Stimmt es ist auf Vista kern das ist mir klar. Aber warum nicht gleich so?
Man könnte echt meinen, daß Win7 bisher 2mal so schnell ist, wie Vista. Das ist nicht der Fall. Faktisch arbeitet Win7 im bisherigen Stadium fast genauso schnell wie Vista. In Spielen tut sich bisher kaum was.
Mal ist Vista etwas schneller, mal Win7. Der Bootvorgang ist 2-3 Sekunden schneller. Toll! Beim Kopieren von Dateien ist Vista schneller. Wenn du etwas über das Netzwerk machst, hinken sie beide XP gleich stark hinterher.
Nach allem was ich bisher gesehen habe, wirst du allerhöchstens einen leichten Performance-Gewinn haben und den so wie es aussieht nicht mal in jeder Hinsicht. Zumindest erstmal, bis der eine oder andere SP gekommen ist. Windows 7 wird absolut keine Wunder vollbringen. Wie auch? Ist ein leicht aufgebohrtes Vista und mehr nicht.
Und das beide mehr Resourcen fressen als XP ist doch klar. Crysis braucht auch mehr Resourcen als Call of Duty. Effekte wie Aero kosten halt, aber kann man auch deaktivieren.
Superfetch frisst halt Ram, aber auch das kann man deaktivieren. Dafür öffnen die Programme dann halt nicht mehr so schnell, denn das geht bei Vista schneller als bei XP und zwar erheblich.
Deswegen habe ich es aktiv. Der Speicher wird ja ohnehin wieder freigegeben, wenn du eine App startest, die viel Ram braucht.
Du kannst ja ruhig bei XP bleiben. Da sagt kein Mensch was. Aber wer Vista scheiße findet und Win7 aber lobt, dessen Argumente gegen Vista entziehen sich einfach jedweder Grundlage.
Denn wie gesagt, die beiden nehmen sich aktuell so gut wie garnichts. Hab ich selbst schon ausgiebig getestet. Das ist Fakt und spiegelt sich in allen Tests wieder, die ich bisher gesehen habe.
Teilweise neues Design und hier und da ein paar neue Features, daß war es. Aber bestimmt keine Performance-Bombe gegenüber Vista und mit XP einfach nicht zu vergleichen.
Du kannst Vista auch resourcenschonend machen. Aber dann kannst du dir gleich XP kaufen, weil du dann sämtliche optischen Effekte sowie gewisse Features, die Vista ausmachen, deaktivieren musst.
Für einen aktuellen Rechner mit 4 GB Ram ist Vista aber auch mit vollaktivierten Features kein Problem. Ist einfach Fakt. Bei mir läuft es ja auch wunderbar. Von nen lahmen PC keine Spur.