Was kann man von einem "TANK" erwarten...

ich wäre ja schon froh wenn ein "tank" auf def haltung geht. letztens im versunkenen tempel nen offkrieger, hatte nicht wirklich getankt, dachte mir schon naja, ging eigentlich auch gut bei den kleinen bossen und den normalen elite mobs, keiner gestorben bis zu dem geisterdrachen. ich meinte noch das er def haltung machen soll und rüsi zerrreisne spamen soll. hatter nich gemacht --> wipe. mal davon abgesehen das er mitn 2he schwert getankt hat^^. naja beim zweiten mal gings dann, da er das gemacht hat was ich ihm geraten habe.

das was mich so aufregt das es keine ausnahme ist. ich meine, mit lvl 50 sollte man schon wissen, was ein krieger zu tun hat in ner ini. auch wenn er off ist. nen krieger wird nunmal in ne ini als tank mitgenommen und bis dahin gabs genügend inis zum üben.

da ist dann wieder die frage was haben die leute davor gemacht? entwder die waren in keiner einzigen ini oder haben powerlvln gekauft

kleine Geschichte ausm Nähkästchen zum Thema tanken:

70er-Deff-Krieger im Offequip tankt für 4 57er in Strat;

Deffkrieger tankt gruppe mit 9 Mobs an (Blutrausch, DK, demoruf) und haut rein

innerhalb von 4 (!) sekunden nach dem charge des Kriegers ballert der 57er WL seinen AoE auf die Grp und frisst das aggro von 5 Mobs (denen die der DK nich erwischt hat)

der Krieger versuchts dem WL zu erklären ("bidde mach nich AoE rein sondern fokus-dmg, ich kann nur für 4 Mobs garantiert aggro halten, da stehen aber 9 rum"), der WL flamed sofort: "Du bist der beschi$$enste 70er den ich kanne, mach mich nich dafür verantwortlich daß du nich aggro halten kannst; Du bist n schlechter Tank"

oO

als fast fullepic-equippter Kara-MT hab ich ja sicher überhaupt keine ahnung vom Tanken ^^ und bei sowas stellt sich bei mir eine Wut ein, die man auf keinem Balken ablesen kann

ich denke das beste Verständnis für die Probleme, Stärken und Schwächen der anderen Gruppenmitglieder erreicht man dadurch daß man entweder auch alle Arten von Klassen mal zockt (Tank, Heiler, DD, Supporter) oder auch mal Kritik (konstruktive natürlich) annimmt; wenn die Bereitschaft dazu fehlt so wie in diesem Fall kann man die Leute nurnoch auf Igno setzen und aus der Gruppe schmeissen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Ansprüche sind mittlerweile so gesunken dass ich sagen würde: Es wäre schön wenn er nicht fliehen würde sobald er aggro bekommt und wüsste was ein Schild ist.
That made my day
biggrin.gif

//Rafa

kleine Geschichte ausm Nähkästchen zum Thema tanken:

70er-Deff-Krieger im Offequip tankt für 4 57er in Strat;

Deffkrieger tankt gruppe mit 9 Mobs an (Blutrausch, DK, demoruf) und haut rein

innerhalb von 4 (!) sekunden nach dem charge des Kriegers ballert der 57er WL seinen AoE auf die Grp und frisst das aggro von 5 Mobs (denen die der DK nich erwischt hat)

der Krieger versuchts dem WL zu erklären ("bidde mach nich AoE rein sondern fokus-dmg, ich kann nur für 4 Mobs garantiert aggro halten, da stehen aber 9 rum"), der WL flamed sofort: "Du bist der beschi$$enste 70er den ich kanne, mach mich nich dafür verantwortlich daß du nich aggro halten kannst; Du bist n schlechter Tank"

oO

als fast fullepic-equippter Kara-MT hab ich ja sicher überhaupt keine ahnung vom Tanken ^^ und bei sowas stellt sich bei mir eine Wut ein, die man auf keinem Balken ablesen kann

ich denke das beste Verständnis für die Probleme, Stärken und Schwächen der anderen Gruppenmitglieder erreicht man dadurch daß man entweder auch alle Arten von Klassen mal zockt (Tank, Heiler, DD, Supporter) oder auch mal Kritik (konstruktive natürlich) annimmt; wenn die Bereitschaft dazu fehlt so wie in diesem Fall kann man die Leute nurnoch auf Igno setzen und aus der Gruppe schmeissen
Ein Loc der als erste sein AOE einsetzt gehört die Lizenz entzogen!
Da kann IMHO kein Tank bei mehreren Mobs die Aggro halten, ein paar wird er immer an der Backe haben.

Deine Reaktion war verständlich und absolut richtig.

//Rafa

Aggrokontrolle is Teamleistung

du machst Schaden und bekommst Aggro,dann bist Du zu 90% Schuld.Punkt.
Auch ein Heiler kann Mist baun,wenn er beim Pull schon nen dicken Heal raushaut.

Ergo: Wer sich über Tanks beschwert hat meist ned viel Ahnung vom Spiel
sleep.gif

..fazit: Kein TS, keine Gruppe und keine Instanz.

Ja,dass sind die Besten,wollen mit niemanden was zu tun haben, nicht reden aber sich dann aufregen wenn was nicht so läuft.
Gibt sogar Leute die in einer Gruppe nichtmal was schreiben.Setzen einfach mal voraus das alle die Taktik kennen die man selbst kennt usw.
stop.gif

Danach wird dann einfach die Gruppe verlassen,ohne ein Wort.

gewöhnt euch mal eine Sache an Geht in den Sprachchat und spart euch die dummen Ausreden ala "Ich bin im TS"oder "ich hasse Sprachchat"( der Spruch is einfach nur dämlich). Du bist in einer Gruppe also rede gefälligst mit denen und nicht mit irgend jemanden mit dem Du grad nicht zusammen spielst

Hi All
smile.gif

Ich hab mir grad mal folgende Frage gestellt.Was kann bzw. darf einen Tank abverlangen?
Ich als Krieger der mitlerweile Offensiv geskillt ist hab schon einige erfahrungen gemacht.Mich würde Interesieren was IHR von einem Deff Krieger erwartet. Sicherlich ist es immer von der jeweilige Gruppe abhängig oder aber auch von der jeweiligen Instanz die man bestreitet.

Meine Meinung ist ein Tank sollte schon seine 1-2 Mobs gleichzeitig Tanken können.Was ja eigentlich auch machbar ist.Alles andere Grenzt schon an Höchstleistungen
smile.gif
Da bei dem ganzen Rummel und gekämpfe leicht die übersicht verloren geht. Ich erlebe oft das man es den Leuten sowieso nicht recht machen kann,als ob der Tank sich quasi um alles kümmern sollte. Und wehe er läßt nen Stoffi drauf gehen ^^

Im Prinzip ist es doch so. Stimmt die Aufgabenverteilung und die komunikation innerhalb der Gruppe sollte man auch einen weg finden den Tank das leben leichter zu machen.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
smile.gif
mfg

Es kommt auf viele Punkte an wie gut bzw. wie viele mobs der Tank gleichzeitig nehmen kann. Sprich als Tank hast du die Aufgabe zu "marken" den DD´s anweiszungen zu geben etc. Hab ich mit meinem Paladin immer gemacht und sofern immer alle DD´s immer schön auf fokus gespielt haben gibt es zumindest mit Paladin keine Begrenzung wie viele mobs man halten kann (Weihe, Aura der Vergeltung, Segen des Refugmius, Heiliges Schild). Der Kreiger hats wohl nich so leicht mit paar Knöpfen problemlos die Aggro gegen nen Blizzard vom mage zu halten, was natürlich bei nem guten Tank Krieger auf geht.

Der Tank sollte Kommunikativ sein und viel mit der Grp reden bzw. schreiben
Bsp: Erst aggro ziehn lassen bei grpn paar schläge und beim boss 20 sekunden
Bsp: Skull fokus, mond sheep

Mit Krieger kann ichs nich 100% sagen weil ich noch keinen über 25 hab, ob des genauso mitn Aggro halten von mehrer geht aber mit Pala ab 40 kannst auch gegen Blizzard und Mehrfachschuss halten und verlierst nie außer bei Aggroreset vom boss oder fokus auf nen nicht markierten Mob, welche man aber mit einem Knopfdruck sofort wieder hat.

mfg tupac
top.gif

Ein Loc der als erste sein AOE einsetzt gehört die Lizenz entzogen!
Da kann IMHO kein Tank bei mehreren Mobs die Aggro halten, ein paar wird er immer an der Backe haben.

Deine Reaktion war verständlich und absolut richtig.

//Rafa

*lol*^^...

Apropos Warlocks..
Ich spiel auchn Warlock als Mainchar zur Zeit und wunder mich immer wieder, wenn ich andere WL's sehe, wie sie diesen spielen.
Also an alle die nen WL spielen und sich denken "ach, das geht schon" und sich nich wundern wenn der Tank mehr schaden macht als sie selber- schauts euch doch mal den WL Thread im offiziellen forum an..

Zum Thema:

Ich erwarte von nem Tank das er tanken kann, fertig.
Für nen Paladin heisst das: mindestens 3-4 Mobs tanken können.
Für nen Krieger heisst das: mindestens 2 Mobs tanken können.
Für nen Druiden heisst das: mindestens 3 Mobs tanken können.

Auch für die Leute gilt: Offizielles Forum und sich mit ihrer Klasse mal auseinandersetzen.

Was mich auch nervt ist, wenn man ihnen dann mal konstruktive Kritik vor die füße legt, sind se gleich angepisst. Das nervt.

Grüße

Ach ick muss zum Thema ts auch gleich mal ganz ehrlich zugebn das ich bis einschließlich gruul bisher wunderbar klar gekomm bin ohne ein Wort im ts sagen zu müssen als mt^^ Mich nervt das ganze gegacker nur ich hör zu wenn nötig aber das wars auch... imo geht alles auch ohne ts wenn die leute halbwegs checken was sie zu tun ham und man bei wichtign stellen 1-2 rw schreibt
smile.gif
.
Das größte Prob was man als Tank ham kann sind lernresistente DDler und die gabs in meiner Tankzeit erstaunlich selten... Bis auf 1-2 Brtruns beim Leveln hab ich eigtentlich nie ne Instanz abbrechen müssen weils nich lief...
Hab mir aber auch früh angewöhnt Zeichen zu setzen und möglichst allen 3 mal vorzukauen was wann zu tun ist *grins. Vorsorge is halt besser als nachsorge^^

Die frage was man von Tanks erwarten kann ist da natürlich schon schwerer... ich spiel mom nen hunter hoch der mitlerweile lvl 60 ist und hab in zahlreichen inigängen sehr selten einen halbwegs brauchbaren Tank erlebt... Das Problem am Tanken ist viele machens nur gezwungerner maßen und ohne wirkliche hingabe... bschäftigen sich also defacto einfach nicht damit wie man mit der jeweiligen klasse effecktiv tankt. Von solchen leuten kann man dann natürlich nicht das selbe erwarten wie von 70er deftanks die aus überzeugung von 10 auf 70 als def gelevelt ham und nie umgeskillt haben *g
Das einzige was ich erwarte mitlerweile ist das der tank von allen mobs die heilaggro halten kann. beim rest müssen die ddler sich halt ein wenig zügeln... wenn er auf einziel nich genug aggro bekommt das man ansatzweise dmg fahren kann und der heiler oom geht weil die dds beschnitten wurden is pech dann kann man versuchn tips zu gebn oder neue gruppe suchen^^
Aber heilaggro halten muss einfach drin sein
smile.gif
möglichst auch den sinn und nutzen von cc erkennen und wenns ganz optimal is focus ziele bestimmen
smile.gif
aber man will ja auch nicht zuviel erwarten.

gewöhnt euch mal eine Sache an Geht in den Sprachchat und spart euch die dummen Ausreden ala "Ich bin im TS"oder "ich hasse Sprachchat"( der Spruch is einfach nur dämlich). Du bist in einer Gruppe also rede gefälligst mit denen und nicht mit irgend jemanden mit dem Du grad nicht zusammen spielst

Was soll der Terz?

alles was wirklich wichtig ist lässt sich in maximal 3 sätzen schreiben;

wer so mitteilungsbedürftig ist daß er ständig die klappe offen hat beim spielen lenkt zum einen jene die sich konzentrieren ab und ist wohl zum anderen unterbeschäftigt.

ich krieg nen dicken Hals wenn Gruppenmitglieder drauf bestehen daß man im TS/Sprach-chat on kommt, wobei dann ständig nur irgendwelcher mist gesabbelt wird;

wer gut spielt hats net nötig jeden schritt den der char macht hundertmal zu bequasseln, der ablauf ist ja wohl klar... pullen -> tanken/legen der Mobs -> reggen -> pullen -> etc. bis zum Boss... wer dafür ne erklärung braucht war wohl ohnehin noch nie in ner inni...

die Leute die am meisten drauf bestehen sind in meiner Erfahrung bisher auch noch nie zu sinnvollen Inputs fähig gewesen. Ich kanns schon verstehen wenn man sich alleine fühlt und dieses durch ne Plauderei in TS/Sprachchat zu überbrücken versucht, das ist allerdings kontraproduktiv für den Spielfluss (ablenken der anderen) und nicht sinn der Sache; In großen Raids ist TS durchaus sinnvoll weils manchmal schnell gehen muss, aber selbst dort reagieren Leute die ahnung haben meist von selbst richtig...

Vom Tank kannst du erwarten dass er die Aggro hält, das Maintarget bestimmt, schlachtzeichen setzt, Spottet wenn jemand Aggro aus versehen holt, die Reihenfolge der zu anvisierenden Ziele bestimmt, er den DD's sagt was sie zu tun haben, den generellen DMG dirigiert, über die Fähigkeiten seiner Gruppenmitglieder bescheid weiss und gelegentlich auch den Bedarf nach eben jenen meldet (Totems usw), den Healer warnt, wenn der Schaden deutlich ansteigen könnte (weil man zwei oder mehr ziele Tankt) und immer ein offenes Ohr für Konstruktive Kritik oder Gegenvorschläge hat. Das ist ein Tank. Das ist sein Job. Wenn er das nicht kann, dann soll er auf Fury, Ret, Holy, MS, Katze oder sonstwas umskillen und die Klappe halten.

Was der Tank dafür von dir verlangen kann? Dass du konzentriert deinen Job machst, dass du tust, was er sagt und wann er es sagt, dass du dich aktiv in den Strategien einbringst, dass du einen verdammten Aggrometer installiert hast und ihn auch lesen kannst, dass du alle Mats bei dir hast (Symbol der Könige, Ahnks usw.) und flexibel bist, wenn eine Situation aus dem Ruder läuft.

Vom Tank kannst du erwarten dass er die Aggro hält, das Maintarget bestimmt, schlachtzeichen setzt, Spottet wenn jemand Aggro aus versehen holt, die Reihenfolge der zu anvisierenden Ziele bestimmt, er den DD's sagt was sie zu tun haben, den generellen DMG dirigiert, über die Fähigkeiten seiner Gruppenmitglieder bescheid weiss und gelegentlich auch den Bedarf nach eben jenen meldet (Totems usw), den Healer warnt, wenn der Schaden deutlich ansteigen könnte (weil man zwei oder mehr ziele Tankt) und immer ein offenes Ohr für Konstruktive Kritik oder Gegenvorschläge hat. Das ist ein Tank. Das ist sein Job. Wenn er das nicht kann, dann soll er auf Fury, Ret, Holy, MS, Katze oder sonstwas umskillen und die Klappe halten.

Was der Tank dafür von dir verlangen kann? Dass du konzentriert deinen Job machst, dass du tust, was er sagt und wann er es sagt, dass du dich aktiv in den Strategien einbringst, dass du einen verdammten Aggrometer installiert hast und ihn auch lesen kannst, dass du alle Mats bei dir hast (Symbol der Könige, Ahnks usw.) und flexibel bist, wenn eine Situation aus dem Ruder läuft.

Ist nicht dein Ernst oder? Der Tank denkt an alles der rest macht sei ding? Sicher läufts sorum am besten. Aber imo kannst du von keinem Tank erwarten, dass er sich mit allen 9 Klassen auseinandergesetzt hat genau weis was welche wann machen könnten um Sinnvoll eingesetzt zu werden etc. Nen Tank kann nicht das Denken für jeden einzelnen bis ins kleinste Detail übernehmen... Man hat als Tank (und Heiler) eh meistens weitaus mehr zu tun als ein DD. Dann den dds noch erklären zu müssen was die am bestn tun solln und dem heiler zu erklärn welcher gegner gut dmg macht... Imo kann man auch vom dd erwarten das er weis was zu tun is und wenn nich vorher ansagt das er sich da und da nich auskennt...
Und nen heiler sagt entweder er kennt die ini nich und man erklärt ihm knifflige stellen, oder er hat zu wissen wo dmg spitzn rumkommen können etc...
Kann als tank doch nicht jedem vorkauen was er tun soll... ich sag einma an was welches zeichn bedeutet und geh dann davon aus das das verstanden wird... wenn nich sag ichs nochma wenn wieder nich nehm ich mir betreffende zur brust und erklärs persöhnlich...
Am schönstn sind eh immer spawnende mobs wo kei zeit is mehr zeichn zu verteilen... da san dann alle überfordert weil diese der tank erklärt alles haarklein masche einfach zu ausgelutscht is scho... selbstständig denken und ein sheepn als hunter ein overnukn und eisfalle hollen etc einfach nur geht wenn man das zeichn über dem mob sieht *g

allerdings könnt ihr das nicht von tanks erwarten wenn (z.b wie bei mir öfter) beim anchargen der Mobgruppe der erste Pryo und erste shadowbolt an mir vorbei fliegt, dann versuch ich nichmal die aggro zu halten, dann krepiert eben der mage/wl.... so einfach is das, wenn se das beim zweiten/dritten mal immernoch nich gecheckt haben bin ich ganz schnell aus der gruppe raus so schnell könnt ihr gar nicht kucken.

und an alle hier ts und nihilum blah... ihr seit nicht bei nihilum. also: klappe zu !

*lol*^^...

Zum Thema:

Ich erwarte von nem Tank das er tanken kann, fertig.
Für nen Paladin heisst das: mindestens 3-4 Mobs tanken können.
Für nen Krieger heisst das: mindestens 2 Mobs tanken können.
Für nen Druiden heisst das: mindestens 3 Mobs tanken können.

Auch für die Leute gilt: Offizielles Forum und sich mit ihrer Klasse mal auseinandersetzen.
Was mich auch nervt ist, wenn man ihnen dann mal konstruktive Kritik vor die füße legt, sind se gleich angepisst. Das nervt.
Grüße

ich seh des anders ich erwarte das der tank alles tankt was da ist fertig . Nu hör ich die Krieger schreien es ist unmöglich ist es net . Beim Paladin geh ich sogar noch weiter denn er ist durch aus in der lage nach paar sek den ae einzufordern .
Spiel selber nen Tannk und seh es so am erfolg oder misserfolg der gruppe is zu 90% der tank verantwortlich.

Ist nicht dein Ernst oder? Der Tank denkt an alles der rest macht sei ding? Sicher läufts sorum am besten. Aber imo kannst du von keinem Tank erwarten, dass er sich mit allen 9 Klassen auseinandergesetzt hat genau weis was welche wann machen könnten um Sinnvoll eingesetzt zu werden etc.

oh doch... und zudem nich nur alle 9 klassen sondern auch noch die racials...

ne jetzt mal im Ernst... genau so läufts doch meistens, oder?

Nen Tank kann nicht das Denken für jeden einzelnen bis ins kleinste Detail übernehmen... Man hat als Tank (und Heiler) eh meistens weitaus mehr zu tun als ein DD. Dann den dds noch erklären zu müssen was die am bestn tun solln und dem heiler zu erklärn welcher gegner gut dmg macht... Imo kann man auch vom dd erwarten das er weis was zu tun is und wenn nich vorher ansagt das er sich da und da nich auskennt...
/signed

aber mal ehrlich wieviele DDs hast du erlebt die schon VOR der Frage des Tanks "den Boss kennt jeder?" ihrerseits die klappe aufgemacht haben und ihre Unwissenheit bekanntgegeben haben?

Und nen heiler sagt entweder er kennt die ini nich und man erklärt ihm knifflige stellen, oder er hat zu wissen wo dmg spitzn rumkommen können etc...

beim Heiler ist das halb so wild... HoTs rein beim antanken, dann nach Bedarf kleinere oder größere Heals...

Kann als tank doch nicht jedem vorkauen was er tun soll...

nicht?

Am schönstn sind eh immer spawnende mobs wo kei zeit is mehr zeichn zu verteilen... da san dann alle überfordert weil diese der tank erklärt alles haarklein masche einfach zu ausgelutscht is scho... selbstständig denken und ein sheepn als hunter ein overnukn und eisfalle hollen etc einfach nur geht wenn man das zeichn über dem mob sieht *g
/signed

aber du siehst selber daß es nich so läuft...

wir wären in nem Utopia wenns JEDER DD könnte...

klar gibts gute, die es selbständig machen und die merkt man sich... aber die Mehrzahl ist das wohl leider nicht...

ich seh des anders ich erwarte das der tank alles tankt was da ist fertig . Nu hör ich die Krieger schreien es ist unmöglich ist es net .
LOL Ja ne is klar. Alles tanken? Wenn de mir 2 minuten zeit gibts auf wirklich alle mobs 2-3 Verwüsten drauf zu hauen is das auch ok ansonsten kannste das in Random groups mal knicken.
Da wird entweder aufs falsche genuked oder genuked bevor ich genug aggro aufgebaut hab. SO is et immer in Randoms und so wirds immer sein.

MfG

Der Def-Tank

LOL Ja ne is klar. Alles tanken? Wenn de mir 2 minuten zeit gibts auf wirklich alle mobs 2-3 Verwüsten drauf zu hauen is das auch ok ansonsten kannste das in Random groups mal knicken.
Da wird entweder aufs falsche genuked oder genuked bevor ich genug aggro aufgebaut hab. SO is et immer in Randoms und so wirds immer sein.

MfG

Der Def-Tank

Ist des so ich glaub ma net .keiner sagt das der krieger ae wegtank soll aber das während des kampfes alles gegner bei ihm bleiben ist ja wohl selbstverständlich dafür ist er da . wenn dds agro ziehen lass sie sterben von nem toten dd geht die welt nicht unter aber der heiler darf des agro nicht bekommen.

cool.gif
also du bist Tank muss das Aggro halten und schaden machen ne gute Abwehr haben und am besten die Krone für Zeichen fertig

top.gif
das andere ist alles neben sache

Ist nicht dein Ernst oder?

Ne, ich schreib hier eigentlich mehr zur allgemeinen Belustigung.

Der Tank denkt an alles der rest macht sei ding? Sicher läufts sorum am besten. Aber imo kannst du von keinem Tank erwarten, dass er sich mit allen 9 Klassen auseinandergesetzt hat genau weis was welche wann machen könnten um Sinnvoll eingesetzt zu werden etc.

Echt nicht? Dann Frag ich mich, wie du auf maximale Performance kommen willst? Wenn du keine Ahnung hast, was deine Leute können, wie willst du dann einschätzen, ob sie Aufgabe XY übernehmen können? Da kann man ja gleich das BM Pet als Tank einsetzen.

Nen Tank kann nicht das Denken für jeden einzelnen bis ins kleinste Detail übernehmen... Man hat als Tank (und Heiler) eh meistens weitaus mehr zu tun als ein DD.

Tatsache? Das ist Quatsch. Tanken ist genau so Buttonmashing wie Schaden machen. Du konzentrierst dich auf die Aggro, genau wie die DD's. Ich hab nie gehealt, daher lass ich das mal so stehen.

Dann den dds noch erklären zu müssen was die am bestn tun solln und dem heiler zu erklärn welcher gegner gut dmg macht... Imo kann man auch vom dd erwarten das er weis was zu tun is und wenn nich vorher ansagt das er sich da und da nich auskennt...

Am Anfang jeder Katastrophe steht eine beschissene Vermutung. Mit einer Erwartungshaltung wirst du sowieso immer ins Klo greifen. Wenns bei dir so klappt, dann ist das ok- ich klar die Dinge lieber vorher. Es gibt selbststänige und gute DD's, die Mehrzahl muss sich allerdings erstmal an einen Tank und dessen persönlichen Stil gewöhnen.

Genau wie ich sagte...

Kann als tank doch nicht jedem vorkauen was er tun soll... ich sag einma an was welches zeichn bedeutet und geh dann davon aus das das verstanden wird... wenn nich sag ichs nochma wenn wieder nich nehm ich mir betreffende zur brust und erklärs persöhnlich...

Wenn nicht gibts meistens einen Wipe...und das weil du "davon ausgegangen bist"- ob das effizient ist, lass ich mal im Raum stehen. Man kann nicht auf jede Mobgruppe gleich reagieren, gelegentlich sind genauere Instruktionen oder Abweichungen vom normalen Prozedere erforderlich.

ONOES! Mehrere spawnende Mobs! Panik!...
w00t.gif
...ein Ziel Angreifen, als Target markieren, Weihe, Avengershield und die Mobs hängen an dir dran, notfalls gerne noch ein Spott einbauen falls einer ausbüchst. Erstes Target down, dann wird das nächste markiert usw. bis die Gruppe down ist. Beim plötzlichen Spawn macht niemand Schaden auf den Mob, sondern man lässt antanken wie immer. Disziplin auch wenn improvisiert werden muss.

Jeder hält das sicherlich anders. Jeder Tank hat seinen persönlichen Stil, schon bei den ProtPalas gibts grosse unterschiede beim antanken und der Wahl der Siegel und Segen. Ich bereite meine Gruppe lieber vor und mach ihnen meine Reglen klar. Kein Dmg vor der ersten Weihe, wenn ein Mob unerwartet Aggro zieht oder spawn zuerst antanken lassen oder selber mit CC aufhalten.

Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du ernsthaft von einem Tank dass er alle 8 anderen Klassen in und auswending kennt? WoW ist ein Spiel, was Spass machen soll. Ich bin nicht gewillt, meine Zeit damit zu verschwenden, jede andere Klasse (bin selber Def Krieger) zu studieren, welcher Talentbaum welche Talente mit sich bringt und wann welches Talent am besten eingesetzt wird sowie wie lange der Cooldown von jedem Talent bei jeder Klasse ist. Sicher ist es nicht von Nachteil, all dies zu wissen, aber es ist nicht zu erwarten.

Ein Tank sollte jedoch die CC Moeglichkeiten der einzelnen Klassen und deren Effektivitaet kennen. Das koennen DPS und Heiler erwarten. Ich beziehe mich hier natuerlich auf Level 70.

Zudem ist von einem Tank nicht immer zu erwarten, dass er die Raid Symbole setzt. Wenn ich mich als Tank in einer Instanz nicht auskenne, dann setze ich die Symbole nur sehr ungerne, da ich die Eigenschaften der einzelnen Mobs ja nicht kenne. Es ist vorteilhafter wenn das jemand tut, der die Instanz schon kennt. Bin bisher damit immer sehr gut gefahren und mittlerweile kenne ich dann doch alle Instanzen und habe auch kein Problem mehr, die Zeichen zu setzen.

Zurück