Ui, wird wieder länger
lief bestimmt unter der Rubrik:"Monstren,Mumien Mutationen"(war glaub uch damals auf NDR3)...da fand ich den Vorspann,genau wie aufm zdf von "der fantastische film", stets sehr beunruhigend...sletsam aber das war meist gruseliger als der eigentliche film
ARD hatte "Der Science-Fiction-Film"; ZdF "Der phantastische Film" und WDR die "Monstren"; die waren immer wunderbar als Vorspann - und als Kiddie konnte man diese Streifen gar nicht erwarten.
stimmt,schrecken der medusa war ein grandioser film...der grösste erschrecker war zum schluss,als die hand von burt lancaster(?) wieder zu zittern anfing nachdem lino ventura(?) den stecker von seinem lebenserhaltungssystem zog udn da der name vom atomkraftwerk auf den zettel gekritzelt wurde udn dazu diese komischen pfeifgeräusche als dieser pegel des lebenserhaltungsystems wieder wie verrückt loslegte...
Es war Richard Burton, nicht Lancaster. Ventura stimmt - und der Film gehört bis heute in meine persönliche Bestenliste. Hat auch einen hervorragenden Soundrack:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hcKqy6uW_eI[/youtube]
ich glaub so gespannt habe ich seit dem film wo eine ladung nitroglycerin auf einem schrottigen lkw durch den djungel transportiert werden musste nicht merh auf die glotze gestarrt...da sieht man mal welche klasse die alten schwarz-weiis filme noch hatten...ohne grosse tricktechnik nur spannung.udn die 100%iig...
"Lohn der Angst" von Clouzot - steht ebenfalls in meiner "Bestenliste" . Das Remake "Sorcerer" ist übrigens hier mal ausnahmsweise ebenfalls äußerst empfehlenswert. Leider gibt es von letzterem nur eine grottige US-"Fullscreen"-DVD. Hoffentlich legt Warner den mal als BluRay neu auf...
Was Filmgeschmack angeht, scheinen wir recht nahe zu liegen.
Ich bin übrigens weiblich.
Ah, sorry .
An sich mag ich Noé ganz gern, zumindest "Menschenfeind" war nicht schlecht, "Irreversible" wie du schon sagst, ja auch nicht. Wobei ich bei "Menschenfeind" die Warnung kurz vorm Ende etwas übertrieben fand. So schlimm waren die Szenen dann doch nicht. naja, wie du schon sagst, Attention Whore.
Ich mag halt seine unnötigen "Gimmicks" überhaupt nicht. Solche "Einblendungen" (zumal sich Noé ja dann sogar um die letzte Konsequenz herumdrückt) als auch der Anfang von "Irreversible" sind völlig unnötig. Fehlt nur noch, daß er seinen Filmen als "Vermarktungsanreiz" noch Kotztüten oder so beigibt.
Wird ebenfalls bestellt werden. Und dann schaue ich mal, ob ich den auf Englisch verstehe. Einige Schauspieler nuscheln ja so sehr, dass man keinen Ton versteht - Hugh grant bspw., aber der macht den Mund beim Reden auch kaum auf.
Die deutsche DVD ist die einzige Ausgabe, die auch Untertitel hat. Sowohl US- als auch UK-DVD waren UT-frei. In den Extras befindet sich auch noch einiges über den Drehort. Heute ist "The Bat", wie dieses Gebäude auch genannt wurde und mal über 2.000 psychisch kranke Patienten beherbergte, tatsächlich ein Luxus-Wohnort. "Session 9" setzt dem verfallenen Gebäude damit auch noch ein schönes Denkmal, da es so heute nicht mehr existiert.
Hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich weiblich bin! Wenn "Kairo" so schlimm ist, schau ich den wohl am besten mit mindestens einem Freund zusammen, der mir, wenn ich mich nicht traue hinzugucken, sagen kann, was passiert.
Der Freund sollte allerdings mit dem japanischen Horrorfilm was anfangen können. Er ist japanisch-typisch sehr ruhig, wobei Kyoshi Kurosawa selbst für einen Japan-Regisseur "langsam" ist. Die Machart entspricht hier dem Thema: Unterkühlt, statisch, oftmals Totale statt Nahaufnahme; entweder mit Abstand oder durch Fenster bzw. Türrahmen gefilmt, wobei die Darsteller meist weit voneinander entfernt sind - das alles unterstreicht das Thema der "Einsamkeit".
Größtes "Manko" (wenn man das als Manko sehen möchte) ist: Der Film funktioniert als Parabel und verlangt vom Zuschauer, daß er diese auch versteht. Er erklärt nichts; die "Denkarbeit" muß der Zuschauer selbst leisten. Dabei ist er kein "leerer" Film (also etwas, worin man alles und nichts hineininterpretieren könnte), sondern hat durchaus seinen Sinn, auch wenn manches Diskussionsbedarf aufwirft (warte auf das "Red Tape").
Sag mal, kennst du "Die Unsichtbare"? ist vor kurzem auf DVD erschienen und soll so ähnlich sein wie Black Swan. Könnte aber eher ein "Frauenfilm" sein.
Nope; noch nicht gesehen.
Caspar Noe eine Attention Whore?
Weiß ja nicht, wenn man sich mal so umhört wer dessen Filme so kennt sind eigentlich immer sehr sehr wenige.
Noé ist ein "Lieblingskind" in den Filmforen - und zieht offenbar vor allen Dingen "Filmkunstliebhaber" an, die alles abfeiern, was versucht, irgendwie "Kunst" zu sein. Mit den meisten "Kunstfilmen" kannste mich um den Block jagen - mir geht sowas wie Jodorowsky, das meiste von Godard, Lynch und den "Dogma"-Filmern absolut am Allerwertesten vorbei.
Viel schlimmer sind Leute wie Boll, Bruckheimer. Der eine erhascht etwas Aufmerksamkeit durch die Lizensen die er einkauft (die Filme sind ALLE schlecht).
Sind halt beides "Verkäufer" - da zählt halt nur das Geld, was die Filme einspielen. Wobei Bolls Audiokommentare großartig sind: Der Mann neigt zu gnadenloser Selbstüberschätzung. Und ja: Die Filme sind allesamt großer Müll.
Der andere lässt es eben jede zweite Minute im Film krachen. Die bestehen eigentlich nur aus BOOM und Zeitlupe.
Zu Bay empfehle ich immer den Audiokommentar zum DC von "Armageddon". Das Ding kam ursprünglich nur beim US-Edellabel "Criterion" in sehr limitierter Auflage heraus, weswegen Bay wohl kein Blatt vor den Mund nahm (mittlerweile hat Criterion die Rechte wohl unterlizensiert, weswegen das ehemals sauteure Set supergünstig in UK zu haben ist mit klitzekleinem Hinweis auf dem Rücken auf die "Criterion" ohne jeglichen Hinweis auf DC - ist in Deutschland nie erschienen). Das ist wunderbar selbstentlarvend und erklärt, wie in Hollywood "Blockbuster" gemacht werden. Wer hätte gedacht, daß die Bohrfahrzeuge nur deshalb im Film ein Maschinengewehr haben, damit man sie als Spielzeug besser verkaufen kann... von Bays abfälliger Meinung über sein Publikum ganz abgesehen ("If you want to have success in the heartland of America, you have to dumb it down!").