Als Familienvater muss ich selbst sagen, das WoW eigentlich wirklich besser eine "ab 18" Einstufung haben sollte.
Ich selbst bemerke, wie oft man unnötige Zeit am PC verbringt. Das ich nenne es einmal "Grad-noch-das-und-das-Erledigen"
Syndrom erfasst doch viele. Sucht muss das nicht sein, aber eine Daily Kochquest oder Juwelenschleiferquest lockt doch schnell.
In meiner Jugend gab es zum Glück noch keine PCs. Selbst der C64 kam erst als ich 16 war auf den Markt. Meine Freizeit habe
ich mit Freunden verbracht. Nicht alles, was wir machten war besser als am PC hocken (mit der 80er massenhaft Benzin verblasen
ist auch fragwürdig) aber wir haben sehr viel erlebt und unternommen.
Wenn ich solche Kids sehe die nicht wissen was vor der Haustür passiert, weil sie in der virtuellen Welt unterwegs sind, aber viel
schlimmer, wenn ich sehe das ihren Eltern das sogar recht ist - denn da kann dem lieben kleinen ja nix passieren - dann finde
ich das wirklich bedenklich.
Was in diesen "Studien" nämlich immer wieder vergessen wird (nein falsch, die Leute die solche Studien entwickeln sind einfach
weltfremd) - meist wird das Verhalten sogar gefördert. Ein Kind vor der Glotze oder der PS3, oder oder oder ist still. Es nervt nicht,
es stellt keine anderen Ansprüche und Fragen und wie gesagt, es wird wohl kaum entführt, vergewaltigt, vom Auto überfahren und
so weiter.
Also sind eigentlich zwei Faktoren an dem "Problem" Schuld.
Die Angst der heutigen Gesellschaft vor jedem Mist (übrigens auch von den Medien extremst gefördert - speziell Bild, RTL usw.) und
die Gleichgültigkeit der Eltern.
An diesen Problemen wird keiner mehr etwas ändern, aber mit der Plakette "ab 18" werden ein paar dieser überempfindlichen Mamis
und Papis davon abgehalten WOW zu kaufen und man greift doch lieber zu Super Mario
.
Und man kann sagen was man will. Jeder der ehrlich ist
muss zugeben, egal welches Spiel man bisher gekauft hat, keines hat die
Wirkung von WOW. Ich selbst habe seit 2005 nur noch zwei weitere PC Spiele gekauft.
Keines habe ich zuende gespielt....