Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Also mein Laptop hat als Eckdaten: Intel Core i5-2450m 2.5GHz
GeForce GT 630M mit 2048 GB
8 GB DDR 3 Memory

Ist es wirklich zuviel verlangt damit SWtOR ruckelfrei zu spielen?

SWTOR hat Probleme bezüglich der FPS, denn der Client selber ist nicht korrekt eingestellt, d.h du kannst
für niedrige FPS nichts.

Dies könnte helfen.

Dankeschön für den Hilfeansatz,jedoch ist für mich SWTOR keine Option mehr.Ich schrieb die Eckdaten meines laptop´s nur weil einige weiter oben auf der Seite meinten das ein Laptop nicht dafür gedacht sei,bzw.ich mir einen neuen holen soll.

Kann es sein, daß du im Akkubetrieb spielst?

Da ruckelts bei mir nämlich auch. Im Netzbetrieb gibts keinerlei Probleme.

Nein ich spiele im Netzbetrieb da der Laptop nur ne platzsparende Zockeralternative für mich ist da meine Frau am PC daddelt und wir nicht wirklich Platz haben noch einen PC aufzustellen.
Wie gesagt ich will SWTOR absolut nicht schlecht machen-jedem dem es gefällt soll es doch spielen,nur für mich persönlich ist da der Zug abgefahren und ich bleib beim altbewährten WoW.
Ich denk auch gern an Dark Age of Camelot zurück....was für ein tolles PvP Spiel

Mache Leute haben vorstellungen.
Wer kauft sich denn einen Computer um ein Computer-Spiel spielen zu können?
Ich benutze einen Rechner bis er nicht mehr funktioniert, was ca. 5 Jahren etspricht. Wenn man sich dann einen neuen PC kauft, kann man alle spiele die davor erschienen wunderbar spielen.
Aber nur weil ein Computer-Spiel erscheint sich einen neuen Rechner zu kaufen, ist ja mit Kannonen auf Spatzen geschossen. Man kauft sich ja auch nicht immer wieder einen neuen Fernseher, nur weil man einen neuen Film sehen möchte.
Bei meinem 2 Jahre alten PC lief es auch nicht. Einen Mac-Client für mein Notebook gibt es für SW:TOR nicht, aber mal schauen, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich es wieder testen, dauert allerdings wohl noch, denn er läuft sehr gut
Apropo Mac, das finde ich übrigens bei Blizzard sehr gut, man muss die Hrdware nicht den Spielen anpassen. Ein Msc-Client ist immer inklusive und bei meinen PC's habe nie Probleme mit der lauffähigkeit.

Ich habe bei SWTOR keine FPS-Probleme, allerdings ziemlich lange Ladebalken.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiter SWTOR spielen soll, ich hasse Belsavis, aber WoW macht auch kaum noch Spaß ...

Mache Leute haben vorstellungen.
Wer kauft sich denn einen Computer um ein Computer-Spiel spielen zu können?
Ich benutze einen Rechner bis er nicht mehr funktioniert, was ca. 5 Jahren etspricht. Wenn man sich dann einen neuen PC kauft, kann man alle spiele die davor erschienen wunderbar spielen.
Aber nur weil ein Computer-Spiel erscheint sich einen neuen Rechner zu kaufen, ist ja mit Kannonen auf Spatzen geschossen. Man kauft sich ja auch nicht immer wieder einen neuen Fernseher, nur weil man einen neuen Film sehen möchte.
Bei meinem 2 Jahre alten PC lief es auch nicht. Einen Mac-Client für mein Notebook gibt es für SW:TOR nicht, aber mal schauen, wenn ich mir einen neuen PC kaufe, kann ich es wieder testen, dauert allerdings wohl noch, denn er läuft sehr gut
Apropo Mac, das finde ich übrigens bei Blizzard sehr gut, man muss die Hrdware nicht den Spielen anpassen. Ein Msc-Client ist immer inklusive und bei meinen PC's habe nie Probleme mit der lauffähigkeit.

Du kaufst du alle 5 Jahre einen neuen Rechner? Du musst ja Geld haben...Aufrüsten ist viel besser und günstiger.

Nun mal was zum Thema.

Ich habe vor 6 Monaten mit WoW aufgehört, angefangen damals mit BC. Früher war es so, dass ich mich eingeloggt habe und direkt etwas zu tun hatte. Später stand ich nach dem Login nur gelangweilt in OG rum, weil ich auf nichts Lust hatte.
Viele sagen das Spiel sei zu einfach geworden, das stimmt auch. Zwar ist es nicht der Content, die Raids etc., sondern die Kleinigkeiten die viel ausmachen. Beispielsweise werden die Gruppensuche, das schnelle Reisen und das Erhalten von gutem Equip zu vereinfacht. Mit bloßem Auge scheint dies nicht viel her zumachen. Im Großen und Ganzen verändert dies das Spiel jedoch enorm.
Andererseits ist es aus die Community welche das Spiel herabzieht. Es sind einfach zu viele Spieler geworden. Ein gutes Spiel mag sich zwar durch die Masse an Spielern kennzeichnen, jedoch ist so das Erreichen eines Erfolges oder das Erhalten eines Epischen Gegenstands kein Erfolgserlebnis mehr, sondern eher alltag.
Blizzard hat vieles richtig gemacht und ist dem Spieler sehr entgegengekommen, leider war es mehr und mehr zuviel des Guten.

Für mich ist Guild Wars 2 meine letzte Rettung. Wenn mir dieses Spiel nicht zusagt, wird es für mich wohl nichts mehr mit der MMORPG Schiene. Dann bleibe ich wohl bei Minecraft, BF3 und ein paar Singleplayer Spiele wie Skyrim.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhe in Frieden WoW.

Bin seit der Beta dabei, stets hat es mich unterhalten, aber ich habe das selbe Problem, was etwas weiter oben schon erwähnt wurde.

... Sobald ich mich einlogge ödet mich das Spiel nur noch an. Nicht weil es schlecht ist, das ist es nicht, aber man kennt einfach alles. Zudem hat man das Gefühl, das es immer mehr sehr einfach gestrickte Menschen dieses Spiel bevölkern. Die Sorte Spieler denen man einfach aus dem Weg gehen möchte, weil ihr Verhalten und ihre Ansichten schlichtweg nicht mehr der umgänglichen Form entspricht. Dazu bin ich zu sehr Team-Spieler als das ich mich mit solchen Leute abgeben muss.

SWOTR ist meine neue Heimat. Das Spiel mag nicht jedem Gefallen, muss nicht mit allem aufbieten was WoW vorzuzeigen hat. Aber dort gibts noch den Pioniergeist und die Hilfsbereitschaft die man in WoW immer mehr vermissen wird. Ich denke WoW muss bald einen Nachfolger vorweisen, nicht einfach nur eine weitere Erweiterung. Sonst hat es den Anschluss verpasst. Aber wie ich Blizzard kenne, werkeln sie bereits daran.

Bis dahin werde ich neue Gefilde erforschen und Machtanwender den Blaster auf die Brust halten

Auf bald !

Du kaufst du alle 5 Jahre einen neuen Rechner? Du musst ja Geld haben...Aufrüsten ist viel besser und günstiger.

Was bleibt denn bei ner sinnvollen Aufrüstung vom nem 5 Jahre alten PC übrig ? Maximal das Gehäuse .

Für mich ist Guild Wars 2 meine letzte Rettung. Wenn mir dieses Spiel nicht zusagt, wird es für mich wohl nichts mehr mit der MMORPG Schiene.

Geht mir genauso. Wenn GW 2 mir nicht zusagen sollte, ist für mich die MMORPG Schiene vorbei. WOW spiele ich noch 2 Std die Woche. Derzeit faszinieren mich uralte Strategiespiele wie z.B. ein gut gemoddetes Total War Medieval 2, weitaus mehr wie WoW.

Irgendwie fehlt in WoW irgendetwas grundlegendes im Fundament. Ich glaube der grösste Fehler der letzten Zeit war, dass man sich nicht in der Lage sah, den Path of Titans zu verwirklichen.

Ich hab wow letztes Jahr nur noch sporadisch gespielt. So nach 10 Tagen Tol Bard, Feuerlande und ein ein paar Daily-Kochquests war jeweils die Luft draussen. Feuerlande farmen ist aber auch dermassen öde von den Questen her und der eintönigen ewig roten Umgebung, da bricht jede Spielelust nach kurzer Zeit in sich zusammen. Da war zu BC das Sonnenbrunnenplateau schon noch ein anderes Kaliber. SWTOR hat mich derzeiten fest im Griff, nicht nur die Storytiefe, auch das SF-Setting hat mich voll gepackt. Eigenes Raumschiff, schicke Blaster, eine Crew die ich schickanieren kann, überall flimmernde Terminals, Leuchtreklame und dergleichen Technikschnickschnack. Ich glaube ich kehre erst dann wieder zu Blizzard zurück wenn die ein Starcraft Online herausbringen.

Feuerlande farmen ist aber auch dermassen öde von den Questen her und der eintönigen ewig roten Umgebung, da bricht jede Spielelust nach kurzer Zeit in sich zusammen. Da war zu BC das Sonnenbrunnenplateau schon noch ein anderes Kaliber.

Immer grüne Umgebung, immer "Hochelfenarchitektur"...um Längen besser ...ob ich jetzt täglich wo rumlaufe wo's nach Vulkan und Feuer aussieht oder wo es immer wie in Silbermond aussieht...beides ist nach einer gewissen Zeit langweilig...es ist ja immer die selbe Tätigkeit in der selben Umgebung..egal ob's brennt oder nich, ich denke nicht, dass man den "Erschöpfungsgrad" an der Umgebung festlegen kann... (ich zB. habe die geschmolzene Front um einiges länger ausgehalten als die Hochelfenarchitektur...auch der "Bürgerkrieg" innerhalb der Blutelfen war micht ganz koscher (und warum Kael'thas plötzlich wieder unter den Lebenden weilt^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kara war eh die beste Raidinstanz ever in der ganzen WoW-Geschichte! Das kann und wird nichts toppen!

bei swtor freue ich mich echt wieder um jedes blaue und epic was ich finde

Bin Level 28 und tu das leider (oder Gott sei Dank?) nicht mehr...hab inzwischen alles Wichtige nämlich in orange und damit "besser" (ohne großen "Aufwand") als jedes "Blau"^^...und ziemlich jedes "epic" das ich finde, ist für meine Klasse nicht geeignet und verkaufen kann ich es, aufgrund einer Spamaversion und einem...äääh...hm...verbesserungswürdigen (ja, das geht, ohne gegen die Netiquette zu verstossen)..."Auktionshaus" auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück