Wann war euch WoW am liebsten?

Wann war euch WoW am liebsten

• Classic

Stimmen: 289 28,3%
  • BC

Stimmen: 592 57,9%
  • WotLK

Stimmen: 263 25,7%
  • Cata

Stimmen: 172 16,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.022
Bc hatte ich mit meinem Jäger sowohl zu 80 als auch mit 85 gespielt. Gerade mit 85 um die letzten teile zu machen die mit 80 etwas zu hart waren^^

Ich bin immer noch absoluter BC Fan wenn ich an alle teile denke. Für mich das perfektionierte Classic. Bezug auf Schwierigkeit, rp usw. naja und kein Dungeon tool.

Sry hast mich aber falsch verstanden^^

Ich meine das es immer Schwarze Schafe gibt aber die comm ja nicht ganz und gar mies ist.

Natürlich ist sie nicht nur schlecht, aber über die Sache mit dem schwarzen Schaf sind wir deutlich hinaus.

Wo behaupte ich das nur Kinder wow spielen? Nur weil ich Erziehung geschrieben habe? Damit meine ich manche Kinder und manch Erwachsene...
zumahl alle anderen doch immer von Kiddys reden oder?

Kam so rüber. Der Punkt mit der Erziehung kam sehr verallgemeinernt und ich denke mal, der Zusammenhang zwischen Erziehung und Kindern ist glaube ich eindeutig.

Und verdammt noch mal ich habe nie Behauptet das MIR nachgesagt wird ich bin ein suchti.
Ich gehe hier auf allgemeine Äußerungen in Foren ein. Und was Suchti angeht meine ich damit einen Spruch der als negative Äußerung von anderen Zockern genutzt wird.

Und auch an dieser Stelle kam es völlig anders rüber. Du hättest statt "man" was auch auf "man selbst" schließen lässt lieber: "Wie soll ein Spieler" schreiben sollen.

Tut mir ja leid das du alles falsch interpretiert hast aber alles gleich so ernst zu nehmen. Zumahl ich wow verteidige obwohl ich es nicht mahl mehr richtig spiele.
Aber man hört viel mit wenn man zufällig ein Gespräch mit bekommt.

Ok vielleicht sollte ich mich auch entschuldigen ich bin jemand der vieles zweideutig und nicht ernst sagt und das kann man schlecht in einen text fassen ohne Kommentare.

Dir sollte weniger Leid tun, dass ich dich falsch verstanden habe, sondern viel mehr, dass du dich offensichtlich nicht sonderlich gut Ausdrücken kannst. (Nicht böse gemeint, nur eine Feststellung.)
Daher von mir ein kleiner Tipp: Erst denken und dann schreiben. Und erst den Text nochmal überfliegen und ihn dann posten. So kann man solchen Situationen, wie der hier, einfach aus dem Weg gehen.

Gruß, Atton.

Classic war die beste Zeit. Da war alles noch neu und man konnte so viel entdecken und herausfinden. MC BWL und Naxx 40er waren auch sehr anspruchsvoll. Das hat am meisten Spaß gemacht. Episches Reiten war wirklich episch damals und wer nicht das Glück hatte einen Makellosen schwarzen Diamanten (vorm Nerf) zu finden musste sehr lange farmen um 100% Reiten zu bekommen.

BC fand ich die Scherbenwelt super gemacht. Flugmounts waren auch sehr nett. Schöne Instanzen.

Wotlk wurde dann schon langweiliger. Nordend war zwar ganz nett aber auch recht monoton. Das Erfolgssystem hat noch mal einen Aufschwung gegeben.

Cata: totaler Mist. Kaum was neues nur stupides (noch stupideres) abgefarme von Instanzen und Ruf und keine wirklich innovativen Neuerungen. Das hat auch den optischen Spielereinheitsbrei der mit Wotlk kam nicht verbessern können. Alle sehen gleich aus.

Hab meinen Acc seit einem Monat gekündigt und vermisse es nicht. Ich werd mal warten bis das nächste Addon kommt. Hoffentlich dann mit besseren Inhalten als Cata...

Naja das letzte Kommentar dürfte deins ja wohl beantworten aber lassen wir es einfach dabei beruhen. Vergesse immer das ihr nicht das selbe Hintergrundwissen habt. Auch wenn es allgemein klingt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich algemein finde das wenn eine neue erweiterung oder patch raus kommen wo sich die Welt verändert und neues zuerkunden gibt z.B Patch 2.4.0 oder Argentumtunier etc fand ich super

ich bin der meinung, dass die leute, die schreiben "damals war alles besser weil alles neu war und die leute waren viel netter zueinander" sich meistens selbst den spielspaß nehmen. wie irl wenn einer mit ner scheiß laune durch die gegend rennt, alles ist scheiße früher war alles besser und ihr seid alle pfeifen ich spiel schon seit 10 jahren und bin viel toller als ihr, braucht er sich nicht wundern wenn die leute nicht so nett zu ihm sind. ich ignorier die unfreundlichen und hab so nur nette leute um mich rum. und wenn man 3 monate vor cata alle betatestberichte und guides auswendig kennt und sich über alles was kommt bis ins kleinste detail informiert hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es langweilig wird.

ich habe in wotlk keinen raid mühelos geschafft (obwohl ich viel spiele) und in cata hab ich kaum was down an raids bis jetz. aber das kommt noch, ich hab zeit.
und ich mag cata.

ich hab mit wotlk angefangen, und irgendwie hat es mich immer angeranzt, wenn man die ersten 60 level in paar tagen schafft, und dabei nichts, aber auch gar nichts sieht ausser mobs die sterben. und im 80er content lässt man sich nur von der gruppe durchziehen, als hunter kann man echt autoshot-afk sein, man macht trotzdem noch seine 3k dps. movement brauch man schon garnicht mehr (ich erinnere an den AK10er boss, stehen und schießen, wenn der ein mob überlädt kurz tab drücken und weiterschießen. voll skill und so -.-). und dass man dann equip beim händler gegen marken tauschen kann die man hinterhergeworfen bekommt bis man stopp sagt war dann auch iwie sinnlos. jeder noob konnte so zu etwas besonderem werden.

hab dann mal versucht einent tankdudu auf 60 zu halten und mit ner kleinen gruppe die raids versucht. aber iwie war das auch nicht das richtige. die bosse gehen in 20 sekunden down und...joa...das wars dann.

Ganz klare Antwort Classic war das geilste, die Leute waren super man hat viel Spaß gehabt, die Inis waren super und wurden eigentlich nie wirklich langweilig,
man musste öfters rein um das zu bekommen was man wollte.
Ich erinnere mich immer gerne an UBRS zurück, wie oft hab ich diese Ini verflucht weil bei Draki nie die Schurkenbrust gedroppt ist fast nur Pala aber man hat sich trotzdem für den anderen gefreut.
Man musste generell mehr für Items machen, ich war stolz wie Oskar als ich endlich die Rezepte für die Sturmschleierrüstung zusammen hatte und noch stolzer als nach Wochen endlich die Mats zusammen gefarmt waren und mein Schurke sie endlich anziehen konnte :-D.

BC war auch noch sehr geil, gute Raids tolle Inis und die Leute waren auch noch korrekt. Der beste Raid für mich war Kara, einfach genial da jede Woche rein zu rennen.

Für mich war WotLK der Anfang vom Ende, vor allem als das GS eingeführt wurde,
ich hatte große Hoffnung auf Cata gesetzt wurde aber stark enttäuscht und mittlerweile spiele ich seit gut drei Monaten nicht mehr, es hat einfach kein Spaß mehr gemacht.

Ganz klare Antwort Classic war das geilste, die Leute waren super man hat viel Spaß gehabt, die Inis waren super und wurden eigentlich nie wirklich langweilig,
man musste öfters rein um das zu bekommen was man wollte.
Ich erinnere mich immer gerne an UBRS zurück, wie oft hab ich diese Ini verflucht weil bei Draki nie die Schurkenbrust gedroppt ist fast nur Pala aber man hat sich trotzdem für den anderen gefreut.
Man musste generell mehr für Items machen, ich war stolz wie Oskar als ich endlich die Rezepte für die Sturmschleierrüstung zusammen hatte und noch stolzer als nach Wochen endlich die Mats zusammen gefarmt waren und mein Schurke sie endlich anziehen konnte :-D.

BC war auch noch sehr geil, gute Raids tolle Inis und die Leute waren auch noch korrekt. Der beste Raid für mich war Kara, einfach genial da jede Woche rein zu rennen.

Für mich war WotLK der Anfang vom Ende, vor allem als das GS eingeführt wurde,
ich hatte große Hoffnung auf Cata gesetzt wurde aber stark enttäuscht und mittlerweile spiele ich seit gut drei Monaten nicht mehr, es hat einfach kein Spaß mehr gemacht.

Die klassische "Früher war alles besser" Wahrnehmung.

Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass man mit fortschreitender Spieldauer immer mehr die Mechanik vor Augen hat und weniger die Magie der Abenteuerwelt.

Da hat nicht Blizzard Schuld, sondern unsere komischen Hirne.

Also mir war Classic/BC am liebsten, das hatte halt das gewisse "Etwas".

Denn seit Ende BC und Woltk ging, dann das Generfe nur so.. und es wurde mehr und mehr auf die Masse angepasst, sodass WoW leichter und irgendwie auch langweiliger geworden ist.

Fuer mich BC war bis auf die B11 einfach der Hammer.

Hab nie wieder so viel Zeit am PC verbracht wie zu BC Zeiten. Classic war zwar auch geil, aber auf eine andere Art und Weise. Ich kann nicht sagen
das Classic bis auf Naxx und AQ Event besonders gut war. Mit 40 Leuten Tank und Spank Bosse zu machen, haette auf Dauer keinen Fun gebracht.

Jedenfalls meine Meinung.

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Classic: Sehr schöne Zeit - eben neues Spiel, neue Deminsion u.a. mein erstes MMO und dann mit TS - das erste TS-Gespräch mit einem Mitspieler und meine erste Gilde (mit denen ich auch MC und Ony geraidet habe)
vorallem eine Zeit wo jede Charakterklasse persönliche Stärken und Schwächen hatte. Also weniger Klassenangleichungen - später wurden die Talentbäume komplett umgemodelt, doch dies waren noch wirklich sinnvolle Änderungen.

BC. Genial gemacht - neue Gilde - neuer Raid klasse Leute und abermals viel zu entdecken.

WotLK: Joah wie bereits gesagt der Anfang vom Ende. Doch Nordend sah einfach genial aus. Auch hier eine super neue Gilde gefunden und auch jede menge Spaß in Naxx und später auch beim Turnier. (naja Healen war mehr und mehr zum spammen verdammt worden)
Dennoch ein sehr unterhaltsames Addon

Cata: Totaler Mist. Habe mir das ganze mal 2 1/2 Monate angesehen und festgestellt, dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Im Grunde nichts innovativ neues geliefert und auch jedes mal neue Patches mit "nerv" und Änderungen, wo man sich selbst fragte, was der ganze Sch*** sollte? Der Dungeonbrowser war irgendwie auch nicht mehr dies was er ein Addon zuvor noch war. Lauter "Hecktors" die nach den neuen Bestimmungen die Instanzen leerfegen wollten wie zu WotLK-Zeiten - echt daneben. Mehr schlechte Erfahrungen gesammelt als positive. Der Tropfen den das Faß zum überlaufen brachte war auch die langsame aber sichere splitterung der Gilde und Anfang Feb. 2011 habe ich dann kurz um den Stecker gezogen und mich verabschiedet.

P.S.: Hoffe auch auf bessere Zeiten, aber was man vielfach über WoW momentan zu lesen bekommt ist vielfach negativ zu werten und deshalb verfolge ich die Ereignisse weiter.

2. Zu Karazhan-Zeiten.

Das war einfach die tollste Instanz - jeden Boss nach dem anderen zu erkunden..nicht zu wissen was beim Theater-Event kommt usw. usw.

Kara hatte eine unglaublich geile Atmosphäre, die Kara Random raids waren echt meine schönste Zeit in WoW
leider reichte kein nachfolgender raid mehr daran heran mit ausnahme von Ulduar

Also ich finde, dass hier nur auf Raids, Equip und so weiter eingegangen wird.
Ich finde an Cataclysm vor allem die neuen Gebiete und Quests und die 2 neuen Rassen toll. Fast alle Gebiete sind komplett verändert worden und die Quests führen alle ineinander über. Ich hab mir neuliche ne Goblinina erstellt und mir macht das richtig Spass. Wenn man nicht so verbissen spielt, trifft man eigentlich gar keine unfreundlichen Leute. Nicht dass ich nicht auch nen 85er hätte, nur werden oft die kleinen Dinge der neuen Addons vergessen.
Was mir an den neuen Addons auch nicht so gut gefällt ist, dass manche Dinge ziemlich einfach geworden ist. Damit meine ich nicht die Raids oder Innis, denn ich finde es eigentlich schön, dass hier jeder einmal mitmachen kann, der nicht so viel Freizeit hat, sondern vor allem die Sache mit dem Reittier ab 20, dass man ja fast hinterhergeschmissen bekommt oder zB auch den Bronzedrachen für den man praktisch nichts tun musste. Geld farmen oder verdienen im Allgemeinen ist schon ziemlich einfach geworden.
Über den Dungeon-Browser habe ich mich damals sehr gefreut, da ich aus Zeitgründen auch eher ein Gelegenheitsspieler bin und deshalt nicht in einer Gilde mit festen run-Zeiten sein kann.
Im großen und Ganzen finde ich aber die Art der Quests und deren Vielfältigkeit hat sich mit Cataclysm sehr verbessert und die, die immer sagen, dass alles viel zu einfach ist finden schon andere Herausforderungen, die die aber nicht so viel spielen haben so trotzdem eine Chance =)

Die Ergebnisse hätte ich vorher schon aufzählen können.
BC ist und bleibt der beliebteste Teil.

Eindeutig BC! Es war einfach so göttlich!
Ich wünsche mir diese Zeiten wieder zurück

ich hab mit wotlk angefangen, und irgendwie hat es mich immer angeranzt, wenn man die ersten 60 level in paar tagen schafft, und dabei nichts, aber auch gar nichts sieht ausser mobs die sterben. und im 80er content lässt man sich nur von der gruppe durchziehen, als hunter kann man echt autoshot-afk sein, man macht trotzdem noch seine 3k dps. movement brauch man schon garnicht mehr (ich erinnere an den AK10er boss, stehen und schießen, wenn der ein mob überlädt kurz tab drücken und weiterschießen. voll skill und so -.-). und dass man dann equip beim händler gegen marken tauschen kann die man hinterhergeworfen bekommt bis man stopp sagt war dann auch iwie sinnlos. jeder noob konnte so zu etwas besonderem werden.

hab dann mal versucht einent tankdudu auf 60 zu halten und mit ner kleinen gruppe die raids versucht. aber iwie war das auch nicht das richtige. die bosse gehen in 20 sekunden down und...joa...das wars dann.

also hab ich mich auf die suche nach einem classicserver gemacht. war auf rg und da haben die einen aufgemacht. leider gabs probleme mit der communitiy, sodass der server umgelagert wurde, als eigenständges projekt: Vanilla-WoW. momentan haben wir nahezu alle mangoszero-devs im team, nur eben kaum mitspieler. ich kanns euch nur empfehlen, es IST WIRKLICH anders als wotlk oder cata. selbst 5er instanzen werden wieder eine herausforderung, man muss eben noch was tun für sein equip.

ich fass es nicht endlich einer meiner meinung muss dir in jedem punkt recht geben.

WoTlK selbstverständlich.

BC war halt neu als Einsteiger, aber Cata ist noch schlimmer als BC. Leider ein zu krasser nicht zu akzeptierender Rückschritt.

Das sehe ich anders. Sicher ist WoW der Platzhirsch und viele andere MMOs versuchen WoW zu kopieren um ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Auf der anderen Seite hemmt das nicht gleich jegliche Entwicklung, ganz im Gegenteil. WoW ist auch eine Herausforderung für die Entwickler, denn es gilt sich vom Platzhirsch abzugrenzen um eine eigene Nische zu finden. Das sorgt vielleicht nicht für Alternativen mit 10 Millionen Spielern, aber so große ist sowieso keine F-Liste.

Wieviele MMO's grenzen sich denn ab? Da findest Du nur ganz kleine Projekte wie z.B. Darkfall Online.
Die Projekte wo auch ein wenig Kohle dahintersteckt eifern Wow nach. Und mir reicht ein Wow

Aber wenn ich es auf die Wow-Existenz beschränke war mir Lichking am liebsten.

Zurück