Balancing? LOL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich bin mit dem Balancing an vielen Stellen nicht einverstanden und wollte hier eigentlich meine Meinung dazu konstruktiv äussern.
Nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, merkte ich das ich ja auf buffed.de bin und sagte mir: nee, lass es - mehr als dumme Flames gibt's hier nicht.

Auch ich bin mit dem Balancing an vielen Stellen nicht einverstanden und wollte hier eigentlich meine Meinung dazu konstruktiv äussern.
Nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, merkte ich das ich ja auf buffed.de bin und sagte mir: nee, lass es - mehr als dumme Flames gibt's hier nicht.

Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Solange es nicht vollkommener Bullshit ist, was du zu sagen hast wirst du auch hier anständige Antworten bzw. Erklärungen bekommen... schreibst du aber totalen Mist wie der TE... dann darfst du dich nicht wundern
smile.gif

Ich denke Ordnung hat schlicht und ergreifend die "besseren" Spieler im Sinne von "ich denke beim Spielen". Denn immerhin haben sich die meisten Ordnungsspieler vom Wunsch Zerstörung zu spielen abgewandt, um die Fraktionsbalance nicht völlig aus der Bahn zu werfen und haben damit schon das erste Mal Größe bewiesen
smile.gif

Reine Theorie meinerseits, basierend auf dem fehlen eines Kaffees neben mir, um die subjektive Meinung der "stärkeren" Ordnung zu widerlegen. Stärke durch Denken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Ordnung hat schlicht und ergreifend die "bessern" Spieler im Sinne von "ich denke beim Spielen". Denn immerhin haben sich die meisten Ordnungsspieler vom Wunsch Zerstörung zu spielen abgewandt um die Fraktionsbalance nicht völlig aus der bahn zu werfen und haben damit schon das erste mal Größe bewiesen
smile.gif

Reine Theorie meinerseits, basierend auf dem Fehlen eines Kaffees neben mir, um die subjektive Meinung der "stärkeren" Ordnung zu widerlegen. Stärke durch Denken!

Zuviel der Ehre.
biggrin.gif

Na ja, ich bin bei der Ordnung, weil ich einfach keiner von "den Bösen" sein wollte und weil bei einem ähnlichen Fraktions-Ungleichgewicht in WoW die Horde idR. die Nase vorn auf den Schlachtfeldern hatte (weniger Wartezeiten, dadurch mehr Routine, Erfahrung, Teamplay usw).

Im Moment wird wohl auf beiden Seiten gleich viel oder wenig "beim Spielen gedacht", da kann ich dich beruhigen. In Tor Anroc fallen auf Ordnugsseite interessante Sätze wie, "Ignoriert deren Steinträger einfach und bleibt alle auf dem Berg stehen, der gibt die meisten Punkte!"
blink.gif
Siege und Niederlagen sind angenehm ausgeglichen und hängen überwiegend von der Gruppenzusammensetzung ab und wie viele Tanks und Heiler zwischen den DDs auftauchen, wenn überhaupt mal welche.
wink.gif

mir ist es schon mehrmals aufgefallen dass viele leute welche momentan WAR wegen den ein oder anderen unzulänglichkeiten angreifen offensichtlich KEINE ahnung haben welche probleme WoW damals hatte. kompletter serverabsturz war keine ausnahme sondern die regel, das balancing war für ein spiel welches den anspruch hat dass prinzipiell jede klasse gegen eine andere eine chance hat ein wirklich krasser witz, und das GRADE in den unteren level bereichen wo bestimmte klassen einfach unglaublich stark waren. PvP gab es überhaupt nicht, und wenn dann nur in form von riesigen zergs ohne sinn und zweck. die offiziellen foren waren zwar vorhanden, wurden aber hauptsächlich geprägt durch willkür der admins und permanenten weinthreads (ich denke das hat sich nicht geändert).
quests konnte man entweder nicht finden da die beschreibung unzureichend war oder nicht abschließen da man dafür eine gruppe benötigte welche man nicht grade leicht gefunden hat, dazu kamen noch bugs und wertlose questbelohnungen, enorme laufwege und das ständige problem dass man den flugpunkt nicht hatte (DANKE DANKE WAR DAFÜR ES ANDERS ZU MACHEN IN DIESEM PUNKT!)

WAR läuft im vergleich dazu überaus stabil und grade das balancing ist sehr fair. ich möchte wirklich nicht wissen wie sehr die ganzen leute welche erst ein jahr oder zwei nach verkaufsstart von WoW angefangen haben und jetzt über WAR meckern sich selbst umgebracht hätten wenn sie den start von WoW mitgemacht hätten, denn mindestens das wäre passiert wenn man sich anschaut wie sehr sie sich schon über kleine probleme aufregen können.

und nochmals @topic: erst wenn die breite masse rausgefunden hat wie man die chars richtig spielt kann man sich über balance unterhalten, solange werden einfach einige wenige das maximum aus ihrer klasse rausholen und die anderen, welche nicht am limit spielen können oder wollen, gnadenlos fertig machen.

Speziell auf Carroburg ist es definitiv nicht so dass man sagen könnte die Ordnung hat alles in der Hand , im Gegnteil.

Fast täglich steht die Zerstörung vor Altdorf auf der Matte. Nur weil diese z.Z. noch etwas unkontrolliert versuchen Altdorf einzunehmen ist es bisher noch nicht gekungen meiner Meinung nach.

Alles in allem ist es aber durchaus möglich in einer Gildengruppe tolle Erfolge zu feiern.

Alleine ist man in WAR einfach nichts. Genau das find ich super an dem Spiel!

Mir macht es riesigen Spass in meiner Gilde!

Grüße

Auf Carroburg verliert Zerstörung gegen Ordnung zumindest in den T1 und T2 Scenarios ca 80%

Und dieses: Hey ich such mir ne Gildengruppe oder SG, nutze TS und geh mit nem Gruppensetup zum roxxern bringt genau das: Random-Spieler die nur mal Spaß ohne großen Aufwand haben wollen werden chancenlos platt gemacht. Diese gehn dann und spielen was anderes: Weniger Mit/Gegenspieler ---> mittelfristig bis langfristiger Tot vom ganzen Spiel.
Konnte man wunderbar in Daoc sehen. Salisbury (ein Server dort) wurde zum Großteil von den SG´s kaputt gemacht. Randoms hatten die Schnauze voll und sind gegangen. Als es keine Easy-RP mehr zu farmen gab sind die SG´s auch gegangen. Heute spielen dort zur Primetime 30 Leute!

Mythic hat immer noch kein Mittel gefunden ein RvR für Gelegenheitsspieler attraktiv zu machen. Und in WAR ist es nicht mal möglich solo was zu erreichen (was zumindest in Daoc noch halbwegs ging wenn man die entsprechende Klasse gespielt hat)

Gruppenzwang ist nicht für alle Menschen erstrebenswert. Genauso wie ich es hasse ins TS zu gehn und mir von wildfremden Menschen ihr Leid, Musik, Körpergeräusche aller Art usw anhören zu müssen.

MMORPGS spielen heißt ja nicht: Ich muß mit zig anderen zusammen spielen. Es bedeutet lediglich ich spiele in einer virtuellen Welt zusammen mit oder gegen andere Spieler.

Und in WAR ist es nicht mal möglich solo was zu erreichen (was zumindest in Daoc noch halbwegs ging wenn man die entsprechende Klasse gespielt hat)

Yoll ich respektiere deine Meinung. ABER:

Ein MMO ist im allgemeinen weniger auf "einzelne Casualgamer" ausgelegt sondern von Anfang an und schon immer auf "gemeinsames Spiel"
Dazu kommt, das viele das Spiel erst kennenlernen müssen...gib der Masse doch noch ein paar Wochen, in WoW rennen nach 4 Jahren noch Leute rum die nicht wissen was sie tun.
Ausserdem finde ich, WAR ist dann doch relativ Casual Freundlich. Ich weiß nicht was du erwartest, aber in einem MMO zu fordern schnelle Gefechte, mit schnellen Belohnungen ohne großen Aufwand....hrm...dann ist Battlefield 2 vieleicht doch richtiger.

Zu erwarten das eine Firma das Genre MMO umkrempelt, um es ein paar wenigen Spielern die eher einen Shooter erwarten, Recht zu machen finde ich grenzwertig und anmaßend. Selbst der Genreprimus setzt auf Zeit = Belohnung und das 100mal stärker!

Was Mythic hier wieder mit WAR abgeliefert hat war 1:1 der gleiche Mist den sie seit 7 Jahren in Daoc veranstaltet haben.

- Heiler die sich selbst gegen 2 Gegenspieler hochheilen können und die beide Gegner besiegen können
- Magier die schon im 1.Scenario 500-600 Dmg machen mit einem Nuke (bei ca 1200 HP)
- Keine Immunitätstimer. Sprich: Magierklassen können dich beliebig oft in den Root stellen und auf Distanz wegrubbeln.
- Ordnung hat bereits in den ersten Scenarios Knock-Back, Zerstörung natürlich nicht
- Ordnung ganz allgemein mit den stärkeren Klassen.

Natürlich werden nun wieder welche behaupten: Mythic arbeitet dran und bekommt das hin. Ich sage: Die machen es genauso wie in Daoc! Dort war man gezwungen mehrere Klassen hoch zu leveln, da die eigene Main-Klasse oftmals leider zu tode generft wurde. Dafür wurden andere Klassen gehypt. Das Ganze mit dem Ziel: Jeder soll sich jede Klasse auf Max-Level bringen müssen. Timesink eben. Dadurch verdient man Geld als Spielebetreiber.

Und erzähl mir keiner Mythic würde die Fehler in der Spielmechanik nicht kennen....

Warum es kein offizielles Forum gibt sowie keine öffentlichen Chats (/1 ist ein Witz!) ist meiner Meinung nach pure Absicht. Man will die Kritiker gar nicht erst zu Wort kommen lassen.

Jawoll, endlich heulen die Zerstörer... weiter so. Denn ich dachte die zahlenmäßige extreme Überlegenheit würde ihnen locker reichen... naja, "ausgleichende Gereichtigkeit".

Permaban für Hexenkrieger, die die Heiler angreifen! Kann ja net angehen.
clap.gif

Die Konterklassen sind jeweils halt heftiger als in anderen Spielen. Hat man viele Feuermages als Gegner bringen dir die Tanks und Marauder nix. Hat man viele Hexenjäger als Gegner bringen dir die Heiler nix.

Hab ich gestern sehr gut in der Schlangenpassage auf Carroburg gemerkt. 2 Erzmagier und 1 Runenpriester heilen weiter hinten. Wir 5 Tanks versuchen wegen mangel an Hexenkriegerinnen und Ranged auf die loszustürmen, werden dabei natürlich 4fach gerootet und von 3 Feuermagiern langsam gar gegrillt. Order hatte ihrerseits viele Schattenkrieger und Hexenjäger und so war für uns Heilung fast nie vorhanden, da schnell tot. Da kann man guarden was man will. War ein hoher Sieg für Order. Sowas passiert manchmal auch andersrum aber leider zu selten weil bei Order die Klassen gefühlt viel ausgewogener sind und damit in den Szenarien ein gutes Setup spawnt. Bei Zerstörung fehlt einfach viel Ranged DPS, Squig Herder seh ich fast nie im t4, Zauberer jetzt schon etwas häufiger.

Meine Meinung als stiller Beobachter, dem nur die Feuermages auf die Nüsse gehen ;-)

Übrigens habe ich gestern mitbekommen, dass ein paar Leute ihren 30er Zerstörungschar gelöscht haben und nun bei Order beginnen. Winning Team joiner halt. Vielleicht sinds ja genau die richtigen, die da wechseln ;-)

Verlieren und sterben gehört dazu!

Auf Carroburg verliert Zerstörung gegen Ordnung zumindest in den T1 und T2 Scenarios ca 80%

Und dieses: Hey ich such mir ne Gildengruppe oder SG, nutze TS und geh mit nem Gruppensetup zum roxxern bringt genau das: Random-Spieler die nur mal Spaß ohne großen Aufwand haben wollen werden chancenlos platt gemacht. Diese gehn dann und spielen was anderes: Weniger Mit/Gegenspieler ---> mittelfristig bis langfristiger Tot vom ganzen Spiel.
Konnte man wunderbar in Daoc sehen. Salisbury (ein Server dort) wurde zum Großteil von den SG´s kaputt gemacht. Randoms hatten die Schnauze voll und sind gegangen. Als es keine Easy-RP mehr zu farmen gab sind die SG´s auch gegangen. Heute spielen dort zur Primetime 30 Leute!

Mythic hat immer noch kein Mittel gefunden ein RvR für Gelegenheitsspieler attraktiv zu machen. Und in WAR ist es nicht mal möglich solo was zu erreichen (was zumindest in Daoc noch halbwegs ging wenn man die entsprechende Klasse gespielt hat)

Gruppenzwang ist nicht für alle Menschen erstrebenswert. Genauso wie ich es hasse ins TS zu gehn und mir von wildfremden Menschen ihr Leid, Musik, Körpergeräusche aller Art usw anhören zu müssen.

MMORPGS spielen heißt ja nicht: Ich muß mit zig anderen zusammen spielen. Es bedeutet lediglich ich spiele in einer virtuellen Welt zusammen mit oder gegen andere Spieler.

puuuh was soll man dazu sagen, einmal hast du schon recht das die Sgs für manche spieler das spiel etwas kaputt gemacht haben, für mich hats das spiel imens aufgewertet, und ich werde auch in WAR mit höchster wahrscheinlichkeit mit ner SG durch die RvR zonen cruisen (kp ob die dann 6, 12, oder 24 slots hat
biggrin.gif
) und andere SGs suchen und wenn sich keine finden, wird ein keep angezündet
biggrin.gif
.... aber vieleicht wird auch wert darauf gelegt die hauptstatd aufzumachen .. wer weiß ... was ich damit erstmal sagen will ist, das wir noch nicht wissen in welche form sich das spiel entwickeln wird (zu beginn von DAoC kannte ich genau 1. SG auf ava/hib und die hat sich kurz vorm erstem addon gebildet (wenn ich das richtig in erinnerung hab)).

und wegen dem solo ding, was spricht denn dagegen mit zb nem hexenjäger (oder wie die stealther heissen
wink.gif
) solo pvp zu betreiben und leute beim lvln zu ganken ? oder sich die supporter beim keepraid hinten rauszupicken ? (mag sein das das ne recht naive frage ist, da ich so eine klasse noch nicht gespielt hat, aber dann hätte ich da gerne erst recht ne antwort drauf ^.^)

und wegen dem zusammenspiel zwang, bei uns hat das gestern beim raiden extrem gut geklappt, das wir einfach einen schlachtzug eröffnet haben, den offen gelassen und dann sind alle leute gejoined die mit geraidet haben. war für die heiler einfacher und die communication klappte in der "chatgruppe" super
smile.gif
... und für mich heisst mmorpg AUCH das ich sowohl ZUSAMMEN als auch MIT anderen spielern spiele .... auch ich hab nicht immer bock auf andere leute, aber dann darf ich mich nicht beschweren das mir spielinhalte verwehrt bleiben die nun mal auf einer interaktion mit anderen beruht. und nichts anderes ist RvR nun mal

Klar. Sind schon einige fleissig am wechseln. Wer mag es den Leuten verdenken wenn sie immer nur aufs Maul bekommen?
Wird halt Ordnungsseite gespielt. Genau wie in DAOC: Das Reich mit den größten Vorzügen wird gespielt.
Am besten man hat beides und kann je nach Lage umloggen....

@joekay: Das ist aber doch auch ein vom Spieler gemachtes Problem, das ihr alle wie die wilden aufd ie Tankklassen gestürmt seid. Nur ihr könnt das ändern, indem halt auch mal was anderes gespielt wird.

Da spielen 60% der Zerstörung einen Tank und beschweren sich über imbalancing, wo es die Ordnung einfach geschafft hat sich auf die Klassen zu verteilen.

Bei den hunderten von Umfragen im Vorfeld vor Release, hätte man sich wirklich auch anders entscheiden können. Andererseits ist es fair, da wir im Open-RvR den zahlenmäßigen Vorteil einfach wegbomben
smile.gif

Klar. Sind schon einige fleissig am wechseln. Wer mag es den Leuten verdenken wenn sie immer nur aufs Maul bekommen?
Wird halt Ordnungsseite gespielt. Genau wie in DAOC: Das Reich mit den größten Vorzügen wird gespielt.
Am besten man hat beides und kann je nach Lage umloggen....

Tut mir leid...wie oben beschrieben...ein Spieler gemachtes Problem. Wenn ein Spieler die Seite wechselt anstatt sich zu überlegen wie er seine eigene Fraktion stärken könnte, ist das für mich sowieso ein Idiot.

Und in WAR ist es nicht mal möglich solo was zu erreichen (was zumindest in Daoc noch halbwegs ging wenn man die entsprechende Klasse gespielt hat)

Empfinde ich eigentlich nicht so. Ich spiele, von 2 oder 3 Tagen Versuchszeit abgesehen, ausnahmslos gildenlos, weil ich keine Regeln, Registrierungen und Zwangsaktivität in Gildenforen und TS mag. Natürlich komme ich so nie in den Genuss einer Gildenburg und trage auch keine schicke Standarte, aber Level, Rufränge, Ausrüstung usw kann ich alles auch für mich alleine erreichen, Szenariogruppen, PQs und offene PvE und RvR Gruppen sei Dank. Ich kann machen, was ich will, wann und wie ich es will und hänge von niemandem ab. Find ich super
smile.gif

Natürlich bin ich etwas sonderbar in meiner Einzelgänger-Mentalität in einem MMO und ich will bestimmt nicht sagen, das Gilden irgendwas Schlechtes sind - im Gegenteil. Ist nur einfach nichts für mich und ich fühle mich frei und ungebunden viel wohler und in WAR kann ich das bisher alles problemlos machen. Und trotzdem kann ich in offenen RvR-Gruppen Burgen belagern, wenn ich die Lust dazu habe. In den meisten anderen MMOs bist du ohne Gilde nichts.
smile.gif

So schlimm, dass einige wechseln, ist es imho auch nicht.
Es mag zwar noch diverse Unterschiede bei Seitenwahl und auch Klassenwahl geben, aber mit der Zeit wird es sich legen. Sieht man ja jetzt schon.

Und die Klassen sind nicht so unbalanced, wie mancher es sieht. Einzig bei den Meleehealern muss ich es eingestehen.
Die Bright-Wizards haben den Vorteil, dass die Root-Immunity irgendwie noch nicht richtig funktioniert, oder eben dass die Roots einfach nicht brechen (wurde schonmal von voll HP im Root auf 0 HP gebombt
wink.gif
). Aber nun die komplette Balance als schlecht darzustellen geht an der Realität ein gutes Stück zu weit vorbei.

@joekay: Das ist aber doch auch ein vom Spieler gemachtes Problem, das ihr alle wie die wilden aufd ie Tankklassen gestürmt seid. Nur ihr könnt das ändern, indem halt auch mal was anderes gespielt wird.

Da spielen 60% der Zerstörung einen Tank und beschweren sich über imbalancing, wo es die Ordnung einfach geschafft hat sich auf die Klassen zu verteilen.

Bei den hunderten von Umfragen im Vorfeld vor Release, hätte man sich wirklich auch anders entscheiden können. Andererseits ist es fair, da wir im Open-RvR den zahlenmäßigen Vorteil einfach wegbomben
smile.gif

Tut mir leid...wie oben beschrieben...ein Spieler gemachtes Problem. Wenn ein Spieler die Seite wechselt anstatt sich zu überlegen wie er seine eigene Fraktion stärken könnte, ist das für mich sowieso ein Idiot.

Klar ist das ein von den Spielern gemachtes Problem. War ja auch kein Nerfschrei gegen irgendwelche Klassen. Ich selber twinke bereits einen Zauberer und einen Magus. Wobei der Zauberer unheimlich Spaß macht und sehr gefährlich ist, wenn er ignoriert wird oder keiner an ihn rankommt. Der Magus spielt sich auch recht fein, vor allem bei Burgbelagerungen.

Ich habe Schwarzork gewählt, da der bei uns in der Gilde noch gefehlt hat und nicht weil er so cool ist (obwohl er das schon ist). Bin wie gesagt meinerseits dabei das Verhältnis etwas auszugleichen und versuche hier ein paar andere ebenso zum twinken zu animieren ;-)

Komisch, dass ich ebenfalls auf Carroburg spiel und das Verhältnis von Sieg und Niederlage ziemlich ausgeglichen ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass dies Uhrzeitabhängig ist.
Bin ich Nachmittags online gewinnt Ordnung öfter. Spiele ich am späten Abend und Nachts gewinnt komischerweise Zerstörung häufiger.
Kann auch einfach Zufall sein, denn Sonntag früh hat Zerstörung öfter gewonnen.

Und ich beziehe mich hier auf T1, T2 und T3.
Mal hat Zerstörung ne gute Phase und gewinnt öfter hintereinander und dann mal wieder Ordnung.
Kommt eben doch auch immer auf Gruppenzusammenstellung an und WER noch so mit einem spielt.

Jein. Das liegt an Erengrad an den ganzen Ex-DAoC Gilden, die nun zum Großteil auf diesem Server bei der Ordnung heimisch geworden sind. Besonders diese SPieler kennen das RvR und wissen schlichtweg wie man dort Erfolg haben kann. DIe Zerstörung greift dort hingegen oftmals auf ehemalige WOW-Spieler zurück, die davon zumeist nichts verstehen. Das ist das Erengrad-Problem; ein Communityunterschied wie er im Buche steht.

Ach ja und mal zu HdRO: HdRO ist ein sehr gutes Spiel, wenige Bugs, viele Features, großartiges Design. Es zieht eine andere Zielgruppe an und war niemals für den Massenmarkt geplant, sondern als Nieschenprodukt - dort hat es sich auch exzellent manifestiert.
wink.gif

Naja es geht. Also beide Seiten hat alte Daoc Gilden abbekommen.

Destros hat z.b. Schwert & Rose sowie Tribunal abbekommen, auf Ordnung stehen dann wieder Frostbringer und Lios Alfar

Stimmt aber, auch ich hab den Eindruck, dass die Ordnugnsseite mehr Ex-Daoc Spieler abbekommen hat und die Destros mehr WoW Spieler. Man muss kaum erklären, wie man bei den Burgen vorgeht. Die meisten scheinen es schon zu kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück