Naja ich fand auch bei WAR diese Fraktionszwänge schade. Warum gibt es die eigentlich =)
Wenn Hochelfen von Dunkelelfen angegriffen wird und Karl Franz um Hilfe schreit. Dann ist Finnubar der einzige Phönixkönig der zu Teclis geht und ihn fragt, ob er dem Imperium nicht helfen will. Dann würde er ihn erlauben einige Schwertmeister und 2-3 weitere Erzmagier abzuziehen und bekommt von Finnubar noch paar Seegardisten mit. Das war es, keine ganze Armee.
Denn wozu, in den letzten Chaoskrieg hatte Teclis auch gereicht und dennoch ist Ultuhan fast vernichtet wurden. Dank Tyrion hat ja die Immerkönigin überlebt etc.
Mythic wäre da besser gefahren hätten sie die Fraktionen offener gestaltet.
Aber das Problem ist eben durch das feste System, macht es mit der Zeit kein Spaß mehr. ISt ja auch bei WOW so. Es ist schön, es hat Spaß gemacht und ich zock es zur Zeit gern, weil die BGs recht schön geworden sind. DA entlich die 19er Chars ihre eigene Welt haben und die 29er. Aber das Leveln ist teilweise langweilig. Nur lohnt es mehr. Man bekommt viel XP, Ruf und geld.
Bei WAR ist das Problem, dass PVE ist nebenbei und versteh Mythic auch, dass sie es so lassen. Sie wollten RVR abliefern. Nur sollten die XP für eine Quest sehr hoch sein und es sollte Einfluss für das Chapter geben. Damit einfach Questen auch lohnt. So wozu questen? Dat sind im T2 oder so auch net mehr als 2k Xp und für 5 oder 6 Mobs bekomme ich die. Wenn ich sogar ne PQ farme, die einfach ist, pack ich als Tank meisten 2 Stages und wenn ich recht hoch bin für das T sogar alle drei.
Das RVR selbst ist zu statisch. Durch die Bedeutungslosen BOs, die nur für ein Lock und paar Wachen vor den Burgtoren, wichtig sind. Ist eigentlich alles auf die Burg fixiert und eine große Armee greift fokusiert die Burg an. Als Verteidiger bleibt man drin und muss warten und halten. Es gibt keine Möglichkeit den Angriff je aufzuhalten. Man kann ihn umdrehen und sie zurück treiben, wenn man genug Leute hat. Nach dem Motto Tankwall und paar gehen Hinterausgang etc. Aber die Optionen sind sehr wenige. Daher gewinnt auch Überzahl deutlich an Bedeutung. Wenn aber die BOs mehr Bedeutung hätten und man mit ihn was machen könnte. Dann wäre es natürlich auch für den Angreifer wichtig. Aber so ... es ist fast immer das selbe. Es macht mal spaß, aber auf dauer eben nicht.
Auch das mit dem Zonenlock ist oft eher ein Grampf. Da man nur hoffen kann, dass der Gegner keine Stammgruppen in die SC schickt. Dann auch die tolle Idee mit dem SC von 8-30?
Das die Jobs überhaupt gekommen sind, find ich eh schrott. Man brauch in diesem Spiel kein Berufe. Die zwei die man hat, sind nicht gerade toll und ab einem gewissen Skill, ist es grampf zu skillen.
Das Balance gibt es kaum. Das Problem ist immer Schere-Stein-Papier. Das ganze ist ok und würde funktionieren, wenn die Kontermechaniken nicht aus Debuffs bestehen würden und teilweis abnormalen Schaden von Pet und Besitzer. Das kann es nicht sein. Schere schneidet Papier ... der Stein wird ja vom Papier umwickelt. Also kann es nicht sein, dass die Schere ein Debuff hat um den Stein zum Papier zu machen oder das Papier ein Debuff, dass die Schere wie Papier funzt. Das ganze kann es nicht sein.
Wenn dann wirklich mehr so. Das Schere genug Möglichkeiten hat, Papier zu zerschneiden. Das ganze Schema geht aber nur auf, wenn man 1on1 aufbaut. Es ist nicht wie bei anderen Games, dass jede Klasse jede besiegt. Das war ja nie Ziel des Spieles. Aber es geht ja nicht auf, dass andere Klasse, ihre Targets Debuffen und die dann vom rest getötet werden. Dann ist es kein Teamspiel. Weil das Gegner Team keine Möglichkeit mehr hat gegen zu halten.
Was viele aber abschreckt und mich eigentlich auch, ist die Umsetzung des Hintergrunds der schönen Warhammerwelt. Da gibt es kaum wirklich gute Ansätze. Die Zwerge sehen optisch schön aus und Orks und Goblins sind fetzig. Aber ... naja ... das wars fast. Das Chaos sieht nett aus, aber beim Chosen gehen die Bärte in den Körper? Dann sehen die Hochelfen sehr verwaschen aus und haben Leuchte Augen. Aber wenn man dann in die Welt kommt, möchte man meinen die hätten nur die Bilder im AB angeschaut. Das Hochelfentier ist mehr als schrecklich für Hochelfenfans.
Dann auch das, wir sind die Armee und keine Soloroxxor. Ja schön und gut, aber warum sind dann PVE Mobs so gebaut? Wenn ich zur Armee gehöre hacke ich mich nicht allein durch ein Dunkeelfen oder Chaoscamp durch. Weil wie wollen die mich als Tank töten. Ich pulle die einzeln? Das kann es nicht sein. Wenn dann arbeiten die Mobs zusammen und alleine im PVE gibt es einfach nicht. Denn wir sollten doch als Armee argieren, also warum im PVE die üblichen 1 Fähigkeiten Mobs, mit Autoattack und Opferstatus. Das passt nicht zusammen.
Wie man auch von vielen hört und man wirklich spürt. Wenn nichts los ist auf den Server, ist WAR sehr langweilig. Da hätte bissel Spaß im PVE für Abwechslung gesorgt. Wenn es Missi ala Guild Wars sind, wo man an der Seite von PErsönlichkeiten wie Tyrion ins Felde zieht. Das wäre cool. Wenn man halt um wichtige Ort im PVE auch kämpfen darf und dort einen Sieg für seine Seite heraus holt, dass wäre motivierend. Aber als Hochelf verliert man überall nur an Boden. Das passt doch alles nicht. Im PVE sollte es doch bissel anders sein, als im RVR. Im PVE sollte es eher wie Guild Wars sein, dass man halt zur Not mit NSC in die Schlacht zieht. Es ist PVE. Aber halt mal Dampfpanzer fahren darf oder Gyrokopter fliegen, Riesenadler reiten, Drachen steuern. Das man eben einfach andere Dinge macht. Als Gobbo wird man halt mit Kamikaze Katapult in die Feindlichen Reihen geschossen und so weiter. Aber es ist wie RVR, man macht immer das selbe und wenn ich solo rumlaufe oder einer Truppe ohne Natures Blade. Sehen meine Skillrotation fast gleich aus. Natürlich keine festen. Aber so Armor druff, Widerstand, Stärke etc. ... Knockback setzt ich ein, wenn es hilfreich ist. Heiler vom Feind in die eigenen Reihen etc. Aber ansich ... es ändert sich nicht wirklich viel. Daher ist PVE sehr langweilig geworden und RVR der Fokus ist nicht groß anders. Da vom T1-T4 sich nicht wirklich was am Konzept der Lakes ändert.