Ich weiss garnicht wieso diese Spiele immer wieder miteinander verglichen werden? Also WOW und WAR ist komplett anders. World of Warcraft ist total auf PVE ausgelegt und wird mit den Start von WAR sehr leere Schlachtfelder erleben. Aber ansonsten sind diese beiden Spiele so verschiedenen.
PVE
Wer gerne diese Kuschelspielart PVE Spielt der ist in WOW gut aufgehoben. WAR bietet zwar auch ein wenig PVE aber legt das hauptaugenmerk nicht darauf.
PVP/RVR
Wer gerne richtig Spielen möchte und auf berechenbare Ereignisse aller WOW verzichten kann, der wird sich bei WAR wohlfühlen. WAR wird auf dauer auch eher was für die anspruchsvollen Gamer werden.
Grafik
Ich finde die Grafik besser als in World of Warcraft. Auch wenn ich immer wieder lese das die WOW Grafik besser sein soll so kann ich das nicht bestätigen. Wie gesagt ist das meine Meinung, aber wer das anders sieht hat entweder die WOW Fanbrille auf oder aber empfindet das wirklich so.
Professionalität
In WOW gibt es ja immer wieder eine Diskussion darum wer seinen Char richtig Spielen kann und wer nicht? Eigentlich ist die Antwort auf diese Frage ganz leicht zu klären. Es kann keiner seinen Char in WOW richtig Spielen. Ich stehe auf den Standpunkt das es keine Kunst darstellt solche Mobs wie Illidan oder Kil´Jaedean zu besiegen! Wieso ich das so sehe kann ich dir auch gerne sagen. Jeder Mob ist berechenbar und macht im Prinzip immer das selbe. In WAR wiederum ist der Spieler dein Gegner und der ist nicht berechenbar. Du musst in der Lage sein auf jede Aktion deines Gegners die passende Antwort zu haben.
Schaue dir doch in World of Warcraft mal die ganzen High Equipten Spieler an. Wenn du sie im PVP siehst dann schmieren sie ab ohne Ende. Aber im Regelfall haben sie meist nur ein grosses Mundwerk und lassen sich im PVP erst garnicht sehen unsere Profigamer. Für mich sind und bleiben die waren MMORPG Profis die DAOC Spieler. Sie haben Tag für Tag neue Schlachten geschlagen und bewiesen das sie wussten was sie da eigentlich machen.
Spieler/ Community
Ich denke du wirst in Warhammer Online auf dauer eine bessere Community als in WOW erleben. Das ganze wird sich am Anfang nicht bemerkbar machen, aber lass mal drei bis vier Monate vergehen und dann sind die WOW´ler sowieso wieder in Azeroth weil sie in WAR nur wenig bewegen können. Wenn ich schom immer die Fragen bekomme wie denn der Raid Content mit Endlevel ist, dann könnte ich direkt auf den Teppeich kotzen. Wie gesagt wird die Community auf dauer besser als in WOW.
PVE/PVP Spieler
Du wirst in WAR mit der Zeit ausschließlich auf PVP begeisterte treffen. Derzeit sind viele PVE verrückte unterwegs die aber feststellen werden das WAR im High End Spiel nicht wirklich was für sie bietet und ihre Beute auf PVP und nicht auf PVE ausgelegt ist.
Klassen und Rassen
Ich finde die Klassen in Warhammer Online sehr gelungen und muss sagen das es nur wenige Spiegelungen gibt. Leider wird es sich in World of Warcraft sehr einfach gemacht in den man einfach die Klassen eins zu eins Spiegelt. Es gibt auch in Warhammer Klassen die vom Grundprinzip hergesehen das selbe können, aber es gibt auch viele Klassen die einzigartig im Spiel sind.
Bugs
Warhammer ist zum jetzigen Stand sehr gut spielbar und so gut wie fertig. Als ich den WOW Release gespielt habe, habe ich deutlich mehr Bugs festgestellt als es in Warhammer Online der Fall ist. Morgen kommt ein grosser Patch der wieder einiges richten wird. Ich denke auch das nächste oder aber übernächste Woche dann der nächste Patch kommt und dann läuft es noch besser. Ich würde sagen du gibts WAR vier Wochen Zeit und das Spiel läuft rund.
Fazit
Für mich ist WAR einfach das bessere Spiel. Wie ich bereits sagte liegt die Kunst in WAR darin schöne Schlachten zu erleben und in WOW gescriptete Ereignisse zu Spielen. Wer nun was besser findet muss jeder selber wissen, aber ich als alter DAOC Hase und auch WOW Spieler weiss jetzt wieder wo er eigentlich hingehört.
Und zwar zu
Warhammer Online