Tjoa ich habe mir den Kram hier mal zu Gemüte geführt,
also zur Info ich habe 2 80er und ein paar Twinks von 25-63. Nun der OOM-Fehler und graue Map Bug wurden zum größten Teil gefixt, ebenso ist die Performance etwas besser.
Das zum Positiven Teil ...
Nur ist der negative Teil immernoch nicht gerade klein, zum Thema PvP-Patch, das ist nur der 1.(!) Teil des PvP-Systems welches ja eigentlich seit Release drin sein sollte, mein PvP-Twink ist seitdem auf Eis, auf das Geganke habe ich keine Lust mehr, PvP gerne aber nicht sowas... .man wird gerne auf dem Respawnpunkt abgefarmt und es ist den Gankern egal ob man für den Kill Punkte bekommt oder nicht. Balancing ist immernoch vielfach nur ein Wunschdenken, man denke an die Onehit- wonder, das Kombosystem so gut es im PvE ist, im PvP ist es eher suboptimal, wer bleibt schon stehen und frisst erstmal eine Kombo?( es sei denn man ist im Stun
)
Keepschlachten sind mit Monstermaschinen zu ertragen, auf allen anderen werdens halbe Diashows.
Zudem sind immernoch eine menge Bugs drin, Wände die zerstöbar sein sollten aber nicht sind, spieler die aus dem Keep nicht rauskommen, eigene NPC´s die einen immernoch angreifen, Gildenkollegen sind immernoch manchmal angreifbar...
Hinzu kommt das ganze gem hin-und-her, scheinbar weis nicht einmal Failcom was sie genau wollen...
Zum Thema PvE nun einige Quests wurden überarbeitet und auch teilweise gefixt, z.b. die Pyramide als Aushängeschild.
Leider ist der Handelsposten immernoch Schrott, Preise werden nicht angezeigt, Icons der Items verschwinden, der beliebte Sonderzeichen Bug ist immernoch drin, es werden immernoch nicht alle zum Verkauf stehenden Items angezeigt u.s.w .
Da jetzt sicher die Einwände kommen das man ja auf 80 jede menge Ini´s machen kann und T0-T2 Raiden kann, also Endgame ohne ende vorhanden ist, sage ich folgendes:
ja schön das die Inis da sind aber ich hätte sie auch gerne möglichst Bugfrei!
Trashmobs die sich Hochheilen das es eine Freude ist, Bosse die sich entweder nicht oder dann dauernd Resetten, Heilzauber die sich gern überschreiben und zwar nicht die großen die kleinen sondern umgekehrt, einige Spieler kommen nicht in die Instanz rein, entweder von anfang an oder nach einen Wipe, einige haben eine dauer ID und die GM´s sind scheinbar nicht in der lage die ID´s zurückzusetzen.
Das Lootsystem ist lustig, is unserem Raid droppt jede menge Stoffkram aber kaum Platte, bei 2MT´s ist es lustig wenn man mal wieder nach 5-6 Raids Platte im Loot hat uns sich die beiden halb drum kloppen. Stoff will keiner mehr weil sich inzwischen die Stoffies komplett ausgestattet haben.
Kommen wir zum Stats-System, ich warte immernoch auf eine Erklärung wie das System genau funktioniert und wie sich die einzelnen Werte im Spiel auswirken, versprochen war diese Erklärung schon vor Monaten.
Zum Teil sind die werte scheinbar vollig egal im Spiel, obwohl T1 ausgestattet kommen immernoch Grüne Items im Raid vor, da diese bessere werte als die Blauen haben. Klingt merkwürdig ist aber so.
Zum Thema instanziierung der welt, ja die Instanzen hopperei hat sich gebessert, sind ja auch nicht mehr soviele on ^^, von daher auch weniger Instanzen. Es ist allerdings immernoch nervend wenn die Gruppe bzw. Raid über einige Instanzen verstreut ist und sich erstmal alle suchen.
Und ja ich spiele seit Release, mein Abo geht noch bis 11.10. Warum habe ich trotz der ganzen Bugs weitergespielt? Ich habe nicht die Hoffnung aufgegeben das Failcom doch die Kurve kriegt und AoC zu dem macht was es hätte werden können. Das Aoc als Frühe Beta rauskam ist wohl kaum zu bestreiten, nur hat Failcom statt den Spielern die sich für das Spiel eingesetzt haben und Bugs gemeldet, sowie Lösungsvorschläge brachten einfach ignoriert und eben die Spieler die sich dann beschwerten das von dem was eigentlich drin seine sollte nur ein Bruchteil vorhanden war, einfach mal als Flamer abgetan und die entsprechenden Post´s gelöscht hat.
Das ein MMO bei Release nicht Bugfrei ist hat keiner betritten, doch als anstatt darauf einzugehen und und die Bugreports zur kenntnis zu nehmen und eine Prioritätenliste ebenso wie eine "Leitlinie" für das Bugfixing und die Contentupdates zu erstellen, wurde einfach behauptet es ist doch alles im Spiel und braucht nurnoch etwas Feinschliff.
Das hat die Spieler verärgert und hat zu den Flamewars meiner meinung nach erheblich beigetragen.
Allerdings habe ich jetzt keine Lust mehr mir das Spiel weiter anzutun, wenn das Abo ausgelaufen ist ist Sense mit AoC, leider...