Wieso soll SWToR nicht floppen?

Denkst du SWToR wird ein Erfolg?

• Ja! und SWToR wird immer weiter wachsen!

Stimmen: 146 26,5%
  • Ja, ein Spiel, welches sich neben WoW etablieren wird.

Stimmen: 265 48,1%
  • Jein, eine kurzzeitige Euphoriephase führt zum Schein-Erfolg, und dannach zur Ernüchterung.

Stimmen: 83 15,1%
  • Nein, SWToR wird kein signifikanten Erfolg erzielen.

Stimmen: 10 1,8%
  • SWToR wird wie andere Spiele (Aion..) unbemerkt im MMO-Dschungel untergehen.

Stimmen: 47 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    551
Also ich lese mir jetzt nicht alle 3 seiten durch
Erfolgreich sein und ein WoW killer zu sein ist ein starker Unterschied. MMO´s wie zum beispiel EVE überleben gut mit ~400.000 Abbonenten über Jahre, da würde ich Aion mit 3 Millionen nicht als Flop bezeichnen. Aion scheint bei einigen deutlich unterschätzt zu werden. Ist es noch immer auf Platz 2 der meisten Abbos? Ich glaube Ende 2010 war es das noch.

Starwars fährt mit der Vertonung, sowie einer großen Lizens einiges auf um sich zu etablieren, es wird sicher reichen um zum Release die Verkaufszahlen in die höhe zu treiben. Hier sei erwähnt das ich den Release und den erfolg auf dauer getrennt betrachten würde. Ich würdem ich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen das Swtor sich sehr gut in den ersten 1-2 Monaten verkaufen wird.

Zum Spiel generell.
Ich war wirklich überrascht wie gut die Strategie "hier und da" Kleinigkeiten zu ändern bei Rift so gut geklappt hat, offensichtlich ist das festhalten an einem Grundgerüst eine echte Option. SWtor scheint da in die selbe schiene zu gehen, das Gameplay wird also den Erfolg vermute ich also kaum beeinflussen. Da vom Endgame in Swtor natürlich niemand Prognosen machen kann genauso vom Support von seiten der Entwickler über die nächsten 2-3 Jahre, fällt eine sichere Prognosen für Swtor aus. Ich würde mich aber soweit aus dem fenster lehnen zu behaupten das der Start für genug finanziellen Spielraum sorgen wird für den Support des Spiels, wie dieser genutzt wird ist natürlich die große Frage.
Floppt der Start und werden die Finanzmittel knapp denke ich wird das Spiel so schnell verschwinden wie Hellgate und Warhammer, einfach weil nichts nachkommen kann. Bioware Electronic Arts Bioware, werden denke ich nicht an dem Spiel klammern wie es bei HDRO oder Startrek gemacht wird.

Was die technischen Aspekte angeht bin ich vom ganzen Genre aktuell enttäuscht. Das solche Spiele eine Grad-Wanderung dartellen, einerseits sollen die Spiele auf möglichst vielen Rechnern laufen, aber sollten doch Zeitgemäß am besten Zeitlos sein ist schon klar. Bis jetzt sieht in meinen Augen SWTOR nicht "schön" aus, ich habe ganz ehrlich in den Letzen wow addons schon mit einem Grafik Paket ähnlich wie EVE-Tyrannis gehofft, was ich im forum auch schon merfach angemerkt habe. Ich will Starwars jetzt nicht schlecht reden denn Eindrücke von Bildern und Videos können täuschen, aber etwas mehr denke ich wäre möglich gewesen ohne damit die Zielgruppe zu stark einzuengen.

Was die Hype frage angeht.

Das SWTOR in aller Munde ist auf verschiedenen Seiten, aber auch Magazinen, hilft sicher für die besagten ersten 2 Monate, wenn alles auf die ersten Tests und Leitartikel schaut, doch glaube ich nicht das es ausreicht. In meinen Augen ist es neben dem Hype in den Medien ein frage wie weit, die Entwickler ihr Spiel selber Hypen wollen.
Ich glaube noch immer das die ewig lange Beta und großen Mengen an Keys WoW sehr geholfen den markt zu erobern. Auch gab es eine recht lange open beta Phase in WoW. Ich möchte an dieser stelle noch ein anderes beispiel nennen, World of tanks, das ebenfalls enorm von der LANGEN BETA profitiert. Ich meine 2 Monate lang WoW gespielt zu haben vor dem Release, Wer lange die beta gespielt hat, und das spiel mag wird es weiterspielen und empfehlen. Ein weiterer Hype Punkt bei WoW waren von anfang an die unmengen an test Keys zu jeder Gamecard gab es mehrere 21 oder 14 Tage Testkeys, in jedem gekauftem Addon´s waren sogar Testclients auf DVD bei. An der Universität Bochum waren Testkeys sogar mal in Unitüten verteilt worden. Ich habe vorher nie erlebt für ein Spiel so aggressiv geworben wurde. Etwas scherzhaft formuliert hat man die testversionen nachgeschmissen bekommen. (das ist nicht Negativ gemeint) Ich glaube viele Entwickler müssen es sich nur trauen ihre Produkte so agressiv zu vermarken. Wer die möglichkeit bekommt ein spiel kostenlos anzutesten würde ich sagen wird es in 80% der fälle tun wenn es nicht ganz und gar nicht seinem Geschmack entspricht.
Mein Apell an die Entwickler, macht eine open beta und wartet nicht ein Jahr mit dem 14 Tage Trail.

Meine Kristallkugel sagt ( ohne Garantie): Die ersten 2 Monate wird es sich gut bis sehr gut verkaufen ( top 20 in Verkaufscharts traue ich dem Spiel zu), doch weiter in der Zukunft wird das Bild undeutlich.

Mein Text ist ja mal länger geworden als gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das phänomen wow wird es wahrscheinlich nie wieder geben.

viele hören doch wegen dem spiel nicht auf weil sie in ihre chars ihr halbes leben gesteckt haben. sowas gibt man nicht einfach so auf.

ich hab keine ahnung wie blizzard das gemacht hat, aber es gibt leute die sagen sie spielen auch wow weiter, wenn beim nächsten addon im zuckerland gegen das kariesmonster gekämpft wird. ich find das echt faszinierend.

also selbst wenn man jetzt irgendwie belegen könnte dass ein mmorpg in allen punkten besser ist als wow, würde es trotzdem kein wow-killer werden

das phänomen wow wird es wahrscheinlich nie wieder geben.

viele hören doch wegen dem spiel nicht auf weil sie in ihre chars ihr halbes leben gesteckt haben. sowas gibt man nicht einfach so auf.

ich hab keine ahnung wie blizzard das gemacht hat, aber es gibt leute die sagen sie spielen auch wow weiter, wenn beim nächsten addon im zuckerland gegen das kariesmonster gekämpft wird. ich find das echt faszinierend.

also selbst wenn man jetzt irgendwie belegen könnte dass ein mmorpg in allen punkten besser ist als wow, würde es trotzdem kein wow-killer werden

Da triffst du den Nagel auf den Kopf.
Ich habe das Verhalten bei mir selber bemerkt.

Ich spiele "noch" WOW und hoffe sehr auf eine Abwechslung.
In unserer Gilde spielen größtenteils ältere (junggebliebene :-) ) Spieler.

Bei uns gilt der Spruch: "Sie kommen Alle wieder".
So sehr ich diesen Satz hasse, hat er bis jetzt gestimmt.
Ich habe AOC, RIFT und ein paar andere nicht erwähnenswerte MMO´s gespielt.
Ich bin immer wieder zu WOW zurückgekehrt.

Ich muss dazusagen, dass ich noch aus der VC20, C64 Zeit komme und mich die Weiterentwicklung von Computergames immer schon fasziniert hat.
Sofern mich das SWTOR Fieber voll gepackt hat (was ich bis jetzt stark glaube), werde ich natürlich viele lieb gewonnenen Freunde versuchen auch zu überzeugen, da die Community in einem
MMO eines der wichtigsten Aspekte ist.
Die Voraussetzungen glaube sind bei vielen SWTOR Interessierten jedenfalls sehr groß: SiFi, SW-Fans^^, Abwechslung, schier unendliche Ausbaumöglichkeit

SWTOR - Flop? - glaube ich nicht

ich habe auch immer wieder mal versucht, vom monstrum wow wegzukommen, und bin doch immer wieder dort gelandet. ich habe irgendwie nie leute gefunden, die ich so mochte wie die altbekannten, und hab das anscheinend auch nie richtig versucht. also wieder zurück nach 1, 2, 3 monaten.
derzeit bin ich sauber und habe eine gute gilde gefunden, mit der ich bereits jetzt unglaubliche abenteuer (naja endlose ts-sessions) erlebe. ich glaube, ich habs geschafft!

irgendwie fiel es mir sogar leichter, mit dem rauchen aufzuhören. das ist jetzt 2 jahre her ohne rückfall...

hihi, club der anonymen wow`ler.

mich hat dieses virus zum glück nie befallen. ich glaub dazu war ich einfach zu sehr singleplayer.

ich brauch einfach bischen story etc.

am längsten hab ich glaub deshalb auch lotro gespielt. der vorteil ist halt die geschichte, bekannte orte usw. der einstieg hat mir gut gefallen und zwischen total öden quests, motivieren dich die buchquests immer aufs neue. nachteil, du bist eben auch ein wenig gebunden. so sind die klassen beispielsweise gegenüber anderen mmos doch recht langweilig. daher auch nicht wirklich eine wow-alternative.

die meisten anderen mmo haben auch kaum was anders gemacht als wow und dort gibt es nun auch mal alles. vom roboter bis zum elfen, vom zauberer bis zur schusswaffe, vom drachen bis zum motorrad, vom todesritter bis zum kungfupanda usw.

dann ging der trend eigentlich immer mehr zum "leveln ist notwendiges übel". guck dir rift an, die machen sich nichtmal die mühe die erste quest interessant zu gestalten.
kein einstieg nix, ohne umschweife wirst du auf deine töte x quest geschickt.

das ist nicht was ich mir unter einem mmorpg verstehe. swtor geht da zum glück auf eine andere schiene. das lockt auf jeden fall mal wieder ein storyliebhaber online und vielleicht entdeckt ja auch ein wowler der den ganzen tag im dungeonbrowser hängt, mal wieder eine andere seite.

ich mein, ich kenn eine hand voll wow-suchties, die haben noch nie ein single-rpg angerührt. die wissen es gar nicht besser

am nächsten von allem kommt immer aoc. teil vertont, dialogsystem, bischen story, tolle klassen, tolle atmosphäre. leider hats funcom versaut, das spiel hätte schon ein hit werden können.

dann ging der trend eigentlich immer mehr zum "leveln ist notwendiges übel". guck dir rift an, die machen sich nichtmal die mühe die erste quest interessant zu gestalten.
kein einstieg nix, ohne umschweife wirst du auf deine töte x quest geschickt.

das ist nicht was ich mir unter einem mmorpg verstehe. swtor geht da zum glück auf eine andere schiene. das lockt auf jeden fall mal wieder ein storyliebhaber online und vielleicht entdeckt ja auch ein wowler der den ganzen tag im dungeonbrowser hängt, mal wieder eine andere seite.

Wenn ich mich richtig erinner war die erste Quest, die ich in SWToR erledigt habe eine Töte x Quest...
Und was glaubst du wird passieren, wenn ein Charakter das Ende seiner Geschichte gesehen hat? Dann ist Schluss mit Story und SWToR muss genau damit überzeugen, womit WoW es tut. Viele werden erst spät realisieren, dass SWToR ein WoW 2.0 im SW-Universum mit Vollvertonung ist. Klar gibts Unterschiede, aber die Ähnlichkeiten überwiegen.

Also mal nicht über WoW lästern, man wird mehr in SWToR davon wiederfinden als einem wahrscheinlich lieb ist oder man bereit ist sich einzugestehen.

Also mal nicht über WoW lästern, man wird mehr in SWToR davon wiederfinden als einem wahrscheinlich lieb ist oder man bereit ist sich einzugestehen.

Wahres Wort.

Außerdem wird SWTOR zwar angesichts des rießen Hypes im Vorfeld nicht floppen, die Verkaufszahlen werden sich mit sicherheit sehen lassen können, aber mal Abwarten ob es Leute auch bis max. Level durchspielen werden und auch noch bock auf das Endgame haben.

Wenn ich mich richtig erinner war die erste Quest, die ich in SWToR erledigt habe eine Töte x Quest...
Und was glaubst du wird passieren, wenn ein Charakter das Ende seiner Geschichte gesehen hat? Dann ist Schluss mit Story und SWToR muss genau damit überzeugen, womit WoW es tut. Viele werden erst spät realisieren, dass SWToR ein WoW 2.0 im SW-Universum mit Vollvertonung ist. Klar gibts Unterschiede, aber die Ähnlichkeiten überwiegen.

nee, eben nicht. bin sicher dir wurde erst mal das ohr zugelabert bevor du auf eine töte x quest kommst.

und natürlich bleibt swtor ein mmo. aber das gesamtpaket machts. ich freu mich auf die story, die vertonung, die instanzen, auf die kriegsgebiete, auf huttball.
story gibts in wow nur wenig und vetonung gar nicht.

und selbst wenn wow und tor in allem gleich wären. ich persönlich kann mit dem was blizzard mittlerweile aus dem warcraft-universum gemacht hat nix mehr anfangen

Wahres Wort.

Außerdem wird SWTOR zwar angesichts des rießen Hypes im Vorfeld nicht floppen, die Verkaufszahlen werden sich mit sicherheit sehen lassen können, aber mal Abwarten ob es Leute auch bis max. Level durchspielen werden und auch noch bock auf das Endgame haben.

Bis zum maximalen Level werden vermutlich überdurchschnittlich viele durchhalten. Das liegt an der Storygebundenheit von SWToR. Das Leveln macht einfach mehr Spaß als in den üblichen Branchenvertretern.
Und was dann kommt weiß ich persönlich noch nicht.

Edit @ rebelknight:
Ich könnte dir den Story-Start spoilern, aber im Endeffekt ist es wirklich nur töte so und soviele davon, klicke noch die drei Dinger hier und dann meld dich bei x.
Klar ist der Questgeber vertont, aber ansonsten sind die Unterschiede zu zum Beispiel Rifts Start eher gering

Bis zum maximalen Level werden vermutlich überdurchschnittlich viele durchhalten. Das liegt an der Storygebundenheit von SWToR. Das Leveln macht einfach mehr Spaß als in den üblichen Branchenvertretern.
Und was dann kommt weiß ich persönlich noch nicht.

Edit @ rebelknight:
Ich könnte dir den Story-Start spoilern, aber im Endeffekt ist es wirklich nur töte so und soviele davon, klicke noch die drei Dinger hier und dann meld dich bei x.
Klar ist der Questgeber vertont, aber ansonsten sind die Unterschiede zu zum Beispiel Rifts Start eher gering

ich hab nirgendswo geschrieben das swtor ein besseres questdesign hat.

du schreibst doch das gleiche, leveln macht mehr spaß wegen der story, mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.

vielleicht seh ich es auch kritisch, aber ich bin eben bei rift nicht weit gekommen.

bei aoc besteht der anfang nüchtern gesehen auch nur aus töten, aber dieser anfang hat mir viel spaß gemacht

ich hab nirgendswo geschrieben das swtor ein besseres questdesign hat.

du schreibst doch das gleiche, leveln macht mehr spaß wegen der story, mehr wollt ich eigentlich nicht sagen.

vielleicht seh ich es auch kritisch, aber ich bin eben bei rift nicht weit gekommen.

bei aoc besteht der anfang nüchtern gesehen auch nur aus töten, aber dieser anfang hat mir viel spaß gemacht

Vielleicht empfinden wir das Alle so, weil wir schon zuviel gezockt haben

Das sich das Endgame von SWTOR nicht Elementar von dem anderer Themepark-MMO´s unterscheidet sollte jetzt niemanden überraschen. Sicher wird Bioware versuchen gerade im Berreich Endgame-Storyquests den Nachschub schneller nach zu liefern, da dies ja ihr Aushängeschild ist, ob ihnen das aber gelingt oder nicht gelingt, kann von uns noch keiner Beurteilen. Der Rest ist halt klassisches Endgame, (wiederholbare Quests, Instanzen, Raids, PVP in Variationen, Twinken und Crafting).
Wobei es durchaus sein kann, dass sich die Schwerpunkte anders Entwickeln als z.B bei WOW oder Rift, je nachdem was die Spieler mehr konsumieren.

Das ist auch nicht Schlimm, denn wirkliche Alternativen hat in der letzten Zeit noch kein Hersteller im Petto. Die beste Idee die ich in der letzten Zeit gehört hatte, war das Politiksystem in Tera, aber wenn man sieht welchen "unbendigen Erfolg" das Spiel in Korea hatte, habe ich so meine Zweifel ob das eine echte Alternative ist.
Letztenendes seh ich auch kein Problem darin wenn SWTOR auf die Klassiker setzt, dass sie ziehen wurde schon bewiesen und nur weil einigen Spielern von WOW das Setting zu den Ohren rauskommt, heißt das nicht das die Grundlagen jetzt auf einmal falsch sein soll. Viele leute schreien sie wollen was neues, aber kaufen tun sie dann am liebsten bekanntes in neuen Kleidern. Raitonales und konsequentes Handeln ist halt net wirklich die Stärke des Menschen.

Bei uns gilt der Spruch: "Sie kommen Alle wieder".
So sehr ich diesen Satz hasse, hat er bis jetzt gestimmt.
Ich habe AOC, RIFT und ein paar andere nicht erwähnenswerte MMO´s gespielt.
Ich bin immer wieder zu WOW zurückgekehrt.

Das kann ich so in etwa auch unterschreiben. Zumindest viele Jahre lang. Aber mittlerweile ist der Ofen echt aus mit WoW.
Für mich war es so nach dem 2. oder 3. Jahr normal das ich WoW-Pausen gemacht habe. Das lag nicht am Sommer oder Winter sondern an meiner ganz eigenen Lust auf das Spiel.
Daher gibt es auch immer wieder Lücken bzw Instanzen in denen ich selbst heute noch nie war.
Ich habe "AQ40" "Naxx1.0" "Black Temple" "Sunwell" "Zul Aman1.0" sowie "Zul Aman2.0 und ZulGurub2.0" entweder noch nie gesehn, sprich ich war noch nichtmals zum wipen dort oder aber wir sind durchgerusht als der Content alt war und man dafür nur ne Hand voll Spieler brauchte. Meine aktive Zeit war " MoltenCore" " BWL" auf Naxx1.0 hatte ich dann schon keine Lust mehr, dann kam wieder ne aktive Phase mit FdS, SS und MH. Naja wie gesagt ein ewige auf und ab. Lichking hab ich auch erst sehr sehr spät gesehn als er togenerft war.
Seit dem Release von Rift bin ich nun mit einer Ausnahme von WoW weg. Rift diente aber auch nur 5-6 Monate als Lückenfüller und spiele ich nun auch nicht mehr. Die Ausnahme von der ich sprach war das ich mir einen Monat lang nochmal mein Abo aktiviert hatte nur um festzustellen das ich dermaßen kein Interesse mehr habe das ich es selbst in 4 Wochen nicht geschafft habe die Einführungsquestreihe für Zul Gurub/Aman2.0 und noch iwas mit Thrall was ich schon wieder vergessen habe ..... egal. Ich habe es in den zwei Wochen nicht geschafft soviel Lust zusammen zu bekommen um beide Questreihen zu beenden.

Ich habe die letzten Jahre wirklich immer als Grund für meine Auszeiten genannt das ich nur ne Pause mache und sicherlich beim nächsten Addon wiederkomme. Heute bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Entweder habe ich mich generell zuweit entfernt von MMOs das für mich selber auch GW2 floppen wird weil ich mir Hirngespinste mache das das wieder MEIN Spiel werden könnte oder MMOs sind für mich nun nach fast 20 Jahren ausgelutscht.
Was SWTOR angeht da bin ich ebenfalls skeptisch. Vieles ist faszinierend, vieles aber auch nicht. Bioware kann unheimlich gut Geschichten erzählen. Die Einführungsklassenquestreihe (so nenne ichs mal ) soll ja erstklassig sein.
Ich bin zwar ein pseude StarWars Fan. Mit Pseudo meine ich das ich die Lore oder Geschichte nicht wirklich in und auswenig kenne, interessiert mich aber auch nicht. Aber ich schaue mir sehr gerne alle Filme oder TheCloneWars an. Damit bin ich in den 80ern aufgewachsen.

Was ich eigentlich sagen will ist das für jeden iwann mal der Hammer entgültig fällt.
Ich spiele schon so lange Onlinespiele, meistens recht erfolgreich, mit Charackteren die auf Ebay hätten gutes Geld bringen können aber ich habe noch nie einen Account verkauft.
Ja, ich kann ein Spiel in das ich Jahre investiert habe von heute auf morgen einstampfen und nie wieder spielen.
Wobei niewieder ist ne lange Zeit. Derzeit spiele ich z.B. mein allererste Onlinespiel wieder und es gefällt mir sehr gut.
Ich habe mich mit Mühe und Not an meinen alten Ultima Online Account erinnern können, Passwort usw erfolgreich erraten und spiele seit zwei Monaten wieder täglich.
Es mag ja sein das die Grafik selbst von MineCraft getopt wird aber man hat so wahnsinnig viele Freiheiten und Möglichkeiten wie in keinem anderen MMO danach. Sowas vermisse ich wahnsinnig.
Da UO für mich nach mehr als 10 Jahren Pause ein total neues Spiel ist muss ich erstmal wieder alles neue lernen und das dauert.

Was SWTOR angeht. Floppen wird es wohl nicht. Wie erfolgreich es wird kann aber niemand sagen. Wir alle sind schon mehrfach auf tolle Spiele reingefallen die dann bei Release doch nur unfertige Betabaustellen mit Bezahloption waren.
Solche Spiel sterben schnell bzw nicht sterben aber haben nach 6 Monaten vielleicht noch 50% der Spieler die sie nach 3 Monaten hatten. Wir werden sehn was Bioware draus macht.
Sie können es genausogut totpatchen. Viele sagen ja das der ein oder andere Patch ja auch SWG für viele sehr unattraktiv gemacht hat die die alten Zeiten noch kannten und liebten.
Sowas kann sich in SWTOR wiederholen. Da bringt mir auch ne tolle Sprachausgabe nichts. Ebenfalls unberechenbar ist was die Spieler aus dem Spiel machen werden.
Was mich an SWTOR stört ist tatsächlich die Grafik und das sagt ein UO-Spieler wie schräg
Nein mal ehrlich. Vieles wirkt auf mich sehr statisch und steif, sehr mechanisch und nicht "echt". Ich war Feuer und Flamme für SWTOR bis ich die ersten Video gesehn habe. Danach ging es steil bergab. Aber was soll man von Androiden auch anderes erwarten als statische, steife, mechanische, nicht menschliche Züge ? Ist halt iwie nicht so mein Ding. Könnte man aber anpassen bzw verbessern.

Ich wünsch ein viel Spaß in SWTOR und hoffe auf fleißiges rühren der Werbetrommel denn ich will informiert werden.
Vielleicht gefällt es mir ja iwann. Erstmal warte ich nun auf Diablo3 oder Torchlight2 ( richtig entschieden hab ich mich nicht aber ich werde nur eins spielen ) und GW2.
Bis dahin werde ich wohl UO spielen.

MfG

AION hat neben den üblichen Raids und Instanzen noch den Abyss mit Festungsschlachten als einen festen Endgamecontent.
AoC hat Gildenburgen mit dazugehörigen belagerungen. Ich weiss jetzt zwar nicht ob das jetzt nun endlich so funktionert wie ursprünglich geplant aber die Idee dahinter war schon mal super.
RIFT hat seine ganzen Dynamischen Events. Sowiese GW2 es geplant hat.

Es gibt also viele MMO´s die neben den üblichen Instanzen, Raids und BG´s noch ihren "eigenen" speziellen Endgamecontent haben. Und ob es reicht nur das gleiche zu liefern wie WoW und ob die Leute da Lust drauf haben, bleibt abzuwarten. Ich denke aber, dass jedes MMO etwas eigenes braucht um sich von WoW abzuheben weil man sich kaum mit dem gleichen Inhalt da messen kann. Und das spiezielle Merkmal bei SWTOR ist eigentlich nur die Story, aber das ist kein Endgameinhalt. Die müssten sich meiner Meinung nach mehr einfallen lassen als nur die üblichen Raids, Instanzen und BG´s, wenn sie eine langjährige Erfolgssträhne erzielen möchten.

Eigentlich ist die Umfrage müßig, denn niemand kann heutzutage die Entwicklung eines MMORPGs voraussagen. Dazu kommt das Problem, dass der Begriff "Erfolg" bei einem MMORPG vollkommen undefiniert ist. Jeder versteht da was anderes drunter.

Um das Problem mal zu verdeutlichen. Man könnte es als Erfolg werten, wenn ein Spiel lange existiert. Aber was ist lange? Ein Jahr? 3 Jahre? 10 Jahre. Und reicht die nackte Existenz schon aus? Was ist, wenn die Server leer sind, kein Content nachgeschoben wird und der Hersteller die Hotline schon lange abgeschaltet hat? Sind dann 3 Jahre immer noch ein Erfolg?

Ich finde, man sollte sich von dem Begriff Erfolg lösen. Man könnte stattdessen fragen, wie lange glaubt ihr wird euch diese neue MMORPG Spaß machen? Ein berechtigte Frage. Leider wird sie niemand beantworten können, da die Antwort von zu vielen unbekannten und nicht vorhersehbaren Faktoren abhängt.

Jetzt versuche ich mal für SWtoR einen begründeten Verdacht zu äüßern:

1) Starwars ist ein starke Lizenz. Das könnte einen hohen Qualitätsanspruch und auch hohes Interesse bedeuten. Hohes Interesse heißt viele Kunden, damit eine hohe Gewinnerwartung beim Hersteller, und damit dessen Bereitschaft ordentlich zu investieren. Das sorgt dann für hohe Qualität und hohe Quantität. Aber Herr der Ringe und Conan der Barbar waren auch starke Lizenzen. Und wir alle wissen was daraus geworden ist.

2) Innovatives Gameplay wird immer angekündigt, stellt sich aber regelmäßig als heiße Luft raus. Ob RvR bei Warhammer, die Flügel bei Aion oder die Risse bei Rift. In der Praxis sind daraus immer alltagstaugliche Business-as-usual-Features geworden, die anschließend mehr enttäuschten als begeisterten . Also egal, was bei SWtoR an tollen Features versprochen wird, es ist ein Massenmarkt zu bedienen. Das wird alles abschleifen.

3) Qualitäts- und Contentangaben des Herstellers ist grundsätzlich zu mißtrauen. Die haben oft den Charakter einer Absichtserklärung und nichts mit der Wirklichkeit nach Release zu tun. Bei AoC waren zum Beispiel alle Quests im Startgebiet vertont. Nur ist weder ein Spielezeitschriftredakteur noch ein Betatester jemals aus dem Startgebiet rausgekommen. Und bei Release merkte man dann, dass es nach dem Startgebiet vorbei ist mit der Sprachausgabe. Aber da hatten sich schon eine Million Kunden die Box gekauft.

4) SWtoR hat naturgemäß ein SF-Setting. Ich bin eigentlich ein Fantasy-MMORPG-Spieler. Ob mir der Tausch des Langbogens gegen eine Lasergun langfristig Spaß machen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Auf der anderen Seite habe ich aber beginnend mit Dark Forces alle Single-Player Ego-Shooter durchgespielt. Mehrmals. Schauen wir also einfach mal.

Ob SWtoR ein Erfolg wird, ist mir recht egal. Ich werde es mit Sicherheit zwei oder drei Monate mit Spaß spielen können, und das reicht mir um den Kaufpreis zu rechtfertigen. Wenn es mir länger Spaß machen sollte, toll. Wenn nicht, auch nicht schlimm. GW 2 ist die nächste Option. Und außerdem habe ich ein Dutzend eingefrorener Accounts bei anderen Spielen, wo man jederzeit eine Gamecard einrubbeln kann um sich die letzten Änderungen anzuschauen. Langweilig wird mir definitiv nicht werden.

cu
Lasaint

Ich glaube noch immer das die ewig lange Beta und großen Mengen an Keys WoW sehr geholfen den markt zu erobern. Auch gab es eine recht lange open beta Phase in WoW. Ich möchte an dieser stelle noch ein anderes beispiel nennen, World of tanks, das ebenfalls enorm von der LANGEN BETA profitiert. Ich meine 2 Monate lang WoW gespielt zu haben vor dem Release, Wer lange die beta gespielt hat, und das spiel mag wird es weiterspielen und empfehlen. Ein weiterer Hype Punkt bei WoW waren von anfang an die unmengen an test Keys zu jeder Gamecard gab es mehrere 21 oder 14 Tage Testkeys, in jedem gekauftem Addon´s waren sogar Testclients auf DVD bei. An der Universität Bochum waren Testkeys sogar mal in Unitüten verteilt worden. Ich habe vorher nie erlebt für ein Spiel so aggressiv geworben wurde. Etwas scherzhaft formuliert hat man die testversionen nachgeschmissen bekommen. (das ist nicht Negativ gemeint) Ich glaube viele Entwickler müssen es sich nur trauen ihre Produkte so agressiv zu vermarken. Wer die möglichkeit bekommt ein spiel kostenlos anzutesten würde ich sagen wird es in 80% der fälle tun wenn es nicht ganz und gar nicht seinem Geschmack entspricht.
Mein Apell an die Entwickler, macht eine open beta und wartet nicht ein Jahr mit dem 14 Tage Trail.

Die Länge der Betaphase könnte ein Kriterium sein. Ein guter Vergleich, vielleicht wirst du damit Recht behalten. Neben der dauer der Beta könnte aber auch die Zahl der Leute die Tatsächlich am Test teilnehmen eine Rolle spielen. Auch wenn es kein Problem darstellt an einen Beta-Key zu kommen müssen nicht unbedingt mehr Leute spielen als in einer wirklich geschlossenen Beta - da fehlen uns einfach die Zahlen.

Lasst uns einfach hoffen es floppt nicht und die Sache passt.

also floppen wird es denk ich mal (für mich zumindest ) nicht. was mir jedoch n bisserl "sorgen" bereitet: bin schon jemand, der quests durchliest und freu mich auch auf die zwischensequenzen mit vollvertonung, aaaaaber... hab nun schon einige 30 minuten-videos (ok, eher "anfangsgebiet) gesehen, und davon war teilweise: laufe 2-3 minuten dahin (nich so schlimm, gibts überall), 2 minuten zwischenseq., renne da hin, wieder 2 min. zwischenseq. ... kommt natürlich im video anders als beim zocken, aber finds ja (fürn mmo) schon fast übertrieben
aber mal was ganz anderes (also mich interessierts zumindest): wie schauts denn eigentlich so mit emotes aus (hab noch nix gelesen drüber)? zumindest die "einfachsten" wie /grüssen, /lachen etc. sind mir schon iwie "wichtig". vielleicht darf ja jemand was dazu sagen?

wusst nun nich so wirklich, wo ichs reinpacken soll, daher einfach mal hier

Die Frage ist doch, was ist ein Flop und woran wird das gemessen? Viele nehmen hier WoW als Maßstab und als Genrekönig mag das durchaus ein Gradmesser sein, doch dabei sollte man nicht vergessen, dass WoW trotz seines unglaublichen Erfolges mittlerweile in Europa und den USA eher enttäuscht, dafür hat man mit China und Russland andere interessante Märkte gefunden. Ich selbst habe WoW kurz nach Release begonnen und mit Pausen bis WOTLK gespielt, aber dann ist es mir zu blöd geworden.

Man sieht sehr gut an den WoW Spielerzahlen, dass neue MMOs zwar schnell die WoW-Spieler massiv reduzieren, aber dass das nicht von Dauer ist - Stichwort: Sie kommen alle wieder.
Das ist der entscheidende Punkt, warum ist das so?

Logischerweise habe ich keine allgemein gültige Antwort darauf, aber für mich war es jedenfalls so, dass nach der Levelphase der Endcontent von anderen Spielen nicht nicht ansprechend war. Nicht dass es da große Unterschiede zu WoW gäbe, dort ist der Endconten ja auch Farmen, Raiden oder billig PVP - ABER in WoW hat man schon einiges erreicht und eine vergleichsweise gute Ausgangsbasis. In jedem neuen Spiel muss man sich erst alles erarbeiten und leider sind diese Spiele meist darauf ausgelegt, dass es wirklich Arbeit ist und nicht Vergüngen. Warum soll ich mir das noch einmal antun, wenn ich es in einem anderen Spiel schon habe?

Darin liegt für mich der Schlüssel und im Augenblick sehe ich noch nicht, was hier SWTOR anders machen will und ob sie das überhaupt planen. Positiv ist hierbei sicherlich das SF-Setting und der hohe Kultfaktor von Star Wars, was sicherlich viele Spieler zusätzlich motivieren wird, vielleicht auch mich. Wirklich langfristig wird das aber nicht reichen, da muss was wirklich innovatives her, etwas, das auch einen tatsächlichen Unterschied macht und nicht wieder auf Mobs kloppen oder billiges PvP rauslauft.

Der große Vorteil, den SWTOR gegenüber anderen Spielen, die nicht so der mega Erfolg wurden, hat, ist die Story und der Kultfaktor der Klassen. Somit kann man das Spiel 8x "durchspielen" und ist damit wohl einige Zeit lang beschäftigt. In dieser Zeit wird es einiges an Feedback geben "kein interessanter Content mehr, twinke ich halt mal Klasse X" und dann wird sich entscheiden, wie schnell und innovativ Bioware reagieren kann.

Was sich nicht auf den Erfolg auswirken wird ist die Grafik. Ich bin Mitte 30 und habe seit ich 7 Jahre alt war am Computer (damals noch C64^^) gespielt und da waren Sachen dabei, die würde heute kein Jugendlicher mehr anfassen, weil es von Grafik und Ton her einfach nur unter aller Sau war - aber dafür hat es echten Spaß gemacht und neue Spiele waren oftmal wirklich innovativ. Heute gibts vorwiegend Dreck mit toller Grafik, die über die Schwächen des Spiels hinwegtäuschen soll, es aber für den anspruchsvollen Spieler nicht schafft.

Einige Poster haben die Beta angesprochen, weil WoW eine lange open Beta hatte und bekanntlich ein großer Erfolg wurde. Was dümmeres könnte Bioware nicht machen. WoW brauchte das, weil der Großteil der damaligen Spieler noch keine Berührung mit MMORPGs hatte. Ich soll ein Spiel kaufen, über eine langsame Leitung ins Internet gezwungen werden und noch dazu monatlich was zahlen? WTF?!? Da gab es enorm viele Skeptiker, darunter auch ich. Die vielen Testaccounts und die Open Beta haben das Eis gebrochen, dennoch kam man anfangs nur auf 2-3 Mio Spieler, ein Potential das auch SWTOR durchaus schaffen kann. Eine lange offene Beta bringt keinen Vorteil, wohl aber Nachteile, nämlich dass die Spieler schon zuviel vom Spiel sehen und dafür nichts bezahlen. Diese verlorenen Umsätze und Zeit braucht man aber, um die Entwicklung voranzutreiben, denn langfristig erfolgreich wird man nur sein, wenn man etwas anders macht - das Übliche kennen wir von WoW & Co. - mit dem die Spieler, die was besseres zu tun haben, längst aufgehört haben.

hi zusammen, bin noch wow geschädigt aber mein abo(noch 2 monate)werd ich auslaufen lassen.
freu mich tierisch auf swtor und glaube wirklich das wow einen sehr starken konkurenten kriegt:)
wow hat für mich vieles verloren und ist nicht mehr das was es mal war.

Zurück