Was kann man von einem "TANK" erwarten...

Mit Randoms im TS oder Voicechat ziehen bei mir nicht nur die Mobs Aggro, da die Mobs aber so höflich sind irgendwann das zeitliche zu segnen bleibt mir bei den TS-lern nur die Ignore-List, naja ...
Also, man kann in normalen Inis (wenn jeder seine Klasse halbwegs beherrscht und weiß was Sache ist) getrost vergessen und seinen Ohren angenehmere Klänge zuführen (in Form von Musik z.B.) ...
Lernt tippen, oder was weiß ich, aber macht dieses TS- oder Voicechat-Ding nicht zum wichtigsten Teil überhaupt, es geht definitiv ohne ...
So long ....

Die Sache ist ja mit den symbolen die^^

man verteilst sie und postet was was ist
und dann machn trozdem alle was sie wollen.

Ich bin offi aber kann ganz locker tanken, und gott danke der addon KTM wo draufsteht wer wieviel bedrohung hat^^ aber wenn man 2 dd mithat die sich streiten wer die meiste dmg-points machn hat auch bringt sich das auch nix xD

Gaaaanz einfach an den regeln halten die der tank gibt und der raid geht zu 80% gut, außer es ist son tank der nix drauf hat oder noch nie in der ini war

Zu teamspeak muss ich sagen is ne tolle sache und macht auch den raid viel leichter da man sofort sagen kann was los ist aber es geht mit dem /p chat auch

mfg

PS: WENN IHR MAL DIE AGGRO HABT RENNT SO SCHNELL WIE MÖGLICH MIT DEM MOB >>>ZUM<<< TANK!!
DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN DA FREUT SICH JEDER TANK.^^

Also ich als besessener Deff-Krieger kann auch nur sagen: Seid zufrieden, dass ich das so gerne mache!!!
Wen ich lese: "Der Tank muss 2-3 Aggro halten" oder "Der Tank sollte die anderen Klassen kennen" oder "Der Tank hat Schuld wen alle wipen..." dann kann ich mich nur aufregen!
Ich bin gerne Deffi, aber bei solchen Sprüchen und egoistischen anforderungen würde ich mir auch überlegen, ob ich meinen DD nicht weiterspiele. Ich habe so schon einen schweren job und bisher waren alle meine begleiter zufrieden mit mir, aber wenn dann wie die letzten male immer häufiger leute kommen, die konsequent
missachten was ich sage und nacher die schuld auf mich schieben, drehe ich durch.

Also lasst Tanks machen was sie machen und hört auf ihre anweisungen, die meisten wissen, was sie sagen und
wissen es besser!!!

PS: ich verlange einen neuen thread: Was erhoffen sich tanks von ihren mitstreitern...

Glaubt ihr den Mist wirklich das Nihilum bei ihren X Versuchen bei neuen Bossen OHNE TS oder dergleichen arbeiten?

Aber klar.
Und Schumacher trinkt vor jedem Rennen 5 Bier um etwas locker zu werden.....
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war letztens mit meinem Blutritter im blutkessel zusammen mit 2 !!! kriegern einem magier und einem priester ...das erste was von den beiden kriegern kam: "ein pala tankst du ????"...da ich auf schutz geskillt bin sagte ich ja und musste dann feststellen das beide krieger die beide 2 level über mir waren erstens weniger dmg machten als ich (was ich schon sehr kurios fand) und zweitens absolut ken plan hatten von fokusdmg...

wenn das unsere zukünftigen tanks sind na dann prost mahlzeit ....

mit meinem main bin ich Holypriest und habe schon sehr viele tanks kommen und gehen sehen...von meinen erwartungen an einen tank ...hmm...schwer ...würd sagen nicht mehr als von mir und den anderen der gruppe ....EINEN GUTEN JOB

aber was nützt ein guter tank wenn die dd'ler / der heiler nicht gut sind ??

jeder der sich eine klasse wählt sollte sich mit dieser so sehr vertraut machen, das er/sie weiss, was er/sie zu tun hat in einer gruppe tank tanken, dd'ler fokusdmg ,cc'ler mobs halten, heiler heilen usw.

klar kann es immer mal wieder vorkommen das jemand einen fehler macht, wir sind halt alle nur menschen, aber sollten sich diese fehler zu oft wiederholen sollte der/ die mal drüber nachdenken ob sie nicht die falsche klasse gewählt hat ...

LG

PS: das ganze ist ein Spüil um es in kerifscher form zu sagen
PPS: TS zum quatschen mit der gilde aber in inis nicht notwendig bei raids hilfreich
PPPS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und sich ein eis draus backen

Meine Schwester erwartet von mir als Tank (und ich von mir selber auch) dass sie an einem Singlemobtarget mit Adrenalinrausch+Trinket starten darf.
blub.gif

Glaubt ihr den Mist wirklich das Nihilum bei ihren X Versuchen bei neuen Bossen OHNE TS oder dergleichen arbeiten?

Aber klar.
Und Schumacher trinkt vor jedem Rennen 5 Bier um etwas locker zu werden.....
biggrin.gif

könnt ihr bitte die Diskussion um TS irgendwo anders führen?

Wir sind hier nicht im "NIHILUM MACHT DIES" oder "NIHILUM MACHT DAS"-Thread;

mich kratzt es einen Dreck was die tun oder nich, ich bin kein goldgesponserter RL-Versager der sich durch 24/7-Raid-farming ne parallel-Existenz aufbaut um seinen Realitätsverlust zu kompensieren. Ich spiele so ca 4-5 Stunden pro Tag, mal mehr mal weniger und führe daneben n RL mit Job und genug Nervensägen, sodaß ich absolut keinen Bock auf irgendwelches unnötige Gelaber in nem Sprachchat habe, wobei sicher der rein fachliche Inhalt auf ungefähr 3-5 min Gesprächszeit bei ner Run-Dauer von 30+ min beläuft (also zu deutsch sind nur 10% der Zeit auf TS sinnvoll verwendet wenn überhaupt so viel).

Ob ihr das auch so haltet oder nicht is mir eigentlich pippn, wer von euch mit mir in ner Inni war weiß daß ich

a) tanken kann und auch den grp-leader.krams übernehm
b) kein TS brauch dafür

fragt Heinzitaur

Also ich spiele selbst einen feral druiden und tanken damit eigentlich alles was man nur tanken kann. Ich meine das ein guter tank ohne problem 3 mobs tanken kann(klappt bei mir eigentlcih immer, ausser manche leute können skull nicht von cross unterscheiden...) das funktioniert eigentlich fast überall. Vorausgesetzt is natürlich alle das machen was sie sollen und nicht einfach das nuken was sie wollen/ in range is... alles schon mitgemacht.
top.gif

tach zusammen,

also ich kenn das nur so das ich als mage drauf achte wieviel aggro der tank produziert hat bevor ich anfange zu casten. inzwischen kann ich meinen schaden relativ gut vorhersagen so das ich da keine probleme kriege;)

zu dem was über andere klassen gesagt wurde, ich beschäftige mich mit auch mit jeder anderen klasse. zum einen weil mich das interessiert und zum anderen weiß ich dann was die können. (grp mit nem schamanen, fragen ob er das crit totem hat und so weiter...)

in ner 5er instanz braucht man nicht immer ts. besonders dann nicht wenn jeder seine aufgabe kennt.

ich hab mir das zur angewohntheit gemacht spätestens alle 2 tote mobs zu resheepen und sollte der heiler mal aggro ziehen fange ich den mob mit frostnova ab. dann hat der tank mehr zeit und die gefahr das mein sheep plötzlich beim heiler steht ist nicht so hoch;)

bis jetzt hab ich selten nen tank erlebt der nichts konnte, einige brauchten zwar etwas hilfe manchmal ("hab noch nie getankt"...) aber das ließ sich immer alles regeln.

und zu der frage "was kann man von einem tank erwarten..":

das er seinen job macht, die aggro hält und für kritik genauso offen ist wie ich es bin. dann sollte das alles auch gut laufen.

achja, und der tank pullt natürlich als erster, auf dem weg der mobs zum tank wird gesplittet (sheep, eisfalle, etc.)

soviel von mir dazu.

gruß corbec

Ich erwarte von Tanks eigentlich in erster Linie das, was ich auch von anderen Spielern erwarte: Gutes Zusammenspiel ... schließlich soll das Ganze Spaß machen. In ner netten Gruppe ist auch n Wipe zwischendurch kein Beinbruch.
biggrin.gif

Naja, und da ich grad selbst mal auf Def geskillt habe und das alles doch recht neu und anders ist, erwarte ich von anderen Mitspielern in 1. Linie bischen Geduld und Nachsicht ... ist leider nicht immer gegeben, aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.
smile.gif

Was noch wäre - crit immun(pflicht), buffed bis nix mehr reingeht(buffood, rolle des schutzes/beweglichkeit, wetzsteine etc.) und reaktionsvermögen, denn auch solche gesehen, die erst dann dem mob hinterher rennen, wenn dieser den heiler umgeklatscht hat und von alleine zurück kommt.

Ein Tank wurde für Uldaman gesucht. Ich mit meiner Paladina mußte auch da rein. Also meldete ich mich und wurde angenommen. 2 Magier, 1 Priester und 1 Druide waren die anderen. Mit Level 48 war ich der höchste. Als Erfahrung als Tank gleich null. Ich war auch erst einmal in Uldaman. Also alles Neuland für mich.
TS gab es nicht. Ich hatte zwar mein Micro an aber die anderen waren wohl ohne dabei.
Es war ein Debakel sondergleichen. Mehrmals raste der Druide in Bärform quer durch den Raum und pullte die ganze Mannschaft. Ein Magier stand auch oft in erster Reihe und erlebte die Szene sehr oft als Untoter.
Nach 2 mal Gruppentod wurde dem Druiden mal erzählt, er solle etwas umsichtiger die Gegner angehen. Er nahm es nicht richtig an und verließ die Gruppe. Ein Magier haute auch ab, weil länger als 'ne Stunde hätte er nicht gedacht und er müsse ins Bett. Da standen wir 3 nun mitten im Geschehen und brachen dann auch ab. Tja, was ist von einem Tank zu erwarten!?!
Übrings, als Level 48 Paladina schaft man es nicht erfolgreich gegen 6 Level 37elite Troggs zu bestehen.
cry.gif

Leute, das Thema ist fast 2 Monate alt....
hmmm.gif

Alles wichtige wurde schon geschrieben glaub ich - also lieber eine Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ein Kollege und ich waren bisher immer mit den "großen" 70ern unterwegs. Er Tank, ich DDler. Natürlich, er hat dan in den Instanzen den Erklärbär machen dürfen und Symbole gesetzt. Und nach meiner Erfahrung hält man sich i.A. auch an die Symbole (sogar bei RND-Gruppen). Naja, manchmal rennt auch auf meinenn WL ein Mob zu, aber als Hexer hält man schon mal einen Schlag aus und der Tipp "zum Tank rennen" funzt definitiv. Übrigens lernt man als Hexer das Zusammenspiel DDler/Tank quasi von alleine.

Letztens haben wir dann die Twinks (lvl25) ausgepackt, ich den Pala, er den Mage und siehe da - die jeweils andere Seite ist nicht einfach. Ich bin zum Teil mit der Solospielangewohnheit voll in die Mobgruppen rein, Weihe gespämmt und Schaf gebrochen => gemeinsamer Vorsatz: besser pullen. Andererseits hat er mir (Zitat: "du hattest kaum noch leben, da bin ich in panik geraten") schonmal per AoE ruckzuck die Aggro geklaut (hab ihn dann aber wiederbelebt
victory.gif
). Gemeinsamer Vorsatz => Reihenfolge einhalten, immer zuerst das Maintarget umhauen, den dmg der anderen halte ich aus und im zweifel kann ich mich als Pala auch mal hochheilen

Fazit: Verständnis für die anderen Klassen hilft immer.

Achja und um die Threadeingangsfrage zu beantworten: ich erwarte, daß der Tank dem Heiler und mir die Mobs vom Hals hält und ich erwarte vom Heiler, daß er dem Tank möglichst lange seinen Job ermöglicht und auch mir hilft, wenn mich doch mal ein Boß bemerkt hat und von den DDlern (inkl. mir) erwarte ich Aggrodisziplin und von den Bossen erwarte ich, daß sie was anständiges droppen.

ich als heiler *naja ehemals* verlange von einen Tank verdammt noch mal das sein Equip ausreichend ist. Das er Crittimun ist genug rüsi hat und die aggro halten kann. So dass ich nicht bei jeden kampf nen pot schlucken muss. Oder mir danach anhören muss ich sei zu unfähig zu heilen. Was ohne mana schwer möglich ist.

Ein level 69 grün equipter Krieger wierd nicht schattenlabby tanken können nur weil er mit nem anderen char die ini schon oft genug gemacht hat (uhh der hat mich übelst angeflamet weil ich ihn abgelehnt habe)

Ist nun leider so dass als Krieger ausreichendes Equip und skill extrem notwendig ist.
Und es Giebt auch genug möglichkeiten ausreichend zu besorgen. Die ganzen Quests
da kommt viel grünes aber auch manches Blaues zu sammen (hab gestern so ziemlich jeden quest in nethersturm gemacht) Und dan giebt es noch Blutkessel, Tiefensumpf. Managruft, Krypta für die das equip wieder reicht da könnt ihr euch ausreichend equip holen. Oder S1 das allzuleicht hohlbar ist.

Hab mich jetz bereits von jeglichen instanzen abgesagt. Und hab schon sehr viel mitterleben müssen.
Und glaubt mir umso entspannter die gruppe die sache angeht um so lockerer und um so mehr spaß machen die instanzen.

Es ist interessant, diesen Thread durchzulesen...
Von den wirklichen Tanks kommen lange, ausführliche Posts, die zeigen, daß sie sich mit dem Thema öfter als einmal beschäftigt haben...
Vom Rest kommen Beleidigungen und Geflame...
Was sagt mir das?

Nabend,

also ich sag mal so, wenn ihr einen def tank sucht und zufällig auf Die Aldor seit und dann auch noch Horde,
dann können wir gerne ins geschäft kommen.
smile.gif

Aber bitte nur Heroic Inis oder 10er Raids und höher, des andere kann ich net mehr sehen. °gg°
cry.gif

Im gleichen zuge könnt ihr dann auch mal einem def tank aus leidenschaft zusehen und helfen/gemeinsam durch inis marschieren und euch davon überzeugen, das es welche gibt die tatsächlich mehr als nur einen mob tanken können.
top.gif

wirklich zeit zum antanken brauche ich auch nicht, naja manche geben einem diese zeit auch nicht, liegt wohl am revolverfinger von denen.^^
w00t.gif

so das war bissel werbung in eigen regie ...
blub.gif

Der MT:

Der MT ist meistens der Chef, ob er nun will der nicht, da die meistem ihm gleich nach inv das Krönchen zuschieben und dann der Dinge harren die da kommen.

Über die Jahre hinweg habe ich mit allen Tankbaren Klassen getankt, sogar mit Schami schon und selbst das geht bis zu einem gewissen Punkt. ^^
Es ist egal ob ein Pala, Druide oder Krieger tankt, entweder man hält sich an seine Vorgaben und spielt mit ihm oder man macht was man will und spielt gegen ihn.
Wobei man sich bei letzterem immer eins vor Augen halten sollte, man ist nicht der Held weil man es evtl. geschafft hat dem MT die Aggro zu klauen.
Sondern weil man gg. noch den Rest der Gruppen aufem gewissen hat, weil diese durch das verursachte Chaos dahin gerafft wurde.

Wer (einen Tank) Krieg will, kann ihn gerne haben!
Den meistens sterben die Idioten zwischen durch und es überlebt der Tank und der Heiler, die sich mühsam und zäh durchgeschlagen haben.
angry.gif

TS:

TS ist für mich Pflicht, es gibt kaum eine Ini egal ob Heroic, Raid etc. wo wir ohne TS unterwegs sind.
Schreiben kann man viel im Chat, aber um die Menschen am anderen Ende einschätzen zu können, ist das hören der Stimmen schon fast wie ein Blick ins Gesicht.
Die meisten mit denen ich los bin, da ist fast halligalli im TS und es wird über Gott und die Welt geredet und Witze gemacht.
Dieses lockert einiges ungemein auf und wenn dann noch eine nettes Mädel im TS ist und einem so eine ich sage mal relativ zarte Stimme ins Ohr fällt und lacht.
Dann finde ich das doch als sehr angenehm, als wenn man mit Mister unbekannt schreibt und nicht weiß ob nun Männlein oder Weiblein am anderen sitzt.

Was das spielerische angeht, kann ich nur sagen, das die Frauen den Männern in nichts nachstehen.
top.gif

mfg
Rakzhor

PS:

wenn Ihr Probleme mit MT's habt, dann joint doch mal die paar guten die ihr findet in eure FL und geht öfters mit Ihnen los.
Den die schlechten oder kamikaze Tanks, die merkt man sich doch nun wirklich und wer zweimal oder sogar dreimal auf die hereinfällt, sry aber dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.^^

ich spiele alle klassen und habe sie fast alle auf 60 bzw 70 gespielt. Ich kenne mich aus im gesamten gebiet von 1-60 und auch in den instanzen. ich übernehme gern die leader role und vertiele symbole,s age jedem was er zu tun hat, wen er wie wo buffen soll etc, wenn ich sehe jemand macht grobe fehler flüster ich ihn an und weise darauf hin. natürlich rege ich mich über wirklich peinliche dumme menschen auf die es bis iin den 50iger bereich noch nich gerafft haben wie es ungefähr läuft. ich hab aber auch kein problem die leute einfach aus der gruppe zu kicken. wenn der rest der gruppe sympathisch ist handel ichn deal aus (fallswir keinen ersatz finden) dass ich die gruppe ziehe oder so.
man sollte sich einfach mit der klasse auskennen oder ABER sich tipps von erfahrenen spielern anhören. ich will nich behaupten, nur weil wern 70iger hat isser ein pro-gamer, aber wenn du levl 32 bist und dir jemand sagt er die gleiche klasse wie du auf 70 und gibt dir einen tipp würde ich darauf hören bzw das zu herzen nehmen.
ich bin sehr wählerisch was gruppenmitglider angeht, denn auf experimente bin ich nicht besondrs scharf, das wird dann nacher ansatt 2 stunden ini 5 stunden ini mit 15 G reppkosten, das muss ich nich haben. sprich ich will ein tank (ich schau mir den tank wenn der in die gruppe kommt genau an, auch die skillung bwz die erfrag ich meist vorher) genau wie ich das kit jedem anderen mache, sodas ich ne "perfekte" gruppe zusammen bekomme.
warum sollte ich nem schattenpriester aufzwingen zu heilen, er ist dd, nur wenn er freiwllig sagt er heilt, nehm ich ihn als heiler mit, genau wie beim moonkin. etc. die spieler haben nicht umsonst ihre skillung gewähl, da sollte man das auch berücksichtigen.
vor iner ini frag ich immer, wer kennt die instanz nicht und erkläre gegenenfalls und sage auchdass ich die instanz kenne. ich arbeite IMMER mit symbolen egal welche klasse ich spiele meistens mache ich das. ich erkläre mehrmals bis es jeder kapiert hat wofür welchses symbol ist und flüstere auch gegebenefalls die leute an!
leute die wirklich peinlich sind und sich als hardcore noob darstellen kommen auf die ignoreliste damit ich jaa nie wieder mit denen zusammenspielen muss.
ich rede nicht von echten neulingen die keine ahnung haben, sondern kriegern mit furorskillung die ich vorher extra frage ob sie als TANk mitkommen (schaden amchen die dd's datt brauchste nich zu machen) und die ja sagen, dann auf die dicken gegner mit 2 x1hand schwertern zu laufen und (ich als heiler) darum bitte dett schidl anzuziehen weil der krieger zu viel schaden bekommt und sein kommentar dann ist: haste schonma n furor mit schild gesehen......
ich helfe gerne ich gebe gerne tipps, ich hab fehler gemacht damals die ich heute bereue, darum bin ich gerne bereit jemandem unter die arme zu greifen. ich spiele auf einem Rp.Pve server da sind die leute relativ höflich, da kann ich das ganze so handhaben.

also zusammenfassung: ich erwarte von jedem, dass er sich mit seiner klasse auseinandersetzt und versucht diese zu beherrschen. klappt das mit manchen aspekten der klasse nicht, sich nicht dazu überreden lassen es doch zu tun.

es gibt leute die können einfach gewisse skillungen oedr klassen nicht spielen.
ich bin leidenschaftlich deffkrieger gewesen, das hat mir extremst viel spaß gemacht aber offkrieger, damit komme ich gar nicht zurecht,, echt schlimm
smile.gif

mfg bara

Zurück