Du hast, wie jeder andere auch der WoW spielt, etwas ganz ganz wichtiges vergessen. Warcraft ist seit 1994 bekannt. Das Spiel hat sich mit allen 3 Teilen Millionenfach verkauft.
Die Leute kennen den Namen Warcraft seit mitte der Neunziger, seit der 1 Teil erschien. Kein anderes Computerspiel kann auf diese Namenhistorie zurückgreifen.
Und als dann World of Warcraft erschien, kauften die Leute es sich, weil eben "WARCRAFT" im Namen war.
Der Hype der MMOGs war schon geboren und als dann dieses Spiel dazu kam, war der Erfolg vorprogrammiert.
Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird. Erstmal haben sich die Zeiten dramatisch geändert in der Spielebranche und zweitens, gibt es kein
Spiel, was auf eine solange Namenhistorie zurückgreifen kann. Und 3tens, ist SWTOR leider nicht so geil, wie wie es uns vorstellen und uns vorgemacht wird.
Tut mir leid aber was du da alles geschrieben hast hört sich für mich wie ein typischer WOW/Warcraft Fan an.
Warcraft ist seit 1994 bekannt schön und gut,Star Wars hingegen ist seit 1977 bekannt und es handelt sich hier nun mal um STAR WARS The Old Republic,ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen wenn ich sage das sicherlich mehr Leute Star Wars als Warcraft kennen.Wold of Warcraft ist auch sicherlich nicht nur so erfolgreich nur weil da das Wort Warcraft drin steckt,ich zb konnte früher gar nichts damit anfangen,weder mit Warcraft noch mit World of Warcraft,ich habe mir es geholt weil ich mal ein MMOPG Spielen wollte,ich hab dabei nicht mal richtig gewusst worum es in der Welt eig. geht,wer da der Böse ist usw,bei ein Freund von mir genauso,der hat nur mit WoW angefangen weil er das mal bei mir gesehen hat und sich dann ein Probeaccount gemacht hat.
Star Wars zb kannte mein Neffe schon als er 4 war,nun ist er 5 und wenn der dann mal hier sitzt und sich The Clone Wars anguckt kennt der die Namen der Personen ohne das die groß genannt werden,mit Warcraft hingegen kann er rein gar nichts anfangen.Und Star Wars kennt er nicht von mir,sondern daher das man das so gut wie an jeder Ecke findet.
WoW ist deshalb so erfolgreich geworden weil die Systemanforderungen bewusst minimal gehalten wurden um massentauglich zu sein,es davor noch nicht wirklich ein gutes Fanatsy MMOPG gab,mit der Zeit auch ein Suchtpotential auftrat und weil es an Hand der Spieler es spielen und davon groß rumerzählen neue unbewusst Werbung macht.Nicht jeder WoW Spieler wusste was Warcraft ist oder hat das gar gespielt,wenn man sich mal im Spiel umhört wird man sogar sehr shcnell sehen das sehr viele Spiele sehr wenig Ahnung von der Warcraft Geschichte haben,sondern nur WORLD OF Warcraft kennen.
Star Wars ist auch ins unendlich auszubauen,bei WoW gibt es mitlerweile eig. schon so gut wie alle Landstriche die aus Warcraft bekannt sind,ausser die beiden Hauptkontinente,Scherbenwelt und Nordend und alle Völker die gut als spielbares Volk sind,wenn man sich so andere Völker im Spiel anguckt da sind nur noch wenige übrig die sich wirklich so zum Aufbau eignen wie Trolle,Nachtelfen,Tauren,Menschen usw.
Das Star Wars Universum hingegen ist etwas das selbst nach Jahrzehnten immer noch von George Lucas ausgebaut wird es eine extrem große Zahl an Rassen gibt,ich würde sogar behaupten das es bestimmt kein Menschen gibt der wirklich jede Rasse aus Star Wars kennt und dazu noch eine vielzahl an ganzen Planeten,nicht einzelne Landstriche oder Kontinente wie in WoW,allein 1 oder 2 Planeten von Star Wars könnten schon ausreichen um die Welt von WoW in den Schatten zu stellen.Die Besonderheit an SW ist auch noch das es in dem Universum bisher unerforschte Galaxien gibt,also Orte wo immer zu gesagt wird das die gar nicht oder kaum erforsch sind,das heißt es besteht da jeder Zeit die Möglichkeit zig neue Rassen und Planeten,also ganze Welten einzubauen ohne gleichzeitig eine großartige Geshcichte dazu zu erzählen mit warum und weshalb,bei SW reicht es einfach aus zu sagen irgendein Raumfahrer ´hat ein Hyperraumsprung gemacht und ist mit mal in einer neue Galaxie gelandet und hat dadurch 3 neue Welten gefunden mit 3.000 neuen Rassen.
Genau das ist ja die Sache was Fans in aller Welt selbst nach Jahrzehnten so an SW fastziniert,du kannst darüber alles mögliche wissen und trotzdem von ausgehen das du nicht alles weißt.
Bei Warcraft hat man einfach das Problem,es gibt zwar nicht nur Azeroth,aber da die Möglichkeit mal eben ein neuen Planeten mit neuen Rassen einzubauen wird dadurch eingeschränkt das die Geschichte mehr in einer mittelalterlichen Welt spielt in der Technik gibt,aber die eben oft sehr notdürftig zusammegeschraubt aussieht,wie zb die Roboschreiter der Gnome,ansonsten Leben da Orcs in Höhlen,Menschen in Burgen und Elfen in Wäldern und Tempeln.WÜrde man da mit mal son Raumschiff einbauen und sagen "Jo die Nachtelfen haben ein neuen Planeten endeckt" würde das ziemlich dämlich in einer Fantasywelt ausschauen,man hat ja schon damals gesehen bei BC wo es mit mal hieß die Dranei sind mit einen Raumschiff abgestürzt,das die Leute das auch ziemlich komisch fanden.Würde man dann auf die Idee kommen neue Welten einfach durch ein Dämonenportal zu vernetzen,wie es mit Azeroth und der Scherbenwelt ist,würde das für Fantasy auch wieder zu komisch wirken weil man sich unweigerlich an Stargate erinnert fühlt.
Und STAR WARS Spiele gibt es mehr als genug und besonders auch schon lange genug das Star Wars an Hand von Videospiele auf eine mindestens genauso lange Historie zurückgreifen kann
Ein MMOPG bekommt eben dadurch Erfolg wenn die Spieler merken es ist interessant gestaltet,wird ständig erweitert und man muss nicht immer ein Highend Rechner für haben,also ist die Aussage mit "Aber diesen Erfolg wird kein Spiel mehr schaffen, egal was noch kommen wird." totaler Blödsinn,wenn ein Entwickler die Sache richtig angeht,wie BioWare im moment ist das auch nicht unmöglich genauso Erfolg zu machen wie Blizzard mit WoW.
Und zum Glück kann ich das gleiche sagen wie Astrakiller,das ich das Spiel bisher geiler finde als ich es mir vorgestellt habe und BioWare liefert ständig neue Berichte zu den Intahlten das ich es noch weniger erwarten kann bis es rauskommt.Und da ich mal stark dran zweifel das du an irgendeiner Beta teilgenommen hast,kannst du wohl auch kaum sagen das dass Spiel schlechter ist als es vorgestellt wird.
(Bevor es jetzt heißt ich sei ein SW Fanboy,bin ich nicht ich mag Warcraft UND Star Wars,beides hat seine Reize und Geschichte,ich habe legendlich das Offensichtliche aufgelistet)