Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Ich denk mir auch solange arbeitstechnisch alles klappt, und im privatleben (freunde usw.) auch alles i.o. ist, wo ist dann das problem?

Diese kack studien sind eh alle fürn arsch...
 
Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.
rolleyes.gif


schon alleine wegen den name Christan Pfeiffer glaube ich kein wort von den Bericht,
Dieser Typ hat doch keine Ahnung von Computerspiele
 
natürlich werden wieder de spiele schuldig gemacht ncit der mensch das spielt verdreht ja das gehirn,das spiel macht die leute psychisch krank nicht das umfeld es gibt ja nicht millionen anderer leute die so spiele spielen und nicht amok gelaufen sind wobei amok laufen das richtige wort ist denn es wurde ja vorher nicht angekündigt war so ganz spontan von de ganzen leuten



diese "Experten" sollten sich damit mal vielleicht mal ein oder zwei wochen beschäftigen bevor sie überhaupt den mund aufmachen udn irgendwelchen-ich sags mal höflich- "aa" labern


P.S.:wert rschtschreibfeler findet;darfse belten
 
Zu dem Thema und der Diskussion über Spiele als Grund zur Verrohung/Förderung der Gewaltbereitschaft kann man eigentlich nur eins sagen: "It takes one to know one..." oder auch "Wer sich den Schuh anzieht."

Es wird mal wieder ausser acht gelassen das ein intaktes Sozialleben sehr wichtig ist. Wer sich in fremde Welten flüchtet hat ein Problem, das er nicht lösen kann. Da hilft es überhaupt nicht das Suchtmittel zu verteufeln. Man sollte lieber mal im Umfeld der Leute schauen, obs da nicht irgendwo hapert, z.B. an der Aufmerksamkeit der Eltern oder dem wachsenden Druck innerhalb von Cliquen, Schulen und Freundeskreisen.
 
Ich find es aber auch von dir unangebracht, das was ich verzapft habe als Mist zu bezeichnen, nur weil es nicht mit deiner Meinung konform ist. Hälst du wirklich das, was ich im Mittelteil schreibe für gefährlich und falsch? Erklär mir dann doch mal wie du das siehst, musst es hier nicht posten, du kannst es mir auch per pm senden.
lediglich das von mir zitierte, sind jene passagen die ich als "mist" verstanden wissen möchte. nicht der rest!
smile.gif
sicher ist es unangebracht und auch nicht sonderlich höflich meinerseits, aber ich wollte unmissverständlich deutlich machen was ich davon halte, im zusammenhang mit scharfen waffen von "Vertrauen" zu reden bei personen die es im nachhinein nicht verdient haben. wenn das eigene kind probleme hat, totunglücklich ist, dann sieht man das! am gang ,dem appetit, dem ändern von gewohnheiten,der stimme ... es muss nur auch jemand bereit sein hinzuschauen und hinzuhören! Und JA! auch die eltern des 15-fachen mörders haben einen angehörigen verloren - erschossen mit der waffe vom eigenen vater ....... die unverschlossen rumlag. ich finde schon das ich das recht nüchtern sehe.

deinen mittelteil lies ich unreflektiert weil das durchaus denkbar ist das es so sein kann - aber nicht zwingenderweise sein muss. ich sehe da einiges völlig anders!
thema mobbing: mobbing am arbeitsplatz führt in diesem unseren lande mit jedem jahr zu mehr aufenthalten in offenen wie geschlossenen psychatrischen einrichtungen!
Wenn die Psyche angeknackst ist durch ständiges Schikanieren und Nicht-Beachten, die Betonung liegt auf ständig, versucht man natürlich auch permanent Aufmerksamkeit zu erhaschen. Man vollbringt etwas, das man selbst für großartig hält und niemand nimmt davon Kenntnis. Also schlussfolgert man, dass es noch nicht großartig genug war. Also muss man sich steigern. Nur ist nach oben nicht unbegrenzt Luft und der Mensch ist nicht unendlich belastbar. Irgendwann versteht man die Welt nicht mehr. Man zieht durch die Welt und alles rauscht an einem vorbei. Nichts was man tut ist noch von Bedeutung.
Nichts was jemand sagt, ist noch von Bedeutung. Ist dieses Stadium erreicht, hilft auch psychologische Betreung nicht mehr. Anschluss finden geht nicht mehr, man hat zu viel verpasst. Sowieso würden sich sowieso alle nur lustig machen. Sind doch alle gleich. Also Schlussstrich ziehen. Würde nur leider niemand merken, wenn ich nicht mehr da wäre. Also verabschiede ich mich mit einem Paukenschlag und verschaffe mir einmal im Leben Respekt!
du beschreibt ganz genau das was unter mobbing zu verstehen ist! ob nun in der schule oder am arbeitsplatz allein das alter unterscheidet sich!bei geschätzten mehreren zehntausend schweren fällen von mobbing im jahr MÜSSTE es einfach pro jahr einige amokläufe in deutschen firmen geben?! gibt es aber nicht! warum ? warum sollte jemand der auf arbeit wie scheisse behandelt wird, für 8 stunden harte arbeit vllt noch nichteinmal genug geld bekommt um ohne finanzielle hilfe vom staat zu leben und der in einem alter ist, das keine hoffnung auf eine verbesserung der lage zulässt, nicht wesentlich öfter durchdrehen als teenager die noch alles vor sich haben und eigentlich noch gar nicht wissen wie mies die welt ist , die sie da draußen erwartet ?

meine theorie dazu ist, das es nichts damit zu tun hat was die menschen spielen. denn "gewaltspiele" gibt es seit tausenden von jahren. nur sind die mal mehr (schach) und mal weniger (cowboy und indianer) abstrakt in der "darstellung" der gewalt. geändert haben sich allein die wertevorstellungen in der gesellschaft und schwerpunkte in der erziehung und bildung. und da "ältere" gemobbte noch anders erzogen wurden als die jüngeren, gibt es auch mehr tote auf dem schulhof als in der firma. ob ich recht habe, wird die nahe zukunft zeigen. wenn die potentiell gefährlichen anfangen zu arbeiten ....... wie gesagt : meine theorie!


achja: sry das ich nietzsche falsch geschrieben habe! mein lieblingsautor ist mehr Markus Heitz <-- den schreib ich auch auf anhieb richtig:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird jedes quartal einmal aufgetischt ist normal weil manche eltern es halt einfach nicht merken
 
"Scheinbar ist recherchieren heutzutage uncool. Schlimm genug, bei Wikipedia abzuschreiben, aber hier? Grundgütiger." - Admin von Krautchan.

Kein Wort kann besser ausdrücken was ich von den deutschen Massenmedien heute halte. Wir, die soo bösen Leute die sich besser mit dem Internet auskennen als die alten Leute denen dieser Kram viel zu suspekt erscheint. Wie wird man heute Journalist, Polizeimensch oder Professor für Pseudo-Wissenschaften oder Diktator und ist damit erfolgreich? RICHTIG! Wir präsentieren den Menschen einen Sündenbock. Erfurt, Emsdetten und jetzt verdammt nahe in meiner Gegend, Winnenden. Versteht mich nicht falsch, ich trauer mit. Für jeden Menschen der eines solchen unnötigen Todes sterben musste. Aber muss man den wirklich 24/7 zeigen wie es den Leuten im Dorf geht? Ist das nicht fast schon voyeuristisch? Wir wissen dass sie trauern, wir haben sie gesehen und hatten vielleicht auch Tränen in den Augen. Aber wieso belagern sämtliche TV-Teams die arme Ortschaft?

"Geil! Hammerstory!"
"Aber Chef, ist das nicht ein wenig pervers die Leute nicht eine Sekunde in Ruhe zu lassen?"
"Das ist mir doch schnuppe! Geld stinkt nicht!"

Die Unterstellung hört sich für euch grausam an? Tja, dann tut es mir leid. Ich habe keine andere Erklärung für das penetrante Live-Übertragen. RTL und co haben Mitleid? Das ist einfach nur eine schnelle Mark mit dem dummen Mensch gemacht!

Und der Täter... nicht nur hat er die ganzen Menschen umgebracht, nein, er war so ein dummes Arschloch dass wir uns wieder Wochen und Monate lang diese "Killerspiele verbieten" Debatten anhören müssen, in welchen dann in WoW auf einmal mit Splitterbomben geschmissen wird. Ich hab auch keine Lust mehr... So oft den Lehrern zu verstehen gegeben wieso Spiele nicht töten können, zu oft mich mit meinen Freunden über die feisten Politiker aufgeregt, zu selten von Menschen über 40 verstanden.

achja, gut dass unsere Wissenschaftler nicht drauf kommen in einem perfekten Beispiel für eine Spielecommunity nachzuschauen. Warscheinlich wären sie auch zum googlen zu blöd. 3 -4 Stunden täglich ist garnichts, das wissen wir alle. An Regentagen an welchen man wirklich nichts machen kann werden daraus auch schon öfter mal 12 - 23 Stunden, Schule her oder hin! Gefährlich? Nein! Hobby? Ohja! Das einzig gefährliche ist diese falsche Propaganda ich könnte mich wieder.... *zusammenreiß*

Nungut. Achso, an alle potentiellen Amokläuifer da draußen die irgendwas mit buffed zu tun haben: Lasst den Mist! Das bringt euch nur um und macht uns das Leben schwer! Wollt ihr ein Arschloch sein? Dann zockt ein Rogue hoch und roxxort im Strangle Lowies, bitte!

Es gibt immernoch zu wenig Psychologen an deutschen Schulen, immernoch Eltern denen es einfach mal scheißegal ist was die Kinder machen weil selber keine Zeit. Aber das wird nur am Rande thematisiert. Das Internet ist es. Gott! Wann wird meine Generation endlich Deutschland regieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machat ich pack dir da einfach mal eben ein kleines /sign hinter ok?

Ok

/SIGN
 
Die Studie kommt jetzt nicht wirklich überraschend ^^
 
Mir liegt etwas sehr auf dem Herzen, was in meiner realen Umgebung relativ schwierig zu diskutieren ist:

In meinem Arbeitsfeld befinden sich "ältere Menschen", die sich mit dem Thema Computerspiele nicht auseinander gesetzt haben und denen es sehr schwierig ist zu zeigen oder darauf aufmerksam zu machen, welchen Sinn oder Unsinn Computerspiele haben....

Diese, ich nenne sie mal "Bekannten", haben alteingetragene Werte (in der Natur spielen, keine Handynutzung, xxxleben als Vorraussetzung für eine Ehe "wenn Mann will, muß Frau bereit sein = Ehepflichten"), welche mit der modernen Gesellschaft nicht mehr zu vereinbaren sind....

Leider gehören diese Bekannten zu dem en gros der Bevölkerung unserer WELT....

Und in diesem Punkt kommen wieder die Medien zum Einsatz:

Bestes Beispiel:

BILD Zeitung.... Bayerns Politik... Medienwirksamkeit...

Es geschieht etwas, niemand kennt eine Antwort, keiner kann es sich erklären.... dann schiebt man es halt auf Pornos, Internet, Filme und Spiele....

Tagesschauund heute zeigt unzensiert, was Al Kaida tut.... Stundenlang konnte man beobachten, wie das World Trade Center zusammenbricht (ich war einer der Fernsehzuschauer und ich erinnere mich an Menschen, die aus dem Fenster sprangen), man kann sehen, wie Menschenmassen im Israel gegenseitig aufeinander einschlagen und die Bilder, (wenn sich wer erinnern kann) das auf RTL und NTV stundenlang der Angriffsstart in Erwartung des Angriffs von den USA auf den Irak gestartet hat, damit Saddam gefangen und das Volk Israels "befreit" wird, gehen mir und vielleicht auch denen, die die Bilder noch kennen, kaum aus dem Kopf.

Und wenn sich niemand mehr daran erinnert.... Nun heißt es "Killerspiele"....

Stichwort: Killerspiele

Ich stehe dazu, ich spiele seit 16 Jahren (!!!)....Computerspiele, Lernspiele, Wirtschafts..... Nee, das gibt es ja alles nicht.... Naja, auch Killerspiele!!!

Definition laut Bayerns Politik: Spiele, in denen Gewalt angewendet oder dargestellt wird....

*schulterzuck* (vermutlich auch von neutralen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern"....

Super Mario World:
1. Man springt Menschen auf den Kopf und sie hinterlassen Münzen, die man braucht, um die Punktewertung am Ende des Levels zu erreichen
2. Man fliegt mit einem Flugzeug herum und schießt andere Flugzeuge ab, in denen Menschen sitzen
3. Man fährt mit einemU-Boot herum und schießt andere U-Boote ab, in denen ebenfals Menschen sitzen

Far Cry: (okay, etwas heikler, aber nicht ohne Grund AB 18!!!)
1. Tarnen, aufklären und wenn nötig sich verteidigen (in den USA fallen zwei Punkte weg im realen Leben bei Schutz des Grundbesitzes!)
2. Es geht NICHT darum, alle zu töten, sondern möglichste unendeckt seine Mission zu erfüllen
3. Nicht das Töten der virtuellen Menschenfiguren steht im Vordergrund, sondern das Erreichen des Spieleziels (wenn ich mich recht erinnere: Ein verrückter Professor und seine als Biowaffen ausgerichteten Genmanipulationen auslöschen) stehen im Vordergrund

Counterstrike:
Es tut mir wirklich leid, das ich dieses Spiel anspreche, es tut mir so leid um die ESPL....
1. Es ist noch nicht lange her, das in einem Gerichtsverfahren festgestellt wurde, das DIESES "!!!SPIEL!!!" eine Grundlage ist, um sich gegeneinander zu messen.... Das es ein moderner Sport ist....
Wenn die Medien !!!FALSCH!!! verbreiten, das dieser persönlich fehlgeleitete Mensch seine Schule !!!zu Übungszwecken!!! in Counterstrike nachgebaut hat... (Erwiesenermaßen ist es so, das Herr Steinhäuser nicht einmal einen Internetanschluß besaß und ebenfalls KEIN Counterstrike) zeugt nur von der Auflagenbesessenheit der Verlage...
2. Counterstrike Spieler schalten Blueffekte im Normalfall aus (wegen besserer Leistung des Systems.... Sinn des Spieles: Punkte erreichen und NICHT, sich am Blut zu ergötzen)
3. WELTWEIT gibt es Counterstrike Turniere, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften.... Und in diesen Veranstaltungen von mehreren tausend Spielern werden die Fähigkeiten und das Zusammenspiel der Gruppen bejubelt, aber gewiss nicht die toten Menschenpixel, welche auf dem Bildschirm liegen...

Tetris:
Ja, das nehme ich mir nun raus, es ist ein Spiel... Und es wird Gewalt angewendet... (MEDIENWIRKSAM... Lest und Versteht es) Ich beweise es Euch:

1. Konzentriert wird eine Mauer aufgebaut, man nimmt nichts mehr aus der Umwelt wahr, wenn man in dieses Spiel vertieft ist...
2. Nach einigen Fehlwahlen des GameBoys bekommt man erhöhte Herschlagfrequenz und die Augen huschen nervös zu dem nächsten Stein, der Punktezahl, dem Level und dem schon vorhandenen Mauerstück hin und her.... Man wird nervös...
3.Man bekommt den geraden Stein, erleichtert baut man ihn korrekt ein und reisst das Mauerstück ein, damit man das nächste Hindernis überwinden und "einreissen" kann....

Ich weiß, Tetris ist ein in den meisten Augen simples und zu triviales Beispiel, um Gewalt in Computerspielen zu erklären, aber:

Das ist auch die Definition eines

Killerspiele...

Killerspiele verbieten... Das ist die Hauptaussage der Medien im Jetzt, war es in der Vergangenheit und in Zukunft wird es wohl ebenfalls so sein...

Niemand kann sie definieren, niemand will es aber sie sind Schuld..... Computerspiele, Gewaltvideos, Pornos....

Man nennt diese drei Gebiete neutralbetrachtet:

Die neuen Medien

Und mit eben diesen kommt kaum jemand in unserer Gesellschaft zurecht...

Ich bitte um Verzeihung,ich hoffe,es hat sich jemand die Mühe gemacht, diesen Post bis zum Ende zu lesen, auch wenn er sehr verwirrend ist.... Das gebe ich zu.... Ich könnte auch noch ein wenig oder viel mehr schreiben, aber dazu fehlt mir gerade die Kraft....

Von MIR ein ganz einfaches Fazit:

Wenn man die Antwort auf das Warum nicht kennt, sagt man einfach, die Computerspiele sind Schuld.... Verantwortung wird kleingeschrieben,denn dann hat sie niemand: Eltern und Freunde könnten kontrollieren:

WAS
WIE LANGE
WIESO


gespielt wird...


*traurigguck*

Die Masse glaubt den Medien und.... versteht es nicht, aber sie haben einen Grund.... (um sich der Verantwortung zu entziehen)

Verbietet Computer!!! Verbietet Internet!!! Verbietet Fernsehen!!!

....schmeißt alles Moderne auf der Welt auf den Scheiterhaufen und verbrennt es....

Lasst uns in der Steinzeit neu anfangen...
smile.gif


P.S.: Ich bin 30 Jahre alt, Gastwirt und überzeugter Computerspielespieler !!!
 
@Silanas: Du vergleichst Tetris und Super mario World mit Spielen, in denen man in nahezu fotorealistischer Grafik mit vollautomatischen Waffen um sich ballert? Das kann nicht dein Ernst sein.
 
@Silanas: Du vergleichst Tetris und Super mario World mit Spielen, in denen man in nahezu fotorealistischer Grafik mit vollautomatischen Waffen um sich ballert? Das kann nicht dein Ernst sein.

Das ist aber leider die Politik der Medien...

Nach Erfurt wurde in Bild ein Foto mit einem 5 oder 6 jährigen gezeigt, der laut dem Bilduntertitel Counterstrike spielt....

Gezeigt wurde auf dem Bild ein Spiel, das in Deutschland verboten ist....

Um eines bitte klarzustellen:

Mit der Medienpolitik dieses leider (und hoffentlich NOCH) ungeklärten Amoklaufs wird eindeutig der Grund auf die Spiele, Pornos und Filme verhärtet...

Die Opfer .... Jedes von Ihnen wird nun namendlich genannt.... Ich persönlich habe Schmerzen dabei, es tut mir weh, das diese Menschen durch die Hand eines anderen Menschen sterben mußten...

Wenn er sich einfach sich selbst das Leben genommen hätte, würde niemand darüber reden.... Aber er hat 15 Mädchen getötet.... Und damit ist er leider... LEIDER !!! zu einen berühmtenMenschen geworden .....

Emstetten(!?)... Erfurt, Columbine....

Aber um die Verantwortung und Aufsichtspflicht der ELTERN wird nicht diskutiert... Nur Spiele, Internet und Gewalt..... Das der Vater seine Aufsichtspflicht verletzt hat (Waffensicherung), sich seiner Verantwortung (Zeit und Verständnis für sein Kind) entzieht und das die Familie sich einen Anwalt sucht, der widersprechende Angaben macht und verzweifelte Anklagen verfasst.... *schulterzuck*

Ich habe Tetris bewußt verglichen mit "photorealistischen Spielen", weil das der momentanen Medienpolitik entspricht....

Und wenn Du genau liest, geht es um den Begriff "Killerspiele".... Ein Begriff, den niemand definiert, definieren kann und von Bayerns Politik als eben solches definiert wird:

Spiele, in denen Gewalt angewendet oder dargestellt wird....

Ist Mauern einreißen nicht auch Gewalt?

Noch einmal:

Ich beziehe meine Meinung auf die Medienpolitik, deren Fehler und dem Angriff UNSERER Spielergemeinschaft!!!
 
öh..sry wenn ich da was nich peile aber was hat das "suchtspiel nummer 1 wow" mit dem attentat zu tun?
 
öh..sry wenn ich da was nich peile aber was hat das "suchtspiel nummer 1 wow" mit dem attentat zu tun?

Wow wurde leider von den öffentlich rechtlichen als Alibi benutzt, um ein Suchtpotenziel von Spielen darzustellen....

Medienwirksam wird es natürlich nur wenig genannt, aber es sei die erste Stufe zur

Internetsucht
Spielesucht..

Den Rest des Weges, der momentan verbreitet wird, dürft ihr gern selbst betrachten....

Ich stehe zu meiner Meinung,i ch will nur viele auf die fragliche Medienpolitik hinweisen und ich hoffe, nur einige wenige denken darüber nach.... Anstatt zu denken:

Naja, ist halt passiert....

Wer laut wird (Zeitungen und Fernsehen), weiß nicht mehr weiter..... Das ist ein altes Sprichwort und das ist wahr....

Wir Spieler und der eine, der offensichtlich kein Vertrauen und keinen Kontakt zur Familie hatte, dem dürfen wir Spieler (wer wow spielt, spielt auch anderes) verdanken, das wir momentan die schwarzen Schafe sind....
 
@Silanas: Du vergleichst Tetris und Super mario World mit Spielen, in denen man in nahezu fotorealistischer Grafik mit vollautomatischen Waffen um sich ballert? Das kann nicht dein Ernst sein.

Naja gut...man sollte aber auch nicht vergessen das die Waffen, die wir tagtäglich in der Tagesschau sehen noch echter ausschauen....und das diese Täter Nachahmungstäter sind, die sich die Berichterstattung zu diesem Thema genüßlich reingezogen und an der Vorstellung aufgegeilt haben sowas auch mal zu machen und so in die Nachrichten zu kommen. Seit Littleton haben sicher die berichterstattenden Medien(neben direktem Umfeld der Täter)den Löwenanteil daran das sowas immer wieder passiert. Diese Phantasie wird dann vielleicht in Computerspielen immer wieder durchgespielt und sich abreagiert...das wars dann aber auch. Das letztliche Rüstzeug kriegen die Täter dann im Schützen- oder Jagdverein(mit der Maus lernt man nämlich nicht schießen).

Ich frage mich wie es sich eigentlich auf solche Phantasien bei CS auswirkt wenn man ständig stirbt(und das kommt ja bei CounterStrike relativ häufig vor) bzw. die Gegner einfach in der nächsten Runde wieder leben. Das muss doch für jemanden auf nem Mordtrip ziemlich frustrierend sein....
 

Genau das ist ja das Problem....

Alle hacken auf uns Spielern rum..... Auf der Spielesucht...

Ich habe eben einen Bericht gesehen (I-Net-Übertragung) in denen ältere (50+ Jahre) den jungen (25 vielleicht) in einer Diskussion gegenübergesetzt wurden....

Es wurde vom Moderator auf counterstrike angesprochen und das alte Thema kamimmer wieder zurück,nur, welche Hintergründe dieses Spiel in dem Sinne eigendlich hat, wurde begraben....

Von uns weiß es nahezu jeder, denke ich.... Aber die Medien stutzen diese Dialoge entweder zurecht oder die älteren lassen (oder wollen) sich nicht überzeugen lassen....
 
Aber um die Verantwortung und Aufsichtspflicht der ELTERN wird nicht diskutiert... Nur Spiele, Internet und Gewalt..... Das der Vater seine Aufsichtspflicht verletzt hat (Waffensicherung), sich seiner Verantwortung (Zeit und Verständnis für sein Kind) entzieht und das die Familie sich einen Anwalt sucht, der widersprechende Angaben macht und verzweifelte Anklagen verfasst.... *schulterzuck*

Ich habe Tetris bewußt verglichen mit "photorealistischen Spielen", weil das der momentanen Medienpolitik entspricht....
Ich beziehe meine Meinung auf die Medienpolitik, deren Fehler und dem Angriff UNSERER Spielergemeinschaft!!!

Sehr guter Punkt, dann habe ich deinen Post falsch interpretiert und muss mich dafür entschuldigen. Der Debatte über die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder gehört mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Hier ein (wie ich finde) stellenweise recht guter Artikel auf spiegel.de: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaf...,613181,00.html


@Pacster: Da möchte ich mir eigentlich gar kein endgültiges Urteil drüber bilden. Mein erster Kommentar zu Silanas' Post bezog sich lediglich auf den imo hinkenden Vergleich Mario/Tetris vs. CS/Farcry.



Gruß, Shaxul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück