Zuviele Dailys und Fraktionen in MoP

Rational ist das nicht mehr zu erklären. Irgendwas macht Blizzard wohl falsch, wenn sie auf die Wünsche der Spieler eingeht.

98% aller Halloween-Gäste befinden sich auf der richtigen Kostümparty. Da gabs mal so nen schönen Bullyparade-Clip, bei dem Roberto Blanko eine weiße Spitzenkapuze bei einem KKK-Treffen runtergezogen hat.

Ich denke, mit WoW ist es ganz ähnlich. Man kann es nicht jedem Spieler recht machen.

Egal, wie man es dreht oder wendet. Verändert sich nichts in unserer Sozialpolitik, wird es laufend mehr Sozialfälle geben. Bekommt jeder Mitmensch 1000 Euro im Monat, wenn man nichts tut, beschweren sich alle, die vorher 980 Euro netto verdient haben für eine Vollzeitstelle. Bekommt jeder Mitmensch 10000 Euro im Monat ...
Genauso ist es hier. Zu Cataclysm war es öde, da die Inhalte von Cataclysm schnell ausgeschöpft waren und nur Schlachtfelder oder Instanzen zur Unterhaltung eines 85er Charakters da waren. Nun hat man alle Möglichkeiten der Welt und schon gibt es "das ist zu viel" Schreier, weil gefühlt 90% dieser Schreienden glauben, das es Pflicht wäre, auch alles zu erledigen. Und zwar sofort.

Die "Prequest" für Terrasse des Endlosen Frühlings ist, dass erst die Feinde im Herz der Angst besiegt werden müssen, ansonsten kommt man nicht rein

Es geht mir dabei nicht um künstliche Zugangsvorraussetzungen um den Weg in die Instanz zu erschweren, sondern um eine stärkere Bindung an die Geschichte. Z.B. bei den Klaxxi und dem Herz der Angst würde sich eine Pre-Questreihe wunderbar anbieten.

Davon abgesehen habe ich im offiziellem WoW-Forum gelesen das es genügt das Clear-Achievment der vorherigen Instanz zu besitzen. D.h. Mogu'shan im LFR reicht als Zugang für Herz der Angst normal. Wenn das eine "Zugangserschwerung" darstellen soll hätten sie das in der Form auch gleich sein lassen können.

.. nur um meinen Senf auch noch in die Runde zu schmeißen...

zu den Daylies:
Wer noch zu Classic-Zeiten Ruf bei Holzschlundfeste oder Dampfdruckkartell oder auch Hydraxianer gefarmt hat, wird in MoP mit Freude Ruf für die Fraktionen farmen.
Schließlich kann man in MoP ein Ende der Farmerei im Wochenbereich absehn. Für Hydraxianer z.B. dauerte das glaub ich über ein halbes Jahr.
Also bitte kein Mimimi an dieser Stelle.

letzter Punkt von meiner Seite...
Wer Raiden möchte, sollte auch etwas dafür tun müssen. In Classic sind wir stundenlang unterwegs gewesen für nur einen Raidabend.
Da mußten Kräuter gefarmt werden für Tränke, Fisch und Fleisch für Buff-Food. Es mußten Materialien für die Verzauberung erfarmt werden. ( Sprich grünes Equip zum entzaubern! )
Um an verschiedenen Stellen im Raid weiterzukommen mußte spezielles Equip erstellt werden, dafür mußten Mats erfarmt werden. Erz, spezial-Items über Quests, usw.
Wer kann sich noch an "Blut der Gefallenen" erinnern....
Da waren 40 und mehr Mann ( und Frau ) unterwegs, nur um 2 Tanks auszurüsten.

Ich finde, sowas sollte wieder eingeführt werden.
Damit würden sich die "Gogogo"-Raider endlich wieder erledigt haben.
Denn die gehn mir persönlich am Allermeisten auf den S.ack.

In Classic war nicht alles besser. Aber wer Classic gespielt hat, hat mehr Verständnis und kann sich über Veränderungen mehr
freuen als die Jungster, die alles geschenkt haben wollen.

Wie immer nur meine Meinung ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit
Rhony

Zu den Rufsachen "früher" gebe ich dir zwar recht, aber man brauchte da auch nichts wirklich von denen.

Und zu "früher war alles besser" (Ja, ich weiß du meinst es auch nicht so, aber ich habe eine Geschichte die ich loswerden muss)

Wir suchten einen neuen Tank für MC weil einer keinen Bock mehr auf WOW hatte. Unser neuer Tank war auch ein echt netter Typ
im TS und sagte:" Ich tanke für euch so lange ihr mich braucht" usw.
Wir rüsteten ihn aus, sammelten die Erze und den ganzen Dreck, er bekam alles schön in den Hintern geschoben und als er alles
hatte.... "Sorry, aber ich habe ein besseres Angebot, die haben MC schon clear und überhaupt, bla bla bla.."

Geil, oder ?

Idioten gab es schon zu Classic Zeiten, aber ich glaube dieses "alles einfacher" "instant Port" "Ruf in 2 Wochen oben" haben noch
viiiieeeel mehr Idioten angelockt.

Aber trotzdem fand ich es früher wirklich besser, es mussten alle mitmachen und auch Mats farmen. Klar, gab es auch mal Zoff und
nicht jeder machte das gleiche. Aber im grossen und ganzen war ein größeres "Wir" Gefühl vorhanden.
Jetzt ist es nur noch "Ich"

Aber trotzdem fand ich es früher wirklich besser, es mussten alle mitmachen und auch Mats farmen. Klar, gab es auch mal Zoff und
nicht jeder machte das gleiche. Aber im grossen und ganzen war ein größeres "Wir" Gefühl vorhanden.

das auf jeden fall. die idioten gabs zwar früher auch schon, allerdings konnten sie ihren egotrip nicht durchziehen, da das gruppenspiel einfach ein muss war. wer sich nicht benehmen konnte, war auf dem server, ganz schnell untendurch und wurde quasi zum solospiel gezwungen, da ihn keiner mehr mitgenommen hat.

früher war gewiss nicht alles besser und genörgel gabs auch damals zuhauf.... heutzutage kommt es mir aber so vor, als würde die masse einfach direkt alles wollen, ohne auch nur einen handstreich dafür zu tun. wer sich darüber beschwert, dass er mittlerweile mit drei chars die dailies machen "muss", der hat in meinen augen ein ganz anderes problem....

Dann spielst du mit den falschen Leuten. Bei uns in der Gilde arbeiten immmernoch alle so zusammen wie du es beschreibst. Der eine hat die Gürtelschnallen, der andere die Edelsteine, wieder ein anderer hat shcon den Ruf für die guten Waffen-VZ etc.. Und so wird manchmal noch 30 min vor dem Raid, da die Gruppen meistens wild zusmamengewürfelt sind, noch fleißig getauscht was geht um noch ein kleines Quentchen besser zu werden.

Ich brauch mir z.B. nie Sorgen um Flask oder Bufffood machen. Dafür habe ich meine Verzauberungssachen immer dabei wenn wir raiden gehen oder stell nochmal nen Zauberfaden her.

Und auch wenn "wir" uns noch durchs Gewölbe wipen während andere den HC Modus auf Farmstatus haben, so freuen wir uns doch immer wieder wenn wir als Gemeinschaft einen Boss legen konnten.

Es geht mir dabei nicht um künstliche Zugangsvorraussetzungen um den Weg in die Instanz zu erschweren, sondern um eine stärkere Bindung an die Geschichte. Z.B. bei den Klaxxi und dem Herz der Angst würde sich eine Pre-Questreihe wunderbar anbieten.

Die "Story" (und um die geht es dir ja, so wie ich das jetzt rauslese) wird im Herz der Angst erzählt und in der Terrasse des endlosen Frühlings fortgesetzt
(blablabla Mantis beten neuerdings nicht mehr den toten alten Gott an, sondern einen Teil seiner 7 "letzten Atem", den Sha der Angst, sie haben sich sogar mit ihm "verbunden"- den verfolgen wir dann bis auf die Terrasse um ihn zu stellen)
- die Story um den Herz der Angst-Raid wird übrigens auch so bei den Klaxxi erzählt (mit Fortschritt im Rufbereich sogar immer weiter), sie ist lediglich kein Zwang mehr, so wie es bei den alten "Prequests" war (es wird also keiner mehr gezwungen, eine Story zu erleben, obwohl sie einen vll. gar nicht interessiert - soll auch solche Spieler geben, denen Story absolut egal ist, obwohl ich das selbst nicht ganz nachvollziehen kann)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hat man alle Möglichkeiten der Welt und schon gibt es "das ist zu viel" Schreier, weil gefühlt 90% dieser Schreienden glauben, das es Pflicht wäre, auch alles zu erledigen. Und zwar sofort.
sehe ich ähnlich. glaube auf "sofort" waren die neuen fraktionen auch nicht angelegt, sondern eher darauf möglichst lange spielen zu können oder irgendwie zu unterhalten. das "sofort" legen sich die ambitionierten (und gelangweilten) spieler selbst auf. mir persönlich ist es zu langweilig jeden abend für ALLE aktuellen fraktionen stundenlang zu questen. (wie lange dauert es, wenn man wirklich alle macht? 2 - 3h?). das nervt doch spät. am dritten, fünften oder siebten abend, weil ich sich wie arbeit oder nerviges zeitschinden anfühlt.

finde hier sollte jeder selbst wissen ob es vielleicht mal lohnt nen gang runter zu schalten und mal was anderes/neues auszuprobieren, einfach um des spielspaßes willen. ich kann das so jedenfalls nur empfehlen (habe aber auch nicht den druck bzw. den anspruch in einer woche raiden gehen zu wollen).

sehe ich ähnlich. glaube auf "sofort" waren die neuen fraktionen auch nicht angelegt, sondern eher darauf möglichst lange spielen zu können oder irgendwie zu unterhalten

Korrekt - es ist gedacht die Spieler, die nunmal keine Lust auf Raid oder Instanzen haben, auch möglichst lange zu beschäftigen und ihnen ein Ziel vorzugeben und nicht nach einem Monat wieder ihre Accounts einfrieren zu lassen, weil es für sie nichts mehr zu erreichen gibt

Es ist sogar denkbar, das Blizzard absichtlich ein "Mehr" geschaffen hat, damit die Spieler eben gerade NICHT alle täglichen Quests auch täglich machen sollen. Vielleicht war z. B. der goldene Lotus ursprünglich auf 3 Tagesquests ausgelegt, die Rotation der Quests somit höher. Genauso wie die Klaxxi mit mittlerweile 8 täglichen Quests, die auch vorher nur 4-5 Quests vorbereitet hatten, bis man sich dazu entschloss, doch diese Quests zahlreicher zu machen, damit die Spieler sich eben nicht hinsetzen, alle Quests immer wieder zu erledigen :>

Die "Story" (und um die geht es dir ja, so wie ich das jetzt rauslese) wird im Herz der Angst erzählt und in der Terrasse des endlosen Frühlings fortgesetzt
(blablabla Mantis beten neuerdings nicht mehr den toten alten Gott an, sondern einen Teil seiner 7 "letzten Atem", den Sha der Angst, sie haben sich sogar mit ihm "verbunden"- den verfolgen wir dann bis auf die Terrasse um ihn zu stellen)
- die Story um den Herz der Angst-Raid wird übrigens auch so bei den Klaxxi erzählt (mit Fortschritt im Rufbereich sogar immer weiter), sie ist lediglich kein Zwang mehr, so wie es bei den alten "Prequests" war (es wird also keiner mehr gezwungen, eine Story zu erleben, obwohl sie einen vll. gar nicht interessiert - soll auch solche Spieler geben, denen Story absolut egal ist, obwohl ich das selbst nicht ganz nachvollziehen kann)

Vielleicht muss ich etwas plakativer darstellen was ich meine.

Stellen wir uns eine Linie vor, die Quests stehen Links, der Raid rechts. Außer dem was in den Questtexten storymäßig steht gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Seiten. Ich freue mich tierisch drauf der Großkaiserin in den Käferhintern zu treten, aber das Spiel leitet mich nicht per Questreihe dorthin sondern lässt mich bzgl. dem Feeling des Storyfortschritts momentan alleine. Es entsteht eine gefühlte Lücke die mir nicht gefällt.

Ich weiß nicht ob es im Raid noch Quests gibt aber das denke ich weniger.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Post-Quest Reihe welche man nach Abschluss des Raids bekommt wenn man die Klaxxi vor dem Raid durchgequestet hat, um vom Spielgefühl her wieder einen Storyfortschritt zu sehen. Vielleicht gibt es sowas ja auch... bin da ja noch lange nicht durch aber ich glaube nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Stellen wir uns eine Linie vor, die Quests stehen Links, der Raid rechts. Außer dem was in den Questtexten storymäßig steht gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Seiten. Ich freue mich tierisch drauf der Großkaiserin in den Käferhintern zu treten, aber das Spiel leitet mich nicht per Questreihe dorthin sondern lässt mich bzgl. dem Feeling des Storyfortschritts momentan alleine. Es entsteht eine gefühlte Lücke die mir nicht gefällt.

Darum schrieb ich ja, dass so wie es jetzt ist, die Einbindung in den Geschichtslauf noch eher da ist als noch bei den beiden Addons zuvor, diese aber, aufgrund von Spielern, die Story so gar nicht interessiert, anders als noch zu BC, optional und nicht verpflichtend ist. Das Einzige was noch ginge, wäre die erwähnte Hinleitungsquest, die aber dann nicht zwingend sein dürfte

stimmt schon. storytechnisch wurde man bisher nur auf ony einigermaßen vorbereitet, und natürlich den lichkönig. das war schon ein schritt in die richtige richtung, hätte für meinen geschmack aber ruhig noch mehr sein dürfen. für MoP hätte man sich gerade bei den klaxxi mehr ins zeug legen müssen, wenn der raid wirklich mit diesem volk in verbindung steht. bösewichte wie illidan und deathwing waren den spielern bekannt und haben vermutlich nur deshalb den wunsch der spieler erzeugt die zwei umnieten zu können.

passiert gerade übrigens mit hellscream wieder ähnlich: man sieht ihn beim questen einzwei mal, liest den namen so nebenbei, aber sowas wie "ACHTUNG, NEUER ENDBOSS!" kommt hier leider mal wieder nicht vor. WoW hatte für mich immer schon zu wenig geschichte; die fraktionen wären (auch) ein weg, um da mal mehr zug rein zu bringen. vielleicht wäre es weniger eintönig, wenn man eine kleine geschichte vor augen hätte!?

Ich denke, mit WoW ist es ganz ähnlich. Man kann es nicht jedem Spieler recht machen.

Man könnte es sicher vielen Recht machen, wenn man neben den Dailys eine Alternative hätte. Es geht den wenigsten darum, dass sie sich über das Ruffarmen bzw den Zeitaufwand ansich beschweren, sondern dass Dailys der einzige Weg sind.

na, aber es gibt ja vermutlich bewusst keine "abkürzung" um die spieler A) länger zu beschäftigen und B) damit sie länger abo-gebühren zahlen ;-).

Dann spielst du mit den falschen Leuten. Bei uns in der Gilde arbeiten immmernoch alle so zusammen wie du es beschreibst. Der eine hat die Gürtelschnallen, der andere die Edelsteine, wieder ein anderer hat shcon den Ruf für die guten Waffen-VZ etc.. Und so wird manchmal noch 30 min vor dem Raid, da die Gruppen meistens wild zusmamengewürfelt sind, noch fleißig getauscht was geht um noch ein kleines Quentchen besser zu werden.

Ich brauch mir z.B. nie Sorgen um Flask oder Bufffood machen. Dafür habe ich meine Verzauberungssachen immer dabei wenn wir raiden gehen oder stell nochmal nen Zauberfaden her.

Und auch wenn "wir" uns noch durchs Gewölbe wipen während andere den HC Modus auf Farmstatus haben, so freuen wir uns doch immer wieder wenn wir als Gemeinschaft einen Boss legen konnten.

Sucht ihr noch Mitglieder ? Und wo seid ihr ?

Man könnte es sicher vielen Recht machen, wenn man neben den Dailys eine Alternative hätte. Es geht den wenigsten darum, dass sie sich über das Ruffarmen bzw den Zeitaufwand ansich beschweren, sondern dass Dailys der einzige Weg sind.

Moment, bitte nicht verwechseln.

Die meisten Spieler erhoffen sich durch die einzelnen Ruffraktionen bestimmte Items in ihrem Equipment, zumeist gewisse Items für Tapferkeitspunkte oder aber Klaxxiwaffen, die direkt ab erführchtig gegen Gold erwerbbar sind.

Das geht angeblich nicht schnell genug, das ist angeblich so aufwändig. Nicht beachtet dabei wird jedoch, das dies auch bedeutet, das die Items bei Verfügbarkeit bestensfalls Addition zum bestehenden guten Equipment sind. Es ist ja wohl nicht so, das akute Not besteht, das die Fraktionen erführchtig werden müssen, damit man hc Instanzen spielen kann oder einen Equipmentstand erreicht, mit dem man Schlachtzüge vernünftig durchspielen kann.

Hat man es "nur" auf die Freischaltung der Items für Tapferkeitspunkte abgesehen, so geht dies insgesamt doch recht schnell. Da spreche ich dann von knapp 2 Wochen. Nur wer dann noch weiter will, im Falle Klaxxi (nach diesen knapp 2 Wochen ist man ja repesktvoll, gefühlt hat es 10 Tage gedauert) gibt es ja dann nur noch Waffen, sonst überall nur Reittiere oder Wappenröcke, für den dauert das Farmen bis zum Maximalniveau natürlich einige Tage länger.

So gut es auch anfangs aussieht, was man alles über Ruffraktionen erwerben kann, so wirklich wichtig sind sie eigentlich nicht, da man das entsprechende eigene Ziel in den meisten Fällen durch den LFR bereits erreichen kann. Alles andere soll vielleicht auch den Eindruck erwecken, das man dafür wirklich etwas tun muss.

Eine andere Methode als diese Zeitbegrenzung über tägliche Quests finde ich auch recht blöd. Rufwappenröcke beispielsweise würden bedeuten, das man gar nichts mehr so richtig machen muss, da man ab freundlich oder wohlwollend nur noch Instanzen besucht, der Ruf also "automatisch" hochgeht. Bei den Klaxxi gibt es sogar diese komischen Steine, die man im 20er Stack abgeben kann. Die sind jedoch in etwa so häufig wie 2 Harmoniepartikel.

Insgesamt ist es mEn fraglich, ob die Items, die man anfangs beim Rüstmeister sieht, auch später, nach wochenlangem Farmen noch den gleichen "Wert" für das persönliche Equipment bieten, das wiederum bedeutet, das eine gewisse Freiwilligkeit entsteht, ob man die Instanzen überhaupt machen will oder nicht.

Eben weil die meisten Items erst spät erreichbar sind (oder bei Gerechtigkeitspunkten direkt kaufbar sind) besteht eben keine Pflicht, Ruffraktionen hochzuziehen. Und deswegen finde ich auch diesen Wunsch nach Rufwappenröcke störend, eben weil der Sinn von Ruffraktionen umgekehrt wird. Es geht am Ende nämlich nur selten darum, alle Gegenstände zu kaufen, oftmals sollen Fraktionen erspielen eben eine Unterhaltung darstellen und damit auch Zeit "verschwenden".

passiert gerade übrigens mit hellscream wieder ähnlich: man sieht ihn beim questen einzwei mal, liest den namen so nebenbei, aber sowas wie "ACHTUNG, NEUER ENDBOSS!" kommt hier leider mal wieder nicht vor. WoW hatte für mich immer schon zu wenig geschichte; die fraktionen wären (auch) ein weg, um da mal mehr zug rein zu bringen. vielleicht wäre es weniger eintönig, wenn man eine kleine geschichte vor augen hätte!?

Aus dem einfachen Grund, dass er aktuell (!) noch Kriegshäuptling der Horde ist und sich nur sehr wenig zu Schulden hat kommen lassen, ausser Theramore mittels Massenvernichtungswaffe auszulöschen. Seine "Verbrechen" und der Grund, warum er zum Endboss wird, entwickelt sich erst, aktuell sind "storymässig" erst wir und die 5 "Gestrandeten" der beiden Fraktionen auf Pandaria, die "Invasion" findet erst mit 5.1 statt,
und "draufkommen, dass man seine Armeen mit den Sha verstärken kann, weil man als Orc doch so stark und willensstark sei, dass man die kontrollieren könnte", tut er erst noch später

Es gibt Alternativen, sogar deren 3:

Raiden - Instanzen und PvP

Die Dailies sind für alle die als Beschäftigung gedacht, die keines der 3 Dinge, aus welchem Grund auch immer, machen wollen, aber trotzdem längerfristig vom Spiel "beschäftigt" werden wollen (weil ihnen trotz MMO selbst nicht allzuviel einfällt), kann aber auch von den anderen 3 als "Lückenfüller" und "Timesink" verwendet werden. Es sind aber alle 4 Wege durchaus auch ohne die anderen nutzbar

na, aber es gibt ja vermutlich bewusst keine "abkürzung" um die spieler A) länger zu beschäftigen und B) damit sie länger abo-gebühren zahlen ;-).

Korrekt - "Beschäftigung" für diejenigen die die anderen "Endgameinhalte" nicht annehmen (weil sie zuwenig Zeit, Organisation oder einfach keine Lust darauf haben) - damit auch sie "etwas zu tun" haben (wie auch alle anderen, vor allem die, die durch den Rest durchfliegen) und ihre Abos länger aktiv halten, sie also ein Ziel haben, das sie erreichen können (Motivation ist wichtig^^)

Eine völlige gagaDiskussion.
Ihr kommt mir vor wie Fussgänger die vor einer roten Ampel stehen und sie wissen, wenn sie nach rechts und links schauen das sie normalerweise einfach gehen könnten, sich aber von so einem Ding sagen lassen, was sie zu tun und zu lassen haben - stattdessen meckern sie über die Ampel.
Schonmal oldschool auf 90 gequestet - paar Items nebenbei gebaut (Klaxxi wohlwollend ist man mit 90 automatisch) und ab gehts mit 430-440 in Heros und zwar manuell. Items farmen und 2 Tage später ab in ein 10er Raid.
Das ist so simpel.
geht nur lol5erbrauser oder lol25erbrowser und dann erst 10er normal - aber dann jammert nicht rum über eure eigene Unfähigkeit.

Ich bin mir schon fast sicher das für dich auch die möglichkeit besteht einfach nicht alle Dailys zu machen... :O

Oder irre ich mich da ?

Zurück