Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

HEILIGE SCHEISSE!!! GLEICH 3 STUNDEN AM WOCHENENDE! *umfall*

nee, mal ganz ernsthaft: 3 stunden?! das überschreite ich am Wochenende wahrscheinlich um ca. 12 - 15 Stunden... NA UND?! Solange ich meine Schulnoten zwischen 1,2 und 3 halten kann und meinen täglichen Aufgaben im Haushalt nachkomme, interessiert das doch keine Sau!

außerdem finden die doch jede Woche von neuem raus, das WoW süchtig macht... wenn mich jemand fragen würde: ja, ich bin süchtig... aber ich finds prima! xD
jester.gif
 
Ich könnt hier noch 100 weiter Absätze zu diesem Thema schreiben, aber ich belass es jetzt erstmal dabei. Vielleicht mach ich ja nachher noch weiter, wenn es denn erwünscht ist. wink.gif
NEIN bloss nicht! denn bitte entschuldige, aber wer einen solchen mist schreibt den sollte man nicht noch ermutigen seine verqueren und gefährlichen ansichten und meinungen weiter zu verbreiten.


Ich muss hier nochmal ein paar Sachen los werden und u.a. die Eltern in Schutz nehmen. Die haben 17 Jahre mit dem Jungen zusammen gelebt und die Waffen waren bestimmt schon länger in diesem Haushalt. Angenommen, in diesen 17 Jahren gab es keinen Zwischenfall. Würdet ihr euren Kindern nicht auch so weit vertrauen, dass sie nichts Dummes damit anstellen?
schade eigentlich, jemandem der nietsche und kant zitiert, erklären zu müssen, das eltern die einem 17-jährigen unbeaufsichtigten zugang zu einer waffe ermöglichen,weniger in schutz als vielmehr in haft genommen werden sollten.... eine waffe kann ereignisse auslösen die unumkehrbar sind in ihren folgen und da meinst du man könne einem heranwachsendem schulbub, vielleicht sogar bekanntermassen psychisch kranken VERTRAUEN ? verzeih wenn ich ausfallend werde, aber hast du mal überlegt wie sich ein angehöriger eines der opfer fühlen muss wenn er diese scheisse lesen würde? das die nächste katastophe nur eine frage der zeit ist weil da draussen noch mindestens einer ist der zwar kant und nietsche kennt aber einem 17-jährigen mit geladener waffe vertraut ....


Die Schuld für dieses und alle anderen Massaker liegt allein beim Täter
nochmal gewaltig daneben!
wer seine waffen nicht wegschließt trägt eine erhebliche mitschuld. denn mit murmeln oder einem holzschwert hätte es wohl kaum 15 unschuldige tote gegeben?! da wird ein kind 17 jahre lang liebevoll erzogen, umhegt mit allem was ein kindlicher geist und eine heranwachsende persönlichkeit braucht und mutiert nach dem spielen von was auch immer unbemerkt zur tickenden zeitbombe? kinderschänder,serientäter und andere schwerstkriminelle dürfen sich hinter ihrem kaputten elternhaus verstecken. das wird durchleuchtet und öffentlich gemacht - DA haben die eltern oftmalseine nicht geringe mitschuld an dem, was ihre kinder der gesellschaft angetan haben. amokläufer stellen da sicherlich keine ausnahme dar ....


Killerspiele wie Counter Strike reduzieren das Töten auf den Prozess des Sterbens an sich. Da werden keine Folgen beleuchtet oder Reaktionen der Opfer beobachtet. Sieht man CS als sportlichen Wettkampf (im Prinzip ist es ja Völkerball bzw. Zwei-Felder-Ball, wer abgeworfen wird, fliegt raus und darf erst nächste Runde wieder mitspielen) ist das auch nicht weiter schlimm. Aber nimmt man CS als Abbildung der Realität wahr, kommt es unweigerlich zu Konflikten. Und da geraten wir Spieler in die Bredoulie
2 dinge: 1. kompletter blödsinn und 2. DU bist KEIN SPIELER! zumindest nicht von cs
smile.gif
oder rtcw ...
ich erklärs aber gerne nochmal: die leute die bei cs oder anderen shootern -so heissen diese spiele nämlich wirklich- oben in den ligen mitspielen haben teilweise der besseren sichtbarkeit von gegnern,hindernissen, u.s.w ihre grafischen einstellungen so verändert das der akt des tötens als solcher kaum noch zu erkennen ist. blut frisst kostbare bandbreite in einem genre wo um jede ms ping gekämpft wird. NIEMAND der tumb leute killen will spielt cs. das ist viel zu taktiklastig....

der schlüssel liegt einzig und allein in der erziehung. wer auch immer daran beteiligt ist/war darf stolz sein auf den erfolg eines menschen im späteren leben, genauso wie er eine mitschuld hat an dessen versagen.

genug dazu. zuviel text führt hier zum ignore ^^
 
In den Medien wird das gezeigt was die Bevölkerung am leichtesten glaubt und was die Politiker als Sündenbock sehen.
Lieber Spiele verbieten als sich um soziale Probleme kümmern.

Es sind bald wieder Wahlen.
 
Leute

schonmal gemerkt,dass Sender niemals über fernsehen als Sucht sprechen ?
Man macht nur die Medienkonkurenz klein,Spieler schauen weniger TV.

Wenn der Typ den ganzen Tag TV geguckt hätte,würde man das niemals sagen.
 
politiker suchen doch für alles ein sündenbock und da viedeospiele sich nicht whren können muss halt das hinhalten
dry.gif


wen ich das schon lese wow ab 18 , monsterspiel ich lach mich schief
jester.gif
 
Das übliche Säbelrasseln der Politik, die ganz genau weiß, dass diese Spiele nicht verbietbar sind - nicht nur aus freiheitlichen und juristischen Gründen, sondern auch aus WIRTSCHAFTLICHEN Gründen. Politik ist nicht etwas tatsächlich zu machen, sondern sich immer wieder ins Gespräch zu bringen.

Und ich muss sagen, dass ich von spiegel-online enttäuscht bin, denn da gibt es öfter mal sehr konstruktive Beiträge, auch schon öfter in Bezug auf Spielsucht oder WoW. Dieser Beitrag ist zwar in Teilen inhaltlich korrekt und interessant, andere Teile jedoch halte ich für fragwürdig (z. B. Wow-Altersgrenze ab 18 oder Wow als Monsterspiel zu bezeichnen). Aber wie das halt mit Beiträgen, Interviews und Ähnliches halt ist, es muss ja nicht der Wirklichkeit oder der eigenen Meinung entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einige Dinger verwundern mich im Bezug auf den Amoklauf....

-wieso hat Papa den Keller voller Waffen(was muss er schon kompensieren)?
-ist es normal das in einem deustchen Haushalt Flinten frei rumliegen?
-wieso lag neben der Flinte auch gleich noch ein ganzer Batzen Mumpeln rum?
-wieso spielt ein 17jähriger ein Spiel(Farcry2) welches erst ab 18 legal erhältlich ist?

Wie bei so ziemlich jeden anderen Amoklauf vorher hier in Deutschland haben die Eltern massiv
versagt ihr Kind auf dem rechten Pfad zu lenken. Kombiniert man dies mit den immmer stärker
werdenden Unzulänglichkeit des deutschen Schulwesens können wir am Ende froh sein das
wir nur alle paar Jahre niedergeschossene Schüler begraben müssen.

Deutschland ist ein Land voller sinnloser gesetzlicher Verbote welche kaum und wenn dann nur halbherzig
überwacht werden.
Und selbst wenn, für Geld bekommt man alles sei es eine Waffe,Drogen,illegale Zeitschriften/CDs oder halt Spiele.
Und wenn es das Spiel meiner Wünsche in Deutschland auf deutsch nicht mehr gibt organisier ich mir die englische/amerikanische Version welche meist noch blutiger und brutaler ist....und das bissl englisch ist heut eh kein Problem mehr.

so weit...

Ps.: (die Presse lügt)
 
hallo leute .... ich weiss nicht wie es euch geht aba ich könnte heulen !!! wie dumm diese ganzen menschheit doch ist 1.wenn es zu langen spielzeiten kommt omg dann weil die "jugendlichen " vor dieser kranken gesellschaft die 10mal schlimmer ist als jedes spiel flüchten wollen .. natürlich ist der suchtfaktor hoch aba ich würde mal sagen lieber sowas als drogen ? und außerdem ab 18 ?? bitte es gibt p-server .. das diese behin....... spas.... überhaubt behaubten leute würden vom zocken durchdrehen
von 2 millionen die dieses spiel spielen macht dies einer --------------------
die leute rasten nich von nem verlorenen spiel oda sonstwas aus das hat gründe un die liegen nich ingame
wink.gif
----------
was ist mit fernsehn ??? wie kinder gemacht werden wird da ab 12 in primitivster art un weise zensiert gezeigt aba leute werden um 8 im tatort abgeballert nicht tragisch aba ihr wisst was ich meine ? hoffe ich
smile.gif
-------
 
Ich finde es langsam lächerlich nur weil manviel spielt ist man nicht süchtig. So lange wie man noch alles geregelt kriegt ist es noch ok es danach ist man süchtig.
Und die finden immer dasselbe raus die sind nen bisschen matsche im kopf.
 
Die Altersbegrenzung heraufzusetzen halte ich grundsätzlich für eher sinnlos.

Aber die Tatsache, dass viele Jugendliche (und auch sogar Erwachsene) durch das Spiel in eine Spielsucht verfallen, zum Großteil sogar ohne es zu merken, würde ein FSK18 wieder sinnvoll machen.

Es gibt genug andere Computerspiele, womit sich Jugendliche beschäftigen können. Wenn schon ein MMO, dann reicht ab 18 eigentlich auch völlig aus. Die Suchtspezifischen Merkmale eines MMOs wirken sich so wenigstens nur auf Volljährige auf, was aber leider auch nicht pauschal heißt, dass keine Gewalttaten oder generell sozialer Abstieg von Spielern mehr stattfinden.

Link http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613334,00.html


PS: vielleicht besser ins Off Topic verschieben!

USK USK USK!!
 
Ist es nicht so das sie wieder einen sündenbock suchen (und auch finden).
Es sind immer wir Gamer die schlecht hingetellt werden.
Auch jetzt nach gem Amoklauf, wobei die ich finde das es langsam reicht.
Immer Killer- & Ballerspiele Gamer auf die schiene zu stellen die würden dann Amok laufen halte ich für übertrieben.
Die Politiker sagen das ist schlecht, abe da it ja nur die eine seiter der Medallie keiner schaut auf die andere, weil sie das nicht wollen und uns alle in eine schublade packen.

Ich habe auch mal CS gezockt & bin jetzt WoW anhänger seit fast 3 Jahren, und bin noch net zum Amokläufer mutiert.

In der großen Tageszeitung für 0,60€ stand auch das er Softairguns hatte und damit angab und desalb auch keine freunde & anschluß fand.
Da hätte er odch mal selber überlegen müssen, man die hauen alle ab weil ich damit angebe.
Die Elter hätten mal lieber auf ihn aufpassen sollen.
 
Hallo,

Klar hat WoW ein Suchtpotenzial, aber damit dagegen halten, das man es ab 18 macht, hilft nicht viel.
Es gibt immer noch Eltern die ihren Kinder die Spielzeit einteilen können.
Und 18 Jährige denke sich ja ich lebe mein eigenes Leben also spiel ich soviel ich will.
18USK völliger Schwachsinn wird ja dann noch interresannter.

Mfg Bodog
 
PS: kann sein dass jmd die Antwort schon geschrieben hat, hab mir nicht alle durchgelesen
wink.gif
)

Also ich finde sowas sinnlos....
Jetzt auf das von 12 auf 18 bezogen:
Was wollen die Leute mit denen machen die schon einen Acc haben?
Wolen sie ihnen (von minderjährigen^^) den Account wegnehmen???
Ist doch sinnlos..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich schte schon gar nicht mehr auf diesen studien mist
denn laut dieser studien müssten ja alle spiele ab 18 sein weil alle ein suchtpotenziel haben es kommt halt nur auf den geschmack vo den spieleern an
also das mit 18 is volliger bockmist
wacko.gif
 
man musste nur Pfeifer lesen und wusste schon was sache ist.
 
früher war das so das kinder zu viel fehrn schauen und heute ist es der computer :-)
 
Es ist doch im Grunde genommen immer der gleich Ablauf.
Es gibt ein Schüler der Depressionen hat, sich von anderen ausgegrenzt fühlt, denkt das er im Leben keine Chance hat, denkt das das Leben in dieser Welt ein Käfig ist, aus solchen Dingen entstehen meiner Meinung nach solche Amokläufe, erschwerend kommt natürlich noch das Spielen von Killer oder Shouterspielen zum Tragen...wobei ich ehr denke das diese Menschen diese Spiele spielen, weil sie sich versuchne in eine andere welt zu flüchten, wo man sie vileicht anerkennt und sie Freunde finden. Ich glaube weniger das das Spielen an sich einen Menschen zu solchen Taten treibt, sonderen ehr seine soziale ausgrenzung.

Nun kommen die medien ins Spiel, sie schieben alles auf die Computerspiele, die bestimmt auch ihren Teil dazu beitragen aber wie gesagt nicht wirklich ausschlaggebend sind. Bei dieser Situation sehen Computerspielgegner wieder ihre große Chance auf Zuhörer. Dann kommen solch "erschreckende" Berichte in die Zeitung die alle Menschen negativ über PC Spiele denken lässt. Als nächster Schritt wird dann auf die Sucht hingewiesen, die durch ausvorhanden ist, wobei ich es allerdings etwas lächerlich finde, jeder hat im Grunde seine eigene kleine "sucht", der eine trinkt sein feiertagsbier, der andere hat einen unglaublichen drang nach schoklade, wieder andere rauchen bis sie an dauerhusten leiden und ihnen der schleim im hlas hengt, wegen verklebter flimmerhärrchen, usw. Nun wo die Medien schon bei der Sucht sind kommt als nächstes "World of Warcraft", das es ja ein suchtpotenzial hat und das Bekannteste ist. Daraufhin wird wie immer über die Erhöung der USK debatiert, nach spätestens 3-4 Wochen ist die Sache wieder im sandeverlaufen und die antipcgamer warten auf ihre nächste Chance wo sie ein großes Publikum haben und das spiel geht von vorne los.

So kommt man immer vom Amoklauf zur USK von World of Warcraft und alle regen sich über das suchtverhalten unserer Jugend auf, aber fast keiner denkt mehr an die eigendlichen gründe weshalb soetwas passiert.
 
sry doppel post...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spiele können ja nichts dafür daß der typ ein psycho ist und sein vater waffen und munition einfach da rumliegen lässt.

Genau das ist es sehr wahrscheinlich wurde er von den Eltern vernachlässigt ich spiel seit ca 25jahre Computerspiele und ich bin noch nie auf die Idee gekommen Amok zu laufen

Die sollte sich mal gedanken darum machen was sie so alles selber zeigen in Zeitungen und Tv heute gibt es im Tv Nachmittags Sendungen die zu meiner Kindheit erst ab 23 uhr im TV liefen

In letzter Zeit gibt es doch immer mehr solche sachen Amoklauf Vater tötet ganze Familie usw. ich sehe mehr das die Leute das mehr aus Verzweiflung machen weil sie keine Perspektiven mehr haben da wird ein Vater auf einmal arbeitslos und dann dreht er durch oder der Typ da findet keine Anerkennung Lehre oder Freundin und dann ist er abgedreht aber es wird so wie ich denke bestimmt nicht ein Pc Spiel der Auslöser dafür gewesen sein

Ich denke das ist ein Problem der Gesellschaft z.b. Wirtschaftskrisen oder andere private gründe treiben einem zu so einer Tat aber in den wenigsten fällen ein Pc Spiel aber für Presse und Politik ist es doch das einfachste die Gründe dafür bei einen sogenannten Gewaltspiel zu suchen

Bei dem Typ denke ich z.b das er keine Freundin bekommen hat und deswegen abgedreht ist, weil er viele Frauen getötet hat aber der eine Nachbar hat ja gesagt das er cs gespielt hat da kann es ja nur das Spiel gewesen sein "hust"
 
Zurück