Wünsche und Ideen für die Zukunft

Bitte bitte lieber Entwickler keine Addons.. .

Seh ich genau andersrum. Spieleentwickler sind so gut wie immer unfähig ein perfektes interface zu machen. Wie denn auch ? Einerseits muss es leicht verständlich sein anderseits umfangreich.

Epeen war as far as I know ein APRILLSCHERZ!

Gearscore..

Gearscore ist an sich ein super addon. Was kann bitte der Entwickler dafür wenn die Community damit solch einen Missbrauch treibt ?
Hier liegt der Fehler beim Nutzer /der Community.

Alle Addons die die Linie überschritten, wurden von Blizzard gesperrt und aus der API genommen. Ein Beispiel dafür wäre das Addon (Name vergessen), das zu ICC zeiten für kurze Zeit Dinge von Bossmods im spiel anzeigen konnte. Blizzard nahm es mit dem nächsten Minipatch raus.

Wenn man an all die nützlichen Addons denkt die die WoW-Community entwickelte und zum Teil im nachhinein auch in die offi UI intergriert wurde, ist dass "verbieten" von Interfacemodifkationen so als würde man sagen: Hey oh mein Gott hast du gehört gestern sind über 300 Leute bei einem Flugzeugunglück umgekommen ?! Ja wir sollten Passagierflüge für alle weltweit verbieten! Ja genau!

Wünsche für SW:ToR?!

1. Kein Dungon/Raid Finder - Stattdessen ein Tool in dem man sein Interesse anmeldet. Vom Prinzip her wie der alte DF von WoW, Server-Intern versteht sich.

Dasselbe Prinzip. Der neue DF in WoW ist an sich ein super tool.

Es hat 3 Probleme:

In WoW gibt es IM GEGENSATZ ZU SWTOR Instanzeingänge. Die Leute verblöden in gewisserweise und finden bei einem Wipe nicht mehr in die ini.
Lösung für SWTOR: Sanitätsdroiden an den Instanzeingang. Die Dinger stehen sowieso an den unmöglichsten Plätzen rum. Man erzeugt nur künstliche Ladebildschirme.

Problem 2 -> Arschlöcher: Hintergrund ist hier die zusammengelegten Serverpools. Es wird durch den riiiieeesigen Auswahlpool sehr unwahrscheinlich noch jemals jemand anderen von einem anderen Server zu treffen.
Blizzard entschied sich für geringere Wartezeiten anstatt "intimerer" sozialer Interaktion.

Lösung: Flashpointfinder suchen nur innerhalb des eigenen Realms. Ohne den FpF würde man das ja sowieso auch tun und dass noch ineffektiver. Trolle gibt es immer...

Problem 3 -> Die Dummheit des System: Der DF in WoW ist im Grunde ziemlich unfähig. Er ist auf die Bedienung des Spielers angewiesen. Das fängt schon bei der Auswahl der Rolle an und geht über das Itemlevel. Mein Pala mit EPic tankgear darf in die neusten inis mit crap-grengear heilen.

Lösung: Jedes System lässt sich verbessern. Das Palabeispiel geht auch mit klassischem Suchsystem, denn treffen tut man sich in der Regel eh erst am Instanzeingang. Der FpF könnte schlichtweg restriktiver sein. Zum einen was Talentverteilungen angeht. Hab ich nn Mischmasch öffnet er die Auswahl zwischen den Möglichkeiten (falls die jeweiligen Talentbäume unterschiedliche Rollen sind). Zusätzlich könnte man noch das Gear analysieren. Ich mein die Entwickler sind fähig das System mit all seinen Zahlen zu entwickeln und zu balancen, können aber kein Programm schreiben das dies automatisch tut !? Wir sind hier schließlich nicht in Guild Wars sondern in einem themepark-mmog!

Nebenbei als Info: Ich bin GEGEN den Raidfinder. Raids mach ich größtenteils mit einer Gilde und die paar Randomraids haben zu wotlk zeiten auch super ohne dieses tool funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es Cookie Cutter Builds, aber nur weil das viele für schlechtes Gamedesign halten muss es nicht nicht wirklich schlimm sein.

Ich weiß nicht, es gibt durchaus Teile der P&P-Gemeinde, die ein System u.a. daran messen, wie leicht es sich "exploiten" lässt (also wie einfach Min-/Maxing ist).

Da haben einige Designer schöne Sachen auf die Beine gestellt, das Problem ist halt dass viele PC-Spiele auf Varianten des alten D&D-Konzepts (dem "Zero-To-Hero-System") basieren und alternative Ansätze ignorieren, bei dem der Spielercharakter eher vielseitiger als zwingend immer stärker wird. The Secret World hat da einen ganz guten Ansatz, wenn er denn in der Praxis funktioniert.

Ist aber eher eine prinzipielle Sache und für TOR nicht wirklich umsetzbar, da man dafür den kompletten Unterbau umkrempeln müsste.

Ich finds halt heutzutage doof wenn man in eine Spielweise reingedrängt wird.
Jeder der Talentbäume hat ein Konzept worauf er aufbaut.. zb der Melee Sabo ist um Zerfleischung konstruiert.
Ich würde mir da lieber selbst einen Spielstil zurecht legen können - nur dafür müssten die Fähigkeiten wie oben beschrieben
stark veränderbar sein.

Erstmal: Ich hab deine Idee oben nur überflogen, aber für's erste klingt es sehr interessant, ich befass mich später heute Abend (oder morgen) noch genauer damit und schreibe dann noch genaueres dazu.
Und es scheint wirklich praktisch umsetzbar zu sein, was nochmal ein dicker Pluspunkt ist, dachte nicht dass man da noch groß was verbessern kann, wenn das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.

Zum zweiten: Kann deine Aussage eigentlich nur unterschreiben.

Was haben wir heute? Crap klassen...

Für's Protokoll und leicht OT: Ich halte Klassenbasierte RPG-Systeme (von P&P bis hin zu Videospielumsetzungen) sowieso nach wie vor für die wohl suboptimalste Lösung. Ähnlich wie das Konzept des "Levels". Ein komplett freies, Fertigkeitenbasiertes System (vgl. Fallout, Elder Scrolls oder zutreffender im P&P-Bereich GURPS und FATE) ist glaubwürdiger (und damit atmosphärischer) und lässt den Spielern viel mehr Möglichkeiten.

Gar keine Klassen und völlige Freiheit der Fähigkeiten Entwicklung ist ja im nachhinein nicht mehr machbar.
Aber man kann aufjedenfall noch den Klassen die Freiheit geben sich einen anderen Spielstil zu zulegen.

Gerade Tanks sind mal wieder die Verlierer.
Man tankt indem man sich auf seine Werte verlässt und aggro hält.
Wieso muss ich als Tank nicht was dafür tun dass ich überlebe? Und warum kriege ich nicht die Freiheit
zu entscheiden wie ich mein überleben sichern darf?

Absorption, Parieren, Ausweichen, Schild, Selbstheilung

5 Grundlegende Begriffe im Bereich des Tankens die auf simpelste weise eingefügt werden.
Alles wird einfach passiv mit reingehauen und der Tank selbst soll einfach seine Fähigkeiten zum Schaden machen einsetzen.

Der Juggernaut kriegt zb am Anfang 2 Fähigkeiten die betäuben und sonst nur Schadensfähigkeiten.
Warum? Wieso darf ich mir zb den Effekt von Vergeltung nicht selbst wählen?

Vergeltung gibt einen Buff der euch das nächste mal wenn ihr Schaden erleidet um 20% der Wertes heilt
Vergeltung gibt einen Buff mit 3 stapeln die 20% ausweichen geben (also nicht 60% sondern jeder einzelne 20%). Jeder Angriff gegen euch verbraucht einen stapel.
Vergeltung entwaffnet den Feind für 4 Sek.
Vergeltung überlädt euren Schild sodass er in den nächsten 5 Sek eine um 15% erhöhte Chance hat und eine Chance von 40% besitzt den doppelten Schaden abzuhalten.

Aber nein... es ist ein Schlag den der Gegner nicht entkommen kann *applaus* ^^

Dann noch Ansturmspalter. Reduziert die Rüstung des Ziels um 4% pro Stapel. 5 mal Stapelbar.
Joah is ja schön und gut ~ aber auch hier: Ich möchte überleben und nicht maximalen Schaden machen.
Mögliche Änderungen aus denen man auswählen dürfen sollte:

Ansturmspalter gewährt euch für 3 Sekunden einen Absorptionsschild in Höhe von bis zu 20% eurer Rüstung je nachdem wie viele
Stapel bereits auf dem Ziel sind

Ansturmspalter gewährt euch einen Buff der eure nächsten 3 Selbstheilungseffekte um einen Prozentsatz
erhöht der dem doppelten Wert des Rüstungsdebuffs auf dem Gegner entpricht

Erhöht den durch euren Schild abgewährten Schaden um den Prozentsatz des Rüstungsdebuffs der sich auf dem
Gegner befindet für 3 Sekunden wenn ihr Ansturmspalter auf diesen Gegner einsetzt.

Man kann sich mit solchen Optionen tot werfen! Aber wir kriegen nur % Talente

Für's Protokoll und leicht OT: Ich halte Klassenbasierte RPG-Systeme (von P&P bis hin zu Videospielumsetzungen) sowieso nach wie vor für die wohl suboptimalste Lösung. Ähnlich wie das Konzept des "Levels". Ein komplett freies, Fertigkeitenbasiertes System (vgl. Fallout, Elder Scrolls oder zutreffender im P&P-Bereich GURPS und FATE) ist glaubwürdiger (und damit atmosphärischer) und lässt den Spielern viel mehr Möglichkeiten.

The Secret World ftw...

Gar keine Klassen und völlige Freiheit der Fähigkeiten Entwicklung ist ja im nachhinein nicht mehr machbar.
Aber man kann aufjedenfall noch den Klassen die Freiheit geben sich einen anderen Spielstil zu zulegen.

The Secret World wird völlig ohne Klassen und Level auskommen ...und das ist noch nicht mal am Markt (April 2012)

Edit:
um es klarzustellen

im Nachhinein ist sowas allerdings unmöglich, da hat Azerak schon recht

The Secret World wird völlig ohne Klassen und Level auskommen ...und das ist noch nicht mal am Markt (April 2012)

Ist mir bekannt ~ nur was hat das damit zu tun dass man nachm Release das Klassensystem in einem Spiel nicht entfernen kann? *kopfkratz*

Nebenbei war der erste Secret World Trailer vor ein paar Jahren super. Das Endprodukt sieht langweilig, langsam und die Spielwelt lieblos aus.
Ich erwarte von Funcom eh nix. AoC ist immer noch einsteigerunfreundlich wie kein anderes MMO.
Da ist das Kampfsystem super und der ganze Rest totaler Mist (Gespielt bis 80).
Funcom macht Fehler in massen und dass Secret World nicht genauso schlecht wird muss sich erstmal beweisen. Schönreden kann man viel

Aber was hat das nun mit meinem Beitrag zu tun? xD

Problem 2 -> Arschlöcher: Hintergrund ist hier die zusammengelegten Serverpools. Es wird durch den riiiieeesigen Auswahlpool sehr unwahrscheinlich noch jemals jemand anderen von einem anderen Server zu treffen.

Ich hatte neulich auch einen Spieler dessen Unfähigkeit nurnoch von seiner Unfreundlichkeit überboten wurde.
Gefunden habe ich ihn im normalen Chat.

Ein Dungeonbrowser wäre mit einer normalen Community kein Problem. Selbst in der zimlich schlechten WoW-Com waren meine Erfahrungen in letzter Zeit recht positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier passiert? Mit einemmal weht hier Feindseligkeit durch den Raum, "arrogante Pros" und "unfähige Gimps" allerortens...

Brauchts diese Feindseligkeit denn jetzt wirklich?
Anders gefragt: Ist in einem MMO nicht Platz für beide Extrema und alles dazwischen?

Da sagt sich der vielbesungene casual, der an zwei Abenden die Woche ne Stunde spielt "Ja Moment, ich zahl ja auch, aber Operation XY krieg ich mit dem Zeitaufwand und dem Stress so niemals hin - aber ich will das auch sehen können, nerf plx.", worauf der nicht minder besungene pro nen cholerischen Anfall erleidet und das Ende der Welt in Form von "alles onehit" kommen sieht.

Irgendwie möcht ich beiden den Kopf abreissen und in ihre Trachea urinieren. Da kann man mal sehen, was diese Diskussionskultur allenthalben aus Leuten macht
Weil bald ein neues Jahr anfängt und darob Nettigkeit geboten ist, versuch ichs zur Abwechslung mal mit Vernunft.

Lieber Feierabendspieler: Erstmal: Schön, dass Du hier spielst. Du bevölkerst in Scharen eine Welt und schaffst damit das Gefühl, hier wäre "immer was los". Gelegentlich sorgst Du bei mir für Belustigung, wenn in Flashpoints totale Ratlosigkeit und wilde Theorien gepaart mit eigenwilligen Bewegungsmustern wild durcheinanderjagen, aber das nehme ich Dir nicht übel, nein, es ist sogar, wie gesagt, ganz unerhaltsam. Außerdem hat eine Gruppe nur bestehend aus voll konzentrierten, hochmotivierten und qualifizierten Spitzensportlern was unheimliches. Ich fühl mich dabei immer zwanzig Jahre zurückversetzt inmitten eines Rudels von UDSSR-Spitzensportkadern. Anders gesagt: Für jeden Darth Maul muss es auch einen JarJar geben. (Ja, ich weiß, JarJar ist ein nervtötendes CGI-Monstrum, dass noch heute vaporisiert gehört, aber ich hab bewusst ein Beispiel genommen, mit dem altersbedingt die meisten was anfangen können. Ausserdem bin ich grausam ).
Du hast Spaß am Spiel, oder? Du kannst der Held sein, und das 8 mal total unterschiedlich, mit jeder Klasse. Zudem kannst Du: Dein Raumschiff hochrödeln, Titel jagen, pets sammeln, steinreich werden, den Bund fürs Leben eingehen, in ner Cantina zur Musik Deiner Wahl abhängen, Dem jeweiligen Feind aufs Fressbrett geben...also doch relativ viel, möchte man meinen. Wurmt es Dich da allen ernstes, wenn es da so 2, 3 gammlige Mega-Instanzen gibt, die sei es aus Zeit, sei es aus Engagement, nichts für Dich sind?

Jaja, schon klar, das sind Entwicklungskosten, die Dir auf den ersten Blick so gar nichts bringen. Wirklich? Siehs mal so, lieber Feierabendspieler: Die Existenz dieser 2,3 Mega-Instanzen lockt einen ganzen Haufen Spieler an, die brav monatlich Geld an den Entwickler abdrücken. Nun kennen weder Du noch ich die genauen Zahlen, aber mal ernsthaft: glaubst Du, ne neue Instanz kommt teurer als die Spieler, die genau deswegen an Bord sind, zu verlieren?

Achso, die "raider" sind versnobbt, arrogant und elitär? Für manche mag das sicher zutreffen. Liegt vor allem daran, dass es Menschen sind, also so lustige Kreaturen wie Du und ich. Wie alle Menschen finden sich darunter viele Arschlöcher. Ich gehe sogar so weit zu sagen: In jedem mensch steckt ein Arschloch, und er entscheidet, wieviel er davon auf den Rest der Menschheit loslässt. Im konkreten Fall gibt es eben jene, die ihren erworbenen Plunder wie Gockel zur Schau stellen und den Rest der Spieler wie Dreck behandeln. Klar. Genauso, wie es jene Spieler gibt, die dabei grundlos von Neid zerfressen werden und Gift und Galle spucken. Warum kann man nicht honorieren, dass die Spieler Zeit und Mühen investieren und was dafür bekommen haben? Will man das auch, hat man die Wahl: man findet einen Weg, es möglich zu machen, oder man sagt klipp und klar "Kann ich nicht, ich bevorzuge Sache XY, die ist mir wichtiger" und freut sich dann eben über XY, die der raider eventuell nicht oder weniger gut hat.

Und du, lieber Raider- auch über Dich freue ich mich. Du kaufst meinen Plunder am Kiosk, den Du fürs raiden brauchst, weil Dir die Farmzeit fehlt, zu vollkommen überhöhten Preisen. Du liefest die Kulisse zu einer Welt, zu der auch epische Gestalten, gut wie böse, gehören. Du rechnest in mühevoller Kleinarbeit Rotationen, Schwellenwerte und Statgewichtungen aus und stellst Deine Ergebnisse ins Netz, an denen ich mich dann einfach bedienen kann. Du erwürgst die finstersten Bosse und verklickerst dem Rest dann, wie Dus geschafft hast, und das erleichtert mir meine Arbeit. Deine Mannequindienste, im Rahmen derer Du dem Rest der Welt den neuesten epischen Modetrend präsentierst, sind aus MMOs einfach nicht wegzudenken.

Nur: Muss denn wirklich jeder Deiner Mitspieler über seine Fähigkeiten definiert werden? Anders gefragt: Weil jemand gewisse Dinge im Spiel nicht hinbekommt und dann verlangt, dass sie leichter werden, macht ihn das automatisch zu einem Arschloch? Der will doch nur genauso Spaß am Spiel haben wie Du. Muß denn wirklich jede Gruppe aus zufälligen mitspielern harmonieren und funktionieren wie Deine eingeschworene Raidgemeinschaft? Muss denn das Tempo wirklich immer am obersten Limit sein, gerade wenn man merkt, da ist jemand dabei, der kann nicht mithalten? Braucht man das Ventil zum Dampf ablassen wirklich so dringend, dass man sich die erstbeste Wurst krallt und der dann kräftig einschenkt?

Ja, auch ich optimiere gerne, arbeite mit tools wie dps-Metern etc. Hand aufs Herz, ich vergleiche auch gerne Genitalien - wenn die Rotation dann mal perfekt sitzt ist der Schritt zum post-knopf im Gildenchannel doch sehr sehr kurz. Und wir beide wissen doch, wie viele Idioten es da draussen gibt, die aus Deinen Werten, Zahlen und Ergebnissen spontan ne Religion machen. Sie wissen nicht so genau warum und wieso, aber DASS es so sein muß, daran gibts keinen Zweifel. Hauptsächlich deswegen, weil man Zweifler in Brand steckt oder auf andere putzige Weisen mundtot macht.

Deswegen versteh doch bitte die Bedenken Deiner Mitspieler. Sie erleben bei tools halt überwiegend nicht persönliche Optimierung oder einfach nur zünftiges geprolle, sonder grenzdebile Fanatiker, die Ihnen das SPielen erschweren oder im Extremfall unmöglich machen.

Ganz ehrlich: Ich war raider. Ich bin casual. Ich vermag es einfach nicht zu sehen, warum es nicht für beide Platz geben sollte in einem MMO. Respektiert einander, gebt auch mal nach, dann ist die Atmosphäre insgesamt für beide Seiten angenehmer.

Haben fertig!

€dit: *zückt den Blaster und erschießt den "secret-world-offtopic-Krams"*

Ich hatte neulich auch einen Spieler dessen Unfähigkeit nurnoch von seiner Unfreundlichkeit überboten wurde.
Gefunden habe ich ihn im normalen Chat.

Ein Dungeonbrowser wäre mit einer normalen Community kein Problem. Selbst in der zimlich schlechten WoW-Com waren meine Erfahrungen in letzter Zeit recht positiv.

Ging mir ähnlich. Hatte in meiner WoW-Zeiten größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Die schlechten waren da in der unterzahl. Einmal hat mir ein Schamane ne 2h Axt weggewürfelt wo ich mich heute noch frage warum Schamanen 2h Äxte tragen können !

Hääää ?! WTF ?! Wer hat jetzt bitte die mimimi Casual <-> Raider diskussion ausgepackt ?! Hab ich was verpasst ?

Liegts daran das ich nicht den gesamten Thread und den gesamten Post gelesen hab ?

Bitte Leute achtet auf den Threadtitel ! geht nicht darauf ein!

Mods können wir da was machen ?

Hääää ?! WTF ?! Wer hat jetzt bitte die mimimi Casual <-> Raider diskussion ausgepackt ?! Hab ich was verpasst ?

Liegts daran das ich nicht den gesamten Thread und den gesamten Post gelesen hab ?

Bitte Leute achtet auf den Threadtitel ! geht nicht darauf ein!

Mods können wir da was machen ?

Halten wir fest: Du hast nicht den gesamten thread gelesen, aber fragst nach mods?
Ich muß zugeben, das gleich "upfront" zuzugeben ist sogar für meine Verhältnisse dreist.

Aber um dich nicht davon abzuhalten, dich ungeachtet eines Mangels an Information zu beschweren, helf ich Dir und sage: Seite 4.

Halten wir fest: Du hast nicht den gesamten thread gelesen, aber fragst nach mods?
Ich muß zugeben, das gleich "upfront" zuzugeben ist sogar für meine Verhältnisse dreist.

Aber um dich nicht davon abzuhalten, dich ungeachtet eines Mangels an Information zu beschweren, helf ich Dir und sage: Seite 4.

Halten wir fest. Dieser Thread hat bis jetzt nur 3 Seiten...
Einen schreibfehler schließ ich hier mal aus. Du hast deinen Beitrag bereits editiert.

Eventuell sollte man Seitenangaben auch mit Standardeinstellungen nachverfolgen...
Aber ganz ehrlich, ich gebs auf. Lies den thread nochmal (besonders den Beitrag von Mikehoof) - oder sollte ich sagen "das erste Mal". Dann kannst Du mir gerne ans Bein pinkeln.

Ja klar nur Kiddies lehnen solche Sachen wie Recount ab. Du bist doch nur ein kleiner Möchtegernprofi :-)
Ich will nur ein Spiel spielen, sobald ich dabei Programme brauche um zu analysieren wo ich denn nun noch 1% mehr "Leistung" bringen kann, wird es doch wieder lächerlich. Das ist natürlich nur meine Meinung. Die Entwickler sollen die Flashpoints/Operations einfach so gestalten, das man sie ohne solche Hilfen bewältigen kann. Ich würde mir wünschen, dass Raids einfach aus dem Spiel gepatcht werden, damit solche Oberpros wieder in ihrem spannenden WoW,Rift what ever Raidcontent verschwinden.

Solche Leute wie du haben schon WoW versaut und sie werden es mit jedem anderen Spiel machen, weil Recount und Konsorten müssen natürlich her. Leistungsgesellschaft hin oder her in einem Spiel sollte man auch mal abschalten können.

Um mal den auffälligsten "raides vs casual"-post ranzuziehen.

Am Rande ist es Dir gelungen, wesentlich mehr offtopic zu produzieren als allen postern vorher, Respekt dafür. Den Hilfsmod in Foren spielen ist halt leider selten zielführend, PM an nen Mod wäre das Mittel der Wahl gewesen.

Auch würde ich mir in dem Zusammenhang mal die buffed-netiquette-Regeln, speziell den Punkt "Selbstjustiz", zu Gemüte führen.

Ich will nur ein Spiel spielen, sobald ich dabei Programme brauche um zu analysieren wo ich denn nun noch 1% mehr "Leistung" bringen kann, wird es doch wieder lächerlich.

...in einem Spiel sollte man auch mal abschalten können.
Natürlich gibt es durch Addons wie Recount immer die Möglichkeit das Spieler ausgegrenzt werden. Aber das wird ohnehin passieren. Spieler die sich von anderen absetzten wollen werden eine Möglichkeit dazu finden, so abartig diese auch sein mag.
Trotzdem wäre ich um eine Möglichkeit dankbar die Schadens bzw. Heilleistung meiner Chars für mich zu optimieren. Von mit aus mit "Trainingsräumen" die man betreten kann und die ein "Recount" eingebaut haben welches nur für mich einsehbar ist.

Meinen Char zu optimieren ist für mich wichtig und ein Teil meiner Motivation auf Max Levelstufe. Und das geht im übrigen auch ohne andere Spieler auszugrenzen, selbst bei WOW.

Das einzige was ich wiklich an AnnOns in SWTOR nicht zulassen würde seitens Bioware sind Bossmods jeglicher Art. Wer Raiden will soll auch denken müssen. PUNKT!

Was ich mir neben einigen anderen Dingen die schon geschrieben wurden wünschen würde sind besondere Belohnungen in Flashpoints, praktisch sowas wie Questtokens die eine epische Questreihe starten die besondere Fähigkeiten oder ähnliches freischaltet.
Diese Epischen Questreihen sollten allerdings wirklich episch sein ( vergleichbar mit dem Aufwand für den Titel "der Wahnsinnige" in WOW, wem das was sagt ) und jeden Aspekt des Spiels, wie z.B. Crafting, Solo und Gruppenquest, Reputation usw. mit einbeziehen. Somit auch ein lohnenswerter Contend für Nichtraider.

Meine Wünsche:

Addons und Makros
Ich passe mir meinen Client gerne an und spiele gerne mit Makros rum, um doch noch etwas mehr aus dem Charakter rauszuholen.

Mehr Leute / Weniger Instanzen
Ich komme mir leider oft wie in einem Singleplayerspiel vor. Auf den Startplaneten finde ich die Instanzierung ja noch sinnvoll, später nervt es aber eher.

Mehr Liebe für Händler und Crafter
Leider scheint das Crafting wieder recht sinnlos zu sein, bis auf einige Keyitems bei jedem Beruf. Das schlechte "Auktionshaus" erledigt dann die restliche Motivation bei mir sich näher mit dem Handel zu beschäftigen.

Mehr Leute / Weniger Instanzen
Ich komme mir leider oft wie in einem Singleplayerspiel vor. Auf den Startplaneten finde ich die Instanzierung ja noch sinnvoll, später nervt es aber eher.

Ist ein zweischneidiges Schwert, der Punkt. Für mich gibt es wenig nervigeres als vier Leute, die sich um ein questitem prügeln, ich find das mit den instanzierten quests super: WENN ich Bock auf Mitspieler hab, DANN kann ich die einladen. Wenn nicht, dann hab ich meine Ruhe. Jetzt müssts noch nen Schwierigkeitsregler für die instanzierten Missionen geben, und es wär perfekt

Ist ein zweischneidiges Schwert, der Punkt. Für mich gibt es wenig nervigeres als vier Leute, die sich um ein questitem prügeln, ich find das mit den instanzierten quests super: WENN ich Bock auf Mitspieler hab, DANN kann ich die einladen. Wenn nicht, dann hab ich meine Ruhe. Jetzt müssts noch nen Schwierigkeitsregler für die instanzierten Missionen geben, und es wär perfekt
Finde es halt sehr schade, dass ich Planeten habe, die ich durch hab ohne einen Spieler dabei zu treffen. Da fehlt mir dann ein wenig das MMO-Feeling. Mir kommen die Spielerzahlen pro Server eh ziemlich gering vor.

Das klingt aber ehrlichgesagt nach dem Onlinemodus von Diablo 3. MMO Feeling kommt eben nichtnur durch "in Gruppen spielen wenn ich möchte" auf.

Das klingt aber ehrlichgesagt nach dem Onlinemodus von Diablo 3. MMO Feeling kommt eben nichtnur durch "in Gruppen spielen wenn ich möchte" auf.

Du schreibst es ja selber - feeling, nicht reason. Gefühle lassen sich nur schwer quantifizieren - damit ist der ganze Punkt eigentlich zu 100% eine Glaubensfrage von persönlichen Vorlieben. Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass man den geäußerten Kritikpunkt auch als positives Merkmal sehen kann.
Bei mir ist es so, dass ich nunmal ein arrogantes Arschloch bin und von geschätzten 99% meiner sich auf dem selben Server tummelnden Mitspieler nicht allzuviel halte. Ich mag es, nen chat laufen zu haben, Leute zu sehen dann und wann, aber mit ihnen unmittelbar interagieren nur dann, wenn ich grade Lust drauf habe - ganz so wie im richtigen Leben. Es muss auch Misanthropen geben.

Zurück