Was denkt ihr über die bisher geleistete Arbeit von GOA?

Jawa2Be

Quest-Mob
Auf das Spiel freun wir uns aber wie sieht es mit dem Support aus?
Ich wollte mal wissen wie Ihr die bisherige Arbeit in Bezug auf Warhammer von GOA bewertet?
Seid ihr zufrieden mit der Informationspolitik in Bezug auf Warhammer?
Denkt ihr das mit der bisherigen Leistung von GOA ein guter Support der Spielerin Warhammer möglich ist ?

Lasst es uns wissen

Gruss

Jawa

Sorry hatte mich im ersten Post nicht deutlich ausgedrückt!
Die Frage bezog sich auf Warhammer online und die bisher geleistete Informationspolitik und der Kundesupport

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnlos? Wie es mit dem Support aussieht sieht man wenn das Spiel draussen ist.
Ich hoffe mal er sieht besser aus bei Daoc (wobei das nur zum teil dort Goa's Schuld war).

Ich hoffe mal er sieht besser aus bei Daoc (wobei das nur zum teil dort Goa's Schuld war).

Jo bei DAoC war das nicht so toll. Weder die Informationespolitik, noch der Support über RN.
Wenn ich da an meine Heiler Epic Anno 2002 denke, da hab ich mal eben fast 6 Monate (!) drauf gewartet das die weiter ging.
Da war man noch schmerzresistenter.
Der Vorteil an RN gegenüber z.B. dem System von AoC war/ist das man jeder Zeit schauen konnte was mit seiner Anfrage ist, sie erweitern konnte und auch noch sehen konnte was man z.B. vor 2 Jahren geschrieben hatte. Ok, war nicht inGame, aber von der Idee her war es nicht schlecht.

InGame Support war ja praktisch gar nicht vorhanden, es sei denn ein GM war mal zufällig da.
Dann haben Sterni, Taizan, Sjael und co einem aber gut geholfen.

Hoffe das die was gelernt haben und das es besser wird.

Vampy

Auf das Spiel freun wir uns aber wie sieht es mit dem Support aus?
Ich wollte mal wissen wie Ihr die bisherige Arbeit in Bezug auf Warhammer von GOA bewertet?
Seid ihr zufrieden mit der Informationspolitik in Bezug auf Warhammer?
Denkt ihr das mit der bisherigen Leistung von GOA ein guter Support der Spielerin Warhammer möglich ist ?

Lasst es uns wissen

Gruss

Jawa

Sorry hatte mich im ersten Post nicht deutlich ausgedrückt!
Die Frage bezog sich auf Warhammer online und die bisher geleistete Informationspolitik und der Kundesupport

GOA hatt devinitiv die qualität ein derartig großes Spiel wie Warhammer Online zu Supporten bis jetzt würde ich mich noch nicht festlegen da wegen der Geheimhaltung von Spieldetails noch nicht viel rauskam aber was ich bis jetzt gesehen hab hatt mich sehr beindruckt sowohl Warhammer als auch andere Spiele von GOA !

Abwarten, wenn es keine Testversion gibt oder Testacc., werd ich net Anfangen.

Was ich bis jetzt gesehen habe von Mythic bei WAR ist net gerade toll. DAs RVR ist wirklich genial, der Rest ... naja die Klassen, MAstery als ob man es so reinwerfen wollte, Renown sehr seltsam, Crafting ... hm ... .

Hoffe mal das GOA dann das ganze nicht noch schwerer macht und damit noch mehr Kunden abspringen oder eben net lange zocken werden. Klar wird der Suporrt sich Entwickeln und man muss auch erstmal paar Wochen warten bis gewisse Dinge einfach da sind, meine Pflicht ist das es stabil läuft. Aber GOA ist da oft sehr langsam was sowas angeht und weiß net. Naja abwarten, ich werde keine 50 Euro für ne Beta ausgeben, in der WAR immernoch ist und da kann Mythic sich nicht rausreden. Sie haben DaoC gemacht und haben mit WAR zwar gute Ansetzte, aber naja ...

Wie gesagt zu GOA kann man eben noch nicht viel sagen, bis jetzt waren sie aber noch net so toll ;p. Vielleicht verbessert sich das ja ^^.

Richtig, WAR ist immer noch eine Beta. Und das sogar bis zum 18. September.
Ich tippe darauf, du hast keinen Beta-Acc? Komisches Renown System und so? Aber Beta, pfuuii *halbvollen Colabecher werf*

nunja...
Die Leute aus der "Abteilung für Bekanntgabe von Terminen" hätte ich wohl schon alle gefeuert
tongue.gif
, soviel dazu...

Aber das was sie an News für die Leute bringen ist super. Der Newsletter ist einfach ne geniale Sache! Die offizielle Seite wird auch noch super werden, ihr werdet staunen
wink.gif

ansonsten enthalte ich mich, da man alles weitere erst in zukunft sehen wird...

Naja ich hoffe das sie noch etwas an ihrer gemeinsamen Informationspolitik arbeiten. Teilweise scheint Mythic etwas zu schnell vorne weg zu sein und GOA zu überfahren. Das Testwochenende hat GOA ja so ziemlich überrascht. Denke aber das sie doch reichlich sauer reagieren werden, wenn so etwas öfters vorkommt. Wenn Mythic mist baut ist es in Europa ja Mythic die das ausbaden dürfen.

Naja der Witz ist eigentlich an sowas. Was interessiert es mich als Kunde, was die Intern machen! Es muss für mich als Kunde laufen und das tut es eben nicht immer gut. Woran das liegt ist doch dabei egal. Das sind große Firmen, da sitzten "schlaue" Leute hinterm Steuer und da müsste das doch klappen. Ob es die Schuld von Mythic ist oder von GOA ist mir am Ende reichlich egal, wenn es nicht läuft dann läuft es nicht. Deswegen muss man halt abwarten, GOA hat ja noch seine große Aufgabe vor sich und denk zum 18.09 wird man dann sehen wie es läuft.

Support wie "das Spiel das nicht genannt werden darf" wird WAR natuerlich nicht haben, ist ja logisch. Aber ich erwarte mir das den Kunden wenigstens mitgeteilt wird, WANN gepatcht wird. Diese Daten sollten eingehalten werden, wenn nicht dann sollte das bitte bekanntgegeben werden.

Da das Spiel Warhammer im Namen traegt hab ich noch immer panische Angst vor nicht-patchung bzw nicht vorhandenen Support.. siehe Warhammer 40K: Soulstorm.. nach einem Jahr immer noch auf 1.0 rumzukrippeln ohne auch nur ansatzweise versucht zu haben ein unspielbares Spiel zu fixen ist schon so sehr sehr traurig. Aber das war ja Relic und hat gottseidank gar nichts mit WAR zu tun.

Angst hab ich trotzdem. ;(

Ein Spiel, dass 3 Jahre lang auf dem Markt ist und ne Menge Subscriber hat, hat mehr Suport als ein Spiel, dass gerade auf den Markt kommt. Da geb ich dir vollkommen recht.
Aber GOA/Mythic ist sich bewusst, dass es eine Menge Spieler geben wird. Ich denke nicht, dass es an Support mangeln wird. Insofern die Erwartungen nicht im Release-Monat weit übertroffen werden. Zum Beispiel 1,5 Millionen Accounts im ersten Monat. Damit fertig werden, wenn man mit etwa 1 Millionen rechnet ist natürlich schwer. Die Zeit wird zeigen, wie schnell der Support sich den Spielern anpasst, alles was jetzt gerade passiert ist eben ein Schuss ins Blaue.

Achtung dieser Beitrag wurde unter emotionalen Einfluss geschrieben.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber es gibt einige Sachen die mir den Schweiß auf dir Stirn treiben wenn ich GOA und deren Informationspolitik denke.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Ich glaube, dass die Qualität eines Spiels für die Spieler mittelbar, oder vielleicht sogar unmittelbar auch von der Behandlung durch den Kundendienst abhängt.

Da das Spiel noch nicht raus ist setze ich die Informationspoilitik von GOA mal mit Kundensupport gleich.
Im Idealfall baut ein Firma wie GOA bis zum Release eine Beziehung zu seinen Kunden auf und pflegt diese danach weiter.

Dann lasst uns mal überlegen in wie weit sich GOA positiv im Bereich Kundendienst in Szene gesetzt habe.

Ja... Ähhm... wo fangen wir an da ist ein Mal die höchst informative Homepage.
Die wird mir mitgeteilt, das ich nen dolllen Commodore PC gewinnnen kann. Der Klassiker Commodore passt zur Flash-Programierung der Hompage.
Aber wirkliche Infos zum Stand der arbeit von GOA finde ich da nicht wirklich.
Ach doch da war was ...bis vor kurzem stand dort noch in den FAQ als Releasedatum Frühjahr 2008.
Das erweckt den Eindruck das sich nicht sehr sorgsam um das Aushängeschild die Homepage von WAR in Europa gekümmert wird.
Dann wäre dort dann aber noch die Erklärung von GOA gegenüber den europäischen Preorder-Kunden weshalb die US-Kunden in die Closed Beta kommmen die Europäer aber nicht.
Moment ne die gibt ja doch nicht zu finden statt dessen steht in den NEWS das man bei MTV ein zugegebener Maßen schön gerenderten Film gucken kann.
Natürlich könnte man es kleinlich nennen, dass wir Europäer sehr verwundert, wenn nicht sogar verärgert sind, dass die nordamerikanischen User in unseren Augen bevorzugt behandelt werden. Aber warum ist es das denn so denn so? Liegtd as daran das dei US-Boys in dei Close Beta geladen werden und GOA dazu nichts sagt. Man als Europäer praktisch zum Mutmaßen verdeammt wird?
Liegt es vielleicht daran das in der ganzen Entwicklungszeit des Spiels man eigentlich mehr von Vermutungen Mythen und Legenden der Foren gelebt hat als von wirklichen Infos seitens GOA.
In wie weit hat GOA uns denn mit Informationen begleitet oder tut es jetzt 14 Tage vor Start der Open Beta?
Vom Download des Clients der in ca. in einer Woche starten soll wollen wir erst gar nicht reden. Das wirkt alles sehr mit heißer Nadel gestrickt aber nicht nach einem Lang vorbereiteten Release.
Ist GOA direkt für den Kunden per Mail zu errreichen ?
Ich finde es schon verwunderlich das es kein Forum auf der GOA Hompage gibt.
Mann kann natürlich sagen das GOA von Mythic immer überannt wird und das Mythic schuld ist aber hilft mir das als europäischer Kunde?
Macht das die in meinen Augen nicht vorhandene Informationspolitik von GOA besser?
Das sind alles Dinge die einen schon etwas verwundern.

Zum Schluss noch was zum Spiel das wird super und wird seinen Weg machen ob wir in einem halben Jahr ncoh mit GOA zutun haben wenn die weiter soviel von sich Reden machen wage ich zu bezweifeln.

Ich bin ehrlich ich rechne mittlerweile mit dem schlimmsten für die Preorder-CE Kunden. Vom eigentlichen Gamestart wollen wir gar nicht reden.

versteht mich bitte nicht Falsch ich freue mich tierisch auf WAR nur denke ich das GOA viel aufzuholen hat.

Viel Zeit ist nicht mehr.

Gruss Jawa

Ich habe es 6 Jahre mitgemacht, frag mal die DAOC-Spieler der ersten Stunde (nein in dem Fall sogar des ersten Jahres!!) was sie für eine Meinung vom GOA-Support haben.....

....das Ergebnis wäre sehr ernüchternd
rolleyes.gif

Also was das Thema Support angeht habe ich keine großen Erwartungen und kann von daher auch nicht enttäuscht werden.

Ich habe es 6 Jahre mitgemacht, frag mal die DAOC-Spieler der ersten Stunde (nein in dem Fall sogar des ersten Jahres!!) was sie für eine Meinung vom GOA-Support haben.....

....das Ergebnis wäre sehr ernüchternd
rolleyes.gif

Also was das Thema Support angeht habe ich keine großen Erwartungen und kann von daher auch nicht enttäuscht werden.

Nun, Support und Informationspolitik seitens GOA ist ein Fall für sich.
Ingamsupport gab es so oder so nicht, die paar mal wo dann mal ein GM online war, wurde der quasi mit Fragen zugeschüttet.
Ausserdem muss man schon ehrlich sagen dass die GM`s in Daoc meiner Meinung nach als Halbgötter fühlten und leider auch oft so auftraten.
Ausnahme war die GM Dawne von Dartmoor, nett, kompetent und behandelte jeden gleich.

Ich würde sagen dass es kaum möglich ist den Support seitens GOA von damals mit heute zu vergleichen.
Allerdings hat GOA verpasst aufzuholen, es war ihnen vor fünf Jahren egal was mit den Kunden ist, und es ist ihnen heute immer noch egal.
Ich hoffe wirklich GOA ändert ihre Kundenpolitk um 360 Grad, ansonsten sehe ich schwarz, damals hatten die Kunden was RvR anbelangt mehr oder weniger nur DAoC, heute sieht es anders aus und GOA muss einfach mitziehen.

Nachdem ich den Support auf den US DaoC Servern kennen lernte war unsere Truppe sogar am überlegen auch in Warhammer die US Server zu nehmen, als wir hörten dass GOA mit dabei ist.

Einen zahlenden Kunden behandelt man nicht wie den letzten Dreck, und genau das tat GOA, da kann man nichts beschönigen.

Ich hoffe wirklich GOA ändert ihre Kundenpolitk um 360 Grad...

Ich hoffe sie drehn sich nur um 180° denn sonst stehen sie wieder genau gleich da =)

Über den Kundensupport von GOA während der DAoC Ära habe ich auch nur wenig gutes gehört, ich hoffe mal, dass sie sich der bedeutung von W.A.R im Vergleich zu DAoC bewusst sind, und dementsprechend handeln.

Nun ja, schimpfen über GOA gehörte auch irgendwie zum DAoC spielen :-)
Ja, aber in den meisten Fällen auch nicht unbegründet.

Ausnahme war die GM Dawne von Dartmoor, nett, kompetent und behandelte jeden gleich.
Hmmm, Dawne kenn ich nicht, aber wenn ich Kontak zu einem GM hatte, kann ich nicht sagen das er hochnäsig war. Der Support war gut. Wenn einer online war. Über RigthNow war er Müll. Obwohl, wie bereits oben geschrieben, die Idee von RN gut war.

Einen zahlenden Kunden behandelt man nicht wie den letzten Dreck, und genau das tat GOA, da kann man nichts beschönigen.
Stimmt im Groben und Ganzen. Und das Gleiche läuft atm bei AoC.

Vampy

Was ich über die Arbeit von GOA denke?

Schauen wir uns doch einfach mal den aktuellen deutschen Newsletter an:

"Bestellt die Collector’s Edition oder die Standard Edition des Spiels vor und ihr erhaltet einen Code, um in die offene Beta zu gelangen. Weitere Informationen findet ihr auf der Vorbestellerseite von WAR."

Das gleiche steht übrigens auch auf der EA Shop Seite.

Und was postet der englische CM heute auf warhammeralliance.com?

"We remain steadfast on our current line: Open Beta access is not planned to be a part of the European SE Pre-Order offer."

Seit heute ist man anscheinend auch dazu übergegangen uns restlos zu verarschen. Auf Alliance gibt es einen GOA Thread mit über 700 Postings und einer Menge Fragen. Der großteil der Fragen ist immer die gleiche: "Wann wird die grottige Flash Webseite durch eine html Webseite ersetzt?"

Heute ist auf eine Frage bezüglich dem WAR Herald folgendes von den CMs gekommen:

"There will not be an EU Herald as such, but its features is in one way or another to be found at war-europe. We will certainly have some sort of Realm War feature, I just don't have any details on this. Naturally, all of this will be in full Flash glory!"

Soll das ein Witz sein? Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auf WAR wie ein Kind unter dem Christbaum... Aber bei dem Wort GOA bekomme ich inzwischen so einen Hals! Alles was sich dieser Verein in den letzten Wochen geleistet hat, zeigt das es sich hier um stümperhafte Amateure handelt!

Jawa2B hat mir da auch schon aus dem Herzen gesprochen.

Was alle mit der Website haben verstehe ich nicht...ich finde sie gut, sorry.

Mit dem Auf Flash basierendem Aufbau habe ich noch nie irgendwelche technischen Probleme gehabt, nur die Navigation ist teilweise (aber nur Anfangs) etwas verwirrend, weil ich einige Dinge nicht dort finde wo ich sie erwarte, und nach anderen erst mal graben muss...aber wenn ich dann mal weiss wo alles ist, findet man sich wunderbar zurecht.

Abgesehn davon hab ich auch keine Ahnung, warum die Seite für euch so wichtig ist...die RealmWar Database kann man auch über WarDB abfragen, ausserdem intressierts mich einen feuchten Kehricht was dort steht, die richtig wichtigen Infos kann ich mir auch Ingame holen, und das Equip des Orderspielers sowieso intressiert mich in einem nicht itembasierten Game auch nicht.
Und Forum gibts dort sowieso keines...also was wollen eigentlich alle auf der Site? ^^

Und Thema Herold, nur auf Englisch blabla...wer den englischen (US) Herold nicht lesen kann, sollte sich Gedanken machen, ob er/sie nicht ein paar Stunden täglich vom MMO Zocken abzweigen könnte, um ein wenig die wichtigste Sprache der menschlichen Zivilisation zu erlernen.

Übrigens, find ichs toll wie wir alle GOA vorverurteilen und über WoWFlameboys meckern die dasselbe mit W.A.R machen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück