Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Sehr guter Punkt, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert und muss mich dafür entschuldigen. Der Debatte über die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder gehört mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Hier ein (wie ich finde) stellenweise recht guter Artikel auf spiegel.de: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,613181,00.html


@Pacster: Da möchte ich mir eigentlich gar kein endgültiges Urteil drüber bilden. Mein erster Kommentar zu Silanas' Post bezog sich lediglich auf den imo hinkenden Vergleich Mario/Tetris vs. CS/Farcry.



Gruß, Shaxul

Ich habe darauf hingewiesen, dasmein Post sehr lang ist und wer sich die Mühe macht,denselben zu Ende zu lesen, mich vielleicht mißversteht....

Deinen Link finde ich sehr gut, er zeigt in gewisssen grundlegenden Dingen das, was ich mit meiner Meinung zu verdeutlichen versuche:

Die Schuld liegt nicht "nur" bei den Spielen....

Und aber leider versuchen genau das die Medien zu verwirklichen....

Umsich MEINER Meinung nach der Verantwortung zu entziehen, die Eltern,Lehrer, Freundeoder alle anderen aus dem normalen Leben zu entziehen versuchen....

Finanzlage der Eltern durch Zeit haben für das Kind mal Taschengeld für das Kind = Kind ist zufrieden....

x : y * x+10% = unkontrollierbar

ähm.... Gerade ausgedacht, aber so ist es doch....
 
du beschreibt ganz genau das was unter mobbing zu verstehen ist! ob nun in der schule oder am arbeitsplatz allein das alter unterscheidet sich!bei geschätzten mehreren zehntausend schweren fällen von mobbing im jahr MÜSSTE es einfach pro jahr einige amokläufe in deutschen firmen geben?! gibt es aber nicht! warum ? warum sollte jemand der auf arbeit wie scheisse behandelt wird, für 8 stunden harte arbeit vllt noch nichteinmal genug geld bekommt um ohne finanzielle hilfe vom staat zu leben und der in einem alter ist, das keine hoffnung auf eine verbesserung der lage zulässt, nicht wesentlich öfter durchdrehen als teenager die noch alles vor sich haben und eigentlich noch gar nicht wissen wie mies die welt ist , die sie da draußen erwartet ?


Weil Erwachsene nicht so sehr zu Schwarz-Weiß-Malerei neigen und auch nicht so idealistisch/motiviert sind wie Jugendliche. Die Fallhöhe ist einfach größer. Da geht dann bei Jugendlichen immer direkt eine Welt unter wenn ein Traum platzt(deshalb gibt es da ja auch eine relativ hohe Selbstmordrate). Hinzu kommt mangelnde Erfahrung darin wie man mit solchen Situationen umgeht.
Außerdem haben viele Erwachsene halt noch Verantwortung für andere Menschen. Deshalb findest du bei Erwachsenen auch eher die Alternative das sie ihre ganze Familie auslöschen(was naturgemäß nur eine handvoll Menschen sind) wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren als das sie in die Firma fahren und dort alle killen. Wenn sie nämlich sowas in der Firma machen, bleiben die Kinder zurück und müssten ein Leben lang darunter leiden. Da bringt man sie doch besser um(so bescheuert diese Logik auch ist).
Auch kanns daran liegen das Jugendliche eher andere dafür verantworlich machen wenn sie versagen weil sie sich selbst noch als unschuldige Kinder sehen, deren Leben ja von den Eltern und der Schule kontrolliert bzw. verpfuscht wird/wurde. Also wird sich am Schuldigen gerächt. Erwachsene hingegen erleben den Bruch in der Karriereleiter eher als persönliches Versagen(egal wie sauer sie auf den Chef sind).....und haben dann die größte Angst davor in den Augen der Menschen, die ihnen am meisten bedeuten, als Versager dazustehen. Also werden genau diese umgebracht weil sie auch den größten emotionalen Druck darstellen(und es wird dann vor sich selbst damit begründet das diese Menschen ohne einen selbst ohnehin kein vernünftiges Leben führen könnten).

Häufig scheitern die Jugendlichen ja dann auch genau an dem Punkt wo sie eben anfangen zu erkennen, wie mies die Welt in Wirklichkeit ist.
 
ma echt ne dumme frage... interessiert das eigentlich wer was die schreiben???

ich meine ja nur es wird immer erwähnt wie scheisse die spiele sind... und das wissen auch alle und trozdem ignoeriert man das...

oft frage ich mich ob die nicht noch werbung machen... vorallem für WoW... es spielen viele leute und darum muss es ja gut sein ^^'

einen kleinen tipp: lasst euch nie testen ob ihr süchtig seit, da kommt nur scheisse raus!!!!

solche themen wird es weiterhin geben und freue mich schon über neue Witzen und Jokes von denn Medien... oft frage ich mich ob die deutschen Politiker nicht andere Probleme haben???
 
Ich spiele selbst WOW aber mal ganz ehrlich... vielleicht ist es wirklich besser dieses Spiel ab 18 raus zu geben. Ich möchte nicht wissen wie viele Jugendliche es gibt wo tatsächlich die schulischen Leistungen rapide nachlassen weil den ganzen Tag nur noch WOW gespielt wird.

Dieses und alle anderen MMORPG haben dieses Suchtpotenzial was ja auch vom Hersteller gewollt ist (sonst würden alle nach wenigen Wochen aufhören).

Es geht hier auch gar nicht um die, die abends mal 2-3 Stunden spielen sondern um die, die den Schulranzen in die Ecke schmeissen und sofort den Rechner anmachen und ihn vor dem frühen Morgen nicht mehr aus machen. Das sind nicht wenige und genau diese gilt es zu schützen.

Das ist meine persönliche Meinung

Gruß
 
Ich spiele selbst WOW aber mal ganz ehrlich... vielleicht ist es wirklich besser dieses Spiel ab 18 raus zu geben. Ich möchte nicht wissen wie viele Jugendliche es gibt wo tatsächlich die schulischen Leistungen rapide nachlassen weil den ganzen Tag nur noch WOW gespielt wird.

Dieses und alle anderen MMORPG haben dieses Suchtpotenzial was ja auch vom Hersteller gewollt ist (sonst würden alle nach wenigen Wochen aufhören).

Es geht hier auch gar nicht um die, die abends mal 2-3 Stunden spielen sondern um die, die den Schulranzen in die Ecke schmeissen und sofort den Rechner anmachen und ihn vor dem frühen Morgen nicht mehr aus machen. Das sind nicht wenige und genau diese gilt es zu schützen.

Das ist meine persönliche Meinung

Gruß


Das gab es doch aber schon immer. Früher wars der Fussballverein, der Fernseher, die 1. Freundin oder die Kneipe um die Ecke. Ab der Pubertät nutzen viele Jugendliche halt jede Gelegenheit um sich um die Hausaufgabe so lange wie möglich zu drücken.
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu worte also ich habe mein Abschluss referat über "machen Killerspiele agressiv" gehalten naja und wir hatten da eine interessante harvard studie die belegt hatte das jetzt nich nur killerspiele im allgemeinen spiele die man mit anderen leuten zockt das sozialverhalten stärken und sowas
dwarf.gif
also im prinzip is das was sie über spiele schreiben totaler unsinn.

hier ist der Link zu der studie:

http://www.gulli.com/news/harvard-universi...ele-2008-05-04/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der DHS gibt es in Deutschland rund 9,3 Millionen Menschen, die einen riskanten Alkoholkonsum betreiben. Der riskante Konsum definiert sich bei Männern durch 30 bis 60 Gramm reinen Alkohol pro Tag, bei Frauen durch 20 bis 40 Gramm pro Tag.

Zu dieser enorm großen Zahl kommt die Gruppe derer, die einen schädlichen Gebrauch betreibt. Sie liegt bei rund 2,8 Millionen Menschen. Diese Art des Alkoholmissbrauchs bedeutet für Männer den Konsum von 60 bis 120 Gramm reinen Alkohol pro Tag, für Frauen von 40 bis 80 Gramm.

Als alkoholabhängig gelten 1,6 Millionen Deutsche der Altersgruppe 18 bis 69 Jahre. Bei diesem so genannten Hochkonsum nehmen Männer täglich über 120 Gramm und Frauen über 80 Gramm Reinalkohol zu sich.

Zur Verdeutlichung: ein Glas Bier (0,33 Liter) enthält durchschnittlich 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,21 Liter) rund 16 Gramm und ein Glas Whisky (0,02 Liter) rund sieben Gramm. Konsumiert ein Mann somit einen Liter Bier pro Tag, liegt er hiermit in der Kategorie „riskanter Konsum“.

Jedes Jahr werden rund 238.000 Straftaten in Deutschland unter Alkoholeinfluss begangen. Etwa neun Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschäden hängen mit Alkoholkonsum zusammen. Rund drei bis fünf Millionen Menschen sind als Angehörige von Alkoholabhängigen mit betroffen.

Jedes Jahr sterben rund 42.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums.




und nu ?
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu worte also ich habe mein Abschluss referat über "machen Killerspiele agressiv" gehalten naja und wir hatten da eine interessante harvard studie die belegt hatte das jetzt nich nur killerspiele im allgemeinen spiele die man mit anderen leuten zockt das sozialverhalten stärken und sowas
dwarf.gif
also im prinzip is das was sie über spiele schreiben totaler unsinn ich versuche nochmal den link zu der studie oder den text zu suchen und ihn dan zu posten.

Das gilt für psychisch gesunde Menschen. Einem psychisch Gesunden kannst du eh medial vorsetzen was du willst und er knallt nicht plötzlich durch. Die Frage ist wie sich solche Dinge auf Leute auswirken, die eh schon einen heftigen Knacks weg haben(z.b. durch jahrelangen Druck oder jahrelanges Mobbing). Da ist dann vermutlich jedes Medium was entweder aggressiv macht(wie gewisse Musik) oder wo man seine Gewaltphantasien einarbeiten kann(Filme, Berichterstattung, Computerspiele, Übungen mit Waffen) eher kontraproduktiv....
 
Laut der DHS gibt es in Deutschland rund 9,3 Millionen Menschen, die einen riskanten Alkoholkonsum betreiben. Der riskante Konsum definiert sich bei Männern durch 30 bis 60 Gramm reinen Alkohol pro Tag, bei Frauen durch 20 bis 40 Gramm pro Tag.

Zu dieser enorm großen Zahl kommt die Gruppe derer, die einen schädlichen Gebrauch betreibt. Sie liegt bei rund 2,8 Millionen Menschen. Diese Art des Alkoholmissbrauchs bedeutet für Männer den Konsum von 60 bis 120 Gramm reinen Alkohol pro Tag, für Frauen von 40 bis 80 Gramm.

Als alkoholabhängig gelten 1,6 Millionen Deutsche der Altersgruppe 18 bis 69 Jahre. Bei diesem so genannten Hochkonsum nehmen Männer täglich über 120 Gramm und Frauen über 80 Gramm Reinalkohol zu sich.

Zur Verdeutlichung: ein Glas Bier (0,33 Liter) enthält durchschnittlich 13 Gramm reinen Alkohol, ein Glas Wein (0,21 Liter) rund 16 Gramm und ein Glas Whisky (0,02 Liter) rund sieben Gramm. Konsumiert ein Mann somit einen Liter Bier pro Tag, liegt er hiermit in der Kategorie „riskanter Konsum“.

Jedes Jahr werden rund 238.000 Straftaten in Deutschland unter Alkoholeinfluss begangen. Etwa neun Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschäden hängen mit Alkoholkonsum zusammen. Rund drei bis fünf Millionen Menschen sind als Angehörige von Alkoholabhängigen mit betroffen.

Jedes Jahr sterben rund 42.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholkonsums.




und nu ?


Nu hast du das Problem das es eine gesellschaftlich aktzeptierte Droge ist und wir in einer Demokratie leben. Verbietest du Alkohol, wirst du nicht wiedergewählt. Ganz einfach. Schau dir mal den Aufstand wegen Rauchverbot in Kneipen an...und da sind die Argumente eigentlich noch deutlich überzeugender(denn Zigaretten sind bereits ab der ersten schädlich).
 
Angesichts der Anzahl der kürzlich erschienenen berichte über WoW beschleicht mich schön langsam der leise Verdacht die Welt hat kein größeres Problem als und böse böse WoW Spieler.
rolleyes.gif
*Sarkasmus on* Ich meine es kann ja auch nicht angehen dass einige Jugendliche abends 2Stunden vor dem PC verbringen anstat vor dem Fernseher. Das ist doch echt ein Ding der unmöglichkeit. *Sarkasmus off*
dwarf.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwa neun Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschäden hängen mit Alkoholkonsum zusammen.


Verdammte Scheiße!? Das heißt ja, dass demnach 90% aller Unfälle mit Personenschäden von Leuten verusacht werden, die stocknüchtern sind!!!
Lasset uns trinken, meine Brüder und Schwestern!!!


Folgendes bleibt generell noch anzumerken:

- Alles kann man interpretieren wie man will.
- Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefällscht hast.

Und noch eine Frage: Bin ich arbeitssüchtig? Ich gehe fünf Tage pro Woche für 8, 9, ja manchmal sogar 10 und mehr Stunden arbeiten. Im Sommer am Wochenende teilweise auch noch! Bin ich noch heilbar? Oder ist das schon zu spät?
 
100 % aller Mörder haben Brot gegessen .... verbietet bitte Brot dann gibts keine Mörder mehr !!
 
super thread
smile.gif
also Machat aus post 148 hat es schon getroffen!
Diese ganze diskusion über ein verbot von "Killerspielen" ist doch nur ein willkommenes Medienspektakel, auf das sich alle stürzen die meinen die Kariereleiter noch etwas höher krabbeln zu müssen!
Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das unsere Politik ein wirkliches interesse daran hat, gegen Computerspiele vorzugehen!
Dies ist das Soma fürs Volk und so soll es auch bleiben.
Jeder der brav vorm Rechner sitzt und sich um Weltpolitik oder soziale Gerechtigkeit wenig Gedanken macht, ist doch ein vorbildlicher Bürger, im bestfall geht er 9std am Tag schaffen und hängt sich dann vor den Recher. Diese Menschen sind nicht gefährlich für eine Regierung, die wie jede Regierung darauf aus ist möglichst wenig zu verändern. Frei nach dem Motto "never touch a running system". Hier sind freie Geister überhaupt nicht gefragt, die noch in der lage sind missstände zu hinterfragen, sondern es geht darum die Menschheit einigermaßen zufrieden zu halten und so zu tun als ob sich schon jemand um das schlechte in der Welt kümmert.
Warum gibt es sonst eine so hohe Zahl alkoholkranker Menschen oder eben andere Suchtis? Genau, weil es gut fürs System ist. Klar bleibt der ein oder andere auf der Strecke und deswegen tut unsere Poltik ja auch so als wenn sie sich damit befasst.
Also ich kann über solche Berichte wie Altersbeschränkung, Verbot etc. von Computerspielen wirklich nur lachen und sie sind obendrein auch oft noch schlecht recherchiert wie zB der ein oder andere Bericht über Chinafarmer schon gezeigt hat. Denn wenn eine Regierung wirklich dagegen vorgehen wollte gäbe es Mittel und Wege zu kontrollieren, wer und wieviel der einzelne spielt, ob er nun RL, CS oder WoW zockt, ganz egal ob auf einem freien oder regulären Server.
Deswegen kann ich abschließend nur sagen, jeder Spieler sollte selbst drauf achten das er sein soziales umfeld nicht vergisst und nicht komplett die Bodenhaftung verliert und evtl auf Freunde und Bekannte einwirkt die sich der realität entziehen und versucht mit ihnen ihre eigentlichen Probleme zu beseitigen. Denn auf Hilfe seitens unserer Legislative brauchen wir nicht wirklich zu hoffen.
 
Boa wie mir das Sch*** Gerede aufn Sack geht
dwarf.gif

Überall hört man nur noch WoW macht süchtig und das ist gefährlich und bla bla bla.
Und wenn ich jeden Abend in der Woche fort gehen würde? Würde ich da nicht vllt saufen, rauchen oder gar mit schlimmeren Drogen konfrontiert werden??

Nun sagt mir liebe Eltern:
Wäre es euch lieber wenn euer Kind am Abend 1-2 Stunden Daheim sitzt und gemütlich Computer spielt oder täglich in die Stadt geht und ihr keinen Plan habt was es da macht?!?
 
hab gehört das jemand der jeden tag ein jahr lang 2 stunden am tag spielt süchtig ist <3
 
gott, der 100.000enste artikel wie schlimm denn WoW ist ... ja schlimm -.-

Zocken ist genauso ein Hobby wie jedes andere.
paladin.gif


Ein Mensch der sein Leben lang Briefmarken sammelt und stets nach einer wertvollerenen oder rareren Marke sterbt, ist jetzt auch gleich süchtig?

das ist sein hobby, so wie unser Hobby nun mal auch Pc spielen ist.

außerdem, ist es nicht egal ob man jetzt den Abend allein vor der Glotze hockt oder man am PC sitzt, WoW spielt und auch noch mit anderen Leuten über Teamspeak oder Chat Kontakt hält?

Ich versteh die Aufregung nicht, oooh es sind Menschen gestorben? Ich glaube bei Fußball/Boxen/Ski fahren und dergleichen sterben mehr Menschen als beim Zocken.

das schlimmste was uns passieren kann ist ein Krampf in Fingern oder *rsch
jester.gif


Dió
 
@ Cyl. Strafen für Eltern die ihren Kindern erlauben am Computer zu spielen? Findeste das nicht ein bisschen übertrieben? Ich mein 80% der Eltern wissen ja nicht mal was ihre Spröslinge am PC treiben, und das nicht weil sie es nicht wissen wollen, sondern eher weil Viele Erwachsene die jetzt älter sind wie 30 oft gar nicht mehr (nicht alle) so viel Ahnung haben von PC's und die Jugendlichen hingegen so viel dass sie ihre Eltern locker austrixen können. Was die soziale Verdummung angeht dafür ein großes /Sign.
 
Jeder, der leugnet, dass es bei WoW enorm viele Süchtige gibt hat einen an der Waffel. Jeder von uns kennt genug Suchtis, die nichts anderes mehr machen. KLar, in Wow findet man auch viele Freunde und sicher, sein Gilde trifft man auch schon mal im RL. Aber wer das mit normalen sozialen Kontakten gleichsetzt, hat selbige schon vor ner Weile verloren. Nur solche Artikel hier zu posten ist vielleicht der falsche Ort. Das ist wie ein Treffen der AA in ner Kneipe abzuhalten...
 
Zurück