Wrath of the Lichking - Ein Rückblick

Wie ist dein Gesamteindruck von WOTLK in Schulnoten ?

  • 1

    Stimmen: 27 5,4%
  • 2

    Stimmen: 236 47,4%
  • 3

    Stimmen: 170 34,1%
  • 4

    Stimmen: 61 12,2%
  • 5

    Stimmen: 24 4,8%
  • 6

    Stimmen: 18 3,6%
  • Kann ich nicht beurteilen/Mir egal

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    498
Ich fand WotLK eig ziemlich genial, weil wenn man will kann man "leichte instanzen" machen oder für die sehr guten spieler auch schwere machen wie pdok, ulduar hms, icc hc.
desweiteren fand ich die quests ziemlich gelungen es hat echt spass gemacht von 70-80 zu leveln. 1kw war sehr gelungen(ich spiel auf aegwynn horde bin also nich im winning team xD) trotzdem fand ich es sehr gut.
also ich hab eig nix zu meckern.
achja is mein erster post heisst aber ned dass ich erst angefangen hab ich spiel wow seit 4 jahren, hab mich nur nie auf buffed angemeldet gehabt.

mfg

P.S. ja ich schreib immer alles klein^^
 
Deine Kritikfähigkeit ist ja mal klasse.

Deine Meinung kann man bei vielen gegebenen Antworten zwischen den Zeilen herauslesen mehr wollte ich dir eigentlich nicht mitteilen.

Schön, wie wäre es wenn du etwas zum Thema schreibst, anstatt hier rumzuflamen ? Genau das wollte ich nämlich nicht, aber es muss ja immer Jemanden geben. Mach halt deine eigene Umfrage.

EDIT: Ich finde es lustig, dass bei der Frage, ob man mehrere Versionen mag es genau bei 55 vs 55 steht.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho erstmal gute Umfrage, aber du solltest noch Antwortmöglichkeiten hinzufügen wie z.B. dass man nicht auf die Geschichte achtet (Frage5) oder dass man die Musik deaktiviert hat (frage 18 wenn ich mich nicht verzählt habe.)
Lieber solche Antworten als dass man irgendwas klicken muss und damit die Umfrage verfäscht.
 
So gut, habe ich halt immer noch überall ein "Ist mir egal" eingefügt, auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann, irgend eine Meinung sollte man ja schließlich haben. Bei der Musik versteh ich das noch aber naja.
 
So gut, habe ich halt immer noch überall ein "Ist mir egal" eingefügt, auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann, irgend eine Meinung sollte man ja schließlich haben. Bei der Musik versteh ich das noch aber naja.

Zu design/Spaß hat sicher jeder eine Meinung, aber es gibt viele die einfach nicht auf die Geschichte achten.
Thx fürs hinzufügen.
 
Gibt es eigentlich einen Eintrag in das Guinnes Buch der Rekorde wenn man Foren Polls mit 00 Fragen erstellt ?
Irgendwie scheint der schwachsinn ja extrem einzureissen.
 
Während des Levelns fand ich WOTLK sehr gelungen: Tolle Atmosphäre, stimmige Questreihen (vor allem die, die Geschichten zum LK erzählen wie z. B. Pforte des Zorns- oder Drak Tharon Quest-Reihe) und sehr schöne Inis (Ahn Kahet, Azjol Nerub) und auch den Anfängerraid Naxxramas. Ulduar hat dem ganzen das Non-Plus-Ultra aufgesetzt - für mich immer noch die schönste Raindini in ganz WoW. Die neu eingeführten Hardmodes fand ich sehr schön und anspruchsvoll und sind auch mit mittlerweile sehr gutem Equip noch anspruchsvoll (zumindest die letzten Hardmodes). Malygos hingegen fand ich zu unübersichtlich, die Kampfmechanik hat finde ich, wenig mit WoW zu tun und funktioniert nur mit einer eingespielten Gruppe gut. PDK war schön und ich fand die unterschiedlichen Modi gut, aber es war einfach zu viel des guten. Bitte nur 1 Schwierigkeitsgrad, dafür mit einigen wenigen Hardmodes. Den Endraid ICC finde ich zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so episch, wie er sein sollte. Zudem finde ich manche Boss-Mechaniken unpassend wie z. B. Fauldarm und Prof.

Was mir gar nicht gefallen hat, ist das Markensystem. Ich finde dieses low-stufige Grinden, Abfarmen und Wegbomben einfach nur nervig. Außerdem will ich nicht ein und die selbe Ini 100 x sehen, ohne dass außer Marken da was anderes rausspringt (Equip, Spaß, Erfahrung, Progress, Herausforderung). Gerade dieses Markengefarme, die Equip-Geilheit, GS/DPS-Wahn und jeder-darf-alles-sehen-obwohl-er-nicht-die-notwendige-erfahrung/zeit/eq/geduld hat haben das Addon für mich nachhaltig zerstört. Während ich das 1. halbe Jahr WOTLK sehr gern gespielt habe, ist es nur noch nervig und ich mach seit geraumer Zeit eine Pause und hoffe auf ein gutes CATA, was zurück in die BC-Richtung führt.

Ich fand auch, dass es viel zu viele Quests und langatmige Questreihen gibt. Ich fand schon zu BC-Zeiten das Questen übertrieben, aber die Quests in WOTLK haben sich nahezu verdoppelt. Die Todesritter finde ich einfach nur nervig. Ich habe selbst einen auf Stufe 80 hochgespielt. Die Geschichte wurde gut dargestellt, aber die Mechanik gefällt mir gar nicht und passt finde ich auch nicht zu WoW (auch wenn sie in W3 eine große Rollen gespielt haben). Zudem habe ich viele schlechte Erfahrungen mit anderen DKs gemacht (was zu Classic Zeiten die Jäger waren sind heut die DKs).

Auch wenn ich nur gelegentlich PvP gespielt habe, ist für mich mit WOTLK das PvP gestorben. Die Mechaniken der neuen Schlachtfelder mag ich überhaupt nicht. Die Ausrüstungsverteilung ist viel zu einfach geworden (Equip über Marken bitte nur sehr eingeschränkt). Gut finde ich, dass man als Twink leicht an gutes Equip kommt, aber gerade in Random-Raids laufen viele Leute mit Null Plan rum, nur weil ihr GS ausreichend ist. Die Anfänger-Instanzen werden kaum noch besucht und selbst von Neulingen übersprungen. Aber gerade da lernen sie zu Raiden und dass Raiden mehr bedeutet, als Bosse umzunuken.

Darum meine Gesamt-Note: Nur ein Ausreichend. In den ersten Monaten hätte ich eine zwei vergeben, zum jetzigen Zeitpunkt nur ein mangelhaft.
 
Das Questen und Leveln in WotLK fand tatsächlich auf einem ganz anderen Niveau statt, als in den beiden Modulen vorher. Sicher eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte (zumal es damals noch nicht das beknackte Dual-Spec gab).

Das Endgame hingegen war so fad wie nie. Eigentlich dürfte ich mich nicht beschweren, immerhin hatte so auch meine Gilde die Chance Ulduar auszuräumen, und das sind nun wirklich nicht die Raider vor dem Herrn, aber das ganze hat sich so bedeutungslos angefühlt, dass die Lust einfach immer mehr nachgelassen hat.

Die 5er Instanzen waren von Anfang bis Ende eigentlich komplett fürn Arsch, wobei in HDZ wenigstens ne interessante Geschichte erzählt wurde. Und das PvP wurde nur dadurch gerettet, dass die ganzen Leute, die in BC permanent Ehre geleecht haben nun lieber Random Naxx gerannt sind.

Dann wurde die Activision-Vermarktungsmaschine angeschmissen und was vom spiel übrig war verwurstet. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich? Wer auch immer dem Addon ne 6 gegeben hat - weiterhin spielt - und in einem allgemeinen WoW Forum unterwegs ist ...
hat einen Knacks im Kopf und ist süchtig...

Ich geb dem Addon ne 3+.  Hat Höhen und Tiefen gehabt.
 
So, jetzt mal meine Meinung, ausnahmsweise eher persönlich und weniger objektiv:

Meine Note: eine glatte 2, fast eine 2+.

Ich lege großen Wert auf Atmosphäre und Design und da hat dieses Addon aus meiner Sicht wirklich viel geleistet - für ein MMO. An einigen Stellen wäre wohl mehr möglich gewesen. Z.B. hätte ich mir ein, zwei Videos, wie an der Pforte des Zorns mehr gewünscht.

Die Quests und das Leveln waren gut gemacht - und man hatte zumindest das Gefühl, weniger zu grinden, als in BC und erst Recht in Classic. Für meinen Geschmack gab es aber ein paar Quests der Marke "Steuere Fahrzeug xy" zu viel. Ich habs nicht so mit derlei Arcade-Einlagen.

Wenn ich mal außer Acht lasse, dass man die Instanzen derzeit leider bis zum Erbrechen kennt, und ich mich in die Anfangszeit von WotLK zurückversetze, sind diese doch gut bis sehr gut gelungen - lediglich zu kurz, leider. Allerdings muss man auch bedenken, dass diese Instanzen damals auch für grün-blau equipte Leute entworfen wurden, die frisch aus der Scherbenwelt kamen. Und auch die heroischen Inis waren eingangs ja nur zum farmen der Raid-Startausrüstung gedacht.

Die Raids haben mir sehr gut gefallen. Ausnahme ist ausgerechnet der Start-Raid Naxxramas. Zu eintönig, alles schaut gleich aus, grau in grau - meines Erachtens kommt Naxxramas nicht ansatzweise an die Atmosphäre der 5er-Inis heran, was aber wohl auch daran liegen mag, dass diese Instanz aus 60er-Zeiten wiederbelebt wurde.
Den Ulduar-Content habe ich leider zu weiten Teilen verpasst, daher werde ich diese Instanz hier nicht beurteilen. Was ich jedoch sehen durfte, machte Lust auf mehr.
PdK war meine Lieblingsinstanz, ob ihr es nun glaubt, oder nicht. Es mag wohl daran liegen, dass ich ein großer Fan des Argentumkreuzzuges bin und diese Instanz einfach mal eine andere Atmosphäre bietet - besonders die Fraktionschampions haben mir als Bosskampf sehr gut gefallen.
Die Eiskronenzitadelle ist ein guter Raid mit abwechslungsreichen Encountern. Kleine Details, wie die Kommentare des LK, wenn man mit Schattenschneide Seelen sammelt, runden das ganze gut ab und auch der Endkampf gegen Arthas ist gut gelungen, sowohl atmosphärisch, als auch vom Schwierigkeitsgrad her.

Das Design der Ausrüstung war für meinen Geschmack ein wenig zu düster und martialisch. Gerade die PdK und das Turnier haben da ein wenig Abwechslung reingebracht. Und das T9 bei allen gleich aussah, störte mich herzlich wenig - endlich sah mein Paladin mal aus wie ein Paladin und nicht wie ein in Licht gehüllter DK!

Das leidige Lied PvP... ich spiele nur gelegentlich PvP, kann daher nur wenig dazu sagen, jedoch merke selbst ich die Ballancing-Probleme. Ohne PvP-Ausrüstung geht nicht viel, leider. Da mich das aber kaum tangiert, fließt das auch kaum in meine persönliche Wertung ein.
wink.gif
 
Schade, lieber TE, das man absolut jede Antwort gleichzeitig ankreuzen kann. Eigentlich eine gute Umfrage, die aber komplett dadurch verfälscht wird, das Du statt Optionsbuttons Checkboxen verwendet hast.

EPIC FAIL!
 
Aufgrund der jetzigen Situation in den Raids und in BGS/Arena kann ich nur ein Befriedigend geben.




Wie schon gesagt epixs sind nicht mehr epixs und BGs machen keinen fun, da man einfach arena gehen MUSS um an gutes gear zu kommen, oder eben ICC -.-




Hoffe mit Cata werden BGs attraktivier  20mins wartezeiten sind ne frechheit.




Und zu dem raids : wenn man in Icc leute hat, die luftkampf vergeigen, dann frag ich mich ernsthaft, was blizz da angestellt hat, wenn man eigentlich davon ausgeht, dass t6 = t10 sein sollte -  naja hust^^
 
Schade, lieber TE, das man absolut jede Antwort gleichzeitig ankreuzen kann. Eigentlich eine gute Umfrage, die aber komplett dadurch verfälscht wird, das Du statt Optionsbuttons Checkboxen verwendet hast.

EPIC FAIL!

Deine Meinung, von Leuten die mit Worten wie Epic Fail arbeiten, habe ich sowiso meine eigene Meinung.

Zum Thema:

Ich hätte persönlich vermutet, dass WOTLK so im 3er Bereich liegt, aber es überwiegt wohl doch eher die Note 2.
 
ich finde es durchwachsen... Das Qusten war Recht angenehm, die Atmosphäre war für mich wie immer in wow so gut wie nicht vorhanden (Es fehlt wow einfach die Richtige Inszenierung wie man sie sich heutzutage wünscht, was technisch leider nicht machbar ist wegen dem alter)

Das PvP war für mich tot, Nicht nur das jeder in par Sekunden umgeburstet wurde weil der Schaden einfach viel zu hoch gestiegen ist, das schlimmere war eher das man zu Arena gezwungen wurde. Und die Begründung das man im Pve auch Raiden müsste für Equipt schlägt sich in den Moment tot wo Blizzard das marken Farmen eingeführt hatte.

Auch die Behauptung das man für Pve Equipt ja auch können haben müsste stimmt nicht..man muss nur Farmen, schwer ist es in keiner weiße, egal ob Raiden oder marken Farmen, gleichzeitig ist der Schwierigkeitsgrad im pvp von der "Balance" (die nicht vorhanden ist) und vom können des Gegners abhängig, im Pve verändert sich da nichts, besonders nicht.

Allerdings, das Pve Wurde sehr angenehm für Gelegenheitsspieler, endlich konnte ich in den ganzen Jahren wow Raiden, einfach ne Random suchen und loslegen, sehr schön, nur leider macht Gearscore/Community es teilweise wieder Kaput somit ich erst mal wirklich jedes Equiptteil aus PDK brauche um überhaupt in Siskrone zu kommen, und dabei ist die 10ner Version mit meiner Ausrüstung kein Problem.

Allen in allem... eine 3-, es gibt genug gute und genug schlechte seiten
 
Bin ich der einzige der PDK gut fand? Gratis Marken & Gold^^

Danke für die Umfrage, ist sehr interessant. Habe auch mitgemacht, da ich aber erst seit Ulduar spiele kann ich noch nicht wirklich differenzieren=/
 
Also ich fand Wotlk im Rückblick ganz gut.
Was mich aber am meisten geärgert hat war der "Titanengriff" beim Furor-Krieger.
Mit 2 Einhändern wars einfach viel lustiger.
Ich hoffe mit Cata werden die 2 einhänder als Furor-Krieger wieder mehr Gewicht haben:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal gut gemachte Umfrage, eine antwortmöglichkeit hat so gut wie immer gepasst.

Bei der Note habe ich mal ne 4 gegeben, weil die Entwikler haben schon gute arbeit geleistet finde ich, nur nordend sagt mir nicht so zu, auf dauer war es halt doch immer dieser kalte und meiner Meinung nach eintönige Kontinent. Das Leveln allerdings ist sehr gut gelungen, auch der Abstand der Patches und die Inis fand ich gut. Pvp war auf unsrem realm pool nicht ganz so lustig weil die horde meistens besser spielt, aber das ist nicht sache des patches.
 
Ich will hier nochmal alle Fragen durchgehen weil ich bei vielen eher eine Gesammtantwort genommen hab.
Startevent: Tolle Idee 2, keine 1 weil ein Teil 1:1 von dem Naxx Pre Event übernommen wurde. Allerdings gibt es Abzug weil Blizz das Event wegen zu viel Whine abgebrochen hat ohne das angekündigte Finale live zu bringen
sad.gif


Das Lvln war in WotLK echt genial die wenigen Leute, die sich die Questtexte durchgelesen haben bekamen stimmige Geschichten erzählt die auch Sinnig waren. Auch wenn man sagen kann, dass manche Gebiete besser waren als andere.
Die Stimmung der Gebiete und die Musik waren auch erste Sahne am besten gefielen mir dabei der Heulende Fjord und die Gryzzlihügel.

Das PvP is eher Mau. Auch wenn ich Strand und Insel als sehr gute Bg´s empfunden hab hat die Änderung im Av mit Recourcen (war noch innerhalb von WotLK oder:jester:) total bescheiden weil Zergen, looten und abgeben die Essenz von Av ist. Die Fahrzeuge sind eine tolle Idee bitte mehr davon man kann endlich mal auch mit schlechtem Gear nützlich sein wenn man weiss was zu tun ist.
Allerdings gefällt mir das Gesammtkonzept des PvP nicht alá Ich zünd mal alle Cd, und hoffe, dass ich den anderen umburste bevor er mich umburstet.
Tausendwinter ist auch eine tolle Idee endlich mal ein Schlachtfeld wofür man sich nicht anmelden muss man bekommt das Gefühl, als ob es wirklich ein Schritt zur World of WARcraft ist... Fail durch die Änderung wurde dies wieder schnell behoben, ausserdem ist der Buff den die unterlegene Fraktion bekommt nen Witz weil er einfach nichts ausgleich, sodass das Spielen auf einem wirklich unterlegenen Server keinen Spaß mehr in TW macht.

PvE war auch so eine Sache Naxx war nen Witz durch das aufbügel des alten Contents wurden Meilensteine der Spielgeschichte aus dem Spiel genommen wie der verderbte Aschenbringen und Atiesch. Auch waren alle Guides schon seit Jahren bekannt, was den leichten Schwierigkeitsgrad in keinster Weise gerechtfertigt hat.
Ulduar war toll beste Inni des Addons gutes Intro Video gute Stimmung und der Schwierigkeitsgrad war auch sehr hoch auch ohne Hardmodes. Und selbst jetzt noch ist Yogg+1 oder auch ohne Wächter ein schwerer Boss.
Pdk war nen Witz eine Inni komplett ohne Trash man kam sich vor als ob Blizz einfach nur die Bosse in einer Reihe aufstellen wollte um die nacheinander umzunuken aber in letzer Minute ein wenig abgeändert hat. Der Schwierigkeitsgrad war, zumindest für eingespielte oder Erfahrene Leute sehr gering und die Hardmodes waren auch nur durch die Tryeinschränkung bzw die Lootkisten eine Herausforderung. Auch kommt es einem so vor, dass Anub'arak die Reinkanation von Kel'thas ist weil er sich auch so hartnäkig in den Innis hällt
ICC bietet eine gute Stimmung der Instanz und Epische Questreihen... aber leider nur wenn man zu den Klassen Krieger Paladin oder Todesritter gehört. Ansonsten wird man mehr oder weniger schlecht in die Instanz geworfen nach dem Sinne "macht mal" Die Bosskämpfe sind abwechlungsreich und bieten auch durch die Möglichkeit bei jedem Boss zu entscheiden ob man Hardmode oder Normal machen will eine Individuelle Herausforderung für jeden Schlachtzug, allerdings ist der geringe Schwierigkeitsgrad beim Luftschiff ein Boss der dir die 277er Item quasi hinterherwirft.
Rubinsanktum bildet insofern eine Brücke zwischen WotLK und Catalysm nicht nur weil Halion von Todesschwinges Ankunft redet, sondern auch weil der Trash nicht nur aus Zusammenziehen und bomben besteht.

Was mir Rückblickend gefehlt hat:
- Prequests- Warum? Nicht weil ich nicht will, dass jeder Casual in die Inni kommen kann sondern weil jede Instanz eine Geschichte ist und wir im Raid diese Schreiben. Allerdings bildeten die Prequests das Gerüst und lieferten einen Grund die Inni zu betreten auch ohne einen lila Glanz im Auge zu haben.
- Weniger Marken - Warum? Jeder der von Anfang an Gespielt hat wird sich daran weniger stören aber wenn ein Spieler neu einsteigt sieht er nur Fragezeichen wenn er sich Frag was Marken der Ehre, des Heldentums, oder der Eroberung sollen.
- Mehr Konsequenz bei der Idee eines neuen Projektes - Warum? Das Projekt Hardmode-WotLK kam doch wie eine Baustelle 1. Klasse vor gab es im 200er/213er Content nur eine Inni mit Hardmode der mittels Adds aktiviert und Regulier wurde, gab es im 219er/226er Content bei fast jedem Boss einen Hardmode, der aber immer stimmig und sinnvoll Aktiviert werden konnte ich sag nur: Don't Push the Button
victory.gif


Im 232er/245er Content ging es da schon Flacher zu, ein Spieler stellt schnell mittels Mausklich auch schwer und schon BING war alles Hardmode mit eigener Id
Der 251er/264er Content und Rs war wieder anders man konnte wieder umstellen mittels Mausklick, allerdings gab es keine Spezielle Id mehr dafür und man konnte bei jedem Boss entscheiden, wie man ihn angehen will.
 
Zurück