Hosenschisser
Welt-Boss
- Kommentare
- 6.322
- Buffs erhalten
- 3.736
Das stimmt natürlich.
Naja, der Kauf virtueller Güter mit echtem Geld ist klipp und klar in den AGB untersagt.
Einzige Frage die sich stellt ist. Sind die AGB Rechtsgültig oder nicht?
Die Antwort findest du 2-3 Posts über deinem. Dein Account ist ein Vertrag den du mit Blizz schließt, und die AGB´s sind Vertragsbedingungen. Hälst du dich nciht dran, kann der Vertrag gelöst werden. Und wenn BLizz ganz viel Langeweile hat, können die dich sogar wegen Vertragsbruch anzeigen, aber das würde denen kaum was einbringen, im gegenteil, es würde schlussendlich mehr kosten, also werden die das nicht tun, sondern einfach den Vertrag auflösen, sprich dich bannen.
Ja, es ist legal! Gold oder andere virtuelle Güter zu kaufen ist nach deutschem Recht nicht verboten, wie viele Leute denken.
Lesen Sie hierzu auch folgenden Artikel, der von einem Juristen verfasst wurde:
Gold kaufen/verkaufen ist verboten? NEIN!!!
Sehr geehrte World of Warcraft Spieler,
da es ja immer noch oft Spieler gibt die der Auffassung sind, dass WoW Gold kaufen/verkaufen verboten sei, dem werden wir jetzt die Augen öffnen.
World of Warcraft Gold - Ein Thema für Juristen
Inzwischen haben sich vor allem in den USA und in Korea Juristen Gedanken über die rechtliche Beurteilung gemacht. Die Diskussion dreht sich überwiegend um die Frage, ob Spieler oder Spieleanbieter „Eigentum" an den virtuellen Gegenständen haben beziehungsweise erwerben. Viele Spieler sind der Ansicht, Eigentümer derjenigen Items zu sein, die sie ordnungsgemäß erspielt haben. Innerhalb der Spielumgebung können sie auch sicherlich als virtuelle Eigentümer gelten. Aber wie sieht es innerhalb der realen Welt und ihren rechtlichen Gegebenheiten aus?
Nach deutschem Recht ist die Frage ziemlich komplex. Virtuelle Items sind keine Sachen im Sinne von körperlichen Gegenständen, sondern abgrenzbare Teile eines Spiels, also eines Computerprogramms. Was zwischen den Spielern beim Verkauf von virtuellen Items abgeschlossen wird, ist dennoch eine Art Kaufvertrag - aber nicht über eine Sache, an der Eigentum verschafft werden müsste, sondern über einen nichtkörperlichen Gegenstand, genauer gesagt über die Möglichkeit der Nutzung eines virtuellen Items in einem bestimmten Spiel. Wer ein Item verkauft, verpflichtet sich, dieses auch zu übertragen und hat im Gegenzug Anspruch auf den Kaufpreis. Beide Ansprüche bestehen aufgrund der vertraglichen Vereinbarung zwischen den Handelspartnern und können notfalls vor Gericht geltend gemacht werden.
An den Spielen hat der Hersteller normalerweise die Urheber- und Markenrechte. Zumindest bei den derzeit üblichen Spielen sind die Möglichkeiten für den Spieler, durch „Crafting" wirklich eigene Items herzustellen, extrem begrenzt und erlauben kaum Kreativität. Daher haben die Spieler auch kein Urheberrecht an den von ihnen im Spiel produzierten Items. Trotzdem kann sich der Hersteller nicht auf sein Urheberrecht berufen, um einen Verkauf zu unterbinden - auch dann nicht, wenn die Art etwa eines magischen Gegenstands nur für das betreffende Spiel erfunden wurde und kein Vorbild außerhalb besitzt. Der Urheber hat das Item ins Spiel integriert und damit in den Verkehr gebracht. Sein Recht, die Verbreitung zu verbieten, ist damit erschöpft. Urheber- und Markenrechte des Herstellers stehen dem Verkauf somit nicht entgegen..
Es ist an sich eh egal.
Blizzard kann Goldkäufer bannen und tut es auch. Und wenn es darauf ankommen würde (was es bis dato nicht tut),
wäre ein echter Rechtsstreit ein Fall von Monaten. Bis dahin kein WOW für den Schummler.
So sieht es aus und hat nichts mit Halbwissen oder Paragaphenreiten zu tun.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Wer Gold kauft schummelt und versaut uns anderen das Spiel. Sei es durch störende "Chinafarmer", sei es durch Goldwerbung
oder halt einfach durch die Preistreiberei im AH. Denn ich frage mich immer wieder welcher Trottel diese Sachen für diese
Wucherpreise abkauft. 20 Ascheblüten für 250 Gold - und nicht einmal, nein jeden Tag einige Stacks. Auch alles andere wird
für Hammerpreise gekauft. Und wenn den Leuten das Gold so locker sitzt (auch Epicschmiedeteile für 30 K Gold gehen weg), dann
riecht es nach China.
Du schreisbt hier doch nur Deinen Frust von der Seele.
Ich kaufe Stackweise Aschenblüte für 250G und baue als Inschriftenkundler 346er Teile die ich im AH für 4K loswerden.
Und Epische Teile kosten nunmal so viel.
Noch nie den Händler in Uldum gesehen der MAts für epischen krams für 5k Gold verkauft ?
Das hat nichts mit Chinesen zu tun.
Ich unterstelle einfach mal, dass Du Goldprobleme hast, und meinst daran seist nicht Du selbst, sondern irgendwelche Chinesen Schuld.
Jeder Tut es nur keiner Gibt es zu^^
Ich Kaufe seit 4 Jahren Gold und ich kann es mir leisten und gehe Arbeiten??? Ich habe noch andere Dinge zutun als Stupide Farmerei zubetreiben,und wie ein Bessener mehr zeit dafür zuverbringen.Die Preise sind Manchmal einfach zu Übertrieben weil irgendwelche Rl versager die nur in WoW ihre zeit verbringen,alles Hochtreiben.Normal Sterbliche Spieler die Famillie,Beruf etc haben und Aktiv Raiden haben so schon kaum Spielzeit und wenn doch Läuft da was Falsch.
Meine Vz etc haben mich mal ebend bei den Aktuellen stand der Mat´s 6.5k gekosten.
Solange es diese Diensleister gibt die nicht anderes machen ausser Goldfarmen im Spiel und ich ihnen Geld für ihre Zeit Bezahle tue ich das.
Was ist der Unterschied ob ich Gold kaufe oder Farme??? Oder ob ich einen Gildenmember Geld gegen Gold gebe etc.Blizzard wird nicht bestohlen ich zahle nur für den Aufwand.
Die eine Sache ist : Oh Lol die benutzen Bot´s etc. SoRRY aber wer und das Könnt ihr mir nicht weiss machen benutzt Heut zutage keinen Bot´s ???? Sei es Angel oder Farmbot aber niemand Gibt es zu. +
Achja wer ist eigendlich der Preistreiber??ß Bestimmt nicht die die Goldkaufen den sonst Müssten sie es Nicht.
Falsch, ich bin der, der die Kacke farmt und so teuer ins AH stellt. Und Goldprobleme habe ich keine, glaub mir.
Aber schön, das es einer hier als selbsternannter Sherlock Holmes versucht. Und die Mats in Uldum sind nur für den Drachen, daher
irrelevant.
Und klar, schreibe ich meinen Frust von der Seele. Lies doch mal die Post hier wie viele meinen das wäre ok Gold zu kaufen.
Woher das Gold kommt ist ihnen SCHEISSEGAL, das Accounts dafür gehackt werden, das wir alle 100 Firewalls und den Kack-
Authentifikator brauchen, das Blizz Accounts sperrt nur weil sie verdächtig offen sind. Das alles haben wir nicht den Chinafarmern
zu verdanken sondern den Käufern die es dann noch fertig bringen andere hier zu verhöhnen oder gleich als Harz4er abzustempeln.
Also, nächstes mal Hirn einschalten und andere flamen. z.B. die, die hier "Stolz" damit angeben Gold zu kaufen.
So long
Ich Kaufe seit 4 Jahren Gold und ich kann es mir leisten und gehe Arbeiten??? Ich habe noch andere Dinge zutun als Stupide Farmerei zubetreiben,und wie ein Bessener mehr zeit dafür zuverbringen.Die Preise sind Manchmal einfach zu Übertrieben weil irgendwelche Rl versager die nur in WoW ihre zeit verbringen,alles Hochtreiben.Normal Sterbliche Spieler die Famillie,Beruf etc haben und Aktiv Raiden haben so schon kaum Spielzeit und wenn doch Läuft da was Falsch.
Meine Vz etc haben mich mal ebend bei den Aktuellen stand der Mat´s 6.5k gekosten.
Solange es diese Diensleister gibt die nicht anderes machen ausser Goldfarmen im Spiel und ich ihnen Geld für ihre Zeit Bezahle tue ich das.
Was ist der Unterschied ob ich Gold kaufe oder Farme??? Oder ob ich einen Gildenmember Geld gegen Gold gebe etc.Blizzard wird nicht bestohlen ich zahle nur für den Aufwand.
Die eine Sache ist : Oh Lol die benutzen Bot´s etc. SoRRY aber wer und das Könnt ihr mir nicht weiss machen benutzt Heut zutage keinen Bot´s ???? Sei es Angel oder Farmbot aber niemand Gibt es zu. +
Achja wer ist eigendlich der Preistreiber??ß Bestimmt nicht die die Goldkaufen den sonst Müssten sie es Nicht.
Ist wie im realen Leben... sobald man Kohle hat ist der Spass weg. Da geht man lieber von morgens 7Uhr bis 18Uhr rackern, äh Spass haben, um sich ein Butterbrot zu gönnen.Wenn dann hätte ICH keine Sekunde mehr Spass an dem Spiel !
Unverschämtheit was du hier so verbreitest.
Da Programme bei so etwas also an ihre Grenzen stossen spielen wir mal ein kleines Spielchen mit meinen frei erfundenen Zahlen :
Nur 1% der Spieler kaufen Gold, macht 250k Kunden in Europa. Die Kunden kaufen alle 100 Tage Gold, ergo grob 3 mal im Jahr, macht 750k Fälle in 300 (Arbeits-) Tagen, ergo 2,5 Fälle am Tag.
Ein Mitarbeiter braucht eine Stunde um die Logs des Chars aufzuspüren und sichtet dann die letzten 24 Stunden, evtl noch mehr, bis er die Transaktion findet, sagen wir er arbeitet im Akkord dann hat er das in 3 Stunden durch. Macht 6-8 h am Tag , und dabei sind im Moment nur die Fälle drin wo wirklich Gold gekauft wurde, und nicht die wo alles legal verdient/erfarmt/wasauchimmer ist.
Fügen wir dem hinzu das der Mitarbeiter dann auch noch multilingual sein muss da er französische Accounts ebenso sichten muss wie britische spanische und deutsche wird die Sache noch aufwendiger !
Ich glaube so langsam wird an meinem groben Beispiel klar wieviel Aufwand Blizzard betreiben muss um Goldkäufer zu erwischen und über diese dann wieder den Verkäufer zu ermitteln...
Ich wiederhole mich ungern aber keine Firma die nicht einen satten Gewinn einfährt besteht lange und es gibt durchaus Goldverkäufer die seit Jahren Werbung auf Fanseiten machen, die also seit sie existieren Gewinne einfahren für die sich der Aufwand lohnt !
Das wiederrum Blizzard beteiligt ist halte ich für ausgeschlossen, sollte so etwas je rauskommen (und es gäbe mit Sicherheit Mitarbeiter die so etwas an die Öffentlichkeit brächten sobald sie entlassen werden) wäre das PR technisch der Super GAU...