Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Auch ich finde das Verhalten des TE absolut in Ordnung.
Daher ziehe ich zumindest meinen virtuellen Hut.

Zu dem Thema mit Ticket bei Blizzard.

Die GM´s werden unter Garantie nicht ohne weiteres die Behörden informieren.
Die werden sich auch zuvor die entsprechenden Logs anschauen. Der Chat wird
fleissig protokolliert. Daher wird auch der entsprechende GM, welches sich dies
angeschaut hat zu dem gleichen Schluß gekommen sein wie du.

Und es ist in jedem Fall der richtige Schluß. Lieber einmal zuoft die Polizei fehlerhaft
informiert, als gar nicht


Gruß,

Harlech
 
Es spielt keine Rolle, wie sich Dir gegenüber jetzt verhält.

Muss nicht sein.

Mir persöhnlich wäre es auch nicht egal wie sich die person dann mir gegenüber verhält, vor allem wenn man eine person lieb gewonnen hat.

Das liegt dann aber immer bei der Person.

*Das was du dannach schreibst ist natürlich richtig, bevor du denkst, dass ich nur den ersten Satz kenne
tongue.gif
*
 
Ich selber habe vor Jahren von unserem Lehrer gehört, dass sich eine Klassenkameradin vom Dach gestürzt hat.
Ihre Versetzung war gefährdet und Sie wusste wohl nicht wie Sie das ihren Eltern beibringen sollte.

Was für den einen vielleicht gerade mal ärgerlich ist, dass ist für den anderen ein unüberbrückbares Problem.

Hätte Sie mal drüber geredet und einen Gesprächspartner wie den TE gehabt, dann würde Sie heute noch Leben und wer weiss was aus Ihr geworden wäre.

Alles Richtig gemacht @TE
good.gif
 
ich finde das du dich sehr verantwortungsvoll verhalten hast denn sowas is echt ernst
vielleicht war des mit dem /2 ein bisschen daneben aber es geht hier vielleicht um ein
Menschen leben ! Deaswegen finde ich gut wie du gehandelt hast ^^
 
DU hast dich absolut falsch verhalten. Ich habe viele sogenannte "dpepressive" "freunde" und wenn wieder einmal jemand sagt suizid bla blubb, dann sag ich nur "mach". Es wird nie jemand machen, wenn er es jemanden sagt, er will nur aufmerksamkeit. Jemand der es nicht sagt, dem kannst sowieso net helfen. Und glaub mir, es ist so.

Flamed mich ruhig, doch wenn ihr in so einer Lage seid, und gott verdammt jah, ich war das schon oft, dann atmet mal tief durch und sagt was sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja war ja nett gemeint, aber keiner hat das Recht sich bei sowas ein zu mischen. Jeder kann mit seinen Leben machen was er will da hat sich keiner ein zu mischen. Ausserdem wie hier schon oft geschrieben leute die sowas ankündigen machen es eh nicht sondern wollen nur Aufmerksamkeit erhaschen.


Ankündigungen über Selbstmordabsichten sollte man IMMER ernstnehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Suizidpr.C3.A4vention

Vollkommen richtig gehandelt auch Daumen hoch für Blizz.

Ich hoff mal solche Posts wie die oben stammen von irgendwelchen 15 jährigen Trollen (ohne jetzt alle Jugendlichen über diesen Kamm zu scheren)
die eigentlich gar nicht wissen was sie faseln.

Vieleicht geht bei euch im Kopf auch mal die Birne an und ihr begreift wie kostbar und einzigartig ein Menschenleben ist und das Kostenargument ist ja wohl der grösste Witz hoffentlich kommt ihr nicht auch mal in ein Notsituation und niemand hilft euch weil sich das eh nich "lohnt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DU hast dich absolut falsch verhalten. Ich habe viele sogenannte "dpepressive" "freunde" und wenn wieder einmal jemand sagt suizid bla blubb, dann sag ich nur "mach". Es wird nie jemand machen, wenn er es jemanden sagt, er will nur aufmerksamkeit. Jemand der es nicht sagt, dem kannst sowieso net helfen. Und glaub mir, es ist so.

Flamed mich ruhig, doch wenn ihr in so einer Lage seid, und gott verdammt jah, ich war das schon oft, dann atmet mal tief durch und sagt was sache ist.

..und wieso hat sich TE Falsch verhalten?.. ich meine, er hat sich sorgen gemacht und versucht zu helfen.. was is daran denn falsch?.. abgesehen davon, wenn du also zu der erkentniss kommst, das die nur aufgrund von Problemen aufmersamkeit wollen und du sie mit " mach doch " abspeisst, sind dir die probleme "deiner Freunde" also egal?
Mann mann, auf Freunde wie Dich könnte ich wirklich dankend verzichten.. und du hast recht: Bevor ich mit Problemen zu Dir kommen würde, heul ich liebe ne parkuhr voll.. Das ist im Ergebniss ergiebiger

und die Lone-Wolf-Nummer kannste Dir schenken... jeder hat eine solche Phase schonmal gehabt

@Orgoron: /sign
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Threadersteller

Weiß nun nicht ob das schon kam da ich mir auch ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen habe.

Ich werde einfach mal aus Erfahrung sprechen da es nach meiner Trennung von meiner Ex mich auch sehr hart getroffen hatte (wo aber auch andere persönliche Probleme eine Rolle spielten) und das Thema suizid auch in meinen Gedanken rumschwirte. So einen Schritt zu wagen ist sehr schwer und in den meisten Fällen wird es nicht getan. Wie viele auch sagen sind es aber die Leute die sowas ansprechen meistens nur Leute die Aufmerksamkeit wollen, da gebe ich vielen Recht. Wer hier noch seinen geistigen Dünnschiss abgibt mit er antworte nur mit "mach doch", da möchte ich mal sehen was ist wenn es die Person wirklich macht. Jedoch hast du in meinen Augen absolut richtig gehandelt. Aufmerksamkeit hin oder her, hätte die gute es am Ende getan, hättest du dir weitaus mehr Vorwürfe gemacht, das kannste mir glauben. Wenn sie nun stinkig oder sonst was auf dich ist dann soll sie es eben sein. Dann ist sie sich aber auch nicht bewusst in welche Situation sie dich gebracht hat und nahm das ganze sowieso nicht ernst. Lieber einmal mehr um Hilfe geschriehen als einmal zu wenig. Was die ganzen Idioten im Chat angeht, dass sind Leute die eben sowas einfach nicht ernst nehmen und die andere Menschen nicht interessieren. Was im Chat allgemein für Hampelmänner rumrennen brauch ich glaub ich hier keinem erzählen, dass weiß auch jeder selber.

Richtig gehandelt, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

PS: Entschuldigt stellenweise die Ausdrucksweise. Soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast dich absolut falsch verhalten. Ich habe viele sogenannte "dpepressive" "freunde" und wenn wieder einmal jemand sagt suizid bla blubb, dann sag ich nur "mach". Es wird nie jemand machen, wenn er es jemanden sagt, er will nur aufmerksamkeit. Jemand der es nicht sagt, dem kannst sowieso net helfen. Und glaub mir, es ist so.

Flamed mich ruhig, doch wenn ihr in so einer Lage seid, und gott verdammt jah, ich war das schon oft, dann atmet mal tief durch und sagt was sache ist.

Und was is wenn ein freund von dir es tut wie fühlst du dich dann? Ich denk du würdest dir ewig schlecht fühlen weil du nix getan hast

Ich finde es richtig was du getan hast!

Was wäre eine welt ohne leute die sich net gegenseitig unterstüzen!
 
Und was is wenn ein freund von dir es tut wie fühlst du dich dann? Ich denk du würdest dir ewig schlecht fühlen weil du nix getan hast

Ich finde es richtig was du getan hast!

Was wäre eine welt ohne leute die sich net gegenseitig unterstüzen!

Warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben? Es ist schliesslich jedem selbst überlassen ob er sich umbringt oder nicht. Wenn sich wer umbringen will hilft auch gutes zu reden nichts.

Wenn man solche Situarionen nicht selbst erlebt hat brauch man nicht mit reden! Ich gehe jede Wette ein das die Meiste die sagen das der TE richtig gehandelt hat noch nie mit diesen Selbstmord mimimi gehabe zu tun hatten!
 
DU hast dich absolut falsch verhalten. Ich habe viele sogenannte "dpepressive" "freunde" und wenn wieder einmal jemand sagt suizid bla blubb, dann sag ich nur "mach". Es wird nie jemand machen, wenn er es jemanden sagt, er will nur aufmerksamkeit. Jemand der es nicht sagt, dem kannst sowieso net helfen. Und glaub mir, es ist so.

Flamed mich ruhig, doch wenn ihr in so einer Lage seid, und gott verdammt jah, ich war das schon oft, dann atmet mal tief durch und sagt was sache ist.

Entschuldige bitte, aber so wie du schreibst, nehm ich dir das nicht ab, dass du depressive Freunde hast.... Alleine die Anführungsstriche sagen da schon einiges aus... Wenn sie nur so tun als wären sie deressiv, dann kannst du sie nicht als Beispiel nehmen und wenn sie wirklich depressiv sind, dann lass doch die "" bitte weg!!
Wer so einen Freund wie dich hat, braucht keine Feinde mehr!!! Ich war schon öfters in so Situationen, ich habe oft genug früher über Selbstmord nachgedacht und jemand, der, wenn ich ihm das anvertraue, sagt "Mach doch", der hätte mich erst recht in den Suizid getrieben. Mach doch mal die Augen auf!!! Bist du echt so ***???
Mal abgesehen davon: Wenn es "nur" um die Aufmerksamkeit geht, was ist so schlimm, einem so gefährdeten Menschen die Aufmerksamkeit zu geben, die er braucht? Nichts!!! Manchmal sind es einfach nur aufbauende Worte oder ein "Ich habe dich lieb", was einem hilft.

@TE: Du hast richtig gehandelt... Ich hoffe nur, es gibt mehr so Leute wie dich, die anderen suizidalen Personen helfen!! Und die Polizei rufen und dafür sorgen, dass etwas Schlimmes verhindert wird, ist helfen! Denn so hat man die Chance, seine Probleme wirklich zu lösen!!
 
TE, du hast unter moralischen, sozialen und juristischen Gesichtspunkten völlig korrekt gehandelt (die Meldung im /2 war zwar unnötig aber das ist unerheblich). Das Ticket ist in solchen Fällen der richtige Weg und wird vom ingame Support auch entsprechend behandelt.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass jemand, der - egal mit welcher Begründung - in einem vergleichbaren Fall nicht reagiert in den genannten Punkten erhebliche Defizite aufweist.
 
Über manche Dinge macht man einfach keine "Scherze".
Ob es irgendwleche Amoklauf Drohungen sind (hatten wir schon in der Schule),Suizidabsichten oder was auch immer ist. Sowas muss man ernst nehmen, denn wenn Leute in Gefahr sind ist es besser auf Nummer sicher zu gehen als fahrlässig Menschen sterben zu lassen.
Lieber 100x Fehlalarm und einen Retten, als nie was sagen und dann gibts am Ende eine Katastrophe. Hast ja gesehen, was passiert, wenn mann "Amoklaufankündigungen" nicht ernst nimmst...
Ich finde, wenn jemand auch nur über den Freitod nachdenkt (also nicht generell, sondern darüber ob der Tod für ihn eine Lösung wäre), denke ich hat dieser Hilfe (Ob professionelle oder von Freunden) nötig.
 
Selbstmord ankündigungen sind in 95% der fälle nicht ernst gemeint. Wer sich umbringen will tut es einfach, der rennt nicht rum und schreit "ich bring mich jetzt um ich bring mich jetzt um rettet mich!!" Wenn sich jemand töten will ist es ihm ernst, der wird verhindern wollen das man ihn rettet, und keine rettung herbeiführen. Solche ansagen wie "ich bring mich jetzt um" sind entweder ein doofer witz, eine leute aussprache von -.- oder einfach nur ein schrei nach aufmerksamkeit. Durch das verhalten des TE´s, und die von blizzard alarmierte polizei ist jetzt die gesamte nachbarschaft (und somit auch die Schule/arbeit) des mädchens darüber informiert das sie eine durchgeknallte ist. So geht die gesellschaft nämlich mit depressiven um: durchgeknallte Freaks die eine gefahr sind. Das mädel wird jetzt stundenlange gespräche mit dem seelenklempner durchführen müssen, dumm sprüche von den mitschülern über sich ergehen lassen müssen, die eltern werden andauernd rumheulen "oh washaben wir nur falsch gemacht" und das obwohl wahrscheinlich gar nichts ist. Ist auch eine nette mobbingmethode, mir hat auch mal einer selbstmordabsichten unterstellt, ich hab 2 Jahre gebraucht den bekloppten seelenklempner sowie meine eltern davon zu überzeugen das ich nicht vorhabe mich zu töten, und die schule musst ich auch wechseln. Insofern: Blöde aktion von unserer depritusse weil sie sowas einfach sagt, jetzt muss sie die konsequenzen tragen...Solltest du mal hier vorbeischauen werte Dame, viel spass die nächsten 2-3 Jahre.

Aber der TE hat sich richtig verhalten, auch wenn es so gut wie ausgeschlossen ist das sie sich wirklich was antun wollte hat sie jetzt vermutlich ihre lektion gelernt was dämliche fehlalarme angeht.
 
Man kann aber von vornherein nicht sagen, was ein Ernstfall ist, und was nicht. Wir hatten eine Klassenkameradin, die sich selbst umbringen wollte, niemand hat sie ernst genommen, da sie es dann doch nie getan hat. Irgendwann aber verschwand sie plötzlich aus dem Unterricht. Zuerst wunderte das niemand, als sie aber nach einer halben Stunde nicht wieder auftauchte, haben sich auch alle Sorgen gemacht. Gott sei dank hatten wir einen, der sie sich wohl öfter anvertraut hatte und interessanterweise fanden wir sie da, wo unsere Klassenkameradin sie vermutete - auf dem Dach des Krankenhauses.
Sie konnte sie davon abhalten, zu springen. Aber danach war uns allen klar: Man kann nie wissen.
Besser einemal zu viel alamieren, als EINMAL zu wenig. Denn das dürfte ein Menschenleben doch wohl wert sein, oder? Auch wenn der Mensch sich dann nicht tatsächlich umbringen will. Das ist eben nicht immer ersichtlich, zudem sind wir alle keine Psychologen.

Leuten, die im Scherz sagen "Ich bring mich um", merkt man das meistens an, auch Leuten, die man sehr gut kennt. Aber nicht unbedingt bei Leuten, die einem in WoW das Herz ausschütten. Da kann es denke ich auch mal, gerade wegen der relativen Anonymität, doch auch mal ein Ernstfall sein. Wenn man sich dann keine Sorgen macht und der Mensch sich umbringt.... ich weiß nicht, was man dann wohl tun würde
 
 Wenn du es als "ernsthaft" empfunden hast, hast du dich absolut richtig verhalten. Juristisch sowieso. Allerdings muss man nicht immer gleich alle Register ziehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Gegenüber es auch ernst meint. Aus deiner Beschreibung alleine, würde ich sagen hätte ich ähnlich/gleich reagiert. Am besten ist denke ich in so einer Situation immer, im Teamspeake o.Ä. darüber zu reden, da man da nicht nur besser helfen, bzw aufmuntern kann, sondern auch erkennt ob es ernst gemeint ist. Vor allem wenn Leute schlecht gelaunt sind, weil es (und sei es einfach in WoW selbst) mal nicht so läuft, kommen solche Ankündigungen, die dann aber nicht allzu ernst zu nehmen sind.

Wie aber viele schon gesagt haben, ist es vor allem für einen selbst (und natürlich für den/die Betreffende/n), wenn man es einem GM gesagt hat. Weil die Frage ob man mit dem Gewicht eines Selbstmords, an dem man sich dann unweigerlich die Schuld geben wird leben kann, ist eine ganz andere Frage. Also würde ich sagen: Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ernst klang hast du es richtig gemacht als du den GM angeschrieben hast aber im /2 Antworten zu erwarten ist zuviel verlangt.

Ich habe schon sehr oft über dieses Thema nachgedacht und lebe wohl nur noch weil ich es meiner Oma (lacht ruhig aber sie ist wichtiger als Eltern, Mann, Geschwister....) nicht antun wollte. Wenn sie einmal nichtmehr ist, wer weiß? So wie mein Leben zur Zeit ist will ich es jedenfalls nicht mehr viel länger. Nix als Stress, Geldsorgen und ein Hund der einen noch größernen Dickkopf hat als ich -.-

Die Allermeisten Leute die aber sowas schreiben sind (wie ich) zu feige um wirklich Schluss zu machen. Ist so. Von oben sieht die Brücke sehr viel höher aus...

Das Allerwichtigste ist das DU dich so fühlst als hättest du das richtige getan, wenn DU kein schlechtes Gewissen haben musst ist das doch schonmal gut! versuch sie in so 1-2 Wochen wirklich mal mit nem Twink anzuflüstern und ihr zu erklären was bei dir los war, entweder sie versteht es oder eben nicht, vielleicht kommt sie aber auch in 3 Monaten an und meldet sich bei dir und sagt das sie neu verliebt ist, wer weiß?
 
Warum sollte er ein schlechtes Gewissen haben? Es ist schliesslich jedem selbst überlassen ob er sich umbringt oder nicht. Wenn sich wer umbringen will hilft auch gutes zu reden nichts.

Wenn man solche Situarionen nicht selbst erlebt hat brauch man nicht mit reden! Ich gehe jede Wette ein das die Meiste die sagen das der TE richtig gehandelt hat noch nie mit diesen Selbstmord mimimi gehabe zu tun hatten!


Strafgesetzbuch
§ 323c
Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Anscheinend bist du wohl einer der Personen die gut einschätzen kann und/oder ob Gefahr droht oder nicht. Vielleicht solltest mit deinen Fähigkeiten das nächste mal bei Uri Geller auftreten. Ohne Worte ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück