ArP, AP oder doch Agi

Tanyanka

Rare-Mob
Kommentare
65
Buffs erhalten
51
Hi liebe Mitjäger,

ich habe vor einiger Zeit zum Wohle des Raids auf MM umgeskillt und komme damit auch ganz gut klar. Ich hab mich natürlich auch quer durch die Foren gelesen und informiert...
Nur etwas verwirrt mich unglaublich, da jeder etwas anderes zu dem Thema sagt:

Was sockle ich denn nun als MM?

Früher hiess es: AP. Unbedingt.

Dann hiess es plötzlich, ArP, aber da muss man erst mal einen Wert erreichen, der auch etwas bringt. Ich habe ArP versucht, aber war nicht wirklich zufrieden damit. Ich hab so ca. 52% erreicht. Hab dann auf AP umgesockelt, bin aber auch noch nicht so ganz zufrieden damit.

Und jetzt lese ich plötzlich, der MM sollte evt. doch Agi sockeln?

Ja was denn nü? Gibt es eine generell richtige Lösung oder ist es einfach je nach Vorliebe jedem selbst überlassen?

cheers
Tanyanka

Generell AGI !
wenn du mehr rausholen willst dann geh von agi richtung arp - gibt hier nen guide für arp mmhttp://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=133067 lohnt sich erst wirklich mit trinket und ab gewissen werten auf arp umzusteigen.
würd dir also erst agi empfehlen und wenn du s drauf anlegen willst dir arp gear zambasteln

Mit Agi macht man nichts verkehrt.
Was ArP angeht, da kitzelt man einfach noch wein wenig mehr aus dem MM heraus. Die graue Theorie zu ArP findest du in folgendem Blog meinerseits dort > http://wowdata.buffed.de/class/blog/3/586
Natürlich gilt es hier auch die Kommentare zu beachten

Mal ganz grob als richtlinie:

<350 passiv arp(ohne buffs und sockelung) bleib bei AGI und nimm arcanen schuss mit in rota
<850 passiv arp(ohne buffs und sockelung) bleib bei agi und du kannst auf arcanen schuss verzichten
>850 passiv arp(ohne buffs und sockelung) läßt du ebenenfalls den arcanen raus und KANNST anfangen arp zu sockeln. aber auch eine agi sockelung ist weiterhin möglich.
(die o.a. daten beziehen sich auf reinen passiv arp. hat man ein arp-trinket sieht es etwasanders aus.)

alle welt denkt immer das der arp-mm eine wunderwaffe ist. das ist mitnichten so. ich persönlich habe nun 1256 arp(inkl. sockelung aber ohne buffs) und habe erst kürzlich auf arp umgestellt. die dps-unterschiede liegen ungefähr(je nach encounter!) bei 40-80dps.(overall) mehr als bei agi sockelung.

wie mahoni schon schreibt. der arp-weg ist nur für die, die wirklich das letzte aus ihrem char rauskitzeln wollen.

@huntofant

würde gern mal dein arsenal sehn mit welchen gearcombo du 1256ARP erreichst. das hast du ohne buffood eca? würd mich sehr interessieren mit welchen gear du das hast und wie es sich auf die restlichen werte auswirkt, wenn du das nicht öffentlich magst wär ne PM sehr nett

Das wäre so ziemlich best-in-slot gear
smile.gif

Glaub da liegt man nur 1-2% unterm Hardcap

Aber dass der Unterschied nur <100dps beträgt, das sehe ich doch gehörig anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre so ziemlich best-in-slot gear
smile.gif

Glaub da liegt man nur 1-2% unterm Hardcap

Aber dass der Unterschied nur <100dps beträgt, das sehe ich doch gehörig anders.

also es sind nur 1156arp...hab mich da ein wenig vertippt...und ja ich trage best in slot gear.(ausgenommen 1-2 slots...und da bringt die hm variante gegenüber der normalmode vari keinen großen arp-schub.)

was den dps angeht, komme ich nicht nur im spreedshet zu diesen ergabnissen auch in der praxis ergibt sich dieses bild.
was der arp-mm nicht so prickelnd kann, ist: movement, häufiger targetswitch und aoe-dps. da ist ihm der agi -mm überlegen.

Hey!
Ich spiele auch MM und bin von der Diskussion auch verwirrt.^^ Das man ab einem gewissen Gearstand ArP sockeln sollte leuchtet mir ein (aber den Stand werd ich eh nie erreichen, ist nur ein Twink). Aber was ich nicht verstehe ist das Agi vs. AP. Früher hieß es irgendwie Agi für SV und AP für MM, weil SV auf Grund der Skillung mehr von Agi profitiert als von AP. So weit so gut, aber warum sollen wir MMs jetzt auch Agi sockeln? Hoffe mal ich hab da nicht irgendwas überlesen... oO

Ich bin glücklicher Agi MM. ArP habe ich mal angetestet, war aber unzufrieden. Auf dem Papier ganz klar max Dps, aber sobald Movement oder Targetwechsel dazu kommen richtet der ArP MM nicht mehr aus als ein Agi MM. Das Einzige, was man gar nicht machen sollte ist auf Ap zu gehen
wink.gif

Immer schön Agi da machst du nix mit falsch. Musst dann mal im Spreadsheet schaun welche Rota für dich in Frage kommt. Je nach Gear macht man entweder mit oder ohne arkanen mehr Schaden. Ich fahre momentan mit Chim, Aimed, 4x Steady und lege mich voll auf Agi aus, ArP kommt nur übers Gear.

was der arp-mm nicht so prickelnd kann, ist: movement, häufiger targetswitch und aoe-dps. da ist ihm der agi -mm überlegen.
Da stell ich mal ein Fragezeichen drunter...
Was hat movement und Targetswitch mit ArP vs Agi zu tun?

Movement ist bei beiden gleich, ergibt sich kein Unterschied, beide haben immernoch dieselben Specials...

Targetswitch, nagut, es fehlt dann halt Sunder Armor, aber das hat der Agi MM auf dem neuem Target auch nicht, hier sehe ich den ArP MM sogar viel eher im Vorteil...

AoE DPS, ist der einzige Punkt, andem ich dir im gequotetem Part übereinstimme, denn da bringt Agi -> Crit und AP einfach mehr

Da stell ich mal ein Fragezeichen drunter...
Was hat movement und Targetswitch mit ArP vs Agi zu tun?

Movement ist bei beiden gleich, ergibt sich kein Unterschied, beide haben immernoch dieselben Specials...

der arp-mm zieht viel mehr dps aus seinem autoschuss. mehr als der agi-mm. ein movement ist für den arp-mm also weniger gut als für den agi-mm.(aber die unterschiede sind jetzt keine welten^^)

Targetswitch, nagut, es fehlt dann halt Sunder Armor, aber das hat der Agi MM auf dem neuem Target auch nicht, hier sehe ich den ArP MM sogar viel eher im Vorteil...

SA, FF, MAngle....etc....da kommt einiges an debuffs zusammen. nimm nur kobolde , oder adds bei jarax(oder die netherportale). bis da alles oben ist...liegt das teil schon^^(ok..auch hier keine welten...aber wir reden ja hier über kleine details)

AoE DPS, ist der einzige Punkt, andem ich dir im gequotetem Part übereinstimme, denn da bringt Agi -> Crit und AP einfach mehr[/quote]

ansonsten geb ich abe15 recht und habe auch dieselben efahrungen gemacht. wenn ich aber mal(was selten vorkommt) nicht targets switchen muss/soll....dann holla die waldfee.....dann geht er ab der kleine^^

Beim Targetswitch ist es ja klar. Da fehlen dann nicht ein paar Buffs, da fehlt dierekt das, was den ArP MM ausmacht
wink.gif
Man spielt als ArP'ler ein heikles Pokerspiel das man umgehend verliert sobald einer von mindestens 5 verschiedenen Faktoren nicht stimmt.

Naja ich sag nur, ich war mit 226er Gear ca bei den Beasts in Hero Mode erster und es gab 4 Range Kobolde...
AutoShot und Movement ist halt sone Sache, ich achte selbst beim Movement noch drauf, dass die AutoShots rausgehen ^^

Naja aber nun sagst ja auch, dass es keine Welten sind. Defakto überschreitet der Unterschied da wahrscheinlich nichtmal die 50 dps Grenze (für den kleinen Zeitraum! Nicht auf ganzen Kampf, dort noch weniger!). So wie du das halt zuerst geschrieben hattest hörte sich das leicht übertrieben an, daher mein Einwand
wink.gif

Tut mir Leid wenn ich das jetzt mal sage aber ich mich kotzt das so an, das hier ist jetzt der 1000. Thread zu dem Thema und dann kommt man mit so dummen Sprüchen wie "jeder sagt was anderes" nur weil man zu faul ist sich die Stickys durchzulesen...

Im Sticky ist das ArP Thema halt nicht gut genug erläutert :>

Solange die Fragestellung ordentlich genug ist, gibt's da überhaupt keinen Grund so dumm zu flamen Herr Maleek
wink.gif

Ich hab als Second Skillung jedenfalls den MM, auch schon probiert an der Bosspuppe.
SV-Jäger unbuffed schafft bei mir Pi mal Daumen 3800 DPS.
Agi-MM mit viel Wohlwollen ~4000DPS.

Im Kampf selbst, PDK25, liegt dann bei mir aber der SV wieder weiter vorne. Vermutlich wegen dem Movement.
Ich denke auch, dass ArP massiv überbewertet wird. Ich würde es niemandem empfehlen, weil man dann seine Flexibilität verliert, einfach mal zwischen den Skillungen zu wechseln. Da muss dann schon ein komplettes 2nd Equip parat liegen, bevor ich sage "Probier es aus"
wink.gif

Ich bin als SV unterwegs, mein Hunterkollege auf MM. Gearmäßig beide gleichwertig. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das der SV bei längeren Bossfights die Nase vorne hat, der MM aber einen höheren Burst hat und bei kurzen Fights vorne liegt. Kann das einer bestätigen?

Das sollte an den LnL Proccs liegen.
Der MM hat konstanten Schaden, während beim SV der Lock and Load Procc die DPS nach oben treibt.

Also ja, beim SV dauert es ein bisschen, bis der Schaden "Normalwerte" erreicht.

Lari hat das einzige Argument genannt, was gegen den ArP MM spricht
wink.gif

Ich denke auch, dass ArP massiv überbewertet wird. Ich würde es niemandem empfehlen, weil man dann seine Flexibilität verliert, einfach mal zwischen den Skillungen zu wechseln. Da muss dann schon ein komplettes 2nd Equip parat liegen, bevor ich sage "Probier es aus"
Dieser Punkt stört mich persönlich nämlich, wenn es unsere 4 dämlichen Paladine nicht auf die Reihe bekommen Manasiegel oben zu halten... Da geh ich dann nämlich schneller leer als en inkonstinenter (irgendwie so hieß dat) alter opa....

Zurück