Zuviele Dailys und Fraktionen in MoP

Sicher hat niemand etwas gegen eine konstruktive Diskussion über den Umfang, die Notwendigkeit und den Spaßfaktor von Dailies. Jedoch neigen die meisten Themen dieser Art dazu, unkonstruktiv zu sein, da meistens von falschen Prämissen ausgegangen wird, wie z.B. hier:

"Was mich bei MoP wirklich extrem stört ist die Anzahl der Fraktionen und Dailys die du als aktiver Raider unbedingt benötigst!"
Tja, es sind genau 4 Fraktionen. 2 kann man erst machen, wenn man eine auf respektvoll hat. 2 hat man schon vom Questen auf wohlwollend, bevor man überhaupt mit den Dailies anfängt.

"Du musst min. 1,5 - 2 h Stunden am Tag investieren um alle Dailys machen zu können."
Man muss ja nicht jeden Tag alle auf einmal machen, allein schon wegen des Gatings beim Goldenen Lotus ist das sowieso unmöglich.

"Bis die Dinger dann auf Exalted sind dauert es nochmal eine ganze Ecke und irgendwann ist es einfach nur noch langweilig und stupide."
Als aktiver Raider, um die es hier ja gehen soll, musst du nicht auf ehrfürchtig, sondern nur bis respektvoll gelangen, alles andere hat mit Raiden nichts zu tun.

Also macht man halt den Goldenen Lotus bis respektvoll, nebenbei ein paar Tage Klaxxi, auch bis respektvoll. Ich gebe zu, das sind dann locker mal ca. 15 bis 20 Quests, aber ist das als aktiver Raider zu viel verlangt? Bevor man beim GL auf respektvoll ist ist man es bei den Klaxxi, daher muss man eine Zeit lang nur GL machen, ca. 10 Quests am Tag. Dann Shado Pan und Himmlische Erhabene. 10 Quests am Tag, mehr nicht.

ALLES WEITERE hat mit den TP-Klamotten nichts zu tun und ist rein freiwillig. Von daher ist zumindest dieser Thread einer der von falschen Prämissen ausgeht und folglich falsche Schlüsse zieht. Deshalb ist er unkonstruktiv und am Ende nur Gejammer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich bei MoP wirklich extrem stört ist die Anzahl der Fraktionen und Dailys die du als aktiver Raider unbedingt benötigst!

Du musst min. 1,5 - 2 h Stunden am Tag investieren um alle Dailys machen zu können. Bis die Dinger dann auf Exalted sind dauert es nochmal eine ganze Ecke und irgendwann ist es einfach nur noch langweilig und stupide.

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu :-)

wieso zu viele? es sind etwa soviele wie bei jedem start eines addons (schau dir mal an wieviele start fraktionen in cata waren, oder lichking etc.) und du musst sie ja nicht machen, du kannst auch so spielen ohne farmen..

Man könnte es sicher vielen Recht machen, wenn man neben den Dailys eine Alternative hätte. Es geht den wenigsten darum, dass sie sich über das Ruffarmen bzw den Zeitaufwand ansich beschweren, sondern dass Dailys der einzige Weg sind.
Nur das da, wo es für das raiden wirklich nötig ist, aber auch gar nicht so viele Dailys gemacht werden müssen. Und warum muss man nach zwei drei Wochen schon mit allem durch sein? Oder sind die Hardcoreraider verärgert darüber, dass sie einen Monat länger Abo bezahlen müssen, weil sie nicht alles in den ersten vier Wochen geschafft haben?
Wie ich schon geschrieben habe gibt es bereits Spieler die alle Pandaren-Fraktionen auf Ehrfürchtig haben, also so schlimm kann es nicht sein, oder?
Wenn man nur die Dailys macht die nötig sind, dann ist das doch gar nicht so schlimm. Die anderen kann man machen, muss man aber nicht. Aber es soll auch Leute geben, die Dailys ganz besonders gerne machen, wahrscheinlich sogar die meisten. Es wurde ja auch immer gefordert dass es mehr werden sollen. Und Blizzard ist den Wünschen nachgekommen.

Also ich bin bei vielen Fraktionen erfürchtig in MOP, habe aber festgestellt, das es eigentlich nur für mountsammler sinnvoll ist, da man die items die man zum raiden braucht (epische gegenstände) schon auf respektvoll kaufen kann! und das ist ja wohl überhaupt kein problem!!! da regen mich eher über zig bonus münzen auf, von denen ich zur zeit ca 1000 in der tasche habe, aber jede woche nur 90 eintauchen kann!!!! da hat blizz etwas übertrieben...

Ich finde alles gut und schön, wie es in BC war mit Ruffarmerei und co., aber....

Was mich stört, dass es fast unmöglich ist zu twinken... Ich muss täglich erstmal 1,5 stunden Dailys machen, dann mal lfr gehen, hier und da Tapferkeitspunkte farmen. Am Ende kommt man täglich auf 3 Stunden Spielzeit, die ich nicht mehr jeden Tag habe...

Blizz hat uns besonders im Endcontent Cata dazu gezwungen zu twinken, weil nichts mehr zu tun war... Ich habe auch schon einen anderen Char auf 90 geschafft aber ignoriere jede Daily mit dem Twink, weil das alles 2x unmöglich zu schaffen ist, wenn man nicht nur zu Hause vor dem Rechner sitzt.

Dieses hin und her und mit jedem Addon ein anderes Konzept stört mich einfach.. Man erkennt einfach keine ideale Linie, eher ach diesmal machen wir s so und dann andermal wieder wie in BC.

Obwohl ich seit DS, was für mich die grösste Enttäuschung war vom Design her, weil ich keinen Bock hatte irgendwo in den Höhlen ohne Umgebung und Flair, oder auf dem Rücken eines Drachens stupide draufhauen, wo es kaum Platz gab, nicht mehr raide, zähle ich mich immer noch nicht als Casual, weiil ich immer noch viel Zeit in dieses Spiel investiere.

Aber man muss eindeutig zugeben, dass jetziges Konzept eindeutig Casualfeindlich ist..

Ich finde alles gut und schön, wie es in BC war mit Ruffarmerei und co., aber....

Was mich stört, dass es fast unmöglich ist zu twinken... Ich muss täglich erstmal 1,5 stunden Dailys machen, dann mal lfr gehen, hier und da Tapferkeitspunkte farmen. Am Ende kommt man täglich auf 3 Stunden Spielzeit, die ich nicht mehr jeden Tag habe...

Wer verlangt denn das ihr immer alles sofort und unter Termindruck machen sollte? Ihr selbst setzt euch doch unter Druck also ob ihr innerhalb von 4 Wochen alles erledigt haben müsst. Euer Ego selbst treibt euch doch zu diesem Wahn.
Der Wunsch der Beste zu sein und alles zu haben und an der Spitze zu stehen...

im Grund kannst doch twinken gehen, lässt halt mal alle 5 grade bei deinem Main

"Ich muss täglich erstmal 1,5 stunden Dailys machen, dann mal lfr gehen, hier und da Tapferkeitspunkte farmen."

Da ist schon wieder das böse M-Wort, dass in einem Spiel nun wirklich gar nichts zu suchen hat. Du MUSST etwas machen? Wer zwingt Dich? Sieh es doch anders: Blizzard gibt dir die Möglichkeit, auch ohne stundenlanges Instanzenfarmen an hochwertige Items zu kommen. Es dauert nur ein wenig länger. Dieses Prinzip gab es schon immer in wow und ich hoffe, es wird auch so bleiben.

Und Blizzard hat niemanden gezwungen zu Twinken. Im Gegenteil, auch wenn das Wetter nicht so pralle war, gab es doch sicherlich auch Anderes zu tun - auch hier MUSS man nicht Wow-Spielen, wenn man keinen Sapß daran hat oder man schlicht alles kennt. Warum keine kurze Pause einlegen??
Egal, ist ja (vorerst) Schnee von gestern...

btt: Ich denke, es hätte gereicht, weniger Quests mit mehr Rufpunkten zu implementieren. Seit Bc gab es Ruf nicht (nur) über Dailies, sondern oft über die "richtige" Instanz oder eben Wappenröcke. Das wiederum bedeutet, dass dieser nur in Instanzen zu bekommen war.

War das gut? Was das schlecht? Ich kann das gar nicht abschließend beurteilen. Wer keine Instanzen mag, sondern nur mit Partner(in) oder Freunden ein wenig durch die Lande ziehen will, mag kein Interesse an stupides Ruffarmen - wie auch immer - haben. Die Items verbessern aber auch den Schaden und möglicherweise auch dadurch den Spaß, selbst im einfachen Gruppenspiel.

Ich bin gespannt, was sich Schneegestöber noch alles in der zukunft überlegen wird...

Das Crafting gehört aus meiner Sicht ein wenig überarbeitet und auch der angesprochene Storyfortschritt wird sicherlich noch interessant werden.

Aber man muss eindeutig zugeben, dass jetziges Konzept eindeutig Casualfeindlich ist..

ich halte das konzept eher für casualfreundlich.

das addon ist jetzt wenige wochen alt, ich bin bei jeder fraktion mindestens respektvoll und habe an keinem tag, alle dailies gemacht. goldener lotus täglich, ab respektvoll august u shado-pan täglich (da ich verzauberer bin)... alle anderen nur ab u zu.

zur zeit logge ich mich noch 2x die woche ein, um zu raiden, manchmal erledige ich noch die ein oder andere tägliche quest. ich komme so ganz gut voran, der normalmode ist clear und der ruf steigt nach u nach an. das addon ist noch jung, warum muss ich direkt alles auf ehrfürchtig haben? die epischen gegenstände der fraktionen, werden zum raiden nicht benötigt, demnach ists mir recht egal, ob ich das tapferkeitspunkte-cap schaffe, oder nicht....

also wie gesagt, mit zwei abende die woche, komme ich wunderbar aus...würde ich mehr spielen, bliebe sogar noch viel zeit zum twinken.... also was soll daran casualFEINDLICH sein?

Ich muss täglich erstmal 1,5 stunden Dailys machen, dann mal lfr gehen, hier und da Tapferkeitspunkte farmen. Am Ende kommt man täglich auf 3 Stunden Spielzeit, die ich nicht mehr jeden Tag habe...

Öh...muss? Weshalb "muss" man? Das Spiel zwingt einen nicht dazu
-Wenn man raiden will, kann man das auch ohne die TP-Ausrüstungsteile (ja das geht, bis auf 1 Item droppt ausreichend Ausrüstung in den HC-Instanzen, welche genügt, um den Normalmodus des Mogu'shangewölbes zu bestreiten. Rüstet man sich rein mit den TP-Rüstungen schon VOR dem Raid aus, ist man sogar "overgeared", weil dort exakt das selbe Itemlevel droppt.
- Möchte man hingegen am liebsten HC-Instanzen besuchen, ist auch hier keine Rüstung für TP nötig, die funktionieren schon annehmbar mit der Ausrürstung, die man während des Levelns erhält
- Möchte man PvP spielen, kann man das schon ganz gut mit den herstellbaren Rüstungsteilen, für deren Rezepte kein Ruf benötigt wird
- Möchte man keines der 3 oben genannten Dinge tun, "muss" man immer noch nicht 1,5 h täglich Dailies machen, denn 1. benötigt man die tolle Ausrüstung dann nicht sofort und davonlaufen tun einem die Fraktionen auch nicht, die werden noch in 3 Monaten genauso dort stehen, wie sie es heute tun

zum Thema "Twinken": Patch 5.1 bringt einen accountgebundenen Buchband, den der erste Charakter schon ab Rufstufe "Respektvoll" einsetzen/erwerben kann und der jedem weiteren Charakter, so er ihn bei sich trägt, 100% zusätzlichen Ruf bei jeder Fraktion gewährt

zum Thema "Twinken": Patch 5.1 bringt einen accountgebundenen Buchband, den der erste Charakter schon ab Rufstufe "Respektvoll" einsetzen/erwerben kann und der jedem weiteren Charakter, so er ihn bei sich trägt, 100% zusätzlichen Ruf bei jeder Fraktion gewährt

Ich bedanke mich bei Derulu für den einzigen hilfreichen Satz

Es ist erstaunlich wieviele hier einfach drauf warten auf anderen raufzurotzen, nur weil er ne andere Meinung hat.. Ihr amüsiert mich...

Es ist erstaunlich wieviele hier einfach drauf warten auf anderen raufzurotzen, nur weil er ne andere Meinung hat.. Ihr amüsiert mich...

Es gibt eine Unterschied zwischen einer anderen Meinung und der Berichtigung einer Falschaussage.

Daylies als "Muss" darzustellen ist eindeutig eine Flaschaussage, da es für Ruf nichts gibt für das es keine Alternative gibt.

Also ihr meint, dass ihr blümchen pflücken geht und keine dailys macht?

wer die ganzen dailys bei dem jetzigen content nicht als "muss" sieht, spielt dann nur noch auf noobseite... aber wenn man weiterkommen will, muss man die unbedingt machen, aber oder nur hc raiden gehen und einen erstaunlichen loot/würfel glück haben um voranzukommen..

also soviel zu muss^^

Zuletzt bearbeitet:
nö - ich denke, das durchaus einige hier aus Daylies machen - aber eben nicht alles auf einmal, sondern stückweise hintereinander.
Und was das "Muss" angeht - ich denke, es wurde hier mittlerweile ausreichend erläutert, warum Daylies eben kein "Muss" sind - raidfähig wird man auch anders.

Für Nicht-Raider sind die Daylies aber auch ne nette Alternative, an gutes Equip zu kommen - wie schnell man das haben will, muss dann jeder für sich selber entscheiden und dann entsprechend Zeit ins Spiel investieren - aber einen zwang gibt es auch da nicht.

wer die ganzen dailys bei dem jetzigen content nicht als "muss" sieht, spielt dann nur noch auf noobseite... aber wenn man weiterkommen will, muss man die unbedingt machen, aber oder nur hc raiden gehen und einen erstaunlichen loot/würfel glück haben um voranzukommen..

also soviel zu muss^^

Im letzten Addon wurde doch gemault, das alles zu leicht zu bekommen ist und das man sich die gute alte BC-Zeit zurückwünscht, in der man noch Ruf Farmen musste um die Schlüssel für die HC-Instanzen zu bekommen.

Ob nun Daylis oder Grinden, da finde ich Daylis lustiger.

Aber irgendwann werde ich Pandaria auch mal betreten, bin gespannt was für interessante Daylis dort auf mich warten. War in den letzten beiden Addons ein ziemlicher Dayli-Freund.

@ Karadul

Unterlass doch mal bitte Deine provokante, motzende und beleidigende Art!
Wenn Du es zudem als wirkliches Muss ansiehst,
würde ich mir mal an Deiner Stelle ernsthafte Gedanken machen, warum Du es so siehst!

also soviel zu muss^^

Ich will mal versuchen, daraus einen Sinn zu filtern...

Du sagst also, wenn man progressraiden will ist es notwendig die Dailies zu machen.

Aber ist es wirklich so viel verlangt, als Progressraider, der sich in den heroischen Raids tummelt und auf seinem Server um die Firstkills konkurriert, 4 bis 5 Wochen lang, am Anfang des AddOns, zwischen 10 und 20 Dailies am Tag zu machen? Wer da sagt "Ja, das ist es!" hat nicht verstanden, worum es beim Progressraiden geht... Wenn man aber nicht um die Firstkills mitkämpft oder zumindest die Ambition hat zu den ersten Gruppen zu gehören, die alles auf heroisch down haben (in deinen Worten dann wohl ein noob ist), sind die Fraktionsepics eine kleine Hilfe, aber absolut kein Muss.

Was entnehmen wir daraus?

Du willst so gut wie möglich ausgerüstet sein? Dann mach 5 Wochen lang jeden Tag deine Dailies, was im Vergleich zu früheren Erweiterungen nun wirklich kein Aufwand ist.

Du willst einfach nur Spaß haben? Dann hör auf die Pandaren; schau dich um, lass dir Zeit und genieße

also soviel zu muss^^

Na du hast ja voll die Ahnung *hüstel*.

- Progressraider: Brauchen die Teile für Ruf nicht weil sie schon längst mit HC Modes durch sind bevor du 1 Item hast
- Durchschnittsraider nutzen die Items für Ruf um ihr Gear aufzubessern wo Lücken entstehen, aber nimeand kauft sich vor dem Raiden komplett 486 für Marken
- Nicht-Raider brauchen die Items nicht da sie sowieso keine Instanz besuchen welche diese Stärke erfordert

Es ist sogar eher so das die "Noobs" es als Pflicht oder "muss" ansehen, da sie anders nicht an Gear kommen können. Um dann mit fetten Epixxx zu posen dauerts momentan schlicht zu lange weil "echte" Raider schneller sind.

Resultat: Noobs = "mimimi dailies viel zu viele nich schaffbar gife epiiiixxxxx!!!1111elfelfelf"

Ahjo, es soll sogar klassen und Specs geben für welche die 486er Ruf Items schlechtere Stats bieten als 476er Teile. Aber nuja...

Zuletzt bearbeitet:

Normalmode droppt den selben itemlevel wie die Rufitems - HC droppt weit höher
Keiner sagt, dass die Items nicht "nützlich" sind...aber "Muss" sind sie bei weitem keines

Man kann übrigens auch einen anderen Ton an den Tag legen, nimmt dem Ganzen auch die Aggresivität

Zurück