Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Alle die sich hier über den Topic vom TE ergötzen sind im Banne von WoW.
Und somit Suchtgefährtet von diesem Spiel !
 
das mit den killerspielen liegt meiner meinung nach am meisten an der demografischen Entwicklung Deutschlands

für ca. 55% (wenn nich noch mehr) der bevölkerung is das thema computerspiele ein buch mit sieben siegeln

aber dann die computerspiele für nen amoklauf veranwortlich zu machen ist ...

darüber, dass die jugend 3h/tag computer spielt wird lanhe hergezogen, aber darüber, was die vorherige generation früher gemacht hat wird immer schön geschwiegen (ich denke hier an Frösche aufpusten, kühe umschubsen =D, OHNE Helm motorrad fahren etc )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das AoC in deinem nick richtig deute hast du dich entweder im forum geirrt oder der sinnlose beitrag dient allein der provokation...

Sinnloser Beitrag, nur weil ich ein Kürzel vor meinem Nick habe, ahja.....
ps: und nein ich spiel nicht das Age of Conan ! Und jetzt setzt deine rosa Brille ab.
pss: Es ist bestätigt, das WoW ein grösseres Suchtpotential hat!
 
NEIN bloss nicht! denn bitte entschuldige, aber wer einen solchen mist schreibt den sollte man nicht noch ermutigen seine verqueren und gefährlichen ansichten und meinungen weiter zu verbreiten.



schade eigentlich, jemandem der nietsche und kant zitiert, erklären zu müssen, das eltern die einem 17-jährigen unbeaufsichtigten zugang zu einer waffe ermöglichen,weniger in schutz als vielmehr in haft genommen werden sollten.... eine waffe kann ereignisse auslösen die unumkehrbar sind in ihren folgen und da meinst du man könne einem heranwachsendem schulbub, vielleicht sogar bekanntermassen psychisch kranken VERTRAUEN ? verzeih wenn ich ausfallend werde, aber hast du mal überlegt wie sich ein angehöriger eines der opfer fühlen muss wenn er diese scheisse lesen würde? das die nächste katastophe nur eine frage der zeit ist weil da draussen noch mindestens einer ist der zwar kant und nietsche kennt aber einem 17-jährigen mit geladener waffe vertraut ....

Ich kann auch deine Sicht der Dinge nachvollziehen. Und meine hilft den Opfern und Angehörigen tatsächlich nicht. Ich versuche solche Themen immer nüchtern zu betrachten und nicht emotional beeinflusst. Die Eltern werden es ihrem Kind garantiert nicht zugetraut haben, dass er so etwas plant. Die Sache ist da sicherlich ein bisschen verzwickt. Nach Kant wäre es sehr wohl unbedenklich die Waffe frei zugänglich zu lassen. Wenn es die Maxime des Vaters ist niemals einen Menschen zu töten, dann hat er exakt danach gehandelt, denn er konnte es dann ja wohl auch von seinem Sohn erwarten. Ich möchte eigentlich nicht darüber urteilen ob das richtig oder falsch war. Fakt ist jedoch, dass die Eltern hier in das Sündenbockschema fallen, ähnlich wie die Killerspiele. Das Vorhandensein von Waffen bzw. Killerspielen bedingt de Amoklauf. Und das ist so ja nicht korrekt. Und denkt bitte immer daran: Die Eltern des Amokläufers haben auch ein Kind verloren, dassie geliebt haben. Und dann müssen plötzlich alle auf ihnen rumhacken.

nochmal gewaltig daneben!
wer seine waffen nicht wegschließt trägt eine erhebliche mitschuld. denn mit murmeln oder einem holzschwert hätte es wohl kaum 15 unschuldige tote gegeben?! da wird ein kind 17 jahre lang liebevoll erzogen, umhegt mit allem was ein kindlicher geist und eine heranwachsende persönlichkeit braucht und mutiert nach dem spielen von was auch immer unbemerkt zur tickenden zeitbombe? kinderschänder,serientäter und andere schwerstkriminelle dürfen sich hinter ihrem kaputten elternhaus verstecken. das wird durchleuchtet und öffentlich gemacht - DA haben die eltern oftmalseine nicht geringe mitschuld an dem, was ihre kinder der gesellschaft angetan haben. amokläufer stellen da sicherlich keine ausnahme dar ....

Mitschuld trifft es vielleicht schon eher, aber dann müsste man auch alle Stahl- und Waffenproduktionsfirmen eine Mitschuld zugestehen. Selbst wenn die Waffen weggeschlossen wären, irgendwo in dem Haushalt muss es einen Schlüssel geben. Den nimmt er sich einfach nachts, wenn seine Eltern schlafen und plötzlich hätte er noch viel gefährlichere Waffen zur Auswahl. Und sollten die Waffen in einem Tresor weggeschlossen sein, dann hätte er sich historische Waffen bei ebay ersteigern können, die werden als weniger gefährlich eingestuft und sind frei verkäuflich (zwar erst ab 18, aber da kann man ja tricksen). Möglichkeiten gibts da genug. Und auch ohne Schusswaffen hätte er erhebliche Schäden anrichten können, indem er einfach nur Molotovcocktails oder ähnliches benutzt hätte.

2 dinge: 1. kompletter blödsinn und 2. DU bist KEIN SPIELER! zumindest nicht von cs
smile.gif
oder rtcw ...
ich erklärs aber gerne nochmal: die leute die bei cs oder anderen shootern -so heissen diese spiele nämlich wirklich- oben in den ligen mitspielen haben teilweise der besseren sichtbarkeit von gegnern,hindernissen, u.s.w ihre grafischen einstellungen so verändert das der akt des tötens als solcher kaum noch zu erkennen ist. blut frisst kostbare bandbreite in einem genre wo um jede ms ping gekämpft wird. NIEMAND der tumb leute killen will spielt cs. das ist viel zu taktiklastig....

Jup, ich spiele keine CS, aber ab und zu mal ne Runde UT3, sogar uncut. Ich sage bewusst Killerspiele, da dieser Begriff unglaublich dehnbar ist und die Leute zum Denken anregen sollte. Die Sache ist nur die, dass du eine eingeschränkte Sicht der Dinge hast. Du tendierst dazu zu verallgemeinern. Es gibt immer Ausnahmen und alle Amokläufer sind Ausnahmen, wäre ja schlimm wenn sie die Regel wären. Die wenigsten spielen CS professionell in Ligen oder Clans. Die meisten sind doch nur Amateure die es für den Spaß zwischendurch spielen. Die Frage ist doch warum sie es spielen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Betrachten sie es als Wettkampf oder als Simulation? Es gibt dafür unendlich viele Betrachtungsweisen, kein richtig oder falsch, kein gut und böse. Und das sollten alle, die sich mit diesem Thema beschäftigen, beachten, Politiker und Spieler.


der schlüssel liegt einzig und allein in der erziehung. wer auch immer daran beteiligt ist/war darf stolz sein auf den erfolg eines menschen im späteren leben, genauso wie er eine mitschuld hat an dessen versagen.

Einzig und allein ist auch wieder nicht korrekt und verallgemeinernd. Schließlich wuchsen alle Amokläufer in wohlbehüteten, mittelständischen Verhältnissen auf. Wer nicht erzogen werden will, der wird es auch nicht. So funktioniert Pubertät. Es gibt unglaublich viele Einflussfaktoren, die sich alle unter dem Banner Gesellschaft zusammenfassen lassen. Schwerpunkte hierbei wären Familie, Umfeld, Freunde und auch Killerspiele. Beobachte dich einfach mal selbst beim Spielen. Du wirst feststellen, dass du in Euphorie ausbrichst, wenn du am Gewinnen bist und du wirst frustriert sein, wenn du am Verlieren bist.
Bist du am Verlieren, hörst du aber nicht immer sofort auf. Nein, du ziehst wutentbrannt los um wenigstens noch einmal wen zu erwischen. Spielen ist emotional. Alles was emotional ist, kann den Menschen in seinem Denken und Handeln beeinflussen.

Ich find es aber auch von dir unangebracht, das was ich verzapft habe als Mist zu bezeichnen, nur weil es nicht mit deiner Meinung konform ist. Hälst du wirklich das, was ich im Mittelteil schreibe für gefährlich und falsch? Erklär mir dann doch mal wie du das siehst, musst es hier nicht posten, du kannst es mir auch per pm senden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es is völlig Schwanz, welches Spiel man spielt. Wenn bei einem selbst was im Kopf nicht stimmt, kann jedes Game süchtig machen. Das wird jetzt nur wieder alles publik gemacht wegen diesem Freak aus Winnenden.

Und was ich vor 2 Tagen im Fersehen gehört hab...da kann man sich echt nur wieder aufregen!

Zitat:" ...Killerspiele...sogenannte Ego-Shooter..."
Hallo??

Ich sag nur: Nerf Arena Blast xD

Da sieht man wieder, dass die überhaupt keine Ahnung haben -.-
 
Hallo,
Das ist einfach die verallgemeinerung der Computerspiele. Die Medien würden sogar Hello Kitty Online als Suchtgefahr darstellen! Das Volk frisst ja immer schön das was ihm vorgesetzt wird.
Warum wohl ?
Ind USA gab es eine Forschung die ergeben hat das "Gewaltspiele" nichts mit den AmokGeschichten zu tun hat !
Diese Forschung wird in GER nicht anerkannt, warum wohl !?
Leute wie C.F. wären dann Harz4 Empfänger und Politikern gehen die Begründungen aus !
SO ist es doch schön einfach, CS auf Rechner alles KLAR !
Er hat zwar nur 3-4x im Jahr gespielt, musste aber auf Rechner weil Kult, aber EGAL,
hauptsache der Grund ist gefunden !
Gewaltspiele auf 18 - immer noch Amok
Gewaltspiele verboten - immer noch Amok
Kriesenstab, die Ausreden greifen nicht mehr !

Spiele seit Doom "killer"spiele, habe aber in meinen 47 Lenzen noch nie eine Waffe in der Hand
gehabt, DA sollten die mal an Klingel ! Aber das ja wieder Komliziert, wie soll man Graf Koks und
Konsorten nun beibringen Waffen weg, da ist doch einfacher Kindern die Spiele zu verbieten !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind die kids spielsüchtig.... ist es falsch
gehen die kids amok laufen ist es falsch
gehen die kids auf party und saufen sich die hucke voll...ist es falsch
oder poppen sich durch die weltgeschichte... ist es auch falsch


was sollen denn die kids heutzutage machen?
sollen sie sich für das weltgeschehen interessieren? klaro... nachrichten sind spannender und da wird der tod
richtig gut in szene gesetzt.... aber da brauchen wir ja keine altersbeschränkung ;-)

oder sollten sich eltern mal mit ihren kinder beschäftigen?

in grunde genommen alles egal... wie man es auch macht... es wird immer leute geben
die meinen das ist falsch....

und politiker gehen immer mit guten beispiel voran..... Herr Hartz...lol
 
Wie gut die Gutachten des Herrn Pfeiffer sind hat er ja selbst im Fall Joseph bewiesen.

"Im Jahre 2000 beförderte ein Gutachten Pfeiffers maßgeblich den so genannten Joseph-Fall um den Tod des achtjährigen Joseph Kantelberg-Abdullah in der sächsischen Kleinstadt Sebnitz. Pfeiffer attestierte die Glaubhaftigkeit der Aussage der Mutter, die bis zu diesem Zeitpunkt kein Gehör gefunden hatte.[1] Nach dieser Aussage hätten über 200 Einwohner der Stadt zugesehen, als ihr Sohn von rechtsradikalen Jugendlichen im örtlichen Freibad im Rahmen einer so bezeichneten „Hinrichtung“ ertränkt worden sei. In den nächsten Tagen übernahmen zuvorderst die Bild, aber auch viele andere Tageszeitungen das Gutachten ohne weitere Prüfung und lösten eine Welle der Entrüstung aus. Erst nach einer Woche erhärtete sich die gegenteilige Annahme, dass das Kind in Wahrheit verunglückt sei. Pfeiffers Gutachten hatte bis dahin aber weltweite publizistische Resonanz gefunden, tiefe Betroffenheit über die scheinbar noch immer virulenten rechtsradikalen Aktivitäten in Deutschland hervorgerufen und zum Empfang der Mutter durch den SPD-Vorsitzenden und Bundeskanzler Schröder geführt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Unfall rund drei Jahre zurück.[2]"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer

Herr Pfeiffer ist kein Kiminologe, er ist auch kein Jurist. Herr Pfeiffer ist Öffentlichkeitssüchtig gepaart mit starker Geltungssucht. Dabei trifft er Aussagen, die nicht der Debatte dienen, jedoch von starkem Aktionismus geprägt sind. Kurzum Herr Pfeiffer bildet sich viele Dinge nur ein...
meeting.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnloser Beitrag, nur weil ich ein Kürzel vor meinem Nick habe, ahja.....
ps: und nein ich spiel nicht das Age of Conan ! Und jetzt setzt deine rosa Brille ab.
pss: Es ist bestätigt, das WoW ein grösseres Suchtpotential hat!

Willst du jetzt eig nen Keks? Ich glaube alle hier wissen das WoW ein großes Suchtpotenzial hat, aber das sagt nicht das JEDER süchtig wird. Es gibt manche die sehen das noch als Spiel und nicht als das 2. Leben.

Und wenn du nicht AoC spielst, warum haste dann nen Kürzel in deinem Nick das genau darauf hindeutet?

Wenn du nichts interessantes zum Thema beitragen kannst, würde ich dir empfehlen in ein anderes Forum zu gehen oder dir n andres Hobby zu suchen. Weil deine Post's stören nur diesen Thread, indem sie grundlos provozieren.

MfG Bora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon wieder verallgemeinernder Stuss wie man ihn im Augenblick nurnoch liest.
Wenn ich schon höre, wie es am Mittwoch der Fall war, "Die Polizei hat im Haus des Amokläufers Killerspiele sichergestellt" oO

Hey Leute, der Vater dieses Geisteskranken hatte 16 Waffen im Keller, mit denen er seinen Sohn regelmäßig trainieren ließ. Im Keller hatte er sogar eine Privatschießanlage.
Der Amokläufer galt immer als Außenseiter, hatte kaum Freunde. In der Schule wurde er immer schlecht behandelt. Aber nein, die Killerspiele werden wohl schuld gewesen sein.

Kotzt mich echt an wenn ich sowas höre. Wie können Redakteure oder Politiker über unsere Hobbys urteilen ohne selbst jemals einen Computer in der Hand gehabt zu haben???
Ich habe auch noch nie einen Golfschläger in der Hand gehalten, beschuldige ich Politiker deswegen der Gewaltverherlichung nur weil sie in brutaler Manier auf wehrlose Bälle einschlagen??
Ich glaube nicht.
 
Willst du jetzt eig nen Keks? Ich glaube alle hier wissen das WoW ein großes Suchtpotenzial hat, aber das sagt nicht das JEDER süchtig wird. Es gibt manche die sehen das noch als Spiel und nicht als das 2. Leben.

Und wenn du nicht AoC spielst, warum haste dann nen Kürzel in deinem Nick das genau darauf hindeutet?

Wenn du nichts interessantes zum Thema beitragen kannst, würde ich dir empfehlen in ein anderes Forum zu gehen oder dir n andres Hobby zu suchen. Weil deine Post's stören nur diesen Thread, indem sie grundlos provozieren.

MfG Bora

- Was AoC (vor meinem Nick) bedeutet, hat hier nix zu suchen !
- des weiteren habe ich auf den TEPost geantwortet, wenn auch mit grosser schrift
- war ich auch 4jahre lang im Banne von WoW und weiß also wie das RL zurück geschraubt wird, wenn man nicht aufpasst
- und JA mein WoWACC ist gekündigt ! Trotzdem nehm ich mir das Recht herraus, andere vor WoW zu warnen !
 
wow ist das dreckigtse spie ldas ich kenne.
dann macht es auch noch süchtig ich hoffe es wird verboten in deutschland !
 
wow ist das dreckigtse spie ldas ich kenne.
dann macht es auch noch süchtig ich hoffe es wird verboten in deutschland !

Wenn du WoW so abgrundtief hasst dann verpiss dich verdammt nochmal aus dem Forum.
Sorry aber wenn ich so ne hirnverbrannte Scheiße lesen muss dann krieg ich echt einen Hass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist klar, und auch bestätigt, das WoW süchtig macht. Aber was soll der ganze Mist? Ich hocke zwischen 2 und 10 Stunden am Tag vor dem Kasten und habe einen Notendurchschnitt von 2,3 auf der Realschule. Nächstes Jahr gehe ich warscheinlich auf die FOS. Also was ist so schlimm daran? Bin aktiv im Judoverein meiner Stadt und mache gerne nebenbei etwas Sport. Warum zerbrechen sich also die Leute den Kopf über das Suchtpotenzial von solchen Spielen? Klar. Bis zu nem gewissen Punkt ist jeder, der länger als 2 Stunden am PC verbringt süchtig, denn es würde JEDEN treffen, wenn er auf einmal kein WoW mehr spielen könnte. Aber genauso könnte man zu jemanden, der vllt. gerne bzw. viel strickt einfach sagen, das er es nicht mehr darf. Das würde auf das gleiche hinauskommen. Ist er deswegen süchtig? Nein. Und warum gibt es diese ganze Diskussion dann eigentlich? Damit die Verhaltensforscher etwas zu tun haben, das leicht ist. Anstatt sich damit abmühen zu müssen, den Leuten die soziale Probleme bzw. Probleme in der Familie/Freundeskreis haben zu helfen. Das ist so ziemlich der EINZIGE Grund warum es diesen Käse überhaupt gibt. Alles in allem ist es nur ein einfacher Witz. Und ich verstehe die Leute nicht, die deswegen 7 Seite und noch mehr diskutieren können. Denn es ist wahr, das bestimmte/ Spiele zu Gewalttaten führen, jedoch muss diese Person vorher schon einen gewissen psychischen "Schaden" gehabt haben. Denn kein normaler Mensch würde hergehen und 15 Leute mit der Waffe der Eltern exekutieren. Der Ansatzpunkt liegt nicht bei den Spielen. Nein. Er liegt in der allgemeinen Verfassung der Leute. Aber da dies ja zu schwer für manche ist (Zumindest zu schwer es zu ändern) wollen sie alles auf die Spiele abschieben. Für mich ist das ganze sinnloser Müll.
 
Also ich sitze berufsbedingt 8 Stunden am Tag vorm PC. Und wenn ich heimkomme, zocke ich meist ein wenig WoW um zu entspannen.

Da bin ich ja nach dieser Studie, ganz oben mit dabei oO

Muss meinen Job kündigen!
blink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
logisch das die Medien jetzt sowas auspacken. Aufgrund des Amoklaufes wird jetzt ein Sündenbock gesucht.

Na und ratet mal was ein guter Sündenbock ist, der ein Großteil der konservativen, uninformierten und vor eingenommen Bevölkerung für realistisch hält ?
Genau auf Computerspielen kann man immer gut drauf rumhacken und viele stimmen dem zu, weil Computerspiele für sie "fremd" und ohnehin "böse" sind.

Im Prinzip wollen das doch die meißten hören. Computerspiele = böse.
 
- Was AoC (vor meinem Nick) bedeutet, hat hier nix zu suchen !
- des weiteren habe ich auf den TEPost geantwortet, wenn auch mit grosser schrift
- war ich auch 4jahre lang im Banne von WoW und weiß also wie das RL zurück geschraubt wird, wenn man nicht aufpasst
- und JA mein WoWACC ist gekündigt ! Trotzdem nehm ich mir das Recht herraus, andere vor WoW zu warnen !

Na dann .... danke das du uns drauf hingewiesen hast. Wir haben echt nicht gewusst das WoW süchtig macht.
 
Zurück