Zaubermacht und Co. - Welche Werte soll ich beachten?

Jadenoka

Quest-Mob
Kommentare
5
Hallo zusammen,

ich habe im Forum rumgesucht, habe aber nichts zufriedenstellendes gefunden.

Also hier meine (wahrscheinlich dummen) Fragen:
- Ich habe für meine Priest (s.u.) versucht herauszufinden, auf welchen Wert ich ZM usw. bringen muss. Leider musste ich feststellen, dass die Leute sich da anscheinend nicht einig drüber sind. Hier die Werte, die ich gefunden habe (unbuffed):
ZM: 2000+ (je mehr, um so besser)
Int: 1000
Wille: 1000
Crit: 20%
Haste: 300
Nun will ich wissen, ob die Werte so richtig sind. Ich fange nämlich an, darauf hin zu arbeiten.
Außerdem würde ich gerne wissen, welchen Wert ich vorangig zu erst aufstocken soll. Dauert ja doch ein bisschen, bis frau alles so hat, wei es ihr gefällt^^

Ich bedanke mich schonmal im Voraus. Wer mein Equip anschauen will, kann ja Lunes im Arsenal suchen. Mein Equip ist nur noch nicht das beste... Verbesserungsvorschläge sind auch hier gerne gesehen
victory.gif

Soo long,
Lunes

Vllt schreibst du noch welche art von Priest .... der niedrige Crit Wert lässt darauf schließen ... das es kein Disc ist ... Werte unterscheiden sich nicht nur von Klassen sondern auch von Rassen und Speccs ....

Also ich habe eine Nachtelfpriesterin mit Holyskillung (bitte schau im Arsenal nach, bin auf der Arbeit und kann grad nicht den Link posten). ich hoffe, dass das hilft.

Hallo Lunes,

die Werte, so wie Du sie gepostet hast, kannste auf jedenfall erstmal anpeilen. Tempo würde ich allerdings nur über Klamotten mitnehmen.
Im weiteren Verlauf wirst Du selber merken, was Dir mehr fehlt: manche brauchen mehr Mana (mehr auf Int), andere mehr ZM (bzw. Wille), viele mehr Haste.
Ansonsten verzaubere deine Sachen! Da is noch viel drin bzw. bei Dir nix drauf!
wink.gif

Zur Skillung: Inspiration würde ich auf Healing Focus und Empowered Renew aufteilen, aber das ist Geschmackssache, ansonsten ist es ja Holy-klassisch.

Grüße,
Mosi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Tips. habe das mit der Skillung direkt mal ausprobiert und es klappt super. Ich frage mich, warum ich Inspiration geskillt hatte
yahoo.gif

Ich werde jetzt mal sehen, was ich noch an Wille usw. brauche. ein paar Verzauberungen habe ich mir schon rausgesucht.

Na dann mal an die Arbeit
victory.gif

Soo long,
Jade

skill anstatt glückfall lieber Prüfung des glaubens

meine skillung:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?c=Priest
obwohl ich noch am überlegen bin ob sich der eine Talentpunkt von zerzweifeltes gebet lohn.
vorteil wäre: man spar Zeit weil man nicht das target switchen muss.
Das kann schon wichtig sein wenn der tank und ich schaden bekommen und ich mich entscheiden müsste wer überlebt.

Deine skillung ist leer^^

Aber um nen Tank als Holy gut am leben zu halten sollte man Prüfung des Glaubens+Glücksfall skillen! So bekommst in sehr kurzer Zeit sehr viel Heal in den Tank.
Meine Große heilung ist mit 3Stacks kürzer als nen Flashheal.
Wenn der Tank grad keinen Heal brauch, irgenwer im Raid brauch meist nen Heal sodass man in der Regel so seinen Glücksfall angenehm hoch halten kann.

Aber um nen Tank als Holy gut am leben zu halten sollte man Prüfung des Glaubens+Glücksfall skillen! So bekommst in sehr kurzer Zeit sehr viel Heal in den Tank.
Meine Große heilung ist mit 3Stacks kürzer als nen Flashheal.
Wenn der Tank grad keinen Heal brauch, irgenwer im Raid brauch meist nen Heal sodass man in der Regel so seinen Glücksfall angenehm hoch halten kann.

Denke Glücksfall sollte man als Holy mitskillen ja, der drückt die Castzeit doch erheblich! Weiß nicht, wie es bei nem Tempo jenseits der 400 is, aber Tank auf Flash-heal halten und mal ne große Heilung bei 3 Stacks einstreuen oder nen Gdb bei Flächenschaden, da möcht ich Glücksfall nicht missen. Aber is stilabhängig. Manche gehen stark in den overheal um GF zu stacken -> find ich z.B. nich sehr schön, weil man es in diesen Situationen dann meistens sowieso nicht braucht!
sleep.gif

Grüße,

Mosi

Bei uns im Raid ist es so, dass wir 3 Heiler alle heilen, also jeder heilt, wo es gerade brenzlich wird. Nur bei verschiedenen Bossen haben wir eine Einteilung, bei der immer jemand anderes den Tank heilt. Ist es für mich trotzdem sinnvoll Prüfung des Glaubens zu skillen? Und wenn ja, was sollte ich dann dafür weglassen? Ich denke schon, dass PdG super ist, aber auch für die Gruppe?

Hier die aktuelle Skillung: http://www.wow-europe.com/en/info/basics/t...000000000000000

Ich behaupte mal je mehr du Tanks heilen musst umso wichtiger ist es. sowie Bosse mit enormen Flächenschaden wie Rat HM. Allerdings auch geschmacksache ich selber hatte es lange nicht geskillt, jetzt habe ich es und mein heal overall ist gut 2-3% angestiegen. Allerdings sind wir atm bei Mimiron HM im 25ger da bringt dieses Talent enorm viel so als beispiel.

Hm... ich schaue mal, wie das so läuft, wenn wir 25er gehen. Im Moment haben wir erstmal mit 10ner angefangen (wie man unten sieht) ich kann das ja noch austesten. Ich wüsste aber auch wirklich nicht, was ich dafür weglassen sollte.

Ein hunter aus meiner Gilde hat erzählt, dass er ein Programm hat, mit dem man seine Rüstung planen kann, also mit Sockeln und Verzauberungen. Das Programm zeigt dann, was sich mehr lohnt. Gibt es sowas auch für Priester? Seins ist für Jäger.
Kennt ihr euch da aus?

Suchste mich im Arsenal dann siehste wie ich geskillt hab, komm auf der Arbeit leider nicht selber drauf.

Freakypriest
Azshara

@Jadenoka

google mal nach Rawr (nicht das Addon, es gibt ein ext. Tool das auch so heißt)
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, manchmal spuckt das sehr seltsame Wertungen aus.
Damit kannste deinen Char aus dem Armory importieren und dann n bissl am Eq und VZ spielen.
Kannst auch deine Heilerrolle (Tank mit FH, Tank mit GH, Raid etc einstellen)

meine Meinung dazu: zum Anfang ganz nett, später weiß man selbst was einem mehr bringt.

Danke für den Tipp. Habe es mir gerade runtergeladen...
Sieht ein bisschen merkwürdig aus, aber ich werde mich da heute abend mal mit beschäftigen.

Was ich hereinwerfen will ist eine ernstgemeinte Diskusion über die "grosse Heilung"... Raidet einmal mal so spielt Naxx25 durch oder besser noch Uldur ohne Hardmodes und schaut anschliessend wieoft ihr "grosse Heilung" benutzt habt und wiehoch der % Anteil dieses Skills an der Heilung war.

Überlegt ob ihr das wirklich gebraucht hättet oder es ohne auch gegangen wäre. wir reden hier immhin von 8 Talentpunkten die man auch woanders gerne einbauen würde.

In allen Hardmodes die ich in Uldur bislang sah war grosse Heilung völlig nutzlos, da der Gruppenschaden die Kämpfe entschied und keine "hardhitting bosse".

Im Kolloseum sieht es momentan im Hardmode aber wohl wieder anders aus.

Zu den Werten habe ich eine ganze Weile mit 10% Haste (um die 355 Wertung) und maximal Crit (um die 33%) gespielt.
Das inzwischen Intelligenz sockeln als Priester ein absolutes Tabu ist brauchen wir nicht besprechen, dass sollte jeder spätestens mit 3.2. erkannt haben.

Die Frage die ich und meine Raidkollegen und gerade stellen ist: "wieviel Haste braucht ein Disc Priester bei wieviel ZM. wieviel Haste ein Holy bei wieviel ZM?"

Meine Daten haben ganz klar gezeigt das die Effizienz von Krit als Holy >30% Krit massiv einbricht. Desshalb bau ich gerade Items mit Krit ab um Raidbuffed maximal noch 28% zu erreichen.

Leider habe ich zu hohen Hastewerten noch keine verlässlichen Daten aber es scheint als wäre Haste vor allem als Disc Priester momentan der entscheidende Wert.

FAZIT:

meine momentanen Erkenntnisse gehen von folgenden Verteilungen aus:

Ausdauer EGAL
Wille EGAL (maximal für die Manareg sockeln)
Int EGAL
Zaubermacht Raidbuffed versuchen die 3k zu knacken
Crit keinesfalls >30% Raidbuffed inkl. Eule / Shamitotem
Haste tja ich denke etwa 18-20%

EINE Erkenntnis ist aber absolut klar. Es gibt keine Itemzusammenstellung oder Sockelung oder Skillung die bei allen Bossen gleichgute Werte erzielen kann. Min. 2 eigentlich 3 verschiedene Itemzusammenstellungen sind Pflicht. Die Skillungen sollten Idealerweise entweder Singletarget Disc/Groupheal Holy oder Singletarget Holy/Groupheal Holy sein.

Ich hoffe die anderen Heilerklassen haben es auch sohart wie wir *lacht*

Zur Großen Heilung ja man muss es mitskillen, gerade PDK HC denn gerade beim ersten Boss arbeite ich in P1 bei den Tanks mit 2-3xFlasch 1GH.
Aber das garnicht zuskillen ist das dämlichste was man machen kann. Die ersten 3 Punkte veringern die Mana kosten aber auch für Gotteshymne die ja nicht günstig ist und irgendwie fast bei jeden Boss einsetzbar ist.
Göttlicher Furor wird immer viel Diskutiert, und ich sage mal ja man kann 3Punte rauslassen, wenn man einen ordentlichen Hastewert hast bei mehr als 400merkt man es nichtmal, nur 2Punkte müssen eh drin sein da man snst nicht weiter nach unten kommt und ich nicht sinnvolleres wüsste.

Mehr als 30% Krit brauch wirklich keiner aber das ist schon seit ewigkeiten bekannt und nichts neues.
Aber Wille ist nicht egal !
Da es kein wirkliches Haste Cap gibt als heiler muss man mit mehr Haste auch immer mehr Manareg haben.
Raidbuffed kann man höchstens sagen 33%Haste sinds Cap aber die muss man erst mal erreichen ohne den Krit zu verlieren.

Hi Jadenoka,
du stellst hier eine Frage die schon immer ein Streitthema zwischen Priestern war
victory.gif

Auf was für Werte es ankommt hängt von der Spielweise, der Skillung, dem Equip und den vorhandenen Werten ab. Das paradoxe ist, dass wenn sich eine Sache davon gravierend ändert, sich meist auch der Rest ändert oder ändern sollte.

Aber natürlich sind wir hier um zu helfen und so wollen wir auch gleich mal beginnen
smile.gif

Zaubermacht ist natürlich für jede Caster Klasse ein ganz wichtiger Wert aber der wichtigste ?
Ich habe hier im Forum mal ein Thread erstellt, der erklärt wie sich die Zaubermacht genau auf deine Zauber auswirkt.
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=123132

Dann kommt Intelligenz und Willenskraft, hier wirkt sich bei Priestern Willenskraft mehr auf die Manareg aus als die Intelligenz.
Intelligenz hat den Vorteil, dass man mehr Mana zur Verfügung hat aber dieses Polster ist nach einem Zauber aufgebraucht und dann wäre eine bessere Manareg zu empfehlen. Hier kurz die Formel wie sich die Manaregeneration beim Priester errechnet.

Die 0,016725 sind dabei ein fester Wert von Blizz und mit MP5 sind die Werte auf den Sachen gemeint.
Ich gehe einfach mal von 1000 Int und 1000 Wille aus.

0,016725 * Willenskraft * Wurzel(Intelligenz) + MP5

0,016725 * 1000 * Wurzel(1000) + 100

0,016725 * 1000 * 31,6228 + 100

= 628,89 Mana alle 5 Sekunden (außerhalb des wirken von Zaubern)

Du hast ja schon eimal Naxx geheilt, zumindest ein paar Bosse. Ich bin mir sehr sicher das du ein Manaproblem bekommen hast oder du bist schnell gestorben
tongue.gif
Du solltest daher auf jeden Fall auf Willenskraft und evtl. MP5 achten. Intelligenz und Zaubermacht nimmst du einfach mit was du kriegen kannst aber besonders Wert drauf legen musst du nicht. Bei Tempo und Krit kann man glaub ich gerade am Anfang vom Wotlk Content sagen ist 10% Tempo völlig ausreichend und 15-20% Heilig-Krit auch ein Optimum.

Wirklich ganz wichtig ist das verzaubern und Sockeln deiner Ausrüstung.
Einen super Guide gibt es dazu bereits hier.
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=115693

Auch solltest du dein Beruf (Verzauberkunst) skillen, denn dann kannst du auf deine Ringe jeweils 23 Zaubermacht drauf machen. Dies kann aber nur ein VZ bei sich selbst. Und ist ein Geschenk was man mitnehmen muss.

Ansonsten ist eigentlich nur wichtig, dass du merkst wo es bei dir fehlt. Dazu muss man wissen welche Werte für was sind.
Kommt deine Heilung immer zu spät ist es Tempo, bist du trotz Geist, Hymne und Manatrank immer OOM brauchst du ganz dringen Willenskraft.

Man muss sich mit seinem Char eben beschäftigen, gerade das macht den Reiz an WoW aus, man spielt die gleiche Klasse aber hat trotzdem komplett unterschiedliche Ansichten.
top.gif

Zurück