Wrath of the Lichking - Ein Rückblick

Wie ist dein Gesamteindruck von WOTLK in Schulnoten ?

• 1

Stimmen: 27 5,4%
  • 2

Stimmen: 236 47,4%
  • 3

Stimmen: 170 34,1%
  • 4

Stimmen: 61 12,2%
  • 5

Stimmen: 24 4,8%
  • 6

Stimmen: 18 3,6%
  • Kann ich nicht beurteilen/Mir egal

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    498
Deine Meinung, von Leuten die mit Worten wie Epic Fail arbeiten, habe ich sowiso meine eigene Meinung.

Zum Thema:

Ich hätte persönlich vermutet, dass WOTLK so im 3er Bereich liegt, aber es überwiegt wohl doch eher die Note 2.

Auch wenn du seine Meinung bzw. Aussage nicht schätzt, so hat er doch recht.

Ich hatte aus versehen zufällig zwei Haken gesetzt und damit das Ergebnis meiner Abstimmung verfälscht.

Ich hätte an deiner Stelle zur Variante mit den Optionsbuttons tendiert.

Ich finde WotLk im grossen & ganzen sehr gelungen, kleine Abzüge habe ich nur wegen den Marken und den Todesrittern gegeben.
Ich hoffe das Catalysm einiges verbessert und die Stimmung von WotLk weiterführt.

Deine Meinung, von Leuten die mit Worten wie Epic Fail arbeiten, habe ich sowiso meine eigene Meinung.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das man z.B. alle Schulnoten von 1-6 gleichzeitig vergeben kann, genauso bei jeder andere Frage. Das macht die komplette Umfrage wertlos, und derartiges Generalversagen bei einer einfachen Aufgabe ist halt schon ein epischer Fehlschlag, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das magst Du gerne anders sehen, der Rest der Welt grinst aber breit und kreuzt dort doppelt an, wo es am meisten verfälscht.

wer lust und zeit hat kann sich hier nochmal einige meinungen zum thema wotlk durchlesen:
http://www.buffed.de...-the-lich-king/
hier mal mein rückblick aus dem andern fred:
Geschrieben 18 July 2010 - 14:07

public/style_images/buffed-theme/snapback.pngBluebarcode, on 18 July 2010 - 12:07, said:

Schwierigkeitsentwicklung in raids. Ulduar hat es vorgemacht - der erste boss noch sauleicht, die darauffolgenden schon schwer (mit nax equip) und dann ab mimiron, vezzax, yog saron quasi mit nax equip für den normal skiller bei weitem nimmer schaffbar. Des heisst man musste die instanz schrittweise machen...(ausserdem kam man in einenr woche eh kaum durch zu beginn)

du willst mir sagen, dass du gerne zu beginn von ulduar in einer woche schon durch gewesen wärst? also anspruch sollte das spiel ja schon haben und deshalb war meiner empfindung nach ulduar die beste raidinstanz in wotlk, auch wie sich, wenn es mal gut lief, die hms eingeschaltet haben (zb thorim) war für mich immernoch das beste hm-system im vgl zu icc/pdk. gerne mehr davon in cata...
persönlich hätte mir lieber gefallen, wenn es wie in bc zb ssc und tk (mh+bt+später sw) gegeben hätte, wenn es also vom schwierigkeitsgrad 2 instanzen gegeben hätte, die nicht weit auseinander liegen und sich ein t teilen. stattdessen war es in wotlk eher so, dass man kaum etwas ohne marken machen konnte (im t bereich) was mich ehrlich enttäuscht hat.
auch hat mir, wie es in bc war, gefehlt, dass man trotz hohem equip immernoch kara gegangen ist. ich meine wozu macht man sich blizzard so viel arbeit und bereitet naxx maly obsi uldu pdk(LOLOLOLOLOL schlimmste ini überhaupt, wie kommt man eig auf so nen schmarn??) wochen/monatelang vor, wenn am ende eh die hälfte der gamer nie drin war, nur icc und rs geht und als sie 80 wurden gleich mal immer marken gesammelt haben um an das equip zu kommen, da man anders nicht drankam bzw nur mit dem markenequip dann.
mMn sollte ein mmorgp eine geschichte erzählen und einen so durch raids leiten, also von den leichteren (bc: kara) über zwischenschritte zu den schwereren (bt). hätte einfach gerne wieder das schon erwähnte pyramidensystem zurück...
dies ist eigentlich der hauptgrund warum mir bc um einiges besser gefiel.
was ich aber auch noch mal ansprechen will: leute, die sich mehr zeit für das spiel nehmen als andere, haben es auch verdient besseres equipment zu erspielen als andere, die nur das nötigste(wenn überhaupt) machen(equip soll nicht nur vom himmel fallen...). wenn ich jetzt die highendgilden ansehe wie sie sich abrackern und tagtäglich in den instanzen zu sitzen, bis alles tot ist, freue ich mich mit denen, und finde es dann anschließend auch ok wenn sie so eingespielt sind, dass sie den ganzen content in 1-2abenden oder so (weiss es nicht genau) runterspielen können, sie haben es sich verdient. weil ich denke andere leute, die weniger "hingabe" zeigen, sollten sich nicht beschweren, wenn sie nicht so erfolgreich raiden und alles sehen können. wenn man frisch 80 wurde sollte man die gleiche geschichte erleben wie jem, der früh 80 wurde und von naxx über uldu bis hin zu icc alles erlebt/erarbeitet hat. so kommen dann auch keine diskussionen auf wegen verdientem/unverdientem oder allgemein equip.
schade finde ich an wotlk auch, dass die encounter so gebildet wurden, dass alles an den movementkrüppel hängt, wenn etwas schief lief. ich weiss es nicht, da ich classic nicht gespielt habe, jedoch denke ich nicht, dass bei 40 mann raids jem gelyncht wurde, nur weil er mal einen movementfehler gemacht hat(denke da war es verzeihbar).
was ich auch nicht verstehe ist, dass blizz zuerst eine ini wie pdk bringt, wo man mit markenequip reinkommt und relativ wenig zu machen hat (movement, bossverständnis), und danach dann icc bringt, wo die schwächen der spieler aufgedeckt werden, die keine übung zb im movement haben. einfach schlecht getimed/gereiht bzw überhaupt blöd, dass man pdk gemacht hat(gründe von andern schon genannt bzw sollten bekannt sein)...anspruch ist einfach etwas, was im laufe von wotlk im contentbereich gesunken ist, jedoch beim gruppenzusammenstellen gestiegen...
nicht zu vergessen ist auch das angleichen der klassen, was schon ende bc begann mit pala...hate it! vermisse einfach die zeiten als man als shadow noch sonderplatz im raid hatte und in die healergruppe gepackt wurde da es immer ein schöner support war, nicht notwendig, aber trotzdem dankend angenommen(wird ja jetzt zu cata auch weitergenerft, damit man nicht zwingend einen shadow/pala in der grp brauch...klasse blizzard...)
weltbosse haben mir auch gefehlt
sad.gif
wär abwechslungsreicher gewesen...

will nicht weiter drüber herziehen auch wenn ich gerade übel drin bin in dem thema und blizz so gern nen hammer vor den kopf haun würd:D

jedoch gabs auch etwas licht im dunklen tunnel, der auf cata zuläuft:
-dungeonfinder (verdeckt zwar etwas den tankmangel, trotzdem ok, da man nicht mehr ewig warten muss)
-landschaft auch top, wobei es mit flugmount deutlich schneller zu durchqueren geht als ohne:D
-dualspecc fand ich gelungen, wobei ich dann wieder wutanfälle bekam, als manche den ganzen arm haben wollten und noch mehr skillungen...
mehr fällt mir grade nicht ein, da ich nur das negative sehe, vllt editiere ich noch etwas wenns mir einfällt...

Mir hat WotLK eigentlich gut gefallen; nur nervtötend finde ich das Markensystem und das damit verbundene schnelle Durchequippen.

Klar, mit meinem Twink kann ich auch so schnell Gear bekommen. Ich finde es nur schade, dass Instanzen wie Naxx und Ulduar damit vollkommen aussterben.

Mir hat das in BC besser gefallen, als man noch durch T4 und T5-Content durch musste, um Illidan zu sehen. Aber ich bin auch kein Fan der 'jeder soll alles sehen'-Mentalität; nicht weil ich es nicht allen Gönne, sondern weil
a) man heutzutage eh nicht mehr alles sieht, weils keiner mehr macht, auch wenn mans kann ('Was ist ein Naxxramas?') und
b) weil mir es lieber wäre, wenn man sich den Endcontent erarbeitet. Wenn man keine Zeit/Befähigung dazu hat, hat man eben Pech. Das Leben ist hart, aber ungerecht
wink.gif

Edit: uah, ich seh grad, dass ich nur den Post von meinem Vorposter zusammemngefasst hab :/ sry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hat WotLK eigentlich gut gefallen; nur nervtötend finde ich das Markensystem und das damit verbundene schnelle Durchequippen.

Klar, mit meinem Twink kann ich auch so schnell Gear bekommen. Ich finde es nur schade, dass Instanzen wie Naxx und Ulduar damit vollkommen aussterben.

Mir hat das in BC besser gefallen, als man noch durch T4 und T5-Content durch musste, um Illidan zu sehen. Aber ich bin auch kein Fan der 'jeder soll alles sehen'-Mentalität; nicht weil ich es nicht allen Gönne, sondern weil
a) man heutzutage eh nicht mehr alles sieht, weils keiner mehr macht, auch wenn mans kann ('Was ist ein Naxxramas?') und
b) weil mir es lieber wäre, wenn man sich den Endcontent erarbeitet. Wenn man keine Zeit/Befähigung dazu hat, hat man eben Pech. Das Leben ist hart, aber ungerecht
wink.gif

Edit: uah, ich seh grad, dass ich nur den Post von meinem Vorposter zusammemngefasst hab :/ sry

Kann ich zustimmen, ich würde so gerne noch einmal Ulduar komplett sehen, aber es geht einfach niemand mehr hin, dass finde ich schade. Wenn ich an BC zurückdenke, da war Kara IMMER besucht, ebenso Gruul, Maggi, ZA, einfach Alles und das fand ich Klasse. Heute findet alles in ein oder 2 Bereichen statt und es gibt keine oder kaum eine Chance, dass andere noch einmal zu erleben.

wink.gif

kein problem
smile.gif
, bestätigt nur mein denken...wenn doch nur blizzard so denken würde...
denke auch, dass mehr leute so denken, jedoch mehr gehandelt wird nach den wünschen der "neuen" spieler, um diese an das spiel zu binden...bei den "älteren" hat man das schon geschafft...
stizzard blinkt!!!!

und @meneleus: mach dir einfach mal ne gruppe auf und nimm halt von den übermengen t9 leuten 9 stk mit auch wenn ihr keinen plan habt. dann holt euch zu jedem boss nen guide/vid dazu und macht es wie wir früher als wir nach naxx in ulduar rein sind. ulduar ist eine erfahrung gewesen, die ich in wow noch nicht erlebt habe und ich nicht missen würde:) ABSOLUTES MUSS!!! vorallem sind die freischaltbaren hms die bessere alternative zu *mausklick* heroisch *mausklick* normal...
auch wenn ihr nicht durchkommen solltet und evtl an den wächtern scheitert: tryt einfach mal jeden an! werdets nicht bereuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand diese Umfrage interessant... endlich können wir mal entscheiden was gut oder was schlecht (nicht so gut) war.
Nur leider habe ich zuviele "Grausam, einfach nur grausam" gesehen
wink.gif

Hoffe Blizz hört etwas mehr auf die Community und dan wird Cata ein grooooßer Erfolg !

Ich hatte mir von der Erweiterung mehr erhofft doch sonst haben Quests spaß gemacht und instanzen waren super weil man mit ihnen schnell leveln konnte und meine note ist 2!

klasse Umfrage... Man kann nicht alle eindrücke in Antwort-Option vertreten von daher kein "Mir fehlt antwort xy". Haste klasse gemacht

Ich bin 2010 gestartet und bin auf keinem Level wirklich lange geblieben, habe mit 3 anderen Leuten zusammen gequestet und bis Level 80 nicht eine Instanz oder gar einen Schlachtzug von innen gesehen. So waren wir bis 58 in den östl. Königreichen, haben danach Feuerhalbinsel, Zangarmarschen und Nagrand durchgequestet und sind mit 68 in Nordend gestartet wo jeder den Meister der Lehren in Nordend gemacht hat.

Danach sind wir zurückgegangen, um den Weltenbummler zu machen und mittlerweile sitzt einer an dem Meister der Lehren, 2 haben einen weiteren Char hochgezogen und verbringen den Tag mit 80er Chars und ich spiele hauptsächlich den 80er Char, farme Ruf für Reittiere (seltener) und verbringe die meiste Zeit in Raids. Zusätzlich fange ich langsam an, einen weiteren Char hochzuziehen, da uns noch ein Tank in unserer Gilde fehlt bzw. niemand Tank spielen möchte, während ich grundsätzlich als Hexer an vorderster Front mitkämpfe.

Da wir aufgrund gegenseitiger Anwerbung nicht viel bis 60 gesehen haben und sehr schnell durchgequestet sind, finde ich das alte Reich wirklich grausam. Ich meine, als wir gequestet haben, war alles noch wunderschön und super und klasse, aber seitdem wir fliegen konnten, war man nur langsam in der alten Welt unterwegs. Nebenbei hat man anderes questen schließlich in Nordend kennengelernt, wo wir ja alle die meisten Quests abgearbeitet haben. So konnte man bequem Bereich für Bereich durchquesten, während man in der alten Welt in mindestens 20% aller Quests in andere Gebiete als das Startgebiet musste, wo wir wieder bei der langsamen Fortbewegung sind.

Vom Feeling fand ich die einzelnen Gebiete wirklich klasse, auch wenn in der Eiskrone noch ein Fitzel Epicness fehlte!

Das man leicht an eqip kommt war am anfang von wotlk möglich aber mit jeder raid ini haben frische 80ger mehr probleme an gutes eqip zu kommen und jetzt mitt icc finde ich ist es am schlimsten da es immer mehr typen die glauben nur mit einen t10 icc 25hc eqip herumlaufen seien raids wie pdk icc oder rs gewachsen gibt is es verdammt schwer geworden an gutes eqip zu kommen da meiner meinung es in wow einen bestimmten kreislauf gibt mit dem man sich eqip holen der keislauf läuft so ab man holt sich eqip um in raids zu kommen und je öfters man in raid inis kommt des do besseres raid eqip bekommt aber diese imba noobs(sie glauben das sie imba seien) meinen das anscheinen das eqip von himmel regne unterbrechen diesen kreislauf

Ändert aber nichts an der Tatsache, das man z.B. alle Schulnoten von 1-6 gleichzeitig vergeben kann, genauso bei jeder andere Frage. Das macht die komplette Umfrage wertlos, und derartiges Generalversagen bei einer einfachen Aufgabe ist halt schon ein epischer Fehlschlag, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das magst Du gerne anders sehen, der Rest der Welt grinst aber breit und kreuzt dort doppelt an, wo es am meisten verfälscht.

Wie recht du hast.

Hallo Leute!

An und für sich gefällt mir die Welt von Nordend, auch wenn es ein paar Gebiete gab, in denen ich nicht so gerne gequestet hab.
Im Großen und Ganzen waren die Quests aber in Ordnung.

Ich habe WOTLK schon recht gerne gespielt, allerdings gibt es schon einige Mankos, die aber in unendlichen vielen anderen Themen schon angesprochen wurden.
Das Instanzdesign ist eines der Mankos. Diese sind leider allesamt recht klein ausgefallen (wenn man die 5-Mann Instanzen betrachtet) und man benötigt heute nicht länger als 15 Minuten eine dieser Instanzen zu bestreiten. Die Dungeons hätten zum einen etwas größer ausfallen dürfen und die Bossfights auch ein wenig anspruchsvoller. Selbiges kann man auch vom Trash behaupten, da man ja nur noch zusammenziehen und bomben muss. CC habe ich im Content von Lich King vergeblich gesucht.

Aber nicht nur viele 5-Mann Instanzen, sondern auch viele Raidinstanzen sind viel zu kurz. Mit Malygos, Obsi, AK, Rubinsanktum und PDK gibt es sehr viele Raidinstanzen, die wirklich nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und man dann doch eine komplette Woche warten musste, bis die ID's wieder frei wurden. Nur mit Naxx, Ulduar und jetzt Mit ICC hatte man Instanzen, die länger dauerten als 30-45 Minuten. Und nur bei PDK hatte man die Möglichkeit eine separate ID für die Hardmodes zu haben. Die ID's waren also schnell verbraucht und man musste lange warten, bis man mal wieder raiden konnte, wenn man nicht unzählige Twinks hat.

Diese Sachen haben mich schon sehr gestört, hoffe aber auf Besserung in Cataclysm, aber was das CC betrifft stimmen mich die ersten Feedbacks aus der Beta schon recht positiv ^^.

Die Atmosphäre fande ich in den Instanzen eigentlich immer recht gut. Wenn man denn ein Spieler ist, der Wert auf Story legt, so wurde die Geschichte in den Instanzen immer gut erzählt und gerade in ICC fand ich dies richtig gut gelungen.

Mit PVP hab ich eigentlich nix am Hut, so kann ich zu dem Thema nicht viel sagen.

Die Geschwindigkeit, mit der man neuen Content nachgeschoben hat ging eigentlich in Ordnung. Aber für meinen Geschmack hatte man nach PDK etwas sehr lange auf ICC warten dürfen.

Aber in ICC waren die Bossfights auf jeden Fall mal wieder richtig gut gelungen :-) .

Das schickt erstmal als kurze Beurteilung. Könnte noch mehr deiner Punkte anschneiden @TE aber ich will hier keinen kompletten Roman verfassen ^^.

Erstmal GZ, eine sehr gelungene Umfrage die meiner Meinung nach WOTLK gut abdeckt!

Meine Schulnote: 4

Ich bin mit dem Addon, vor allem mit den Raids sehr zufrieden, aber ich finde BC einfach viel genialer. Gerade das Design, der Schwierigkeitsgrad, etc. Einfach top
smile.gif
Da kommt Arthas kleine Insel leider nicht ran

Ich will jetzt wo Wrath of the Lichking wirklich die letzten Tage absegnet, noch einmal meine damalige Umfrage hier auspacken. Mich würde interessieren, ob sich inzwischen größere Unterschiede aufgetan haben.

Ziemlich gute Umfrage, auch wenn ich manchmal die Unterschiede nicht ganz verstehe (Questen und Leveln hätte doch in eines gepasst).

Mir hat Wotlk im großen und ganzen Spaß gemacht und ich würde dem Add On eine gute 2 geben, ich finde es im Gegensatz zu vielen anderen sogar gut das man leicht an Ausrüstung und sonstiges gekommen ist. auch die Instanzen haben mir eigentlich gefallen, während des Levelns haben die auch oft gute 30 min gedauert was wie ich finde vollkommen angemessen ist.

So ewig lange Instanzen mag ich nicht da ich nicht mehrere Stunden am Stück zocke sondern immer so wie ich es mir vorstelle. Was ich eher als Flop betrachte war PDK, gut an sich ging es schnell was mir gefallen hat, allerdings war das doch auf dauer ziemlich langweilig bis auf der Kampf gegen die Faction Champs der doch immer recht spannend war.

Die neuen Mechaniken im PVP fande ich auch sehr gelungen bis auf das Tausendwinter immer eine einseitige Sache auf meinem Server ist und mich es immer noch aufregt das die Allianz mich immer mit 20 fachen Buff umhaut das ist für mich kein PVP das hätte man anders lösen können.

Zurück