Bäm, Portale weg!

hab ein 310er mount und bin pala, mich stört es nicht, bin auch so mehr als flott unterwegs
biggrin.gif

Ich finde es absolut nicht gut.
Damals, als es noch keine Portalbahnhöfe a la Shattrath gab, sprich zu Classic, da hat man soetwas nicht vermisst. Nun wurde dies aber eingeführt undes sollte beibehalten bleiben. Es ist wie bei Hunden, haben sie nichts zu futtern, wollen sie es haben. Aber sie stellen keine Bedrohung dar. Haben sie das Futter aber schon und man versucht es ihnen weg zunehmen, dann können sie ausholen. Sprich in diesem Fall: Die Community wird ordentlich herummaulen. Verständlich. Ich bin auhc viel unterwegs in den Hauptstädten, wechsel diese sehr oft und ich hätte keine Lußt jedes mal überall hinzufliegen oder sonstiges. Das ist zeitverschwendung. Wenn jemand die Welt von Tag zu Tag sehen will - alles - sehen will, dann sollen die, die es so haben wollen doch tun, aber denen, die es sich nicht so wünschen, sollen gefälligst weiter die Portale benutzen dürfen.
Das in Dala, sowie Shat keine Klassenlehrer und Dummy´s stehen ist sowieso absolut dämlich.

Finde die Änderung gut

naja die mages werden profitieren âla 1 x portal nach dala 10g
dafür werde ich meinen mage auch wieder öfters spielen

Im Handelschannel sind sogar viele Bereit 50G zu zahlen, damit ein Magier ein Portal nach XY stellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Community wird ordentlich herummaulen.
Macht sie das nicht jetzt schon jeden Tag? Von 0 - 24 Uhr? Hier und im Spiel? Eigentlich immer und überall?

Das Addon ist noch nichtmal raus und Leute machen sich schon wieder darüber Gedanken, das sie eh bald schon jeden Stein 3mal umgedreht haben und ihnen dann noch zugemutet wird, wenn sie von A nach B wollen, dass sie dann selbständig nochmals darüber fliegen müssen. Früher war man, wenn man zu einem entlegenden Punkt wollte mal gut und gerne ne halbe Stunde unterwegs und die Leute hams auch überlebt, heute gibts Flugmounts und die Leute heulen rum, dass ihnen ihre wertvolle Zeit durch rumfliegen vergeudet wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Dalaran und Shattrath "entschärfen" - finde ich gut.

Die Dailys werden eh woanders stattfinden als in Dalaran.

Ideal wäre es aber, wenn alle Hauptstädte eine Möglichkeit bieten würden schnell die eine
oder andere entfernte Insel zu erreichen. Denn das Anreisen per Greif/Schiff usw.war echt
nicht so der Bringer.
Vor allem, ich kann mich noch an einige Schiffspassagen erinnern in denen nach dem Ladebalken
KEIN Schiff unter mir war....

Aber der Idealfall wäre, das sich die Spieler auf die Hauptstädte verteilen könnten. Denn das gelagge
in Dala - DAS möchte ich nie wieder erleben.

Außerdem finde ich es besser, wenn Allianz und Horde wieder getrennt sind.

Ich finde es gut dass die Portale weg sind, so sehen die neuen Spieler mal etwas von der Welt. Hab zwar selbst erst mit TBC angefangen und kenne die angenehme Art in die alte Welt zu reisen aber ich finde es gut so, da sonst die Fraktionshauptstaedte tatsaechlich aussterben. Ich haette es aber anders geloest und zwar dass die Portale ab Stufe 78 nicht mehr nutzbar sind, also dann, wenn man wieder von Nordend nach Kalimdor/Oestliches Koenigreich zurueckkehrt. Und am besten auch noch den Dungeon Finder abschaffen... obwohl er eigentlich ne gute Neuerung war hat er auch seine Schattenseiten. Ich war letztens in der hero daily und wir sind gewiped (ja, hin und wieder passiert das auch noch, wenn sich der Tank ueberschaetzt) und da gab es echt einen Spieler der den Weg zu Ini nicht kannte und zehn Mal nachfragen musste wie er denn nun den Eingang findet... aber ich schweife ab! Portale weg... finde ich gut
smile.gif

Allerdings waere ich dann schon dafuer dass sie ein paar zusaetliche Schiffe/Zeppeline kaufen, damit diese haeufiger fahren koennen und die Reisezeit verkuerzen
smile.gif

Macht sie das nicht jetzt schon jeden Tag? Von 0 - 24 Uhr? Hier und im Spiel? Eigentlich immer und überall?

Öhm, nein? Ich sehe kaum Leute rummaulen.

Ich finde es ÄUSSERST amüsant. Wie hier die Meisten doch ernsthaft behaupten, sie würden diese Änderung willkommen heißen, aber ich bin mir zu 100% sicher: KEINER von euch hat seit TBC auf diese Portale verzichtet! Keiner von euch ist damals von Shat extra durchs schwarze Portal gegangen, durch die verwüsteten Lande geritten um dann von dort aus den Greifen nach IF zu nehmen! Aber hauptsache JETZT dafür sein. Wenn hier die Masse so stark dafür ist, warum habt ihr diese Funktion bisher benutzt? Niemand hat euch dazu gezwungen sie zu benutzen und selbst wenn die Portal noch aktiv bleiben würden, würdet ihr sie weiterhin benutzen OBWOHL ihr ja gegen diese seid. Ihr seid mir ein lustiges Völkchen.

Mal kurz eine andere Frage:

Heißt das eigentlich auch, dass auf einen keine Kosten durch die automatische Fertigkeiten-LvL-Erhöhung mehr zukommen?
Weil momentan zahle ich beim Lehrer ja für jede Fertigkeit, auch wenn es nur die nächste Stufe ist.
Wenn ich die nächste Stufe beim lvln automatisch bekomme, muss ich ja auch nicht dafür zahlen oder?

Schaut so aus...vll. werden ja die Kosten für die Zauber angehoben, wenn man sie zum ersten Mal erlernt?

Ich bin mir sicher, daß es andere Möglichkeiten geben wird, schnell zu reisen. Sonst wäre der Magier mit seinen Portalen in Cata ziemlich beneidenswert und beliebt.
Im 2er dann dauernd suche Magier für Port nach da und da und auf das Gespamme habe ich kein Bock und das wird Blizz dann auch sehr schnell merken.

Im Gildenerfolgssystem ist meines Wissens schon sowas geplant wie, ich hole alle Gildenmitglieder an einen Ort, sowas wirds dann sicherlich auch für Gruppen geben.
Zusätzlich werden Sie mehr Flugpunkte einbauen und genügend Portsteine und wahrscheinlich die Flugmounts der Reiserouten beschleunigen.

Im großen und ganzen finde ich die Änderung aber ok, vor allem will Blizz ja, daß die alte Welt wieder bevölkert wird und das kriegt man über solche kleine Änderungen ohne Probleme hin.
Positiv finde ich, daß dann alle Spieler und nicht nur die 80er in einer Stadt sind.
Negativ könnte die Latenz sein, da in Dala die Antwortzeiten gelegentlich mies sind.

Gut finde ich, daß Sie nicht eine weitere große Stadt aufbauen, wird dann auf Dauer doch etwas viel.
Schade wiederum finde ich, daß die Horde und Allies nicht in einer Stadt zusammen sind, sondern jetzt findet eine klare Trennung statt.

Wie mans nimmt, unterm Strich gute Änderung, aber mal abwarten wie das Reisen dann generft wird.

Ich finde es gut das die Portale entfernt werden. Ich vermisse auch die Reise zu den verschiedenen Dungeons, konnte man es neben bei noch mit ein bischen farmen verbinden und den eint oder anderen Wiedersacher umhauen um open pvp betreiben. Ich finde es gehört zum flair eines MMO dazu, davon ist leider viel verloren gegangen.

Öh, wo genau steht, dass ich das toll finde? Bisher hab ich nur die Meinung kundgetan, dass eigentlich kein Mensch mehr die Portale brauchen wird, mit dem Zeug was stattdessen eingeführt wird. Ich kann mich auch selber zitieren:

Raideingänge haben Portsteine. Gilden können mit Cata ganze Schalchtzüge in Raidinstanzen porten. Lvl 1-60 kann man mit Cata angeblich durchspielen ohne jemals den eigenen Kontinent verlassen zu müssen. Man kann, wenn man es sich leisten will, ab Lvl 60 fliegen in der alten Welt. Instanzen betritt man mittels LfG-Tool-Port. Für die neuen Gebiete stehen zumindest in der Beta Portale in den Fraktionshauptstädten zur Verfügung. Es werden zweihunderdrölfzigtausend neue Flugpunkte eingebaut (praktisch alle 2 Meter einer). In den Hauptstädten gibt es ein Portal das praktisch direkt vor das dunkle Portal führt. Für Twinks und zum leveln stehen dann Klassenlehrer in den Kontinenthauptstädten Dalaran und Shattrath. Also erklär mir, wer zur Hölle noch Portale in andere Städte braucht.

und um noch hinzuzufügen: für Twinks werden dann Auktionatoren in Dalaran und Shattrath stehen und Zauber die man beim Lehrer erlernen muss werden auch weniger, weil nur mehr neue Zauber erlent werden müssen und n icht jede einzelne Stufe eines Zaubers...

Ich finde es gut das die Portale entfernt werden. Ich vermisse auch die Reise zu den verschiedenen Dungeons, konnte man es neben bei noch mit ein bischen farmen verbinden und den eint oder anderen Wiedersacher umhauen um open pvp betreiben. Ich finde es gehört zum flair eines MMO dazu, davon ist leider viel verloren gegangen.

Du vermisst das Reisen, obwohl man es noch konnte. Du vermisst es, obwohl du es hättest machen können? Ohje.

KEINER von euch hat seit TBC auf diese Portale verzichtet! Keiner von euch ist damals von Shat extra durchs schwarze Portal gegangen, durch die verwüsteten Lande geritten um dann von dort aus den Greifen nach IF zu nehmen!

Das lag sicher auch mit in der Tataache begründet, dass die Scherbenwelt schliesslich ein anderer Planet ist. Und wenn der Zugang schon über ein Portal erfolgt, warum sollte es dann diese Möglichkeit nicht auch in einem Stützpunkt geben?

Damals wurden die Folgen offenbar noch nicht durchdacht, dass Shattrat irgendwie zu einem Bahnhof mutiert ist.

In Nordend wären die Portale eigentlich schon nichtmehr nötig gewesen. Alle Punkte konnte man per Schiff und Greifenmeister gut erreichen. Aber die Begründung mit der Magierstadt und den darin befindlichen Portalen (ist ja schliesslich eine Eigenart der Magier) lasse ich auch noch durchgehen.

Mit dieser Änderung wird den Städten der Bahnhofcharakter genommen. Ist ja auch irgendwo schwer nachvollziehbar, das zwei aufs Blut verfeindete Fraktionen sich länger beieinander aufhalten, als unbedingt nötig.

Man wird es in Zukunft nichtmehr nötig haben, sich dauerhaft in einer Stadt aufhalten zu müssen. Das ist zwar im Moment auch schon so, aber die Spieler mögen sich offenbar gern dieser Wartesaalatmosphäre hingeben.

Allerdings sollte Blizz dann im Gegenzug den Magiern irgendwas geben, um sich bettelnde Faulpelze vom Hals zu halten.
Die werden unter dieser Änderung dann wohl am meisten leiden.
wink.gif

jo, so eine fake-portal funktion wäre nice.
wer besonders nervt, dem stellt man ein portal hin, das für ihn aussieht, als würde es zum gewünschten ort führen.
allerdings landet der gute dann z.b. in der gegnerischen hauptstadt.
da hätten mages schnell wieder ihre ruhe.

Find ich super! Zwar ist es parktisch Dalaran oder Shattrath als eine Art "Sprungpunkt" zu haben, jedoch halte ich das Entfernen der Portale für ein super Methode, um die alten Hauptstädte wieder zu neuem Leben zu erwecken!

lg

Ich hatte es insgeheim schon immer befürchtet und jetzt isses Wirklichkeit
sad.gif

Sämtliche Methoden der Schnellreise habe ich immer sehr geschätzt, genau aus dem Grund habe ich auch einen Dalaran-Portring. Lange unterwegs sein ist einfach nur nervig und behindert meinen Spielfluss, von der Welt will ich in solchen Momenten gar nichts mitkriegen, ich will an mein Ziel! Von den ganzen Leuten die sich auf ne Fluglinie setzten und afk gehen mal ganz zu schweigen...

Wartezeit ist nichts anderes als verschwendete Zeit in der ich auch Spass haben könnte... Meine Meinung!

Und die Hauptstädte sind seit eh und je Ballungspunkt, nur verteilt es sich aktuell auf Dalaran + Og / Sw und später dann nur noch auf Og / Sw, wow was für eine lebendige Welt wenn alle in ihrem Städtchen rumgammeln...

Du vermisst das Reisen, obwohl man es noch konnte. Du vermisst es, obwohl du es hättest machen können? Ohje.

^^ *schmunzel*

Sicher mache ich das noch, aber das flair der gruppensuche und zusammentreffen der gegnerischen fraktion vor inis mit scharmützeln usw. ist doch nicht mehr so gross wie es auch schon war. Natürlich finde ich es auch bequem über den d.finder in die inis geportet zu werden, dadurch geht aber viel verloren so in dem sinne:

( auf auf Kameraden, wir stürmen blutkessel, ach da übernimt jemand unseren Turm....  Das lassen wir uns nicht gefallen auf zur verteidigung!  Ahh das ja auch noch ein Erz zum abbauen auf dem weg)

Oder das gleiche in Nagrand oder Auchenei. 

Jetzt passiert das höchstens noch vor ICC wenn man auf den Raid wartet. Das Portal nimt einfach zu viel vom Spielgefühl weg meines empfinden nach.

Ich hoffe es wird sich in der hinsicht doch besser kommen als bis anhin verkündet wurde. Die Hoffnung stirbt zu letzt ;p

Lange unterwegs sein ist einfach nur nervig und behindert meinen Spielfluss, von der Welt will ich in solchen Momenten gar nichts mitkriegen, ich will an mein Ziel!

Dank des Überarbeiteten Questsystems wird es nicht nötig sein, ständig die Position wechseln zu müssen, da man am Händchen durch die Gebiete geführt wird.

Ich weiss auch nicht, was derzeit die Leute bewegt, dauernd herumreisen zu müssen, schnellstmöglich an jedem Ort der Welt ankommen zu müssen?

Das AH lass ich als Argument nicht gelten, Besuche beim Lehrer grad in höheren Leveln auch nicht.

Ich hatte es insgeheim schon immer befürchtet und jetzt isses Wirklichkeit
sad.gif

Sämtliche Methoden der Schnellreise habe ich immer sehr geschätzt, genau aus dem Grund habe ich auch einen Dalaran-Portring. Lange unterwegs sein ist einfach nur nervig und behindert meinen Spielfluss, von der Welt will ich in solchen Momenten gar nichts mitkriegen, ich will an mein Ziel! Von den ganzen Leuten die sich auf ne Fluglinie setzten und afk gehen mal ganz zu schweigen...

Wartezeit ist nichts anderes als verschwendete Zeit in der ich auch Spass haben könnte... Meine Meinung!

Und die Hauptstädte sind seit eh und je Ballungspunkt, nur verteilt es sich aktuell auf Dalaran + Og / Sw und später dann nur noch auf Og / Sw, wow was für eine lebendige Welt wenn alle in ihrem Städtchen rumgammeln...

Das kann ich mit reinem Gewissen unterzeichnen...Das sehe ich nämlich genauso
biggrin.gif

lg

Ich erinnere mich noch gut an Classic-Zeiten...und zwar, als ob man noch bei jedem Flugpunkt neu bezahlen und sich aufs Mount für den nächsten popligen Flugpunkt 50 Meter entfernt setzen musste. Das haben sie zum Glück schon in Classic geändert, dass man automatisch beim Überfliegen bezahlt.

Und das hat mir immer gut gefallen, da es eine perfekte AFK-Geh-Möglichkeit ist. Kurz Zeit, zur Toilette zu gehen, kurz Zeit, sich einen Tee aufzugießen, kurz Zeit mal fix die Wäsche aufzuhängen und wenn wirklich gar nix ansteht, hab ich immer ein Buch neben dem PC, in dem ich dann weiterlese, bis ich angekommen bin.

Natürlich habe ich die Portale benutzt. Aber hauptsächlich, um zum Klassentrainer und zum AH zu kommen. Befand ich mich mit dem Charakter näher an einer Schiffs/Zeppelin-Route, habe ich lieber die benutzt als durchs Portal zu gehen. Wenn dann in Shatt/Dala Klassentrainer und Auktionatoren rumstehen, gibt es keinen Grund mehr für mich, die Portale nutzen zu müssen. Wenn man mal außerhalb der Gebiete Scherbenwelt und Nordend was zu erledigen hat, geht man halt durch das Dunkle Portal oder nimmt das Schiff/den Zeppelin.

Ich muss zugeben, ich find das Dunkle Portal so cool, dass ich oft absichtlich hindurchgehe, anstatt mich einfach nach Shatt zu porten.

Ich erinnere mich noch gut an Classic-Zeiten...und zwar, als ob man noch bei jedem Flugpunkt neu bezahlen und sich aufs Mount für den nächsten popligen Flugpunkt 50 Meter entfernt setzen musste. Das haben sie zum Glück schon in Classic geändert, dass man automatisch beim Überfliegen bezahlt.

Und das hat mir immer gut gefallen, da es eine perfekte AFK-Geh-Möglichkeit ist. Kurz Zeit, zur Toilette zu gehen, kurz Zeit, sich einen Tee aufzugießen, kurz Zeit mal fix die Wäsche aufzuhängen und wenn wirklich gar nix ansteht, hab ich immer ein Buch neben dem PC, in dem ich dann weiterlese, bis ich angekommen bin.

Natürlich habe ich die Portale benutzt. Aber hauptsächlich, um zum Klassentrainer und zum AH zu kommen. Befand ich mich mit dem Charakter näher an einer Schiffs/Zeppelin-Route, habe ich lieber die benutzt als durchs Portal zu gehen. Wenn dann in Shatt/Dala Klassentrainer und Auktionatoren rumstehen, gibt es keinen Grund mehr für mich, die Portale nutzen zu müssen. Wenn man mal außerhalb der Gebiete Scherbenwelt und Nordend was zu erledigen hat, geht man halt durch das Dunkle Portal oder nimmt das Schiff/den Zeppelin.

Ich muss zugeben, ich find das Dunkle Portal so cool, dass ich oft absichtlich hindurchgehe, anstatt mich einfach nach Shatt zu porten.

Sign. Das Dunkle Portal hat soviel Stil das ich es auch gerne benutze.
In meinen Augen ist die Atmo in WoW nur an wenigen Punkten besser als beim durchschreiten des Dunklen Portals.

Vote4KeinePortaleInDala/Schatt

So Long...

Zurück