Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Die Altersbegrenzung heraufzusetzen halte ich grundsätzlich für eher sinnlos.

Aber die Tatsache, dass viele Jugendliche (und auch sogar Erwachsene) durch das Spiel in eine Spielsucht verfallen, zum Großteil sogar ohne es zu merken, würde ein FSK18 wieder sinnvoll machen.

Es gibt genug andere Computerspiele, womit sich Jugendliche beschäftigen können. Wenn schon ein MMO, dann reicht ab 18 eigentlich auch völlig aus. Die Suchtspezifischen Merkmale eines MMOs wirken sich so wenigstens nur auf Volljährige auf, was aber leider auch nicht pauschal heißt, dass keine Gewalttaten oder generell sozialer Abstieg von Spielern mehr stattfinden.

Link http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613334,00.html


PS: vielleicht besser ins Off Topic verschieben!
Jo,Das mit der Altersbegrenzung hochsetzen halte ich auch eher für sinnlos,weil Erwachsene genauso gefährdet oder gar Süchtig sein können.
 
Was ist eigentlich mit den Leuten die 24 Stunden am Stück vor dem Fernseher sitzen? Wir WoW-Spieler werden als süchtig abgestempelt und die? Darüber wird nicht einmal berichtet!!!

Besonders interresant finde ich es, wie Menschen die irgendwelche Ego-Shooter spielen, wo Blut in Massen herumspritzt oder derartieges passiert, als Irre und Wahnsinnige, die kein reales Leben mehr haben, dargestellt werden. Dann sieht man in Dokumentarfilmen, wie "9/11" (möglicherweise hat ihn ja jemand gesehen) wie sich amerikanische Soldaten darüber freuen, mit ihren Panzern Zivilisten zu erschießen, zu überfahren und sich dann noch daran zu freuen wie diese Menschen einfach in ihre Einzelteile zerfetzt werden oder einfach verbluten!!!

Wie schon einige sagten: Es werden einfach Vorurteile genutzt und keiner macht sich große Mühe mal großartig darüber nachzudenken.
 
Ist doch immer dasselbe. Einer der am Wochenende zu Hause ist und WoW zockt ist gesellschftlich gesehen ein Aussenseiter und "wahrscheinlich" Spielsüchtig und weist asoziale Züge auf. Wenn ich jemandem erzähle dass ich das Wochenende durchgezockt habe (was ab und zu halt mal vorkommt), dann guckt der mich an als sei ich von einem anderen Planeten und schüttelt nur den Kopf.

Erzähl ich dem aber, ich sei das ganze Wochenenede unterwegs gewesen und am Sonntag immernoch am Kotzen weil ich am Freitag so deftig Sauffen war, dann ist das kein Problem. Auch in der Gesellschaft ists angesehener wenn man in ein rauchiges, stickiges Loch geht und doch zu viel zu lauter Musik sich Leber und Lunge kaputt macht mit Alkohol und Zigaretten und sich zudem noch Tinitus holt....
 
Achja, der gute alte Herr Pfeiffer. Wenn ich mich zu diesem Mann äußern würde, würde ich gegen mein eigenes Grundgesetzrecht laut Artikel 1 verstoßen, daher lasse ich es ;D
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist es sehr wahrscheinlich wurde er von den Eltern vernachlässigt ich spiel seit ca 25jahre Computerspiele und ich bin noch nie auf die Idee gekommen Amok zu laufen

Die sollte sich mal gedanken darum machen was sie so alles selber zeigen in Zeitungen und Tv heute gibt es im Tv Nachmittags Sendungen die zu meiner Kindheit erst ab 23 uhr im TV liefen

In letzter Zeit gibt es doch immer mehr solche sachen Amoklauf Vater tötet ganze Familie usw. ich sehe mehr das die Leute das mehr aus Verzweiflung machen weil sie keine Perspektiven mehr haben da wird ein Vater auf einmal arbeitslos und dann dreht er durch oder der Typ da findet keine Anerkennung Lehre oder Freundin und dann ist er abgedreht aber es wird so wie ich denke bestimmt nicht ein Pc Spiel der Auslöser dafür gewesen sein

Ich denke das ist ein Problem der Gesellschaft z.b. Wirtschaftskrisen oder andere private gründe treiben einem zu so einer Tat aber in den wenigsten fällen ein Pc Spiel aber für Presse und Politik ist es doch das einfachste die Gründe dafür bei einen sogenannten Gewaltspiel zu suchen

Bei dem Typ denke ich z.b das er keine Freundin bekommen hat und deswegen abgedreht ist, weil er viele Frauen getötet hat aber der eine Nachbar hat ja gesagt das er cs gespielt hat da kann es ja nur das Spiel gewesen sein "hust"

deinem statement kann ich mich ohne bedenken anschließen
ein kleines zitat aus dr. house:
" wenn du hufgetrampel hörst, denk an pferde, nicht an zebras!"

diese zitat verdeutlicht in amüsanter weise die starrsinnigkeit unserer gesellschaft und unseres ( ich mag es jetzt fälschlicherweise einfach mal so bezeichnen) systems
leute werden verurteilt und durch medien( bild,Zeitungen (ja bild steht extra, da dieses verbesserte klopapier nicht als informationsquelle zu gebrauchen ist sagen ehemalige bild-angestellte^^) weiterhin in verruf gebracht. Ich sage nicht dass sie es nicht verdient hätten, aber die frage was ihn eigentlich soweit gebracht hat oder dazu bewogen hat eine tat zu vollbringen, die ihm und menschen in seiner umgebung nur schaden zufügt, wird meist einfach ignoriert oder nur ohne größere bedeutung lapidar nebenbei behandelt!

das probelm sind nicht die spiele, sondern der ruf der spielern anhaftet.
ich persönlich hab in meinem umfeld recht viele freund, viele von denen kennen mich auch als echten gamer, aber keiner von denen würde auf die idee kommen mich deswegen zu kritisieren, da jeder von ihnen weiß, dass ich an sich trotz allem ein mehr als korrekter mensch bin.
Ich hab mir an nem abend mal den spaß gemacht und hab mir beim weggehn mal nen clan shirt angezogen mitm esl logo drauf, damit ne frau anzusprechen war derbs lustig, immer wenn sie auf mein shirt zu sprechen kamen und ich ihnen das erklärt hab wollten sie nicht mehr mit mir reden weil ich =nerd= depp = aggressiv= potenzieller amokläufer!
sobald jemand als hobby pc oder videospiele angibt, sinken seine chancen kontakte zu knüpfen rapide soweit meine erfahrung!

aber im fernsehn sehe ich talkshows die über schläge gegen kinder, teenager schwangerschaften, sex, und und und berichten
ich finds lustig, dass da keiner meckert, dass sich kinder das ohne probleme angucken können und auch machen!

Aber unser herr bundespräsident hat ja mal wieder n gutes statement gebracht :"darüber nachzudenken, ob wir unseren Mitmenschen immer die notwendige Aufmerksamkeit entgegenbringen".(zitat von yahoo.de:http://de.news.yahoo.com/2/20090314/tts-eltern-von-tim-k-dementieren-psychia-c1b2fc3.html )

wenigstens hat es einer der was zu sagen hat endlich mal geschafft etwas über den tellerrand zu blicken und sich mal gefragt warum menschen überhaupt anfangen zu zocken^^!

in diesem sinne
viel spaß bei der weiteren diskussion
 
Ich glaube kaum das Blizzard im Falle einer Altersbeschränkung in Deutschland auf 18, den entsprechenden Stellen großartig helfen würde die unter 18jährigen, welche bereits spielen, zu finden.

Da würde denen viel zu viel Geld durch die Finger gehen
biggrin.gif
 
Der Ammokläufer hat die Menschen bestimmt nicht verzaubert oder DOTS auf die Personen gesetzt.Außerdem 130min:Also ich spiel viel viel länger wenn Raids sind.
Leute die wegen Spiele Ammoklaufen sind eh schon nicht mehr dicht in der Birne.
 
Der Ammokläufer hat die Menschen bestimmt nicht verzaubert oder DOTS auf die Personen gesetzt.Außerdem 130min:Also ich spiel viel viel länger wenn Raids sind.
Leute die wegen Spiele Ammoklaufen sind eh schon nicht mehr dicht in der Birne.

genau das mein ich mit der engstirnigkeit der gesellschaft!^^

er mag vielleicht nicht dem normalen druchschnittstyp entsprochen haben von seiner denkweise her und selnem verständnis für dinge, aber genau hier fängt der punkt an wo sich die leute von dem thema abwenden

ich glaube nicht, dass du auch nur eine sekunde darüber nachgedacht hast, was ihn denn dazu gebracht hat " nicht mehr ganz richtig in der birne" zu sein!(ist nicht böse gemeint, liefert mir an dieser stelle aber genau das beispiel was ich im vorpost beschrieben habe!)

wenn sich die leute mal mit sowas beschäftigen und sich die hintergrüne ansehn würden , würde man sowas durch wesentlich einfachere strukturen in zukunft verhindern oder stark eingrenzen können!
 
Also das ist doch mal echt wie im Mittelalter! Damals hat man "Hexen" verbrannt, nur weil einem etwas nicht passte und ein paar hundert Jahre ist es immer noch so. Es ist ja auch zu einfach sich einen Sündenbock zu suchen und alles auf diesen zu schieben, nur weil man zu faul, engstirnig, politisch machtgeil ist und sich lieber der "Meinung des Volkes" anschließt um bei der nächsten Wahl wieder ganz oben zu stehn. Diese ganzen Berichte über Computerspiele und die Gefahr die sie dastellen basieren größtenteils auf Halb- und Unwahrheiten, nachgeplapper von irgendwelchen Prof. Dr. Dr. IchHabKeineAhnungVonDerMaterieAberIchGebEinfachMalMeinenSenfDazu und einseitiger Berichterstattung (da können sich die Medien schon mit China die Hand geben)! Statt Computerspiele hätten auch Gewalt darstellende Filme (wenn man sich Saw usw andauernd reinzieht kommt man bestimmt viel schneller auf Amokgedanken) oder gewaltverherrlichende Musik (Gansta HipHop usw) die Sündenböcke sein können. Und genau von diese möglichen Gefahren wird nichts als Ursache erläutert. Ich selbst spiele am Wochenende auch gern mal etwas länger, da ich unter der Woche arbeiten muss. Bin ich nun ein potenzieller Amokläufer oder krankhaft Süchtiger? Genau so werden alle Zocker verallgemeinert, einfach in eine Schublade gesteckt. Man führt ein geregeltes leben, geht arbeiten, trifft sich mit Freunden usw und zock mal mehr mal weniger und schon ist man in dieser Medienpropagandamaschinerie eingegliedert als Kranker. Irgendwann wird man als zocker wie in China überwacht (hab mal gehört, das die da nur 3 Stunden am Tag WoW zocken dürfen, bzw es dann gesperrt wird). Stasi 2.0 is comming!!!

Nun hab ich endlich mal Dampf abgelassen, kann eigentlich meinen Unmut über das ganze Thema gar nicht richtig in Worte fassen, aber das tat mal gut.
Mfg Sephiras
 
Hmm was ich nicht kapiere der Junge hat ja Counter Strike (Source) gespielt....
Also was hat das mit WoW zu tun ???
dunno.gif
unsure.gif
 
Hmm was ich nicht kapiere der Junge hat ja Counter Strike (Source) gespielt....
Also was hat das mit WoW zu tun ???
dunno.gif
unsure.gif
Das ist einfach die verallgemeinerung der Computerspiele. Die Medien würden sogar Hello Kitty Online als Suchtgefahr darstellen! Das Volk frisst ja immer schön das was ihm vorgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmt Euch mal vor, 6 Monate lang KEIN WoW zu zocken, komplett von der Festplatte löschen und was anderes machen.

Wenn Ihr das schafft und durchzieht seid ihr nicht süchtig.
 
Genau so habs ich gemacht @ramsleier. Das ist die einzige richtige Option, ich hab noch dazu meine cds draußen im garten vergraben, es hatt geholfen
 
Diesen folgenden Bericht habe ich in Zusammenhang mit dem Attentat von Winnenden auf www.spiegel-online.de gefunden und möchte ihn euch nicht vorenthalten:

JUGENDSTUDIE
Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig

Stunden um Stunden sitzen sie vor dem Rechner und zocken: Allein unter deutschen Neuntklässlern gibt es nach SPIEGEL-Informationen mehr als 14.000 Jugendliche, die computerspielsüchtig sind. Mehr als 23.000 weitere Teenager gelten als stark gefährdet.

Hamburg - Die größte deutsche Jugendstudie zur Nutzung von Computerspielen, die das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) durchgeführt hat, kommt nach Informationen des SPIEGEL zu alarmierenden Ergebnissen.

"WORLD OF WARCRAFT": MONSTERSPIEL MIT SUCHTPOTENTIAL

Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.

Die Spielzeiten liegen bei Mädchen deutlich niedriger. Dennoch kam es auch hier fast zu einer Verdreifachung an den Schultagen und zu einer Verdoppelung an den Wochenenden. Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden. Das KFN hatte bundesweit 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren zu ihrem Umgang mit Computerspielen befragt.

Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist.

"World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

Bild halt. omg
 
Nehmt Euch mal vor, 6 Monate lang KEIN WoW zu zocken, komplett von der Festplatte löschen und was anderes machen.

Wenn Ihr das schafft und durchzieht seid ihr nicht süchtig.

hab ich schon^^
waren lustige 6 monate aber ehrlich gesagt hat das eine mit dem anderen nichts zutun
sucht ist ein psychischer zustand bei videospielen kein körperlicher!
das ist ähnlich wie bei adrenalinsucht (ja das gibts wirklich)
nur weil man diesem zustand einige zeit nicht mehr ausgesetzt ist/war bedeutet es noch lange nicht dass der zustand nun für immer weg is
selbst wenn ich 10 jahre kein wow mehr spielen würde und dann wieder anfange heißt das bloß dass der zustand des spielens wieder da ist

wenn ich allerdings aggressiv werde wenn ich vorm pc sitz oder auf einmal unkontrolliert irgendetwas mache während ich am pc sitz dann bin ich süchtig
denn anders als bei anderen süchten treten die suchterscheinungen während der suchtbefriedigung und dazwischen auf!
 
Ich find das so lustig, Spiegel hat echt die besten Witze
jester.gif
. Jetzt mal im Ernst: Ich spiel auch mal über 130 Minuten WoW am Tag. Heist das jetzt das ich süchtig bin? Mein Notendurschnitt ist immer um die 2.0, ich kann jederzeit aufhören, (wenn ich möchte:-P), und selbst wenn ich mal ab und zu Ego-Shooter spiele, bin ich kein bisschen Aggressiv!
Also: !Spiegel=Nonsens!
 
Zurück