Bäm, Portale weg!

Ich bin sehr amüsiert, dass sich Leute wirklich Gedanken darüber machen, dass sie ja nun zukünftig Zeit "verschwednden", um von A nach B zu kommen. Paradox. Man spielt WoW und macht sich Gedanken darüber, dass man Zeit verschwendet.... Andererseits, wo sind eigentlich die Leute, die sonst immer die Classic-Zeiten anpreisen?

Generell ne super Idee, dafür kannst du in Azeroth via Flugmount schneller in den Gebieten sein als mit dem Windreiter. Ich war eh nie der Dala- oder Shatsteher.

Tjahaa. Kannste mal sehen. Auch der WOW Alltag muss straff durchorganisiert sein.

Da darf keinesfalls auch nur eine Minute zuviel mit so unnützen Sachen verschwendet werden.

Fliegen? Ich? Nein, das kostet zuviel Zeit.

Jetzt ist natürlich die Frage, wofür die Flugzeit denn sonst in WOW genutzt werden könnte?

Rumstehen in einer Hauptstadt?

Denn: Wer questet, muss nicht fliegen. Dank des neuen Questsystems wird man an die Hand genommen und am Schnürchen durch die Gebiete geführt.

Wer in eine Instanz will, wird hingeportet und findet sich danach am alten Questort wieder.

Wer Sachen zu verkaufen hat, findet sicher in jedem Örtchen mit Gasthaus in der Nähe einen passenden NPC oder Briefkasten für das AH-Zeuch.

Und der Besuch beim Lehrer alle paar Minuten lohnt sich auch nur für die ersten paar Level. Und dafür stehen Lehrer in den jeweiligen Startgebieten. Später macht man nur noch wenige Level am Tag, da kann man auch am Ende des Tages mal den Lehrer besuchen. Wenn man mal eine Fähigkeit später lernt, bricht einem kein zacken aus der Krone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find es nervig... wie lange wird es dauern bis ich in Cataclysm alles gesehen habe und die kleinste Ecke von Azeroth kenne...

Dann dauert es wieder ewig in die Scherbenwelt zu kommen wenn ich davon ausgehe das ich in Dalaran sitze...
Erst Flugmount zum Hafen, dann Sturmwind weiter mit Flugmount zu den Dunklen Portal und dann wieder mit dem Flugmount nach Shattrath... nennt mich ruhig faul aber ich finde wenigstens das Portal nach Shattrath hätten sie lassen können.
Gut mein Main ist INgi und kann sich in die Scherbenwelt porten aber meine Twinks nicht
wink.gif

BTT: Gibt es das Portal zu HDZ in Dalaran noch?

Dann dauert es wieder ewig in die Scherbenwelt zu kommen wenn ich davon ausgehe das ich in Dalaran sitze...
Erst Flugmount zum Hafen, dann Sturmwind weiter mit Flugmount zu den Dunklen Portal und dann wieder mit dem Flugmount nach Shattrath... nennt mich ruhig faul aber ich finde wenigstens das Portal nach Shattrath hätten sie lassen können.

Verabschhiede dich von Dalaran.

Oder hattest du nach Erscheinen von WotLK auch noch deine Basis in Shattrat?

Dalaran wird, wie derzeit Shattrat ein zentraler Stützpunkt in einem Twink-Levelgebiet sein und nichtmehr die Hauptstadt, wo sich alle tummeln, die nicht grad ins AH müssen.

Finds ebenfalls sehr gut, auch wenn ich kein Mage bin ;D
Weg mit dem hier schon oft erwähnten "gogogo mach hin man!"
Hat die ganze Atmosphäre gestört, hoffe dass alles ein wenig entspannter abläuft so.
Zur not hätte man n überteuertes Wahl-Portal aufstellen können, im prinzip wie Mages, nur als NPC ;D pro Warp ~40g, falls man ausnahmsweise echt mal schnell irgendwo hinmuss, soll ja auch vorkommen

Verabschhiede dich von Dalaran.

Oder hattest du nach Erscheinen von WotLK auch noch deine Basis in Shattrat?

Dalaran wird, wie derzeit Shattrat ein zentraler Stützpunkt in einem Twink-Levelgebiet sein und nichtmehr die Hauptstadt, wo sich alle tummeln, die nicht grad ins AH müssen.

Ja ich persönlich finde Shattrath schöner als Dalaran (good old times *g) aber setze für Dalaran zb. Sturmwind unterm Strich kommt für mich mehr Flugzeit raus und was soll daran positiv sein das ich 2/3 meiner Zeit auf ein Flugmount sitze und eine Welt sehe die ich in- und auswendig kenne?

Ich fand das so gut wie es war...ich versteh schon warum sich Blizzard dafür entschieden hat aber was wird passieren? Genau das selbe wie der Wechsel von classic auf BC (alle hängen in shattrath rum), der wechsel von BC auf Wotlk alle hängen in Dalaran rum und mit Wotlk auf Cataclysm? Genau alle hängen wieder in SW oder OG rum also wird es immer Städte geben die weniger gut besucht sind als andere ob es da nun Portale gibt oder nicht...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine *fg

lg

Allerdings sollte Blizz dann im Gegenzug den Magiern irgendwas geben, um sich bettelnde Faulpelze vom Hals zu halten.
Die werden unter dieser Änderung dann wohl am meisten leiden.
wink.gif

Hätte da eine gute Idee.... nehmt dem Magier einfach die Portalzauber weg und schon wird ihn keiner mehr damit belästigen.

Ja ich persönlich finde Shattrath schöner als Dalaran (good old times *g) aber setze für Dalaran zb. Sturmwind unterm Strich kommt für mich mehr Flugzeit raus und was soll daran positiv sein das ich 2/3 meiner Zeit auf ein Flugmount sitze und eine Welt sehe die ich in- und auswendig kenne?

Ich verstehe aber dann immernoch nicht, was du in einer Hauptstadt wichtiges zu erledigen haben wirst, wenn du beim Questen bist?

Was also unbedingt deine Anwesenheit dort erfordert. Ist es wirklich nur der Besuch beim Lehrer? Beim Questen ab 80? Da wirst du, wenn die aktuellen Zahlen stimmen, mit viel Glück am Tag 1 Level machen. Eher viel weniger.

Also was willst du in der Hauptstadt, was nicht auch der Banktwink erledigen kann?

Und was hast du sooft in der Hauptstadt zu tun, dass du ständig hinfliegen musst, so dass das Flugzeit-Argument wirklich zum tragen kommt?

Ach? Bei der Allianz gibt's in den Hauptstädten bei den Magierlehrern also keine Portale bis fast vor das dunkle Portal? Wusste gar nicht, dass die Horde sooooo bevorteilt wird. Achja und man jetzt schon automatisch den Shattrath Flugpunkt wenn man den Flugreitmeister hinter dem Portal anspricht...Zeitverlust in etwa 2min...wenn überhaupt xD

Um dazu noch was hinzuzufügen: man lernt nur mehr neue Zauber beim Lehrer, die einzelnen Stufen, die du bisher lernen musstest, wachsen automatisch mit beim Leveln und man muss daher nur mehr extrem selten zum Klassenlehrer und wenn, wird man sogar vom System darauf hingewiesen, dass und welche Zauber man nun erlernen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTT: Gibt es das Portal zu HDZ in Dalaran noch?
Ich glaube es wurde erwähnt,
dass die Portale zu HDZ und Quel bleiben sollen.
Nur die anderen Stadtportale sollen weg kommen.

Wenn ich mal nichts zu tun hab,
einfach aufn Mage dann loggen
und Portale anbieten.
Kohle kann man immer gebrauchen
biggrin.gif

Das Ganze ist nur wieder eine Maßname zur Geldbeschaffung, nun muss man wieder länger Reisen, also ist man erst später mit dem Spiel durch.
Durch?! Aha. Selbst wenn Du das irgendwann mal schaffst (wie auch immer das in einem MMO gehen soll)... was ist so schlimm daran wenn es etwas länger dauert?! Du willst schnell "durch" sein und dann?! Machst Du hier oder in einem anderen Forum den 1.234.567ten Thread auf, wie laaaangweilig doch alles ist und dass es ja nix zu tun gibt. Ich versteh euch nicht... erst wird rumgeheult, dass doch in Classic alles sooo viel besser war und doch wieder so sein soll. Und wenn diesem Wunsch entsprochen wird, ist es plötzlich auch scheiße, weil es viel zu lange dauert. Alles verwöhnte Blagen hier!

Na gut es sieht immer mehr danach aus, das mir Cata nicht auf den Rechner kommt. Jo, WOW entwickelt sich immer mehr zur Spielergeldmelkmaschine.
Gut, ein Whiner weniger. Bravo und Glückwusch zu dieser Entscheidung!

Hmmm... die Änderung ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits recht praktisch und angenehm, weil man nicht mehr nach dem ersten Ladescreen 2 Sek. später den zweiten vor der Nase hat... andererseits wirds mit Twinks vielleicht 'etwas' umständlicher, aber sicher auch wieder bisschen gemütlicher...
Ich wart am besten mal ab wie's wird... dank Fliegen in Azeroth sollt's ja nicht allzu schlimm werden..
smile.gif

Ich bin sehr amüsiert, dass sich Leute wirklich Gedanken darüber machen, dass sie ja nun zukünftig Zeit "verschwednden", um von A nach B zu kommen. Paradox. Man spielt WoW und macht sich Gedanken darüber, dass man Zeit verschwendet.... Andererseits, wo sind eigentlich die Leute, die sonst immer die Classic-Zeiten anpreisen?

Klar, ist WoW Zeitverschwendung, aber es macht schon einen Unterschied ob man einige Queste oder Inis schneller erledigen kann weil man nicht tatenlos auf seinem Dingsbums durch die Gegend fliegt, oder man ein oder zwei Gamecards mehr oder weniger braucht. Mir sind weniger lieber dann kann ich mir ein anderes Spiel besorgen.

Klar, ist WoW Zeitverschwendung, aber es macht schon einen Unterschied ob man einige Queste oder Inis schneller erledigen kann weil man nicht tatenlos auf seinem Dingsbums durch die Gegend fliegt, oder man ein oder zwei Gamecards mehr oder weniger braucht. Mir sind weniger lieber dann kann ich mir ein anderes Spiel besorgen.

Das klingt so, als würdest du tatsächlich versuchen, WOW "durchzuspielen". Also zum Game Over Screen zu kommen.

Und dann ein neues anzufangen.

Schonmal aufgefallen, dass das nicht geht?

Man kann nur, wenn einem das Spiel nichtmehr gefällt, damit aufhören. Wann das ist, entscheidet jeder für sich. Aber man kann es nicht durchspielen.

Ansonsten kleine Rechnung:

WOW Gamecard = 13 Euro pro Monat = Kein GameOver
Normales Singleplayerspiel (Pc oder Konsole) = 30-60 Euro (je nach Aktualität) GameOver nach 10-20 Stunden

Ich verstehe aber dann immernoch nicht, was du in einer Hauptstadt wichtiges zu erledigen haben wirst, wenn du beim Questen bist?

Ja und was mache ich ab 85? Richtig! In irgendeiner Hauptstadt auf den Instanzinvite warten warum sollte sich das mit cata ändern?

Ach? Bei der Allianz gibt's in den Hauptstädten bei den Magierlehrern also keine Portale bis fast vor das dunkle Portal? Wusste gar nicht, dass die Horde sooooo bevorteilt wird. Achja und man jetzt schon automatisch den Shattrath Flugpunkt wenn man den Flugreitmeister hinter dem Portal anspricht...Zeitverlust in etwa 2min...wenn überhaupt xD

Und wo verbringst du denn deine Zeit wenn du dann lvl 85 bist? Bestimmt nicht in Goldhain. Ich glaube auch nicht das ich hier von Vor oder Nachteilen der Fraktionen gesprochen habe.
Du hast es anscheinend nicht verstanden. Reicht aber, Danke.

Um dazu noch was hinzuzufügen: man lernt nur mehr neue Zauber beim Lehrer, die einzelnen Stufen, die du bisher lernen musstest, wachsen automatisch mit beim Leveln und man muss daher nur mehr extrem selten zum Klassenlehrer und wenn, wird man sogar vom System darauf hingewiesen, dass und welche Zauber man nun erlernen kann...

Das tut überhaupt nichts zur Sache. Ich habe auch keine Lust eine Diskussion mit jemanden zu führen, der zu allen Ja und Amen sagt.

lg

Ich find's durchaus ok! Allerdings befürchte ich, das die Hauptstädte OG, SW und IF bald wieder ein übles lag haben werden... Siehe vor BC, siehe Dala jetzt gegen Abendzeit oder in den Ferien.

Also ich find das nur eine logische Konsequenz, die Schlacht in Nordend ist beendet, Arthas ist besiegt, jetzt werden alle Truppen abgezogen um in Azeroth gegen die neue Bedrohung zu kämpfen.
Warum um alles in der Welt sollte man dann seinen Heimatort in Nordend/Dalaran haben?

Das Addon ist noch nichtmal raus und Leute machen sich schon wieder darüber Gedanken, das sie eh bald schon jeden Stein 3mal umgedreht haben und ihnen dann noch zugemutet wird, wenn sie von A nach B wollen, dass sie dann selbständig nochmals darüber fliegen müssen. Früher war man, wenn man zu einem entlegenden Punkt wollte mal gut und gerne ne halbe Stunde unterwegs und die Leute hams auch überlebt, heute gibts Flugmounts und die Leute heulen rum, dass ihnen ihre wertvolle Zeit durch rumfliegen vergeudet wird.

Mal kurz eine andere Frage:

Heißt das eigentlich auch, dass auf einen keine Kosten durch die automatische Fertigkeiten-LvL-Erhöhung mehr zukommen?
Weil momentan zahle ich beim Lehrer ja für jede Fertigkeit, auch wenn es nur die nächste Stufe ist.
Wenn ich die nächste Stufe beim lvln automatisch bekomme, muss ich ja auch nicht dafür zahlen oder?

Finde die Änderung gut

naja die mages werden profitieren âla 1 x portal nach dala 10g
dafür werde ich meinen mage auch wieder öfters spielen

Zurück