Bäm, Portale weg!

Als Mage hat man es gelernt, solche wisper zu ignorieren =)

Und dann kann man sich ja immer mal wieder nen kleinen spaß erlauben =) Mach ich immer nach dem Raid - Portal Steinard - Portal Dalaran =)

Aber sonst weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das mit den Portalen finden soll - wobei ich ab Cata wohl eher weniger in Nordend oder in der Scherbenwelt sein werde, von daher stört es mich eher weniger, wobei es doch ärgerlich ist, wenn man den Zeppelin von OG nach UC verpasst *grml*

Einfach auf sich zu kommen lassen, danach kann man immer noch meckern *fg*
wink.gif

Ich finde die Änderung nicht so bombe..

Tiefgreifende Veränderungen hier und da machen die kommende Erweiterung nicht gerade attraktiv, zumindest was mich betrifft.
Aber insgesamt muss ich sagen, dass das alles doch sein gutes hat.
Es wird WoW wieder mal etwas "Leben" eingehaucht, you know
wink.gif

Die Änderung klingt super in meinen Ohren...welchen Sinn hat das Designen einer MMO Welt, wenn die Spieler dann nur noch die schnellste mögliche Route hindurch nehmen, und alles was dazwischenliegt Teils nie zu Gesicht bekommen? Das Entfernen der PortalHubs zwingt uns wieder mehr selbst zu fliegen, Luftschiffe zu verwenden um zum anderen Kontinent zu kommen, zu laufen wohin wir wollen, etc.

Discuss, mich intressiert eure Meinung dazu.

... ja, ja.
Man sieht auch so viel von der Welt,
wenn man mit dem Luftschiff zwischen Og & Uc pendelt,
bestaunt den herrlichen Ladebildschirm beim Flug von OG / Uc ins Schlingendorntal und auf dem Weg nach Nordend...
Selbst bei den Schiffsreisen gibts den ausgiebig zubewundern.... immer wieder herrlich...

Mit untoten Grüßen

... ja, ja.
Man sieht auch so viel von der Welt,
wenn man mit dem Luftschiff zwischen Og & Uc pendelt,
bestaunt den herrlichen Ladebildschirm beim Flug von OG / Uc ins Schlingendorntal und auf dem Weg nach Nordend...
Selbst bei den Schiffsreisen gibts den ausgiebig zubewundern.... immer wieder herrlich...

Mit untoten Grüßen

<3

Ja, kann dir da nur zustimmen. Es ist einfach nur nervig gewesen damals zu Classiczeiten, wenn man nach Ony wollte etc. Aber die meisten Forenuser hier fahren bestimmt auch lieber die 3km lange Bimmelbahnstrecke mit 17 mal umsteigen um von x nach y zu kommen. Ich sehe auch ehrlich keinen Grund, warum Dala/Shat schlecht gewesen sein sollte - mal von Lags abgesehen. Aber die hast du eh nur auf ueberfuellten Servern.

Es gibt halt gute Änderungen und schlechte Änderungen. Der Portalwegfall gehoert def. zu den schlechten. Vma koennen se die Portale ja in die SW/OG Hauptstadt packen..

öhm...ein y im Englischen wird in der Mehrzahl zu ie..also nicht korrigieren bitte...das Wort daily ist nun mal englisch und man muss nicht alles zwangseindeutschen
Auch wenn das jetzt Klugsch.... ist, "normalerweise" wird im deutschen die Pluralbildung von einem englischen Wort grammatikalisch trotz allem in Deutsch durchgeführt (zwergeromatiko hatte hier also vollkommen recht), sprich hier heißt es nun mal korrekterweise dailys, da an das englische Wort einfach ein Plural -s angehängt wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Siehe auch Babys oder Partys, oder schreibst Du wirklich "gestern waren 2 Parties und ich wusste nicht, auf welche ich gehen sollte"?

Und auch der tolle Verweis auf ein englisches Wiktionary bringt uns hier nicht weiter, da hier nun mal die deutsche und nicht die englische Grammatik zugrunde liegt. Wenn also jemand was verbessern will, dann bitte richtig, damit auch andere was davon haben.

BTT: Ich finde die Änderung gut. Dalaran wird dann zwar mit Cata genauso verwaisen wie Shattrath zurzeit, aber das lässt sich verschmerzen. Der neue Content spielt sich halt in der alten(neuen) Welt ab. Klar reisen noch Twinks umher, aber die Mehrheit der Spieler wird wohl eher in Kalimdor oder den Östlichen Königreichen unterwegs sein als in der Scherbenwelt oder Nordend. Selbst ohne irgendwelche Portale sollte eine Reise von SW nach Uldum in weniger als 10 Min. zu schaffen sein. Und das ist, denke ich mal, für jeden Spieler zumutbar.

Ouh mein erster post ist gleich bei einer so wichtigen diskussion ^^
Ich sag´s mal so:
Man ist doch nur noch in der Alten/Neuen Welt unterwegs. Was bringen da schon Stadtportale?
Ja man ist mit der Zeit gemütlich geworden aber es wird sich nun mal wieder alles in Kalimdor/Östliche Königreiche abspielen.
Das ist doch kein Beinbruch, ich meine ihr fliegt doch für eure Argentumdailys auch von Dalaran zum Turnierplatz oder?
Und zum Thema Auktionshaus: da das ja in OG, UC, TB und SM ist wird man auch nicht gestresst,
weil man ja erst noch Flasks und so´n Zeugs braucht und nach OG muss.
Man geht einfach entspannt in AH kauft sein Zeugs und flattert los, oder falls denn die Portale aus der Beta bleiben:
Man benutzt einfach ein Portal ins jeweilige Gebiet.

Ich werd das ganze auch erst mal auf mcih zukommen lassen: Also Abtrinken und Teewarten. So oder so ähnlich.^^

Tjo, wird mein Blutelf wird seine Hauptstadt Silbermond wohl nicht mehr häufig zu sehen bekommen.
Normalerweise hab ich dort immer meine AH-Einkäufe getätigt.
Ich weiß, da ist jetzt auch schon tote Hose, aber besser wirds durch die Änderung sicherlich nicht, wahrscheinlich wird man da sogar nie wieder einen Max-Gelevelten sehen.
Durch diese Änderung werden alle Spieler, egal welcher Rasse sie angehören, fast schon dazu gezwungen, auf dem Höchstlevel nur noch OG oder SW als Hauptstädte zu nutzen.
Auch ich werde dies so machen müssen, denn Ruhestein in anderen Hauptstädten lohnt durch die fehlenden Portale in die neuen Zonen absolut nicht.
Heißt im Endeffekt: nicht mehr eine Hauptstadt für die Highlevler in der Nähe der Questgebiete und (theoretisch) bis zu 4 Hauptstädte fürs AH o.ä., sondern wirklich nur noch eine Hauptstadt für alles...
Mein Lösungsvorschlag wär einfach, wenigstens in alle Fraktions-Hauptstädte die Gebiets-Portale zu stellen, dann könnte mir (das völlig überfüllte) Og gestohlen bleiben
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich finde die Änderung nicht so dolle. Mal angenommen, man ist mit seinem Twink in Nordend unterwegs und will zum Trainer.

Statt z.B. Dalaran --- Portal SW --- Trainer --- Homestone Dalaran zu reisen (Sagen wir mal 5 Minuten) brauche ich:

Dalaran --- Tundra --- Schiff nach SW --- Trainer --- Homestone Dalaran

Ich muß dann für einen einfachen Bescuh beim Trainer dann mal so 10 Minuten extra einplanen. Finde ich nicht so prickelnd. Wer natürlich zum spielen Zeit ohne Ende hat, dem kanns egal sein, aber wer Abend nur mal 30 Minuten oder ne Stunde hat, den dürfte die Änderung ziemlich ankotzen.

Gruß Varitu

[...]man ist mit seinem Twink in Nordend unterwegs und will zum Trainer.

Statt z.B. Dalaran --- Portal SW --- Trainer --- Homestone Dalaran zu reisen (Sagen wir mal 5 Minuten) brauche ich:[...]

Dalaran - Trainer...

Du hast sogar noch ein paar Minuten gespart.

ich hoffe sie bauen auch noch ein auktionshaus nach darla und shatt (für jeden und nicht nur ingis)
klar wird mich das mit meinem main nicht betreffen und mit vielen meiner twinks auch nicht, aber mein worg / goblin würde sicher gerne mal ins ah gucken wärend ich den content zwischen 60 und 80 spiele.
klar man hat bankchars oder seinen main in OG oder SW stehen, aber um mal eben zu gucken obs besseres equip gibt und ähnliches ist doch mit dem char selber angenehmer mit dem man auch den kram braucht.
und da man nun aber zwischen 60 und 80 eher selten in ne hauptstadt kommen wird fällt das ein wenig flach wenn das nicht geändert wird.

ich hoffe sie bauen auch noch ein auktionshaus nach darla und shatt (für jeden und nicht nur ingis)

Lt. den neuesten Infos wird es neben allen Klassenlehrern ein AH für alle in Dalaran und Shattrath geben, eben aus dem Grund, damit Twinks in dem Stufenbereich nicht jedesmal nach SW oder OG reisen müssen.

ich würde den mages die portale wegnehmen und schon dürfen alle laufen *fg*

Dalaran - Stadt der Magier

Ich glaube ich werde meinen Magier zum Ingenieur machen, somit hat Dalaran die selben Vorzüge wie bisher... ach halt... als Magier ist das ja sowieso egal wo ich gerade stehe.

Gute Änderung, so wird die alte Welt belebt und auch ein aufeinandertreffen der Fraktion wird so eher entstehen. Süderstade/Tarrens Mühle und Wegekreuz Szenarios könnten wieder aufblühen.

Na ob das soooo prickelnd wird ?!
Mal sehen, was die Leute nach ein paar Wochen rumfliegen sagen werden.
Die Idee das man dann wieder die schönen Gegenden sieht, macht sicher grad mal 14 Tage gute Laune und wird danach sicher etwas nervend.
Wird wieder so sein : rauf auf den Greif der Fluglinien, ab in die Küche Kaffee holen, Brötchen schmieren oder ziggi rauchen gehen und warten bis der
Greif endlich am Ziel ankommt.
Spontan fällt mir da Tanaris ein, wie lange man da braucht um hinzukommen wenn man z.b in sw steht.

Das mit den zusätzlichen AH´s ist ganz ok, obwohl sowieso fast jeder seinen Banktwink vor einem geparkt hat und sich die Sachen per Post zusendet.
Hoffentlich kommt Blizz nicht auf die Idee, die Postwege der realen Post anzupassen :-))) dann muß dir dein Twink am Montag die Flasks posten, damit du sie am Freitag zum raid hast
cool.gif

lg
randy

Zu einem richtigen RPG gehören lange Reisewege, man soll erfahren wie klein man eigentlich ist. Die vielen Portale erinnerten fast an einen privaten Funserver. Vielleicht will ja Blizzard aus WoW tatsächlich wieder ein MMORPG machen und verbannt noch andere Shooterelemente.

Wenn sich die Magier aufregen, dass sie ständig wegen Portalen genervt werden, dann packt das Problem bei der Wurzel und nehmt ihnen die Möglichkeit Portale zu erstellen.

Das Beste ist doch das sich in Dalaran und Shattrath keine LVL 1 Chars mehr rumhüpfen. Ebenso die Leute die mit LVL 10 und 20 mal ebend von SW nach Darnassus wollen müssen jetzt wieder richtig reisen:)

Gut gemacht Blizz!

....
Die Änderung klingt super in meinen Ohren...welchen Sinn hat das Designen einer MMO Welt, wenn die Spieler dann nur noch die schnellste mögliche Route hindurch nehmen, und alles was dazwischenliegt Teils nie zu Gesicht bekommen? Das Entfernen der PortalHubs zwingt uns wieder mehr selbst zu fliegen, Luftschiffe zu verwenden um zum anderen Kontinent zu kommen, zu laufen wohin wir wollen, etc.

Discuss, mich intressiert eure Meinung dazu.

Das ist eine totale Schwachsinnsänderung. Was interessieren mich Teile dazwischen, wenn ich da schon 1000 mal durchgeflogen bin, oder dort nicht zu erledigen gibt. Bin eher dafür mit einem einfachen klick auf der Karte, auch dort hin zu Reisen. Teleport auf Klick, natürlich nur wenn man schon einmal dort war. Das Ganze ist nur wieder eine Maßname zur Geldbeschaffung, nun muss man wieder länger Reisen, also ist man erst später mit dem Spiel durch. Was bedeutet durch die langen Reisezeiten, sitzt man länger vor der Kiste ,was wieder einen Gewinn durch längere Abos bedeutet.

Mich nervten diese elendlangen Reisezeiten schon immer, nun wird es noch schlimmer. Man ist sowieso schon min 50% der Spielzeit mehr oder weniger sinnlos durch die Gegend gerannt/geflogen. Na gut es sieht immer mehr danach aus, das mir Cata nicht auf den Rechner kommt. Jo, WOW entwickelt sich immer mehr zur Spielergeldmelkmaschine.

Ich sehe es als Magier schon kommen...
Das Trinkgeld wird in die Höhe schiessen und vor Whispers kann man sich auch nicht mehr retten...

Aber abgesehen davon find ich diese Änderung nicht verkehrt, WoW ist im Moment sowieso nur auf Schnell Schnell, Ogogogo! Los Los ! getrimmt, ich hoffe es kommt dadurch wieder etwas mehr Ruhe in das Spiel.

Als eingeschworener Magier geb ich allen anderen einen kleinen Tipp: Haltet Portalrunen bereit
smile.gif
So n Portal ist nämlich, wie viele denken, nicht umsonst.

Zurück