Wie sollte man sich im ernstfall verhalten

Ich finde der TE hat richtig gehandelt. Wie viele schon gesagt haben, es ist eine Pflicht jedes Menschen sowas zu melden! Auch wenns nur ein Spruch gewesen sein sollte!
Hast genau richtig gehandelt und dafür wirst du auch hier geschätzt. Nicht jeder handelt so und liest dann in den nächsten Tagen vielleicht ne schreckliche Nachricht!

Und nun zu den Leuten die das als Scherz halten oder das nicht glauben, dass sich diese Person das angetan hätte.
Seit ihr Psychologen? Neurowissenschaftler? Man weiß nicht wies im anderen Menschen aussieht!
Dies war eine 100% korrekte Entscheidung.
Habe selber mal eine Suizidgeschichte erlebt. Daher sollte man darüber keine Witze machen und sowas ernst nehmen!

Der Person wars vielleicht peinlich, aber man hat damit vielleicht ein Leben gerettet.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

@ TE: Hoffe das alles wieder gut wird. Lass es ein paar Tage sacken und dann wirds wieder!

MfG
Billride
 
Was ist das in unserer Gesellschaft das jeder meint das ein anderer nach deren "Regeln" leben bzw. sterben muß?
Vielleicht ist dieser Person schon im Verlauf des Lebens schon mehr Schlechtes widerfahren als nur dieser derbe Rückschlag...
Stand selbst mal vor dieser heiklen Entscheidung mit dem lieben Leben und glaub mir, jemanden die Cops auf den Halz zu hetzen, oder Sprüche wie "Kannst doch nicht machen, denk an die anderen die an dir hängen", können die Situation noch verschlimmern.
Jetzt sind wohlmöglich noch andere auf die Situation der Person aufmerksam geworden, wodurch für diese Person noch mehr psychischer "Druck" entstehen könnte. Jemanden wie den oben genannten Spruch entgegenwerfen? Ja klar, mach der Person nur noch mehr Schuldgefühle, noch mehr Druck.
Das einzige was man tun sollte ist für diese Person da sein, zuhören.... aber auf gar keinen Fall irgendetwas erzwingen wollen was DU für richtig hälst.
 
N Bekannter von mir hat auch mal als GM gearbeitet und hat mal ne ähnliche Story erzählt. Da haben sie dann auch die Polizei losgeschickt.

Is ja super ^^



Ja, besser kann man es fast net machen aber /2 ist fast ein no go ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich finde ja, du hast genau das Richtige getan. Aber man muss da unterscheiden zwischen zwei Fällen. Erster wäre eine wildfremde Person sagt es dir. Da würde ich mir ehrlich gesagt nichts weiter denken und ihn ignorieren. In WoW gibts ja leider ein paar Leute, die das witzig finden. Dagegen sind Leute, die du kennst, bzw. die dich kennen in diesem Fall immer ernst zu nehmen - vor allem, wenn sie wie bei dir auch nen guten Grund dafür haben - da finde ich dein Verhalten schon fast Vorbildhaft, nur das mit dem /2 solltest du lassen. GMs lesen mit Sicherheit dein Ticket schnell, sofern du es mit Caps schreibst und gleich im ersten Satz die Suizidgefahr mti einbringst. Hab schon von genug Fällen gehört, wo Blizzard eingegriffen hat, da sind die also ernst. Bei mir in der Gilde hab ich immerhin den Vorteil, dass ich viele kenne (namentlich und teilweise auch Adresse). Wenn hier nun etwas wäre, würde ich auch einen GM schreiben und ggf. auch einen der anderen Gildenmitglieder das sagen; bei uns wohnt immer mindestens 1ner in der Nähe und könnte vorbeischauen. Sowas hatten wir aber zum Glück noch nicht.

Dagegen finde ich aber deine Freundin?!? nicht sehr gut. Sollte lieber froh sein, dass sich einer um sie kümmert, die lediglich ein paar Pixel und vielleicht die Stimme von ihr kennt. Klar ist es peinlich, wenn die Polizei vor der Tür steht und mit einem über Suizid reden will (bei uns die halbe Ortschaft innerhalb eines Tages wissen), aber wenn man diese Gedanken wirklich ernst gemeint hat, dann braucht man auch jemanden, der mit einem darüber spricht. Kein Suizidgefährdeter hätte dir etwas gesagt, wenn er nicht Hilfe haben wollen würde.


Du hast alles richtig gemacht, sprich am Besten noch einmal mit ihr, wird sich sicher klären.

MfG



Traklar
 
Nun, ich finde ja, du hast genau das Richtige getan. Aber man muss da unterscheiden zwischen zwei Fällen. Erster wäre eine wildfremde Person sagt es dir. Da würde ich mir ehrlich gesagt nichts weiter denken und ihn ignorieren. In WoW gibts ja leider ein paar Leute, die das witzig finden. Dagegen sind Leute, die du kennst, bzw. die dich kennen in diesem Fall immer ernst zu nehmen - vor allem, wenn sie wie bei dir auch nen guten Grund dafür haben - da finde ich dein Verhalten schon fast Vorbildhaft, nur das mit dem /2 solltest du lassen. GMs lesen mit Sicherheit dein Ticket schnell, sofern du es mit Caps schreibst und gleich im ersten Satz die Suizidgefahr mti einbringst. Hab schon von genug Fällen gehört, wo Blizzard eingegriffen hat, da sind die also ernst. Bei mir in der Gilde hab ich immerhin den Vorteil, dass ich viele kenne (namentlich und teilweise auch Adresse). Wenn hier nun etwas wäre, würde ich auch einen GM schreiben und ggf. auch einen der anderen Gildenmitglieder das sagen; bei uns wohnt immer mindestens 1ner in der Nähe und könnte vorbeischauen. Sowas hatten wir aber zum Glück noch nicht.

Dagegen finde ich aber deine Freundin?!? nicht sehr gut. Sollte lieber froh sein, dass sich einer um sie kümmert, die lediglich ein paar Pixel und vielleicht die Stimme von ihr kennt. Klar ist es peinlich, wenn die Polizei vor der Tür steht und mit einem über Suizid reden will (bei uns die halbe Ortschaft innerhalb eines Tages wissen), aber wenn man diese Gedanken wirklich ernst gemeint hat, dann braucht man auch jemanden, der mit einem darüber spricht. Kein Suizidgefährdeter hätte dir etwas gesagt, wenn er nicht Hilfe haben wollen würde.


Du hast alles richtig gemacht, sprich am Besten noch einmal mit ihr, wird sich sicher klären.

MfG



Traklar

/sign
 
Ich denke du hast richtig gehandelt und selbst wenn es wie viele sagen nicht angekündigt wird wenn es ernst gemeint ist, kann es dennoch ein Ernstfall sein.
Auch wenn das bisher noch nie vorkam ( wie ja die meinung einiger ist)
Irgendwann ist immer das erste Mal und wenn dann niemand hilft stirbt ein Mensch.
also selbst wenn die Polizei wegen einem falschen Alarm ausrücken muss die Möglichkeit eines Ernstfalls besteht immer.
Ach und eine Frage noch:
wenn es doch so ist dass ein angekündigter Selbstmord nie ausgeführt wird, warum gibt es dann Fälle wo eben dieser z.B. in Foren angekündigt wurde?
Oder war die Überdosis Tabletten, der Sprung vor den Zug oder vom Dach dann ein Unfall?
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Richtig gemacht. Ich hätte auch nicht anders gehandelt nur hätte ich ein Ticket geschrieben und nicht erst im /2.

Die Leute die hier meinen, das man sich nicht in das Leben anderer einmischen soll, sollten lieber mal ruhig sein. Mit sowas macht man keine Späße. Klar sucht man aufmerksamkeit und reisst solche Sprüche aber das sollte man nicht.
Wenn mir jemand (fremdes) "aus Spass" erzählen würde: "Ich jag morgen meine Schule in die Luft" melde ich das genauso schnell wie wenn jemand sagt das er sich vielleicht umbringen will.
 
ist genauso wie mit den leuten die einen amoklauf ankündigen die machen es auch nicht ?

Zwichen einem Suizid der "still und heimlich" in der Badewanne, oder wo auch immer zuhause stattfindet und einem Selbstmordattentat bei dem wohlmöglich noch dutzende andere Menschen sterben würden, die noch weiterleben möchten besteht ja wohl ein riesiger Unterschied.

Was ist das in unserer Gesellschaft das jeder meint das ein anderer nach deren "Regeln" leben bzw. sterben muß?

Sowas in der Richtung dachte ich auch
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dass das von Dir eine sehr gute Sache war, nicht jeder hätte es getan, wie man an vielen Hirnverbrannten Beiträgen sehen kann.

Ich möchte nicht in den Leuten drinne stecken, die mit einem Gildenkollegen, mit dem man gut kann und so weiter, über solche Themen spricht, während man versucht ihn aufzubauen und dann NICHTS unternimmt und dann einige Tage später mitbekommt, dass genau dieser Gildenkollege Suizid begangen hat.

Ich selber könnte damit nicht leben.

Aber das ist leider aus unsere Gesellschaft geworden, die meisten denken nur noch bis zu eigenen Nasenspitez, wenn überhaupt, und der rest interessiert sie nicht, weil geht sie ja nichts an.
 
Da sie keinen Suizid angekündigt hat war deine Reaktion falsch. Ganz einfach.

Dass sie dich auf ignore setzt kann ich nachvollziehen.

Es wird viel geschrieben dass du das einzig Richtige gemacht hast. Das ist definitiv nicht zutreffend. Wenn sie einen Suizid angekündigt hätte wäre es o.k. gewesen die Polizei zu informieren. Ich glaube dein Posting wird nicht richtig gelesen.
 
Boah ein paar meinungen sind zum schiessen xD

Klaro einfach nix machen so einer tut doch in 99% aller fälle nix! also einfach augen zu und weiterleben!

Genau wie all die Typen die im Netz oder sonstwo einen Amok angekündigt haben und jeder sich gedacht hat "wer sowas ankündigt muss ein spasst sein" Tja ein paar kugeln später sollte jedem klar sein das auch sowas ernst genommen werden muss! Nachdem der letzte amoklauf ja nichtmal so lange her ist wundert mich die kurzsichtigkeit der aussagen hier gewaltig.

Achja un da hier ein paar wohl ihren abschluss in Psych haben wissen sie sicher das psychologie eine spekulative wissenschaft ist und nichts 100% ist! Selbst Freud sagte: "manchmal ist ein Regenschirm einfach nur ein Regenschirm und kein Penis"

MFG
 
Boah ein paar meinungen sind zum schiessen xD

Klaro einfach nix machen so einer tut doch in 99% aller fälle nix! also einfach augen zu und weiterleben!

Genau wie all die Typen die im Netz oder sonstwo einen Amok angekündigt haben und jeder sich gedacht hat "wer sowas ankündigt muss ein spasst sein" Tja ein paar kugeln später sollte jedem klar sein das auch sowas ernst genommen werden muss! Nachdem der letzte amoklauf ja nichtmal so lange her ist wundert mich die kurzsichtigkeit der aussagen hier gewaltig.

Achja un da hier ein paar wohl ihren abschluss in Psych haben wissen sie sicher das psychologie eine spekulative wissenschaft ist und nichts 100% ist! Selbst Freud sagte: "manchmal ist ein Regenschirm einfach nur ein Regenschirm und kein Penis"

MFG

Ein amoklauf ist etwas anderes als ein selbstmord, das ist als würdest du ein Tier mit einem auto vergleichen, vollkommen blödsinnig. Ein amokläufer will die öffentlichkeit, will die aufmerksamkeit, sonst würde er nicht amoklaufen sondern den Hitman machen, ganz still und leise. Der will das alle das mitkriegen. Da muss man das melden.

Ein selbstmörder will sich töten, weil er keinen anderen ausweg aus welcher situation auch immer sieht. Die meisten wollen dabei nicht unbedingt gestört werden, darum sind bei den meisten selbstmördern auch die türe abgeschlossen sofern es im eigenen Haus geschah. Die schreien nicht rum das sie sich nun umbringen, die tuns einfach weil sie nicht davon abgehalten werden wollen. Alle die es rausposaunen wollen nur aufmerksamkeit für ihre situation, das ist dann ein Hilferuf, die werden sich dann aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht töten weil sie das gar nicht wirklich wollen (sonst würden sie es wie gesagt einfach tun). Aber melden sollte man es hier auch, es ist einfach zu lustig was die nächsten jahre mit so einem armen menschen passiert, ganz egal wie beschissen die Lage vorher war, dann wird sie noch schlimmer. Wer jemals deswegen zum seelenklempner musste weiß wie schrecklich das ist. Alle halten dich für gestört, gefährdet, und dir glaubt natürlich niemand. Das ist echt fies.
 
Je nach Server, hättest du wissen müssen, dass die Idee mit dem Handelschannel schwachsinnig ist, wenn auch gut gemeint.
Den Rest aber, das Ticket und den Suizid-Hinweis, hast du gut gemacht finde ich.
Ich hoffe dass besagte Person zur Besinnung kommt...
 
Du hast in jedem Fall richtig gehandelt. Die Polizei gibt es nicht dafür, dass die auf dem Revier eier schaukeln sondern auch präventiv tätig werden. Kosten müssen nur getragen werden, wenn bewusst falsche Angaben gemacht werden. Im endeffekt müsste sie die Kosten tragen, weil sie im chat gesagt hat, dass sie sich umbringen will, es aber anscheinend doch nicht vorhatte. Über chatlogs kann das nachvollzogen werden.

Der TE hat nach bestem Wissen und gewissen gehandelt. Vielleicht mag die Situation jetzt nach "überreaktion" aussehen, hätte sie sich aber tatsächlich umbringen wollen, würde man die Reaktion als "angemesssen" betrachten. Und eben das konnte man in der Situation nicht verantwortungsvoll beurteilen, weshalb der TE richtigerweise aktiv geworden ist. Im übrigen ist über textkommunikation nicht 100% festzustellen wie ernst die Situation wirklich ist, von daher ist die Reaktion um so richtiger. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ihr ist das jetzt natürlich peinlich, aber das hätte sie sich vorher überlegen können. Wie gesagt, es kann gut sein, dass sie hier die kosten tragen muss, wenn rauskommt, dass sie das ganze nur erfunden hat.
Kleiner vergleich: Wenn jemand im chat einen amoklauf ankündigt, jemand meldet es, und löst damit einen großeinsatz aus - in jedem falle muss hier nicht derjenige die kosten Tragen, der die Aussage meldet, was das angeht brauch der TE sich sicher keine Sorgen zu machen.

Der TE hat einfach nur gold richtig gehandelt.
 
Du hast in jedem Fall richtig gehandelt. Die Polizei gibt es nicht dafür, dass die auf dem Revier eier schaukeln sondern auch präventiv tätig werden. Kosten müssen nur getragen werden, wenn bewusst falsche Angaben gemacht werden. Im endeffekt müsste sie die Kosten tragen, weil sie im chat gesagt hat, dass sie sich umbringen will, es aber anscheinend doch nicht vorhatte. Über chatlogs kann das nachvollzogen werden.

Der TE hat nach bestem Wissen und gewissen gehandelt. Vielleicht mag die Situation jetzt nach "überreaktion" aussehen, hätte sie sich aber tatsächlich umbringen wollen, würde man die Reaktion als "angemesssen" betrachten. Und eben das konnte man in der Situation nicht verantwortungsvoll beurteilen, weshalb der TE richtigerweise aktiv geworden ist. Im übrigen ist über textkommunikation nicht 100% festzustellen wie ernst die Situation wirklich ist, von daher ist die Reaktion um so richtiger. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Ihr ist das jetzt natürlich peinlich, aber das hätte sie sich vorher überlegen können. Wie gesagt, es kann gut sein, dass sie hier die kosten tragen muss, wenn rauskommt, dass sie das ganze nur erfunden hat.
Kleiner vergleich: Wenn jemand im chat einen amoklauf ankündigt, jemand meldet es, und löst damit einen großeinsatz aus - in jedem falle muss hier nicht derjenige die kosten Tragen, der die Aussage meldet, was das angeht brauch der TE sich sicher keine Sorgen zu machen.

Der TE hat einfach nur gold richtig gehandelt.

Kopf->Tisch,Kopf->Tisch, KOPF->TISCH, AUA!!!

könntet ihr bitte die dämlichen Amokläufer vergleiche lassen? Amoklauf - Selbstmord = Nicht dasselbe, ganz dolle böse unterschiedlich!

Amoklauf= Viele sterben unfreiwillig
Selbstmord=Einer stirbt aus eigenem Willen

War das jetzt verständlich genug? soll ich ein mosaik aus hellokittyfiguren legen um es zu verdeutlichen?

AMOK NICHT SELBSTMORD
Amok böse bei andere Menschen
Selbstmord böse bei eigene Mensch
Vergleich Amok + Selbstmord= Böse für Gehirn von intelligente Menschen

Ein amokläufer will viele töten, ein selbstmörder will sich selbst töten. Darum wäre eine nichtmeldung nicht schlimm (wer sich umbringen will wird schon seine gründe dafür haben, und das sollte man respektieren).
 
Kopf->Tisch,Kopf->Tisch, KOPF->TISCH, AUA!!!

könntet ihr bitte die dämlichen Amokläufer vergleiche lassen? Amoklauf - Selbstmord = Nicht dasselbe, ganz dolle böse unterschiedlich!

Amoklauf= Viele sterben unfreiwillig
Selbstmord=Einer stirbt aus eigenem Willen

War das jetzt verständlich genug? soll ich ein mosaik aus hellokittyfiguren legen um es zu verdeutlichen?

AMOK NICHT SELBSTMORD
Amok böse bei andere Menschen
Selbstmord böse bei eigene Mensch
Vergleich Amok + Selbstmord= Böse für Gehirn von intelligente Menschen

Ein amokläufer will viele töten, ein selbstmörder will sich selbst töten. Darum wäre eine nichtmeldung nicht schlimm (wer sich umbringen will wird schon seine gründe dafür haben, und das sollte man respektieren).

Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz besitzt, dieses Urteil zu fällen.
Ich habe diesen Vergleich im übrigen nur aufgrund der rechtlichen Situation gezogen. Und die ist eindeutig. Du bist rechtlich sogar verpflichtet suizidgefährdung zu melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wir sind Deutschland...oder doch irgendwie so gar nicht...
Was ich hier lese erschreckt mich stellenweise zutiefst. Qutasch nein nicht wegen der Möchtegern-Szuizid-gefährdeten Tussi...und nein erst recht nicht unseres geliebten wenn auch etwas naiven TEs.
was mich erschreckt, ist das irgendwie plötzlich jeder 2. über das Thema Suizid nicht nur bescheid weiss, nein viel besser....fast jeder 2. kennt einen ähnlichen Fall oder besser jeder 3. ist schon selbst betroffen gewesen o.O
Amokläufe, Pulsadern aufschneiden usw. ...Herjeh die Realität muss schlimmer sein als RTL sie mir täglich schiuldert. Vielöleicht ists doch an der Zeit mal Wow links liegen zu lassen. Oder vielleicht jetzt erst recht nicht?

Ist hier bei den Meisten paranoia ausgebrochen? Schickt ihr ernsthaft jedem Menschen den ihr nur online kennt wegen solcher Bemerkungen die Polizei auf den Hals?
Ich bezweifle es mal ganz stark. Dieses Pseudo-Verständnis-Aufbau-Gesabbel ...boah da krieg ichs würgen.

Aber naja im Forum lässt sichs nun mal leicht labern...
 
Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz besitzt, dieses Urteil zu fällen.
Ich habe diesen Vergleich im übrigen nur aufgrund der rechtlichen Situation gezogen. Und die ist eindeutig. Du bist rechtlich sogar verpflichtet suizidgefährdung zu melden.

Doch, diese Kompetenz besitze ich durchaus. Ok, du hast es jetzt aus rechtlicher Sicht gesehen. Aber dennoch ist ein direkter Vergleich nicht möglich, zumindest aus meiner Sicht. Ein Amoklauf wäre eine Straftat bei der viele Menschenleben gefährdet sind. Ein Selbstmord ist ein entschluss eines einzelnen Menschen sein Leben zu beenden, und ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein das zu entscheiden. Wenn ich jetzt entscheide mein Leben zu beenden, vielleicht weil meine persönliche Situation unerträglich wird, dann würde ich nicht wollen das mir da wer erzählen will das das falsch ist. Niemand kann mein Leben so gut beurteilen wie ich, und darum habe ich auch das als einziger das Recht zu entscheiden ob es lebenwert ist oder nicht. Und wenn jemand von sich selber sagt das sein Leben nicht mehr lebenswert ist und er es beenden möchte dann sollte er auch das Recht haben dies zu tun, sofern dabei keine anderen Menschen zu Schaden kommen
 
Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz besitzt, dieses Urteil zu fällen.
Ich habe diesen Vergleich im übrigen nur aufgrund der rechtlichen Situation gezogen. Und die ist eindeutig. Du bist rechtlich sogar verpflichtet suizidgefährdung zu melden.

Blödsinn. Bist du nicht. Zeig mir ein rechtskräftiges Urteil, wo dies der Fall ist. Unterlassene Hilfeleistung kommt gar nicht zum tragen, da bei einem Suizid keine Hilfe in jedweder Form gewünscht ist. Gesellschaftlich wirst du zwar Anerkennung finden, bei einer Verhinderung. Rechtlich verpflichtet diese aufzuhalten bist du keineswegs.
 
Zurück