Wünsche und Ideen für die Zukunft

Dringed eine UI Überarbeitung, vor allem das man die Buffs, Debuffs irgendwie einstellen kann. Ich finde es recht nervig momentan auf Procs zu achten. Um bei meinem Merc den Unloadproc zu sehen muß ich am laufenden Band unten die Miniicons im Auge behalten und mein Auge vom Spielgeschehen nehmen. Da würde ich mir doch wünschen, das man da ein grosses aufploppendes verschiebbares Icon hat, wie es z.B. auch Rift sehr schön gelöst hatte.

Dazu kommt eine Änderung am Launcher, das endlich das Eingabefeld für das PW im Focus ist nach dem Start.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal ein Lob an die Macher: Ich finde, das Spiel ist sehr gut gelungen!

Über kleinere Unzulänglichkeiten oder Bugs zum Start sehe ich gern hinweg. Eine Sache stört mich aber: Die mangelnde Funktionalität des Auktionshauses! Obgleich ich auch in anderen Online-Rollenspielen - das böse Wort mit W werde ich hier nicht sagen - immer sehr gern und ausgiebig im AH gehandelt habe, erzeugt es atm in SWTOR (noch) keinen Lustgewinn, da es umständlich ist und viel zu lange dauert.

Daher schließe ich mich der Meinung an, dass man sich hier ruhig bei World of Warcraft (oops, jetzt hab ich's doch gesagt^^) bedienen und entsprechend abkupfern sollte!

Ich denke aber, dass man dies längst erkannt hat und entsprechend in einem der nächsten Patches umsetzen wird.

Gruß
PP

Ich bin auch strikt gegen Addons. Dann laufen die Spieler mit 20 Gehhilfen rum und beschweren sich, dass das Spiel zu einfach ist. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Was mich tierisch annervt ist das Reisen über Flotte, Hangar, Raumschiff, Ankunftshafen, etc. das brauch kein Mensch.

Und dann sind mir insbesondere die Stadtzonen zu steril. Da denkt man, man läuft durch eine Fabrikhalle und nicht durch eine belebte Straße.

Insgesamt mag ich das Spiel aber sehr. Der Oberhammer sind die Heldenquests, die sich meist wie Dungeons anfühlen, die Musik ist großartig und hey, wo kann man sonst ein Lichtschwert schwingen?

Ich bin auch strikt gegen Addons. Dann laufen die Spieler mit 20 Gehhilfen rum und beschweren sich, dass das Spiel zu einfach ist. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Find das Spiel auch jetzt schon zu leicht. Mich nervts einfach nur, dass manche Dinge im UI echt richtig besch** gelöt sind und alles, aber nicht Anwenderfreundlich sind.
Beispiele:

- Buff und Debuffanzeige: zu Klein, außerhalb des Blickwinkels, bei mehreren Buffs verschiedener Spieler findet man teils seine eigenen nicht. Ganz besonders toll, wenn man 2 mal dieselbe Klasse dabei hat...

- Partyframes: Hängen komplett außerhalb des Spielgeschehens. Dadurch, dass ich selbst nicht drin bin, verliert man sein eigenes Leben gern mal aus dem Blick. Debuffs sind quasi gar nicht erkennbar, weil sie -in 1920x1080 er Auflösung- gefühlt 4*4 Pixel gross sind.

- Raidframes: Beinhalten keine Begleiter und sind besch** zu konfigurieren. Achja.. sagte ich schon, dass Debuffs hier viel zu klein dargestellt sind?

- Action Bars: Viel zu groß. Insbesondere wenn man beide Leisten rechts einblendet ist gefühlt der halbe Bildschirm weg

- Craftingfenster: Wo sind die Filter für "Material vorhanden" und "Fähigkeit wird verbessert"? Warum ist die Sortierung von "grüner Blaster 42" und "blauer Blaster 42" so bescheiden, dass man teils ewig sucht?

- Gildenfenster: Vollkommen unübersichtlich. Kein Invite Button, man kann nur über /ginv laden.

Alles Punkte die man mit Addons problemlos regeln könnte und die keine "Gehhilfe" darstellen, sondern einfach nur die Bedienung und Übersichtlichkeit erhöhen.

Achja.. und ich will Recount.. Meinetwegen ohne die Tabs "Damage Done", "Healing Done", HPS und DPS. Aber ich will nach einem Kampf schon sehen, ob die Uptime der Wärmesignaturen die ich als Söldner auf dem Ziel brauche gut war. Ich will sehen ob und wenn ja was ich gekickt habe und ich will sehen, von was ich wieviel Schaden bekommen hab. Auch nach einem Tod sich die letzten Sekunden anzusehen um analysieren zu können, ob jemand jetzt verreckt ist, weil er in irgendwelchem Mist stand, weil er nicht dispelled wurde oder weil schlichtweg mehr Schaden als Heilung reinkam. Alles Sachen, die NICHTS mit Schw@nzvergleich zu tun haben, sondern rein mit der Analyse von Verbesserungsmöglichkeiten (übrigens genau derselbe Einsatzzweck für den ich Recount auch in WoW nutze... Uptime von Blühendes Leben eines Druidenheilers < 99%? Hey Druide, guck mal du hast da Verbesserungspotenzial.).

Oh wie ich für den letzten Absatz flames ernten werde, von Kiddies die nur auf das Buzzword "Recount" anspringen und nicht den Rest des Absatzes lesen. *vorfreudig grins*

Oh wie ich für den letzten Absatz flames ernten werde, von Kiddies die nur auf das Buzzword "Recount" anspringen und nicht den Rest des Absatzes lesen. *vorfreudig grins*

Hm, freust du dich auch über ein "Vollständige Zustimmung"?

Sehe ich nämlich in eigentlich allen von dir gelisteten Punkten des Posts exakt genauso. Insbesondere die Sache bezüglich einem Recount-Ersatz. Die Informationen zu HABEN ist nicht dasselbe, wie sie zu missbrauchen ("Unter X DPS nehmen wir keinen mit!"). Ist wie mit den AH-Addons (v.a. Auctioneer in WoW), es wird behauptet sie würden die Preise bis ins Bodenlose drücken, aber das tun sie eigentlich nur bei Spielern, die nicht damit umgehen können. Diejenigen, die aus allen Statistiken nur die DPS oder den Gearscore oder sonstwelche einzelnen isolierten Werte sehen, haben einfach keine Ahnung wozu das Zeug überhaupt da ist.

Insofern: Von mir gibt's einen Daumen hoch!

Achja.. und ich will Recount.. Meinetwegen ohne die Tabs "Damage Done", "Healing Done", HPS und DPS. Aber ich will nach einem Kampf schon sehen, ob die Uptime der Wärmesignaturen die ich als Söldner auf dem Ziel brauche gut war. Ich will sehen ob und wenn ja was ich gekickt habe und ich will sehen, von was ich wieviel Schaden bekommen hab. Auch nach einem Tod sich die letzten Sekunden anzusehen um analysieren zu können, ob jemand jetzt verreckt ist, weil er in irgendwelchem Mist stand, weil er nicht dispelled wurde oder weil schlichtweg mehr Schaden als Heilung reinkam. Alles Sachen, die NICHTS mit Schw@nzvergleich zu tun haben, sondern rein mit der Analyse von Verbesserungsmöglichkeiten (übrigens genau derselbe Einsatzzweck für den ich Recount auch in WoW nutze... Uptime von Blühendes Leben eines Druidenheilers < 99%? Hey Druide, guck mal du hast da Verbesserungspotenzial.).

Ja klar nur Kiddies lehnen solche Sachen wie Recount ab. Du bist doch nur ein kleiner Möchtegernprofi :-)
Ich will nur ein Spiel spielen, sobald ich dabei Programme brauche um zu analysieren wo ich denn nun noch 1% mehr "Leistung" bringen kann, wird es doch wieder lächerlich. Das ist natürlich nur meine Meinung. Die Entwickler sollen die Flashpoints/Operations einfach so gestalten, das man sie ohne solche Hilfen bewältigen kann. Ich würde mir wünschen, dass Raids einfach aus dem Spiel gepatcht werden, damit solche Oberpros wieder in ihrem spannenden WoW,Rift what ever Raidcontent verschwinden.

Solche Leute wie du haben schon WoW versaut und sie werden es mit jedem anderen Spiel machen, weil Recount und Konsorten müssen natürlich her. Leistungsgesellschaft hin oder her in einem Spiel sollte man auch mal abschalten können.

Ja klar nur Kiddies lehnen solche Sachen wie Recount ab. Du bist doch nur ein kleiner Möchtegernprofi :-)

Den Möchtegernprofi musste ich mir bei dem Satz "ist jetzt schon zu leicht" ebenfalls denken. Wer ein richtig herausforderndes Computerspiel spielen möchte, spielt kein MMORPG.
Diese Verknüpfung war mir noch nie so klar. Es sind nun mal Spielinhalte für die Massen und die ganze Ping und Lag-Nummer führt ebenfalls zu suboptimalen Spielerlebnissen,
wenn das Spiel zu schwer gestaltet wird.

Hm, freust du dich auch über ein "Vollständige Zustimmung"?

Nöö, da kann man ja dann net zurückargumentieren

Ich bin nicht klein! Jedenfalls nicht für eine Zabbrak!

Ich will nur ein Spiel spielen, sobald ich dabei Programme brauche um zu analysieren wo ich denn nun noch 1% mehr "Leistung" bringen kann, wird es doch wieder lächerlich.

Der Fehler ist fett hervorgehoben. Es hat keiner gesagt, dass du etwas brauchst oder machen musst. Ich hab lediglich gesagt, dass ich Spass daran habe auch(!) theoretisch meinen Char zu verbessern und mehr herauszuholen. Theorycrafting macht für mich eben auch(!) einen Teil des Spielspasses aus.

Die Entwickler sollen die Flashpoints/Operations einfach so gestalten, das man sie ohne solche Hilfen bewältigen kann. Ich würde mir wünschen, dass Raids einfach aus dem Spiel gepatcht werden, damit solche Oberpros wieder in ihrem spannenden WoW,Rift what ever Raidcontent verschwinden.

Zum einen ists -zumindest für die Flashpoints- doch so, dass man keine externen Hilfe/Addons benötigt. Es geht wunderbar ohne. Nichtsdestotrotz: Fragst du dich nicht manchmal "wtf? Warum bin ich jetzt tot und wie kann ich das nächstes Mal vermeiden?" Oder läufst du einfach wieder rein und probierst ohne irgendeinen Lösungsansatz zu haben einfach so lange weiter, bis es dann mal klappt?
Davon abgesehen: Den beleidigenden Unterton kannst du dir sparen und bitte einfach objektiv diskutieren. In den Wow Foren flamed jeder, dass die Qualität und die Community soo sch** ist, aber hier geht genau dasselbe ab. Also keep calm, bleib beim Thema und bleib objektiv und sachlich!

Solche Leute wie du haben schon WoW versaut und sie werden es mit jedem anderen Spiel machen, weil Recount und Konsorten müssen natürlich her. Leistungsgesellschaft hin oder her in einem Spiel sollte man auch mal abschalten können.

Achso.. ich hab WoW versaut.. So so .. Ich wüsste nicht, dass ich jemals irgendjemandem gesagt habe "nee du kommst hier net rein", weil seine DPS schlecht waren oder sonstwas.
Auch hier nochmal die Ansage von oben: Bleib sachlich oder lass es mit mir diskutieren zu wollen.
Zum Stichwort Leistungsgesellschaft: Wenn ich für mich persönlich Charverbesserungen haben möchte, die NICHT irgendwo gelooted werden können, dann nur indem ich meine Spielweise verbessere. Das mach ich für mich, weil ich für mich das Optimum rausholen will. Im Job, im Hobby und beim Zocken eben auch. Das war zu Pong Zeiten nicht anders, als man gern auf Platz 1 der Highscore Liste stand und hat sich seitdem nicht geändert.

Wer ein richtig herausforderndes Computerspiel spielen möchte, spielt kein MMORPG.

Sagt wer? Diablo II hat man auch auf Nightmare gespielt und hatte Spass dran. War zwar kein MMO, aber immerhin ein (Hack and Slay) RPG. Die grobe Tendenz zum Genre ist also definitiv vorhanden. Und wie du siehst: Ich möchte herausforderungen im Spiel haben und spiele trotzdem gerne MMORPGs. Dort lebe ich auch(!) den RP Aspekt meiner Chars aus. Insofern gibt es zumindest schonmal einen, der deiner Aussage zuwiderläuft. Ich möchte wetten, dass sich da noch andere finden die dem Zustimmen und die mehr machen wollen, als durch eine Welt voll Wattebauschen laufen die im Vorbeigehen tot umfallen.

Sagt wer? Diablo II hat man auch auf Nightmare gespielt und hatte Spass dran. War zwar kein MMO, aber immerhin ein (Hack and Slay) RPG. Die grobe Tendenz zum Genre ist also definitiv vorhanden. Und wie du siehst: Ich möchte herausforderungen im Spiel haben und spiele trotzdem gerne MMORPGs. Dort lebe ich auch(!) den RP Aspekt meiner Chars aus. Insofern gibt es zumindest schonmal einen, der deiner Aussage zuwiderläuft. Ich möchte wetten, dass sich da noch andere finden die dem Zustimmen und die mehr machen wollen, als durch eine Welt voll Wattebauschen laufen die im Vorbeigehen tot umfallen.

Jo genau. MMORPG's sollen eben Millionen spielen und sie tun es (in kleinen Shards) gemeinsam. Dadurch wirst du niemals diese Anforderungen erfüllt bekommen, wie in einem Singleplayer-Spiel, welches nun mal dein Beispiel Diablo im Endeffekt ist (auch wenn heute ja jedes Spiel eine Onlinekomponente hat).

Zu den Wattebauschen: Wie war das mit sachlich bleiben?

Achso.. ich hab WoW versaut.. So so .. Ich wüsste nicht, dass ich jemals irgendjemandem gesagt habe "nee du kommst hier net rein", weil seine DPS schlecht waren oder sonstwas.
Auch hier nochmal die Ansage von oben: Bleib sachlich oder lass es mit mir diskutieren zu wollen.
Zum Stichwort Leistungsgesellschaft: Wenn ich für mich persönlich Charverbesserungen haben möchte, die NICHT irgendwo gelooted werden können, dann nur indem ich meine Spielweise verbessere. Das mach ich für mich, weil ich für mich das Optimum rausholen will. Im Job, im Hobby und beim Zocken eben auch. Das war zu Pong Zeiten nicht anders, als man gern auf Platz 1 der Highscore Liste stand und hat sich seitdem nicht geändert.

Das hat er auch nicht behauptet, dass Problem dabei ist jedoch, dass es von anderen genau so genutzt wird - zumindest in vergleichbaren Spielen und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es in SWTOR, bei Verfügbarkeit der Daten, anders laufen würde.

Meist fängt es mit irgendeiner Guide an, ob von einem Spielemagazin oder einem Forumsteilnehmer, in der sinngemäß gesagt wird unter Wert X braucht man gar nicht hingehen oder wird es besonders schwer. Du magst Theorycraftig als zusätzlichen Spaß betrachten, für die meisten Spieler gilt das jedoch nicht, dennoch wollen sie das gleiche Resultat (nur wie immer ohne die Arbeit), lesen also solche Guides, haben eh keine Ahnung von der Materie und schon wird eine Eingangshürde durch irgendwelche Werte gesetzt.

Ähnliches haben wir bei Addons. Damit kann man viele super Anpassungen vornehmen, die einem keinen richtigen Vorteil gewähren, sondern das UI einfach nur dem eigenen Geschmack anpassen, doch öffnet das eben auch dem Mißbrauch die Tür und wenn etwas sicher ist, dann dass Mißbrauchsmöglichkeiten auch genutzt werden.

Sachen die ich verändern würde.
1. Das AH. Ich verstehe ja wenn sie nicht alles von z.B. WoW klauen wollen, aber das AH hätten sie übernehmen können.
2. Craftingfenster: Es gibt kein "craft all" button. So muss man, wenn man z.B. das Material für 40stk hat, 40mal diesen blöden button drücken.
3. LFG-tool. Ich fand es in WoW gut und wünsche es mir auch für SWTOR. Entspannt questen bis zum invite ist um längen besser als lange in der Station nach einer Gruppe zu suchen - vor allem wenn man nicht übermäßig viel Zeit hat. Natürlich kann man auch mit Idioten in die Gruppe kommen, aber man kann auch ohne LFG-tools mit Idioten in die Gruppe kommen.
4. Irgend eine Funktion wie Power Auras mit der man proccs und fähigkeiten im Auge behalten kann.
5. Die möglichkeit die Abklingzeit als Zahl auf der Fähigkeit zu sehen und nicht mit diesem Balken. Das ist besonders im PvP wichtig wenn man nicht klickt.
6. Mehr Lichtkristalle!!!

Sachen die imo NICHT ins Spiel sollten:
1. Recount, gearscore und andere theorycrafting kacke. Wenn das Spiel zu professionell wird geht es den meisten nurnoch um maximale DPS/HPS/whatever als darum die Skillung zu spielen die ihnen Spaß macht.
2. Überhebliche Progress-nerds die scheinbar Scharenweise zu SWTOR kommen. Oo

2. Überhebliche Progress-nerds die scheinbar Scharenweise zu SWTOR kommen. Oo

Da hoffe ich ja noch, das grad soviele Operations ins Spiel kommen damit normale Leute spass dran haben, und zu wenig, das die alle wieder abhauen.

Also meine vorerst utopischen Wünsche wären natürlich auch Swoop Rennen, Pazaak, Gilden-PVP Maps mit strategischen Ansätzen und und und

Aber was zumindest für mich im Moment allerhöchste Priorität hat, ist ein flüssigeres Spielerlebnis.
Grade im PvP ist es einfach ärgerlich, wenn der Angriff einfach nicht ausgeführt wird und casten fühlt sich auch noch sehr hakelig an.
Es kommen einfach alle Befehle zu langsam und zu schwammig an.

Zu den Wattebauschen: Wie war das mit sachlich bleiben?

Es waren keine Spieler gemeint.
Mobs des gleichen Levels die als stark markiert sind aber trotzdem Onehit umfallen sind nunmal Wattebauschen.
Und Wattebauschen sind langweilig.

Meist fängt es mit irgendeiner Guide an, ob von einem Spielemagazin oder einem Forumsteilnehmer, in der sinngemäß gesagt wird unter Wert X braucht man gar nicht hingehen oder wird es besonders schwer. Du magst Theorycraftig als zusätzlichen Spaß betrachten, für die meisten Spieler gilt das jedoch nicht, dennoch wollen sie das gleiche Resultat (nur wie immer ohne die Arbeit), lesen also solche Guides, haben eh keine Ahnung von der Materie und schon wird eine Eingangshürde durch irgendwelche Werte gesetzt.

Dazu braucht es keine Addons. War in WoW vor Damagemetern und Gearscore doch auch nicht anders.
Erst waren es bestimmte Items, die einem Feuer, Natur, Schattenresi gaben, ohne die man nicht dahin mit konnte wo man hinwollte, dann waren es HP Anforderungen an Tanks und schlussendlich irgendwann Itemlevel. Wenn es danach geht, findet man immer was um andere auszugrenzen. Komischerweise hat sich erst jemand angefangen zu beschweren als diese Anforderungen auf eine einzige Zahl heruntergebrochen wurden. Das Gearscore auch noch was anderes konnte als eine Zahl anzuzeigen, weiss doch kaum mehr einer Darüber, dass man zu MC Zeiten Feuerresi farmen musste um sinnvoll für die gesamte Gruppe zu haben, hat sich jedenfalls meiner Erinnerung nach keiner beschwert. Genausowenig wie sich jemand darüber beschwert hat, dass er Nax 1.0 nicht von innen sieht. Liste ist fortsetzbar.
Das eigentlich Problem sind doch hier nicht die Anforderungen die gestellt werden, sondern die Leute die alles frei Haus geliefert bekommen wollen ohne etwas dafür zu tun. Die Einstiegshürden um einen normalen Raid außerhalb des LfR zu finden sind heute sowas von niedrig. Zumindest auf meinem Heimatrealm finde ich jederzeit einen Raid in dem ich mit dem normalen blauen 346er Herogear T11 Content raiden kann. Das dauert dann vielleicht mal ne Stunde bis der Raid voll ist oder man muss sowas selbst schon einen Tag im vorraus organisieren, aber auch das gehört nunmal zum Gruppenspiel - die Gruppe die zu mir passt und die dieselben Anforderungen und Erwartungshaltungen hat wie ich selbst.

Ähnliches haben wir bei Addons. Damit kann man viele super Anpassungen vornehmen, die einem keinen richtigen Vorteil gewähren, sondern das UI einfach nur dem eigenen Geschmack anpassen, doch öffnet das eben auch dem Mißbrauch die Tür und wenn etwas sicher ist, dann dass Mißbrauchsmöglichkeiten auch genutzt werden.

Wenn die API / Addonschnittstelle nur Zugriff auf grafische Funktionen zulässt, um z.B. Größen, Positionen oder Farben zu ändern, würde mir das zumindest was das Interface angeht vollkommen reichen. Dazu noch eine Makrosprache, die wenigstens Zielangaben (@focus, @target, @player, @targetoftarget, @mouseover reicht vollkommen) bietet und ich bin zufrieden. Mehr brauchts nicht um ohne Verrenkungen spielen zu können. Momentan ist das UI jedoch eher hinderlich als hilfreich (zumindest aus Heilersicht).

1. Recount, gearscore und andere theorycrafting kacke. Wenn das Spiel zu professionell wird geht es den meisten nurnoch um maximale DPS/HPS/whatever als darum die Skillung zu spielen die ihnen Spaß macht.

Theorycrafting ist nicht das Problem. Das Problem sind a.) Leute die von Theorycrafting keine Ahnung haben, aber vereinfachte Ansichten unreflektiert nachplappern und b.) Entwickler die Theorycrafting auf jeder Stufe des Spiels voraussetzen.

a.) Ist vergleichbar damit, Sachen in Onlineshops blind anhand von Sterne-Bewertungen o.ä. zu kaufen, statt sich durchzulesen, ob die Bewertungen überhaupt für einen relevant sind (evtl. Bewertung nach anderen Schwerpunkten oder aus Frust heraus geschrieben): Man mag damit zu akzeptablen Ergebnissen kommen, aber wirklich OPTIMAL wird das Ergebnis nie sein oder man ignoriert ein tolles Produkt zugunsten einer Hype-Gurke. Kurz gesagt: Man reduziert Spieler und Charaktere auf Werte, anstatt das Gesamtbild zu sehen.
b.) Begünstigt auf lange Sicht a.), weil man die Leute ohne Interesse sich zu informieren zu exakt diesem Verhalten drängt.

Die IMO optimale Ausgangslage: Der Entwickler ermöglicht Theorycrafting, indem er alle möglichen Informationen offen zur Verfügung stellt, designt den absoluten Großteil seines Spiels mit den Nicht-Theorycraftern im Blick und baut zuletzt optionale Dinge ein, die Theorycrafting in steigender Schwierigkeit erst belohnen und ab einem bestimmten Punkt voraussetzen.
Vergleichbar mit der Final-Fantasy-Reihe: Der Löwenanteil des Contents, die Storyline, ist ohne großartiges Optimieren und Tweaken der Charaktere schaffbar. Will man aber die 100% haben (die eh nur einen Bruchteil der Spieler interessieren), so muss man an den Superbossen vorbei und da wird's ohne Investition von Theorycrafting und Vorbereitung schwierig bis unmöglich.

Bei MMOs, gerade bei TOR, würde ich persönlich die Superbosse entweder als optionale Schwierigkeitsgrade oder nicht-storyrelevante Bosse realisieren. Und dann braucht der Entwickler nur noch genug Rückgrat um den Whinern den Vogel zu zeigen, die sagen sie wollen auch ohne großartige Vorbereitung diesen optionalen Content spielen können. Wenn WoW in der Hinsicht eins gezeigt hat, dann dass die Entwickler vorzugeben haben, wie der Schwierigkeitsgrad des Spiels aussieht und nicht die Spielerwünsche.

Just my 2 cents...

Wenn man die Wünsche liest, muss man ganz klar unterscheiden zwischen den kleinen Verbesserungen und wirklich neuen Inhalten.

Ich hoffe, dass man an beiden Enden parallel weiter arbeitet.

Besonders schön wäre natürlich ein "Endgameinhalt" der sich von dem klassischen "jede Woche 7 Bosse umhauen um mehr und besseres Lila zu haben" unterscheidet.

1. Das Spiel ist genial.

2. Ich würde mir sofort einen Jahrespass kaufen.

3. Mein einziger Wunsch wäre, das eine gewisse Sorte der WoW Community ganz schnell aus der weit, weit entfernten Galaxis wieder verschwindet.

4. Keine Einführung von Addons, die die Aggro, DPS oder ähnliches anzeigen.

5. Kein Dungeon- oder Raidfinder !!!!!!!! ganz wichtig !!!

6. Sollte Punkt 4 und/oder 5 eingeführt werden, würde ich sofort meinen Account löschen.

7. Möge die Macht mit Euch sein !

*weiterspiel*

Talentsystem was Individualität zu lässt.

Mein Vorschlag:

Jeder Baum hat 6 Stufen. Diese setzen sich zusammen aus einem Primären Talent (oder 2) und 3 Sekundären (außer im 6 Tier)

Das primäre Talent verändert mehr oder minder gravierend die Funktion einer Fähigkeit
und es kann auch nur eine dieser Veränderungen gewählt werden.

Die sekundären Talente sind minimalere Änderungen an (Utility) Fähigkeiten.
Man kann so viele Sekundäre Talente aus einer Stufe wählen wie man mag.

Primäre Talentpunkte kriegt man auf Level:
10,20,30,40,50 sowie beim Abschluss der Character Story
Ebenso werden nach diesen Bedingungen die Stufen freigeschaltet.

Sekundäre Talentpunkte kriegt man auf:
15,20,25,30,35,40,45,50

Je nach Talent müsste man den Effekt wenn er auf Spielercharactere im PVP
angewandt wird natürlich verändern. Dies würde dazu führen dass man eine Art
Dual Specc bräuchte. Damit das Jammern darüber direkt im Keim erstickt wird:
Der PVP Specc sollte beim Betreten eines BGs aktiviert werden und sollte nicht im
PVE benutzt werden können. Der PVE Specc sollte im BG nicht aktiviert werden können.

Ein Beispiel am Saboteur - Medizin Talentbaum

Tier 1

Primär:
Diagnose Scan
- Erhöht die Kanalisierungsdauer von Diagnose Scan um 0,5Sek. Der Tick nach 3,5Sek heilt 50% der Gesamtheilung und stellt 2 Energie wieder her.
- Erhöht die kritische Chance von Diagnose Scan um 20%. Jeder kritische Treffer stellt 2 Energie wieder her.
- Wandelt eure Fähigkeit Diagnose Scan in Diagnose Sonde um. Die Sonde heilt alle 1,5 Sekunden 30%
der Gesamtheilung von Diagnose Scan über 12 Sekunden. Kann immer nur auf ein Ziel wirken. Kosten 10 Energie.
- Immer wenn Diagnose Scan vollständig kanalisiert wurde erhält der Saboteur einen Buff der die Energiekosten der nächste Anwendung von Kolto Sonde um 5 verringert und
die Castzeit von Kolto Injektion um 0,5 Sekunden.
- Erhöht die Heilung von Diagnose Scan um 50%

Sekundär:
- Eure Fähigkeit Entkräften kostet keine Energie mehr.
- Erhöht die erhöhte Anwendungszeit bei Heilungsfähigkeiten um 70%
- Wird eine eurer Fähigkeiten erfolgreich unterbrochen erhaltet ihr einen Buff welcher euch gegen die nächste Unterbrechungsfähigkeit innerhalb von 15sek immunität gewährt.

Tier 2

Primär:

Kolto Injektion
- Erhöht die Heilung von Kolto Injektion um 20%.
- Verringert die Castzeit von Kolto injektion um 1,25Sek. Verringert die Heilung um 50%. Hinterlässt einen Heilung über Zeit Effekt der 100% der Initialheilung über 3 Sekunden wirkt.
- Verringert die Castzeit von Kolto Injektion um 0,5Sek
- Kolto Injektion hinterlässt einen Buff welcher eurer nächsten Anwendung von Operationssonde eine Chance von 40% gibt keinen taktischen Vorteil zu verbrauchen.
- Kolto Injektion hinterlässt auf dem Ziel einen Buff mit 3 Aufladungen. Jedesmal wenn das Ziel innerhalb der nächsten 6 Sekunden Schaden erleidet wird eine Aufladung verbraucht
und es werden 10% der Initialheilung geheilt.

Sekundär:
- Wenn ihr Operations Sonde auf euch selbst wirkt wird das Bewegungstempo des Saboteurs für 3 Sekunden um 75% erhöht. Dieser Effekt kann nur einmal alle 25 Sekunden auftreten.
- Erhöht die Effektivität eurer aktiven Heilung über Zeit Effekte auf euch selbst um 30% während Tarnung oder Tarnschirm aktiv ist.
- Verringert die Energiekosten von Toxin Scan um 5.

Tier 3

Primär:

Kolto Sonde

- Verringert die Energiekosten um 5.
- Kolto Sonde kann nun 3 mal gestapelt werden. Kann allerdings nur noch auf einem Ziel gleichzeitig wirksam sein.
- Jedesmal wenn ihr Kolto Sonde auf ein Ziel wirkt auf dem schon 2 Effekte von Kolto Sonde wirken erhaltet ihr einen taktischen Vorteil.
- Kolto Sonde heilt ein weiteres verletztes Ziel im Umkreis um 35% des Effektes. Dieser Effekt kann kein Ziel betreffen welches von Kolto Sonde betroffen ist.
- Wenn ihr mit Kolto Injektion oder Operatios Sonde ein Ziel heil was unter dem Effekt von Kolto Sonde steht besteht eine Chance von 50% dass das Ziel um einen Betrag geheilt wird
der 60% eines Kolto Sonden Ticks entspricht.

Sekundär:
- Erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit während ihr getarnt seid um 15%
- Verringert die Abklingzeit von Blendgranate um 15 Sekunden
- Erhöht die Abklingzeit von Sicherheitsmaßnahme um 45 Sekunden. Bei aktivierung wird die Abklingzeit von Entkräften zurückgesetzt. Die nächste Anwendung von Entkräften wird durch Schaden gebrochen.

Tier 4

Primär:

Stim Schub

- Immer wenn Stim-Schub tickt erhaltet ihr einen Buff der die nächste Heilung des Saboteurs um 15% erhöht.
- Erhöht die Energie die Stim-Schub wiederherstellt pro Tick um 1 Energie
- Statt einen taktischen Vorteil zu vebrauchen gewährt Stim-Schub nun einen.
- Bei Aktivierung von Stim-Schub erhaltet ihr einen Buff für 6 Sekunden welcher eure Heilungen um 45% erhöht.
- Stim-Schub verringert pro Tick die Abklingzeit von Adrenalin Sonde um 0,5 Sek.

Adrenalinsonde

- Adrenalinsonde stellt nun 60 Energie über 4 Sekunden her.
- Adrenalinsonde stellt nun 40 Energie sofort wieder her.
- Verringert die Abklingzeit von Adrenalin Sonde um 30 sekunden
- Adrenalinsonde stellt keine Energie wieder her. Nach benutzung kosten eure Fähigkeiten für 6 Sekunden keine Energie eure Energie regeneriert sich in der Zeit allerdings nicht.
- Adrenalinsonde stellt keine Energie wieder her. Bei Benutzung werdet ihr für 5Sek für 30% eurer maximalen Gesundheit abgeschirmt. Die nächste Anwendung von heilende Nanotechnologie
in diesen 5 Sek wirkt für den normalen Betrag über 5 Sekunden statt 15. Erhöht die Abklingzeit von Adrenalinsonde um 30 Sekunden.

Sekundär:
-Wenn mit Ablenkung eine Fähigkeit erfolgreich unterbrochen wurde wir das Ziel für 3 Sekunden Bewegungsunfähig.
- Ausweichen macht euch während der Dauer immun gegen Bewegungseinschränkende und betäubende Effekte.
- Schleichen verleiht euch eine 100% Chance Flächeneffekten zu widerstehen.

Tier 5

Primär

Operationssonde

- Wenn Operationssonde auf ein Ziel angewandt wird dessen Gesundheit unter 30% liegt heilt die Operationssonde den doppelten Betrag verbraucht allerdings auch 10 Energie.
- Die Operationssonde bleibt nun 10 Sekunden lang auf dem Ziel und heilt - wenn das Ziel das nächste mal getroffen wird - dieses um 150% der Initialheilung.
- Die Operationssonde springt nun auf bis zu 2 Ziele weiter. Bei jedem Sprung wird die Heilung um 35% verringert.
- Die Operationssonde bleibt nun 12 Sekunden auf dem Ziel und erhöhte jegliche Heilung über Zeit auf dem Ziel um 12%. Dieser Effekt ist bis zu 2 mal stapelbar und kann nur auf einem
Ziel gleichzeitig wirken.
- Wenn die Operationssonde auf ein Ziel gewirkt wird auf dem 2 stapel von Kolto Sonde wirken wird die dauer der Kolto Sonde auf die volle Dauer zurückgesetzt

Sekundär:
-Verringert die Abklingzeit von Tarnschirm um 30Sek.
- Schlafpfeil kann nun auf Ziele gewirkt werden die sich im Kampf befinden. Wirkt nicht bei Spielercharakteren
- Schildsonde erhöht eure erhaltene Heilung um 10%.

Tier 6

Primär

Heilende Nanotechnologie

- Erhöht die Heilung von Nanotechnologie um 15%.
- Heilende Nanotechnologie trifft nun ein weiteres Ziel heilt allerdings 15% weniger.
- Wenn Heilende Nanotechnologie ausläuft und das Ziel unter 25% Gesundheit hat wirkt eine kostenlose Kolto Sonde mit der hälfte der normalen Dauer. Diese Effekt kann nicht mit einem weireren Stapel von Kolto Sonde
erhöht werden sondern wird überschrieben.
- Wenn ihr Diagnose Scan auf ein Ziel wirkt das von heilende Nanotechnologie betroffen ist wird es für 100% der Heilung von Diagnose Scan abgeschirmt.
- Wenn Heilende Nanotechologie ausläuft (nicht überschrieben!) erhaltet ihr 5 Energie zurück.

Talentsystem was Individualität zu lässt.

Mein Vorschlag:
[...]

Du hast dir viel Mühe gegeben, aber ich finde das Talensystem eigentlich gut.

Klar gibt es Cookie Cutter Builds, aber nur weil das viele für schlechtes Gamedesign halten muss es nicht nicht wirklich schlimm sein.
In den letzten Jahren war es doch so, dass die Entwickler unglaubliche Arbeit in die Talentbäume diverser Spiele investiert haben, und am Ende gab's immernoch eine überlegene Skillung.

Ich plädiere daher ja für den flexiblen Einsatz von Klassen.
Wenn ich den Top DPS Build nicht wegbekomme, dann muss ich mich eben damit abfinden.
Viel leichter wäre es dem DD auch eine Rolle als Support-Heiler oder Offtank zu geben. Nimmt man dann noch PvP dazu, kann eine DD Klasse so leicht 3, 4 oder noch mehr Aufgaben erfüllen.
Für jede mag es dann einen Cookie Cutter Build geben, aber flexibel ist sie dennoch.

Ich finds halt heutzutage doof wenn man in eine Spielweise reingedrängt wird.
Jeder der Talentbäume hat ein Konzept worauf er aufbaut.. zb der Melee Sabo ist um Zerfleischung konstruiert.
Ich würde mir da lieber selbst einen Spielstil zurecht legen können - nur dafür müssten die Fähigkeiten wie oben beschrieben
stark veränderbar sein.

Aber sowas ziehen die Entwickler wohl weniger in betracht.
Ich mochte schon zu RO zeiten die flexibilität der Klassen~ einen Crusader auf single DD, reiner Gruppenschutz, Tank, Heiler, Dispell, AoE DD
oder den Sage als Caster, Waffenverzauberungen, Felder die bestimmte Fähigkeiten ermöglichen o. Mobs schwächen o. Angriffe stärken o. vor AoE geschützt sind, Mage Counter, Melee DD harthitter, melee dd mit sofort zauber proccs..

Was haben wir heute? Crap klassen...

Zurück