Was kann man von einem "TANK" erwarten...

Mahlzeit

Aus Sicht eines Mage erwarte ich vom Tank schlicht und ergreifend nur, dass er Omen bzw. KTM installiert hat
wink.gif
Wenn dann alle "nur" darauf achten, auch noch die richtige Reihenfolge einzuhalten, gibts auch keine Probleme...

Im Zweifelsfall muss ich dann halt mal einen Gang runterschalten, was solls? Ob man den Mob dann in 20 oder 30 sek. down hat ist doch egal, hauptsache down.

Freue mich auch immer, wenn man in Random- Gruppen mal nen richtig guten Tank erwischt, wie gestern abend, der dann nach der ersten Gruppe nur die kurze Info gibt: Ihr DDs könnt ruhig eher anfangen
wink.gif

Gruss, Cargath

Was man von einem Tank erwarten kann?

Er weist Magier zurecht, die geil auf fette Zahlen sind
Er hat nach Möglichkeit ein bisschen Erfahrung im Aggrohalten
Er verteilt Symbole auf die Gegner, damit jeder weiß, was zu beachten ist
Er erklärt der Gruppe, dass es mehr Sinn macht, zuerst das Maintarget zu zerlegen, anstatt wie wild zufällig auf Mobs zu schiessen
Er weiß, dass man mit Schild tankt.
Er behält nicht nur die Aggro seines Maintargets im Auge, sondern bearbeitet gelegentlich auch andere Ziele, um gegen Heilaggro vorzusorgen.
Er ist offen für Tipps anderer Spieler.
Er hat ein Auge auf Jägerpets, und erklärt den Besitzern, warum in manchen Situationen automatisches Knurren schlecht ist bzw. wann es nützlich ist.

So, das waren mehr oder weniger ein paar spontante Einfälle.

Sehr gut beschrieben, ich hätte da noch folgendes:

Er achtet auf die Manabedürftigen, d.h. wenn der Heiler sich grad zu trinken hinsetzt, nicht sofort weiter metzeln.

Ich kenn das zu genüge:" noob, warum heilst Du mich nicht"
ohmy.gif

so long

Ein Tank muss eigentlich nicht mehr machen als bei allen Mobs ein bisschen Aggro aufzubauen und dann ein Maintarget zu bestimmen.

Meistens ist der Tank gleichzeitig der Grpleader und hat somit noch mehr zu tun.

Ein Tank sollte ein gutes Auge auf sein Umfeld haben.
Ein Grpleader sollte sich mit den Fähigkeiten der Mitspieler auskennen.

Als Magier verlange ich vom Tank:
- Guten Aggro pro Sekunde wert.
- Muss heilbar sein.
- Sollte 2-3 Elitemobs auf einmal tanken können.
- Sollte nur seine Ziele tanken und nicht die Mobs die für CC vorgesehen sind. Bricht so einer aus ist der CCler dafür verantwortlich(Ich hasse es wenn jmd mein Schaf schlägt).
- Und bitte installiert KTM/Omen, auch wenn es ein Twink ist -.-

Alles andere ist Bonus! Wenn sich alle an Standards halten kann man ohne TS und Co. Raiden gehen. Auch random (Azshara vor TBC random MC/AQ/BWL).

Ich frage mich immer wieder, was man in einer Instanz überhaupt groß besprechen muss. Der Tank, tankt, der Heiler heilt und die DDs machen schaden, was muss man da groß bereden?

Ich brauche keinen TS um den DDs zu sagen, sie sollen den Tank antanken lassen, wenn sie das nicht wissen, ist ihnen eh nicht mehr zu helfen. Welches Monster gesheept werden soll sieht man am Symbol, meist ists der Mond. Das der Heiler die heilen sollte, die Schade genommen haben, sollte er auch so wissen, das muss ich ihm nicht im TS sagen. Oder sagt der Tank bei Euch nach jedem Schlag, heil mich, heil mich?

Ich bin eher der Meinung, dass TS ablenkt, weil allzu oft Offtopic gelabert wird und das lenkt dann wirklich ab, habe es bisher nicht erlebt, dass sich Leute im Gruppenchannel Offtopic unterhalten haben, im TS hingegen fast immer.

Dann hast du aber schlimme erfahrungen gemacht.^^
Ich hab bisher nie erlebt, dass sich die Gruppe im TS über andere Dinge unterhalten haben, die nicht zur Instanz gehören.
TS erleichtert vieles. Wenn man im Gruppen-Chat schreibt, wie ein Boss funktioniert, dann können da gut und gerne 10 Minuten vergehen, was ja im Prinzip ne Menge Zeit ist. Dazu ist TS da. Und wer im TS scheisse labert, wird eben gekickt. So einfach.

im großen und ganzen kann ich dem hier nur zustimmen
aber ktm und omen find ich rotz auf 60/70 sollte man wissen wann schluss ist...

Dann hast du aber schlimme erfahrungen gemacht.^^
Ich hab bisher nie erlebt, dass sich die Gruppe im TS über andere Dinge unterhalten haben, die nicht zur Instanz gehören.
TS erleichtert vieles. Wenn man im Gruppen-Chat schreibt, wie ein Boss funktioniert, dann können da gut und gerne 10 Minuten vergehen, was ja im Prinzip ne Menge Zeit ist. Dazu ist TS da. Und wer im TS scheisse labert, wird eben gekickt. So einfach.

Mir ist noch kein Boss untergekommen, den man nicht in 2-3 Minuten erklären konnte. Diese Zeit benötigt man übrigens auch im TS. Oder hast Du zum schreiben Deines Beitrags eben 10 Minuten gebraucht?

Ich stimme Dir zu, es ist einfacher, deshalb sollte es aber noch lange nicht zur Pflicht werden. Es kann eben auch alles komplizieren, Gelegenheit macht nunmal Diebe.

im großen und ganzen kann ich dem hier nur zustimmen
aber ktm und omen find ich rotz auf 60/70 sollte man wissen wann schluss ist...

Ähm mit wievielen Tanks hast du schon gespielt? Also ich hab bei meinen schon erhebliche Differenzen erlebt. Und dann gibts ja auch noch die Randomtanks die allesamt unterschiedlich Aggro aufbauen. Omen/KTM ist muss wenn man in einer Sek 10kAggro raushauen kann...

Der Tank selber braucht es natürlich meistens nicht einblenden ^^

Von einem tank erwarte ich:

-dass er einen oder auch mal 2 mobs zuverlässig tanken kann, mehr ist Unsinn.
-dass er wirklich tank ist und kein verkleideter offkrieger oder irgendein Zwitter der meint, 13 Punkte im Schutzbaum und irgendein Schild würden schon reichen um das Kind zu schaukeln.
-dass er seine Techniken beherrscht und z.B. seinen Knopp fürs Abfangen mal findet anstatt einem mob doof hinterherzulaufen, dass er Schildblock, Zauberreflexion benutzt, Schildhieb zum unterbrechen etc.

Ich sehe aber auch ihre etwas schwierige Situation, ich glaube mit raidinstanzen, Endgame- und Arenaklamotten hat sich das Schadenspotential der DD gewaltig entwickelt, die Möglichkeiten der tanks zur Aggroerzeugung sind da leider nicht so richtig mitgewachsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alwynn schreibt:
...fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.

Rofl.... die beste gilde in wow benützt kein TS oder andere änliche programme...Der Grund: Perfektes zusammenspiel und jeder weisst seine Aufgabe.

MfG Seb

Alwynn schreibt:
Rofl.... die beste gilde in wow benützt kein TS oder andere änliche programme...Der Grund: Perfektes zusammenspiel und jeder weisst seine Aufgabe.
MfG Seb

kein plan was die beste gilde ist oder was sie macht aber TS braucht kein mensch um ne inni zu schaffen
leute die TS brauchen um sich vom Leiter Befehle ins Ohr schreihen zu lassen sollten
vielleicht es auch mal ohne Leiter aber mit /SelberDenken an versuchen
top.gif

mit ner Gildeninternen Gruppe kann man nem Tank meistens alles abverlangen,da die Gruppe ja meistens eingespielt ist habe das schon oft genug selber gesehen.Allerdings in einer Randomgruppe sieht das schon wieder anders aus,weil da nicht alle aber oft ein Grossteil der Leute nicht versteht was er zu machen oder auch wo er drauf zu Würfeln hatt.Hier mal 2 Beispiele: Schattenlab 1 Boss down Tankschild droppt und der Schamane würfelt es meinem Tank weg mit der Begründung ihm ist gesagt worden er braucht ein Schild und nun hatt er eins. 2 Beispiel:Dampfkammer letzter Boss Tank fast down und der Heiler heilt den Schurken. nach dem Wipe kam im Gruppenchannel natürlich die Frage wieso den Schurken und nicht den Tank?Er antwortete nur:Ein Damagedealer ist wichtiger,denn ohne Schaden geht nix down und ein Tank wäre nur am 2wichtigsten zu heilen

Ist Dein Ernst oder habe ich Deine Ironie überlesen?

Kein TS = keine Instanz?

Wozu TS? TS ist definitiv in keiner Situation ein Muss! Außerdem ist es ohne TS und dem ganzen kiddiegeflame viel entspannter!

Find ich auch Ts und Sprachchat ist einfach nur scheizze in meinen Augen
Wozu ich zum Beispiel kann mich einfach net konzentriren wenn ich die ganze zeit zugejammert werde also entweder Ts oder konzentration beides gibbet bei mir nicht , ist auch ein grund warum ich warscheinlich gilde leave, ganz einfach weil die mich net mitnehmen wollen wenn ich mir kein TS2 hole und Headset ist auch noch pflich, damit es schbneller geht tzzz... da scheizz ich echt drauf

Ein Tank muss eigentlich nicht mehr machen als bei allen Mobs ein bisschen Aggro aufzubauen und dann ein Maintarget zu bestimmen.

Meistens ist der Tank gleichzeitig der Grpleader und hat somit noch mehr zu tun.

Ein Tank sollte ein gutes Auge auf sein Umfeld haben.
Ein Grpleader sollte sich mit den Fähigkeiten der Mitspieler auskennen.

Als Magier verlange ich vom Tank:
- Guten Aggro pro Sekunde wert.
- Muss heilbar sein.
- Sollte 2-3 Elitemobs auf einmal tanken können.
- Sollte nur seine Ziele tanken und nicht die Mobs die für CC vorgesehen sind. Bricht so einer aus ist der CCler dafür verantwortlich(Ich hasse es wenn jmd mein Schaf schlägt).
- Und bitte installiert KTM/Omen, auch wenn es ein Twink ist -.-

Alles andere ist Bonus! Wenn sich alle an Standards halten kann man ohne TS und Co. Raiden gehen. Auch random (Azshara vor TBC random MC/AQ/BWL).

Immer wieder köstlich wenn ich so Gequatsche lese. Egal ob hier oder damals im Gruppenchannel.
WARUM bitte wird vorausgesetzt das der Tank mit den Fähigkeiten der Mitspieler vertraut ist? ( von den üblichen CC mal abgesehen.)
Kennst du die Talentbäume und Fähigkeiten aller Tanks? Ich bezweifle es!

Ich erinnere mich noch gern an meine Anfangs 70er Zeit. Logisch das man da erstmal die ganzen Inis kennenlernen muss. Wenn ich dann mal rein bin und meinte ein DD soll bitte die Symbole setzen weil ich noch nie in der Ini war.... NE. Das musst du machen. Du bist der Tank...
Oder sogar bei Bossen hörte ich schon den Spruch: Ich erklärte die Taktik und fragte abschliessend einfach höflich ob jeder damit einverstanden ist oder vielleicht nen besseren Vorschlag hat, kommt plötzlich der Spruch: Du bist Tank. Du musst das wissen. Was fragst du uns...!?!?!

Bei solchen Heinis greif ich mir echt nur mehr aufn Kopf.

Da weinen die armen DD´s immer das sie keine Tanks finden, aber so lange solche hirnrissigen Vorstellungen in den Köpfen rumschwirren von wegen alle Bosse/Inis/Fähigkeiten der Mitspieler auswendig zu kennen....
Viel Spass weiters beim Beine in den Bauch stehen auf der Suche nach nem Tank....
tongue.gif

Was ich damit sagen will eigentlich. Ich hab nicht das Handtuch geworfen sondern einfach die Sprücheklopfer auf die Ignore geklatscht und gut ist. Ich bin heute noch immer Tank, und eigentlich meistens auch sehr gerne. Ich kenne mittlerweile alle Inis und Bosse und mache meinen Job nicht so schlecht. Das Problem ist einfach nur das viele angehende Tanks von solchen dummen Sprüchen/Vorderungen einfach abgeschreckt werden und dann keinen Bock mehr haben zu tanken.

Überdenke diese Aussage vielleicht noch einmal. Ich denke "For the Horde", "Nihilum" oder "Death & Taxes" werden Dir hier andere Meinungen präsentieren.
Nihlium sicher nicht denn die benutzen keine sprachsoftware, aber generell hast du schon recht mit TS ist es einfach netter lustiger entspannter und definitiv unterhaltsamer *weiß ganz "zufällig" auf FUTUREMAN*^^

zurück zum Thread thema: ich denke mal (da selber Warri und lange Zeit auch tank), dass man von nem tank schon erwarten kann/muss das er 2-3 vllt auch mal 4 mobs tankt. Alles was darüber liegt ist nur mit einer PERFEKT eingespielten Truppe schwer machbar. aba 2-3 mobs das kann schon gehen. nur muss man sich (wie Noxiel auch schon sagte) gleichzeitig die Frage stellen was kann/muss der Tank von der Gruppe erwarten. Die Gruppe muss ganz klar dem Tank bei größeren mobgruppen schon die chance lassen einwenig mehr Aggro aufzubauen an ALLEN Zielen und dann fokusierten DMG auf ein Ziel machen. ausserdem muss die grp auch aufpassen wo sie CC effekte anwenden, wie z.B. ne Eisfalle oda en Sheep. Es bringt nichts nen mob direkt neben dem Tank einzufrieren bzw. zu verwandeln, da der Tank so dann nicht mit Donnerknall und spalten alle mobs an sich binden kann und eventuell das sheep oda die Falle durch nen Zielwechsel mit TAB mal eben kurz wieder befreit. So gesehen ist es wichtig das jeder seine UND alle anderen Klassen kennt.

MFG Dragonsdeath

...kommunikation in der gruppe...der war jetzt echt gut.

wir suchen uns eine instanzgruppe und posten im p-channel: pls koin ts...von 2 leuten hörst du dann...mein headset ist kaputt, von den anderen beiden hörst du garnichts...

Da geb ich dir voll udn gasnz recht....leider is das meistens so

kein plan was die beste gilde ist oder was sie macht aber TS braucht kein mensch um ne inni zu schaffen
leute die TS brauchen um sich vom Leiter Befehle ins Ohr schreihen zu lassen sollten
vielleicht es auch mal ohne Leiter aber mit /SelberDenken an versuchen
top.gif
das habe ich ja gemeint ts braucht keiner steht doch dort...

also ich bin selber Tank und muss sagen ich geb jedem recht der sagt das ein Tank die Talente der anderen wissen muss, dazuhin sollte er auch jeden wipe tanken können, die aggro vom mage halten wenn er auf ein ziel bombt das ich noch nichtmal gesehen habe...

ne mal im ernst wenn ich in Inis geh, dann mach ich symbole, is ja auch kein unding ^^,weis darauf hin das man mir nen gedankenschlag zeit lassen muss bis ich aggro habe (viele wissen das viele das einfach ignorieren und trozdem draufkloppen, schamies zb, haben schild und meinen das sie mehr aushalten trotz 4000 weniger leben ...)
hat bisher auch immer super geklappt und musste mir zum Glück noch nie anhörn das ich n schlechter Tank wäre (auch wenn jemand gestorben ist)

was jeder Tank vorab sagen sollte ist ob er die Instanz kennt oder nicht! bringt einfach ne bessere taktik zustande, wie wenn ich als Deppentank die zeichen setze wie sie am schönsten aussehen

Ich erwarte von einem Tank gutes tanken und annehmbares Equipment. Für den Rest sind Andere zuständig.

TS vereinfacht die Kommunikation VOR ALLEM in random Gruppen und/oder wenn was schiefgeht weil das Ruder durch schnelle Anweisungen (reden IST schneller als schreiben) noch herumgerissen werden kann. Sobald alle wissen was sie tun müssen ist TS eher eine Ablenkung, aber das ist eine Frage der TS-Disziplin.

Tanks in Stammgruppen haben selten bis nie Probleme, da der Rest weiss was zu tun ist. In random Gruppen hingegen sind oft die größten Idioten dabei, Storys dazu kennt sicherlich jeder zur Genüge. Da ist es sehr hilfreich wenn man sich die Leute krallen und im TS auch mal rund machen kann.

Von einem Tank kann ich erwarten :

a) Die richtige Skillung

Ein Off Warri mit Schild ist kein Tank. Komischerweise würden sich die Leute kaputtlachen wenn eine Lasereule oder ein Baum tanken würde statt ein Bär, aber es gibt genug Offtanks die meinen sie brauchen nur einen Schild tragen und schon ersetzen sie nen Def-Krieger.

b) Ausreichende Ausrüstung

Schwerer festzusetzen, aber zumindest sollte der Heiler nicht nach jedem Kampf OOM sein weil der Tank mehr Schaden nimmt als der Priester wenn dieser gehauen wird.

c) Aggro-Management

Sofern die DD´s alles richtig machen und der Heiler ebenfalls sollte der Tank aggro halten können, mit steigendem Level bei immer mehr Mobs.

d) Analyse

Der Tank sollte in der Lage sein zu erkennen was falsch läuft. Wenn ein Heiler nicht gut genug heilen kann, die DD´s unbedingt Aggro haben wollen oder der Schurke in den Mana-Pausen pullen geht, dann sollte der Tank sich nicht scheuen die Fehler anzusprechen und notfalls zu gehen.

Ein guter Tank wird sich herumsprechen, und findet immer Gruppen, vor allem im High-End-Bereich.

Immer wieder köstlich wenn ich so Gequatsche lese. Egal ob hier oder damals im Gruppenchannel.
WARUM bitte wird vorausgesetzt das der Tank mit den Fähigkeiten der Mitspieler vertraut ist? ( von den üblichen CC mal abgesehen.)

Genau die üblichen CC fähigkeiten meine ich! Es gibt tatsächlich Tanks die nicht wissen dass manche sachen ein CD haben oder dass mein Sheep kein CD hat. Er sollte auch wissen dass ein Mage wesentlich besser seinen Flammenstoß machen kann wenn der Tank nicht ständig zickzack rennt....

Es geht hier nicht um die Talentbäume sondern um die allgemeinen fähigkeiten.

Er sollte wissen dass gewisse Klassen gewisse Mobs kiten können und er nicht alles auf einmal antanken muss was manchmal relativ tödlich ist....

Er sollte wissen das bei Mobs die DoT's haben viele CC fähigkeiten nicht funktionieren...

Ich habe selber angefangen zu tanken, weil manche es einfach nicht für nötig halten sich ein bisschen mit den anderen Klassen auseinander zu setzen.

Ich sage nicht dass der Tank unbedingt Grpleader sein muss, ich sage nur dass es meistens so ist. Ich verteile selber gerne Zeichen un erkläre taktiken, aber meistens will das der Tank machen, ganz einfach weil er das Tempo vorgibt (Er pullt).

Es gibt genug Tanks die die Mobs mit Donnerschlag aus der CC holen... Hast schon mal nen DDler gespielt?

Zurück