Welcher Nerd...

in nem raid wäre mir auf jedenfall ein deftank um längen lieber

Deftank isn weißer Schimmel.
stop.gif

Die Diskussionen drehen sich irgendwie immer Kreis und es läuft drauf hinaus, dass Übung den Meister macht. Wenn ein Pala nach Monaten mit Heilskillung dann mal den Spielstil auf Tank wechselt, is doch klar, dass er erstmal bissi Training braucht. Wenn ich jetzt auf Fury oder Waffen umskille, mach ich ja auch nicht von der ersten Sekunde an den Topdamage (weil ich nichtmal die skills in meinen leisten so schnell finde ^^) Aber das ganze hat nichts mit Klassen zu tun. Wer einen Stil (deff, dd, heiler) lang genug übt, und daran arbeitet sich zu verbessern und ab und an auch mal gute Tipps von mitstreitern bekommt, kriegt es irgendwann gebacken. (die equip diskussion kann man ja hier mal rauslassen
wink.gif
)

@Dogar: Wenn es in einem Kampf so oft dazu kommt, dass du die Notleine ziehen musst und alle 30 sek nen heiltrank brauchst, dann läuft eh was falsch.
Letztes Gefecht haste 1 mal in 6 min, Herausforderungsruf 1 mal alle 10 min und dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Palas sind Heiler und Ende ^^

Ich binn Deff Tank und um einiges besser als so nen ... öhm Deff Pala ?

folgende Situation - Bossfight-

Deine Le is nur noch auf 1.200. der herr boss mag es 1500 Dmg zu machen. Heiltränke sind noch auf CD.
was machst du ? Gottesschild oder so und selber mitheilen ?

Handauflegen, volle HP und weiter gehts...

-Gegnergruppe-

1. Sheep
2. Stunn
3. Eisfalle

1 Gegner übrig. Jedoch kommt nen Add und nun sind es 4 gegner. Wie verhältst du dich ?
Weihe machen und das rumrennende Schaf/eisfalle zubefreien ?

Ich mache Herausforderungsruf. Ziehe die gegner von den Scheep/eisfalle weg und mache dann Thunderclap/demoruf und dann Heldenhafter stoss.

n stück zurück gehn, schildangriff, weiter zurück, weihe....

Das wären meine Antworten... und ich bin nich mal Pala.

Palas sind gute Tanks. Und eine gute Unterstützung, da sie im Gegensatz zum Def-Krieger auch noch Schaden machen, während sie tanken
wink.gif

Palas sind Heiler und Ende ^^

Ich binn Deff Tank und um einiges besser als so nen ... öhm Deff Pala ?

folgende Situation - Bossfight-

Deine Le is nur noch auf 1.200. der herr boss mag es 1500 Dmg zu machen. Heiltränke sind noch auf CD.
was machst du ? Gottesschild oder so und selber mitheilen ?

Ich mache Letztes gefecht (oder wie der skill heist der für ein paar sek leben gibt) so das der Heiler mich wieder vollheilen kann.

-Gegnergruppe-

1. Sheep
2. Stunn
3. Eisfalle

1 Gegner übrig. Jedoch kommt nen Add und nun sind es 4 gegner. Wie verhältst du dich ?
Weihe machen und das rumrennende Schaf/eisfalle zubefreien ?

Ich mache Herausforderungsruf. Ziehe die gegner von den Scheep/eisfalle weg und mache dann Thunderclap/demoruf und dann Heldenhafter stoss.

Binn ja mal gespannt wie die antworten sind.

Krieger sind und bleiben die Besten Deff Tanks die es gibt. und Basta.

Tjo, lern erstmal wie deine Skills heissen und welche der Def Pala zur Verfügung hat bevor hier die Keule schwingst^^ Hatten selbst auch einen Schutzpala als Tank und man konnte nicht die kleinste Kritik anbringen weil er seinen Job gut machte und ich war anfangs auch sehr skeptisch. Ein Pala hält viel einfacher die Aggro von mehreren Zielen und das ist ein Vorteil gegenüber dem Tank der alle 10 min mal seine Herausforderungsruf einschmeißen kann wenns wo brennt. Ich denk auch mal es ist ein bischen engstirning zu sagen ein Pala hätte nur Weihe um Mobs an sich zu binden^^

L2P mimimi^^

Palas sind die geilsten Tanks !!!
Ich als Schurke bekomm in einer normalen oder hero Ini mit einem Krieger Tank recht schnell mla agro wenn ich nicht auf KTM achte (manchmal bringt sogar sdr nichts !!)
Mit einem Palatank hatte ich noch nie Probleme und da hab ich immer sdm !
Auch ist der dmg von einem Palatank nicht schlecht ! ich war mal mit Tankpala und Vergelter in ner Ini und der Tankpala hat ca. 20% Gesamtdmg gemacht der Vergelter war auch nur bei 20% !!! und der kann nur dmg machen nichts von wegen Tanken !!
also für mich sind Krieger nicht als Tanks zu gebrauchen ich nehme immer pala oder dudu mit wenn ich welche bekomme

Palas sind eindeutig die besseren Heiler als Tanks oder DD oO
Evtl kann man sie als kara als tank einseten wegen den undeads
aber naja ...

Och man... lehrnt es endlich ich habe keinen bock das selbe bei jedem 3 thread zu lesen...

Also nochmal:

1. 5er Inis/ 5er Heroic/ 10er Raids sind Palas und Ferals genauso gut wie ein Deff-Tank (Gleiches Equip und Skill vorrausgesetzt)

2. 25er Raids sind Palas und Feral Druiden Super Off Tanks da Sie wesentlich mehr damage machen als ein Offgeskilter Warri in Deffzeug.

3. 25er Raid-Bosse werden wohl Niemals von einem Pala oder einem Dudu Getankt werden da nur der Deff Tank minimalen Damage bei gleichen Equip nimmt.

Es gibt 1000000000000000000000000000 Post dazu im Forum ich hasse euch weil ihr andauert am rumheulen seit. Echt es gibt keine klasse die soviel am flennen und heulen ist wie die Paladine. Reicht es euch nicht bessere MT Healer als ein Priester zu sein, Imensen Burst Damage Rauszuhauen gegen denn ein keine Ressitenzen gibt, alle 5 Min für 8 sek unbesiegbar zu sein, nen mana reg zu ahebn von dem Alle anderen Klassen nur träumen, dispellen und decursen zu können, zusätzlcih habt ihr ncoh 2x5 Sek stun, seit nicht von bewegungseinschränkenden efekten betroffen, könnt instant jemanden ohne mana auf 100 % heilen und was ich sonst noch alles vergessen habe^^ aber nein mimimimimimiiimimimimi!!!!! Wir sind die besten Tanks -.-* merkt ihr nicht das ihr euch echt unbeliebt macht ?!

Wer Tanken will sollte von vornherein nen Warri Spielen und wer damage machen will nen Schurken als beispiel ich finde das ganze Hybridklassen ding ja ganz net aber ihrgendwo hörts doch auf. Vieleicht sollte ich mal nen Tread auf machen in dem ich frage warum kein Disziplin Priester mit Schmerzensunterdrückung Tanken sollte, ich meine cih skille einfach die -agro nicht und pumpe mich mit dicken heals voll, ich glaube nciht das das der sinn hinter wowo ist das jeder alles kann...

2. 25er Raids sind Palas und Feral Druiden Super Off Tanks da Sie wesentlich mehr damage machen als ein Offgeskilter Warri in Deffzeug.
Äpfel != Birnen.
Warum sollte man einen offgeskillten Warri in Defzeugs als Offtank nehmen?
Und Was hat das mit Palas oder Druiden als Offtanks zu tun?
Ich geb's zu: Es ist verwirrend, aber Offtank != Offtank
Unglücklicherweise werden sowohl offgeskillte Krieger häufig als "Offtanks" beschrieben.
Der Bezeichnung Offtank im Raid hat allerdings nichts mit der Skillung zu tun. Vielmehr rührt die Bezeichnung daher, daß ein Offtank ein sekundäres Ziel "im Off" (neben dem eigentlichen Kampfgeschehen) tankt, bis das primäre Ziel erledigt ist.

also für mich sind Krieger nicht als Tanks zu gebrauchen ich nehme immer pala oder dudu mit wenn ich welche bekomme

der spruch ist genauso hirnlos wie der, dass palas nicht tanken können.

*Dalmus Recht geb*
Nochmal für all jene, die mit den Bezeichnungen nicht ganz klar kommen:

Tank = Character in einer Gruppe, der sich von mobs vorsätzlich verprügeln lässt und hofft, dass ein Heiler auf ihn aufpasst.
Deff / Def / Def-Krieger = Krieger, der vor allem in den 3. Talentbaum investiert.
Deff-Tank = unsinn, weil ein Deff-Krieger, der nicht tankt eigentlich nur dumm rumsteht und Schlachtruf oder Befehlsruf spendiert.
Off-Tank = Tank, der nicht das Hauptziel tankt (off wie "am Rande des Geschehens")
Off-Krieger = Melee-DD mit recht viel Rüstung (off als Abkürzung von Offensiv)

Hallo!

Ich schreib hier mal für alle, die noch nie einen Paladin gespielt haben. Ich hoffe es nimmt mir niemand übel wenn ich jetzt mal in den Raum stelle, dass diese Klasse nicht unbedingt die einfachste ist.

Ich habe mit meinem Paladin 2 Jahre lang geheilt und war als Heiler immer gern gesehen. Nach BC hatte ich mal ein bisschen mehr Vergelter-Skills (zum Questen) und war noch immer als Heiler gern gesehen.

Vor 2 Monaten (ich habe erst vorgestern aus Heilermangel im Raid wieder ein paar Holypunkte dazugenommen) habe ich voll auf Vergelter geskillt und bemerkt, dass ich ohne den richtigen Items und ohne diese Spielweise zu lernen unnötig bin. Da der Raid die Vorteile des Vergelters kennen lernen wollte darf ich heute über ein gutes DMG-Equip verfügen. Ich mußte erst lernen damit umzugehen, denn was man da an Aggro zieht ist heftig - ich hab gut über ein Monat gebraucht um mit dem Vergelter raidfähig zu sein.
Als Aushilfstank (ja ich renn mit unterschiedlichem Equip in der Tasche rum) werd ich auch hinundwieder herangezogen.

Was hat das mit dem Schutzpaladin zu tun? - Fragen sich jetzt sicher einige hier die Antwort:

a) Der Schutzpaladin benötigt auch Zeit sich seine Items zu besorgen.
b) Der Spieler braucht sicherlich Zeit die Funktion als Tank zu lernen.
c) Der Nicht-Heil-Paladin braucht alles das was eine andere Klassen in dieser Funktion brauchen würde.

Erklärung zu c)
Bei uns dachte man erst der Vergelter soll sich doch selber heilen, seit ich das nur mehr im strengsten Notfall mache paßt auch der DMG, wenn man den Support an die Gruppe dazurechnet - das gleiche gilt sicher auch für den Tankadin, der hat keine Zeit sich zu heilen!

Ich wünsch mir für jeden Paladin, der nicht heilen möchte, das seine Gruppe ihm ein Monat Zeit gibt die notwendige Erfahrung im Raid zu sammeln, dann ist er nicht nur ein guter Tank sondern unterstützt andere Tanks mit seinen Eigenschaften sehr positiv.
Ich finde, wer einen Paladin nicht oderentlich ausstattet und ihm Zeit gibt seine Funktion zu üben der hat den Paladin nicht verdient.

Hoffe ich werd jetzt nicht niedergeflamed, ist halt meine Meinung.

Gruß
Thaurix

PS: Wir suchen noch 2 Heilig-Paladine, Bewerbung unter http://www.koosaiguild.com/
Anforderungen etc unter http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...53788&sid=3

Also, ich geb mal ApoY2k recht, es kommt ganz auf das Equipment des Tankadins an.
Dann mal ne Frage, : Wie viele mobs schafft es ein Deff-Tank (gleichzeitig) zu tanken?
Antwort: Ich sag mal maximal 3 ( eher 2)
2. Frage, : Wie viele mobs schafft es ein Tankadin (gleichzeitig) zu tanken?
Antwort: Die Mobgrps vor Moroes ( eine Weihe+Aura der Vergeltung+Zorn der Gerechtigkeit ), ich renn nach (max. 2 sek) als mage rein mach AE und bekomm von KEINEM mob die Aggro (sin immerhin 8-10)!
Natürlich kommt es immer den Deff-wert bzw blockwert an, und wenn ein pala einen guten blockwert hat, macht er noch mehr aggro durch sdr(segen des refugiums)

Fazit: Paladine sind seit BC sehr wohl genauso gute tanks wie feraldruiden oder krieger

ich finde man sollte die vorurteile mal aus dem weg räumen und sich auch mal trauen neue sachen auszuprobieren

mfg, malchezzar

Ich finde den Thread ein wenig unnötig... Die Guides sind wie Zam sagte für Anfänger gedacht. Jeder fortgeschrittene hat den Grips in so nem Guide das Wort Krieger Tank durch Pala Tank zu ersetzen. Ausserdem sind die Guides auch eher für Bosstaktiken, weil wenn man sich 100% an den Guide hält (wovon du scheinbar ausgehst) würde man evtl nur schwer ne Gruppe zusammenkriegen...

Edit:// Guides sind Vorschläge, keine genauen Anleitungen. Wenn ich sag Spring in die Weser, tust du es dann auch?

Ochnö. Wozu denn schon wieder aufs Equip ausweichen. Das ist doch mittlerweile jedem klar, dass man nicht mit Questbelohnungen ausm Schlingendorntal im Raid steht -,- Für diesen Vergleich hier, "Tankadin > oder = oder < Krieger/Bär" sollte man einfach mal von gleichwertigem equip ausgehen, sonst is der vegleich eh fürn popo.

Zudem ist eine Gruppe aus 8 non-elite und ein raidboss nicht unbedingt vegleichbar.

Ok, danke, dass wusste ich nicht, spiele keinen Pala.

Und das "Ahja" war auf meinen Vorposter bezogen
smile.gif
.

Und zum Tankadin:

Ich habe Tankadins in BC-5ern erlebt und muss als ehemaliger Def sagen: Hut ab
wink.gif

Palas sind meiner Meinung nach, die bessere Ini-Tanks, weil:

1. Sie haben das Schild des Rächers, 3 Mobs gepullt
2. 90% mehr Aggro durch Holy-Dmg (geskillt)
2. Weihe, macht gut 100-120 pro Tick, ergo ne Menge gleichmäßige Aggro.
3. Stun für 6 Sekunden, falls einer ausbricht
4. Falls mehrere Ausbrechen, der Pala kann bis zu 3!!! Mobs von einem befreundeten Ziel wegspotten, gut für AoE Mages die mal bomben wollen und dadurch auch gern hin und wieder overnuken.
5. Die Skills im Schutz-Baum gleichen sich im Großen und Ganzen von denen der Schutzbaums des Kriegers.
6. Der Pala kriegt durch nen Passiv-Skill 10% des geheilten Wertes an ihm an Mana zusätzlich, er geht sogut wie nie oom, auch wenn er nur 4-5k Mana hat.
7. Das letzte Gefecht des Palas (aka Handauflegen) ist deutlich besser, sie heilen sich komplett hoch und kriegen dann noch 10% Mana dazu, also bei 10k HP 1k Mana. Zusätzlich erhöht Handauflegen die Rüssi für 2 min um 30%!!!, wenn geskillt.
8. In Sachen Rüssi stehen sie Kriegern in nichts nach, da sie auch Platte tragen können.
9. Falls es zu einem Wipe kommen sollte, macht er einfach Göttliches Eingreifen auf den Healer, worauf der ne 3 Minuten Bubble hat, die Mobs resetten sich, er rezzt alle hoch, ne Art Seelenstein.

Ich selber zock nen Holy-Pala und farm mir grade ein Tank-Equip zusammen, allein aus dem Grund, dass auf unserem Realm eher Tanks als Healer gesucht werden und ich es interessant finde, mal ne Ini aus nem anderen Standpunkt zu erleben.

Edit: Ich weiss, ich hab sicher was vergessen. Ergänzt mich, falls dem so ist.

also mir is es völlig egal wer da vorne stehe
smile.gif
zumindest in heros und kara is das schnuppe... (skill, equip vorrausgesetzt)

hab alel 3 tanks schon super gesehen, alle tadellos getankt, aber auch von allen dreien das glatte gegenteil... möchtegern tanks gibts von jeder der drei klassen.

Also ich find das Thema sehr gut. Hab mich auch schon des öfteren gewundert warum Palatanks in den Guides explizit ausgeklammert werden. z.B. "Nur im äussersten Notfall könnt ihr auch einen Palatank mitnehmen."

Als Gelegenheitszocker schätze ich die Arbeit der Leute die Guides erstellen sehr, aber trotzdem oder gerade deshalb sollte man bei so klaren Worten wie oben beschrieben zumindest den Grund angeben weshalb ein Palatank nicht genommen werden sollte.
Die Wirkung auf einen Großteil der Community darf hier nicht unterschätzt werden.

@Zam
Nö - Paladine sind doof *g*

Also ehrlich, Angstblasen sind nicht direkt als Tanks ausgelegt auch wenn sie Platte tragen können. Ich kenne Schamanen die in manchen Instanzen tanken - aber trotzdem sind sie keine Tanks. Die Tipps in den Guides sind auch für Anfänger ausgelegt, das heißt, wenn wir denen sagen "hey nehmt nen Paladin mit" dann suchen sie sich gleich irgendeinen Paladin der zufällig die nötige Skillung besitzt aber dafür eigentlich nicht geschaffen ist. Man könnte maximal reinschlagen "alternativ einen Paladin" ....

Einen Schutzpala mit einem Schamanen zu vergleichen zeigt einfach mal das du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast. Ein Schutzpala kann bis auf die 2te Kommastelle ähnliche Schadensvermeidungswerte bekommen wie ein krieger, hat aber aufgrund des unterschiedlichen Aggroaufbaus so seine Stärken und Schwächen. Die lassen wir mal aussen vor um nicht wieder eine Endlosdiskussion loszutreten.

Der menschliche Faktor ob eine Ini(25er Inis mal weggelassen) geschafft wird oder nicht, ist deshalb imho mit Sicherheit wesentlich höher als der rein Technische.
In anderen Worten hängt weniger davon ab, ob ein Krieger/Druide oder Paladin tankt sondern eher davon ob das geignete Equip vorhanden ist und die Klasse beherrst wird.

PS. Als CM könnte man vielleicht etwas objektiver im Sinne der kompletten Commnity antworten?!!!?!!! *g*

Reicht es euch nicht bessere MT Healer als ein Priester zu sein, Imensen Burst Damage Rauszuhauen gegen denn ein keine Ressitenzen gibt, alle 5 Min für 8 sek unbesiegbar zu sein, nen mana reg zu ahebn von dem Alle anderen Klassen nur träumen, dispellen und decursen zu können, zusätzlcih habt ihr ncoh 2x5 Sek stun, seit nicht von bewegungseinschränkenden efekten betroffen, könnt instant jemanden ohne mana auf 100 % heilen und was ich sonst noch alles vergessen habe^^

Huiii, klingt fast wie ein Post zum Schamanen zu 60er Zeiten
biggrin.gif
Um die Frage am Anfang zu beantworten: Mir reicht es schon. Hätte ich damals als Anfänger nicht solche Probleme mit dem Priester gehabt wär ich jetz sowieso "Vollzeit-Heiler"... Ich bin ehrlich gesagt froh darüber, wenn ich trotz meiner Plattenrüstung und meines Schildes nicht zum Tanken genötigt werde
tongue.gif
!

PS. Als CM könnte man vielleicht etwas objektiver im Sinne der kompletten Commnity antworten?!!!?!!! *g*
Da sag i etza nix dazu. Nur soviel: Zam und "im Sinne der kompletten Community"...
blush.gif

Zurück