Wünsche und Ideen für die Zukunft

Vieles was man sich hier wünscht, basiert glaube ich auf "Bugs" es wäre wohl keine schlechte Idee diese Liste zu konsolidieren und auf englisch ins Swotor Forum zu posten, da es glaube ich wenige leute gibt die wegen jedem Punkt ein Bug Ticket aufmachen. Also meine pers. Wünsche wären.

Speziell / Bugs
+ Flüssigere Animationen der Charactere (Springen sieht sehr unglaubwürdig aus, Begleiter Zuckelt nur rum)
+ NPCs in div Raumhäfen haben eher ein Autistisches Verhalten anstatt auch nur annähern lebendig zu wirken
+ Namplats sind nicht anklickbar --> soltlen es aber sein
+ Nameplat darstellung (größe) änderbar
+ Gewehre mit verschiedenen Sounds wäre cool, oder es gibt bereits sowas mir ist es nur noch nicht aufgefallen
+ Begleiter können oft nicht einsammeln aus unbekannten Gründen (Man selbst aber schon)



Generell
+ Es gibt generell sehr sehr viele Skills pro Klasse. Das hätte man irgendwie "einfacher gestalten" können. Es gibt sehr viele sehr ähnliche Skills die dann aber nur die Quickslotleiste überschwemmen.
+ sobald man den 2 ten Char spielt mit werden die Dialoge m.U. nervig (subjektiv) Auch Instanzen werden durchaus etwas nervig , wenn man ein Mitgleid hat, der dann alle Dialoge durchließt. Bin mir noch nicht so sicher wie man das lösen kann.
+ Gruppensuche ist auch etwas schwierig, weil alles über den Chat geht.


Unklar / Wünscheswert
+ Es wäre natürlich super, wenn man auch seine Items individualisieren kann. Also ein Braues Oberteil in ein weißes oder schwarzes färben (Bei Waffen geht das ja m.U.)



Zum Thema Skills, ich finde es absolut in Ordnung so. Ich erinnere an ein anderes GROßES Mmo, indem die Leute geflamt haben, das alle Klassen zu gleich sind, die Skillbäume eingeschrumpft wurden etc. Von mir aus kann es so bleiben was Skillmöglichkeiten beftrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Mehr Anspruch
- Leveln ist inkl. Klassenquests viel zu einfach
- Als "Champion" markierte NPCs hatten bisher keinerlei taktischen Anspruch (wird vielleicht noch besser ich befüchte aber nicht)
2. EP Rate senken
- Momentan ists so, dass man -wenn man alle Quests pro Planet macht- dem jeweils nächsten Gebiet schon deutlich überlegen ist (bin 28 und soll jetzt nach Tattoine; flagged als 24-28..)
- bedingt natürlich auch mit den Punkt 1

Ich bin grade etwas hin- und hergerissen...

Einerseits: Dass man durch abschließen aller Nebenquests einen massiven Levelvorsprung vor den Mobs des nächsten Planeten hat ist mir auch aufgefallen. Auf Taris hab ich zuletzt alle Quests links liegen gelassen, weil mir der Planet auf den Senkel ging und war für Nar Shadaar dank Weltraum-Dailys dann immer noch zwei/drei Level "zu hoch".
Andererseits mochte ich das ganz gern so. Auf die Weise hat man einen spürbaren Gewinn (jetzt mal von Story und Questbelohnungen abgesehen) dabei, auch wirklich alles auf einem Planeten fertig zu machen. Und man kann, wie gesagt, bei "langweiligen" Planeten immer noch die Hauptstory durchziehen und den Rest liegen lassen.
Wenn schon ein Levelsystem drin ist, sollte das ruhig auch mit Ausnahmen locker von der Hand gehen, vor allem wo es bei TOR ja eh mehr um die Story als die Herausforderung der Quests geht. Utopisch gesehen: STOs Möglichkeit, bei allen Quests die Stärke der Questmobs in drei Stufen anzupassen wäre eine Lösung, aber schwer umsetzbar, wenn das nicht schon von Anfang an geplant wurde.

Was die Schwierigkeit von "Champion-Gegnern" anbelangt: Zustimmung.
Würde mir persönlich sowas wie "Mini-Bosse" wünschen, die ähnliche Taktiken erfordern wie Instanzbosse (kann man ja zur Not auch 1:1 übernehmen), aber dafür auch Solo (mit Begleiter) machbar sind, solange man gut genug spielt. Rift hatte sowas glaube ich in einigen Dungeons, bzw. einen gesonderten "Solo-Modus" für Instanzen, wenn ich mich nicht irre?
Von WoW's ehemaliger Praktik, ans Ende von Solo-Questreihen plötzlich Gruppenquests mit Elitemobs zu setzen halte ich persönlich nichts mehr, seitdem ich mir für einige davon einen Wolf gesucht habe (ich sag nur Zuluhed zu LK oder Cata-Zeiten... Zumindest auf meinem Server ein Ding der Unmöglichkeit). Nicht jeder hat schließlich eine Gilde an der Hand, die spontan mal aushelfen kann/will, wenn man keine anderen Mitstreiter findet.
 
Ich machs mal kurz:

Oberste Priorität: Bugfixes

Das Spiel ist für ne releaseversion in meinen Augen extrem bugfrei. Trotzdem gibts so einiges, was regelmäßig zerbricht - mir fiele da das GIldenfenster ein, dass Leute nicht anzeigt, den bug, dass Leute auf einmal nichtmehr im gildenchat/gruppenchat schreiben können, die verschiedenen Gelegenheiten, wo man in Gesorächen durch dauerndes neuanfangen die Beliebtheit bei den henchies auf den maximalen Wert steigern kann, Flashpoints, die nicht korrekt zurückgesetzt werden etc.

Danach, in absteigender Ordnung, die Dinge die mir wichtig wären:

Dualspec

DIE "quality of life"-Erfindung schlechthin. Meinetwegen darf es auch was kosten, nur: Mit Knopfdruck eine zweite skillung und damit auch vorkonfigurierte Aktionsleisten aufrufen zu können erlaubt es einem schlicht und einfach, mehr vom Spiel zu erleben. Man mag darüber streiten, ob das zum Hintergrund passt etc., aber in meinen Augen überwiegen einfach die Vorteile, grade, wenn man randoms eher nicht so mag und mit ner kleineren Gilde aus Bekannten spielen mag. 3 Tanks, 1 Heiler on? Ohne dualspec wirds schwierig mit den flashpoints, mit dualspec kann man trotzdem losziehen. Auch für die PvP-Begeisterten (zu dnen ich absolut nicht gehöre) ist dualspec eine schöne Sache die auch den PvE-randomspielern zugute kommt, haben sie doch weniger Honks mit PvP-spec in den flashpoints

Engine

Die Grafikengine finde ich eigenwillig - für die verzehrten Ressourcen ist mir nicht ganz der "Gegenwert" klar - bei dem Hardwarehunger von SW:TOR müsste das Spiel deutlich besser aussehen - nicht, dass es nicht gut aussehen würde, man verstehe mich nicht falsch, nur frage ich mich, warum es so viele Ressourcen verschlingt. Dazu gehören auch mehr Optionen zum runterdrehen von Partikeleffekten/Sichtweite etc. Ich kenne ne Menge Leute, auf deren PCs SW:TOR zwar läuft, aber eben nicht schön und die deswegen bei anderen, sparsameren MMOs bleiben - da verschenkt man imho Kundenpotential.

Flashpointfinder

Schlagt mich, aber ich finde den Blizzard-Dungeonfinder toll. Ja, ich hab mich damals auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, und sicher gibt es haufenweise Gründe, die dagegen sprechen. Der Hauptgrund für mich ist aber: Ich hatte früher viel mehr Zeit zum verdaddeln, heute dauert Gruppensuche+flashpoint einfach zu lange.
Hilfsweise könnte man das LFG-tool überarbeiten, derzeit ist es einfach unbrauchbar weil umständlich, nicht detailliert genug, zeigt nicht alles an etc.

Kiosküberarbeitung

Das Ding ist nun wirklich ein echter Griff ins Klo in meinen Augen. In SW:TOR hat BW nicht wirklich viel so richtig falsch gemacht, aber wenn ich einen Punkt rausgreifen müsste, der der "king fail" des ganzen ist, es wäre der Kiosk. Bevor ich Sache namentlich suchen kann, muss ich mich durch diverse pulldownmenüs quälen - warum eigentlich? Das macht shopping für mich zur Qual. Einfacher gestalten, viel einfacher - und nicht nur Sofortkauf-, sondern auch Bietmöglichkeiten - das ist doch nun wirklich MMO-Standard...

Mehr Schiffsoptionen

Ich liebe den Schiffskampf - für ein Minigame macht das ganze echt Laune, auch wenn sich die Elemente immer wieder wiederholen. Ich liebe es, mein eigenes "Schiff" zu haben. Da würde ich gerne mehr von haben - VIEL mehr. Quasi als "housing deluxe" - also: andere Schiffstypen (meinetwegen auch als rare drops - wobei da sicher eine gewaltige Änderung von maps/cutscenes nötig wäre, ich fänds trotzdem toll), kustomisierbares Interieur und die Möglichkeit, Leute auf dem Schiff mitzunehmen.

Mehr - ähm, okay, überhaupt mal irgendeine Gildenfunktion ausser nem chat, der nur funktioniert, wenn er sich grad dazu bemüßigt fühlt

Von den Gildenmöglichkeiten und Funktionen bin ich enttäuscht.
Ich hätte gerne: Zumindest ein verdammtes Gildenbankfach (MMO-Standard, also wirklich!), Gildenquests, ein Gildenflaggschiff (Warum nicht? So ne eigene Nebula wär doch was...), die Möglichkeiten sind ja wirklich zahlreich. So, wie es derzeit ist, ists mir einfach zu wenig.

Pinke Lichtkristalle

Ganz Recht!
Okay, es muss nicht pink sein (auch wenn ich nen Char hätte, der sich drüber freuen würde), aber ein, zwei weitere Farboptionen dürften schon sein.

Färbbares equip/Optikslots

Ebenfalls Standard in vielen MMOs. Nicht beim Marktführer, aber auch da gibts genügend Stimmen, die sowas gerne hätten.



Das wäre so das, was mir einfallen würde.
BITTE nicht vereinfachen, mir passt momentan der Schwierigkeitsgrad grade so. Nicht wirklich schwer, aber doch so, dass man gelegentlich die Segel streicht und sich zum Sterben hinlegt. Und bitte nicht weniger skills, wie hier auch schon gefordert wurde - mein Kopfgeldjäger fühlt sich grade eben so noch an wie ne "toolbox of destruction", noch weniger skills und es wird langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Dungeonfinder (bin auf jeden Fall dagegen) schließe ich mich Sethek einfach mal an, ist gut geschrieben und trifft meine Meinung ebenfalls ziemlich gut.
 
Mehr Schiffsoptionen

Ich liebe den Schiffskampf - für ein Minigame macht das ganze echt Laune, auch wenn sich die Elemente immer wieder wiederholen. Ich liebe es, mein eigenes "Schiff" zu haben. Da würde ich gerne mehr von haben - VIEL mehr. Quasi als "housing deluxe" - also: andere Schiffstypen (meinetwegen auch als rare drops - wobei da sicher eine gewaltige Änderung von maps/cutscenes nötig wäre, ich fänds tortzdem toll), kustomisierbares Interieur und die Möglichkeit, Leute auf dem Schiff mitzunehmen.

Mehr - ähm, okay, überhaupt mal irgendeine Gildenfunktion ausser nem chat, der nur funktioniert, wenn er sich grad dazu bemüßigt fühlt

Von den Gildenmöglichkeiten und Funktionen bin ich enttäuscht.
Ich hätte gerne: Zumindest ein verdammtes Gildenbankfach (MMO-Standard, also wirklich!), Gildenquests, ein Gildenflaggschiff (Warum nicht? So ne eigene Nebula wär doch was...), die Möglichkeiten sind ja wirklich zahlreich. So, wie es derzeit ist, ists mir einfach zu wenig.

[...]

Färbbares equip/Optikslots


Ebenfalls Standard in vielen MMOs. Nicht beim Marktführer, aber auch da gibts genügend Stimmen, die sowas gerne hätten.

Wo darf ich unterschreiben? Vor allem weitere Schiffstypen (wenn auch unwahrscheinlich) ist das was ich mir aktuell am meisten erhoffe. Star Wars hat ja nicht umsonst eine der größten Mengen an unterschiedlichen Schiffen in der Sci-Fi. Gut, viele davon sehen nicht so prall aus oder sind einander ähnlich, aber es gibt eben wirklich ikonische Schiffe, die man genauso ins Spiel bringen könnte, wie den TIE-Abfangjäger (nehme ich jetzt mal beispielhaft für das Sith-Krieger/Inquisitor-Raumschiff), den YT-1300 (Schmuggler, mit Umweg über die Ebon Hawk aus KotOR), das Firespray-Kanonenboot (aka Slave-1, entfernter Designverwandter der Kopfgeldjäger-Mantis) usw.
Persönlich: Ich will eine Luxusyacht für meinen Schmuggler. Gibt ja nicht nur die Han Solos da draußen, manche "Gesetzlosen" wie Lando Calrissian reisen auch mit Stil - und weiblicher Begleitung, aber das wäre ein völlig anderes Thema.

Ich hoffe zumindest auf ein Addon/einen Content-Patch mit erweiterten Funktionen für die Raumkämpfe: Freiflugmissionen, Schiffsindividualisierung, evtl. Gildenschiffe...
Wär doch echt mal was.

EDIT:


Nun, man muss STO lassen dass dessen Raumkampfsystem sich immer noch in 90% der Fälle dynamischer spielt, als die Kampfsysteme von TOR, WoW und Co.
Gut, kein Vergleich zu Eve, aber irgendwas ist ja immer.

Wobei sich ein STO-ähnliches System für Star Wars eh nicht eignen würde.
Für Frachter, Yachten, Jäger und das meiste Kleinzeug ist es vom Gefühl her zu träge und für die richtigen Dickschiffe (von der Korvette oder Fregatte an Aufwärts) zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs mal kurz:


BITTE nicht vereinfachen, mir passt momentan der Schwierigkeitsgrad grade so. Nicht wirklich schwer, aber doch so, dass man gelegentlich die Segel streicht und sich zum Sterben hinlegt. Und bitte nicht weniger skills, wie hier auch schon gefordert wurde - mein Kopfgeldjäger fühlt sich grade eben so noch an wie ne "toolbox of destruction", noch weniger skills und es wird langweilig.

Das kann man so unterschreiben.

Besonders die vielen Skills machen echt Laune. Ich hoffe auch sehr das es so bleibt und nicht wird wie beim Arkan-Mage bei WOW. ( 111121111211112 )
 
Mehr Schiffe wäre schön, mir gefällt der Eimer den ich als Kopfgeldjäger fliege überhaupt nicht. Nur eine Zelle, wie soll man da effektiv arbeiten? Wo soll ich die abgeschnittenen Köpfe lagern oder die in Karbonit Eingefrorenen? Krieg ich wenigstens einen Dachgepäckträger dafür?

Aber mal im Ernst, das Ding ist zwar für einen Kopfgeldjäger passend, aber ich finde den Eimer einfach hässlich. Es wäre schön wenn man sich ein Schiff aussuchen kann und noch wichtiger selbst einrichten. Ich will für meine Leute keine Stockbetten sondern vernünftige Kabinen, sie müssen schließlich immer topfit sein. Ich will eine vernünftige Kombüse, einen Versammlungsraum, ein Kabinett für "erarbeitete" Trophäen. Ich will einen Häftlingstrakt mit Zellen und Karbonitblöcken an der Wand. Ich will eine Shuttlebucht mit ein bis zwei Shuttles. Und das Schiff soll schon was hermachen, schließlich bin ich der Gewinner der großen Jagd und der am meisten gesuchte Mann in der Republik. Feuerkraft und Eleganz gepaart in einer Durastahlhülle.

Dazu sollten noch große Schiffe kommen für Gilden, müssen ja keine Supersternenzerstörer oder Schlachtschiffe sein. Aber Fregatten oder große Transporter wie zum Beispiel die Black Talon.

Was ich mir auch wünschen würde wären gemeinsame Gefährtenmissionen, von mir aus auch ziemlich zeitaufwändig. Man sucht sich von der Kopfgeldliste einen Auftrag aus und schickt zum Beispiel Skadge und Gault los um ihn zu erfüllen. Von mir aus könnten die dann 12 Stunden unterwegs sein.

STO Raumkampf wäre auch nicht übel, obwohl mir die Railshootergeschichte alleine schon aus nostalgischen Gründen gefällt.

Aber zuerst sollen sie mal die kleinen Fehler die gerade akut sind beheben, vor allem die in den Storylines.
 
Neue Schiffe wären sicher nett und ich denke, dass die auch kommen werden. Wenn man die Raumschlachten dann noch etwas ausbaut und fordernder macht, sodass sich neue Schiffe auch auszahlen, dann wäre das natürlich toll.

Was mich an SWTOR momentan wirklich stört, ist diese völlig unbrauchbare Kartenfunktion. In Gebäuden ist sie ok, aber im Freien zum Vergessen. Schön, dass da jede Menge Details vorhanden sind, aber das Detail, auf welches ich Wert lege, ist leider nicht dabei - wie komme ich von A nach B. Oft sind Durchgänge nicht erkennbar, weil darüber eine Mauer ist und wenn dann nicht zufällig ein Weg durchgeht, sieht man auf der Map nur die Mauer.

Besonders ärgerlich finde ich die Map bei Huttenball. Da steht man tatenlos im "Aufwachraum" und will wenigstens wissen, wo der Ball gerade ist, doch die Map zeigt - den Aufwachraum. Super sinnlos. Wäre das wirklich so schwer gewesen, diesen Raum mit dem Spielfeld zu koppeln?

Die Weltraumkarte ist auch Mist, gerade beim Raumkampf. Schön, dass da ein Weltraumeinsatz verfügbar ist, nur welcher? Ich will schließlich nicht jedes mal alle Einsätze spielen sondern vorzugsweise einmal jene, bei denen ich die Daily angenommen habe.

---

Was das LFG-Tool anbelangt, so bin ich strikt dagegen. Spiele dieser Art leben von der sozialen Interaktion und solche Tools töten diese oder sind so schlecht, dass sie kaum jemand verwendet - in beiden Fällen brauchen wir sie nicht.
 
Ne bessere Informationspolitik und von der Uhrzeit besser geplante Wartungsarbeiten wären echt mal toll.

Is ja erbährmlich was heute abgeht, um 17:30Server noch down keine Meldung, Forum nicht erreichbar, 17:40 auf Twitter dann der erste Post, der zweite um 18:00 mit dem inhalt man meldet sich um 19Uhr, da steht das man sich um 20Uhr meldet wtf?

In den Weihnachtsferien in Europa um 11Uhr Server runterfahren? Das is doch Witz, in den USA passt die Zeit ja einigermaßen New York is 13Uhr und LA 10Uhr....nicht 19! Uhr.....in 2 Stunden 3 Posts auf Twitter, das is schon Rekordverdächtig wenig. Man kann ja auf der HP netmal im Holonet was gucken auch das geht, man steht im Warteraum ohne Anzeige wanns weitergeht, da könnten sie gleich das Fenster mit der geplanten Wartungsarbeit drin lassen.
 
Mehr Schiffe wäre schön, mir gefällt der Eimer den ich als Kopfgeldjäger fliege überhaupt nicht. Nur eine Zelle, wie soll man da effektiv arbeiten? Wo soll ich die abgeschnittenen Köpfe lagern oder die in Karbonit Eingefrorenen? Krieg ich wenigstens einen Dachgepäckträger dafür?

Aber mal im Ernst, das Ding ist zwar für einen Kopfgeldjäger passend, aber ich finde den Eimer einfach hässlich. Es wäre schön wenn man sich ein Schiff aussuchen kann und noch wichtiger selbst einrichten. Ich will für meine Leute keine Stockbetten sondern vernünftige Kabinen, sie müssen schließlich immer topfit sein. Ich will eine vernünftige Kombüse, einen Versammlungsraum, ein Kabinett für "erarbeitete" Trophäen. Ich will einen Häftlingstrakt mit Zellen und Karbonitblöcken an der Wand. Ich will eine Shuttlebucht mit ein bis zwei Shuttles. Und das Schiff soll schon was hermachen, schließlich bin ich der Gewinner der großen Jagd und der am meisten gesuchte Mann in der Republik. Feuerkraft und Eleganz gepaart in einer Durastahlhülle.

Mach mir bitte nicht den Mund wässrig mit solchen Ideen, sonst verlang ich als Schmuggler demnächst nach meiner eigenen "Errant Venture" als Karriereziel.
Hätte nämlich echt was.

Was das LFG-Tool anbelangt, so bin ich strikt dagegen. Spiele dieser Art leben von der sozialen Interaktion und solche Tools töten diese oder sind so schlecht, dass sie kaum jemand verwendet - in beiden Fällen brauchen wir sie nicht.

So einseitig sollte man es auch nicht sehen. Soziale Interaktion schön und gut, aber wo fang ich mit der Interaktion an, wenn ich nichtmal weiß, WEN ich ansprechen kann um eine Gruppe zu finden? Ich bin auf meinem Server ohne RL-Kameraden oder ehemalige Gildenmitglieder gestartet, scheue mich in der Regel, mich an eine bestimmte Gilde zu binden und auch der Nutzen der Freundesliste erschöpft sich da relativ schnell. Wenn ich wen für einen Flashpoint suche, wäre es doch sehr angenehm wissen zu können dass es einen Punkt gibt, an dem ich übersichtlich andere Spieler finde, denen es genauso geht.

Und du kannst mir nicht sagen, dass die soziale Interaktion durch "DPS LFG Esseles" u.ä. im globalen Chat merklich verbessert wird. Da hab ich (auf den Nicht-RP-Realms) den /1 lieber mit Smalltalk und albernen Kommentaren voll, die Art der Interaktion finde ich ergiebiger.
 
Die Vorschläge von Sethek sind echt genau die die ich auch möchte und am sinnvollsten finde.


Zudem würde ich mir wünschen das die Begleiter die CCs nicht herausholen.
Klar kann man zB bei Khem Val die AoE auch ausschalten doch ist es in einer Mobgruppe echt sehr gut.


- Oder das man bei verschiedenen Berufen beim Leherer einen castbalken von so ca 15 sec hat um etwas herzustellen und nicht für eine bestimmte Zeit seinen Begleiter weg schicken muss.
Auch wenn es ein inaktiver ist.


Sonst finde ich das Spiel echt Top.
 
So einseitig sollte man es auch nicht sehen. Soziale Interaktion schön und gut, aber wo fang ich mit der Interaktion an, wenn ich nichtmal weiß, WEN ich ansprechen kann um eine Gruppe zu finden? Ich bin auf meinem Server ohne RL-Kameraden oder ehemalige Gildenmitglieder gestartet, scheue mich in der Regel, mich an eine bestimmte Gilde zu binden und auch der Nutzen der Freundesliste erschöpft sich da relativ schnell. Wenn ich wen für einen Flashpoint suche, wäre es doch sehr angenehm wissen zu können dass es einen Punkt gibt, an dem ich übersichtlich andere Spieler finde, denen es genauso geht.

Und du kannst mir nicht sagen, dass die soziale Interaktion durch "DPS LFG Esseles" u.ä. im globalen Chat merklich verbessert wird. Da hab ich (auf den Nicht-RP-Realms) den /1 lieber mit Smalltalk und albernen Kommentaren voll, die Art der Interaktion finde ich ergiebiger.

Mir geht es genauso, dennoch will ich das Tool nicht. Ich habe auch erst einen Freund in der Liste und der weiß vermutlich nichts davon. Spielt keine Rolle. Wenn ich in Instanzen mit netten Leuten zusammen bin, pack ich sie auf die Liste (habe nur viel zu spät damit begonnen) und irgendwann werde ich sie wieder treffen. Außerdem kann ich ja sehen, welches Level die haben und wo sie sind, also auch gezielt anschreiben. Vielleicht kann ich sie auch so in der Welt treffen, sehen welcher Gilde sie beigetreten sind und selbst beitreten? Wer weiß.

Das LFG-Tool macht die Gruppensuche natürlich einfacher und das ist an sich eine gute Sache, nur wie lustig Randomgruppen bei anspruchsvolleren Quests sind, ist eine ganz andere Sache. Ja, ich habe dann eine Gruppe und schnell ging es auch, aber die Qualität ist mies. Macht doch auch keinen Spaß.

Ich hoffe ja mal, dass bald Realmforen kommen oder dass die Leute im Gildenforum endlich so intelligent sind und den Servernamen in den Threadtitel packen, was erstaunlich wenige machen. Dann trifft man sich schon im Forum und irgendwann kommt das "Hey, willst du nicht bei uns mitmachen?". Aktuell wird das leider überhaupt nicht gefördert und es sucht auch im Allgemeinen Chat kaum wer nach Gilden oder Mitgliedern, aber auf Level 50, wenn es ans Raiden oder andere herausforderndere Sachen geht, wird sich das ändern - ist halt noch ein langer Weg.
 
Mir geht es genauso, dennoch will ich das Tool nicht. Ich habe auch erst einen Freund in der Liste und der weiß vermutlich nichts davon. Spielt keine Rolle. Wenn ich in Instanzen mit netten Leuten zusammen bin, pack ich sie auf die Liste (habe nur viel zu spät damit begonnen) und irgendwann werde ich sie wieder treffen. Außerdem kann ich ja sehen, welches Level die haben und wo sie sind, also auch gezielt anschreiben. Vielleicht kann ich sie auch so in der Welt treffen, sehen welcher Gilde sie beigetreten sind und selbst beitreten? Wer weiß.

Ja gut, du hast die Möglichkeiten der Freundesliste sehr schön beschrieben, aber den Kernpunkt hast du vermieden: Klar kannst du alle möglichen Leute auf deine F-List setzen und im Bedarfsfall wegen Instanzgängen anhauen - aber das kannst du genausogut mit allen unter /who gelisteten Spielern machen. Nenn mich übervorsichtig, aber ich glaube ich mache mich unbeliebt, wenn ich einfach aus heiterem Himmel Leute anschreibe, ob sie nicht Lust auf einen Flashpoint haben, Freundesliste hin oder her. Innerhalb der Gilde, wenn man die Leute besser kennt, meinetwegen, aber nicht bei Spielern mit denen man mal irgendwann EINMAL unterwegs war.
Der Punkt bleibt also bestehen: Ich persönlich wünsche mir eine Liste, die ich schnell abklappern kann und von der ich WEISS, dass jeder der draufsteht eh schon Lust auf einen Flashpoint hat. Die Liste kann von mir aus aussehen, wie sie will, aber einen Nutzen hätte sie im Spiel schon und der ist größer als der maximal mögliche Schaden der daraus entsteht.

Das LFG-Tool macht die Gruppensuche natürlich einfacher und das ist an sich eine gute Sache, nur wie lustig Randomgruppen bei anspruchsvolleren Quests sind, ist eine ganz andere Sache. Ja, ich habe dann eine Gruppe und schnell ging es auch, aber die Qualität ist mies. Macht doch auch keinen Spaß.

Manchmal hat man keine andere Möglichkeit, als Randomgruppen. Und ich hab auch (vor allem drüben in WoW und vor allem seit LK und Cata) eine Menge üble Sachen erlebt, aber letztendlich werden die Karten mit jeder neuen Gruppe neu gemischt. Du kannst Pech haben, aber das ist kein Grund das prinzipiell abzulehnen - vor allem wenn man aktuell oder längerfristig keine Alternativen hat.

Ich hoffe ja mal, dass bald Realmforen kommen oder dass die Leute im Gildenforum endlich so intelligent sind und den Servernamen in den Threadtitel packen, was erstaunlich wenige machen. Dann trifft man sich schon im Forum und irgendwann kommt das "Hey, willst du nicht bei uns mitmachen?". Aktuell wird das leider überhaupt nicht gefördert und es sucht auch im Allgemeinen Chat kaum wer nach Gilden oder Mitgliedern, aber auf Level 50, wenn es ans Raiden oder andere herausforderndere Sachen geht, wird sich das ändern - ist halt noch ein langer Weg.

Wäre natürlich eine Idee, ich glaub hier werd ich auf der Gildensuche eh nicht fündig (Sith'ari EU, also relativ unbekannter englischer Server).
Andererseits: Wäre das erste Mal, dass ich von mir aus eine Gilde suche, denn bisher hatte ich mit Randomgruppen mehr Glück in Sachen Interaktion und Freundlichkeit, als mit Gilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das LFG-Tool macht die Gruppensuche natürlich einfacher und das ist an sich eine gute Sache, nur wie lustig Randomgruppen bei anspruchsvolleren Quests sind, ist eine ganz andere Sache. Ja, ich habe dann eine Gruppe und schnell ging es auch, aber die Qualität ist mies. Macht doch auch keinen Spaß.

Ich versteh bei dem Argument nur eines nicht: Inwiefern ist denn eine höhere Gruppenqualität gewährleistet, wenn man sich die Gruppe "händisch" aus randoms zusammensucht und nicht ein systembasiertes Auswahlverfahren in Anspruch nimmt? Ins Klo greifen kann man so oder so, nur verbraucht die manuelle Suche einfach substantiell mehr Zeit.
 
Dual-Specc ist bei heutigen MMORPGs meiner Meinung ein MUST-HAVE... Ich habe nun nen Heiler, der aber keinen DMG machen kann... Dann hab ich nen DD, der nicht heilen kann...

Ansonsten eigentlich nur weitere Farbkristalle.. Lila wie Mace Windu (oder wie man ihn schreibt, ist mir gekonnt entfallen :S) oder Orange oder was weiß ich

Vielleicht noch das LFG Tool von WoW mit einbauen (abänderungen inklusive!)
 
, wenn ich einfach aus heiterem Himmel Leute anschreibe, ob sie nicht Lust auf einen Flashpoint haben, Freundesliste hin oder her. Innerhalb der Gilde, wenn man die Leute besser kennt, meinetwegen, aber nicht bei Spielern mit denen man mal irgendwann EINMAL unterwegs war.

Stell dir mal vor das machen alle so und Spieler belagern sich gegenseitig andauernd mit irgendwelchen Grppengesuchen. Mir würde das schnell auf den Senkel gehen, wenn ich nur in Ruhe craften oder lvln oder was weiss ich was will. lol
 
Orange gibt es schon, einfach einen entsprechenden Kristall aus einem Blaster raus schrauben
Aber Kristalle wie den Viridian oder Silber aus KotoR2 wären natürlich nett.

Was das LFG-Tool angeht muss ich Sethek zustimmen, alle Systeme können ins Auge gehen. Nur mit dem derzeitigen System versenke ich massiv Zeit in der Suche da die meisten nicht wissen wie man sie richtig nutzt, sowohl beim eintragen als auch beim suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon ein Levelsystem drin ist, sollte das ruhig auch mit Ausnahmen locker von der Hand gehen, vor allem wo es bei TOR ja eh mehr um die Story als die Herausforderung der Quests geht.

Ja, es geht um die Story, aber "ich bin der megaheftige Kopfgeldjäger, den jeder engagieren will" und "ich haue Mops um für die ich nicht mehr benötige als Autoschuss (Schnellschuss beim BH)" passt halt nicht zusammen. Sorry, aber die derzeitige Schwierigkeitsgrad -von Anfang an bisher- bewegt sich auf einem Niveau, dass dressierte Affen hinkriegen würden. Und ich habs halt lieber, dass ich an einer Quest mal ne halbe Stunde kniffle, wie ich das am besten löse, als hingehen, umhauen, looten. Bei letzterem brauchts dann nichtmal viele Quest, solang die Quests an sich gut gemacht sind und mich beschäftigen.

Würde mir persönlich sowas wie "Mini-Bosse" wünschen, die ähnliche Taktiken erfordern wie Instanzbosse (kann man ja zur Not auch 1:1 übernehmen), aber dafür auch Solo (mit Begleiter) machbar sind, solange man gut genug spielt. Rift hatte sowas glaube ich in einigen Dungeons, bzw. einen gesonderten "Solo-Modus" für Instanzen, wenn ich mich nicht irre?

Instanzbosse erfordern Taktik? Ausser "don't stand in the fire" hab ich bisher noch nichts gesehen.
Wobei.. Strassen von Pandemimu.. Der Heini mit seinem Roboter.. Wäre witzig gewesen, wenn man ihn nicht einfach hätte dauerhaft kiten können.. So wars einfach lächerlich..
Oh ich soll den Roboter von irgendwas abhalten? Wozu? Ich renn 2 Schritte, baller auf den Hauptboss, renn 2 Schritte, repeat. Das einzige was da fordernd war, war die Koordination von Bewegen und Schaden machen
Achja.. wir waren zu zweit + Begleiter drin.. Herausforderung null
 
Ich kann Sethek nur zustimmen - bis auf den Dungeonfinder (ich hoffe, diesen wird es in swtor nie geben). Der Rest entspricht ziemlich genau meinen Ansichten, vor allem das Umfärben der Rüstung würd ich auch toll finden...
Hätte da einfach noch ein paar Dinge anzufügen, zum Beispiel:
- Ziel des Ziels Funktion
- Zoom Funktion im Charakter-Auswahlbildschirm (ich will doch die Hübsche Rüstung im Ganzen betrachten können )
- Kapuzen für Twi'leks!!! (macht doch nicht so ein Drama um die Lekku... mehr Fantasie bitte )
- Mehr Völker und Einstellungsmöglichkeiten in der Charktererstellung, zum Beispiel die Stimme (ich weiss, der Aufwand hierfür ist sehr hoch, aber es ist schliesslich eine Wunschliste und darf somit auch Wunschdenken enthalten)
- mehr "Gewusel" in der Spielwelt... ohne Kleintiere etc. siehts zum Teil ein Bisschen plastisch aus
- und noch viele, viele Gadgets mehr... aber das Spiel ist ja noch jung und somit erst am Anfang seiner tollen Entwicklung.

Ich freue mich schon aufs Weiterspielen heute Abend!
May the force be with you...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück