Wrath of the Lichking - Ein Rückblick

Wie ist dein Gesamteindruck von WOTLK in Schulnoten ?

• 1

Stimmen: 27 5,4%
  • 2

Stimmen: 236 47,4%
  • 3

Stimmen: 170 34,1%
  • 4

Stimmen: 61 12,2%
  • 5

Stimmen: 24 4,8%
  • 6

Stimmen: 18 3,6%
  • Kann ich nicht beurteilen/Mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    498

Shaila

Welt-Boss
Kommentare
331
Buffs erhalten
527
Hallo liebe Buffed - Community,

Wrath of the Lich King nähert sich nun so langsam dem Ende und alle blicken gespannt der dritten WoW Erweiterung Cataclysm entgegen. Während große Helden wie Karl, fleißig an der Betafront die Stellung halten, möchte ich mit dieser großen Umfrage noch einmal einen Rückblick auf das nun fast vergangene Addon aufzeigen. Natürlich ist auch dies nicht repräsentativ, da nicht alle Spieler in das Buffed Forum schauen, aber es kann uns trotzdem einen kleinen Einblick gewähren, wie die verschiedenen Bereiche des Addons bei den Spielern ankamen.

Noch eine Anmerkung:

bitte seht davon ab, euch gegenseitig zu flamen aufgrund bestimmter Fragen, wie z.B. dem Schwierigkeitsgrad, denn wie ihr wisst, hat jeder andere Ansichten und Geschmack lässt sich nicht gut diskutieren. Ich will in diesem Thread einfach nur ein sachliches und konstruktives Gespräch über das Vergangene führen und keinen Flamewar heraufbeschwören.

Also:

Du tust es richtig:

- Ich finde das der Schwierigkeitsgrad zu einfach ist weil...bliblablubb

Du tust es falsch:

- Viel zu leicht alles, jeder kackcasualvollnoob kann fette Epix tragen und alles voll kacke wäh blizzard!
- Sinnlose Umfrage, das gab es schon mal in den unendlichen Weiten des Forums

Da das nun auch geklärt wäre, bin ich gespannt was bei der Umfrage rauskommt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Umfrage, nur bei den Patches fehlt mir die Antwortmöglichkeit "zu langsam", da Ulduar nach Naxx sehr lange gebraucht hat.

Achja, und ich fand WotLK mittelmäßig, ich fand das Lvln zwar super, aber die Raid Instanzen waren meiner Meinung nach nicht sehr gut. Außer Ulduar und vielleicht Malygos fand ich die Raid Instanzen nicht sehr einfallsreich, überhaupt PDK fand ich schrecklich. Aber sonst fand ichs gut, schöne Neuerungen wie der Dungeon Finder oder Real ID (Ja, ich hab nichts dagegen, da ich nur FREUNDE einlade). Die Gebiete fand ich auch sehr passend. Sonst haben mir die Ausrüstungsgegenstände gefallen, aber sie wurden zu oft wiederverwendetm was ich sehr schade finde. Alles in allem ist WotLK ein gutes Addon, aber mehr auch nicht.

Ich fand Wotlk auch gut, daher die Note 2 von mir! Abzüge gibts wegen der Story rund um Arthas und co, weil da meiner Meinung nach MEHR drin gewesen wäre, wie wäre es z.B. mit einer Schlacht um Silbermond HDZ gewesen? Oder den Krieg der Spinne nachspielen?

Schlecht fand ich PdK und vor allem T9......das war echt eine Freichheit vorm Herrn!

PvP fand ich nur Tausendwinter cool, weil es das bisher einzige BG war, bei dem mal die Horde und mal die Allianz gewinnen.....sonst kenn ich eigentlich nur BGs, auf denen die Horde gewinnt (Hab 36 mal Arathi gespielt, bevor ich endlich den Erfolg für einen SIEG dort bekommen hab ^^)

Was mir beim PvP noch sehr negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass manche Klassen einfach nicht zu stoppen sind, da gibts immer noch kein "Bring the player not the class". Frostmages, Schurken und Palas sind kaum aufzuhalten und hat man sie dann doch mal in die Ecke gedrängt gibts nen Stunn, Einfrieren oder Bubble/Handauflegen *Kotz*

Schöne Umfrage, gut formulierte Fragen und Antworten.
Aber: "WOTLK - The death of PvP" (Schönheitsfehler)

Meine Wotlk-Note: 2-3

Ich fand/finde WotLK nicht sehr berauschend, es hat natürlich Spaß gemacht, aber ich hatte mehr erwartet. Was mich am meisten genervt hat sind die Marken. Es gab einfach viel zu viele verschiedene marken, steigt man fast nicht mehr durch. Außerdem hoffe ich dass es nie wieder solche einheitssets für Rüstungsklassen gibt. Ich fand das schrecklich. ich würde mir eine große vielfalt wünschen am besten: Klassen- und Fraktionsspezifisch. ISt vielleicht mehr aufwand für die designer, aber dann können die sich von mir aus auch gerne n monat oder zwei mehr Zeit nehmen um das Auszuarbeiten als dann einfach es zu vereinheitlichen. Je mehr vielfalt desto interessanter.

Im ganzen gebe ich der 2. Erweiterung die Schulnote "Ausreichend".

Es hat mich unterhalten, aber war trotzdem etwas enttäuscht.

Schöne Umfrage, gut formulierte Fragen und Antworten.
Aber: "WOTLK - The death of PvP" (Schönheitsfehler)

Meine Wotlk-Note: 2-3

Habs verbessert.
smile.gif

Ich gebe im Übrigen eine 3.

Die Atmosphäre, das Questen und Leveln im Allgemeinen war einfach nur der Hammer. Die gebiete sahen total Klasse aus, dann so Sachen wie das Wrathgate Video, dass hat mich persönlich richtig vom Hocker gehauen. Die geschichte wurde auch gut erzählt wie ich finde, aber es gibt dann große Abzüge bei PDK, wo Anubarak einfach mal wieder lebt, oder wegen dem Neruberkönigreich, welches viel zu klein ausgefallen ist, da wäre viel mehr drinnen gewesen. Große Abzüge auch wegen dem PvP. Ich finde manche Klassen sind einfach unterlegen gegenüber anderen, alles ist sehr Equiplastig und im Grunde hängt alles oft davon ab, wer als erster angreift. Das beste EQ gibt es nur durch Arena und Tausendwinter wurde zu einem "Halben Schlachtfeld" anstelle eines open PvP Gebietes dekradiert.

Die Instanzatmosphäre fand ich sehr gelungen, sowohl in Dungeons, als auch in Raids, allerdings fand ich Hardmodes und vor Allem 295 Instanzversionen einfach nur nervtötend und schlecht. CC wurde zu wenig verwendet, vor Allem in den heroischen Instanzen, es war alles ziemlich leicht. Ausrüstung wurde dadurch entwertet, es gab ein Item und Markenchaos, etwas, was mir sehr sauer aufstößt.

Dennoch insgesamt eine 3.

Findest du, dass ein Stufensystem bei den instanzen vorhanden ist, oder eher immer 1 - 2 aktuelle Instanzen besucht werden ?

Ernsthafte Frage?

Es wird doch nur ICC geraidet sonst nichts.Die anderen Raidinstanzen werden nur mal schnell  wegen Erfolgen/Fun und Weekly mal eben gemacht.

Ansonsten ganz nette Umfrage ;D

Im aktuellen Zustand kann zumindest ich nicht teilnehmen, da streckenweise die "Ist mir egal / Interessiert mich nicht"-Option fehlt. Und die Option zur Mehrfachauswahl ist IMHO suboptimal. Ansonsten: /zustimm für die Fragestellung.

Ich persönlich fand WotLK besser als BC, man ist grade im Endbereich nicht mehr so gnadenlos gezwungen, sich zwischen Raiden und gemütlich Spielen zu entscheiden. Das dem Hardcore-Spieler dabei die Option zum Aufplustern genommen wird, finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht.
wink.gif

Zu PvP kann ich nichts sagen, das mache ich nur rudimentär: ab und an mal ein Schlachtfeld; Tausendwinter nur, wenn's mich mal wirklich packt; Arena ist mir ob des Wettkampfs zuwider. (Das sind meine fehlenden "Mir egal"-Punkte.
wink.gif

Instanzen und Schlachtzüge fand ich soweit ok, dass ein Endspiel-ausgestatteter Charakter in den Heroischen einschläft, war zu erwarten. Was Blizz. beim Turnier geritten hat, möchte ich auch mal wissen: ist zwar nett*, binnen kürzester Zeit durch Bosse zu fräsen, aber unergiebig. Dagegen fand ich die anderen "großen" Schlachtzüge (also Naxxramas, Ulduar und die Eiskrone) sehr schön und für mich (zu ihrer Zeit) fordernd.

(* nett: die kleine Schwester von "Schei**", nicht wahr?
wink.gif
)

Juhu endlich mal mehr Auswahlmöglichkeiten als nur 2.
chacka.gif

In großen und ganzen war es ganz ok.
Aber wegen den schnellen Randoms leider nur eine 2--!

Edit: Längerer Text kommt evt. heute Abend von mir.

Bei der Umfrage kommt bei den Fragen teilweise deine eigene Meinung durch, das sollte vermieden werden. Achja und eine "ist mir egal/betrifft mich nicht" Option wäre noch ganz schön gewesen

Bei der Umfrage kommt bei den Fragen teilweise deine eigene Meinung durch, das sollte vermieden werden. Achja und eine "ist mir egal/betrifft mich nicht" Option wäre noch ganz schön gewesen

Man kann auch immer meckern und Probleme schaffen, wo keine sind. Ich denke es sind mehr als genug Möglichkeiten gegeben. Bei einigen Fragen gibt es eine "Mir egal" Antwort und das hat seinen Grund, bei dem Rest sollte man das bewerten, was man kennt. Und wo bitte drücke ich da irgendwo meine Meinung anderen auf ? Find ich ehrlich gesagt eine Frechheit das zu behaupten, ich glaube das ist die erste Umfrage, die du in diesem Forum siehst.

Also das Startevent von WotLK hat mir gut gefallen, gerade weil es so chaotisch war.
smile.gif

Das Leveln in Nordend hat mir eher weniger gefallen, da die Gebiete meiner Meinung nach total Schrecklich und ich nach ein paar Quests schon total genervt war.

Von BGs mit Fahrzeugen und Tausendwinter halte ich mich eigentlich fern, weil das is irgentwie kein PvP mehr^^

Die 5er Instanzen sind auch nicht so pralle, da die oft sehr kurz gehalten wurden und eigentlich nur noch aus Bomben besteht.

Die Hardmodes an sich sind gut, mir gefällt allerdings nich, dass es die so gut wie bei jedem Boss gibt.

Die verschiedenen Instanzversionen müssen auch nicht sein. Das macht einem nur noch schneller die Laune kaputt, weil man die Instanz dadurch viel öfter betritt. Besser fänd ich, dass es mehrere Instanzen pro Tier-Set mit nicht veränderbarem Schwierigkeitsgrad gegeben hätte.

Das Markensystem ist auch schlecht, weil man sich einfach zu viel davon kaufen konnte. Von den T-Sets ganz zu schweigen^^

Die Zeitspanne in der die Patches kamen, war ok.

Das Rüstungsdesign fand ich auch nicht allzu sehr gelungen. Sah größtenteils alles gleich aus. Wären mehr Classicmodels in Wotlk wär das zumindest schöner gewesen.

Die Musikgestaltung fand ich eigentlich eher grauenhaft und nervend, wenn ich so auf Grizzlyhügel und Sholazarbecken gucke. Gut fand ich sie dann in den Raidinstanzen.

Die Atmosphäre in den Instanzen ist eigentlich ganz ok, dennoch gibt es einige Instanzen bei denen man lieber schnell wieder rausmöchte. Nexus als Beispiel.^^

Der Gesamteindruck von Wotlk ist bei mir eher negativ als positiv. Und deshalb gibts von mir eine 4
wink.gif

Sehr gelungene Umfrage, auch dafür gibts schon mal ne gute Note^^

Das Leveln in WotLk hat mir wunderbar gefallen.
Tolle schön designte Gebiete, fast immer mit der Story verbunden und alles mit toller Hintergrundmusik.

An sich finde ich es gut das Blizz allen Spielern das raiden ermöglicht, allerdings hätte der Unterschied zwischen den Spielern mit RL und denen ohne (
tongue.gif
) größer sein sollen.
Zum Beispiel wenn ich in eine einfache Hero gehe und vor mir eine T9-T10 equipte Gruppe steht. Der Tank hält die Aggro nicht, die DDs pullen die halbe Instanz und der Heiler geht auf 'Folgen' und trinkt sich vorm Fernseher nen Bier.
Wenn ich sowas sehe denke ich mir immer wieder 'Wie zur Hölle haben die das EQ bekommen?'

Ansonsten gefällt mir das Design der T-Sets ganz gut, nur dass eben ALLE Spieler gleich aussehen, weil ALLE Spieler das selbe EQ haben.

Abschließend:
-zu viel Markenchaos
-PvP is unbalanced
-schöne Atmosphäre der Welt und Musik

Gesamtnote: 3

Ein paar Punkte, die ich extra nennen möchte, was mir(!) nicht gefällt:

-Heroics haben keine Schwierigkeit. Durchlaufen Bomben, ich hätte es gerne so wie in BC, dass man wieder CC nutzen muss und man gucken muss, welchen Mob man focust.
Gut ist jedoch, dass man man nicht Zwangshaft einen Mage braucht für CC, weshalb zu BC einige Heroic Runs nicht zustande kamen.
- Die Idee mit den Marken ist gut, jedoch finde ich es nicht okay, dass man sich komplett so ausstatten kann. Ein paar Items wie in BC sind okay, aber keine kompletten T-Sets bitte.
Außerdem wären dann die alten Instanzen mehr besucht, wenn man daraus noch Equip braucht um sich für ICC auszustatten.
- Wieso zur Hölle bekommt man ein WoW Pet, wenn man sich Starcraft kauft?! WTF

Ich fand Wotlk ganz gut zumindest Anfangs
Die allgemeine Athmosphere war super
Bis einschließlich Ulduar war der Content spaßig dann fail und mit ICC hat sich das Niveu wieder gehoben
Der Dungeonfinder war eine tolle Idee nur die Portfunktion hätte man sich sparen können

Man kann auch immer meckern und Probleme schaffen, wo keine sind. Ich denke es sind mehr als genug Möglichkeiten gegeben. Bei einigen Fragen gibt es eine "Mir egal" Antwort und das hat seinen Grund, bei dem Rest sollte man das bewerten, was man kennt. Und wo bitte drücke ich da irgendwo meine Meinung anderen auf ? Find ich ehrlich gesagt eine Frechheit das zu behaupten, ich glaube das ist die erste Umfrage, die du in diesem Forum siehst.
Deine Kritikfähigkeit ist ja mal klasse. 

Deine Meinung kann man bei vielen gegebenen Antworten zwischen den Zeilen herauslesen mehr wollte ich dir eigentlich nicht mitteilen.

Deine Kritikfähigkeit ist ja mal klasse. 

Deine Meinung kann man bei vielen gegebenen Antworten zwischen den Zeilen herauslesen mehr wollte ich dir eigentlich nicht mitteilen.

Zurück