Was kann man von einem "TANK" erwarten...

Ein Tank ist nur so gut wie seine Gruppe es zu läßt.
TS oder Voicechat ist nett, aber nicht zwingend notwendig wenn man vorher die wichtigsten Sachen abklärt,
dazu gehört die Symbolerklärung (Maintarget, CC usw), wer pullt, Loot-Sachen und das ganze Standardzeug ...
Der Tank gibt das Tempo vor und wirft auch regelmäßig einen Blick auf die Manabalken der Mitstreiter
wink.gif

CC-Mobs werden beim tanken in Ruhe gelassen und beim Rest in Rotation Aggro aufgebaut und gehalten.
Kurzes "go" als Startschuß für die DDs. usw. ...
Ich bin selber Krieger und auch def-geskillt, aus Leidenschaft, daher auch Schildträger, allerdings ist es auch Off-Kriegern möglich zu tanken (zumindest wenn der Krieger weiß was er macht und die Gruppe darauf eingeht).
Es ist zwar schön und manchmal auch hilfreich wenn man sich mit den anderen Klassen auskennt, aber wichtiger ist es das sich jeder mit seiner eigenen Klasse auskennt (was leider sehr oft nicht der Fall ist).
Ich gehe gern mit Random-Gruppen in Inis (da bin ich als Tank der seinen Job ernst nimmt wohl relativ selten)
schrecke allerdings nicht davor zurück Leute, die ihre Klasse nicht kennen, Kritik und Anregungen gänzlich ablehnen und immer alles besser wissen aber nichts raffen, zu kicken, auch wenns der Heiler ist ...
Aber an erster Stelle ist, wie in den meisten Lebenslagen, die Kommunikation enorm wichtig.
Also, nutzt den Chat, oder TS bzw Voicechat und habt mehr Spaß beim spielen...
Danke fürs zuhören...
So long ...

das mindeste was ich von nem tank erwarte is auf jedenfall 1 hand und schild und natürlich aggro halten ^^ von mir aus kann er auch nur mit 1h und shcild tanken hauptsache aggro bleibt bei ihm
smile.gif

also ich war auch zeitens tank in den ganzen BC preinstanzen, heroics und kara. ich würd sagen das die hälfte der tank-aufgabe am rest der gruppe hängt, mit aggrokontrolle und fokusdmg. wenn das passt kann man als deftank auch 4 mobs tanken ohne das der heiler zerrissen wird. ein großteil des richten und guten tanken hängt nach meiner sicht schon von der gruppe ab, wenn der betreffende tank natürlich keinen plan von seinem handwerk hat hilft die beste gruppe auch nichmehr viel.. ^^

so long ^.^

Ich bekomme sehr oft Anfragen von Leuten für Instanzen die ich persönlich ziemlich dämlich finde. Diese werden dann aber mit einer einfach Antwort abgewimmelt. Lautet dann meistens so.

Priester : Hey biste Deff und hast Lust auf Sethekk heroic ?
Ich : Kommt drauf an. Hast du ne Pve Skillung ?!

Verstehen kann ich den Priester zwar dass er sich frägt ob ich deff geskillt bin aber nerven tuts trotzdem nach ner Zeit.

Außerdem, der Skill eines Tanks ist davon abhängig, wie scheiße die Gruppe ist.

Deshalb vermeide ich Rnd Grp und gehe nur noch mit Leuten rein von denen ich weiß dass sie spielen können.

Da ich selbst schon Tank, Heiler und mehrere DD's auf 70 habe, bin ich zu der Meinung gekommen, dass:
1. TS nur für Solche Gruppen sind, in denen Leute nich wissen, was sie zu tun haben oder für welche, die "wichtige PVE-Informationen" (Boss-Fähigkeiten, etc) nicht erkennen.
2. die DD's dem Tank sehr helfen können (indem sie ihm Mobs durch CC abnehmen und damit er sich nicht mehr auf so viel Konzentrieren muss
3. die DD's dem Heiler helfen können, indem sie ihm den Rücken freihalten und dem Tank die Aggro lassen (damit sich der Heiler nicht auf so immens viel Konzentrieren muss)
4. der Tank halbwegs wissen muss, was er von welchem seiner Mitspieler erwarten kann. (Shakle, Frostnova, Sheep, Scatter-Shot, Irreführung, Segen des Schutzes, Eisfalle, Sap, Fear, etc) Ebenso sollte der Tank von allen Mitgliedern der Gruppe am aufmerksamsten sein.

Denn Sinngemäß funktioniert eine gute Gruppe so, dass der Tank als einziger wirklich Schaden bekommt (aggro auf sich ziehen), aber dennoch am Leben bleibt (dmg-reduce, CC, Heilung etc) und die Mobs getötet werden. Wer bei welchem dieser Punkte wie helfen kann, sollte sich jeder Spieler (unabhängig von Klasse/Skillung) selbst fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erwarte von einem Tank gar nichts.
Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen finde!

Auf unserem Realm ist es leichter, zwei Heiler zu finden als einen Tank.

Ich erwarte von einem Tank gar nichts.
Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen finde!

Auf unserem Realm ist es leichter, zwei Heiler zu finden als einen Tank.

Das Problem ist halt das Tanks, in dem Fall Def-Krieger, nur für Inis gesucht werden, aber wenn die mal Hilfe beim questen brauchen, hat keiner Zeit oder Lust oder was weiß ich ...
Also skillen viele um auf Off- oder MS-Krieger um voran zu kommen.
Und, da viele Random-Gruppen nicht grad so der hit sind bleiben viele Def-Krieger Gildenintern oder nehmen dich nur ernst wenn du auf der Freundesliste stehst, so ist das leider ...

Ich liebe dich!

nein, zum Thema
smile.gif

Du hast vollkommen recht,
Ich Tanke seit gut 2 Jahren und es ist prinzipiell so,
das ich in Random Gruppe versage.

Entweder ich darf nicht antanken oder sonstiges.
Ich denke es liegt aber einfach daran, das die meisten
0 Ahnung vom Tanken haben. Sie denken wir könnten
Instant Trashgruppen antanken. Es macht mich
wütend, wenn ich wie heißte einfach nur 2 Mobs pulle:

-Shieldblock, Revenge auf das Maintarget(DD´s fangen an...)
-Shieldslam auf das 2.Target...
es bleibt mir nichts anderes über als auf das Maintarget zuspotten,
da es gerade schon wegrennt..

Es gibt in Random Gruppen nur eine Nützliche lösung:
Bei RND gruppen Rüstung Zerreißen Spamen und auf die
anderen Skills pfeiffen, man kommt einfach nicht dazu,
eine ordentliche Rotation an den tag zu legen.

Aber hinterher ist man sowieso wieder ein nichtskönner,
versager, opfer, noob, bemitleidenswert..
nur weil der 3 Minuten magier 1 Sekunde nachdem ich
mit meinem Bogen auf die Gruppe geholzt habe einen Instant Pyro
mit anschließendem Blink raushaut!

...in diesem sinne... cu..

zum thema tank:

ein tank sollte wissen was er tut und was die anderen tun können, desweiteren die instanz kennen bzw sich erklären lassen oder bei google schauen was passieren könnte...

zum thema ts:
mit random grp geh ich aus prinzip nich ins ts weil ich keinen bock mich von kiddies volquarken zu lassen (natürlich gibts auch ausnahmen wenn ich zb seh das die leute ahnung haben), bei meiner gilde is das natürlich anders da bin ich sowieso im ts auch wenn ich nich mit in der ini bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgendes sollte ein tank mitbringen wenn er mal wieder mit mir spielen möchte in zukunft:

TS² - sollte einfach jeder spieler besitzen erleichter die kommunikation immens
ausreichendes equipment - muss natürlich nicht perfekt sein aber für die jeweilige situation angemessen ich melde mich ja auch für nichts von dem ich weiß das ich es nicht kann
hinreichender skill - auch wenn ich als pvp sp keine aggro reduce talente verteilt habe wenn ich aufpasse geht es definitiv auch trotz meiner recht starken aggroproduktion die mobs/bösse von mir fernzuhalten ich hab einfahc genug tanks erlebt die es konnten
freundlichkeit - ein gewisses maß ist immer gut

hm
nur kurz:
ich bin schurke und hab so meine eigenen erwartungen an einen tank.
1. er sollte in der lage sein vernünftige marks zu setzen (leider zu selten der fall)
2. er sollte beim dritten erklärungsversuch spätestens kapieren daß ich keine untoten etc. stunnen kann und auf hochgeistige kommentare wie:"wieso hast das auch nicht geskillt du noob" verzichten
3. wenn ich 1,5 sekunden bevor der boss down geht aggro ziehe, is das ok!

das wärs auch schon im grossen und ganzen ausser für die komplett lernresistenten:

hört auf mit dieser dämlichen rückwärtslauferei und
kauft euch verdammt nochmal ein schild

übrigens
nichts wird in onlinerollenspielen so sehr überbewertet wie ts. wenn jeder auch nur grob weiss was sein job ist kommt man, meines erachtens immer ohne teamspeak aus

Als Heilerdruide erwarte ich von dem Tank vor allem eins:
Er muss genug Aggro aufbauen, damit ich keine bekomme. :-)

Außerdem muss er ein Auge auf mich haben. Sollte ich Aggro bekommen - was ich durch Schreien mitteile - so muss er sofort die Aggro von mir nehmen. Trivial ist das, wenn es sich um Nahkämpfer handelt. Aber er sollte auch erkennen, wenn mich ein Caster im Target hat.

Ich habe alle Arten von positiven und negativen Erfahrungen gemacht.

Beispiel negativ:

* Ich bekomme Aggro (weil ein DD -vornehmlich Mage oder Schurke- wie ein Irrer Aggro zieht, ich mir nen Wolf heile -> Ich Aggro)
* Ich schreie "BAUM HAT AGGRO", heile mich selbst und muss mit zusehen, wie ich immer mehr Aggro ziehe, während der Tank locker weiter einen andern Mob tankt.
* Ich sterbe, frage ihn, wieso er sich nicht bewegt hat.
* Seine Antwort: "Ich konnte Dich unter den ganzen Spielern und Mobs nicht finden." Ich war übrigens in BAUMGESTALT.
* Ich frage ihn, wieso er mich nicht in Focus nimmt.
* Er: Was ist denn Focus?

Es gibt da einen netten Satz:
Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler schuld. Wenn der Heiler stirbt, ist der Tank schuld.

Positive Beispiele überwiegen aber, lustigerweise häufig bei tankenden Paladinen.
So hatte ich heute wieder das regelrechte Vergnügen, mit einem Pala-Tank in Tiefensumpf unterwegs zu sein. Ich starb anfangs zwar dreimal, aber das waren immer dumme Umstände und ich nahm es nicht übel.
Danach lief es perfekt. Der Tank behielt IMMER die Aggro, ich war NIE ohne Mana, wir haben alle Bosse perfekt gelegt.

nunja bei uns sind auch die tanks knapp und da wird reihenweise alles angewhispert
smile.gif

wenn ich da nun am twinken bin und mich schon breitschlagen lass wird bereits im whisper und beim evt join inne gruppe draufhin gewiesen des ich eigentlich off binund bisher getankthab
smile.gif
naja bw bk geht des ja noch
smile.gif

aber ich find es denn immer äußert lustig wenn der mage 3 lvl höher erstens pullt, zweitens mir die aggro denn au net läßt und sich beschwert warum er tanken muss und denn des öfteren halt ma stirbt.

sorry ich tue mit meiner bescheidenen def ausrüstung mein möglichstes, aber wenn er nicht weiß wieviel aggro ich hab da er weder ktm noch omen hat, kann ich es au net ändern wenn ich des moppel ab und zunicht rechtzeitg back holen kann.

wobei ich jetzt langsam beide seiten der medaille beurteilen kann main ist dd und kann nur sagen erweist dem tank respekt. das ist kein stumpfes draufprügeln auffen mob, wie es der geneigte dd macht .

denn seit dem bemühe ich mich dem Tank nicht mehr arbeit zu machen als er eh schon hat .

Alwynn schreibt:
...fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.
Rofl.... die beste gilde in wow benützt kein TS oder andere änliche programme...Der Grund: Perfektes zusammenspiel und jeder weisst seine Aufgabe.
MfG Seb

...und in wieviel "besten Gilden" spielst Du?

Irgendwie hast Du es nicht wirklich verstanden. Es geht hier um Random-Groups. Eine Absprache im TS erleichtert die Sache ungemein und spart Repkosten.
Und ich bleibe dabei: Kein TS, keine Instanz... ym2c. Wer das nicht akzeptieren kann, geht halt nicht mit, so einfach ist das.

...der Alwynn

der tank ist verantwortlich, dass der heiler nicht stirbt und das er wenig schaden nimmt - that's all! evt. ja noch symbole, dass auch alle auf das selbe ziel gehen.

alles andere ist zugabe und trennt die wirklich guten tanks von den schlechteren: dazu gehört, viel Aggro aufzubauen, im richtigen Moment pullen, gut aussehen sollte er und ne saubere rüstung haben XD

...und in wieviel "besten Gilden" spielst Du?

Irgendwie hast Du es nicht wirklich verstanden. Es geht hier um Random-Groups. Eine Absprache im TS erleichtert die Sache ungemein und spart Repkosten.
Und ich bleibe dabei: Kein TS, keine Instanz... ym2c. Wer das nicht akzeptieren kann, geht halt nicht mit, so einfach ist das.

...der Alwynn

hmm...ts muss nicht sein - nihilum benutzt auch kein ts, habe an der gc erfahren, die machen alles via chat^^

So, jetzt geb ich ma meinen Senf dazu.....

als Defftank sag ich mal so: VERLANGEN kann kein DD was von nem Tank, seid doch mal froh wenn sich n blöder findet der sich für euch aufs Maul hauen läßt;

ERWARTEN sollte man von nem Tank nur eines können:

je nach Klasse 3(Dudu), 4(Warri), mehrere(Pala) Mobs an sich im Melee binden zu können (=tanken), wobei hier ausschließlich das abfangen des DMG-Aggros der DDs auf einem bzw. des Heal-Aggros auf den restlichen Mobs bis zur erwähnten Obergrenze gemeint ist. BTW: natürlich vorausgesetzt es wird folgt ein "sinnvolles" DMG-Verhalten der DDs auf den initialen Aggroaufbau (pyropullende mages dürfen gerne draufgehen)

alles was darüber hinausgeht ist Teamplay. Wenn ich so Dinge lese wie "ich verlange von nem Tank" dann erhärtet sich bei mir der Verdacht daß es den Betreffenden an Teamspirit mangelt und sie wohl bei mir an der falschen Adresse wären. Besonders zahlengeile DDs mit so ner Einstellung landen unverzüglich auf igno und an ihrem Heimatort; schließlich brennt keiner meine Reppkosten und DDs gibts ohnehin genug.

Hab leider schon mehr als einmal "fauler Tank" zu hören bekommen weil ich jemand anders gebeten hatte die Marks zu setzen (für jede Inni gibts n ersten run, bzw jeder Mobklasse begegnet man n erstes mal); Seine Erfahrung sollte jeder Einbringen, wer sich zu gut dazu ist hat wohl besseres vorm Spiegel zu tun...

Tank heißt nicht gleich Gruppenleader, wer das anders sieht ist in meinen Augen n faules schweinchen, weil er/sie sich scheinbar nicht um die lästige Taktikplanung kümmern mag; Daß ich als Tank gerne selber an der Taktik bastle liegt wohl daran, daß ich dadurch wenigstens nich sauer auf jemand anders sein müsste wenn "da plan" nich hinhaut (was nicht heisst daß ich nicht auch nen zum nachsheepen unfähigen Mage mal dezent drauf hinweisen würde).

Wem der Tank mit dem er in ner Inni ist nicht passt der darf ja jederzeit die Gruppe verlassen; steht ja jedem frei das zu tun. Nur wünsch ich ihm/ihr viel Glück bei der Suche nach nem neuen...

@no TS no Inni:
rofl
wenn du sowas wie TS unbedingt brauchst fehlt dir wohl noch n bißchen Erfahrung; gut eingespielte Gruppen kommen locker ohne TS bzw sogar ohne marks durch Instanzen; ich würde auf letzteres nicht verzichten wollen weils extrem anstrengend ist ohne zu arbeiten. ersteres geht mir aber nur in nem Raid ab, in einfachen 5er Instanzen kann ichs echt nich brauchen von irgendwelchen Leuten n Ohr abgekaut zu kriegen oder mich am ewigen Gestöhne von P2T-unfähigen wichtigmachern zu ergötzen. Wer auf labern steht geht wohl besser in ne Kneipe, die wirklich wichtigen Dinge lassen sich auch über Makros und Addons schnell weitergeben, bzw. tippen. alles was über 3 worte hinausgeht ist zeitverschwendung

so long

Hmm was sollten wir Tanks so können...
Naja ich denke 1. vor dem Kampf mit den anderen abklären in welcher Reihenfolge die Ziele bekämpft werden und wie. 2.Möglichst schnell viel Aggro aufbauen um dem vorzubeugen das ein ddler der doch wieder nicht warten konnte Aggro bekommt.

Ich habe da so meine eigenen Regeln:
1. Ich setzte die Zeichen und weise die Aufgaben zu (lasse mich aber gerne beraten wenn jemand einen
besseren Vorschlag hat.
2. TS ist Pflicht... ich weiss das die Topgildengilden das nicht benutzen, aber in uneingespielten Rndgrps...
wenn etwas unvorgesehen passiert (wie z.B. Multishot des Jägers auf den shackel das sheep und den
gestunnten
tongue.gif
) man schnell sagen kann was gemacht werden soll.
3. Regel wenn ich nicht mindestens 2 aus der Gruppe gehe ich NICHT mit. Mag zwar arrogant sein aber ich
habe einfach keine Lust mehr auf Rndgrps und als Tank kann ich es mir ja zum Glück raussuchen wo ich
mitgehe.

Also seid lieb zu euren Tanks, dann klappts auch mit den Inis

Aelthas/Frank seines Teichens Tankadin

Hmm was sollten wir Tanks so können...
Naja ich denke 1. vor dem Kampf mit den anderen abklären in welcher Reihenfolge die Ziele bekämpft werden und wie. 2.Möglichst schnell viel Aggro aufbauen um dem vorzubeugen das ein ddler der doch wieder nicht warten konnte Aggro bekommt.

Ich habe da so meine eigenen Regeln:
1. Ich setzte die Zeichen und weise die Aufgaben zu (lasse mich aber gerne beraten wenn jemand einen
besseren Vorschlag hat.
2. TS ist Pflicht... ich weiss das die Topgildengilden das nicht benutzen, aber in uneingespielten Rndgrps...
wenn etwas unvorgesehen passiert (wie z.B. Multishot des Jägers auf den shackel das sheep und den
gestunnten
tongue.gif
) man schnell sagen kann was gemacht werden soll.
3. Regel wenn ich nicht mindestens 2 aus der Gruppe gehe ich NICHT mit. Mag zwar arrogant sein aber ich
habe einfach keine Lust mehr auf Rndgrps und als Tank kann ich es mir ja zum Glück raussuchen wo ich
mitgehe.

Also seid lieb zu euren Tanks, dann klappts auch mit den Inis

Aelthas/Frank seines Teichens Tankadin
2 und 3 widerspricht sich irgendwie...^^ ansonsten...ich hab zwar bisher kaum erfahrungen mit schlechten tanks gemacht (kA wieso wahrscheinlich glück ^^) aber der voicechat löst in meinen augen ts ab...zumindest bei mir läuft er gut ^^

ich frag immer am anfang der instanz wer dmg-meter oder sw-stats hat.
zu denen die sich melden sag ich dann.. dann mach das mal aus und omen/ktm an
top.gif

was ich auch grausam finde wenn man 10x sagt ..lasst mich antanken..keine aggro= keine wut und andersrum... und dann das wettrennen stattfindet : ich und der pyro^^

Zurück