Leolost
Rare-Mob
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Also ich lese mir jetzt nicht alle 3 seiten durch
Erfolgreich sein und ein WoW killer zu sein ist ein starker Unterschied. MMO´s wie zum beispiel EVE überleben gut mit ~400.000 Abbonenten über Jahre, da würde ich Aion mit 3 Millionen nicht als Flop bezeichnen. Aion scheint bei einigen deutlich unterschätzt zu werden. Ist es noch immer auf Platz 2 der meisten Abbos? Ich glaube Ende 2010 war es das noch.
Starwars fährt mit der Vertonung, sowie einer großen Lizens einiges auf um sich zu etablieren, es wird sicher reichen um zum Release die Verkaufszahlen in die höhe zu treiben. Hier sei erwähnt das ich den Release und den erfolg auf dauer getrennt betrachten würde. Ich würdem ich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen das Swtor sich sehr gut in den ersten 1-2 Monaten verkaufen wird.
Zum Spiel generell.
Ich war wirklich überrascht wie gut die Strategie "hier und da" Kleinigkeiten zu ändern bei Rift so gut geklappt hat, offensichtlich ist das festhalten an einem Grundgerüst eine echte Option. SWtor scheint da in die selbe schiene zu gehen, das Gameplay wird also den Erfolg vermute ich also kaum beeinflussen. Da vom Endgame in Swtor natürlich niemand Prognosen machen kann genauso vom Support von seiten der Entwickler über die nächsten 2-3 Jahre, fällt eine sichere Prognosen für Swtor aus. Ich würde mich aber soweit aus dem fenster lehnen zu behaupten das der Start für genug finanziellen Spielraum sorgen wird für den Support des Spiels, wie dieser genutzt wird ist natürlich die große Frage.
Floppt der Start und werden die Finanzmittel knapp denke ich wird das Spiel so schnell verschwinden wie Hellgate und Warhammer, einfach weil nichts nachkommen kann. Bioware Electronic Arts Bioware, werden denke ich nicht an dem Spiel klammern wie es bei HDRO oder Startrek gemacht wird.
Was die technischen Aspekte angeht bin ich vom ganzen Genre aktuell enttäuscht. Das solche Spiele eine Grad-Wanderung dartellen, einerseits sollen die Spiele auf möglichst vielen Rechnern laufen, aber sollten doch Zeitgemäß am besten Zeitlos sein ist schon klar. Bis jetzt sieht in meinen Augen SWTOR nicht "schön" aus, ich habe ganz ehrlich in den Letzen wow addons schon mit einem Grafik Paket ähnlich wie EVE-Tyrannis gehofft, was ich im forum auch schon merfach angemerkt habe. Ich will Starwars jetzt nicht schlecht reden denn Eindrücke von Bildern und Videos können täuschen, aber etwas mehr denke ich wäre möglich gewesen ohne damit die Zielgruppe zu stark einzuengen.
Was die Hype frage angeht.
Das SWTOR in aller Munde ist auf verschiedenen Seiten, aber auch Magazinen, hilft sicher für die besagten ersten 2 Monate, wenn alles auf die ersten Tests und Leitartikel schaut, doch glaube ich nicht das es ausreicht. In meinen Augen ist es neben dem Hype in den Medien ein frage wie weit, die Entwickler ihr Spiel selber Hypen wollen.
Ich glaube noch immer das die ewig lange Beta und großen Mengen an Keys WoW sehr geholfen den markt zu erobern. Auch gab es eine recht lange open beta Phase in WoW. Ich möchte an dieser stelle noch ein anderes beispiel nennen, World of tanks, das ebenfalls enorm von der LANGEN BETA profitiert. Ich meine 2 Monate lang WoW gespielt zu haben vor dem Release, Wer lange die beta gespielt hat, und das spiel mag wird es weiterspielen und empfehlen. Ein weiterer Hype Punkt bei WoW waren von anfang an die unmengen an test Keys zu jeder Gamecard gab es mehrere 21 oder 14 Tage Testkeys, in jedem gekauftem Addon´s waren sogar Testclients auf DVD bei. An der Universität Bochum waren Testkeys sogar mal in Unitüten verteilt worden. Ich habe vorher nie erlebt für ein Spiel so aggressiv geworben wurde. Etwas scherzhaft formuliert hat man die testversionen nachgeschmissen bekommen. (das ist nicht Negativ gemeint) Ich glaube viele Entwickler müssen es sich nur trauen ihre Produkte so agressiv zu vermarken. Wer die möglichkeit bekommt ein spiel kostenlos anzutesten würde ich sagen wird es in 80% der fälle tun wenn es nicht ganz und gar nicht seinem Geschmack entspricht.
Mein Apell an die Entwickler, macht eine open beta und wartet nicht ein Jahr mit dem 14 Tage Trail.
Meine Kristallkugel sagt ( ohne Garantie): Die ersten 2 Monate wird es sich gut bis sehr gut verkaufen ( top 20 in Verkaufscharts traue ich dem Spiel zu), doch weiter in der Zukunft wird das Bild undeutlich.
Mein Text ist ja mal länger geworden als gedacht.
Erfolgreich sein und ein WoW killer zu sein ist ein starker Unterschied. MMO´s wie zum beispiel EVE überleben gut mit ~400.000 Abbonenten über Jahre, da würde ich Aion mit 3 Millionen nicht als Flop bezeichnen. Aion scheint bei einigen deutlich unterschätzt zu werden. Ist es noch immer auf Platz 2 der meisten Abbos? Ich glaube Ende 2010 war es das noch.
Starwars fährt mit der Vertonung, sowie einer großen Lizens einiges auf um sich zu etablieren, es wird sicher reichen um zum Release die Verkaufszahlen in die höhe zu treiben. Hier sei erwähnt das ich den Release und den erfolg auf dauer getrennt betrachten würde. Ich würdem ich soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen das Swtor sich sehr gut in den ersten 1-2 Monaten verkaufen wird.
Zum Spiel generell.
Ich war wirklich überrascht wie gut die Strategie "hier und da" Kleinigkeiten zu ändern bei Rift so gut geklappt hat, offensichtlich ist das festhalten an einem Grundgerüst eine echte Option. SWtor scheint da in die selbe schiene zu gehen, das Gameplay wird also den Erfolg vermute ich also kaum beeinflussen. Da vom Endgame in Swtor natürlich niemand Prognosen machen kann genauso vom Support von seiten der Entwickler über die nächsten 2-3 Jahre, fällt eine sichere Prognosen für Swtor aus. Ich würde mich aber soweit aus dem fenster lehnen zu behaupten das der Start für genug finanziellen Spielraum sorgen wird für den Support des Spiels, wie dieser genutzt wird ist natürlich die große Frage.
Floppt der Start und werden die Finanzmittel knapp denke ich wird das Spiel so schnell verschwinden wie Hellgate und Warhammer, einfach weil nichts nachkommen kann. Bioware Electronic Arts Bioware, werden denke ich nicht an dem Spiel klammern wie es bei HDRO oder Startrek gemacht wird.
Was die technischen Aspekte angeht bin ich vom ganzen Genre aktuell enttäuscht. Das solche Spiele eine Grad-Wanderung dartellen, einerseits sollen die Spiele auf möglichst vielen Rechnern laufen, aber sollten doch Zeitgemäß am besten Zeitlos sein ist schon klar. Bis jetzt sieht in meinen Augen SWTOR nicht "schön" aus, ich habe ganz ehrlich in den Letzen wow addons schon mit einem Grafik Paket ähnlich wie EVE-Tyrannis gehofft, was ich im forum auch schon merfach angemerkt habe. Ich will Starwars jetzt nicht schlecht reden denn Eindrücke von Bildern und Videos können täuschen, aber etwas mehr denke ich wäre möglich gewesen ohne damit die Zielgruppe zu stark einzuengen.
Was die Hype frage angeht.
Das SWTOR in aller Munde ist auf verschiedenen Seiten, aber auch Magazinen, hilft sicher für die besagten ersten 2 Monate, wenn alles auf die ersten Tests und Leitartikel schaut, doch glaube ich nicht das es ausreicht. In meinen Augen ist es neben dem Hype in den Medien ein frage wie weit, die Entwickler ihr Spiel selber Hypen wollen.
Ich glaube noch immer das die ewig lange Beta und großen Mengen an Keys WoW sehr geholfen den markt zu erobern. Auch gab es eine recht lange open beta Phase in WoW. Ich möchte an dieser stelle noch ein anderes beispiel nennen, World of tanks, das ebenfalls enorm von der LANGEN BETA profitiert. Ich meine 2 Monate lang WoW gespielt zu haben vor dem Release, Wer lange die beta gespielt hat, und das spiel mag wird es weiterspielen und empfehlen. Ein weiterer Hype Punkt bei WoW waren von anfang an die unmengen an test Keys zu jeder Gamecard gab es mehrere 21 oder 14 Tage Testkeys, in jedem gekauftem Addon´s waren sogar Testclients auf DVD bei. An der Universität Bochum waren Testkeys sogar mal in Unitüten verteilt worden. Ich habe vorher nie erlebt für ein Spiel so aggressiv geworben wurde. Etwas scherzhaft formuliert hat man die testversionen nachgeschmissen bekommen. (das ist nicht Negativ gemeint) Ich glaube viele Entwickler müssen es sich nur trauen ihre Produkte so agressiv zu vermarken. Wer die möglichkeit bekommt ein spiel kostenlos anzutesten würde ich sagen wird es in 80% der fälle tun wenn es nicht ganz und gar nicht seinem Geschmack entspricht.
Mein Apell an die Entwickler, macht eine open beta und wartet nicht ein Jahr mit dem 14 Tage Trail.
Meine Kristallkugel sagt ( ohne Garantie): Die ersten 2 Monate wird es sich gut bis sehr gut verkaufen ( top 20 in Verkaufscharts traue ich dem Spiel zu), doch weiter in der Zukunft wird das Bild undeutlich.
Mein Text ist ja mal länger geworden als gedacht.
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