Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

/ sign für FSK 18
smile.gif
 
Als Familienvater muss ich selbst sagen, das WoW eigentlich wirklich besser eine "ab 18" Einstufung haben sollte.

Ich selbst bemerke, wie oft man unnötige Zeit am PC verbringt. Das ich nenne es einmal "Grad-noch-das-und-das-Erledigen"
Syndrom erfasst doch viele. Sucht muss das nicht sein, aber eine Daily Kochquest oder Juwelenschleiferquest lockt doch schnell.

In meiner Jugend gab es zum Glück noch keine PCs. Selbst der C64 kam erst als ich 16 war auf den Markt. Meine Freizeit habe
ich mit Freunden verbracht. Nicht alles, was wir machten war besser als am PC hocken (mit der 80er massenhaft Benzin verblasen
ist auch fragwürdig) aber wir haben sehr viel erlebt und unternommen.

Wenn ich solche Kids sehe die nicht wissen was vor der Haustür passiert, weil sie in der virtuellen Welt unterwegs sind, aber viel
schlimmer, wenn ich sehe das ihren Eltern das sogar recht ist - denn da kann dem lieben kleinen ja nix passieren - dann finde
ich das wirklich bedenklich.

Was in diesen "Studien" nämlich immer wieder vergessen wird (nein falsch, die Leute die solche Studien entwickeln sind einfach
weltfremd) - meist wird das Verhalten sogar gefördert. Ein Kind vor der Glotze oder der PS3, oder oder oder ist still. Es nervt nicht,
es stellt keine anderen Ansprüche und Fragen und wie gesagt, es wird wohl kaum entführt, vergewaltigt, vom Auto überfahren und
so weiter.
Also sind eigentlich zwei Faktoren an dem "Problem" Schuld.

Die Angst der heutigen Gesellschaft vor jedem Mist (übrigens auch von den Medien extremst gefördert - speziell Bild, RTL usw.) und
die Gleichgültigkeit der Eltern.


An diesen Problemen wird keiner mehr etwas ändern, aber mit der Plakette "ab 18" werden ein paar dieser überempfindlichen Mamis
und Papis davon abgehalten WOW zu kaufen und man greift doch lieber zu Super Mario
victory.gif
.

Und man kann sagen was man will. Jeder der ehrlich ist muss zugeben, egal welches Spiel man bisher gekauft hat, keines hat die
Wirkung von WOW. Ich selbst habe seit 2005 nur noch zwei weitere PC Spiele gekauft. Keines habe ich zuende gespielt....
 
Also ganz ehrlich ... die Spiegel-Studie finde ich nichtmal ganz falsch. Sie klingt objektiv und realistisch ... einen Verriß von WoW kann ich auch nicht erkennen, da es doch wirklich Suchtfördernd wirken kann ...
 
Eltern müssen einfach Sorge tragen, daß ihr Kind nicht solchen Gefahren ausgesetzt wird. Eltern können sich informieren welche Spiele wirklich gefährdend sind, Fachliteratur wälzen, mit anderen Betroffenen über die Problematik sprechen.

Das sollten Eltern im Optimalfall. Aber das Engagement, Bildung und Verantwortungsbewußtsein haben 1% aller Eltern, wenns hochkommt. Jedes Elternteil, was seinem Sprössling u18 erlaubt täglich mehr als 2 h (im Schnitt) zu spielen (also auchmal 4 Stunden, dafür auch mal nicht) handelt verantwortungslos. Wer mehr spielt gleitet zu schnell in ein Suchtverhalten rein. Jetzt stoße ich natürlich allen 40h-Zockern vor den Kopf.

Aber warum sollte ein 16jähriger mehr spielen. Wieviele von denen machen denn tatsächlich noch Sport, Hausaufgaben und Freunde? - Wer das tatsächlich macht, brauch sich hier nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das Problem ist nur, dass es eben viele Jugendliche gibt, die das nicht hinkriegen werden.
 
Wennwir mal die Ausagen auf das Thema SUCHT beschränken, dann hat WOW ein grosses Potenzial.
Ein Blick ins Umfeld oder was man so so mitbekommt im sogenannten Real Life zeigt klar was für Sachen da abgehen.
Beispiel aus der realität:
Mama sitzt fast nur am Pc kind 3 jahre kann dann sehen wies klar kommt , Kein Einzelfall weil der Erfolg/achivment doch so wichtig ist. Das erhebliche Mängel an der Ernährung /Sprache bestehen wird als Normal eingestuft von der /den Spielern .. sind eben Late talker z.B.

Das sind keine Einzelfälle. Solange nichts passiert ,werden solche Vorfälle nicht publik. Spricht man diese Vorfälle an,wird dies natürlich alles bestritten.

Da könnte man noch paar Fälle schreiben,so das sich manchen Menschen die Haare aufstellen.

Das der potenzielle Amokläufer sich nur aus Pc Spielern rekrutiert darf bezweifelt werden.
Wenn aber Menschen von ihren Mitmenschen ständig gemobt drangsaliert oder verhöhnt werden, dann wird da die Saat gelegt. Fängt in der Schule an und zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten . Kommen Noch ein paar andere Faktoren dazu wird irgenwann dies ausbrechen . Wohin, wie und wie sich dann alles entlädt, kann kein Mensch im voraus sagen.
 
FSK18?? ihr wollt mir mein geliebtes WoW wegnehmen?? (<--17)
crying.gif
xD Naja aber Kindersicherung am PC klapt denke ich auch nur bedingt. Ich habe mir z.B. meinen PC zusammen mit der gesammten Peripherie von dem Geld meines Ferienjobs gekauft und da war ich gerade mal 14 und wenn da meine Eltern gekommen wären und hätten gesagt "So mein Junge da kommt jetzt aber ne Kindersicherung drauf" dan hätte ich warscheinlich nen Aufstand produziert dass die Fetzen geflogen wären.
dwarf.gif
, den ich bin grundsätzlich der Meinung dass jeder selbst über sein Eigentum entscheiden darf. Und mal ganz im Ernst, ich seh es ja an meinen Eltern, die sich beide ziemlich viel mit PC Fachliteratur beschäftigt haben und berufsbedingt auch sehr viel mit dem PC arbeiten und dennoch könnten sie wenn es drauf ankommen WÜRDE mir nicht die Stirn bieten. Dass die Erziehung mancher Kinder/Jugendlicher heutzutage ziemlich schlecht bis gar nicht vorhanden ist daran glaub ich gibts nichts zu rütteln. Allerdings denke ich muss man um dieses Problem zu beheben an ganz anderen Punkten arbeiten.
 
Jeder, der leugnet, dass es bei WoW enorm viele Süchtige gibt hat einen an der Waffel. Jeder von uns kennt genug Suchtis, die nichts anderes mehr machen. KLar, in Wow findet man auch viele Freunde und sicher, sein Gilde trifft man auch schon mal im RL. Aber wer das mit normalen sozialen Kontakten gleichsetzt, hat selbige schon vor ner Weile verloren. Nur solche Artikel hier zu posten ist vielleicht der falsche Ort. Das ist wie ein Treffen der AA in ner Kneipe abzuhalten...

/sign
 
also ich finde es schwachsinnig es ist och immer das gleiche
 
Ich finds einfach lustig wie viele hier suechtig sind und es nicht einsehen.
Ich mein, war ich auch. Hab WoW jetzt deinstalliert und mir gehts genau so gut wie vorher. Allerdings ist es doch geil, wie viele hier sagen: Ich koennte aufhoeren wenn ich wollte.
Ist doch typisch...


Wenn ihr mal fuer 3 Tage kein Internet habt bekommt ihr bestimmt unglaublich Bock auf WoW und das erste was ihr macht wenn es denn wieder funktioniert ist WoW zu starten.
Aber unter keinen Umstaenden die eigene Sucht eingestehen...
 
Wegen Erziehungsfrage etc.:
Wenn doch die Eltern faktisch nicht in der Lage sind, bzw. nicht motiviert sind, das Spielverhalten ihrer Kinder nachzuvollziehen und zu kontrollieren, dann muss neben der Aufgabe, die Eltern dazu anzuleiten von der Gesellschaft auch direkt auf das Problem hingewirkt werden. Ob dicke süchtige 20jährige vorm Pc sitzen ist egal, aber für Minderjährige (Zukunft Deutschlands etc...) trägt die Gesellschaft eine Mitverantwortung. Ob ein FSK18 da wirkt ist fraglich, aber es gibt ja auch zunehmend Pläne, FSK besser umzusetzen.

P.S.: mit Amoklauf muss man das Problem nicht unbedingt in Verbindung bringen. Das hat auch ohne diesbzgl. Zusammenhang genug Brisanz.
 
genau neo! und wie wir schon 1000mal festgestellt haben rettet dir wow schon wieder das leben XD

ein glück trinkst du dank wow kein alkohol!

Ich sitze immer stockbesoffen vorm Rechner. Von morgens um 10 bis nachts um 3. Jeden Tag. Bin 9 Jahre alt btw! xD
 
Wegen Erziehungsfrage etc.:
Wenn doch die Eltern faktisch nicht in der Lage sind, bzw. nicht motiviert sind, das Spielverhalten ihrer Kinder nachzuvollziehen und zu kontrollieren, dann muss neben der Aufgabe, die Eltern dazu anzuleiten von der Gesellschaft auch direkt auf das Problem hingewirkt werden. Ob dicke süchtige 20jährige vorm Pc sitzen ist egal, aber für Minderjährige (Zukunft Deutschlands etc...) trägt die Gesellschaft eine Mitverantwortung. Ob ein FSK18 da wirkt ist fraglich, aber es gibt ja auch zunehmend Pläne, FSK besser umzusetzen.

P.S.: mit Amoklauf muss man das Problem nicht unbedingt in Verbindung bringen. Das hat auch ohne diesbzgl. Zusammenhang genug Brisanz.


Dein Ansatz ist ein guter! Ich bin der Meinung, Eltern sollten mehr zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn sie ihre Erziehungsaufgabe vernachlässigen. Natürlich nicht nach dem Motto: "Eurer Kind sitzt 5 Stunden am Tag am Rechner, ihr kommt in den Knast, aber wer sich BEWUSST nicht darum kümmert, dass sein Kind nich auch andere Dinge macht, als am Rechner zu sitzen / sich abends sinnlos vollzusaufen, dem sollte man schon mit Sanktionen drohen können.

Ich habe leider das Gefühl, dass ein viel zu großer Anteil der Eltern in Deutschland nicht in der Lage oder gewillt ist, seine Kinder gescheit zu erziehen. Das ist das eigentliche Problem an Spielen wie WoW. Wenn man den Kindern garnicht erst ermöglicht, so lange zu spielen (elterliche Kontrolle usw, Blizz bietet Möglickeiten), dann beschwört man dadurch solche probleme erst herauf!
 
Man merkt's anhand des unqualifizierten Beitrags, der nichts zur Diskussion beiträgt.
Dann schau mal unter deinen Beitrag und schreib was Sinnvolleres als "/Sign"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSK18?? ihr wollt mir mein geliebtes WoW wegnehmen?? (<--17)
crying.gif
xD Naja aber Kindersicherung am PC klapt denke ich auch nur bedingt. Ich habe mir z.B. meinen PC zusammen mit der gesammten Peripherie von dem Geld meines Ferienjobs gekauft und da war ich gerade mal 14 und wenn da meine Eltern gekommen wären und hätten gesagt "So mein Junge da kommt jetzt aber ne Kindersicherung drauf" dan hätte ich warscheinlich nen Aufstand produziert dass die Fetzen geflogen wären.
dwarf.gif
, den ich bin grundsätzlich der Meinung dass jeder selbst über sein Eigentum entscheiden darf. Und mal ganz im Ernst, ich seh es ja an meinen Eltern, die sich beide ziemlich viel mit PC Fachliteratur beschäftigt haben und berufsbedingt auch sehr viel mit dem PC arbeiten und dennoch könnten sie wenn es drauf ankommen WÜRDE mir nicht die Stirn bieten. Dass die Erziehung mancher Kinder/Jugendlicher heutzutage ziemlich schlecht bis gar nicht vorhanden ist daran glaub ich gibts nichts zu rütteln. Allerdings denke ich muss man um dieses Problem zu beheben an ganz anderen Punkten arbeiten.

Solange du nicht volljährig bist, sind deine Eltern sehrwohl in der Lage und berechtigt, über dein Eigentum zu entscheiden! Wenn sie es wollten, könnten sie deinen PC wegnehmen und wegsperren. Und dann? Was könntest du machen? Nichts! Sie verklagen? Jedes GEricht würde dich auslachen, mehr aber nicht!
 
WoW ab 18? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

(sorry an alle U18, aber ihr kennt ja die Vorurteile
biggrin.gif
)
 
Das sollten Eltern im Optimalfall. Aber das Engagement, Bildung und Verantwortungsbewußtsein haben 1% aller Eltern, wenns hochkommt. Jedes Elternteil, was seinem Sprössling u18 erlaubt täglich mehr als 2 h (im Schnitt) zu spielen (also auchmal 4 Stunden, dafür auch mal nicht) handelt verantwortungslos. Wer mehr spielt gleitet zu schnell in ein Suchtverhalten rein. Jetzt stoße ich natürlich allen 40h-Zockern vor den Kopf.

Aber warum sollte ein 16jähriger mehr spielen. Wieviele von denen machen denn tatsächlich noch Sport, Hausaufgaben und Freunde? - Wer das tatsächlich macht, brauch sich hier nicht auf den Schlips getreten fühlen. Das Problem ist nur, dass es eben viele Jugendliche gibt, die das nicht hinkriegen werden.

Du triffst damit den Nagel leider auf den Kopf. Bei mir im Sportverein sieht man leider, dass ich der Anteil der Kinder und Jugendlichen bestimmt halbiert hat in den letzten 10 bis 15 Jahren! Die meisten der Kinder, die keinen oder sehr wenig Sport machen oder anderen Hobbies (im Verein oder auch nicht) nachkommen, sitzen entweder am PC oder vor dem Fernseher (muss mit betrachtet werden, ist im Grunde noch schlimmer als PCs, weil man vorm Fernseher nicht mal mehr denken muss!).
Grund bzw. Ursache des Ganzen ist in 99% der Fälle einfach die Erziehung. Klar haben heutzutage leider einige Eltern nicht genug Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern (2 niedrigverdiener als Eltern z.B.), aber selbst DANN kann man im Griff haben, was die eigenen Kinder mit ihrer Freizeit anstellen!
 
"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.[/b]

entzugserscheinungen. ja klar.
er sieht illidan und arthas wenn sich 2 aufm pausenhof prügeln und so nicht wahr.

rofl.
 
WoW ab 18? Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

(sorry an alle U18, aber ihr kennt ja die Vorurteile
biggrin.gif
)

1. wird wow dadurch nicht besser. (es gibt auch 40 jährige kinder und dummbeutel)
2. gibts tonnenweise andere computerspiele auf die die unter 18 jährigen zurückgreifen können.
 
Zurück