In den "guten alten Zeiten", nach denen sich alle Profiraider so sehnen (mit Profiraider meine ich jene, die absolut alles aus ihrem Char rausholen wollen um möglichst erfolgreich zu raiden, was völlig ok ist), war es nicht so, dass man sich eigentlich nur zum raiden einloggen musste. Da hieß es farmen, farmen, farmen bis die Finger bluten. Diejenigen, die heute Profiraider sein wollen, beschweren sich, dass heute alles zu einfach ist. Aber dann beschweren sie sich, dass sie Dailies machen müssen, dass sie sich im LFR anmelden müssen, dass sie Mats farmen müssen...
Die Schwierigkeit beim Raiden bestand früher zu einem großen Teil nicht in den Bossfähigkeiten, sondern in der entsprechenden Vorbereitung. Blizzard hat einen kleinen Schritt zurück in diese Zeiten gemacht, die alle angeblich so toll finden, aber das Geschrei ist riesig.
Übrigens: Normal raiden ist mit 463-Equip absolut möglich. Manche 489er-Epics erfordern nichtmal Ruf, soweit ich weiß. Also, such es dir aus: Raide mit 463 und ein wenig 489, oder raide mit 463 und ein wenig mehr 489 und mach deine Dailies für ein paar Wochen, bis du auf respektvoll (du musst nichtmal bis exalted (ehrfürchtig) kommen) bist. Beides ist möglich. Aber bitte, hör auf mit der Jammerei, davon gibt es schon genug.