Warum Gutes tun verwerflich ist.

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau so etwas hab ich neulich erst erlebt... ich war zusammen mit meinem orchester (das werd ich hier nicht weiter erläutern, es sei nur so viel gesagt: wir sind KEIN! classic orchester das ständig nur mit mozart, bach und co abhängt! wer näheres erfahren will kann mir ne PN schreiben) in Kroatien auf Auftrittsreise. dort hab ich 2 13jährigen mädels von uns (dazu sei gesagt: ich bin m, 17) mehr oder weniger die kompletten 9 tage (sorry) den ARSCH nachgetragen, hab für die getan, gemacht, jeden müll besorgt und ihnen geholfen wo ich nur konnte (fragt mich nicht wieso, ich will nichtmal was von ihnen...)
was hab ich als dank bekommen für diese 9 tage "um die kiddies kümmern" ? NICHTS! und ich rede hier nicht vom materiellen, das brauch ich nicht, das will ich nicht.
ich wurde die komplette heimfahrt (immerhin 10std mit dem bus!) ignoriert, bin die meiste zeit allein auf meinem platz gesessen und hab musik gehört wärend die werten damen mit sonstwem gelabert/gewhatevert haben...
und ja, es war hart, nach 10 stunden aus dem bus auszusteigen und zu wissen, dass man eigentlich 9 tage für nichts und wieder nichts gut zu diesen menschen war. ich hatte vorher nicht viel mit ihnen zu tun (sind nunmal 4 jahre unterschied) aber in den tagen hab ich sie wirklich lieb gewonnen... und jetzt wünsch ich ihnen - so hart das klingen mag - den tod
aber nur deshalb bin ich jetzt nicht zu einem schlechteren menschen geworden. eine freundin von mir hat mir dann folgendes gesagt: die beiden unreifen gören wissen einfach nicht, was eine wahre freundschaft bedeutet.
sie hat recht, und dieser satz hat mir viel kraft gegeben... kraft, weiter an das gute im menschen zu glauben. kraft, weiterhin gut zu den menschen zu sein. kraft, nicht so wie diese kinder zu sein!

Sorry, aber was du hier als "Nett seien" beschreibst nennt man in meiner Gegend: "Du hast dich zum Volldeppen gemacht." Kein Wunder das sie nicht mit dir labbern wollten, bist ihnen bestimmt die 9 Tage schon voll aufn Sack gegangen.

Desweiteren wurdest du wohl die Komplette Heimfahrt vom gesamten Orchester-Team ignoriert... Fällt dir was auf? Also sorry, aber so blind kann doch kein Mensch der Welt sein. Die Leute dort mögen dich halt wohl nicht so recht. So bitter das klingt, aber anders ist das für mich nicht zu erklären.


Und dann eh der beste Satz:

exakt so ists bei mir auch... die 2 sind für mich gestorben aber deshalb bin ich jetzt nicht böse zu jedem. ich mag vielleicht etwas misstrauischer geworden sein, hinterfrage dinge aber ich bin immernoch der gleiche, hilfsbereite, selbstlose mensch zu dem mich meine mittlerweile beste freundin die letzten 6 monate geformt hat.

Wieso muss deine beste Freundin dich zu etwas Formen? Sollte dass nicht Aufgabe deiner Eltern gewesen seien, dir die richtige "Richtung" aufzuzeigen...? Und zu was sie dich geformt hat kann man ja oben lesen: Bei dem Ausflug jedenfalls hast du dich wohl zum deppen gemacht
wink.gif



Aber es wird ja noch besser:
PS: sollte aus irgendeinem grund jemand der mich im RL kennt das lesen: ja, so ist es! sagt es den beiden ruhig, ich kann mit der wahrheit leben, ob sie's können weiß ich nicht...

Sag mal, Alter... Checkst du eigentlich irgendwas? Du bist den zwei 13 Jährigen vollkommen scheiß Egal. Für die bist du nur irgendein Freak der 9 Tage um sie herum gewuselt ist. Das haben sie bei der Bus-Heimfahrt deutlich gemacht! Könnte mir bei deinem Beitrag mehrfach ans Hirn langen, so Ignorant kann doch kein Mensch der Welt sein?! Also nochmal für dich: SIE HABEN DICH HARDCORE ABBLITZEN LASSEN WEIL DU IHNEN KACK EGAL BIST.

aber in den tagen hab ich sie wirklich lieb gewonnen... und jetzt wünsch ich ihnen - so hart das klingen mag - den tod

Gib dich in Psychiatrische Behandlung, Idiot. Du spinnst wohl ein bisschen?!
mad.gif
 
es muss ja auch nix geheiligt sein ..

nimms nich persönlich aber dir würd ich nochmal empfehlen die schulbank zu drücken da du den sinn dieses satzen nich verstanden zu haben scheinst

@belomil

ich glaub du hast den sinn des "gutes tun" nicht verstanden
man tut gutes nicht um was zu zurück zu bekommen sondern um des guten an sich.....
man tut gutes nicht um sich zu fragen was hab ich davon, sondern weil es das richtige is....

und ich würd mir echt mal gedanken machen warum dir als 17 jähriger 2 13 jährige püppies wichtig sind ??
würd mir mal frauen in deinem alter suchen... die wissen sowas eventuell noch zu schätzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimms nich persönlich aber dir würd ich nochmal empfehlen die schulbank zu drücken da du den sinn dieses satzen nich verstanden zu haben scheinst

wie solls ichs sonst nehmen?

ich weiss was der satz bedeutet. du hast mich nicht verstanden. es ist egal ob irgendjemand eine tat nach seinen maßstäben als gerechtfertigt ansieht. das ändert nichts.
 
Es gäbe keine Umweltverschmutzung, keine iPhones, kein Wow. Man wäre viel an der frischen Luft und würde Abends in der Hütte rammeln was das Zeug hält.
Würde ich jetzt nicht als so super schlecht ansehen.

Naja da in Afrika die haben auch nicht mal Licht in der Bude, oder wie hier erwaehnt iPhones. Dafuer haben die aber auch noch eine jede Menge Spass.
 
echt? schon gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Darfur-Konflikt


zu solchen pauschalisierungen würde ich mich nicht hinreissen lassen. es sei denn das war ironisch gemeint ...
 
Naja da in Afrika die haben auch nicht mal Licht in der Bude, oder wie hier erwaehnt iPhones. Dafuer haben die aber auch noch eine jede Menge Spass.

*hust* wie schön muss das Leben sein, wenn man nach derart einfachen Lebensweisheiten lebt...omg
 
Ist das selbst nicht ein wenig arrogant zu sagen, dass man 'gut' ist?

Meine Gedanken sind zwar sehr pessimistisch und misanthropisch, aber helfe irgentwie trotzdem Menschen, einfach weil .... äähhmm ka (ich kann es nicht beschreiben)
happy.gif
. Eigentlich weiß ich noch nicht einmal, ob ich 'gut' bin, z.B. ich prahle (u.a hier auch!) gerade herum, dass ich schon viel gutes gemacht habe. Bin ich nun Arrogant?

Wie würde es wohl aussehen, wenn Menschen darauf 'programmiert' wären andere glücklich zu sehen?

Für mich sind Menschen von Natur aus (sehr) bösartig. Unser erweitertes Bewusstsein sorgt dafür, dass wir vieles Böses anrichten und es scheint uns auch noch Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal wenn man anderen Menschen hilft,dann ist man schlicht einfach höflich
und anständig,d.h aber nicht,dass man direkt "Gut" ist.

Ich könnte z.B meinen Mitschülern helfen und gleichzeitig schikanieren,dann wäre ich ja
doch irgendwie wieder gut...

Nebenbei,eine "gute" Gesellschaft würde nicht untergehen.
Gehen wir nun alle den Bach unter,weil sich die Gefängnisse leeren?public/style_images/buffed-theme/rte_icons/font_color.png
Bleibt der Fortschritt hängen,weil man sich nicht erst dafür umbringen muss?
Bilden wir uns militärisch zurück,weil es kein Krieg gibt?

Denkt nochmal gründlich nach bevor ihr logistischen Unsinn schreibt.
 

Nebenbei,eine "gute" Gesellschaft würde nicht untergehen.
Gehen wir nun alle den Bach unter,weil sich die Gefängnisse leeren?
Bleibt der Fortschritt hängen,weil man sich nicht erst dafür umbringen muss?
Bilden wir uns militärisch zurück,weil es kein Krieg gibt
?

Untergehen vllt nicht, aber Fortschritt wäre quasi nicht vorhanden.
 
Das Problem an der Sache ist... wir sind allesamt so sehr auf unsere Gesellschaft und "das Böse" eingerichtet, dass man sich keine Gesellschaft anders vorstellen kann...

Ich bin mir sicher das es funktionieren kann und das auch der Fortschritt nicht zum erliegen kommen würde... er würde lediglich aus anderen Beweggründen vorran getrieben werden...

Zum Beispiel:
Mehr Leute wohnen auf der Erde... mehr Leute brauchen Strom... man will die Umwelt dabei schonen also entwickelt man eine effiziente umweltschonende Energietechnologie...
 
Du könntest vielleicht mal versuchen die Logistik mit den angegeben utopischen Vorstellungen zu
vergleichen und etwas daraus zu schließen...

Wenn wir schon so schön am Klugscheißen sind, klär' uns doch einfach auf, wie du es gemeint hast. Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der das nicht begreift.
tongue.gif
 
ich glaub du hast den sinn des "gutes tun" nicht verstanden
man tut gutes nicht um was zu zurück zu bekommen sondern um des guten an sich.....
man tut gutes nicht um sich zu fragen was hab ich davon, sondern weil es das richtige is....

Du Naivling!
Es gibt Theorien, nach denen wir alles, was wir tun, sei es "gut" oder "böse" aus purem Egoismus machen, auch wenn das unbewusst geschehen kann...
Und ich finde diese Theorien sehr einleuchtend!
biggrin.gif
 
Es gibt Theorien, nach denen wir alles, was wir tun, sei es "gut" oder "böse" aus purem Egoismus machen, auch wenn das unbewusst geschehen kann...

So schauts aus.
Wenn ich einer Frau die Tür auf halte, dann will ich entweder bei ihr schleimen, oder ich finde sie attraktiv und will sie ins Bett bekommen und dort "rumschleimen". (KEKSE FÜR ANSPIELUNGEN!)
 
Zurück