Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Kein wunder das du mich die ganze Zeit über immer Missverstanden hast, wenn du mir eine Untergangstheorie vorwirfst.

Ich sagte lediglich, dass man über ein Spiel nicht urteilen kann (d.h. ob es "mir" auch später noch gefällt), solange man nicht die Höchststufe erreicht und den vollen Umfang des Spiels gesehen hat - spätere Patches interessieren nicht.

Nochmal werde ich mich nun nicht wiederholen, hoffentlich geht es nun in deinen Kopf rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder das du mich die ganze Zeit über immer Missverstanden hast, wenn du mir eine Untergangstheorie vorwirfst.

Ich sagte lediglich, dass man über ein Spiel nicht urteilen kann (d.h. ob es "mir" auch später noch gefällt), solange man nicht die Höchststufe erreicht und den vollen Umfang des Spiels gesehen hat - spätere Patches interessieren nicht.

Nochmal werde ich mich nun nicht wiederholen, hoffentlich geht es nun in deinen Kopf rein.

Das hab ich schon verstanden, das Problem war wohl das du dich recht schnell auf das Design usw Geredet hast, das siehst du aber schon von Sekunde eins und die ändert sich nicht Merklich

Wenn wir natürlich beide von so Sachen wie Langzeit Motivation usw sprechen stimme ich dir ja voll und ganz zu, hab ich ja schon auch öfters erwähnt, nur du eben nicht^^

Wenn sogar ein so destruktiver Mensch wie Olnigg von dem Spiel begeistert ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

*knurrt*

Was habe ich denn in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben?

Spielt erstmal eure Charaktere auf 50(?) und erlebt den Endcontent - ich bin mir sicher, einige von euch werden ihre Meinung (sogar noch vor erreichen der Höchststufe) noch ändern. Wer es jedoch nach erreichen der Höchststufe noch weiterspielt, dem wünsche ich viel Erfolg!

Gerade bei neuen Spielen wird, zumindest die erste Zeit über, genug Beschäftigung da sein - ganz einfach deshalb, weil man erstmal alles kennenlernen muss. Allerdings muss man dazu auch erstmal die Höchststufe erreicht haben (und wie die Vergangeheit zeigt, springen bereits im Gratismonat einige Spieler ab (das ist völlig normal), d.h. vorher loben sie alles und 2 Wochen später könnten sie sich in den Hintern beissen überhaupt Geld für Spiel XYZ ausgegeben zu haben) . Während man levelt, gibt es genug zu tun - das Entscheidende ist was danach (also nach der Levelphase) kommt.

*tränen aus den augen wischt* Endlich hast du Begriffen worauf ich hinaus wollte, ich bin ja sooo stolz auf dich! Sie werden so schnell erwachsen... *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
*knurrt*

Was habe ich denn in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben?

Gerade bei neuen Spielen wird, zumindest die erste Zeit über, genug Beschäftigung da sein - ganz einfach deshalb, weil man erstmal alles kennenlernen muss. Allerdings muss man dazu auch erstmal die Höchststufe erreicht haben (und wie die Vergangeheit zeigt, springen bereits im Gratismonat einige Spieler ab (das ist völlig normal), d.h. vorher loben sie alles und 2 Wochen später könnten sie sich in den Hintern beissen überhaupt Geld für Spiel XYZ ausgegeben zu haben) . Während man levelt, gibt es genug zu tun - das Entscheidente ist was danach (also nach der Levelphase) kommt.

*tränen aus den augen wischt* Endlich hast du Begriffen worauf ich hinaus wollte, ich bin ja sooo stolz auf dich! Sie werden so schnell erwachsen... *schnief*

Dann frag ich mich, als ich Drauf eingegangen bin, warum bist du dann mit jeden post weiter in die Art Design und Gegner Model schiene gefahren und auch noch immer weiter drauf eingangen anstatt es gleich klar zu stellen bzw an den stellen wo ich genau auf das Thema Qualität und Langzeitmotivation angesprochen hab nicht drauf ein gestiegen?

Wenn jemand etwas Behauptet, aber etwas anders meint, kann ich das nicht Riechen besonders wenn er mich ständig mit neuen oder anderen Infos füttert die dann so gar nichts mehr damit zu tun haben.

Aber jetzt haben wir ja den gemeinsamen nenner gefunden.

Weil es indirekt alles irgendwie mit dazugehört (Design, Aufbau etc.). Fühle ich mich in irgendeiner Zone nicht wohl dann meide ich sie - und entsprechend weniger habe ich zu tun.

Ich gebe dir mal ein konkretes Beispiel das ich irgendwo in den offiziellen SW:ToR Foren aufgeschnappt habe: Dort gab es jemanden der sich darüber beschwert hat, dass die NPCs zu weit auseinander stehen und ihm das überhaupt nicht gefällt.

Ich schätze mal das du und auch andere nun darüber schmunzeln werden.

Ich glaube dass SWTOR ein richtig gutes Spiel wird.

+ durch die Vertonungen, Videos, gut/böse Entscheidungen, Begleiterreaktionen ist man schnell mittendrin, anstatt nur dabei.
+ keine Elfen, Zwerge, (Pandas^^)
+ Blaster, Granaten, Zielfernsteuerung, alles was das "moderne" Kriegerherz begeehrt
+ tolles Craftingsystem (auch offline)
+ back to the roots /kein Dungeonfinder, Portsteine usw. alles fühlt sich wieder "echt"an
+ kleine Flashpointgruppen wenn nicht genügend Spieler vorhanden, helfen Begleiter aus...
+ riesiges Universum es gibt viel zu entdecken
+ kein Recount / Gearscore

Einzige Minuspunkt, welcher mir nach der Beta spontan einfällt;
- starres Interface würde gern Leisten, Targets, Minimap usw. verschieben können, dass man auch mit Eyefinity (5760 x 1080 Auflösung) ein bequemes Gameplay hat und nicht gezwungen ist, im Fenstermodus auf "mini" 1920 x 1080 zu daddeln...

Zum Schluss noch eins zwei Worte zu, "ein MMO steht und fällt mit dem Endcontent", das ist Schwachsinn, wenn mir die lvl-Phase schon keinen Spass macht, ist mir der "Endcontent" völlig egal, ein MMO steht und fällt meiner Meinung nach mit den Spielern, die es spielen, und auf die Art & Weise, wie sie es spielen...

Zum Schluss noch eins zwei Worte zu, "ein MMO steht und fällt mit dem Endcontent", das ist Schwachsinn, wenn mir die lvl-Phase schon keinen Spass macht, ist mir der "Endcontent" völlig egal, ein MMO steht und fällt meiner Meinung nach mit den Spielern, die es spielen, und auf die Art & Weise, wie sie es spielen...

also aus meiner sicht und durch viel erfahrung mit mmos is das überhaupt kein schwachsinn...die masse der spieler kann man nur mit dem endcontent halten da kann das leveln noch so viel laune machen wenn danach nichmehr viel kommt oder der content zu schnell durch is haun die ersten ab und viele würden dann wohl iwann folgen.
in meinen letzten mmos die ich mehr oder weniger intensiv gezockt habe war anfangs das leveln noch motivierend aber die letzten level wollte ich so schnell wie möglich hinter mich bringen da es alles nix neues mehr war und man alles iwie schon irgendwoher kennt.
die tollen vertonten dialoge sind für mich auch nich gleichzusetzen mit spielspass und nich unbedingt ein großer motivationspunkt und da grade swtor ja nich grad vor spielerischen innovationen strotzt weiss ich jetz schon das sich der schnöde mmo alltag bei mir einschleichen wird.
es fühlt sich momentan noch alles neu und erfrischend an aber mit lvl 30 oder so isses für einen schon normal und der "neu" bonus is weg.

ich will damit nich sagen das dann ein mmo ausstirbt aber falls nachm lvln der content nichmehr lange anhält kommt halt der spielerschwund.
swtor wird sich auch meiner meinung nach recht lange akzeptabel halten alleine schon durch das star wars franchise aber obs der kracher wird muss man abwarten.

So jetzt muss ich auch mal was sagen.
Ich glaube kaum das star wars untergehn wird im mmo dschungel..
es wird nämlich keine konkurenz geben.
WOW ist einfach überhohlt.
und warum zu einem spiel zurückkehren das nur mehr ein schatten seiner selbst ist
sicher wird es leute geben die mit aller kraft an wow festhalten.
Aber leute fakt ist, wow ist kein mmorpg mehr sondern nur mehr ein mmo.
ich begründe meine aussage nicht jeder weis genau was ich meine.
Man kan star wars gut mit wow vergleichen. es ist wow nextgen mit einem anderen thema.
Das macht auch nichts. Es spielt sich gut. Und ist fast in jeder hinsicht besser.
Solange sie nicht der gier verfallen wie blizzard und alles so einfach gestallten das es schon lächerlich wird
Und ja ein unternehmen ist gewinn orientiert. Aber es gibt auch firmen die ihrer kundschaft treu bleiben.
Und zum thema guildwars..
sicher nicht schlecht, kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so einschlagen wird.

Und eine frage hätte ich noch WARUM gibt es hier leute die seit 2-3 monaten hier im forum jeden tag
aber wirklich jeden tag flammen das das spiel keinen erfolg haben wird.
Wen es euch nicht gefällt oda ihr entäuscht seit reicht ein post und tschüss zurück zu wow
wir werden auch nicht vermissen.
sorry wegen den schreibfehlern...Ciao
Aber was gibt es euch? macht es euch scharf oda so?
Ich bin auch entäuscht wie sich wow entwickelt trotzdem mach ich den leuten auch nicht das spiel madig

Ich glaube dass SWTOR ein richtig gutes Spiel wird.

+ durch die Vertonungen, Videos, gut/böse Entscheidungen, Begleiterreaktionen ist man schnell mittendrin, anstatt nur dabei.
+ keine Elfen, Zwerge, (Pandas^^)
+ Blaster, Granaten, Zielfernsteuerung, alles was das "moderne" Kriegerherz begeehrt
+ tolles Craftingsystem (auch offline)
+ back to the roots /kein Dungeonfinder, Portsteine usw. alles fühlt sich wieder "echt"an
+ kleine Flashpointgruppen wenn nicht genügend Spieler vorhanden, helfen Begleiter aus...
+ riesiges Universum es gibt viel zu entdecken
+ kein Recount / Gearscore

Einzige Minuspunkt, welcher mir nach der Beta spontan einfällt;
- starres Interface würde gern Leisten, Targets, Minimap usw. verschieben können, dass man auch mit Eyefinity (5760 x 1080 Auflösung) ein bequemes Gameplay hat und nicht gezwungen ist, im Fenstermodus auf "mini" 1920 x 1080 zu daddeln...

Genau aus diesen gründen wird SWTOR ein Erfolg.

Und eine frage hätte ich noch WARUM gibt es hier leute die seit 2-3 monaten hier im forum jeden tag
aber wirklich jeden tag flammen das das spiel keinen erfolg haben wird.
Wen es euch nicht gefällt oda ihr entäuscht seit reicht ein post und tschüss

Ich muss zugeben, dass ich mich das hier bei manchen Leuten auch frage - Klar manche haben konstruktive Kritik und versteh ich auch - aber dieses dauerende "das Game wird eh kein Erfolg, WoW ist weiterhin besser"-Gerede nervt irgendwann und bringt auch herzlich wenig Konstruktives mit sich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut erkannt. SWG hat fast 10 Jahre vollgemacht und dort gab es überhaupt keinen sinngemässen Endcontent. Dies ist ein gutes Beispiel dafür, was Du oben schon geschrieben hast; nämlich das der Fall eines MMO nicht zwingend oder ausschliesslich mit dem Endcontent verknüpft ist. Das Endcontent heute gleichbedeutend, mit immer neuen Raidinstanzen und Rüstungssets ist, hat uns WoW eingebrockt. Das hat mit klassischen MMO aber eigentlich gar nichts zu tun. Auch UO oder Daoc hatten keinen Endcontent wie WoW, und trotzdem waren diese Spiele erfolgreich.

Um den Vergleich zu Old Republic zu ziehen; hier hat man bereits Gildenschiffe auf dem Schirm und ein Spieler eigenes Schiff (Housing,)wird es sogar schon zu Release geben. Für die RPler unter uns, ein sehr wichtiger Content, den Blizzard bis heute nicht hinbekommen hat. Dann gibt es gute und vollvertonte Geschichten, was es wahrscheinlich macht, das die Meisten mehr als einen Char spielen werden. Wenn dann noch das Crafting und PvP stimmt, kann ich auch ohne Dungeonbrowser mit heroischen Inhalten und gefühlten eine Million epische Waffen und Klamotten leben, welche mit jedem weiteren Addon ein Fall für die Tone sind.

Es ist auch nicht die prioritäre Aufgabe eines MMO, den Spieler nach erreichen des Maxlevel anfänglich so mit Inhalten zu zuballern, das er jeden Tag weiterhin 10 Stunden online sein kann und immer noch bis zum Abwinken und über Monate auf neue Inhalte trifft. So ein Monster könnte man gar nicht mehr programmieren. Irgendwann hat man es halt gesehen und spielt was anderes, oder schraubt zumindest seine Spielzeit runter. Die nächste Erweiterung kommt ja bestimmt.

also swg kam ja wohl nie über ein nischendasein hinaus denke nich das das biowares anspruch is grad bei den entwicklungkosten.....

ich bin immer noch der festen überzeugung das ein mmo nur auf dauer kunden mit dem endcontent halten kann, das meine ich mit "ein MMO steht und fällt mit dem Endcontent"....

zu UO kann ich jetz nix sagen aber Daoc hatte in meinen augen sehr wohl endcontent dieser bestand zwar hauptsächlich aus pvp aber in einer sehr motivierenden und anhaltenden form (ich bin sowieso der meinung das nen vernünftiger pvp content spieler länger halten kann als jeder pve inhalt da es viel dynamischer und nich immer gleich is)
....ich rede auch nicht zwingend von endcontent ala wow der is mittlerweile sowieso mist in meinen augen.....ich rede von einem endcontent der einem jenseits des maxlevels dauerhaft!!! beschäftigen/motivieren/unterhalten kann

euch RPler in allen ehren ihr habt da sicher mit swtor ne tolle plattform nur seid ihr wohl, das wage ich jetz einfach mal zu behaupten, in der krassen minderheit.

ich beziehe mich mit dem ganzen auch nich auf die ersten 1-2 monate ich rede hier eher von 4-6+ monate, wenn das ein mmo nicht schafft mich solange zu unterhalten dann verschwindet es, zumindest für mich, schnell in der versenkung.
wenn ich nach dem freimonat oder nen bissel später schon kein bock mehr hab isses nur eins von vielen und reiht sich in die vielen eher weniger erfolgreichen mmos ein und davon gibs mehr als genug.

bis jetz kann man zu dem ganzen natürlich nix genaues sagen aber bis jetz sehe ich auf !!!dauer!!! nich allzugroßes potential in swtor....

also swg kam ja wohl nie über ein nischendasein hinaus denke nich das das biowares anspruch is grad bei den entwicklungkosten.....

ich bin immer noch der festen überzeugung das ein mmo nur auf dauer kunden mit dem endcontent halten kann, das meine ich mit "ein MMO steht und fällt mit dem Endcontent"....

zu UO kann ich jetz nix sagen aber Daoc hatte in meinen augen sehr wohl endcontent dieser bestand zwar hauptsächlich aus pvp aber in einer sehr motivierenden und anhaltenden form (ich bin sowieso der meinung das nen vernünftiger pvp content spieler länger halten kann als jeder pve inhalt da es viel dynamischer und nich immer gleich is)
....ich rede auch nicht zwingend von endcontent ala wow der is mittlerweile sowieso mist in meinen augen.....ich rede von einem endcontent der einem jenseits des maxlevels dauerhaft!!! beschäftigen/motivieren/unterhalten kann

euch RPler in allen ehren ihr habt da sicher mit swtor ne tolle plattform nur seid ihr wohl, das wage ich jetz einfach mal zu behaupten, in der krassen minderheit.

ich beziehe mich mit dem ganzen auch nich auf die ersten 1-2 monate ich rede hier eher von 4-6+ monate, wenn das ein mmo nicht schafft mich solange zu unterhalten dann verschwindet es, zumindest für mich, schnell in der versenkung.
wenn ich nach dem freimonat oder nen bissel später schon kein bock mehr hab isses nur eins von vielen und reiht sich in die vielen eher weniger erfolgreichen mmos ein und davon gibs mehr als genug.

bis jetz kann man zu dem ganzen natürlich nix genaues sagen aber bis jetz sehe ich auf !!!dauer!!! nich allzugroßes potential in swtor....

du musst wohl schon nen lvl 50iger haben und seit einigen Monaten den Endcontent von SWTOR testen wenn du das so genau weißt ...
aber jetzt mal ehrlich, kommst du dir nicht selber dumm vor wenn du hier sowas schreibst? Du hast kA, aber sowas von überhaupt keine Ahnung wie der Endconten sein wird. Glaubst du allen ernstes die Entwickler wissen nicht wie wichtig der Endcontent ist? Also ich glaub die wissen das und vor einigen Wochen hab ich auch schon gelesen das die schon an Content-Patches/Erweiterungen arbeiten. Den Kommentar was du hier abgibst, der ist rein spekulativ und wie ich finde auch ziemlich sinnfrei.

just my cent

lg flo

Also ich denke mal nicht das SWTOR spielermässig an wow vorbeiziehen kann, dafür ist es doch um einiges weniger massenmarkttauglich. Intelligentes Spieldesign, Vertonte ellenlange Dialoge, Gefährtenmanagement usw. könnten leicht für manch einen ein zu großes Hindernis darstellen. Das muss aber für SWTOR nichts Schlechtes bedeuten wenn nicht alle Online-Spieler einen Zugang zu dem Spiel finden. SWTOR wird 1 oder 1 1/2 Millionen Spieler dazugewinnen, wow nochmal 1 1/2 Millionen verlieren aber trotzdem die Spitze behaupten können. Lediglich das Problem der leeren Server dürfte auf wow-Seite immer offner zutage treten.

<br />du musst wohl schon nen lvl 50iger haben und seit einigen Monaten den Endcontent von SWTOR testen wenn du das so genau weißt ... <br />aber jetzt mal ehrlich, kommst du dir nicht selber dumm vor wenn du hier sowas schreibst? Du hast kA, aber sowas von überhaupt keine Ahnung wie der Endconten sein wird. Glaubst du allen ernstes die Entwickler wissen nicht wie wichtig der Endcontent ist? Also ich glaub die wissen das und vor einigen Wochen hab ich auch schon gelesen das die schon an Content-Patches/Erweiterungen arbeiten. Den Kommentar was du hier abgibst, der ist rein spekulativ und wie ich finde auch ziemlich sinnfrei.<br /><br />just my cent<br /><br />lg flo<br />
<br /><br /><br />

nein ich komme mir damit nicht dumm vor ich gebe nur meine meinung zum besten und das solltest du mir schon zugestehen ansonsten biste hier falsch....

ich habe nie geschrieben das ich den endcontent kenne aber man kann wohl schon in etwa erahnen wo es hingeht...
pvp ränge und marken farmen für equip, raiden zu 16.!!! für ruf/equip, bissel fluff content ala schiff ausstatten, gefährten"management" und items "modden" usw.....vllt sogar irgendwie gesinnung "farmen" wenn man es doch gern anders hätte......
mit dem crafting hab ich mich leider jetz noch nicht beschäftigt dazu kann ich nix sagen
oder ist irgendwas bekannt das es vllt irgendwas bahnbrechendes gibt was mir bis jetz entgangen is (ausser raids) was erst mit max lvl kommt?
haben die entwickler da noch was in der hinterhand von dem keiner was weiss?^^

das sind sicher nur meine subjektiven eindrücke aber das ein oder andere wird wohl einfach so sein....

hätte aber gern mal mehr infos zum open pvp da soll es ja 2 spezielle gebiete für geben? kann dazu wer was sagen?

open pvp gebiete werden wohl so sein, dass du alles und jedn angreifen kannst, der nicht in deiner gruppe ist ^^ noch dazu sollen seltene händler in diesen gebieten zu finden sein welche spezielle items verkaufen oder anbieten .. ich glaub das konnte man sogar auf buffed mal nachlesen oder wars doch wo anders? keine ahnung genau mehr , wie genau der endcontent aussehen wird , wissen wohl nur die wenigsten.

Es wird aber zb bei release schon mehr "endgame" geben als bei vielen anderen mmos was meiner meinung nach sicher ein pluspunkt ist

(ich bin sowieso der meinung das nen vernünftiger pvp content spieler länger halten kann als jeder pve inhalt da es viel dynamischer und nich immer gleich is)

Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich nur PvP haben will kann ich auch einen der x-Millionen Shooter spielen.

jo genau das mit dem händler hab ich auch glesen, jeder gruppenfremde is geflaggt und die raidgrösse wird angehoben nur ansonsten wars das.
die spielerschaft ist sich ansonsten dort selbst überlassen was daraus wird muss man sehn.....nur iwie hatte ich von einem 2. gebiet mit eroberbaren punkten gehört kann das sein?
vllt wars auch das eine bg mit den 3 türmen was ich meine.....

Da bin ich anderer Meinung. Wenn ich nur PvP haben will kann ich auch einen der x-Millionen Shooter spielen.

edit :

jo sicher aber shooter "pvp" is nich gleich mmo "pvp"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück