Habe auch schonmal darüber nachgedacht es anzutesten.
Jetzt der Grund warum ich es nicht getan habe:
"Ich kann mir nicht vorstellen das PvP auf Dauer motiviert/motivierender ist als PvE"
Lasse mich aber gerne belehren. Dann aber mit Grund, also z.B.:
"PvP ist motivierend, weil ich mit jedem Kill noch mimba werde..."
@LordFinster: Danke. Dank die haben alle das mit dem objektiv verstanden...
PvP ist motivierend, weil dein Gegner jedesmal anders reagiert, während ein PvE Mob entweder gescriptet ist, oder sehr, sehr einfache Regeln befolgt (vgl. Agro in WoW - wie "fordernd" ist das Konzept denn noch nach 4 Jahren? Oder das Konzept "Wenn Boss X in Phase Y dann Damage-Dealer auf Position A, weil sonst Healer innerhalb Radius B vom Boss-AoE und daher zusammen mit Tank K dann Tot - aber macht euch keine Sorgen, Addon XYZ warnt rechtzeitig, falls diese Konstellation eintritt...)?
PvP ist motivierend, weil dir die Gegner (und damit die "Events", spricht die Duelle, Massenschlachten usw.) schlicht nie ausgehen. Im Gegensatz dazu wirst du irgendwann die für dich "erreichbaren" (--> Zeitaufwand...) PvE-Gegenden/Ziele/Bosse usw. recht schnell gesehen haben - und dann?
Warten auf den nächsten, nächsten, nächsten Patch? Was ist daran motivierend?
WAR-RvR ist motivierend, weil jede Aktion jedes Spielers auf dem Server die "Front" beeinflusst und Auswirkungen auf die Game-Mechanik hat (Boni falls Gebiet der eigenen Fraktion gehört, kein Zugriff auf NPCs in Burgen, falls diese dem Gegner gehören usw.). Offene Gruppen fördern das Konzept des schnellen Einstiegs in RvR (und auch PvE) - DU entscheidest, wem du dich anschließt, ohne vorheriges Aushandeln von Konditionen, rumwhispern wegen Invite etc.pp. Ich hatte in WAR in 2 Wochen mehr Gruppen als in WoW im letzten halben Jahr meiner Spielzeit und ich halte mich nicht für einen Eigenbrödler...
BTW, mal ein klitze,klitzekleiner Tipp an alle "Ich bin Casual und die Szenarions geh'n nicht auf"-Whiner: liebe Leute, schon mal drüber nachgedacht, Mitglied einer *Gilde* zu werden? Boa, ganz neues Konzept, oder? Geht auch als Casual, und vor allem: das Spielerlebnis wird sich für 99,9% von euch radikal ändern (der Rest hat ne miese Gilde erwischt, mein Beileid). Solo-Time gehört der Vergangenheit an, es gibt ein Leben ***jenseits*** des von WoW 4 Jahre lang propagierten BG-PVPs & Instanz-PvEs! "Aber ich Spiel' doch viel lieber unabhängig und allein, weil ich am 'Lone-Wolfe'-Syndrom leide" - tjo, liebe Leute: Oblivion & co. sind eure Freunde....
HTH ein bisschen,
JDF