Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
WoW ist nach BC immer Langweiliger geworden:
1. die Ganzen Raidinstanzen wurden Jedem zugänglich gemacht.
2. Irgend wann kam die Dualskillung. Ein Witz, man könnte mit einem Char alles sein, wozu dann noch Twinks machen? Diese Geschichte war auch der Grund warum ich bei Rift bis Lv 25 gespielt hab, danach hab ich das Spiel deinstalliert und weggeschmissen.
3. Die Epischen Sachen waren Nicht mehr Episch, welchen Grund hat es sich anzustrengen? Wenn nach einem Monat das Zeug beim Händler für die Billigen Ini Marken kaufen konnte. Jeder sah gleich aus ob er 24/7 Raidet oder nur jeden Tag die Inis abfarmte. Das war zu BC (zumindest bis kurz vorm Ende) Nicht der fall, man konnte sehen das der Jenige was geleistet hat und man Freute sich wenn man selber etwas bekommen hat.

Ich sage mal so wenn SWTOR die Punkte 2 und 3 nicht überschreitet, wird das ein Gutes Spiel.
Natürlich wird es immer Läute geben die rumflamen werden, und sagen ist mir zu Schwer!
Ich sage geh zurück zu WoW wenn du keine Herausforderung suchst!

Finde das Problem in WoW ist ein ganz anders.
Habs auch über 6 Jahre gespielt, jeden Tag und jedes Addon, hab also alles mitbekommen.
Classic WoW, man hatte immer was zutun, auch wenn man nicht raiden war, genauso in BC da war auch immer was zutun, erstmal dieses blaue Instanzen Set farmen, wie in Classic, dazu noch die Schlüssel erspielen für die Hardmodes, was ja auch wie in Classic war, man musste Schlüssel haben, bevor man irgendwo rein konnte.
Das wurde dann alles abgeschafft und sobald man max. Level war, gab es nur noch stur raiden, sonst nichts.
Wie gesagt, gab es vorher noch andere Ziele, man hat sich das blaue Dungeonset erfarmt, man hat Schlüssel besorgt und sowas.
Heute stehen alle nur in der Stadt rum, langweilen sich und machen ihre Dailys und Instanzen Dailys, das wars.
Darunter leidet auch die Community, deshalb sind da auch soviele unfreundlich, vor lauter langeweile.
Die haben sich ihr Spiel selber total langweilig gemacht, man hat auf nichts mehr hingearbeitet, sondern hatte sofort Epics und die nur ausgetauscht gegen andere Epics.
Motivation gleich null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Meinung, dass es nicht im Ermessen der Spieler liegt zu entscheiden ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht.

Selbst wenn die Gesamtcommunity subjektiv davon ausgeht, weil beispielsweise Server zusammengelegt werden, kann das Spiel für die Macher immer noch profitabel sein. Also wäre das Spiel in so einem Fall objektiv gesehen kein Flop.

Leider pflanzt aber das bloße Abschalten von Servern negative Gedanken in die Köpfe der Spielerschaft. Ihr dürft nun raten weshalb der Klassenprimus diesen Schritt trotz Geisterserver immer noch hinauszögert.

Finde das Problem in WoW ist ein ganz anders.
Habs auch über 6 Jahre gespielt, jeden Tag und jedes Addon, hab also alles mitbekommen.
Classic WoW, man hatte immer was zutun, auch wenn man nicht raiden war, genauso in BC da war auch immer was zutun, erstmal dieses blaue Instanzen Set farmen, wie in Classic, dazu noch die Schlüssel erspielen für die Hardmodes, was ja auch wie in Classic war, man musste Schlüssel haben, bevor man irgendwo rein konnte.
Das wurde dann alles abgeschafft und sobald man max. Level war, gab es nur noch stur raiden, sonst nichts.
Wie gesagt, gab es vorher noch andere Ziele, man hat sich das blaue Dungeonset erfarmt, man hat Schlüssel besorgt und sowas.
Heute stehen alle nur in der Stadt rum, langweilen sich und machen ihre Dailys und Instanzen Dailys, das wars.
Darunter leidet auch die Community, deshalb sind da auch soviele unfreundlich, vor lauter langeweile.
Die haben sich ihr Spiel selber total langweilig gemacht, man hat auf nichts mehr hingearbeitet, sondern hatte sofort Epics und die nur ausgetauscht gegen andere Epics.
Motivation gleich null.

Das meine ich auch, man hatte Nichts zu tun. Immer die Selben Heroinis abfarmen und diese Dämliche Tagesqsts, das bezeichne ich nach 100 male wiederholen Nicht mehr als Unterhaltung.
Naja ich Persönlich wäre Nicht ausgestiegen wenn Blizzard bei WOW den Konzept von BC beibehalten hätte.

Und was kriegt man mit dem Neuen WOW Addon? Süße Pandabärchen und Tierchen kämpfe, ich dachte WoW ist ab 12 oder wollen die das ab 6 machen?
Kauft Euch Pokemon! Wenn ihr Kleine Tierchen kämpfen sehen wollt, ist Billiger und ich Glaube man kann das Mitlehrweile auch Online spielen oder?

Ich bin der Meinung, dass es nicht im Ermessen der Spieler liegt zu entscheiden ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht.

Selbst wenn die Gesamtcommunity subjektiv davon ausgeht, weil beispielsweise Server zusammengelegt werden, kann das Spiel für die Macher immer noch profitabel sein. Also wäre das Spiel in so einem Fall objektiv gesehen kein Flop.

Leider pflanzt aber das bloße Abschalten von Servern negative Gedanken in die Köpfe der Spielerschaft. Ihr dürft nun raten weshalb der Klassenprimus diesen Schritt trotz Geisterserver immer noch hinauszögert.

Da wäre mir auch Egal ob Server abgeschaltet wurden, solange ich genug zu tun hätte. Das abschalten von Geisterserver ist notwendig, denn das Kostet nur Unnötig Geld.

Bei SWTOR gibt es zur Allererst eine Gute Solo-RPG Anteil das sozusagen Kotor 3-10 (wenn man die Geschichte jeder Klasse einmal spielt), das würde mich Persönlich eine Weile bei Laune halten.
Mal sehen was BioWare dann beim Endkontent anstellt, und ob es die Community bei Laune halten wird.

Sorgen machen mir nur ein paar Dinge, welche dafür Sorgen könnten mir den Spielspaß an einem Spiel, in dem Fall Swtor zu nehmen:

-EA als Publisher: EA ist ja nicht umsonst als Krake in der Spielebranche bekannt, aufkaufen, schliessen und teilweise seltsame Wege gehen. Man kann für Bioware nur inständig hoffen, hier immer Oberwasser zu haben...

-Das irgendwann im Spielverlauf irgendeine Entscheidung kommt, welche mit einem Mal den Spielspaß killt und keiner weiß wieso diese eingeführt wurde, bestes Beispiel NGE bei SWG.

-Das Bioware den Balanceakt zwischen PvE und PvP nicht auf die Kette bekommt, so wie es bei XoX regelmäßig verbockt wurde. Ich erinnere mich noch zu BC Zeiten als dieses Esports-Gezuppel aufgekommen ist und des öfteren mal an meinem Pala rumgebastelt wurde, weil da irgendwas irgendwie in einer Arena Season in Kombination mit Säulenrubbelklasse Irgendwas wohl zu stark war. Was habe ich jedesmal geflucht, das ich als Nicht PvP unter sowas leiden mußte.

Also ich denke mal es kommt auch drauf an,welches Game wieviele Fans hat.Starwars kenn ich von Kindheitstagen an,WOW auch,aber eher aus Büchern.Ich hab beides gezockt,WOW 7 jahre,Starwars nur zur Beta.Aber mir ist aufgefallen,das beide Games viel ähnlichkeiten bieten.Nur das WOW immoment einfach ausgelutscht ist(für mich)und es einfach zu einfach geworden ist.Ich hab das gefühl,es wird eim einfach alles nachgeworfen wie zb. rüssi.Starwars bietet einfach was neues und es erinnert mich sehr an WOW als es noch am anfang war.Nur wenn Starwars es nicht so macht wie WOW es jetzt ,denk ich werde ich viele Jahre viel Spaß haben mit Starwars.Es sei den sie fangen früh an,es eifach jeden nappel recht machen zu wollen.Ich vergleiche SWToR mit WOW nur, weil ich nur diese beiden Games miteinander vergleichen kann.Und wie gesagt,ich bin immoment von den möglichkeiten die in SWToR geboten werden eifach begeistert und gespannt es einfach alles auszuprobiern,wie früher mal in WOW:-)Und ich hoffe es wird keine eintagsfliege,wovon ich ausgeh.So und jetzt freu ich mich es endlich antesten zu können,bye:-)

Guten Morgen

Ich wollte hier mal auch meine meinung schreiben vielleicht kann sich ja da der ein oder andere rein versetzten.
Ich spiele seit 6 Jahren Wow eigentlich hat mir das spiel immer sehr viel spass gemacht Gilden lösten sich auf bekannschaften hörten zu spielen,
dann kamm der dungenfinder das spiel wurde irgendwie anoym man verlor den kontakt zu freunden Gildis usw.
warum bis 20 uhr auf kollegen warten wenn man um 19 uhr schon rein kann.Irgendwie entfremdet man sich von anderen spielern.
Die begeisterung wurde weniger.Mit Cata war ich dann in einem anderen spiel gelandet Wow hatte sich dratisch verändert mit der classik version nicht mehr viel gemein die inis waren nun irgendwie im 1try ohne wipe zu meistern man farmte sich binnen tage sein eq zusammen.Der endcontent wurde nun durch einen Raidfinder unterstützt ich meldetet mich Donnerstag abend an Bing tatsächlich hatte ich sofort eine Raidgruppe.Binnen von minuten Ranten nun 25 Mannpower durch den raid.Nach Kuzerzeit gings wieder bing 1 teil des raids waren durch gelaufen !
ohne sterben ohne wipe wars das schon ?
nach kurzen gespräch gings weiter: einer schrieb wiollen wir weiter bis auf 1-2 waren alle dabei der raidfinder implementierte schnell 2 spieler aus der warteschlange und schon gings weiter.noch einigen Boss kampf und 1 Wipe standen wir schon vorm endboss war das scon die letzte erhausfoderung des gesammten patches ?der endboss lag dann binnen minuten auch im dreck.
Was nun? Todeschwinge liegt im dreck!Pandaria wird wohl noch ein jahr brauchen nach meinen erfahrungen ca 2jahre ein addon.
soll ich geschlagene 12 monate Acm-punkte abfarmen? Gold sammeln oder alle chars auf horde seite hoch spielen ?

werde nun mal Starwars the old... antesten.
und hoffe auf größere heraus forderung evtl komm ich zu Mist of Pandaria zurück

Hallo,
nun ja ich habe mich erst seit letzter woche intensic mir swtor beschäftigt und im gegensatz zu anderen mmo`s macht es auf mich einen echt klasse eindruck. Als WOW Spieler der ersten Stunde liegt die messlatte auch ziemlich hoch. Ich habe immer mal wieder in andere Spiele reingeschaut.
Als erstes in WAR, welches ich auch relativ lange gespielt habe aber irgendwann immer mehr den Draht dazu verloren habe.
AOC war für mich der totale Flop, nach zwei Tagen das Spiel von der Festplatte geschmissen.
Aion, mmmh naja zwei bis drei Wochen gespielt aber mehr auch nicht.
Rift wollte ich anspielen aber da fehlte mir die Zeit dann in dem Moment.

Also wieder voll ins WOW, was natürlich eine vertraute Umgebung hat. Meine vorfreude gilt jetzt aber Star Wars was für mich als Fan der Filme auch sehr gelegen kommt. Hoffentlich bekommen sie es hin das das Spiel mehr als nur ein Strohfeuer wird. Ich würde es mir sehr wünschen weil nach über 6 Jahren WOW ich mir wirklich was neues wünschen würde. Ich muss wohl noch dazu sagen das ein absoluter Gelegenheitsspieler bin und somit auch nicht so durch das Spiel rushe wie manch ein anderer.

Schönen Gruss

Ja das Game ist toll ! Aber 2 Wochen auf eine Antwort habe ich noch nie gewartet nicht mal bei Blizzard ! In den Foren kannst ned Posten um dich mit anderen auszutauschen .
Die Kundendiensthotline ist nur Gratis für Deutschland England un Frankreich , Österreich schaut durch die Finger , und die übrigen Länder der EU!

Ja ich versteh es ist grosser Andrang auf das Game weils neu ist und eine andere Art von MMO'S, aber die hätten solln das einkalkulieren und die Dienste gleich auf ganz Europa schalten solln mit Gratis Hotline und so .Genauso mit den bezahlmöglichkeiten haben sie andere Länder wieder vergessen ,das ist ein grosses Minus da werden sich viele überlegen ob sie das jemals spielen werden . Wie gesagt spielen werde ich es. Noch was Aus Östereich zahlst du 30 Euro für einen Anruf vom Handy wenn du 1Std wartest bis da mal wer dran geht ,den die musssten das ja so beschi...... machen mit den Sicherheitsfragen und so im Forum schreiben schon einige das sie das abschalten sollen weils ned funkt und so auch wenn du die richtige Antwort weisst .

Naja so 2 - 3 Wochen vergehn lassen dann wird sich das schon irgendwie einrenken hoffe ich mal wenn nicht wars das mit SWTOR .

Ja das Game ist toll ! Aber 2 Wochen auf eine Antwort habe ich noch nie gewartet nicht mal bei Blizzard ! In den Foren kannst ned Posten um dich mit anderen auszutauschen .
Die Kundendiensthotline ist nur Gratis für Deutschland England un Frankreich , Österreich schaut durch die Finger , und die übrigen Länder der EU!

Ja ich versteh es ist grosser Andrang auf das Game weils neu ist und eine andere Art von MMO'S, aber die hätten solln das einkalkulieren und die Dienste gleich auf ganz Europa schalten solln mit Gratis Hotline und so .Genauso mit den bezahlmöglichkeiten haben sie andere Länder wieder vergessen ,das ist ein grosses Minus da werden sich viele überlegen ob sie das jemals spielen werden . Wie gesagt spielen werde ich es. Noch was Aus Östereich zahlst du 30 Euro für einen Anruf vom Handy wenn du 1Std wartest bis da mal wer dran geht ,den die musssten das ja so beschi...... machen mit den Sicherheitsfragen und so im Forum schreiben schon einige das sie das abschalten sollen weils ned funkt und so auch wenn du die richtige Antwort weisst .

Naja so 2 - 3 Wochen vergehn lassen dann wird sich das schon irgendwie einrenken hoffe ich mal wenn nicht wars das mit SWTOR .

Erstens ist der offizielle Spielbeginn am 20.12.2011
Ich hoffe, dass ungeduldige Spieler wie Du bald wieder das Game verlassen, weil genau so eine Art ist es die alles zerstört.
Du weißt wohl nicht mehr wie die ersten Monate bei WOW waren.

Ich würde mal sagen, dass ich Recht hatte mit SWToR

Ich wette das Guild Wars 2 genau wie SWToR Floppt!

@TE

ich habe deine zweite Umfrage entfernt weil

1. Sie nicht zum Thema SWTOR passt
2. Das der Falsche Thread für GW2 ist und wäre.
3. Das Falsche Unter Forum für GW2 ist.

@Thread für mich ist keins der oben genannten Spiele wirklich misslungen.
Ein Flop ist für mich ein Spiel das ab dem ersten Moment Unwirtschaftlich ist und keinerlei Gewinn erzielt sowie vom Kundenkreis nicht angenommen wird.

Alles andere kann man durch aus als Erfolg verbuchen, welche Größenordnung man im geben mag sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette das Guild Wars 2 genau wie SWToR Floppt!

Da Guild Wars 2 keine Monatsgebühren hat und es sich schon im Vorfeld wie geschnitten Brot verkauft, wird es finanziell kaum ein Flop werden. Ähnlich wie Diablo 3

@Firun
Naja, wenn wie im Falle von Swtor das Abomodell scheitert und der monatliche Gewinn offensichtlich nicht ausreicht, um die Kosten für Entwicklung und Werbemamaßnahmen reinzuholen, ist das in meinen Augen kein Erfolg.Eine f2p-Umstellung steht ins Haus und habe den Eindruck, dass es nur noch um Schadensbegrenzung geht. =)

Mal im ernst, wer bitte glaubt, dass EA / BioWare mit SW:TOR auch nur im Entferntesten zufrieden sein könnte?~ $ 200 Millionen an Kosten, eine riesige, wahrscheinlich die größte Investition jemals in der Videospielbranche Das kann eigentlich nur aus einem Grund heraus entstanden sein, nämlich der Gier nach Mehr.Hier kann man gut die Hollywood-Blockbuster für mehrere hundert Millionen Dollar heranziehen - das Studio gibt 100, 200, 300 Millionen frei, um das Drei- ja das Vierfache vom ausgegebenen Budget zu erhalten. Und nicht anders wird es bei SW:TOR gewesen sein.Keiner der dort Planenden hat mit derart geringen ( ~ 2,5 Millionen ) Verkäufen und dann noch weiter sinkenden Abo-Zahlen gerechnet.Ob sie bis jetzt das Budget drin haben, ist immer noch schleierhaft, und wenn - die paar Kröten, die sie bis jetzt vielleicht verdient haben, rechtfertigen nie und nimmer eine derart gewaltige Investition.Das TOR den Erwartungen nach ein finanzieller "Flop" ist, kann man eigentlich schon seit Monaten sagen.

is doch egal, viele wie ich habens über 6 monate "gespielt" bzw einfach weitergezahlt und auf besserung gehofft.

niemand konnte wissen das die engine so mies und der support so grottig sein würde.

tolles spiel ansich aber halt zu früh rausgebracht - ich denke wenn sie es mit stand 1.3 rausgebracht hätten wäre alles besser gewesen.

is doch egal, viele wie ich habens über 6 monate "gespielt" bzw einfach weitergezahlt und auf besserung gehofft.

niemand konnte wissen das die engine so mies und der support so grottig sein würde.

tolles spiel ansich aber halt zu früh rausgebracht - ich denke wenn sie es mit stand 1.3 rausgebracht hätten wäre alles besser gewesen.

Das mit Garantie. Aber BioWare hüllt sich ja seit knapp ~ 5 Wochen in derartiges Schweigen, da weiß man echt nicht, was man davon halten soll ( nicht, dass es davor viel besser war, aber jetzt tagelang kein einziges gelbes Posting mehr im Forum ).

Ich spiel's trotzdem immer noch bzw. wieder und genug andere auch, hätte man von Anfang an mit den Servern kürzer getreten und stattdessen welche mit mehr Ressourcen bereitgestellt, hätte ich wahrscheinlich auch keine Pause eingelegt.
Ich würde auch nicht von einem Flop reden, sondern eher von zu hohen Erwartungen seitens EA und natürlich der Kung-Fu-Pandabärchen-Spieler, die auf eine Ersatzdroge gehofft hatten

Patch 1.3 hätte allerdings schon der Release-Stand sein können, das ist wohl wahr.

Ich sehe aber absolut keine Alternativen auf dem Markt, spiele zwar noch EVE aber das ist eh ein Ausnahme-MMO

Ich spiel's trotzdem immer noch bzw. wieder und genug andere auch, hätte man von Anfang an mit den Servern kürzer getreten und stattdessen welche mit mehr Ressourcen bereitgestellt, hätte ich wahrscheinlich auch keine Pause eingelegt.
Ich würde auch nicht von einem Flop reden, sondern eher von zu hohen Erwartungen seitens EA und natürlich der Kung-Fu-Pandabärchen-Spieler, die auf eine Ersatzdroge gehofft hatten

Und ob SWToR ein Flop ist. Kein Spiel musste bisher so schnell soviele Server leerräumen.
Und du meinst ernsthaft BioWare trifft keine Schuld? Denn im Grunde haben sie die konzeptionellen Fehler gemacht, nicht EA oder gar Spieler eines anderen Spiels. Lediglich Bugs kann man irgendwie auf EA schieben aufgrund von Zeitdruck, aber ansonsten trägt BW die Alleinschuld an allen Designschwächen die Spieler vergrault haben.

Zurück