Was kann man von einem "TANK" erwarten...

Timberlakos

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
42
Hi All
smile.gif

Ich hab mir grad mal folgende Frage gestellt.Was kann bzw. darf einen Tank abverlangen?
Ich als Krieger der mitlerweile Offensiv geskillt ist hab schon einige erfahrungen gemacht.Mich würde Interesieren was IHR von einem Deff Krieger erwartet. Sicherlich ist es immer von der jeweilige Gruppe abhängig oder aber auch von der jeweiligen Instanz die man bestreitet.

Meine Meinung ist ein Tank sollte schon seine 1-2 Mobs gleichzeitig Tanken können.Was ja eigentlich auch machbar ist.Alles andere Grenzt schon an Höchstleistungen
smile.gif
Da bei dem ganzen Rummel und gekämpfe leicht die übersicht verloren geht. Ich erlebe oft das man es den Leuten sowieso nicht recht machen kann,als ob der Tank sich quasi um alles kümmern sollte. Und wehe er läßt nen Stoffi drauf gehen ^^

Im Prinzip ist es doch so. Stimmt die Aufgabenverteilung und die komunikation innerhalb der Gruppe sollte man auch einen weg finden den Tank das leben leichter zu machen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
smile.gif
mfg

...kommunikation in der gruppe...der war jetzt echt gut.

wir suchen uns eine instanzgruppe und posten im p-channel: pls koin ts...von 2 leuten hörst du dann...mein headset ist kaputt, von den anderen beiden hörst du garnichts...

...fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.

Gegenfrage: Was darf der Tank von der Gruppe erwarten?

In Random-Gruppen darf er eines nämlich nicht: Glauben, man ließe ihm die Zeit seinen Job auch anständig zu machen.

Wenn jeder ein rudimentäres Wissen über die anderen Klassen mitbringt, dürften Gruppenspiele eigentlich nie ein großes Problem darstellen. Da man mit Masse aber nur Spieler findet, deren Horizont nicht über die eigenen drei Talentbäume hinausgeht, wird das auch weiterhin so bleiben und deinem Thread (wenn auch die 10.000ste) eine Daseinsberechtigung geben.

...kommunikation in der gruppe...der war jetzt echt gut.

wir suchen uns eine instanzgruppe und posten im p-channel: pls koin ts...von 2 leuten hörst du dann...mein headset ist kaputt, von den anderen beiden hörst du garnichts...

...fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.

Ist Dein Ernst oder habe ich Deine Ironie überlesen?

Kein TS = keine Instanz?

Wozu TS? TS ist definitiv in keiner Situation ein Muss! Außerdem ist es ohne TS und dem ganzen kiddiegeflame viel entspannter!

Exakt !
Wer kein TS hat, kommt nicht mit !!

Aber da es ja nun diesen Sprachchat gibt, kann sich keiner mehr rausreden.
Und wer sich dann immer noch weigert wird einfach nicht mitgenommen.

Das Wichtigste in einer Gruppe ist nunmal Kommunikation.
Das ewige Schreiben auf der Tastatur strengt an, lenkt ab und kostet Zeit.

[...] TS ist definitiv in keiner Situation ein Muss! Außerdem ist es ohne TS und dem ganzen kiddiegeflame viel entspannter!

Überdenke diese Aussage vielleicht noch einmal. Ich denke "For the Horde", "Nihilum" oder "Death & Taxes" werden Dir hier andere Meinungen präsentieren.

ich benutze nur TS wenn ich in eine Raidinstanz gehe, Jedoch darf man von RND-Gruppen nicht zuviel verlangen. Und wenn ein Stoffi draufgeht, sag ich ihm halt , Wenn er zuviel DMG macht muss er mich nicht zuflamen!

Überdenke diese Aussage vielleicht noch einmal. Ich denke "For the Horde", "Nihilum" oder "Death & Taxes" werden Dir hier andere Meinungen präsentieren.

Hm? War Nihilium nicht die Gilde in der, der Raidleader alles im /ra gepostet hat?

Außerdem ging es hier um Random-Gruppen, wohl gemerkt nicht um Gildeninterne Raids!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man von einem Tank erwarten kann?

Er weist Magier zurecht, die geil auf fette Zahlen sind
Er hat nach Möglichkeit ein bisschen Erfahrung im Aggrohalten
Er verteilt Symbole auf die Gegner, damit jeder weiß, was zu beachten ist
Er erklärt der Gruppe, dass es mehr Sinn macht, zuerst das Maintarget zu zerlegen, anstatt wie wild zufällig auf Mobs zu schiessen
Er weiß, dass man mit Schild tankt.
Er behält nicht nur die Aggro seines Maintargets im Auge, sondern bearbeitet gelegentlich auch andere Ziele, um gegen Heilaggro vorzusorgen.
Er ist offen für Tipps anderer Spieler.
Er hat ein Auge auf Jägerpets, und erklärt den Besitzern, warum in manchen Situationen automatisches Knurren schlecht ist bzw. wann es nützlich ist.

So, das waren mehr oder weniger ein paar spontante Einfälle.

Er erklärt der Gruppe, dass es mehr Sinn macht, zuerst das Maintarget zu zerlegen, anstatt wie wild zufällig auf Mobs zu schiessen
Er behält nicht nur die Aggro seines Maintargets im Auge, sondern bearbeitet gelegentlich auch andere Ziele, um gegen Heilaggro vorzusorgen.
Er hat ein Auge auf Jägerpets, und erklärt den Besitzern, warum in manchen Situationen automatisches Knurren schlecht ist bzw. wann es nützlich ist.

Joa...das hört sich gut an. Dem würde ich zustimmen.
biggrin.gif

1. sollte der magier selber wissen, wenn nicht lernt ers auf die harte tour und stirbt halt
2. stimmt
3. stimmt
4. sollte jder spieler selber wissen
5. erzähl das mal meinem bärchen ^^
6. jein, kommt drauf an, macht für nen pala-tank zb überhaupt keinen sinn
7. na auf jeden fall
8. das sollte der jäger selber wissen

ich seh es als tank absolut nicht ein, andren klassen erklären zu müssen, wie sie zu spielen haben, dann käm ich an manchen tagen zu nix andrem mehr. wenns probleme gibt, gibts ne kurze ansage, zb "länger antanken lassen" oder "knurren/spalten bei pet aus" - wenns dann net klappt, tschüss!
ausnahme: low-instanzen, die sind schliesslich dazu da, das ganze zu lernen, und da nehm ich mir gern die zeit, neulingen was zu erklären. aber wer seinen 4. twink hochspielt und es immer noch net gerafft hat, dem is eh net mehr zu helfen. und spätestens im versunkenen tempel sollte man kapiert haben, wie gruppenspiel funktioniert.

Gaaaaanz einfache und bekannte rechnung :

Stirbt der Tank is der Heiler Schuld . Stirbt der Heiler ist der Tank schuld und Stirbt der DD , is der DD schuld.
Und der Tank hat so viele Mobs zu Tanken wie da sind (natürlich nur die grpe, die gepullt ist , mobs die net im cc sind , ich meinte keine adds weil wer net pullen oder aufpassen kann)

Ich hab mir grad mal folgende Frage gestellt.Was kann bzw. darf einen Tank abverlangen?

Meine Ansprüche sind mittlerweile so gesunken dass ich sagen würde: Es wäre schön wenn er nicht fliehen würde sobald er aggro bekommt und wüsste was ein Schild ist.

Exakt !
Wer kein TS hat, kommt nicht mit !!

Aber da es ja nun diesen Sprachchat gibt, kann sich keiner mehr rausreden.
Und wer sich dann immer noch weigert wird einfach nicht mitgenommen.

Das Wichtigste in einer Gruppe ist nunmal Kommunikation.
Das ewige Schreiben auf der Tastatur strengt an, lenkt ab und kostet Zeit.

Ich frage mich immer wieder, was man in einer Instanz überhaupt groß besprechen muss. Der Tank, tankt, der Heiler heilt und die DDs machen schaden, was muss man da groß bereden?

Ich brauche keinen TS um den DDs zu sagen, sie sollen den Tank antanken lassen, wenn sie das nicht wissen, ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. Welches Monster gesheept werden soll sieht man am Symbol, meist ists der Mond. Das der Heiler die heilen sollte, die Schade genommen haben, sollte er auch so wissen, das muss ich ihm nicht im TS sagen. Oder sagt der Tank bei Euch nach jedem Schlag, heil mich, heil mich?

Ich bin eher der Meinung, dass TS ablenkt, weil allzu oft Offtopic gelabert wird und das lenkt dann wirklich ab, habe es bisher nicht erlebt, dass sich Leute im Gruppenchannel Offtopic unterhalten haben, im TS hingegen fast immer.

Unglaublich aber wahr - es gab auch schon Raids ohne Voice Chat
biggrin.gif

Allerdings ist Voicechat ein derartiger Standard geworden dass man wirklich zusehen sollte dass man wenigstens hören kann.

der defftank soll halt soviel aggro aufbauenw ie er kann - problem ist nur wenn ein fullepic ddler auf den mob einprügelt und der tank noch frisch 70 is... (omen ftw, sollte jeder pveler haben)

Also beim Krieger zumindest ist die Aggrogeneration (fast) aller Fertigkeiten ein fester Wert, der nicht mit dem Equipment skaliert. Verwüsten skaliert mit dem Waffenschaden.

Das Problem, was ich sehe, wenn der Tank noch keine so tollen Items hat, sind Angriffe, die nicht treffen. Wenn der Krieger keine Wut aufbaut, dann schauts auch schlecht aus mit Tanken.
wink.gif

Zurück