Was kann man von einem "TANK" erwarten...

Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du ernsthaft von einem Tank dass er alle 8 anderen Klassen in und auswending kennt? WoW ist ein Spiel, was Spass machen soll. Ich bin nicht gewillt, meine Zeit damit zu verschwenden, jede andere Klasse (bin selber Def Krieger) zu studieren, welcher Talentbaum welche Talente mit sich bringt und wann welches Talent am besten eingesetzt wird sowie wie lange der Cooldown von jedem Talent bei jeder Klasse ist. Sicher ist es nicht von Nachteil, all dies zu wissen, aber es ist nicht zu erwarten.

Da ich der Tank bin, stelle ich diese Erwartungshaltung eher an mich, als an andere. Ich erwarte nicht, dass man die gesamte Klasse auswendig kennt, aber ein wenig darüber bescheid wissen sollte man imho schon. Zum Beispiel über die Totems eines Shamis, die Calls eines Kriegers und die CC Möglichkeiten der jeweiligen Klassen.

Ein Tank sollte jedoch die CC Moeglichkeiten der einzelnen Klassen und deren Effektivitaet kennen. Das koennen DPS und Heiler erwarten. Ich beziehe mich hier natuerlich auf Level 70.

hier sind wir uns ja einig- ich finde es sollte aber noch etwas weiter gehen.

Zudem ist von einem Tank nicht immer zu erwarten, dass er die Raid Symbole setzt. Wenn ich mich als Tank in einer Instanz nicht auskenne, dann setze ich die Symbole nur sehr ungerne, da ich die Eigenschaften der einzelnen Mobs ja nicht kenne. Es ist vorteilhafter wenn das jemand tut, der die Instanz schon kennt. Bin bisher damit immer sehr gut gefahren und mittlerweile kenne ich dann doch alle Instanzen und habe auch kein Problem mehr, die Zeichen zu setzen.

Die Schlachtzeichen sind eine heikle Geschichte. Auch ich setzte die beim ersten Run nicht gern- aber danach hat sich die Sache ja erledigt. Ich persönlich sehe die Schlachtzeichen mehr als eine vorab möglichkeit, die Aggro der Mitspieler kontrollieren zu können.
 
Doofe frage.

Ein Tank ist so gut wie seine gruppe.
(ok nicht jeder;)

Wenn man als Tank nen BÄM BÄM pyromage (ca 15 jahre alt und gerade in der pupertät:) hat der nichtmal abwartet bis der tank eingeloggt ist
smile.gif
) dann hat man kaum ne chance.

Ich weis noch genau als ich mit meinem krieger in ZF war (ja er ist erst 50;) und ein mage dessen name ich verdrängt habe gerade als ich eine 6mobgruppe gepullt habe folgendes tut

1) Sprung ins zentrum (zu der zeit hatten nur 2 davon 1x rüssireissen drauf)
2) Druckwelle (zu der zeit dachte ich "das is ja so lustig wie fußpilz)
3) Arcane explosion (zu der zeit dachte ich "....." und das is mehr als ich den restlichen kampf gedacht habe
smile.gif

4) Eisblock und "WAAAAA HEILUNG HEILUNG HEILUNG!!!"
6) /w swordslayer "ey du assitank wieso kickst du mich aus der gruppe?!

als ich ihn später gefragt habe was er sich dabei gedacht hat antwortete er folgendes

"Ich mach halt schaden.....hö....hö...hö.."
 
Dieses Thema hatten wir schon, und darauf habe ich den gegenthreat eröffnet "Was darf ein Tank von seiner Gruppe erwarten!"
 
Ehrlich gesagt habe ich Probleme hier in den Beiträgen alles zu verstehen. Es wäre für die normalen Spieler wie mir hilfreich nicht ständig Abkürzungen zu verwenden. Auch wäre es hilfreich bei einer Sprache zu bleiben.
 
Die Schlachtzeichen sind eine heikle Geschichte. Auch ich setzte die beim ersten Run nicht gern- aber danach hat sich die Sache ja erledigt. Ich persönlich sehe die Schlachtzeichen mehr als eine vorab möglichkeit, die Aggro der Mitspieler kontrollieren zu können.

Nun ich setzte immer die Zeichen auch beim ersten Mal. Und wenn man nicht genau weiss was die Mobs können frag ich halt die anderen Mitspieler und im zweifelsfall zuerst die Caster (Zauberer) in den CC (Upps sry dem Vorposter CC = Crowdcontrol = Eisfalle, Schaf, usw.) um sie dann geziehlt ausschalten zu können.
Mobgruppen (Gegnergruppen) in gesicherte Bereiche der Ini zurückziehen fall ein unerwarteter Fear auftaucht. (Als Palatank hat man da hin und wieder ein Problem).

Des weiteren erwarte ich von mir als Tank das ich die zu begehende Ini zumindest ein wenig kenne damit man weiss was auf einen zukommt. Das man festlegt in welcher Reihe die Ziele gelegt werden. Ich den Heiler aufkläre wo wahrscheinlich mehr Schaden auf ihn zukommt. So schnell und so viel Aggro aufbauen wie möglich muss nicht extra erwähnt werden sondern ist ne Selbstverständlichkeit. Ja und ich bin bei Unwissendheit bereit nachzufragen.

Und da WoW ein Gruppenspiel ist sollte jeder zumindest ungefähr wissen wie die anderen Klassen funktionieren und welche CC-Fähigkeiten diese besitzen (einfach oft DER SCHLÜSSEL zum meistern einer Ini). Ach ja und Omen oder Ktm (Addons die anzeigen wieviel Aggro man aufgebaut hat) sollte einfach jeder der auf 70 spielt installiert haben.

Von DDlern (Schadensklassen) erwarte ich nur das sie auf ihre Aggro achten und ihren CC wie vorher vereinbart einsetzen.
Sonst nix.

Ach und das Thema TS (Teamspeak).... da muss ich sagen das ich es schon bevorzuge wenn alle reinkommen. Bei normalen Inis bin ich ja bereit darüber hinwegzusehen, aber bei heroischen Inismache ich sowas nur mit Spielern die ich gut kenne. Sonst heisst es kein TS, kein Pull. Ich kann wenn unerwartete Dinge passieren nicht neben dem Tanken noch in den Chat schreiben. Im TS ansagen was gemacht werden soll, fällt mir da bedeutend leichter.

Da ich mittlerweile mit meinem Raid (Schlachtgruppe) vor Kael`Thas stehe, glaube ich das ich doch eine ganz gute Erfahrung als Tank habe.

Aelthas/Frank

Protpala aus Überzeugung

P.S.: Hab alle Begriffe für Mädchenteam nochma extra erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kommunikation in der gruppe...der war jetzt echt gut.

wir suchen uns eine instanzgruppe und posten im p-channel: pls koin ts...von 2 leuten hörst du dann...mein headset ist kaputt, von den anderen beiden hörst du garnichts...

...fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.

LOL
ich join gern bei TS
auch bei Cs usw
macht einfach mehr fun als still vorm pc zu sitzen
tongue.gif
 
LOL
ich join gern bei TS
auch bei Cs usw
macht einfach mehr fun als still vorm pc zu sitzen
tongue.gif

wenn der Tank wie von den DDs gewünscht die arbeit für die grp macht und man bloß noch seinen dmg aufs richtige target plazieren muss kann man ja leicht im ts rumalbern...

wenn von nem DD zu wenig schaden rüberkommt weil er die rotation verbockt dann geht die welt nich unter... verpatzt der Tank die rotation und verliert die aggro führts oft zum wipe...

aber n Tank der das Aggro net halten kann weil er abgelenkt ist ist also n schlechter Tank ^^

und dann soll man möglichst zur Unterhaltung seiner Mitspieler mit irgendwelchen Kasperln gespräche über die neuen Ohrringe der Freundin führen?
w00t.gif
leute kauft euch n Haustier wenn ihr alleine seid... nicht jeder hat den Nerv sich von Kiddies n Ohr abkauen zu lassen
 
Zurück