Huhu!
Ein seltsames Thema.
Ich dachte, das ganze hieße "Rollenspiel", weil man etwas spielen will, was man nicht unbedingt wirklich im RL ist. Man spielt ja einen Helden in einer Fantasywelt, weil man eben grad nicht der langweilige Banker aus dem RL sein mag.
Wenn ich z.B, als langweiliger und sehr normaler Student, einen, hmm, Drachentöter im Stile eines Siegfried spielen kann, ohne unter Identifikationsproblemen zu leiden, dann sehe ich nicht, wieso eine, um beim Beispiel aus der Nibelungensage zu bleiben, Brunhild weiter hergeholt finden sollte.
Beides - Männlicher wie weiblicher Fantasyheld, ist irrsinnig weit weg von dem Typen der am Rechner sitzt.
Damit wäre nun eigentlich alles gesagt, wenn es nicht Posts wie den nun zitierten gäbe - sorry, den kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Einfach weil er so daneben ist.
Für mich ists irgendwie unverständlich als Mann, sich bewusst einen weiblichen Char zu erstellen.
Warum? Und was meinst du mit "bewusst"? Glaubst du, irgendwer erstellt sich einen weiblichen Char "unbewusst", also quasi ohne es zu merken? *kichert*
Als Mann versucht man auch in WoW, vor allem im RP, sich zumindest ein wenig mit seinem Char zu identifizieren.
Und ich habe das Gefühl, dass es dieser Sorte Mann recht schwer fällt eine gute Begründung zu finden. Denn das Einzige was einem versucht wird, als tolles Argument darzustellen ist: "Willst du ständig auf einen Männerarsch starren?".
In einem RP möchte ich vor allem was machen, was anders ist als mein RL. Das kann, muss nicht, aber kann eben, sich auch auf das Geschlecht beziehen. Zu deiner begründungstheorie ... und der erbetenen guten Begründung:
Ich starre weder meinen männlichen noch meinen weiblichen Chars "auf den Arsch". Beide tragen nämlich Rüstungen und Umhänge, die dazu führen, dass von "Ärschen" recht wenig, bis gar nichts, zu sehen ist.
In WoW spiele ich überwiegend weibliche Chars, weil:
- männliche Avatare oft zu aufgeplustert und muskulös sind, um mir zu gefallen.
- männliche Menschen z.B. einfach alle ne Hackfresse haben, die mich an gewisse Fussballer erinnert, was ich nicht mag
- männliche Nachtelfen irgendwie zu "schwul" aussehen, zumindest, wenn sie anfangens ich zu bewegen. (nein, ich habe nix gegen Schwule, aber ich finde halt das sieht nicht aus)
- ich Gnome meist spiele, weil ich sie knuffig und putzig finde, und weil das bei den Gnomfrauen noch stärker ausgeprägt ist als bei den Männern
Anmekrung: Das mit dem albernen Aussehen der Männer stört mich vor allem in WoW, weshalb ich da sehr viele Frauen spiele. In HdRO z.B. sehen Männer weniger doof aus, da spiele ich sie sehr gerne.
Eine andere Theorie jedoch, scheint mir viel faktenreicher:
Dazu muss man etwas tiefer in das Bewusstsein dieser gesonderten Randgruppe der Männer blicken. Es gibt diverse Defizide, die nicht jeder Mann mit seinen "Vorhandenen Möglichkeiten" ausfüllen kann. Damit meine ich eine Frau oder bestimmte Leistungen und Wünsche die man von einer Frau gerne haben möchte aber nicht bekommt. Seien es nun sexuelle Bedürfnisse, das Anbehalten der Hosen in der Beziehung, Bestimmungsrecht über die Frau und/oder ganz und gar Kontrolle über eine Frau. Es gibt unzählige Dinge die sich diese Sorte Mann wünscht aber nicht bekommt, weil er entweder ein Weichei ist, ein professioneller Looser, ein Möchtegern-King (ich habe jetzt nur dieses Eine Beispiel bei den Möchtegern- Bedürfnissen erwähnt, die Dunkelziffer der Möchtegern-Erweiterung ist nach oben offen) oder einfach nur ultra dämlich ist.
Du glaubst also, wenn ich dich recht verstehe,d ass jemand z.B. eine Untote, oder eine Taurin spielt, um sexuelle Kontrolle über sie zu bekommen? Und, wenn du dir sowas ausdenken und tatsächlich glauben kannst, wer von uns ist dann eigentlich dämlich, oder hat eine komische Fantasie? Echt mal, ich schreib sowas selten, aber zu dieser Argumentation sage ich nur: "Made my day" *lacht sich weg*
Nach langen Raids trifft man Sie dann meißtens in irgendwelchen abgelegenen Zonen von Azeroth, wo sie sich wieder ihren Ausziehspielchen widmen, um das letzte Bisschen Rest-testostheron wirken zu lassen.
Echt, sorry, also ich will ja nicht ganz ausschließen, dass das bei ein paar Frühpubertierenden so läuft - aber das erklärt keineswegs die vielen, ganz normalen, und sehr erwachsenen SpielER weiblicher Abatare. Echt nicht.
Für mich jedenfalls, ist JEDER weibliche Charakter, welchen ich nicht RL kenne, automatisch ein Mann. Drum sage ich Sorry an alle Damen die weibliche Chars spielen.
Für mich auch. und zwar einfach weil immer noch sehr viel mehr Männer MMORPGs zocken als Frauen. Allerdings finde ich persönlich die Frage, ob der Spieler meines RP Gegenübers männlich oder weiblich ist, auch völlig egal. Ich mache RP ja mit einem Charakter, nicht mit dem Spielerd oder der Spielerin dahinter.
Und ich übertrage auch keine Fantasien von dem einen auf das andere - das wäre nämlich schlechtes bzw. gar kein Rollenspiel.
Und in nicht-RP Situationen ist's eh egal, ob ich nun mit Männern oder Frauen raide z.B.
Wirklich ein sehr seltsames Thema *nachdenklich nickt*
mfg