Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
1994: Warcraft: Orcs & Humans

Du hast, wie jeder andere auch der WoW spielt, etwas ganz ganz wichtiges vergessen. Warcraft ist seit 1994 bekannt. Das Spiel hat sich mit allen 3 Teilen Millionenfach verkauft.
Die Leute kennen den Namen Warcraft seit mitte der Neunziger, seit der 1 Teil erschien. Kein anderes Computerspiel kann auf diese Namenhistorie zurückgreifen.
Und als dann World of Warcraft erschien, kauften die Leute es sich, weil eben "WARCRAFT" im Namen war.
Der Hype der MMOGs war schon geboren und als dann dieses Spiel dazu kam, war der Erfolg vorprogrammiert.
Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird. Erstmal haben sich die Zeiten dramatisch geändert in der Spielebranche und zweitens, gibt es kein
Spiel, was auf eine solange Namenhistorie zurückgreifen kann. Und 3tens, ist SWTOR leider nicht so geil, wie wie es uns vorstellen und uns vorgemacht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn du mir mit dem Zitat in deinem Beitrag eine Aussage unterjubelst die ich nicht getätigt habe, stimme ich deiner Kernaussage zu.
Dafür hab ich diese Zeitleiste erstellt. Es soll Leuten bei der Argumentation helfen.

Ich muss dir leider wiedersprechen Morinas.. Ich finde es ist sogar noch geiler als ich mir vorgestellt habe .. Und das obwohls noch nichtmal Fertig ist .

Du hast, wie jeder andere auch der WoW spielt, etwas ganz ganz wichtiges vergessen. Warcraft ist seit 1994 bekannt. Das Spiel hat sich mit allen 3 Teilen Millionenfach verkauft.
Die Leute kennen den Namen Warcraft seit mitte der Neunziger, seit der 1 Teil erschien. Kein anderes Computerspiel kann auf diese Namenhistorie zurückgreifen.
Und als dann World of Warcraft erschien, kauften die Leute es sich, weil eben "WARCRAFT" im Namen war.
Der Hype der MMOGs war schon geboren und als dann dieses Spiel dazu kam, war der Erfolg vorprogrammiert.
Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird. Erstmal haben sich die Zeiten dramatisch geändert in der Spielebranche und zweitens, gibt es kein
Spiel, was auf eine solange Namenhistorie zurückgreifen kann. Und 3tens, ist SWTOR leider nicht so geil, wie wie es uns vorstellen und uns vorgemacht wird.

Hm, was du da redest leuchtet mir irgendwie nicht ein. Der erste Star War Film erschien 1977 und ist seitdem weltbekannt. Es gibt total viele Star Wars Spiele (hab übrigens seit Jedi Academy jedes Star Wars Spiel gespielt und war bis auf das Clone Wars Spiel von allen begeistert), die Fangemeinde ist rießig und dann wird das Spiel auch noch vom Studio das die besten RPGs macht entwickelt. Also versteh ich nicht wieso du meinst das Star Wars nicht so ne tolle Namenshistorie hat wie Warcraft. Es ist mir klar das SWTOR nicht an den Erfolg von WoW rankommen wird (ich hab WoW seit 2005, gespielt und hab vor 2 Monaten aufgehört und warte seitdem auf Star Wars)aber bestimmt wird es ein Erfolg für BioWare und somit auch noch viele Jahre laufen. Wie einer von den Vorpostern schon erwähnt hat, ist das spiel ab 1,5 Mio aktiven Abos ein guter Erfolg und wenn man die Analysten ernst nehmen kann, dann hat SWTOR sogar bis zu 2 Mio Abos.
Zu deinem letzten Satz möchte ich auch noch etwas sagen. Ich hab sogut wie jeden Gameplay-Trailer, Gameplay von der Beta usw gesehn und ich versteh nicht auf welche Säulen du also deine Aussage stützt.

@TE du hast wohl keine Ahnung was Erfolg bedeutet. Für dich ist wohl jedes MMO gefloppt welches WoW nicht gekillt hat.

lg flo

Guten Tag!

Zu aller erst mal vorweg:
Ich bin sehr neutral was SWToR angeht und ich möchte niemanden zu Nahe treten, mit der Behauptung, dass SWToR floppen wird. Aber... wir haben es in der Vergangeheit gesehen.

Wir haben Hellgate London gesehen:
kein wirkliches MMO, aber darf trotzdem erwähnt werden. Wurde auch total gehypet und am Ende fallen gelassen. Die Server sind heute down.
Naja total gehypet ist vielleicht etwas übertrieben. Man konnte vorher schon eine Demo spielen und da hat man schon gesehen das es nichts besonderes ist.
Wir haben Warhammer Online gesehen:
Ein riesiger Hype! Tausende Spieler sagten, dass sie WoW den Rücken zuwenden. Kaum sind 2 Monate vorbei, kehren die meisten zurück. Das Spiel ist heute so gut wie Tot.
Das lag wohl daran, dass es extrem mit Bugs behaftet war und der Content unvollständig. Das Spiel war einfach nicht fertig und viel zu früh auf den Markt gekommen. Sowas wird abgestraft, egal was später daraus noch geworden ist. Aber seine Hardcore-Fans hat es immer noch.
Wir haben Aion gesehen:
Eins von den wohl am meisten gehypten Spiele hier auf buffed vor SWToR. Ein kurzzeitiger Erfolg und grosse Ernüchterung. Auch dieses Spiel wird sich nicht mehr revolutionieren...
Dieses Spiel ist zu sehr auf den Asiatischen Markt zugeschnitten, wo es viel größeren Erfolg hat. Für den europäischen Markt auch viel zu Grindunglastig. Da war auch klar, dass es kein Dauerbrenner sein wird.
Wir haben Herr der Ringe Online gesehen:
Der bis jetzt beste Ableger der Sparte MMO, der sich lange halten konnte, aber sich selber, traurigerweise, mit dem F2P Prinzip, den Todesstoss gegeben hat.
Dieses Spiel war für viele (auch für mich) zu sehr Rollenspiel. F2P hat HdRO nicht den Todesstoss gegeben, sondern die in letzter Zeit stetig gefallenen Spielerzahlen. Dazu kommen die Hardcore-Spieler, die sich anfangs gleich ein Livetime-Abo zugelegt haben und dann eben auch kein Geld mehr in die Kasse bringen können, aber heute meist immer noch spielen. Sinkt die Summe der Spieler unter eine gewisse Grenze, lohnt sich P2P nicht mehr. Da bringt F2P mit Itemshop mehr.
Wir haben Star Trek Online gesehen:
Ein riesiger Hype um das Spiel. Und als es erschien interessiert sich fast niemand mehr dafür. Ein Beispiel, was ich stark bei SWToR auch vermuten werde.
Ist auch kein Wunder, denn was hat das Spiel denn schon großartig geboten? Langweilige Missionen mit immer den gleichen Ablauf nur etwas andere Grafik. Keine vernünftigen Berufe/Crafting. Nur ein Weltweiter Server. Und man war im Prinzip nach zwei bis drei Wochen durch. Kein Wunder das man die Demo auf Level 20 begrenzt hatte. So mancher wäre dann wohl schon nach wenigen Tagen mit der Demo auf Maxlevel gewesen. Und ab Maxlevel lief nur noch im PvP etwas, sonst nichts mehr. Dazu die hakelige Steuerung und nur halbherzige Übersetzungen ins Deutsche, was noch nicht mal zuende geführt wurde. Also welchen Grund sollte man haben, dieses Spiel über längere Zeit zu spielen? Dazu auch wie bei HdRO die Livetime-Abos die kein Geld mehr bringen. Man hat anfangs vielleicht für 1 1/2 Jahre Geld im voraus bezahlt, aber danach kommt eben nicht mehr.
Gegenwart: Wir werden Star Wars: The Old Republic sehen:
Und nun, warum sollte es SWToR nicht genau gleich ergehen, wie den anderen MMO-Bezahlmodellen?
Habt ihr Star Trek Online schon vergessen?
Ich werde mir das Spiel, wenn überhaupt, erst nach 2 Monaten kaufen, und mich über die Spieler informieren, wie es denn nun ist.

Und von euch will ich nun hören:
Was habt ihr für Vorstellungen, warum SWToR nicht floppen wird / soll!

Ich betone nochmals meine Neutralität gegenüber SWToR, ich beobachte nur äusserst skeptisch was geschieht.

Gruss Firemozzi
Nun dieses Spiel ist von vornherein schon vernünftig ausgearteitet worden. Es gibt viele Welten zu entdecken, man hat ein interessantes Crafting eingebaut usw. PvP macht Spaß, aber man ist nicht darauf angewiesen und kann in Ruhe auch PvE machen, was bei Spielen wie WAR wohl nicht ging.
Es ist zwar keine Garantie, aber es wurde wirklich viel Geld reingesteckt und vieles bis ins Detail ausgearbeitet z.B. Story, Städte, Planeten usw. Zu jeder Klasse/ Rasse eine eigene Geschichte. Zudem hat es Bioware auch schon in der Vergangenheit immer wieder geschafft Spieler mit Story in den Bann zu ziehen.
Die einzige Gefahr die ich sehe ist, dass man vielleicht nicht schnell genug mit neuem Content nachkommt. Aber auch hier versprach Bioware eine agressives Vorgehen.
Also ich sehe das ganze sehr positiv. Und Beta-Spieler die sagen dass das Spiel kein Spaß macht, oder es langweilig ist, davon habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört (deutsche wie englische Foren). Das darf man auch trotz NDA sagen, wenn ein das Spiel nicht gefällt.^^
Aber davon mal abgesehen. Wenn sich ein Spiel, zwei, drei oder vier Jahre hält, ist es für mich kein Flopp mehr (HdRO) Wo soll man denn eine Grenze setzen? Ab wann ist ein MMO ein Flopp und wann nicht? Wenn es sich länger hält als WoW oder wie?
Bei ST:O ist der Fall klar. Da hat man das schon vor dem Start deutlich erahnen können. Die deutsche Webseite ging z.B. erst zum Release online, wo andere Spiele das schon ein Jahr oder länger vor Release haben/hatten. (WoW/SW:TOR)
Man merkt eigentlich zum großen Teil schon vorher, wer sich viel Mühe gibt was vernünftiges auf die Beine zu stellen und wer nicht. Bioware wird es schon schaukeln.

[...]
Bioware wird es schon schaukeln.

Sehr schöne Zusammenfassung.

Ein echter Flop wird SW:TOR sicher nicht sein.
Bioware spricht ja bewußt von einem "story-driven"-MMO, und wenn es gelingt die große Zahl potentieller Kunden auch nur für ein paar Monate auf den Servern zu halten wird Bioware seine Schäfchen im trockenen haben.

Außerdem wird SW:TOR nach allem was ich gelesen habe keine Probleme haben die Spieler wärend der Levelphase zu binden, und das ist wenn man sich andere Titel anschaut bei vielen anderen Titeln einer der großen Knackpunkte gewesen.

Tut mir leid aber was du da alles geschrieben hast hört sich für mich wie ein typischer WOW/Warcraft Fan an.
Warcraft ist seit 1994 bekannt schön und gut,Star Wars hingegen ist seit 1977 bekannt und es handelt sich hier nun mal um STAR WARS The Old Republic,ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen wenn ich sage das sicherlich mehr Leute Star Wars als Warcraft kennen.Wold of Warcraft ist auch sicherlich nicht nur so erfolgreich nur weil da das Wort Warcraft drin steckt,ich zb konnte früher gar nichts damit anfangen,weder mit Warcraft noch mit World of Warcraft,ich habe mir es geholt weil ich mal ein MMOPG Spielen wollte,ich hab dabei nicht mal richtig gewusst worum es in der Welt eig. geht,wer da der Böse ist usw,bei ein Freund von mir genauso,der hat nur mit WoW angefangen weil er das mal bei mir gesehen hat und sich dann ein Probeaccount gemacht hat.
Star Wars zb kannte mein Neffe schon als er 4 war,nun ist er 5 und wenn der dann mal hier sitzt und sich The Clone Wars anguckt kennt der die Namen der Personen ohne das die groß genannt werden,mit Warcraft hingegen kann er rein gar nichts anfangen.Und Star Wars kennt er nicht von mir,sondern daher das man das so gut wie an jeder Ecke findet.

WoW ist deshalb so erfolgreich geworden weil die Systemanforderungen bewusst minimal gehalten wurden um massentauglich zu sein,es davor noch nicht wirklich ein gutes Fanatsy MMOPG gab,mit der Zeit auch ein Suchtpotential auftrat und weil es an Hand der Spieler es spielen und davon groß rumerzählen neue unbewusst Werbung macht.Nicht jeder WoW Spieler wusste was Warcraft ist oder hat das gar gespielt,wenn man sich mal im Spiel umhört wird man sogar sehr shcnell sehen das sehr viele Spiele sehr wenig Ahnung von der Warcraft Geschichte haben,sondern nur WORLD OF Warcraft kennen.

Star Wars ist auch ins unendlich auszubauen,bei WoW gibt es mitlerweile eig. schon so gut wie alle Landstriche die aus Warcraft bekannt sind,ausser die beiden Hauptkontinente,Scherbenwelt und Nordend und alle Völker die gut als spielbares Volk sind,wenn man sich so andere Völker im Spiel anguckt da sind nur noch wenige übrig die sich wirklich so zum Aufbau eignen wie Trolle,Nachtelfen,Tauren,Menschen usw.

Das Star Wars Universum hingegen ist etwas das selbst nach Jahrzehnten immer noch von George Lucas ausgebaut wird es eine extrem große Zahl an Rassen gibt,ich würde sogar behaupten das es bestimmt kein Menschen gibt der wirklich jede Rasse aus Star Wars kennt und dazu noch eine vielzahl an ganzen Planeten,nicht einzelne Landstriche oder Kontinente wie in WoW,allein 1 oder 2 Planeten von Star Wars könnten schon ausreichen um die Welt von WoW in den Schatten zu stellen.Die Besonderheit an SW ist auch noch das es in dem Universum bisher unerforschte Galaxien gibt,also Orte wo immer zu gesagt wird das die gar nicht oder kaum erforsch sind,das heißt es besteht da jeder Zeit die Möglichkeit zig neue Rassen und Planeten,also ganze Welten einzubauen ohne gleichzeitig eine großartige Geshcichte dazu zu erzählen mit warum und weshalb,bei SW reicht es einfach aus zu sagen irgendein Raumfahrer ´hat ein Hyperraumsprung gemacht und ist mit mal in einer neue Galaxie gelandet und hat dadurch 3 neue Welten gefunden mit 3.000 neuen Rassen.
Genau das ist ja die Sache was Fans in aller Welt selbst nach Jahrzehnten so an SW fastziniert,du kannst darüber alles mögliche wissen und trotzdem von ausgehen das du nicht alles weißt.

Bei Warcraft hat man einfach das Problem,es gibt zwar nicht nur Azeroth,aber da die Möglichkeit mal eben ein neuen Planeten mit neuen Rassen einzubauen wird dadurch eingeschränkt das die Geschichte mehr in einer mittelalterlichen Welt spielt in der Technik gibt,aber die eben oft sehr notdürftig zusammegeschraubt aussieht,wie zb die Roboschreiter der Gnome,ansonsten Leben da Orcs in Höhlen,Menschen in Burgen und Elfen in Wäldern und Tempeln.WÜrde man da mit mal son Raumschiff einbauen und sagen "Jo die Nachtelfen haben ein neuen Planeten endeckt" würde das ziemlich dämlich in einer Fantasywelt ausschauen,man hat ja schon damals gesehen bei BC wo es mit mal hieß die Dranei sind mit einen Raumschiff abgestürzt,das die Leute das auch ziemlich komisch fanden.Würde man dann auf die Idee kommen neue Welten einfach durch ein Dämonenportal zu vernetzen,wie es mit Azeroth und der Scherbenwelt ist,würde das für Fantasy auch wieder zu komisch wirken weil man sich unweigerlich an Stargate erinnert fühlt.

Und STAR WARS Spiele gibt es mehr als genug und besonders auch schon lange genug das Star Wars an Hand von Videospiele auf eine mindestens genauso lange Historie zurückgreifen kann
Ein MMOPG bekommt eben dadurch Erfolg wenn die Spieler merken es ist interessant gestaltet,wird ständig erweitert und man muss nicht immer ein Highend Rechner für haben,also ist die Aussage mit "Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird." totaler Blödsinn,wenn ein Entwickler die Sache richtig angeht,wie BioWare im moment ist das auch nicht unmöglich genauso Erfolg zu machen wie Blizzard mit WoW.

Und zum Glück kann ich das gleiche sagen wie Astrakiller,das ich das Spiel bisher geiler finde als ich es mir vorgestellt habe und BioWare liefert ständig neue Berichte zu den Intahlten das ich es noch weniger erwarten kann bis es rauskommt.Und da ich mal stark dran zweifel das du an irgendeiner Beta teilgenommen hast,kannst du wohl auch kaum sagen das dass Spiel schlechter ist als es vorgestellt wird.

(Bevor es jetzt heißt ich sei ein SW Fanboy,bin ich nicht ich mag Warcraft UND Star Wars,beides hat seine Reize und Geschichte,ich habe legendlich das Offensichtliche aufgelistet)

Da muss ich ja fast laut lachen. Ist der erste Satz nicht ein absoluter Widerspruch zur Grundaussage des Posts?

Wenn es jeder vergessen hat, wieso war es dann ein Kaufsargument für Warcraftspieler?

Oder leiden die nun alle an Alzheimer und wissen es heute nicht mehr?

Die ganze Aussage von Morinas ist Blödsinn,wie ich in mein langen Text shcon erwähnt habe.
Allein in ein Thread der über ein MMOPG also SWTOR geht mit Warcraft anzukommen von wegen 1994 anzukommen ist daneben,Warcraft ist ein Strategiespiel,also wo man seine Basen aufbaut,sich Truppen ausbildet und dann in das feindliche Lager einmarschiert.SWTOR hingegen ist ein Onlinespiel.Also wenn dann sollte man ausschließlich WORLD of Warcraft und SWTOR vergleichen und nicht Warcraft und SWTOR

Die ganze Aussage von Morinas ist Blödsinn,wie ich in mein langen Text shcon erwähnt habe.
Allein in ein Thread der über ein MMOPG also SWTOR geht mit Warcraft anzukommen von wegen 1994 anzukommen ist daneben,Warcraft ist ein Strategiespiel,also wo man seine Basen aufbaut,sich Truppen ausbildet und dann in das feindliche Lager einmarschiert.SWTOR hingegen ist ein Onlinespiel.Also wenn dann sollte man ausschließlich WORLD of Warcraft und SWTOR vergleichen und nicht Warcraft und SWTOR

Naja, deine Textwand ist deine Meinung und man kann es so oder so sehen.

Wichtig wird sein, dass das Spiel von Anfang an flutscht..

Sry das ich jetzt ein wenig auf Hans mache, aber wenn du einen sooo langen Text schreibst solltest du ein wenig auf die Formatierung achten(Kommas z.B.). Es hilft wirklich beim Lesen!

back to Topic:

Trotz alledem Hat Morinas nicht vollkommen Unrecht. Natürlich ist Star Wars allgemein weit aus bekannter als Warcraft. Auch ich hab erst angefangen mich mit der Story zu beschäftigen und versucht die Zusammenhänge zu erkennen, nachdem ich angefangen hatte WoW zu spielen.

Im Endeffekt ist es aber nicht das was zählt. Wenn mein 50jähriger Onkel Bruno Star Wars kennt oder der 5 jährige Sohn ist es irrelevant. Was zählt ist die gamerfanbase.

Unabhängig davon das Star Wars eine weitaus größere Fan Base hat/te als Warcraft, so war die Fan Base zum Start von WoW durch die Strategiespiele zu geschätzten 90% "Firstclasskunden".

Soll heißen die Fan Base von Warcraft bestand damals zum größten Teil aus leidenschaftlichen Gamern, die bereit waren das mmo sofort zu kaufen und auch lange dabei zu bleiben. Die Spieler nahmen ihre Freunde mit zu WoW, mit denen sie z.B. vorher Warcraft gespielt hatten. Vor allem aber waren sie "Leidenstolerant". Der Start von WoW verlief grauenhaft. Aber im Gegensatz zu heute straften die Fans das nicht direkt ab.

Zum Start von WoW waren es größtenteils nerds, die das Spiel am Leben hielt. WoW war wegen seiner Marke und der relativen Unausgereiftheit der Konkurrenz Marktführer und als die Anzahl der Leute die Games zocken über die Jahre stieg, stieg damit auch die Spieleranzahl des Marktführers.
Und weil der Anteil der Nerds (Man nennt es ja immer Hardcore und Casual ) innerhalb der Spielerschaft im Allgemeinen und in WoW immer geringer wurde, veränderte sich auch WoW und wurde massentauglicher. Das verhalf WoW eine noch vielschichtigere Anzahl an Leute an sich zu binden.

Zusätzlich kam hinzu dass die Nerds erwachsen wurden und ihre Prioritäten änderten.

Heute befinden wir uns in einem Markt des Überflusses. Zich Firmen wollen etwas von Kuchen abhaben, doch Blizzard sagt zur Konkurrenz "The cake is a Lie! ". Denn gut 90% des Marktes hat WoW bereits für sich beansprucht. Was übrig bleibt ist die Spreu, die man nicht wirklich in ein Abo Modell bekommt. Also um damit irgendwelches Geld zu verdienen geht man F2P und schiebt die Kunden zwischen einander hin und her. Mit Spielen die im Grunde Mist sind. Die meisten wirklichen Gamer wollen immer noch Qualität sehen..

Doch auch WoW ist nicht unfehlbar und hat eine ewige Lebenszeit. Wie Buffed schon sagte, ist der Zenit überschritten. Die Kritische Masse erreicht. Mehr geht nicht. Der Markt ist leergefegt. Es gibt keine neuen Regionen in der Welt in der es sich noch lohnt zu expandieren. WoW ist überall.

Und WoW wird langweilig. Viele Nerds und Spieler die seit ewigen Jahren dabei sind, merken wie "verarscht" sie eigentlich die letzten Jahre wurden. Jedes Addon zeigt es ihnen von neu: Deine Erfolge zählen einen Dreck wir resetten deinen Char sowieso wieder! Mehr Level, neues Gear!
Das ist der Kreislauf Baby!

Und zum ersten Mal seit dem Release stockt die Spielerzahl des Marktführers. Und zum ersten Mal gibt es die Meldung dass die Spielerzahlen zurückgegangen seien. Das passierte auch schon früher, doch zum einen stiegen die Spielerzahlen im Ganzen dann doch wieder und zum anderen passierte es anscheinend zum ersten Mal im erwähnenswerten Maße.

Und nun steht die 2. Welle der Konkurrenz in den Startlöchern. Arenanet pfeift mit dem Wind des Wandels und auch Bioware und EA haben ihre Hausaufgaben gemacht, denn der Kundschafter Rift zeigt ihnen wies geht.
Eine aggressive Updatepolitik und interessante Neuheiten.

Nun zu SWTOR:

Das Star Wars Franchise ist riesig. So riesig wie seine Fan Base. Doch im Gegensatz zu Warcraft sind davon nur ein Teil auch Gamer. Es gibt da auch noch die Groupies, die Larpler und zich andere Gruppen.

SWTOR gehört zur 2. Versuchsgeneration von Konkurrenzspielen. Nachdem die 1. Welle gnadenlos scheiterte, haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht.
Man dachte Anfangs, dass wenn man einfach ein neues AAA-WoW produziert und starkes Marketing betreibt, man dem Marktführer einfach was von seiner Fan Base klauen könnte.

Heute weiß man es besser. Arenanet analysierte die Fehler die gängige MMos haben und versucht zusammen mit ihrem eigenen Bezahlmodell sich im Markt zu platzieren. Die Chancen stehen gut.

Mit Bioware beschäftigt EA das wohl weltweit beste Studio was RPG's angeht. Ähnlich wie Blizzards Spiele, waren auch die meisten Spiele von Bioware bisher niemals ein Flopp. Denn Bioware beherbergt wohl die besten Story Autoren für Videospiele.

Es gehört zu den absoluten Stärken von Bioware eine intensive Story zu erzählen. Auch GW2 hat dies auf der Agenda, weil es eindeutig etwas ist, was der 1. Generation von mmos fehlt.

Doch Bioware hat im Grunde 0 Ahnung von den Vertrieb und Betrieb eines Onlinespieles. Alles was sie bisher machten war zu 95% Offline und Singleplayer. Doch dafür haben sie EA, die mit Warhammer bereits gescheitert sind.

Hier zeigt sich durch diese Konstellation die fehlende Innovation, die an anderer Stelle so blüht. Bioware kopiert das gängige Endgamekonzept anstatt die eigenen Stärken fortzuführen, wie es Guild Wars 2 vorhat.

Ob es zieht wird sich zeigen…

Tut mir leid aber was du da alles geschrieben hast hört sich für mich wie ein typischer WOW/Warcraft Fan an.
Warcraft ist seit 1994 bekannt schön und gut,Star Wars hingegen ist seit 1977 bekannt

ich bin kein Fanboi von WoW, ich spiel den Dreck nicht mal.
Aber 1977 gab es keine Computer wo man drauf zocken könnte. Die Generation hat sich Star Wars Millionenfach auf dem VIDEOrekorder(ein Gerät, womit man Filme aus dem Fernsehen aufnehmen konnte)angesehen.
Warcraft aber, was 1994 erschien, konnte man spielen. Und diese ersten Spieler spielen heute zum größten Teil WoW. Wogegen die 77er wohl kein, bzw. kaum Interesse haben werden an einem Videospiel haben werden, was nichts mit ihren StarWars von damals zu tun hat und diese auch ein Alter haben, wo spielen am PC nicht zum Alltag gehört. Das ist den jüngeren überlassen.

Aber 1977 gab es keine Computer wo man drauf zocken könnte. Die Generation hat sich Star Wars Millionenfach auf dem VIDEOrekorder(ein Gerät, womit man Filme aus dem Fernsehen aufnehmen konnte)angesehen.
Warcraft aber, was 1994 erschien, konnte man spielen. Und diese ersten Spieler spielen heute zum größten Teil WoW. Wogegen die 77er wohl kein, bzw. kaum Interesse haben werden an einem Videospiel haben werden, was nichts mit ihren StarWars von damals zu tun hat und diese auch ein Alter haben, wo spielen am PC nicht zum Alltag gehört. Das ist den jüngeren überlassen.

da muss ich dir leider widersprechen. 1980 habe ich schon auf dem atari 2600 "Star Wars: The Empire Strikes Back" gespielt. auch wenn viele jetzt sagen, das es kein pc ist. aber ein star wars spiel für die konsole

da muss ich dir leider widersprechen. 1980 habe ich schon auf dem atari 2600 "Star Wars: The Empire Strikes Back" gespielt. auch wenn viele jetzt sagen, das es kein pc ist. aber ein star wars spiel für die konsole

Ja, dass waren noch Zeiten. Ich hatte auch einen atari 2600. Es war meine erste Konsole. Danach ging es dann weiter mit dem C64. Schon brutal, wenn man sich überlegt, wie die Spiele damals aussahen
und wie sie jetzt aussehen. So lange ist das schließlich auch noch nicht her. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch anfügen, dass Star Wars für mich auch lange vor WoW ein Begriff war. Ich würde auch behaupten, dass wesentlich mehr Leute Star Wars kennen, als WoW. Ist aber jetzt nur eine Vermutung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die jüngeren von damals sind aber die älteren von heute. Für mich war Star Wars irgendwie immer präsent in den letzten 35 Jahren. Und ich habe dutzende von Star Wars Spiele gehabt seit dem. Sowohl auf Konsole, als auch ab Mitte der 90er auf dem PC.

Wenn Morinas Annahme stimmen würde müsste man sich vorher auch noch folgendes zu Gemüte führen:

STO: Basierend aus Star Trek, geschaffen 1966
LotRo: Basierend auf Herr der Ringe, geschaffen 1954, ins deutsche übersetzt erstmals 1969/70
WAR: Basierend auf Warhammer Fantasy von Games Workshop, erste Veröffentlichung 1983

Die Fanbase bei allen ist sehr groß, trotzdem hat die starke Lizenz die Spiele nicht "gerettet"
Pikantes Nebendetail, Blizzard hat sich damals um eine Lizenz für Warhammer bemüht für ihr Strategiespiel. Diese wurde von GW verweigert. Ich glaube die verfluchen heute noch den Tag an dem sie nein gesagt haben..

Gerade eine Fanbase kann ein Spiel regelrecht hinrichten. Wie viele Spiele wurden von den Fans als WoW-Killer tituliert und gehyped ohne Ende. Beim Release war das Spiel auch nur eins von vielen durchwachsenen. Die Spieler waren enttäuscht und haben sich einen neuen WoW-Killer gesucht.

Wie hier schon mehrfach geschrieben. Der Erfolg von WoW lässt sich nicht wiederholen da viele Faktoren die zum Erfolg beigetragen haben einmalig waren.

Aber nun zu alles entscheidenden Frage. Wird SWtoR floppen? Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es wird einen Ansturm geben beim Release, die einen erwarten ein WoW 2, die anderen ein WAR 2, wieder andere erwarten ein Star Wars wie sie es sich in ihrer Phantasie ausmalen, wieder andere weil sie WoW leid sind usw... Einige werden freudig überrascht sein vom Spiel, andere maßlos enttäuscht weil gerade ihre überdrehten Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich hoffe dass ToR näher am für mich perfekten Spiel ist als andere. Dann werde ich es auch weiterspielen.

Das Spiel ist schon als Erfolg zu sehen wenn es langfristig eine Millionen Spieler weltweit vorweisen kann und das dürfte kein größeres Problem werden.

@Morinas
Was ein Videorekorder ist weiß ich,habe selber noch einen und darauf frühr auch zig tausend mal SW geguckt,heute auf DVD

---- Zurück zum Thema ----
Im Grund genommen kann BioWare das relativ egal sein wie erfolgreich SWTOR auf Dauer wird.
Wichtig ist nun mal für ein Unternehmen Gewinn zu machen,weil eben ohne Geld nichts laufen kann,denke da wird mir jeder Recht geben.
Also nehmen wir mal an wenn das Spiel in den ersten Tagen,an die 3.000.000 Käufer haben wird,da wird ein Berg Geld geschaufelt,dann nehmen wir nochmal die tausende oder gar Millionen die auch nach dem Probemonat noch bleiben und weiter bezahlen,wenns auch nur für ein weiteren Monat ist,dann müssten die Entwicklungskosten eig. schon wieder drin sein und guter Gewinn wurde gemacht.Wenn sich dann rausstellt SWTOR wird doch floppen und wie viele andere MMOPGS auch mit der Zeit untergehen,kann es EA/BioWare relativ egal sein da das Ziel Gewinn zu machen erreicht wurde.
Nachteil davon wird natürlich sein das viele Fans frustriert sind und ihre Wut natürlich auf die Entwickler entladen was wieder schädlich für das Unternehmen ist.

ToR braucht Geistheiler die einem zuflüstern "Spiele SW ToR", dann wird's auch was mit >10mio DauerAbos

...

STO: Basierend aus Star Trek, geschaffen 1966
LotRo: Basierend auf Herr der Ringe, geschaffen 1954, ins deutsche übersetzt erstmals 1969/70
WAR: Basierend auf Warhammer Fantasy von Games Workshop, erste Veröffentlichung 1983

...
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Warum ist daraus nichts geworden?

STO:
Ich bin ebenso ein Trekkie, wie Star Wars Fan. Ich bin mit den Geschichten im SciFi Universum groß geworden. Dann sollte STO rauskommen ...*freu* - Gekauft.
- Und dann? - Die totale Ernüchterung! Öde Questsabläufe, imaginäre Wände, wie ein Fisch im Auarium und irgendwie genau das, was ich mir nicht vorgestellt hatte. Nach etwa 4 Wochen war total die Luft raus und STO war Geschichte für mich - Schade, sehr schade, dass die Spielemacher ihre Chancen vertan hatten.

LotRO:
Ich liebe die Auenländer, ich mag die kunffigen Zwerge und am liebsten die Elfen. Die Grafik war mal um Längen besser als bei WoW. Aber auch hier: Die Welt war mir zu eng, wenn ich das so ausdrücken kann. Ich mag RP, jedoch bin ich mit LotRO nie wirklich warm geworden. Es fehlte immer irgendetwas. Bis heute kann ich nicht genau sagen was, aber ich bin froh, dass ich damals nicht das Lifetime-Abo gewählt hatte. Meine Elfe ist Level 11 glaub ich, seit mehreren Jahren schon.

WAR:
..."war" irgendwas? Dieses Spiel ging vollkommen an mir vorbei. Es gab nicht einen Anreiz, es kaufen zu wollen. Von Freunden die es sich geholt hatten, hörte ich nur so Sätze wie: "Ist wie WoW, nur mit viel besserer Grafik und nur PvP." Damit war WAR für mich schon vergessen, bevor ich daran wirklich gedacht hatte. Nichts gegen PvP, aber nicht als Hauptkomponente im Spiel. Für mich jedenfalls.

Bei dem, was ich bisher alles von SWTOR aufgesogen habe, habe ich ein gutes Gefühl - ein sehr, sehr gutes Gefühl!
SWTOR hat eine großartigen Hintergrund aus anderen Star Wars Quellen, es hat Story, bietet Potential im RP, PvE und PvP, das Crafting ist hervorragend durchdacht, die Grafik stimmt, die Größe der spielbaren Welt ist gigantisch, usw.
Es "fühlt" sich schon beim Anschauen der Previews besser an, als das, was es bisher gab. Schaut euch einfach mal die Videocasts von Brigant70 auf YouTube an. - Erklären kann man das nicht!

Es "fühlt" sich schon beim Anschauen der Previews besser an, als das, was es bisher gab. Schaut euch einfach mal die Videocasts von Brigant70 auf YouTube an. - Erklären kann man das nicht!

Glaub, dafür muss man gar nicht mehr auf Youtube. Das ist doch der Hauptakteur von den buffed Freunden von The-force.eu, oder?

Zurück