Ich machs mal kurz:
Oberste Priorität: Bugfixes
Das Spiel ist für ne releaseversion in meinen Augen extrem bugfrei. Trotzdem gibts so einiges, was regelmäßig zerbricht - mir fiele da das GIldenfenster ein, dass Leute nicht anzeigt, den bug, dass Leute auf einmal nichtmehr im gildenchat/gruppenchat schreiben können, die verschiedenen Gelegenheiten, wo man in Gesorächen durch dauerndes neuanfangen die Beliebtheit bei den henchies auf den maximalen Wert steigern kann, Flashpoints, die nicht korrekt zurückgesetzt werden etc.
Danach, in absteigender Ordnung, die Dinge die mir wichtig wären:
Dualspec
DIE "quality of life"-Erfindung schlechthin. Meinetwegen darf es auch was kosten, nur: Mit Knopfdruck eine zweite skillung und damit auch vorkonfigurierte Aktionsleisten aufrufen zu können erlaubt es einem schlicht und einfach, mehr vom Spiel zu erleben. Man mag darüber streiten, ob das zum Hintergrund passt etc., aber in meinen Augen überwiegen einfach die Vorteile, grade, wenn man randoms eher nicht so mag und mit ner kleineren Gilde aus Bekannten spielen mag. 3 Tanks, 1 Heiler on? Ohne dualspec wirds schwierig mit den flashpoints, mit dualspec kann man trotzdem losziehen. Auch für die PvP-Begeisterten (zu dnen ich absolut nicht gehöre) ist dualspec eine schöne Sache die auch den PvE-randomspielern zugute kommt, haben sie doch weniger Honks mit PvP-spec in den flashpoints
Engine
Die Grafikengine finde ich eigenwillig - für die verzehrten Ressourcen ist mir nicht ganz der "Gegenwert" klar - bei dem Hardwarehunger von SW:TOR müsste das Spiel deutlich besser aussehen - nicht, dass es nicht gut aussehen würde, man verstehe mich nicht falsch, nur frage ich mich, warum es so viele Ressourcen verschlingt. Dazu gehören auch mehr Optionen zum runterdrehen von Partikeleffekten/Sichtweite etc. Ich kenne ne Menge Leute, auf deren PCs SW:TOR zwar läuft, aber eben nicht schön und die deswegen bei anderen, sparsameren MMOs bleiben - da verschenkt man imho Kundenpotential.
Flashpointfinder
Schlagt mich, aber ich finde den Blizzard-Dungeonfinder toll. Ja, ich hab mich damals auch mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, und sicher gibt es haufenweise Gründe, die dagegen sprechen. Der Hauptgrund für mich ist aber: Ich hatte früher viel mehr Zeit zum verdaddeln, heute dauert Gruppensuche+flashpoint einfach zu lange.
Hilfsweise könnte man das LFG-tool überarbeiten, derzeit ist es einfach unbrauchbar weil umständlich, nicht detailliert genug, zeigt nicht alles an etc.
Kiosküberarbeitung
Das Ding ist nun wirklich ein echter Griff ins Klo in meinen Augen. In SW:TOR hat BW nicht wirklich viel so richtig falsch gemacht, aber wenn ich einen Punkt rausgreifen müsste, der der "king fail" des ganzen ist, es wäre der Kiosk. Bevor ich Sache namentlich suchen kann, muss ich mich durch diverse pulldownmenüs quälen - warum eigentlich? Das macht shopping für mich zur Qual. Einfacher gestalten, viel einfacher - und nicht nur Sofortkauf-, sondern auch Bietmöglichkeiten - das ist doch nun wirklich MMO-Standard...
Mehr Schiffsoptionen
Ich liebe den Schiffskampf - für ein Minigame macht das ganze echt Laune, auch wenn sich die Elemente immer wieder wiederholen. Ich liebe es, mein eigenes "Schiff" zu haben. Da würde ich gerne mehr von haben - VIEL mehr. Quasi als "housing deluxe" - also: andere Schiffstypen (meinetwegen auch als rare drops - wobei da sicher eine gewaltige Änderung von maps/cutscenes nötig wäre, ich fänds trotzdem toll), kustomisierbares Interieur und die Möglichkeit, Leute auf dem Schiff mitzunehmen.
Mehr - ähm, okay, überhaupt mal irgendeine Gildenfunktion ausser nem chat, der nur funktioniert, wenn er sich grad dazu bemüßigt fühlt
Von den Gildenmöglichkeiten und Funktionen bin ich enttäuscht.
Ich hätte gerne: Zumindest ein verdammtes Gildenbankfach (MMO-Standard, also wirklich!), Gildenquests, ein Gildenflaggschiff (Warum nicht? So ne eigene Nebula wär doch was...), die Möglichkeiten sind ja wirklich zahlreich. So, wie es derzeit ist, ists mir einfach zu wenig.
Pinke Lichtkristalle
Ganz Recht!
Okay, es muss nicht pink sein (auch wenn ich nen Char hätte, der sich drüber freuen würde), aber ein, zwei weitere Farboptionen dürften schon sein.
Färbbares equip/Optikslots
Ebenfalls Standard in vielen MMOs. Nicht beim Marktführer, aber auch da gibts genügend Stimmen, die sowas gerne hätten.
Das wäre so das, was mir einfallen würde.
BITTE nicht vereinfachen, mir passt momentan der Schwierigkeitsgrad grade so. Nicht wirklich schwer, aber doch so, dass man gelegentlich die Segel streicht und sich zum Sterben hinlegt. Und bitte nicht weniger skills, wie hier auch schon gefordert wurde - mein Kopfgeldjäger fühlt sich grade eben so noch an wie ne "toolbox of destruction", noch weniger skills und es wird langweilig.