Wohin sind die WoW-Spieler gegangen?

Ich habe mit WoW aufgehört und spiele jetzt ...

• SWTOR (wenn es rauskommt)

Stimmen: 361 56,1%
  • HDRO

Stimmen: 15 2,3%
  • RIFT

Stimmen: 29 4,5%
  • Aion

Stimmen: 6 0,9%
  • Skyrim

Stimmen: 52 8,1%
  • ein anderes MMOG

Stimmen: 31 4,8%
  • ein anderes RPG

Stimmen: 11 1,7%
  • ein anderes Spiel, welches nicht in eine der oben genannten Kategorien passt

Stimmen: 84 13,0%
  • kein Videospiel mehr

Stimmen: 55 8,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    644
Habe ein paar andere Spiele ausprobiert (u.a. auch SWTOR), aber gegenüber WoW sind die fade...

Nun mal was zum Thema.

Ich habe vor 6 Monaten mit WoW aufgehört, angefangen damals mit BC. Früher war es so, dass ich mich eingeloggt habe und direkt etwas zu tun hatte. Später stand ich nach dem Login nur gelangweilt in OG rum, weil ich auf nichts Lust hatte.
Viele sagen das Spiel sei zu einfach geworden, das stimmt auch. Zwar ist es nicht der Content, die Raids etc., sondern die Kleinigkeiten die viel ausmachen. Beispielsweise werden die Gruppensuche, das schnelle Reisen und das Erhalten von gutem Equip zu vereinfacht. Mit bloßem Auge scheint dies nicht viel her zumachen. Im Großen und Ganzen verändert dies das Spiel jedoch enorm.
Andererseits ist es aus die Community welche das Spiel herabzieht. Es sind einfach zu viele Spieler geworden. Ein gutes Spiel mag sich zwar durch die Masse an Spielern kennzeichnen, jedoch ist so das Erreichen eines Erfolges oder das Erhalten eines Epischen Gegenstands kein Erfolgserlebnis mehr, sondern eher alltag.
Blizzard hat vieles richtig gemacht und ist dem Spieler sehr entgegengekommen, leider war es mehr und mehr zuviel des Guten.

Für mich ist Guild Wars 2 meine letzte Rettung. Wenn mir dieses Spiel nicht zusagt, wird es für mich wohl nichts mehr mit der MMORPG Schiene. Dann bleibe ich wohl bei Minecraft, BF3 und ein paar Singleplayer Spiele wie Skyrim.

GZ :-)
Dann hast du ja das richtige für Dich getan.

ich denke auch das ein Großerteil MW3 und BF3 zocken.
WOW gibt es schon so viele jahre und ist mal langsam ausgelutscht,behaupten zumindest freunde von mir.
Ich habs nur mal kurz ausprobiert und gemerkt das es nicht mein Game ist

Also ich finde zb. Drachenkrieg oder auch Runes of Magic als alternative zu WoW gut zu gebrauchen. Lassen sich beide gut spielen und vor allem Drachenkrieg ist meiner Meinung nach übersichtlicher als WoW.

Gibt da mittlerweile schon einige Games, die vom Prinzip her ähnlich sind..

Wie hoch ist eigentlich die suchtgefahr in WOW?

Eine Suchtgefahr besteht, wie in 90% der anderen Dinge, genauso auch für WoW.

Aber schlussendlich kommt es eben auf den Spieler, also die Person, an.

Das Problem ist einfach, das man dieses Spiel aufgrund der Todesfälle, in denen verrückte Spieler nichtmal mehr gegessen haben, genauer betrachtet als "normale" Dinge wie einen Putzfimmel, Überhygiene (ih, ich hab was angefasst, wo ist das Desinfektionsspray) oder andere Hobbies, denen einige Menschen mehr Zeit zuschreiben, als sie sollten.

Mit Drogen kann man die Suchtgefahr definitiv nicht gleichsetzen, da man nicht körperlich abhängig werden kann. Jedoch ist die Ursache für die Suchtgefahr das Belohnungssystem. Wenn du für jede Stunde, die du fernsiehst, 1 Euro bekommen würdest ...
Zudem wird Sucht all zu oft heutzutage mit Gewohnheiten verwechselt. Da nimmt man als Maß eine Stundenzahl, die man "vor dem Ding" hockt. Viel zu selten schaut man einfach auf die sich wandelnde Zeit.

Ich z. B. sitze täglich mehrere Stunden "vor der Kiste", habe aber auch nie groß was anderes gemacht. PCs, Fernsehen und Konsolen haben einfach mehr Spaß gemacht, als draußen einen Ball gegen die Wand zu schießen, allein mit Lego zu spielen oder zu "helfen". Damit bin ich gemäß einiger Institutionen ganz klar ein Süchtiger, obwohl ich eigentlich ERST DANN spiele, wenn es nichts anderes mehr zu tun gibt.

Mit Drogen kann man die Suchtgefahr definitiv nicht gleichsetzen, da man nicht körperlich abhängig werden kann. Jedoch ist die Ursache für die Suchtgefahr das Belohnungssystem. Wenn du für jede Stunde, die du fernsiehst, 1 Euro bekommen würdest ...

Sry, aber 1 Euro die Stunde wäre mir zu wenig um TV zu gucken! Das ist ja Heute leider eine einzige Zumutung, was da auf einen losgelassen wird. Als ich früher nachmittags aus der Schule kam, da liefen im TV lauter Zeichentrickserien: Turtles, Saber Rider, Galaxy Rangers, Batman ect. Auf Pro7, Tele5, später Kabel1, RTL2, WDR, B3 usw.! Wenn ich Heute um die Zeit aus der Uni komme und mal reingucke, dann läuft da nur noch Grütze a la "Heute bei Mitten im Leben: Die 8 Jährige Jaquline ist schwanger von ihrem Cousin, dem 56 jährigen langzeitarbeitslosen Kalle, gemeinsam wollen sie sich jetzt eine Zukunft für sich und ihr Kind aufbauen!" Ich mein...wtf?!? Oo Da zock ich doch lieber den ganzen Tag am Rechner/PS3 oder zieh mir DVDs rein! Sry, aber das Fernsehen ist zu einem Medium geworden, das nur noch vom Prekariat und der Bevölkerung 50+ genutzt wird!

Eine Suchtgefahr besteht, wie in 90% der anderen Dinge, genauso auch für WoW.

Die Suchtgefahr wurde stark reduziert, weil alles "nerdige" absolut nicht mehr vorhanden ist. Einerseits gut so, andererseits ist auch der Reiz weg.

Die Suchtgefahr wurde stark reduziert, weil alles "nerdige" absolut nicht mehr vorhanden ist. Einerseits gut so, andererseits ist auch der Reiz weg.

sehe ich genauso! wenn ich über die zeit nachdenke, die ich zu classic und bc in dieses spiel investiert habe...oje, oje... ich hätte mein studium mal locker 1,5 jahre schneller durchziehen können

Sry, aber 1 Euro die Stunde wäre mir zu wenig um TV zu gucken! Das ist ja Heute leider eine einzige Zumutung, was da auf einen losgelassen wird. Als ich früher nachmittags aus der Schule kam, da liefen im TV lauter Zeichentrickserien: Turtles, Saber Rider, Galaxy Rangers, Batman ect. Auf Pro7, Tele5, später Kabel1, RTL2, WDR, B3 usw.! Wenn ich Heute um die Zeit aus der Uni komme und mal reingucke, dann läuft da nur noch Grütze a la "Heute bei Mitten im Leben: Die 8 Jährige Jaquline ist schwanger von ihrem Cousin, dem 56 jährigen langzeitarbeitslosen Kalle, gemeinsam wollen sie sich jetzt eine Zukunft für sich und ihr Kind aufbauen!" Ich mein...wtf?!? Oo Da zock ich doch lieber den ganzen Tag am Rechner/PS3 oder zieh mir DVDs rein! Sry, aber das Fernsehen ist zu einem Medium geworden, das nur noch vom Prekariat und der Bevölkerung 50+ genutzt wird!

Ach, die guten alten Zeiten.

Du hast einen Punkt, der mir gefällt. Als man jünger war, hat man statt PC Ferseher geguckt. Heute bin ich natürlich älter, aber
falls es ein besseres Fernsehprogramm geben würde, wäre ich deutlich länger vor dem Fernseher als vor dem Rechner.

Man merkt den Wandel an der Community wöchentlich stärker. Die Spieler werden immer unwissender und unfreundlicher, spürbar jüngeres Publikum.
Ich glaub die alten Spieler geben WoW langsam auf, sowie ich jetzt auch nach meinem 3. Anlauf seit Cata.
Aufgeben im Sinne von die ham einfach keine lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den Wandel an der Community wöchentlich stärker. Die Spieler werden immer unwissender und unfreundlicher, spürbar jüngeres Publikum.
Ich glaub die alten Spieler geben WoW langsam auf, sowie ich jetzt auch nach meinem 3. Anlauf seit Cata.
Aufgeben im Sinne von die ham einfach keine lust mehr.

Ich bin (fast) 30, spiele seit August 2007...und spiele weiterhin

die GW2 Beta Anmeldung ist offen und nach weiterhin sehr positiven Previews zu GW2 werd ich so oder so spätestens da mit WoW mal wieder aufhören und dann auch endgültig, weil auf Pandas hab ich keine Lust, die Community in WoW wird mehr und mehr fürn Po und mit GW2 sollte jedenfalls für mich ohnehin endlich das Spiel da sein das wieder ein halbwegs episches Spielgefühl herzaubert.

Damit will er die Aussage, des von ihm zitierten Posters als grundsätzlich falsch untermauern.

WoW wird es definitiv mit dem kommenden AddOn schwieriger haben die Spieler zu binden. Cataclysm ist ein herber Vertrauensbruch gewesen, was dauerhaften Spielspaß angeht (zeigen die Abo-Zahlen) und mit MoP stößt Blizzard zunächst einmal bei einem Großteil der Community auf Skepsis.
Das gepaart mit der Tatsache, dass GW2 enorm stark einschlagen wird, nicht zuletzt durch das Pay-Once-Play-Forever Prinzip, wird aller Wahrscheinlichkeit nach doch nochmals für einen Rückgang der Abos sorgen.

Zurück