Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

  • SWTOR (wenn es rauskommt)

    Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

    Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

    Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

    Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

    Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

    Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

    Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

    Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

    Stimmen: 55 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
WoW wird es definitiv mit dem kommenden AddOn schwieriger haben die Spieler zu binden. Cataclysm ist ein herber Vertrauensbruch gewesen, was dauerhaften Spielspaß angeht (zeigen die Abo-Zahlen) und mit MoP stößt Blizzard zunächst einmal bei einem Großteil der Community auf Skepsis.

Wobei natürlich klar erkennbar ist das MoP auf den chinesischen Markt abzielt. Die Frage ist, wer ist die Community zukünftig?
 
Diese Aussage würde ich zum Beispiel gar nicht mal so ohne Weiteres unterschreiben.
Klar, das Setting ist asiatisch angehaucht und auch ist der Panda als solches in China von hoher Bedeutung, aber das nun als alleinige Grundlage zu nehmen für die Zielgruppe = Asien finde ich falsch. Wenngleich WoW auch auf dem asiatischen Markt gut angekommen ist, so hat es dennoch seine Gründe, dass unglaublich viele andere Spiele neben WoW dort laufen, mit nicht gerade kleinen Spielerzahlen. Die Asiaten sind Grinden, das ist so und wird auch lange Zeit noch so bleiben. Demnach trifft WoW in diesen Belangen die Zielgruppe dort nicht.

Es ist mit Sicherheit der Plan grundlegend auch in den asiatischen Markt weiter zu expandieren, diesen jedoch als primäre Zielgruppe zu deklarieren - so denke ich - ist nicht die Intention von Blizzard.
 
die GW2 Beta Anmeldung ist offen und nach weiterhin sehr positiven Previews zu GW2 werd ich so oder so spätestens da mit WoW mal wieder aufhören und dann auch endgültig, weil auf Pandas hab ich keine Lust, die Community in WoW wird mehr und mehr fürn Po und mit GW2 sollte jedenfalls für mich ohnehin endlich das Spiel da sein das wieder ein halbwegs episches Spielgefühl herzaubert.

Richtig. Ich hoffe auch auf GuildWars . Selbst wenn es mich enttäuschen sollte, zu WoW gehe ich definitiv nicht zurück.
 
Weshalb sollte man denn wegen GW2 mit WoW aufhören?

Man muss nur einmal zahlen und kann es spielen wann immer man Lust hat. Daher werde ich es mir auch holen wenn es günstiger wird, aber der Kosten wegen, schließen sich die beiden Spiele nicht aus.

Ein wenig Abwechslung schadet ja eh nie, und wenn man keinen Spaß mehr hat sollte man eh aufhören, das hätte bei mir aber nichts mit einem anderen Spiel zu tun.
 
Zurück