Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Nunja, hier kommen wir aber in ganz andere Moralischen gebiete. Die Frage ist, handelt jemand der Selbstmord begehen will im affekt (aufgrund von kürzlichen umständen - z.b. verlassen werden), oder ist es eine logische entschiedung, die über mehrere wochen, ja monate oder jahre reift reift und aus voller überzeugung und reiflicher rationaler überlegung getroffen wird. Dann kommen wir in Thematiken die auch die aktive/passive Sterbehilfe betreffen. Hier bekommt die Diskussion allerdings meiner Meinung nach eine ganz andere Grundlage.
Ich weiß nicht ob der der Begriff präsuizidiales Syndrom etwas sagt. Im groben geht es darum, dass viele Suizidgefährdete eben nicht mehr rational entscheiden können und ihre Tat aufgrund einer vorrausgegangen psychischen Belastung oder Störung begehen und in dem sinne nicht herr ihrer selbst sind.
 
Du hast dich richtig verhalten.

Der menschliche geist ist sehr komplex wenn man verliebt ist etc kennt es ja jeder man schwebt auf wolke 7 gibts streit das genaue gegenteil.


Ab dem moment wo ihr über selbstmord redet ist das ganze keine fremde sache mehr sie vertraut sich dir ja anund selbst wenn nicht steht um gesetzbuch oderso das jeder mensch verpfichtet ist zuhelfen.

Falschverhalten hat sie sich ab dem moment als sie sich einfach ausgelogt hat da ich aus deinem post herrauslese das sie sich von ihrem üblichen erhalten anders verhält.

Ihr redet über selbstmord.
Sonnst sagt sie zb orm offgehen cu in deinemfall dann zb
geht sie einfach off ergo machste dir sorgen das sie sich umbringt du must,du hast es gemeldet es war absolut korreckt.Klar hats ihr etwas unannehmlichkeiten berreitet aber da kommt wieder der menschliche geist ins spiel er sieht das unangenehme betrachtet man das ganze sozialer erkennt man erst was genau war.

Ein fremder mensch der sie nur aus dem chat kennt macht sich soviel sorgen um sie das er hilfe verständigt weil er nich helfen kann.Sowas sollte sie sich in gedanken rufen nich ey das arschloch schickt mir die bullen auffenhals wtf.


Ich hoffe du läst die nicht von dem negativen erlebniss davon abhalten es wiederzutun auch wenns nachteile für dich hatdu kennst ja evtl den spruch.


Es ist nie falsch das Richtige zu tun

Kannst ja in paartagen nochmal nen anderen char machen und sie anschreiben wo du dirn makromachst es zuihr flüsterst falls sie dich sofort iggen würde sokannste wenigstens noch alles schreiben und evtl verzeit sie dir ja und versteht deine handlungsweise eher nachdem sie das ganze sacken hat lassen.



Fette lob an dich machweiter so und laß dir nich die laune verderben
 
Nunja, hier kommen wir aber in ganz andere Moralischen gebiete. Die Frage ist, handelt jemand der Selbstmord begehen will im affekt (aufgrund von kürzlichen umständen - z.b. verlassen werden), oder ist es eine logische entschiedung, die über mehrere wochen, ja monate oder jahre reift reift und aus voller überzeugung und reiflicher rationaler überlegung getroffen wird. Dann kommen wir in Thematiken die auch die aktive/passive Sterbehilfe betreffen. Hier bekommt die Diskussion allerdings meiner Meinung nach eine ganz andere Grundlage.
Ich weiß nicht ob der der Begriff präsuizidiales Syndrom etwas sagt. Im groben geht es darum, dass viele Suizidgefährdete eben nicht mehr rational entscheiden können und ihre Tat aufgrund einer vorrausgegangen psychischen Belastung oder Störung begehen und in dem sinne nicht herr ihrer selbst sind.

Und ob und ob nicht, obliegt deiner Entscheidung vorm Monitor? Und wenn du falsch liegst wirst du bestraft? Das is dein Tenor?
Sorry...lachhhaft
 
Blödsinn. Bist du nicht. Zeig mir ein rechtskräftiges Urteil, wo dies der Fall ist. Unterlassene Hilfeleistung kommt gar nicht zum tragen, da bei einem Suizid keine Hilfe in jedweder Form gewünscht ist. Gesellschaftlich wirst du zwar Anerkennung finden, bei einer Verhinderung. Rechtlich verpflichtet diese aufzuhalten bist du keineswegs.

Ok hast recht, zumindest teilweise. Ich habe keine lust dir dazu rechtskräftige urteile herauszusuchen. Du bist als außenstehender nicht verpflichtet eine Suizidgefährdung zu melden, u.u. aber als Verwandter oder Arzt, etc.. Als außenstehender solltest du meineswissens Hilfe leisten, um auf der sicheren Seite zu sein, wenn eine Suizidhandlung durchgeführt wird. Eindeutig scheint die situation dort jedenfalls so oder so nicht zu sein. Also die Gefahr wegen unterlassener hilfeleistung oder sogar totschlag oder mord durch unterlassen angeklagt zu werden besteht im Einzelfall.
 
Und ob und ob nicht, obliegt deiner Entscheidung vorm Monitor? Und wenn du falsch liegst wirst du bestraft? Das is dein Tenor?
Sorry...lachhhaft

Ich verstehe nicht warum du so einen Ton anschlagen musst. Ich vorm monitor habe nicht die Kompetenz zu beurteilen wie diese entscheidung getroffen wird, du aber genausowenig. Solange zumindest die gefahr besteht, dass hier der suizidgefährdete nicht herr seiner selbst ist, ist ein Eingreifen meiner meinung nach die richtige Entscheidung. Wenn du eine andere meinung dazu hast ist das dein gutes recht, allerdings interessiert mich dieses menschenverachtende Gedankengut recht wenig.
 
Ich verstehe nicht warum du so einen Ton anschlagen musst. Ich vorm monitor habe nicht die Kompetenz zu beurteilen wie diese entscheidung getroffen wird, du aber genausowenig. Solange zumindest die gefahr besteht, dass hier der suizidgefährdete nicht herr seiner selbst ist, ist ein Eingreifen meiner meinung nach die richtige Entscheidung. Wenn du eine andere meinung dazu hast ist das dein gutes recht, allerdings interessiert mich dieses menschenverachtende Gedankengut recht wenig.

Menschenverachtendes Gedankengut?
Hab ich was verpasst?
Vorsicht mit was du hier um dich wirfst.

Ein Suizidversuch gilt als Unglücksfall i.S.v. § 323 c StGB, aber... Also mal angenommen jemand nimmt in meinem Beisein eine letale
Dosis Medikamente oder schneidet sich die Pulsadern auf, wann
müsste ich spätestens eingreifen / Hilfe holen?
...nicht zwangsweise heißt das, dass du Hilfe holen oder sonstwie tätig werden musst. Bei freiverantwortlichem Suizidversuch zwingt § 323 c in keinem Fall zu Hilfeleistungen gegen den erklärten Willen des Betroffenen...

Soviel zur rechtlichen Seite. Das das Verhalten des TE löblich wenn auch in meinen Augen übertrieben war sagte ich ja vorher schon
wink.gif
 
.... um mal Dieter Nuhr zu zitieren : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

@Topfkopf
So ein dummes Zeug hab ich schon lange nicht mehr gehört. Ich würde ja mal gern dein Gesichtausdruck sehen wenn du eines Morgens den Briefkasten öffnest und von der Staatsanwaltschaft ne Vorladung zu Gericht in Händen hältst mit dem Anklagepunkt "unterlassene Hilfeleistung", weil dir jemand einige Tage zu vor seinen Suizid angekündigt hat und diesen auch vollzog. Aber da du die Thematik scheinbar nicht verstehen kannst und hier nur Unsinn von dir gibst, solltest du dich mal mit einer Erwachsenen bzw. reiferen Person drüber unterhalten, ich bin mir sicher sie wird dir das gleiche erzählen wie ich in diesem Post. Und jetzt wäre ich dir dankbar wenn du diesen ernsthaften Thread mit deinen pupertären Fehlaussagen verschonst.


@ColdPlay
Du hast alles richtig gemacht!


Natürlich ist das im Internet mit Suizid und Amok Ankündigungen so ne Sache. Wenn jemand im /2 schreibt "Ich bring mich um!" oder "Heut lauf ich Amok" brauch man sich keine Sorgen machen hier handelt es sich eindeutig um nen "Spaß", den man auch nicht ernst nehmen brauch.
Aber wenn dir jemand, mit dem du ingame öffterst mal chatest, dir seinen Suizid oder nen Amoklauf ankündigt, sollte man schon genau hinhorchen und konkret nach hacken. Womöglich ist es nämlich doch kein Spaß, womöglich steckt hinter der virtuellen Figur die mit dir wispert eine psychisch labile oder kranke Person mit ernsthaften Problemen und hat im RL niemandem dem sie sich anvertrauen könnte??

Deswegen würde ich in so einem Fall der Person klipp und klar sagen das ich hier keinen Spaß verstehe und dafür sorgen werde das ich die Polizei informieren werde wenn sie mir jetzt nicht deutlich sagt das sie es doch nicht ernst meint.
Und wenn derjenige trotzdem einfach off geht: Dann hat man gar keine andre Wahl als das gleiche zu tun wie ColdPlay, was dann auch das einzig richtige ist.

Und was ist wenn die Person doch nur Spaß gemacht hat ?
Dann wird ihr der nächtliche Ploizeibesuch hoffentlich die Augen geöffnet und zu mehr Reife verholfen haben, das man mit Suizid-,Mord- oder Amokankündigungen keinen Spaß macht (was im übrigen sogar gesetzlich verboten ist!)

Und was ist wenn die Person es NICHT im Spaß gesagt hat es aber trotzdem nicht getan hat?
Ja dann wird durch den Polizeibesuch sicher jemand der Angehörigen / Familie auf die psychischen Probleme der Person aufmerksam.
 
.... um mal Dieter Nuhr zu zitieren : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

@Topfkopf
So ein dummes Zeug hab ich schon lange nicht mehr gehört. Ich würde ja mal gern dein Gesichtausdruck sehen wenn du eines Morgens den Briefkasten öffnest und von der Staatsanwaltschaft ne Vorladung zu Gericht in Händen hältst mit dem Anklagepunkt "unterlassene Hilfeleistung", weil dir jemand einige Tage zu vor seinen Suizid angekündigt hat und diesen auch vollzog.

Auch noch mal für dich:
Bei freiverantwortlichem Suizidversuch zwingt § 323 c in keinem Fall zu Hilfeleistungen gegen den erklärten Willen des Betroffenen...
 
Auch noch mal für dich:
Bei freiverantwortlichem Suizidversuch zwingt § 323 c in keinem Fall zu Hilfeleistungen gegen den erklärten Willen des Betroffenen...



Für den möchtegern Juristen:
[font="Verdana, sans-serif"]Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Also gehn wirs mal in dem Fall druch:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]1. Eine dir bekannte, nach deiner einschätzung höchst wahrscheinlich ernst gemeinte Suizidankündigung: Eine Person ist in Not[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]2. Da du davon Kenntnis hast: Hilfeleistung erforderlich[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]3. Deine mögliche Hilfeleistung wäre in diesem Fall nen GM zu informieren: ist ein dir zumutbarer Umstand [/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Wenn dir eine Person seinen Suizid konkret ankündigt (wobei der Kommunikationsweg vollkommen egal ist), dann ist der Sachverhalt:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]DU hast von einer DIR BEKANNTE Person davon KENNTNIS erlangt das diese in NOT ist bzw sich in Not bringt.[PUNKT][/font][font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Bei ner Amokankündigung/drohung ist der Sachverhalt der gleiche nur das es nicht um Not sondern um "gemeine Gefahr" geht.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]In beiden Fällen bist du verpflichtet zu handeln.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Also auch dir legt das Zitat von Dieter Nuhr ans Herz ^^[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
 
omg 8 seiten rumgeheule weil sich mal wieder jmd in nen virtuellen charakter verguckt hat und alles ernst nimmt, was so geschrieben steht.. ich kann nicht mehr vor lachen...

ich hab selber schon genug kennengelernt in dieser virtuellen welt, aber wenn man sich um alles so gedanken machen müsste, dann darf man auch nix mehr essen heutzutage, wer weiss was da alles druff und drin ist.


und wenn schon jmd bei sowas herausbekommt, wo die betreffende person wohnt, dann kann es auch schnell passieren, das der exfreund vor der eigenen tür steht. insofern.. solange man sich nicht selber schützt, braucht man nicht handeln. ihr pseudo juristen ^^
 
Für den möchtegern Juristen:
[font="Verdana, sans-serif"]Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Also gehn wirs mal in dem Fall druch:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]1. Eine dir bekannte, nach deiner einschätzung höchst wahrscheinlich ernst gemeinte Suizidankündigung: Eine Person ist in Not[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]2. Da du davon Kenntnis hast: Hilfeleistung erforderlich[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]3. Deine mögliche Hilfeleistung wäre in diesem Fall nen GM zu informieren: ist ein dir zumutbarer Umstand [/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Wenn dir eine Person seinen Suizid konkret ankündigt (wobei der Kommunikationsweg vollkommen egal ist), dann ist der Sachverhalt:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]DU hast von einer DIR BEKANNTE Person davon KENNTNIS erlangt das diese in NOT ist bzw sich in Not bringt.[PUNKT][/font][font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Bei ner Amokankündigung/drohung ist der Sachverhalt der gleiche nur das es nicht um Not sondern um "gemeine Gefahr" geht.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]In beiden Fällen bist du verpflichtet zu handeln.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Also auch dir legt das Zitat von Dieter Nuhr ans Herz ^^[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]

Gähn.
Jap. Mehr kriegst du von mir nicht.
Zeig mir den Richter der dich dafür verurteilt, weil jemnad den du nicht real kennst sondern über ein Online Spiel, dir warum auch immer was anvertraut hat, sich dann ausgeloggt hat...usw. und du nicht reagierst.
Faktisch wirst du dafür nicht verurteilt. Ende vom Lied.
Kannste meinetwegen noch die ganze Nacht drehen und wenden wies dir gefällt. Zeig mir vergleichbare rechtskräftige Urteile, die deiner Argumentation entsprechen...DANN darfst du das Maul aufreissen von wegen Fresse halten und co. Bis dahin schieb dir weiterhin deinen Film von der so gerechten Welten Welt
wink.gif

Mfg

PS: Ich bin zu gar nichts verpflichtet. Wenn sich der Vollpfosten um die Ecke die Leber wegsäuft oder der Chinamann nebenan, die Glasfasren aus der Decke inahliert, ist das deren freie Entscheidung auch wenn sie zum Tod führt. Nur weil ich davon weiss mach ich mich nach deutschem Recht nicht strafbar. Ende Punkt um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ihr lieben,

Also wenn ich mir das alles so durchlese, wird mir bei einigen Posts einfach nur schlecht. Sich mit Paragraphen gegenseitig zu "beschimpfen" und seine Auffassung als die richtige darzustellen. und wenn ich lesen "Misch dich nicht in anderer Leute Leben ein", könnt ich kotzen. Ihr seit sicher auch so Typen die wegschauen, wenn ein Rentner von mehreren Jugendlichen zusammengdroschen wird oder ein Mädchen von einen Mann belästigt wird. Ihr haltet euch da schön raus. Ihr seit ja tolle Leute. Und wenn ich gläubig wäre, würd ich sagen, ihr sollt in der Hölle schmören.

Ich finde du hast dich völlig richtig verhalten. In meiner Gilde sind wir alle gute Freunde. Telefonieren regelmässig und haben den einen oder anderen auch schon RL getroffen. Auch haben von uns einige mal einen schlechten Tag und wollen alles hinschmeissen. Ich will nicht in Detail gehen, aber würdet ihr wirklich jahrelange Freunde einfach so ignorieren, wenn sie sich euch anvertrauen und indirekt um hilfe bitten bzw aufgehalten zu werden ? Was seit ihr bloss für Menschen, die das kalt lässt. *Pfuii* Ausserdem, wenn die Polizei dem nachgegangen ist, ist das nur Recht und Pflicht. Was wäre gewesen, wenn sie sich wirklich was angetan hätte und niemand hätte etwas gesagt. Das hätte an dem Mann sein ganzes Leben genagt und innerlich fertig gemacht.

Auch wenn du nur Spott und Hohn geerntet hast. Du hast das Richtige getan und ich hoffe, du würdest es trotz aller Widrigkeiten wieder machen. Ich würde versuchen mit der Person auf jeden Fall in Kontakt zu bleiben und auch wenns vielleicht nicht hilft, dich entschuldigen. Sozusagen den Olivenzweig reichen. Denn wahre Freunde helfen einander.

So nun könnts ihr mich niederknüppeln... oder einfach wegschauen.

Maddin
 
Wer sich wirklich umbringen will geht einfach und tut es ohne es groß anzukündigen.

Wer davon berichtet, dass er sich umbringen will, der will in irgendeiner Form Aufmerksamkeit.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Wie sollte ich beim nächte mal...

Fast genauso...ich sehe auch kein Grund warum du dir ein schlechtes Gewissen einreden lassen musst. Die Androhung von einem Suizid sollte man ernst nehmen, egal ob hier in dem Forum welche mit Statistiken kommen ala 99% wollen ehh nur Aufmerksamkeit. Und nein, du musst auch nach deutscher Gesetzeslage nicht mit irgendwelchen Kosten rechnen.

Den "Buhmann" sollte der bekommen, welcher mit solchen Dingen "spielt", in dem Fall deine Gildenkollegin. Ich sehe auch keinen Grund warum du dich rechtfertigen solltest, du hast richtig gehandelt und das allein zählt. Auch so ein "Aufmerksamkeitsding" kann ein Hilferuf sein und wenn nicht...wie gesagt, nicht deine Schuld.

Also Ich würde ihr das offensiv an den Kopf knallen, du hast dir Sorgen gemacht, du hast Sie ernst genommen, sie soll sich bei dir entschuldigen, oder dich nicht versuchen für ihre Fehler verantwortlich zu machen.
 
Ich habe schon oft Erfahrungen mit Menschen gemacht, deren Leben ja sooo schrecklich ist sie es natürlich sofort beenden wenn sie offline gehen/auflegen/whatever.

Du hast der Dame (falls es denn überhaupt wirklich eine ist) unnötige Schwierigkeiten bereitet.
Wenn sie sich wirklich umbringen wollte hätte sie es

1. einfach getan

2. nicht einem (?) wildfremden (?) kerl über ein onlinespiel mitgeteilt

In 99% aller Fälle ist so eine "Ich bring mich eh um" Nummer nur Aufmerksamkeits gesülze.

Was du jetzt tun solltest? Twink erstellen, dich entschuldigen und die Situation erklären und hoffen, dass sie/er/whatever dir verzeiht.



MFG Ich

Unnötige Schwierigkeiten...ah ja. Aber du weisst hoffentlich, dass Selbstmörder oft ihre Tat vorher ankündigen und damit eher um Hilfe rufen, als dass sie Aufmerksamkeit wollen. Überleg erstmal bevor zu schreibst.


Dann zu Coldplay:

Super gemacht. Man kann niemals (!!!!) wissen, wie sich jemand wirklich fühlt. Leute die total verzweifelt sind, wenden sich auch an Menschen, die sie nicht so gut kennen. Und auch wenn sie dich jetzt ignoriert, sei dir klar, dass du richtig gehandelt hast. Es sind schon oft genug schlimme Dinge passiert, weil Leute diese "Hilferufe" ignoriert oder falsch gedeutet (siehe ødan) haben.
 
Erstmal muss ich dir unbedingt sagen du hast richtig gehandelt! Ich komme selbst aus dem Beruf Pflege und nach dem was ich gelernt und gesehen habe ist nur auch die Andeutung eines Suizides die Wahl und Pflicht eines jedesn zu Handeln! Auch wenn man psychologisch hier mehr von einem sogenannten "Hilfeschrei" ausgehen mag so gab es in der Welt auch schon Fälle wo solche Aussagen einer Person als lachhaft hingestellt wurden und sie begangen Suizid. Ich denke hier das Blizzard auf solche Fälle vorbereitet ist, den die letzte Möglichkeit wäre jemand aus ihrem privaten Umfeld. Gut sie ignoriert dich jetzt und ich denke es wird sich wieder legen. Die Trennung einer langen Beziehung ist für keinen Menschen einfach und eine große Stresssituation. Die meisten suchen die Flucht und manche haben dabei auch solche Suizidgedanken. Lass ihr mitteilen das du ihr nichts böses wolltest und aus dem Grund weil sie das Gespräch zu "dir" suchte du diesen Schritt gegangen bist. Dieses Beispiel an menschlichkeit zeigt mir zumindest das WoW mehr ist manchmal als nur ein Rollenspiel. Hier gibt es noch Menschen keine Maschinen. Lass den Kopf selber nicht hängen...

MfG
 
Lieber TE

Meines Erachtens nach hast du einen grossen Fehler begangen indem du dich in die Privatsphäre eines Menschen eingemischt hast.
Dazu hattest du kein Recht.
Ich nehme an das du es nicht böswillig getan hast sondern einfach nur aus Unwissenheit.

Ich betreue seit Jahren eine Selbsthilfegruppe von suchtkranken Menschen und aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen das 99,9% aller Leute die sagen das sie sich umbringen wollen es NICHT tun.
Sie wollen nur Aufmerksamkeit haben und jemanden der ihre "Wunden leckt".

Sich umzubringen,dafür gehört viel mehr dazu und das ist kein Spass,dafür muss man bereit sein und wer soweit unten ist(psychisch)hat absolut keine Lust mehr dann noch sich in ein Onlinespiel einzuloggen.(Ausser dem Fall,das man sonst keine Freunde,Familie mehr hat)

Gefährdet sind die Menschen die nicht darüber reden und nicht diejenigen die jammern das sie sich umbringen wollen.

Ich hoffe für dich deine Onlinefreundin versteht das irgendwann und kann dir verzeihen.(Kann es sein das du ein wenig verliebt in sie bist?)

Und 99,9% ist kein BlaBla sondern die Realität,nur ganz wenige Menschen haben den "Mut" sich wirklich umzubringen und das ist auch gut so.
Die Natur hat uns nicht umsonst den Selbsterhaltungstrieb als einer unser Urinstinkte gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich .... Respekt!
Du hast absolut das richtige getan!
 
Du hast dich richtig verhalten. Das Gelaber, das diejenigen die den Suizid ankündigen es nicht tun ist absoluter Quatsch. Oft steckt da mehr drin als nur Aufmerksamkeit zu erhaschen. Du müsstest dich intensiv mit dem Menschen beschäftigt haben, um das diferenzieren zu können. Hast du aber nicht. Du hattest nur die Drohung und du hast sie ernst genommen... Genau das richtige...

Die Deppen, die hier schreiben man solle derartige Drohungen ignorieren sollten sich mal an den Kopf fassen^^
Das schreibt dir einer, der schon einen Hängemann gefunden hat...
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den möchtegern Juristen:
[font="Verdana, sans-serif"]Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Also gehn wirs mal in dem Fall druch:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]1. Eine dir bekannte, nach deiner einschätzung höchst wahrscheinlich ernst gemeinte Suizidankündigung: Eine Person ist in Not[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]2. Da du davon Kenntnis hast: Hilfeleistung erforderlich[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]3. Deine mögliche Hilfeleistung wäre in diesem Fall nen GM zu informieren: ist ein dir zumutbarer Umstand [/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Wenn dir eine Person seinen Suizid konkret ankündigt (wobei der Kommunikationsweg vollkommen egal ist), dann ist der Sachverhalt:[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]DU hast von einer DIR BEKANNTE Person davon KENNTNIS erlangt das diese in NOT ist bzw sich in Not bringt.[PUNKT][/font][font="Verdana, sans-serif"] [/font]
[font="Verdana, sans-serif"]Bei ner Amokankündigung/drohung ist der Sachverhalt der gleiche nur das es nicht um Not sondern um "gemeine Gefahr" geht.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"]In beiden Fällen bist du verpflichtet zu handeln.[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]

[font="Verdana, sans-serif"]Also auch dir legt das Zitat von Dieter Nuhr ans Herz ^^[/font]
[font="Verdana, sans-serif"] [/font]

ich verzichte mal daruaf den scheiß zu qouten den du vorher geschrieben hast, dazu bin ich jetzt zu faul.

Wenn ich mich für mich entscheide mein Leben zu beenden, bin ich dann in Not? Vermutlich, sonst würde ich mich nicht umbringen wollen. Aber was ist die Not? Die entscheidung zum Selbstmord, oder das was diese entscheidung auslöst? Und können wir da überhaupt helfen? Kann man jemandem helfen der gar keine Hilfe möchte? Kann man jemandem helfen der aus persönlichen gründen die entscheidung trifft sein Leben zu beenden?

Nehmen wir an jemand empfindet sein Leben als nicht mehr lebenswert weil seine Frau gestorben ist, wie kann man diesem Menschen helfen?

Wenn jemand 500000 euro schulden hat und seine Arbeit verliert, kann man ihm dann helfen?

Heutzutage wird leuten die sich umbringen wollen geholfen in dem ein seelenklempner nadauernd erzählt wie toll doch alles ist, und das das leben wunderschön ist. Und dazu gibt es so leckere bunte pillen. Das ist keine hilfe, das ist gehirnwäsche und hilft kein bisschen. Wenn jemand sagt sein Leben ist scheiße, und sich dessen sicher ist, dann hilft ihm nur eins, ihn in ruhe sterben zu lassen.
 
Zurück