Ich will hier nochmal alle Fragen durchgehen weil ich bei vielen eher eine Gesammtantwort genommen hab.
Startevent: Tolle Idee 2, keine 1 weil ein Teil 1:1 von dem Naxx Pre Event übernommen wurde. Allerdings gibt es Abzug weil Blizz das Event wegen zu viel Whine abgebrochen hat ohne das angekündigte Finale live zu bringen
Das Lvln war in WotLK echt genial die wenigen Leute, die sich die Questtexte durchgelesen haben bekamen stimmige Geschichten erzählt die auch Sinnig waren. Auch wenn man sagen kann, dass manche Gebiete besser waren als andere.
Die Stimmung der Gebiete und die Musik waren auch erste Sahne am besten gefielen mir dabei der Heulende Fjord und die Gryzzlihügel.
Das PvP is eher Mau. Auch wenn ich Strand und Insel als sehr gute Bg´s empfunden hab hat die Änderung im Av mit Recourcen (war noch innerhalb von WotLK oder
) total bescheiden weil Zergen, looten und abgeben die Essenz von Av ist. Die Fahrzeuge sind eine tolle Idee bitte mehr davon man kann endlich mal auch mit schlechtem Gear nützlich sein wenn man weiss was zu tun ist.
Allerdings gefällt mir das Gesammtkonzept des PvP nicht alá Ich zünd mal alle Cd, und hoffe, dass ich den anderen umburste bevor er mich umburstet.
Tausendwinter ist auch eine tolle Idee endlich mal ein Schlachtfeld wofür man sich nicht anmelden muss man bekommt das Gefühl, als ob es wirklich ein Schritt zur World of WARcraft ist... Fail durch die Änderung wurde dies wieder schnell behoben, ausserdem ist der Buff den die unterlegene Fraktion bekommt nen Witz weil er einfach nichts ausgleich, sodass das Spielen auf einem wirklich unterlegenen Server keinen Spaß mehr in TW macht.
PvE war auch so eine Sache Naxx war nen Witz durch das aufbügel des alten Contents wurden Meilensteine der Spielgeschichte aus dem Spiel genommen wie der verderbte Aschenbringen und Atiesch. Auch waren alle Guides schon seit Jahren bekannt, was den leichten Schwierigkeitsgrad in keinster Weise gerechtfertigt hat.
Ulduar war toll beste Inni des Addons gutes Intro Video gute Stimmung und der Schwierigkeitsgrad war auch sehr hoch auch ohne Hardmodes. Und selbst jetzt noch ist Yogg+1 oder auch ohne Wächter ein schwerer Boss.
Pdk war nen Witz eine Inni komplett ohne Trash man kam sich vor als ob Blizz einfach nur die Bosse in einer Reihe aufstellen wollte um die nacheinander umzunuken aber in letzer Minute ein wenig abgeändert hat. Der Schwierigkeitsgrad war, zumindest für eingespielte oder Erfahrene Leute sehr gering und die Hardmodes waren auch nur durch die Tryeinschränkung bzw die Lootkisten eine Herausforderung. Auch kommt es einem so vor, dass Anub'arak die Reinkanation von Kel'thas ist weil er sich auch so hartnäkig in den Innis hällt
ICC bietet eine gute Stimmung der Instanz und Epische Questreihen... aber leider nur wenn man zu den Klassen Krieger Paladin oder Todesritter gehört. Ansonsten wird man mehr oder weniger schlecht in die Instanz geworfen nach dem Sinne "macht mal" Die Bosskämpfe sind abwechlungsreich und bieten auch durch die Möglichkeit bei jedem Boss zu entscheiden ob man Hardmode oder Normal machen will eine Individuelle Herausforderung für jeden Schlachtzug, allerdings ist der geringe Schwierigkeitsgrad beim Luftschiff ein Boss der dir die 277er Item quasi hinterherwirft.
Rubinsanktum bildet insofern eine Brücke zwischen WotLK und Catalysm nicht nur weil Halion von Todesschwinges Ankunft redet, sondern auch weil der Trash nicht nur aus Zusammenziehen und bomben besteht.
Was mir Rückblickend gefehlt hat:
- Prequests- Warum? Nicht weil ich nicht will, dass jeder Casual in die Inni kommen kann sondern weil jede Instanz eine Geschichte ist und wir im Raid diese Schreiben. Allerdings bildeten die Prequests das Gerüst und lieferten einen Grund die Inni zu betreten auch ohne einen lila Glanz im Auge zu haben.
- Weniger Marken - Warum? Jeder der von Anfang an Gespielt hat wird sich daran weniger stören aber wenn ein Spieler neu einsteigt sieht er nur Fragezeichen wenn er sich Frag was Marken der Ehre, des Heldentums, oder der Eroberung sollen.
- Mehr Konsequenz bei der Idee eines neuen Projektes - Warum? Das Projekt Hardmode-WotLK kam doch wie eine Baustelle 1. Klasse vor gab es im 200er/213er Content nur eine Inni mit Hardmode der mittels Adds aktiviert und Regulier wurde, gab es im 219er/226er Content bei fast jedem Boss einen Hardmode, der aber immer stimmig und sinnvoll Aktiviert werden konnte ich sag nur: Don't Push the Button
Im 232er/245er Content ging es da schon Flacher zu, ein Spieler stellt schnell mittels Mausklich auch schwer und schon BING war alles Hardmode mit eigener Id
Der 251er/264er Content und Rs war wieder anders man konnte wieder umstellen mittels Mausklick, allerdings gab es keine Spezielle Id mehr dafür und man konnte bei jedem Boss entscheiden, wie man ihn angehen will.