Es stimmt das viele zukünftige Aion Spieler bereits weg sind. Aber selbst wenn Aion nicht anklopfen würde wäre die Aussage das Warhammer nicht mit drastisch sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen hat in meinen Augen falsch. Viele Gilden drehen Warhammer den Rücken zu, egal zu welchem Spiel auch immer. In meiner Allianz waren kaum mehr Leute online und in der Gilde wanderten manchmal mehrere Member in einer einzigen Woche ab, bis dann auch die Leader mitsamt dem Rest aufhörten. Außerdem kann niemand von uns wissen ob Warhammer die nächsten Monate erlebt oder die Weiterentwicklung eingestellt wird. Aber das keine neuen Pläne bekannt sind & Warhammer auch z.B auf der Gamescon kaum vertreten war lässt die Zukunft doch ein Stück weit erahnen.
an der Stelle ist aber mehr Handlungsbedarf der Gilden gefragt. Ja es sind Spieler weg, auch in meiner Gilde/Alloianz macht sich das natürlich bemerkbar. Aber den Schritt, das sich dann 2-3 Gilden zu einer großen gilde formieren, geht dann auch keiner. So bluten die Gilden aus und wer bis Dato nicht weg ist, der geht dann irgendwann, weil immer weniger Leute regelmäßig on sind. Das hat da ja nichtmal was mit einem anderen MMO zu tun. Wäre mir auch zu doof, 3 Wochen lang immer nur allein zu sein. Das war auch der Grund, warum ich gegen Ende in WoW in keiner Gilde mehr war. Die Raid SGs waren immer extern und die Gilden ahben sich dann irgendwann gespalten/aufgelöst oder sind einfach über die Zeit ausgeblutet.
Ich denke einfach mal, dass es wie in der Wirtschaft ist: Rezession, Depression (demnächst), Expansion und schließlich der Boom. So hat es ja auch AoC durchgemacht.
"- zum Release "fertiger" und "bugfreier" ist als es WAR jetzt ist"
--> ja, wobei es auch ein halbes Jahr älter ist. Wer weiß, wie sich WAR in so einer Zeitspanne noch entwickelt.
"- es auf mehr Rechnern besser läuft als WAR (größere Kundenreichweite)"
/sign, wobei auch das noch nie im Belastungscheck war (und es immer eine abstuse Hardware Config gibt, die irgendwo nicht funktioniert, selbst bei WoW gibts das ja^^)
"- weder die Server, noch die Zonen abstürzen"
--> das wird die Zeit zeigen, wobei das primär auch an der fehlenden Kollission und dem Ausblenden der Spieler liegt
"- die weit über 3 Mio Asiatischen Spieler dem Spiel finanzielle Ressourcen zur Weiterentwicklung bescheren, von denen Mythic nur träumen kann (ganz unabhängig davon, ob nun 10,000 Westler oder 100,000 Westler oder 1 Mio Westler das Spiel spielen werden)"
hihi, das kann schon sein, aber nur bei japanischen Spielern. Wie sagte mal einer der Blizzard Chefs so schön, dass alle asiatischen Accs nichtmal 20% der Einnahmen ausmachen? (und das sind in WoW schätzungsweise 2,5 mal so viele wie EU/US Accs). So ein asiatischer Acc bringt doch grad mal so 1€ im Monat ein^^
Außderdem kann auch WAR noch diesen Bonus nutzen, denn es existier ja noch nichtmal in China/Korea/Japan. Wobei es auch dort eine nicht zu unterschätzende Warhammer Fanbase gibt.
"- es auch für PVE Spieler einiges zu bieten hat
- es auch für Handwerker einiges zu bieten hat"
Jop, das stimmt wohl. Wird aber weniger ausschlaggebend sein. Im Endeffekt wollen die meisten Leute eben doch nur "Endcontent", das drumrum ist nur bedingt wichtig.
Aion läuft derzeit einfach nur Gefahr, dass es nichts bietet, was nicht ein anderes MMO auch hat. Und warum sollte man Freunde zurücklassen, nur um das gleiche nochmal zu haben. Dabei muss man wieder die 5 (oder waren es 6?) MMO-Spieler-Typen beachten. Ein Socialicer/Trader/Raider wird vermutlich nicht viel Neues in Aion finden, auch die Hardcore PvPler kennen schon einiges. Ich denke mal, wenn nciht genügend "Umfeld" mitwechselt wird der Schritt für einige doch schwerer sein, als sie jetzt denken.
(kleines Beispiel von mir: wenn dann alle nur noch über WotLK Instanz XY reden. Sowas lässt einen tatsächlich nachdenken, wieder zurückzugehen. Aber 1 Woche später ist das Thema meist eh wieder vorbei und dann konnte man genausogut wieder mit anderen Sachen auftrumpfen
)